Hallo zusammen Ich finde es schön, dass sich hier so offen ausgetauscht werden kann und wenn ich an meinen Ex denke, über den ich innerlich immer noch nicht hinweg bin, könnte es sich vielleicht auch um einen Narzissten handeln. Es trifft so viel zu, das ist erstaunlich.
Es war vor knapp 3 Jahren. Ich jobbte in einem kleinen Laden und hin und wieder viel mir ein Mann auf der im Laden einkaufte. Er war groß und schlank und hatte so eine Aura... Anders kann ich das nicht beschreiben. Als er mich irgendwann ansah, lächelte ich ihm zu und er sah mich eine Weile nachdenklich an. Als er mir dann seine Nummer gab, war ich total aufgeregt und happy Wir schrieben erstmal nur und er schrieb mir lange Texte, teils etwas hochgestochen, doch ich hielt ihn einfach für so gebildet. So stellte er sich dar. Mehrere Studienabschlüsse etc. In den Texten dichtete er teilweise (Textstellen aus Liedern übernommen) und beschwerte sich auch recht schnell darüber, dass ich ihm nichts richtig Nettes schrieb, seine Gedichte loben oder dass ich ihn vermissen würde, dabei kannten wir uns noch garnicht persönlich.
Ich ließ mich letztendlich doch auf ein Treffen ein. Mit etwas mulmigem Gefühl zwar, aber ich brauchte die Mutprobe, da ich sehr schüchtern war.
Beim Treffen selbst musste ich kaum etwas sagen, da nur er sprach. Das Meiste verstand ich garnicht. Er erzählte mir, dass meine Familie und Bekannte mich nicht so akzeptieren könnten wie ich sei.
Das konnte er aber offenbar auch nicht.
Wir trafen uns immer öfter, Anfangs hatte er auch noch viel Zeit für mich. Ich glaube ich wollte mir etwas beweisen, da ich bei ihm immer total eingeschüchtert war und an meinem Selbstbewusstsein arbeiten wollte. Abends schwirrte mir meist der Kopf von seinem Gerede und die vielen unterschwelligen Manipulationen musste ich gedanklich erstmal auseinander pflücken und durchanalysieren... was hat er wohl damit gemeint? meint er das wirklich so? hat er vielleicht Recht? Ich bekam Schlafstörungen.
Trotzdem fühlte ich mich sehr schnell irgendwie abhängig. Er war älter als ich, wohlhabend, authoritär, streng, besitzergreifend ich hatte bei ihm immer so ein bisschen das Gefühl wie das Kaninchen, das vor der Schlange sitzt. Man wusste nie, wie er reagieren wird. Mal war er ganz lieb und ein Gentleman, dann plötzlich schnappte er ohne Vorwahnung zu. Da ich eine leichte devote Neigung habe, fand ich das gleichzeitig auch ein wenig Se*y Außerdem hatte ich Fifty Shades of Grey gelesen und fand es aufregend, dass mir sowas plötzlich im echten Leben passiert, ich dachte dass sich schon alles zum Guten wendet und er bald sicher freundlicher wird, wenn er mir mehr vertraut. Er hatte auch eine sehr schlimme Vergangenheit und Exfreundinnen, die ihn von vorne bis hinten betrogen, beklaut und ausgenutzt hatten. Ich wollte ihm zeigen, dass ich ganz anders bin und er mir vertrauen kann.
Doch es wurde eher schlimmer.
Bei jedem falschen Wort bekam ich eine lange belehrende und wütende Rede. Er war eifersüchtg. Wir gerieten immer öfter in Streit. Selbst wenn wir nicht stritten, machte er Späße über meine Dummheit, jeder falsche Handgriff wurde bemängelt. Durch die Schlafstörungen machte ich wirklich ein paar peinliche Dummheiten über die ich normalerweise gelacht hätte, doch er stellte mich fast schon als geistig behindert und krank dar. Er selbst war in seinen Augen so dermaßen gebildet, dass wirklich kein Mensch ihm gleich kommen konnte. Anfangs glaubte ich ihm das sogar, weil ich kaum etwas verstand was er redete, ich hielt ihn für sehr klug.
Ich wollte mich irgendwann doch trennen, da diese verbalen Erniedrigungen doch zuviel wurden und ich auch langsam verstand, dass das kein Spiel ist so wie in den Büchern.
Ich war immer noch sehr schüchtern ihm gegenüber und jede Andeutung in Richung Trennung, wurde von ihm weggewischt und übergangen. Dann bekam ich Geschenke und ich bin so erzogen, immer dankbar sein zu müssen. Ich dachte dann immer, dass ich die Trennung lieber noch ein oder zwei Wochen aufschiebe.
Mir ging es auch körperlich schlechter. Jetzt im Nachhinein war es wohl eine Kombination aus ständiger Anspannung, Müdigkeit und Stress, weshalb ich schnell krank wurde und mich auch kaum von einer einfachen Erkältung erholte. Eine Theorie die ein Freund von mir letztens hatte ist, dass mein Ex mir was ins Essen mischte. Er wollte auch plötzlich nicht mehr dass ich Auto fuhr oder Alk. trank. Jedenfalls redete er mir ein, dass mein schlechter Gesundheitszustand daher käme, dass ich ihn einmal angelogen habe und dass ich in Wahrheit sehr schwer krank sei, körperlich und geistig. Ich glaube ehrlich gesagt immer noch nicht, dass er mir was untermischte, aber die Symptome die ich damals hatte waren schon krass. Meist war ich tagsüber benommen, gegen Abend wurde es besser und wenn ich dann bei ihm war und er mich später nachhause brachte war ich wieder extremst müde, um dann am nächsten Tag aufzuwachen als ob ich garnicht geschlafen hätte.
Ich denke mir heute, sooo viel Stress war es doch nun auch nicht, dass ich solche Syptome entwickeln konnte. Abends erschienen mir die Lichter viel zu grell, ich hatte Schüttelfrost, zittrige Hände, Krankheitsgefühl...
Jedenfalls wurden die Beschwerden im Laufe der Monate doch wieder besser. Er akzeptierte meine Krankheit ohne sich zu beschweren, was mich wunderte. Er hatte dadurch ja auch viele Vorteile. Seine vielen Versprechen die er mir Anfangs gab, musste er nicht einhalten... warten wir erstmal bis du gesund bist, mit dem zusammenziehen Urlaub machen kannst du momentan doch garnicht deine Familie macht dich nur noch kränker, bleib besser zuhause
Ich verstand langsam worüber er immer redete und bemerkte dass sein Wissen das er hatte eigentlich Unsinn ist. Zum größten Teil absolut selbst ausgedacht und Youtubewissen, seine Studien waren teils Maßnahmen vom Arbeitsamt, die er für 6 Monate gemacht hatte. Angeblich war er aber nie beim Arbeitsamt, war in der Vergangenheit so arm, dass er sich nichtmal was zuessen kaufen konnte. Es stimmte immer mehr nicht in seinen Erzählungen. Ich hab mir zu dem Zeitpunkt auch nichts mehr von ihm gefallen lassen, war wütend und misstrauisch. Als ich eine weitere Lüge von ihm aufdeckte und deshalb Stress machte, verließ er mich. Einfach so...
Ich kann bis heute noch nicht verstehen, was da eigentlich genau passiert ist Er war übrigens auch der Meinung, dass er der wiedergeborene Jesus ist und alle Menschen ihm folgen sollten.
Mir geht es heute wieder recht gut, keinerlei Beschwerden mehr, keine Müdigkeit, aber psychisch noch ein wenig angeknackst. Ein Teil von mir möchte immer noch zu ihm zurück und alles klären, aber er ignoriert mich und hinterherlaufen werde ich ihm auch nicht mehr.
26.06.2016 12:05 •
x 3 #6579