17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Nichtperfekt
Ich habe mir die letzten vier Seiten hier mindestens 3mal durchgelesen. Bin überrascht über meine Gedanken.

Lene, nkenner und whynot...falls ich eure Namen falsch geschrieben habe, Asche auf mein Haupt, bin noch müde von der Nachtschicht.
Ich lese auch gerne die Streitgespräche, ganz ehrlich. Und da versuche ich immer den wahren Charakter eines Menschen zu erkennen.
Ich sage jetzt NICHT, dass meine Meinung die richtige ist. Bin selbst ein wenig verwundert und verunsichert.

Bei Nkenner kommen mir die Gedanken, dass nur SEIN Weg der Verarbeitung der RICHTIGE ist. Und alle anderen sollten sich dran halten, sonst sind sie verloren.
Die Rede vom Hass, die teilt nicht jeder. Ich auch nicht. Aber ich kann damit leben, dass manche den Hass als positiv sehen für ihre Verarbeitung der Beziehung.
Finde es aber nicht gut, jemanden zu sagen, doch du fühlst Hass. Oder doch da ist Hass, wenn ich sage, nein ich habe keinen Hass.
Das ist genau wie der Narz immer gesagt hast, doch du bist emotional belastet, du bist dies, jenes, das. Und man selbst hat da gesessen und innerlich schon geschrien, verdammt hörst du mir überhaupt zu, ich bin es nicht, nein, nicht, nicht nicht.
Der Narz hatte ja immer Recht.
Bei Lene kommen mir die Gedanken, ah schau mal, da ist eine die den Nkenner so richtig mag und ihm nach dem Mund redet. Ihn verteidigt. Und alle, die nicht einer Meinung sind mit ihm, sind eben 'daneben'.
Bei whynot bekomme ich die Gedanken, mit Nkenner gibt es vieles das da Wut auslöst. Und beide streiten sich in einem Thread der eigentlich Hilfe sein soll. Anstatt eine Pinwand mit Bekundungen von großer Intelligenz und viel Testosteron.

Bevor ihr mich nun in der Luft zerreißt, das sind nur Gedankengänge, ich bin nicht überzeugt davon. Weiß überhaupt nicht ob ich nah dran bin oder ganz weit entfernt bin. Richtig oder falsch, kein Plan.
Sind eben die Gedanken die mir in den Kopf kommen.
Und diese Gedanken führe ich auf die Beziehung mit dem Narz zurück. Obwohl man getrennt ist, alles aus vorbei und das auch gut so ist, ist man immer auf der Hut. Man deutet jeden Mist, ist das narzisstisch oder nicht.
Ich lese diese Diskussionen und sehe zwar ein Streitgespräch, verschiedene Meinungen, aber ich kann nicht unbefangen sein. Geschworene wäre wohl nix in meiner Situation.
Vor dem Narz wäre es mir nie in den Sinn gekommen das Verhalten von Menschen so intensiv zu beobachten und besonders, deuten.
Und zur gleichen Zeit, weiß ich, dass meine Wahrnehmung durch den NARZ getrübt ist.
Fühlst dich wie so ein kleines Kind dass nicht weiß ob die Schokolade von einer freundlichen Person vergiftet ist oder nicht. Tendierst zu, ja vergiftet.
Ich war vor dem Narz nicht so. Beim ersten Aufeinandertreffen habe ich immer offen und frei agiert.
Jetzt sitz ich in so einer Ecke wie ein Tier, das auf der Hut ist. Aber schon so extrem auf der Hut ist, hat fast keiner eine Chance dass ich sage, okay, scheint gut zu sein.
Das macht mich wütend, auf den Narz, auf mich selbst. Mein Wesen hat sich derart verändert. Und vor ihm, war ich eigentlich zufrieden mit mir selbst.
Jetzt mag ich nicht was ich sehe. Dieses Mistrauen, es nervt mich. Aber ich kanns auch nicht abstellen. Jetzt noch nicht.
Hoffe aber das wird wieder besser.
Ist doch schon schockierend wie ein Mensch einen anderen beeinflussen kann. Wie er ihn manipulieren kann. Wie er durch seine eigene Art solche Veränderungen auslösen kann.

Und noch mal! Das sind nur Gedanken. Die ich so auch nicht unbedingt zulassen möchte. Jeder verdient es neutral betrachtet zu werden, unbefangen. Fällt mir aber nicht leicht!

23.06.2016 15:37 • x 2 #6361


N
Zitat von Hollow:
Ich sage mit mittlerweile, das, wie es die ersten Monate bei mir war, wie sie war, das war eine Illusion. Eine Maske die sie aufhatte um mich zu ködern.
Wie sie jetzt ist, das ist ihr wahres Ich und das will ich in meinem Leben nicht mehr haben

ja so ist das leider. Die frühen zwischenmenschlichen Erfahrungen zeigen Narzissten, dass ihr Denken nicht gesellschaftsfähig ist.. also üben sie sich eine Sozialpfassade an. die oft perfekt erscheint. Diese bekommst du in schauspielerischer Kunst präsentiert aber nur so lange, du dem Narz zu genügend narzisstischer Zufuhr verhilfst... was dem Narz kurzeitig stabil hält.
Dazu trägt das Neue einer Beziehung bei.. danach wird es zunehmend destruktiver... Man spricht auch von den zwei Gesichtern.. Das zweite Gesicht ist die unbeschönigte Realität.

23.06.2016 15:40 • x 2 #6362


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


H
Zitat von Nkenner:
Zitat von Hollow:
Ich sage mit mittlerweile, das, wie es die ersten Monate bei mir war, wie sie war, das war eine Illusion. Eine Maske die sie aufhatte um mich zu ködern.
Wie sie jetzt ist, das ist ihr wahres Ich und das will ich in meinem Leben nicht mehr haben

ja so ist das leider. Die frühen zwischenmenschlichen Erfahrungen zeigen Narzissten, dass ihr Denken nicht gesellschaftsfähig ist.. also üben sie sich eine Sozialpfassade an. die oft perfekt erscheint. Diese bekommst du in schauspielerischer Kunst präsentiert aber nur so lange, du dem Narz zu genügend narzisstischer Zufuhr verhilfst... was dem Narz kurzeitig stabil hält.
Dazu trägt das Neue einer Beziehung bei.. danach wird es zunehmend destruktiver... Man spricht auch von den zwei Gesichtern.. Das zweite Gesicht ist die unbeschönigte Realität.

Weisst Du, ich habe meine Narz wirklich geliebt. Verdient hat sie es nie, aber ich hab sie geliebt. Sie hat NIE etwas getan um mir zu zeigen dass ich ihr was bedeute.
Ich hab ihr Kind vergöttert; geliebt wie mein Eigenes und die Kleine liebte mich auch.
Aber warum hab ich sie geliebt? Eigene Doofheit? Die Illusion dass sie.NUN ENDLICH gerafft hat auf was es ankommt?
Ich hab keine Ahnung.

Ich kann wirklich nur jedem einen wichtigen Tip geben:
Wenn euer Partner nur redet ich will...ich werde...ich mache... aber es ändert sich nix, lasst es bleiben.
Wer jemanden liebt, der kümmert sich und sieht wenn es dem Gegenüber schlecht geht. Narz können das nicht

23.06.2016 15:52 • #6363


stiffi1515
Ich bin seit 5 Tagen mit meiner EX Freundin getrennt. Den Schlussstrich habe ich gezogen.

In den ersten Monaten war alles perfekt und wir haben uns Liebe geben können und gekuschelt was das Zeug hält.
Sie hat einen Sohn der 5 Jahre alt ist.

Nach einigen Monaten hat sie sich um 180 Grad verändert. Ich wurde nur noch belogen.

Sobald ich eine Lüge von ihr aufgedeckt habe wurde ich aufs übelste beschimpft, ignoriert oder gar aus der Wohnung geworfen.

Wenn ich sie gefragt habe mit wem sie heute etwas unternimmt und wohin sie geht bekam ich nur dumme Antworten wie: jemanden, nicht mit dir, leuten, geht dich nix an.

Falls ich mal keine Lust auf eine ihrer Unternehmungen hatte wurde ich sofort hochkannt aus der Wohnung geworfen.

Habe durch Zufall erfahren, dass sie andere Männer zu ihr ins Bett eingeladen hat per SMS. Ich wusste sie schreibt mit anderen Kerlen jedoch bekam ich nie eine Antwort mit wem ider was. Ihr Handy lag auch nie offen herum sie hatte es sogar am Klo bei sich. Aber ihr Handy war ohnehin mit 3 verschienen Codes geschützt und das hat mich stutzig gemacht.

Habe auch durch Zufall erfahren, dass ihr Sohn nicht von ihrem Ex ist wie sie es mir immer versichert hatte sondern durch ein ONS mit dem größten Taugenichts der Stadt entstanden ist. 

Ich wurde nur kritisiert.

Ich wurde auch vor der Wohnung stehen und nicht reingelassen, da sie Besuch hatte. Ich weiß bis heute noch nicht von wem.

Sie war wirklich meine Traumfrau und eine sehr hübsche Frau aber ich musste mich trennen um mich selbst zu schützen.

Ein komisches Gefühl wenn man Tag für Tag gemeinsam Hand in Hand einschläft und dann so behandelt wird.

Sie hat mir übrigens seit der Trennung noch einige male geschrieben. Am Sonntag schrieb sie, dass sie die Zeit ohne mich sehr genießt. Gestern schrieb sie dass sie mich vermisst und wir uns 1 mal im Monat treffen sollten und nach einem halben Jahr sehen wir weiter. Aber sie kann mir keine Garantie geben und mir nicht versprechen dass sie bis dahin keinen anderen Mann an ihrer Seite hat.

Für wen hält die sich? Ich schaue ihr doch nicht zu wie sie sich mit anderen Kerlen vergnügt und ich auch noch brav auf sie warte. Habe ihr meine Meinung dazu mit einigen bösen Wörtern geschrieben und seit dem ist Funkstille. 

Sie ist extrem durchtrieben aber es schmerzt sehr. Ich muss sie vergessen.

23.06.2016 15:59 • x 2 #6364


Meliana
Ich musste grade an einen Film denken, den ich zuletzt mal wieder gesehen habe. My Fair Lady Es ist ein altes Musical und ich mochte es immer sehr. Zuletzt habe ich es nochmal gesehen und bin der Meinung, dass der Typ ein Narzisst ist wie es im Buche steht

Es geht darum, dass sie ein armes Blumenmädchen ist und in dem schlechtesten Viertel von London lebt. Sie wohnt in einer kleinen Absteige, ihr Vater interessiert sich nicht für sie, aber sie kennt es nicht anders und wirkt zufrieden.
Dann kommt Professor Higgins daher, reich und eingebildet und maßlos von sich selbst übrzeugt. Für ihn sind andere Menschen mehr wie Spielzeuge. Als er sie sieht, so schmutzig und mit diesem Dialekt, muss er einfach eine Wette abschließen, dass er das Unmögliche schaffen und aus ihr eine Dame machen kann.
Eliza geht zögerlich darauf ein, sie war ja ganz zufrieden mit sich, aber allein die Begegnung mit ihm hat gereicht, dass sie das Gefühl bekommt, nicht gut genug zu sein. Sie geht auf sein Angebot ein und bekommt ein Zimmer in seinem Haus. Dort ist sie schnell überglücklich wegen den schönen sauberen Sachen und den neuen Kleidern die er ihr kauft. Nur mit ihm hat sie Probleme, denn er behandelt sie stets geringschätzig und von oben herab, doch sie akzeptiert es, da sie selbst weiß, dass sie nur ein Mädchen von der Straße ist und er etwas besseres aus ihr machen will.
Als sie am Ende auf dem entscheidenen Ball einen tollen Eindruck macht, ist er einfach nur hin und weg von sich selbst und wie er es geschafft hat und rühmt sich und seine Leistung. Sie hat er ganz vergessen und sie bemerkt, dass sie für ihn nie etwas gewesen ist. Sie lehnt sich gegen ihn auf, mit dem Ergebnis, dass er sich selbst als Opfer darstellt, als herzensguten Junggesellen und sie sieht er als bösartige Furie, die undankbar ist, immerhin habe er so viel für sie getan.
Es folgt eine Art Trennung.
Eliza will zurück in ihr altes Leben, merkt aber schnell, dass sie dort auch nicht mehr hin gehört. Sie hat sich verändert und sie passt nicht mehr in ihr altes Leben.
Sie hätte die Möglichkeit einen jungen Mann zu heiraten, der sie aufrichtig liebt, aber sie will ihn nicht.
Auch dem Narz (Professor Higgins) wird klar, dass er sie vermisst, aber in seinem Lied geht es wieder nur um eigene Interessen, er ist gewöhnt an sie und dass sie jetzt weg ist gefällt ihm nicht.
Schlecht gelaunt kommt er nachhause. Sie steht plötzlich hinter ihm und sagt ihm, dass sie sich extra Gesicht und Hände gewaschen hat, bevor sie zurück gekommen ist.
Er sieht sie nicht an, lehnt sich nur selbstzufrieden lächelnd in seinem Stuhl zurück und befiehlt ihr in belustigtem Ton, ihm seine Pantoffeln zu bringen.
Happy End
Früher fand ich den Film lustig und ich mag ihn immer noch. Aber mit dem Wissen was ich heute über Narzissten habe, wird er nochmal auf eine andere Weise interessant. Ich habe mich damals immer verständnislos gefragt, warum sie zu dem arroganten, eingebildeten Heini zurück geht und konnte das nicht verstehen. Romantische Gefühle hatte Higgins nie so richtig, er war auch nie nett zu ihr, was findet sie bloß an dem? Und heutzutage bin ich ähnlich wie diese Eliza... ich hab mich durch ihn verändert und hab das Gefühl nicht mehr in mein altes Leben zurück zu können. So wie es mal war ist es vorbei. Allerdings werde ich mir auch nicht Gesicht und Hände waschen und dann plötzlich hinter ihm stehen

23.06.2016 16:05 • x 4 #6365


H
Antworte ihr nicht mehr. Bringt nix.
Abhaken, blockieren und fertig sonst geht das ewig weiter

23.06.2016 16:06 • #6366


N
Zitat von Hollow:
Weisst Du, ich habe meine Narz wirklich geliebt. Verdient hat sie es nie, aber ich hab sie geliebt. Sie hat NIE etwas getan um mir zu zeigen dass ich ihr was bedeute.
Ich hab ihr Kind vergöttert; geliebt wie mein Eigenes und die Kleine liebte mich auch.
Aber warum hab ich sie geliebt? Eigene Doofheit?

Du hast ihr ein Vertrauensvorschuß gegeben, vermutlich hast du bereits gespürt das von ihrer Seite was fehlt.. Aber du hast gehandelt wie die Meisten handeln würden.. mit Liebe und Vertrauen.
Zitat von Hollow:
Die Illusion dass sie.NUN ENDLICH gerafft hat auf was es ankommt?
Ich hab keine Ahnung.

Nein Narze raffen nie und ändern sich auch nicht.. auch wenn es den Anschein hat.. darauf kannst du dich zumindest verlassen. Das einzige was Narze im Laufe der Jahre lernen, ist ein besseres Sozialverhalten und besser kontrollierte Impulse mehr ist dann aber nicht.. es bleibt immer die alte Leier (täglich grüßt das Murmeltier)
Zitat von Hollow:
Ich kann wirklich nur jedem einen wichtigen Tip geben:
Wenn euer Partner nur redet ich will...ich werde...ich mache... aber es ändert sich nix, lasst es bleiben.

Man erkennt einen Menschen an dem wie er handelt, nicht an dem was er sagt oder wie er sich gibt.. Mein Spruch seit jeher.
Zitat von Hollow:
Wer jemanden liebt, der kümmert sich und sieht wenn es dem Gegenüber schlecht geht. Narz können das nicht

Genau, so funktioniert natürliche Empathie. Jemanden den man achtet und gern hat, behandelt man mit Rücksicht und Fürsorge... ganz einfach, natürlich und von alleine...

23.06.2016 16:11 • x 2 #6367


A
irgendwer fragte hier, ob es jmd kennt, dass die schmerzen stärker werden. ja, ich.
die schmerzen wurden nach dem gefühl der taubheit immer stärker mit den vielen erinnerungen, die mein hirn immer wieder ausspuckte. die bilder, die ich mit ihm verband, gemeinsame erlebnisse.
aber: geduld! es wurde dann auch besser.
das hält ja KEIN mensch ewig aus.
ich musste viel kummer wg meiner tochter auch wegdrücken, das hat die phase wahrscheinlich noch verlängert. musste funktionieren, was nur roboterhaft ging eine ganze weile.
es vergeht! auch dieser schmerz verblasst und zurück bleiben narben, phantomschmerzen.
manchmal kommt mir das ganze mittlerweile schon irreal vor.
und ja, auch ich bin sensibler, was die reaktionen auf menschen betrifft, aber ich zieh mir auch nicht mehr jeden schuh an... habt mut, vor allem geduld mit euch, nehmt euch selbs in den arm! ich glaube fest daran, dass diese erfahrung einen stärker machen kann. und klarer.

23.06.2016 16:14 • x 2 #6368


T
Zitat von lene79:
Sie haben kein Gewissen. Sie wissen was Krieg ist, was Zerstörung ist, was Schmerzen sind.
Sie wissen was Regeln sind. Sie wissen, dass man Regeln beachten muss. Sie wissen, dass Menschen nach Regeln leben und nach sozialen/ moralischen Vorgaben.


ja, aber gerade WEIL sie kein Gewissen haben, fühlen sie sich nicht schlecht bei dem, was sie tun.. gerade das Gewissen fehlt ihnen. Das fängt schon bei kleinen Dingen an, wie dass es das Wort Entschuldigung in eren Vokabular nicht existent ist... ich habe es nie erlebt dass mein N. sich für irgend etwas entschuldigt hätte.
Denen fehlt einfach das Gewissen und demzufolge die Einsicht, dass das, was sie tun, falsch ist.

23.06.2016 16:20 • x 2 #6369


H
@Nkenner

Weisst Du, meine wollte sich so oft änder. Nix ist passiert.
Jetzt meinte sie, sie will neu anfangen und Alles komplett hinter sich lassen. Hat aber wieder Kontakt zu meinem Vorgänger.

Es wird sich nix ändern, niemals.
Sie wird sich nicht ändern, weil sie sich ihrer Situation nicht bewusst ist und Hilfe bzw Geduld nicht zulässt. Egal ob von mir oder sonst wem. Ihre Therapien bringen Null und früher oder später wird sie wieder in Alte Gewohnheiten zurückfallen.
Menschen ändern sich nicht, Punkt!

23.06.2016 16:23 • x 1 #6370


H
Zitat von trauer37:
Zitat von lene79:
Sie haben kein Gewissen. Sie wissen was Krieg ist, was Zerstörung ist, was Schmerzen sind.
Sie wissen was Regeln sind. Sie wissen, dass man Regeln beachten muss. Sie wissen, dass Menschen nach Regeln leben und nach sozialen/ moralischen Vorgaben.


ja, aber gerade WEIL sie kein Gewissen haben, fühlen sie sich nicht schlecht bei dem, was sie tun.. gerade das Gewissen fehlt ihnen. Das fängt schon bei kleinen Dingen an, wie dass es das Wort Entschuldigung in eren Vokabular nicht existent ist... ich habe es nie erlebt dass mein N. sich für irgend etwas entschuldigt hätte.
Denen fehlt einfach das Gewissen und demzufolge die Einsicht, dass das, was sie tun, falsch ist.

Entschuldigungen gabs nie, genau wie Einsicht. Sowas existiert bei denen nicht. Erst als ich angesprochen hab dass sie bis heute sich nicht entschuldigt hat für das was sie mir letztes Jahr angetan hat, kam ein gequältes Es tut mir Leid.
Natürlich ist sowas nie Ernst gemeint

23.06.2016 16:25 • x 1 #6371


L
@trauer37

Mein XY hat sich 2 Mal entschuldigt. Einmal bei seinem allerersten Ausraster und als die Beziehung zu Ende war. Zuletzt diente das aber nur dem Zweck, daß er evt irgendwann wieder Kontakt zu mir aufnehmen kann. Das habe ich aus dem weiteren Gespräch heraushören können.

23.06.2016 16:26 • #6372


N
Zitat von Hollow:
bringen Null und früher oder später wird sie wieder in Alte Gewohnheiten zurückfallen.

Darauf kannst du dich verlassen... das ist sicher. Es gibt wohl niemanden der von einer echten Narzwandlung berichten kann...

23.06.2016 16:27 • #6373


N
Hallo @Meliana
Danke für deinen Beitrag. My fair Lady hab ich vor einer Ewigkeit gesehen. Ich weiß nur, Ich mochte dieses Musical. Muss ich mir mal wieder reinziehen.

Mir geht es so, dass ich nun N. drei Meilen gegen den Wind rieche. Und ich will nie mehr die alte sein, die ich mal war. Mich hat die Erfahrung mit N. trotz großer Schmerzen so stark gemacht. Ich weiß nun genau, wer ich bin, was ich will und ich werde mich zukünftig schützen. Tue ich jetzt schon und das zählt.

23.06.2016 16:29 • x 5 #6374


H
Zitat von Nkenner:
Zitat von Hollow:
bringen Null und früher oder später wird sie wieder in Alte Gewohnheiten zurückfallen.

Darauf kannst du dich verlassen... das ist sicher. Es gibt wohl niemanden der von einer echten Narzwandlung berichten kann...

Egal ob Narzissten, Psychopathen oder Sopziopathen.
Deshalb, Beine in die Hand und laufen was das Zeug hält...

23.06.2016 16:31 • #6375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag