Hollow hat da schon recht:
JEDE Reaktion ist für solche Menschen Futter.
Wir wollen/wollten alle einen Abschluss, der jedoch ein klärendes Gespräch beinhaltet - bei einer normalen Beziehung. Allerdings hat man es mit NPSlern zu tun und da gibt es, falls so ein Gespräch statt findet, keine Klärung, nein, sondern man holt sich wieder eine blutige Nase und Herzschmerzen, weil es dem NPSler zeigt, dass man noch irgendwas für ihn empfindet - und das ist WIEDER Futter für ihn...
Unser aller Hemmschuh sind die starken Emotionen, die man für diese Menschen empfunden hat (oder noch empfindet). Das führt einen immer wieder zu dem Gedanken: Aber eigentlich ist er/sie doch.... und genau dieser Gedanke führt dann wieder in die Dauerschleife.
Und nachdem niemand, der die NPS-Problematik nicht am eigenen Leib erfahren hat, das alles nachempfinden kann, gelangt man selbst bei versuchen mit den besten Freunden und Familienmitgliedern oft an den Punkt, wo diese dem Thema gar nicht mehr folgen können und letztlich manchmal unseren NPSler dann mit den Worten Aber eigentlich ist er/sie...doch.... für uns entschärfen wollen, aber nicht merken, dass sie uns in diesem Moment gefühlt unseren Menschenverstand aberkennen.
An diesem Punkt stellt man dann fest, dass man sich nur mit Menschen austauschen kann wie hier im Forum, die selbst so etwas erlebt haben.
Ich persönlich hatte vor über eineinhalb Jahr hier meine Erlebnisse geschildert (und will nicht alles nochmal schreiben - schaut euch einfach meine ersten 2-3 Beiträge an, die man ja sicher über mein Profil findet).
Und stellt Euch darauf ein, dass sich solche Menschen, so lange sie auch nur Ansatzweise Futter vermuten oder glauben, dass ihr noch irgendwie an ihnen hängt, melden werden - meistens dann, wenn man nicht mehr damit rechnet...
Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, um über die Geschichte hinweg zukommen. Habe inzwischen wieder eine glückliche Beziehung (zu einer Frau, die die Problematik versteht, da sie selbst entsprechendes erlebt hatte, was aber nicht die Basis oder der Grund unserer Beziehung ist).
Selbst nach 2 Jahren schaffen es die NPSler sich wieder subtil zu melden. Meine Ex hatte mich nach über eineinhalb Jahren MIT meiner neuen Gefährtin gesehen... und prompt kam ein paar Wochen Später, an einem Tag kurz vor Weihnachten (der damals für uns -oder wohl eher nur für mich- etwas besonderes war) eine SMS von ihr mit den Worten: Sie wollte mir nur schöne Weihnachten wünschen und dass wir doch nicht so weiter machen sollten, wie WIR aufgehört haben und sie doch gerne Hallo sagen können möchte.
Tja, was fängt man mit so einer Nachricht an? Natürlich habe ich sie meiner neuen Partnerin gezeigt.
Nicht antworten? Hätte meiner Ex wohl Futter gegeben, weil ich ja auf eine oberflächlich betrachtet nette SMS mit Ignoranz reagiert hätte, was für sie wohl als Trotz und somit als Emotionsfutter.
Nett und freundlich auf die Anfrage eingehen? Selber Fehler. Ich habe dann nur geschrieben, dass ich ihrer Familie, ihren Kindern und auch ihr ein frohes Fest wünsche.
Selbst eine sehr gute Bekannte von mir meinte noch Aber die SMS klingt doch eigentlich ganz nett...
Andere sehen die Falle eben nicht...
Kurz gesagt: Wie viel hier schon geschrieben haben hilft nur (sofern möglich - mit gemeinsamen Kindern geht das natürlich kaum) der totale Kontaktabbruch und hoffen, dass sich diese Menschen bei uns zumindest so lange nicht melden, bis wir wieder zu uns selbst gefunden haben und das ganze Ausmaß des Desasters VERSTANDEN haben.
Am Ende bleibt nicht mal ein Mensch, den man vermisst, weil man erkennt, dass es diesen Menschen nicht wirklich gegeben hat (und das ist gleichzeitig das, was mich heute noch traurig machen kann - jemanden der Gestorben ist, kann man vermissen, aber was macht man mit Gefühlen die man einmal für einen Menschen, den es so nie gegeben hat - mit Erinnerungen an Schöne Momente die letztlich nie die Bedeutung hatten, an die man sich erinnert... . Und doch hat man so viele Gefühle aufgebracht, die einfach in der Leere verpufft sind - das ist das, was wir nach so einer Beziehung am längsten herumtragen und verarbeiten müssen...
Grüße,
Emotionspuzzle