17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

L
Habe jetzt viel gelesen und oft bin ich darüber gestolpert, daß sie sich schon entschuldigen können, aber nur wenn es ihnen nützt. Außerdem fühlen sie eher Scham, als Reue.

23.06.2016 19:13 • #6391

Nichtperfekt
Ich glaube nicht, dass auch nur einer von uns je wissen wird, wie genau ein Narz sich fühlt. Ich habe Berichte gelesen, von Narzen verfasst, über sich selbst.
Finde ich gut. Aber durch meine Erfahrung, bin ich eher geneigt, den Worten nicht 100%ig zu glauben.
Der typische Narz tut alles nur zu seinem Vorteil. Sein Nutzen.
Es interessiert mich brennend, wie sie sich fühlen. Aber da sie lügen, betrügen kann ich ihnen nicht glauben.

23.06.2016 19:54 • x 1 #6392

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

L
Es gibt glaube ich eine Studie, die zu dem Ergebnis kam, daß Narzissten keine Schuld, sondern Scham empfinden.

Beispiel: Hätte ich.... dann wäre das nicht passiert!
Das sollen Narzissten nicht können!

23.06.2016 20:11 • x 1 #6393

N
Naja wie sie sich fühlen das ist die typischen Vermenschlichung von Narzissten .. Im Prinzip laufen ihre Gefühle/Emotionen entweder schwach oder garnicht ab. (betrifft echte Narzissten) Steng genommen ist der Teil des Gehirn dafür unterentwickelt.. sie funktionieren tatsächlich wie Roboter diesbezüglich... Sie empfinden sich gegenüber der normalen menschlichen Emotionswelt erhaben und mögen es damit zu spielen und zu manipulieren... Nemmt euren extremsten Zustand der Empfindungslosigkeit und multipliziert diesen mit 10 dann bekommt ihr vielleicht eine Vorstellung davon wie ein Narzisst durch das Leben läuft..

23.06.2016 20:13 • #6394

lene79
@lencia

das würde auf jeden Fall Sinn machen. Muss ich direkt mal ergooglen.
Danke für den Hinweis

Andererseits habe ich mal gehört, dass Narzissten nie erröten ...
was ja direkt mit Scham in Verbindung steht ...

@kenner

Zitat:
Nemmt euren extremsten Zustand der Empfindungslosigkeit und multipliziert diesen mit 10 dann bekommt ihr vielleicht eine Vorstellung davon wie ein Narzisst durch das Leben läuft..

wie sollen wir das denn machen? Kann man sich den extremsten Zustand seiner Empfindungslosigkeit vorstellen ohne Narzisst zu sein? Ich meine, wie soll das gehen?

23.06.2016 20:23 • #6395

L
@lene79

Genau! Nichts fühlen, wie geht das? Habe gerade in mich hineingehorcht. Da ist immer was los Kann mir nicht vorstellen wie es ist nichts zu fühlen.
Was fühlen sie nicht? Trauer, Wut, Enttäuschung, Glück, Zufriedenheit? Meiner konnte sehr wütend reagieren. Er war aber manchmal auch schadenfroh. Er hat Leistungen der Arbeitskollegen honoriert, er war öfter albern usw. Sind das nicht auch Emotionen? Wobei ich sagen muss, war er viel öfter in einer negativen Grundstimmung. Sehr ernst und kühl.

23.06.2016 20:29 • x 1 #6396

A
@Nkenner

Hi Gaylen, das ist die höhnische Antwort die ich von dir erwartet habe. Du bliebst mir schon mal in Erinnerung mit deinem emanzipierten Auftreten. Ich schlage vor, wir gehen uns aus dem Weg. Ich zitiere deine Beträge nicht und du gehst mir bitteschön auch nicht auf dem Sack! Ich kann meine Zeit tatsächlich besser verwerten als auf dich einzugehen... auch wenn's in deinen Ohren herzlos klingen mag..

leider entgleist das hier alles. wenn ich das richtig gelesen habe, liegen deine erfahrungen mit einer narzisstin? schon 17 jahre zurück? oder hab ich was falsch verstanden?
ich finde diese kommunikation sooo ätzend, sie vergiftet für mich gerade alles. mein ex war übrigens auch noch 10 jahre nach der trennung so voller hass auf die mutter seiner kinder ( *beep*, hätte sie erschießen sollen- natürlich MEINTE er das ja nie so, wenn ich mich an seinen formulierungen stieß)- einige berichten hier von einem neu gewonnenen gefühl von stärke, DAS versteh ich nicht darunter, abdere hier permanent ABZUWERTEN und seine eigene meinung als die einzig wahre zu deklarieren. und mit verlaub: mich erinnert das stark an die verhaltensmuster, die ich aus der beziehung mit meinem ex kenne. nun kenn ich dich ja persönlich nicht, würde aber gerne erfahren, was dich 17 JAHRE! danach noch umtreibt?
wie kann man derart unversöhnlich sein ( mit unversöhnlich meine ich NICHT, dass man mit der person noch irgendwas zu tun haben muss, eher die innere haltung- immerhin haben wir uns ja alle aus diversen gründen auf die menschen eingelassen)?!

das leben wird leichter, wenn man lernt, eine entschuldigung anzunehmen, die man nie bekommen wird.

dass du dich an emanzipierten kommentaren störst lässt mich auch ein wenig daran zweifeln, ob du ein mann bist, mit dem eine beziehung auf augenhöhe überhaupt führen kann.
ich hoffe sehr, dass diese privatanfeindungen hier mal ein ende finden,vor allem für diejenigen, deren köpfe voller fragen und die wirklich noch sehr leiden. mit meinungsvielfalt hat das nichts mehr zu tun, was hier abgeht.

23.06.2016 20:31 • x 2 #6397

lene79
@lencia
Zitat:
Genau! Nichts fühlen, wie geht das? Habe gerade in mich hineingehorcht. Da ist immer was los Kann mir nicht vorstellen wie es ist nichts zu fühlen.
Was fühlen sie nicht? Trauer, Wut, Enttäuschung, Glück, Zufriedenheit?

Ja, Männer können sich vielleicht besser diesen Zustand der Emotionslosigkeit vorstellten, weil sie anders ticken als Frauen, rational sind und so. Deshalb ist es für eine frau sicher bedeutend schwieriger ...

Zitat:
Er war aber manchmal auch schadenfroh. Er hat Leistungen der Arbeitskollegen honoriert, er war öfter albern usw. Sind das nicht auch Emotionen? Wobei ich sagen muss, war er viel öfter in einer negativen Grundstimmung. Sehr ernst und kühl.

ja das kenne ich. Schadenfrohheit. Albernheit. Kleinkindliche Gefühlsregungen. (Das können sie auf Knopfdruck) Sie sind auch total schnell beleidigt. Das schnelle Beleidigtsein (wie bei Kindern) ist überhaupt charakteristisch für sie. Und alles immer abrupt/schnell. Ohne Übergänge. Von Albern-sein ganz plötzlich zu Beleidigt-sein. Normale Menschen brauchen ja wesentlich länger, um ihren Gefühlszustand zu ändern. Narzissten ändern ihn zehn Mal in der Stunde. Was man auch nie sehen wird bei Narzissten: Depression, die länger als ein Tag andauert..
daran erkennt man auch ihre Emotionslosigkeit, dass sie die perfekte Show nur spielen ...

23.06.2016 20:59 • x 1 #6398

T
Zitat von lene79:
Was man auch nie sehen wird bei Narzissten: Depression, die länger als ein Tag andauert..
daran erkennt man auch ihre Emotionslosigkeit, dass sie die perfekte Show nur spielen .

Das stimmt aber nicht... Depressionen sind 100 %pro vorhanden. Und die können sehr lange dauern.

23.06.2016 21:06 • x 1 #6399

H
Zitat von trauer37:
Zitat von lene79:
Was man auch nie sehen wird bei Narzissten: Depression, die länger als ein Tag andauert..
daran erkennt man auch ihre Emotionslosigkeit, dass sie die perfekte Show nur spielen .

Das stimmt aber nicht... Depressionen sind 100 %pro vorhanden. Und die können sehr lange dauern.

Meine Ex ist seit 20 Monaten Dauerdepressiv gepaart mit Verlogenheit, etc.
Also würde ich das def nicht bestätigen

23.06.2016 21:08 • x 1 #6400

N
Zitat von lene79:

Zitat:
Nemmt euren extremsten Zustand der Empfindungslosigkeit und multipliziert diesen mit 10 dann bekommt ihr vielleicht eine Vorstellung davon wie ein Narzisst durch das Leben läuft..

wie sollen wir das denn machen? Kann man sich den extremsten Zustand seiner Empfindungslosigkeit vorstellen ohne Narzisst zu sein? Ich meine, wie soll das gehen?

Ja das geht..., das Narzdenken steckt in jedem von uns.., es ist vielmehr ein genetisch veranlagtest Reaktionsmuster auf seelische Gewalt.. Viele haben bereits durch ihre eigene Narzerfahrung eine Gefühlsmauer aufgebaut und dabei Empathiefähigkeit mehr oder weniger bewußt ohne es gegebenenfalls zu realisieren eingebüßt.. Nichts anderes ist beim Narz der Fall.. nur ist es bei ihm ein starkes, beständiges nicht veränderbares Muster in seiner Persönlichkeit.

Die Gefühlsmauer unterdrückt ebenso die Fähigkeit zum Hass (mal so ganz nebenbei) das mag auch dazu führen, dass einige sich über dieses Gefühl zurzeit erhaben fühlen (nicht anders geht es auch einem Narzissten)

Man kann Empathie zu einem gewissen Grad bewußt empfinden aber auch bewußt abschalten.. die Gehirnareale des Menschen werden immer nach bedarf aktiviert oder deaktiviert je nach Denkaktivität gleich welcher Art. Beim Narzissten wurden allerdings die betreffenden Gehirnregionen für Empathie und Gefühlsregung bereits in der Kindheit deaktiviert und auch so manifestiert.

23.06.2016 21:20 • x 1 #6401

A
extreme schadenfreude, mißgunst, neid, zynismus, schwarz- weiß denken.
wehleidigkeit, körperpflegewahn, unversöhnlichkeit. statusdenken.
wunsch nach anerkennung, konsumgeilheit, vergleiche mit anderen ( neid auf andere, die mehr haben)
auf- und abwertungm überhapt ständige bewertung in gut und schlecht.
er freute sich, dass seine schwiegertichter in spe angst vor ihm hatte!
große unzufreidenheit, rastlosigekeit. provozierendes verbales verhalten ( als witz getarnt, vielleicht war ich ja auch zu blöd)
allerdings konnte er mich auch ziemlich zum lachen bringen, mit abnehmender tendenz. und am anfang schien er komplett anders zu sein, wobei bei einigen dingen mir im nachhinein doch immer wieder die schuppen von den augen fallen. was auf jeden fall zutrifft: immer waren andere schuld an seiner schlechten laune. zum schluss ich;-D

23.06.2016 21:26 • x 3 #6402

L
@lene79

Oh ja, super schnell gekränkt und beleidigt war mein xy. Mir ist aufgefallen, daß Stress ein großer Auslöser für unangemessene Emotionen war. Stress war bei ihm schon, wenn er am Wochenende einkaufen musste und den Hausflur wischen musste. (Er wohnt ja alleine) Ich wusste, daß es dann meist kein gutes Wochenende geben wird. Ärger war vorprogrammiert.

Hab hier auch noch einiges:

Launisch, unzufrieden, wehleidig, fordernd, aufmerksamkeitsheischend, ignorant, egoistisch, kritisch, albern, schnell beleidigt, zornig-cholerisch, ständig Hilfe u Unterstützung von anderen fordernd, Stress anfällig.

23.06.2016 21:27 • x 2 #6403

lene79
@kenner
okay -------- das kann natürlich gut sein. Sehr abstrakt dargestellt aber nachvollziehbar

@trauer, hollow

auch hier, kann gut sein.
Ich kenne es von meinen Eltern nicht und auch nicht von meinen narzen und Bekannten. Habe mal gelesen, dass sie Depressionen nicht haben können, wegen fehlender Selbstreflektion. Ihre Größenphantasien schützen sie anscheinend davor, depressiv zu werden. Vielleicht ist es auch unwahr, was in den Büchern steht.

Einige Ns, aus meinem bekanntenkreis schwelen immer nur so vor sich hin.
Sie können auf jeden Fall dauerhaft sauer sein auf bestimmte Umstände und depressiv wirken, wenn sie alleine in ihrer Wut mit sich aushadern.

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung wie/ob sich Depressionen bei narzisstischen Menschen äußern...

@lencia

da kenne ich widerum einige, die Stress gar nicht erst aufkommen lassen, weil sie immer die Ruhe weg haben. Das ist vielleicht Typ-bedingt?

@amanda

ihr verbeißt euch aber auch an diesen 17 Jahren! Lasst doch mal diese 17 Jahre endlich weg. Und dann beschwert ihr euch über ätzende Kommunikation. Ich kann mich auch noch verdammt gut an den Typ und das schei. Gefühl erinnern bei meiner ersten Beziehung vor 22 Jahren! So what! Jeder hat andere Beweggründe für das Posten hier ... ob das nun drei, zehn oder zwanzig Jahre zurückliegt, ist doch völlig egal

23.06.2016 21:40 • #6404

I
Zitat von Kopfweide:
Hallo Imperfekt, herzlichen Glückwunsch und dir einen schönen Tag.

Dankeschön liebe Kopfweide Da schaut man dann Abends mal rein und ZACK 106 neue Nachrichten. Habe gestern Abend auch nichtmehr reingehschaut. Jetzt darf ich erstmal lesen

23.06.2016 21:52 • #6405

A

x 4