17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

N
Zitat von regenbogen76:
ich möchte im Frieden mit mir selbst sein und nicht in Wut und Abwertung über diese Person.

Frieden folgt auf Krieg. Dazu braucht es eine Kriegspartei und keinen lieben Ex.
Wut und ja tatsächlich Abwertung gehören zunächst zu einen Trennungsprozess von einen destruktiven, angreifenden Partner dazu. Lieb trennen ist in so einem Fall mehr Co-Verhalten als eine vollständige emotionale Distanzierung und Ablösung. Emotionale Distanzierung und der Selbstschutz zeigen normales gesundes reagieren auf eine Narzbeziehung.

24.06.2016 10:35 • x 1 #6436

R
also ne Bekannte von mir war auch in Therapie...sie durfte ihr Handy auch behalten.....

24.06.2016 10:35 • #6437

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

H
Zitat von regenbogen76:
also ne Bekannte von mir war auch in Therapie...sie durfte ihr Handy auch behalten.....

Was aber, wenn mans mal genau nimmt, totaler Blödsinn ist, denn somit können Narzissten ihr Spiel weiter spielen.
Meine hat ja aus der therapie alle 4 Kerle (ex-Mann plus die 3 Hauptakteure) warmgehalten
In einer richtigen Therapie wird das Handy kontrolliert ausgegeben oder eben komplett weggeschlossen.

24.06.2016 10:37 • #6438

R
sie war in einer richtigen Therapie.....

24.06.2016 10:42 • #6439

S
Es kommt erstens auf das Konzept der Klinik an und ob geschlossene oder offene und zweitens auf das Krankheitsbild. Bei Suicidgefährdung und Süchten nach Dro....Alk usw. muss man das Handy abgeben. Zumindest in vielen Kliniken. Aber man bekommt es meist zu Besuchszeiten und Ausgängen ausgehändigt. So kenne ichs von ner Freundin. Aber ist eben überall anders.

24.06.2016 10:45 • x 1 #6440

lene79
@Regenbogen

man kann einen Menschen auch nach einer Beziehung in Liebe in Erinnerung behalten. Das ist wahr. Die Neutralisation von Gut und Böse nach der Beziehung, Vergebung etc. hilft nur sehr wenigen Menschen; dafür ist der Schaden einfach zu groß.
Du kannst einen Menschen nicht lieben, der dich bewusst getäuscht und ausgenommmen hat, also stellt sich mir die Frage nicht - wie kann man nur einen Menschen hassen, den man mal geliebt hat? Man ist auf seine Liebe hereingefallen. Man ist mit Dreck beworfen worden, von Anfang an hat er schlecht hinterm Rücken über dich geredet, ohne dass du es mitbekommen hast. Von Anfang an hat er anderen Menschen immer das gegenteil von dem erzählt, was er dir erzählt hat ---- einen Lügner muss ich nicht vergeben. Ich muss ihn nicht mit Respekt behandeln. Ich darf ihn hassen!

@hollow: ich kenne auch eine soziopathische Person allerdings männlich. Riesenprobleme. Mehrere PS. Kein Selbsterkenntnis über seine Erkrankung möglich. Kannst du völlig abschreiben. Wenn sie Soziopathin ist, kann ihr niemand helfen

@nkenner: a-r-b-e-i-t-e-n heißt nicht wohnung machen, staubsaugen oder im Forum posten, sondern Päckchen wegbringen !

24.06.2016 10:53 • x 1 #6441

R
@lene.
das steht dir frei so zu fühlen.
ich fühle aber anders. und mir geht es nach Monaten wieder gut...
ich hab erkannt. dass ich es nicht verändern kann....diese ganze Beziehung....ich möchte nach vorne sehen.....

24.06.2016 10:56 • x 2 #6442

H
Zitat von lene79:

@hollow: ich kenne auch eine soziopathische Person allerdings männlich. Riesenprobleme. Mehrere PS. Kein Selbsterkenntnis über seine Erkrankung möglich. Kannst du völlig abschreiben. Wenn sie Soziopathin ist, kann ihr niemand helfen

Deswegen sag ich ja, Soziopathin mir narz Zügen, den sie sucht die Bestätigung bei anderen Kerlen. Für sie war 6 = Liebe, bis ihre Depressionen die Überhand nahmen. Sie sollte im Mai wieder arbeiten gehen (Lehrerin), was hat die bei mir rumgeheult und ist jetzt bis Sept krank geschrieben. Dann Wiedereingliederung, halbe Stelle und sobald die wieder voll wird, geb ich ihr max 6 Monate und sie ist wieder daheim. Bekommt dann aber als beamter das volle (!) Gehalt und sollte sie mit 37 in den vorruhestand versetzt warden, sind das immer noch 80% vom Gehalt. Für nixtun. Schon gut.
Die dreht ja jetzt daheim schon am Rad, hat keine Hobbies, nur eine Freundin und schön viel Zeit Kerle nachhause zu holen.

Ach egal, ich muss dieses Miststück aus dem Kopf bekommen

24.06.2016 10:58 • x 1 #6443

H
Zitat von lene79:
@Regenbogen

man kann einen Menschen auch nach einer Beziehung in Liebe in Erinnerung behalten. Das ist wahr. Die Neutralisation von Gut und Böse nach der Beziehung, Vergebung etc. hilft nur sehr wenigen Menschen; dafür ist der Schaden einfach zu groß.
Du kannst einen Menschen nicht lieben, der dich bewusst getäuscht und ausgenommmen hat, also stellt sich mir die Frage nicht - wie kann man nur einen Menschen hassen, den man mal geliebt hat? Man ist auf seine Liebe hereingefallen. Man ist mit Dreck beworfen worden, von Anfang an hat er schlecht hinterm Rücken über dich geredet, ohne dass du es mitbekommen hast. Von Anfang an hat er anderen Menschen immer das gegenteil von dem erzählt, was er dir erzählt hat ---- einen Lügner muss ich nicht vergeben. Ich muss ihn nicht mit Respekt behandeln. Ich darf ihn hassen!

Wenns eine normale Beziehung war und es einfach nicht gepasst hat, stimme ich dir zu.
Doch, man kann einen Menschen lieben, der einen belogen, getäuscht und was Weiss ich noch Alles hat. warum? Eigene Doofheit!
Man will die Wahrheit nicht akzeptieren und verrennt sich in Versprechnungen, weil man sich in einen Blender verliebt hat, in der Hoffnung er ändert sich!
und daher kann man sehr gut jemanden hassen den man mal geliebt hat. das ist in der Situation zunächst sogar eine offensichtliche Folge.
Irgendwann sollte man aber das ziel im auge behalten, dass einem diese Person vollkommen egal wird. Null Emotionen, kein hass, garnix.
Now you're just somebody that I used to know!

24.06.2016 11:01 • x 4 #6444

lene79
@Hollow

Zitat:
Irgendwann sollte man aber das ziel im auge behalten, dass einem diese Person vollkommen egal wird. Null Emotionen, kein hass, garnix.

Das stimmt.

Zitat:

Gib dir Zeit. Fürs Vergessen. Ganz wichtig. Neue Lebenswege kommen von alleine und dann rückt alles andere in den Hintergrund.. Nach ein, zwei Jahren ist es noch etwa zu früh. ... Alles braucht seine Zeit. Gleichgültigkeit kann man nicht erzwingen. Das ist es ja. Wenn es so leicht wäre .......

24.06.2016 11:43 • x 1 #6445

H
Bei mir war das erneute Ende vor 3,5 Wochen.
Zum Glück hab ich Ruhe vor ihr und ich hoffe, das bleibt auch so.
aber ich vermisse ihre Kleine sehr, DAS ist, was mir wirklich nachzieht.
aber auch das muss mir egal werden

24.06.2016 11:45 • #6446

N
Zitat von Hollow:

recht so! Lass es raus! Sie hat sich das redlich verdient. Das ist zwar der Ausdruck von Hass aber egal... Gib Pfeffer! Jeden anderen Menschen, der dich außerhalb einer Beziehung so hintergehen und behandeln würde wie deine EX würden wir auch bis auf schärfste verurteilen.. alles Andere ist Co-Verhalten
Wenn diese Art der Emotionen als eines der dominierenden Gefühle bleibt, hat du deine Selbstachtung wieder. Deine Partnerin hat sich bis äußerste dir gegenüber schäbig verhalten, hat dich belogen, hat dich hintergangen und deine Führsorge, deine Hilfe und Aufmerksamkeit manipulativ erpresst. hat deine gute Laune aus Neid zerstört wo es nur ging... hat dir so ziemlich nicht's gegönnt und dich permanent und mutwillig abgewertet. Hat manipulativ mit deinen Gefühlen gespielt.
Wie würden wir wohl so einen Menschen außerhalb von Liebe und Beziehung begegnen? Mit Abscheu und Verachtung!
Mach nicht den Fehler wie einige CO's hier und beschönige das Geschehene oder versuche Krankenschwester zu spielen. Die bist kein Co-Narzisst und deine Wut und dein Hass ist Ausdruck deiner Selbstachtung..

Ich weiß, nun habe ich böse unterstellt das es hier Co-Narzissten gibt.. aber beruhigt euch, rein statistisch kann es gar nicht anders sein (wer will's wissen )
So denn.. leckt eure Wunden und besorgt euch eure Selbstachtung wieder

24.06.2016 11:53 • #6447

Meliana
Zitat:
Nein, meine erwähnten Studien beziehen sich auf Narzsissten..
Wenn du gewillt bist, meine Worte richtig zulesen, weiß du auch wovon ich spreche...
Vielleicht war dein Ex gar kein Narzisst..

Narzissten sind auch nur Menschen und ganz hohle Töpfe sind das auch nicht. Es sind Menschen die ihre Gefühle so weit verdrängt haben, dass kaum noch was durch kommt. Oder besser gesagt, die eigentlichen Gefühle die sie nicht ertragen könnten, werden durch andere Gefühle ersetzt (z.b Wut, was aber auch ein Gefühl ist) oder sie werden ersetzt durch ganz fremdartige Gedanken (Größenwahn etc). In meinen Studien habe ich gelesen, dass in Narzissten noch Reste von Gewissen und Gefühlen vorhanden sind. Bei Psychopathen ist alles weg, bei Narzissten nicht.

Meiner war ziemlich sicher Narzisst aber oft kommen dazu ja noch andere Störungen. Normalerweise redete er ununterbrochen darüber was er nicht tolles täte (auch spühlen wurde gelobt) und wie die Leute ihn nicht alle bewundern und fürchten, was für Erfolge er auf seiner Arbeit habe. Nachhaken durfte man aber nicht, das wurde sofort als Kritik und Angriff bewertet. Würde man nämlich durch Nachfragen etwas aufdecken, müsste er sich schämen oder einsehen dass er lügt, diese Wut ist also der Schutzmechanismus.

Ein Narz kann keine Empathie, Mitgefühl und selbstreflektiertes Denken haben, weil wenn er das hätte, müsste er ich zwangsläufig selbst erkennen. Aber z.b freuen können sich auch Narze... und wenn es nur über die Fehler anderer ist. Meiner konnte auch kleine Tiere süß finden. Das alles geschauspielert ist, denke ich nicht. Ein kleines Tier ist nicht gefährlich für den Narz, warum sollten auch da die Gefühle verschlossen bleiben?

Mir fällt grade die Geschichte mit meinem Tier ein, was für mich damals so eine Art Schlüsselerlebnis war und mir die Erkenntnis gebracht hat, wie wenig man sich wirklich auf ihn verlassen kann und dass alles Gerede nur heiße Luft ist.
Mein Tier (wo er am liebsten wollte dass ich es abgebe) war gestorben. An Altersschwäche, deshalb kam es für mich nicht überraschend. Auch mein Ex wusste schon Wochen vorher davon und hatte noch groß rumgetönt, dass er mir bei der Beerdigung helfen würde und angeblich hatte er sogar schon vor Monaten einen kleinen Sarg für ihn gebaut Als er dann soweit war und ich ihm davon erzählte, saß er erst nur schweigend und irgendwie traurig da. Er tat mir leid und ich sagte ihm, dass er ja schon sehr alt war und nun an einem besseren Ort ist. Plötzlich lief eine Träne über seine Wange, er sprang auf und ging einfach.
Und ich war mit dem toten Tier allein.
Ich tat ihn in einen Karton und bin am nächsten Tag allein los, wollte mir irgendwo eine Schaufel leihen und bin zu meiner Arbeit gefahren. Ein Freund und Kollege hat sich der Sache sofort angenommen jo bring ihn mal schnell her weniger Minuten später hatte er im Garten unter einem Baum ein Loch gegraben und ich war sehr erleichtert und dankbar
Vom Narz hab ich erst Tage später wieder was gehört, angeblich hatte ihm die Sache sooo zu schaffen gemacht, nach allem was er für das Tier getan habe. Wie? was? Er konnte ihn nichtmal anfassen (zu schmutzig), hat ihn höchstens ein paarmal bei mir gesehen
Ich wollte ihm dafür keine Vorwürfe machen, aber irgendwie hat mich das sehr enttäuscht, das er mich immer nur hängen lässt und ein fremder Mann mir binnen einer Minute geholfen hat, wo er einfach abgehauen ist. Selbst am nächsten Tag hatte er nicht angerufen und gefragt ob ich allein klar gekommen bin.

24.06.2016 12:07 • x 4 #6448

K
kennt ihr das, wenn überhaupt niemand von euren freunden oder der familie versteht, wieso euch die beziehung so viel enegie gekostet hat?
gestern war ich in meiner alten wg, in welcher mein ex und ich zusammen gewohnt haben.
das hat alles nochmal ein wenig aufgewühlt. vor allem das gespräch mit meinem nachbarn, der mir auch schon während der beziehung oft beratend beistand.
nun hab ich ihm erzählt, dass ich der überzeugung bin, dass mein ex wohl soziopathische züge hat. nps, cluster b erkrankung wie mans auch nennen mag.
dass mein ex nicht ganz dicht ist, das hat mir mir mein nachbar auch versichert, dass es so ist. aber wirklich verstehen tut er es nicht. er denkt, ich sei noch sehr emotional, was die sache anbelangt. dadurch nimmt er das was ich sage nicht so ernst. wirklich depremierend, aber naja ist wohl auch nicht einfach für ihn die geschichte nachzuvollziehen. dennoch traurig, dass man sich in seinem bekannten- und freundeskreis so überhaupt nicht verstanden fühlt. man bekommt auch noch ständig so sprüche zu hören: ja du hast es mit dir machen lassen. schau mal lieber wo deine fehler liegen. vermisst du ihn denn nicht?

bäh. ich hab die ganze zeit nach meinen fehlern gesucht. bin mir auch darüber bewusst, dass ich es hab mit mir machen lassen und lernen muss grenzen zu setzten.
aber wenn ich jedes mal wenn ich meinen vater sehe diese frage gestellt bekomme: na fehlt er dir nicht? und ich ihm tausend mal erklären kann nein dieses manipulierenden idioten ganz sicher nicht. dann ist das furchtbar ermüdend. es macht einen traurig. man fühlt sich überhaupt nicht ernstgenommen. eigentlich fühlt ich mich dabei genauso, wie damals, wenn mein ex meine bedürfnisse überhaupt nicht verstanden hat und mir dafür auch noch schuldgfühle eingeredet hat.

grrr. egal ich weiß, ich hab mich zurück und darauf kommt es an. ich werd mich nicht unterkriegen lassen.
schön, dass es dieses forum gibt und man sich nicht mehr ganz so alleine fühlt!

24.06.2016 14:43 • x 4 #6449

R
nein Kajo es versteht niemand. weil man hat es ja mit sich machen lasen.man stellt es zu dramatisch da. oder man ist ja selber schuld. oder du hast ja bestimmt auch Fehler gemacht oder redet doch miteinander haha..
ich lese gerade das Buch. wie befreie ich mich von einem Narzissten von Sven Grüttefien....
das hilft mir die ganzen Bücher zu lesen...

24.06.2016 14:49 • x 2 #6450

A

x 4