17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

T
Ich finde Hass völllig unangebracht. Ich kann keinen Menschen hassen, den ich einmal geliebt habe, wie passt das denn zusammen. Wut, ja, das schon, aber Hass? Im Hinterstübchen ist doch immer noch, dass auch ein Narzisst es sich nicht ausgesucht hat, so zu werden. Er versteht es nicht besser.
Und Rache? Damit würde ich mich noch schlechter darstellen, als es ein Narzisst könnte. Denn das wäre vorsätzlich. Ja ein Narzisst behandelt die Partnerin schlecht, was aber durch die Störung kommt. Es kommt schließlich kein Mensch bösartig auf die Welt, und ein N. hält sich selber nicht für bösartig, er hält sein verhalten für richtig.
Also ich empfinde je nach Situation höchstens Wut. Die sich aber auch irgendwann wieder legt. Am Ende bleibt dann Traurigkeit. Aber Hass nicht.

23.06.2016 12:40 • x 4 #6346

Maria Magdalena
Karo: ...Nach und nach musste ich aber erkennen dass er mir nicht helfen sollte, sondern nach seinen Bedürfnissen umtustrukturieren...

Das ist so was von wahr!
War bei meinem Ex genauso

23.06.2016 12:44 • x 2 #6347

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Maria Magdalena
Sorry Kajo sollte es natürlich heißen

23.06.2016 12:52 • #6348

L
@Kajo

Ich war da ziemlich betriebsblind. Ich überlege heute noch, wo er mich gezielt umstrukturieren wollte. Ich hörte nur öfter, daß ich mir von ihm mal etwas annehmen muss. Und am Ende, daß ich ihm einfach nur öfter Recht geben hätte müssen. Zb wenn er sagte, daß ich mehr trinken müsse. „Ja xy Du hast Recht, daß werde ich machen!
Bei ihm war es eigentlich immer so, daß er wild wurde, wenn ich anders handelte. Oder wenn es nicht nach seiner Vorstellung lief. Beispiel: Wir waren auf einer Silvesterparty eingeladen. Der Gastgeber feierte auch gleichzeitig seinen Geburtstag. Mein xy sagte mir, was ich dazu geben sollte. Ich kannte den Gastgeber nicht, deshalb erschien mir die Summe zu hoch. Ich sagte ihm das und es gab Krieg! Ich sei geizig und es wurde geschimpft auf Teufel komm raus. Anderes Beispiel: Als wir zum Badesee fuhren, gab es da kaum Schattenplätze. An diesem Tag war es 40 Grad heiß und da ich ein sehr heller Typ bin, brauchte ich Schatten. Ich fragte ihn vorher, ob es auch Bäume dort gäbe und er war sich sicher, daß wir dort sicher einen Schattenplatz finden. Fanden wir nicht! Also versuchten wir beim Sonnenschirmverleih einen Schirm zu bekommen. Die waren leider alle vergriffen. Ich suchte dann einen Schattenplatz (Sonnenschirme am Cafe spendeten etwas Schatten) der etwas weiter vom Wasser entfernt lag. Er fauchte das dies der besch....... Badetag sei, den er je erlebt hatte. Ich war an allem Schuld! Ich besitze keinen Schirm, also, was blieb mir übrig als ihn zu fragen, ob es dort auch schattige Plätze gibt. Er hatte dann 3 Std nicht mit mir gesprochen. Als ich später trotz Schatten einen Sonnenbrand hatte, verstand er es einfach nicht. „Komisch das Du so schnell verbrennst! „Das bisschen Sonne! „Kenne niemanden der so schnell verbrennt!
Oder er sagte verletzende Dinge und wenn ich meinte, daß ich das nicht gut finde, oder ich eine Entschuldigung erwarte, dann schrie er los, daß ich nur Streit suche, daß Harmonie ein Fremdwort für mich sei, oder er blinzelte mich böse an und sagte, daß ich aufhören soll, sonst müsste er sich überlegen, ob es mit uns noch Sinn hätte.

23.06.2016 13:04 • #6349

G
Zitat von lene79:

Gut da muss man wohl differenzieren. Wut und Hass ist zweierlei. Die Wut, die ich für meinen Ex empfinden, ohne ihm jegliche Bedeutung beizumessen, ist nicht die Triebfeder für Hass.
Es ist eine normale menschliche Reaktion auf den Druck, den grundlos hassende Menschen (Narzissten) aufbauen. So sehe ich das. Der Hass des Narzissten verursacht enormen Druck. Am Ende befinde ich mich auf der Schwelle zum Hass, weil er Grenzen überschreitet, Unterschriften erpresst, um sie gegen mich zu verwenden etc- u

Mein Ex kann in der Hölle schmoren! Aber er bedeutet mir deswegen nichts, nur weil ich gerade diese starken Emotionen habe. Er ist ein hinterhältiger integrierender manipulierender Irrer, der mein Kind in Gefahr bringt.

Meine Wut basiert auf der Liebe zu meinem Kind.

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder das recht haben sollte Wut auf Menschen zu empfinden, denn es ist eine normale menschliche Reaktion, solange diese sich nicht gegen Unschuldige richtet.

VG

Hallo lene,

Deine Differenzierung entspricht dem, was ich versuchte auszudrücken.
WUT kann ich verstehen, mehr oder weniger.
Wie jeder damit umgeht, ist seine eigene Sache und gerade wenn Kinder betroffen sind, ist diese Wut für mich voll OK. LG

23.06.2016 13:57 • #6350

B
@trauer37 aber trotz allem sind sie nicht dumm, sie wissen ja wie man sich anderen Personen gegenüber verhält, das können sie in der Zeit des Blendens super! Und sie tragen eine verdammte Verantwortung für ihre Mitmenschen.
Ich bin das erste Mal auf so jemanden reingefallen und mittlerweile denke ich, ich bin nur geblieben weil er ein altes Muster aus meiner Kindheit abgespielt hat. Das ist mir erst nachdem ich mich getrennt hatte klar geworden. Mein Vater war ein einfühlsamer Mensch aber meine Mutter war eine waschechte Psychopathin, keine Muttergefühle, verdrehen der Wahrheit und es glauben, Lügen verbreiten und sich als Opfer darstellen. Grundlose Bestrafung und Psychoterror an der Tagesordnung.
Als Kind verstand ich das nicht, ich war unglaublich ängstlich und verstört und hatte auch versucht mich umzubringen. Ok sie war richtig krank aber man trägt doch eine sch.. Verantwortung. Vor anderen Leuten spielen sie die einfühlsamen netten Menschen. Das geht einfach nicht in mein Hirn.

23.06.2016 14:12 • x 2 #6351

K
@Lenca

Ja bei mir waren es die unterschiedlichsten Dinge. Aber an für sich hatte ich immer das Gefühl dass ich für ihn funktionieren musste. Dass er von mir erwartete seine Gedanken lesen zu können, ansonsten war er beleidigt, wenn ich nicht von selbst drauf kam ihn mit meinem Verhalten irgendwie genervt zu haben.

Ich ging auch eine Zeit lang zum psycholgen. Schon bevor wir uns kennengelernt hatten. Als die Therapie beendet war, versuchte er mir einzureden ich sei noch nicht so weit damit auf zu hören. Dadurch dass ich in einer Psychotherapie war, fiel es ihm leicht mich zu manipulieren. Mich als psychisch instabile Personen darzustellen, die dringend an ihrem Verhalten arbeiten muss.
Es beunruhigte in richtig als er merkte, dass ich selbstbewusster wurde und begann zu mir zu stehen.
Aber auch in einfachen Sachen wie dem Haushalt versuchte er mich nach seinen Wünschen um zu erziehen. So sollte nach der Arbeit für ihn abends gekocht sein. Meistens sagte er mir auch worauf er grade Lust hatte. Danach hatte ich mich zu richten.
Wenn er sagte wir gehen jetzt los hatte ich mich in 2 Minuten fertig zu machen
Wenn ich länger als er brauchte fing er an mich runter zu machen und dachte wohl ich wolle ihm damit provozieren. Was natürlich nicht meine Absicht war.

Er wollte mir immer wieder klar machen, dass seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Ich glaube er wünscht sich einfach jemanden, der seine großartigen erkennt und für den es das größte ist ihm zu dienen. Er selbst ist nämlich auch gar nicht fähig dazu sich um sich selbst zu kümmern. Er hatte eine Zeit lang alleine gelebt und sich absolut hängen lassen.

23.06.2016 14:18 • x 1 #6352

MiaMüller
Hallo ihr Lieben, ich bin mal wieder da.....

Inzwischen habe ich einen Brief an meine Eltern geschrieben (in denen ich alles kläre, was zwischen uns ungeklärt war); bisher noch keine Reaktion erhalten. Kann mir zwischen Enttäuschung/Wut/Trauer und Dankbarkeit alles vorstellen...aber es war nötig...ich möchte in meinem Leben Ordnung schaffen...und das fehlte noch dazu. Der nächste Schritt, den ich mir vorgenommen habe, ist eine große Shopping-Tour Ich möchte mich wieder wohler fühlen und Sachen im Schrank haben, die der Narz noch nicht bewertet bzw. entwertet hat.

Vom IHM habe ich rein GAR NICHTS mehr gehört. Was einerseits wieder etwas weh tut (Verlust der Aufmerksamkeit) - andererseits natürlich gut ist....nur so geht's vorwärts. Meine Stimmung schwankt gewaltig.....an manchen Tagen könnte ich Bäume ausreißen....an anderen möchte ich weinen und zu ihm zurück...
Kennt das jemand? Ich hoffe, das hört irgendwann auf?!

23.06.2016 14:32 • x 2 #6353

N
Zitat von Beltaine:
@trauer37 aber trotz allem sind sie nicht dumm, sie wissen ja wie man sich anderen Personen gegenüber verhält, das können sie in der Zeit des Blendens super! Und sie tragen eine verdammte Verantwortung für ihre Mitmenschen.

Den Satz unterschreibe ich. Es ist tatsächlich ganz einfach und keine moralisch /philosophische Betrachtung notwendig um zu verstehen, dass auch ein Narz für sein Handeln gegenüber anderen Menschen die Verantwortung trägt, wie jeder andere Mensch auch.

23.06.2016 14:45 • x 3 #6354

lene79
Beltaine und Nkenner haben Recht

Narzissten wissen nicht, was Entschuldigung ist.

Sie haben kein Gewissen. Sie wissen was Krieg ist, was Zerstörung ist, was Schmerzen sind.
Sie wissen was Regeln sind. Sie wissen, dass man Regeln beachten muss. Sie wissen, dass Menschen nach Regeln leben und nach sozialen/ moralischen Vorgaben. Sie wissen zwar nicht, was moralische Vorgaben bedeuten, aber sie wissen, dass andere Menschen sie einhalten - sie wissen selbst sehr wohl, dass sie diese Vorgaben nicht einhalten, weil sie es nicht wollen.

Für alle, die es also noch nicht wissen: Ein Narzisst weiß genau, was er tut.

Er handelt aus Eigennutz und er weiß es.
Und deswegen trägt er auch die volle Verantwortung.

Aus diesem Grund sollte man sie reinen Gewissens verurteilen.

23.06.2016 14:48 • x 3 #6355

H
Zitat von Nkenner:
Zitat von Beltaine:

Den Satz unterschreibe ich. Es ist tatsächlich ganz einfach und keine moralisch /philosophische Betrachtung notwendig um zu verstehen, dass auch ein Narz für sein Handeln gegenüber anderen Menschen die Verantwortung trägt, wie jeder andere Mensch auch.

Natürlich trägt ein Narz seinen Handlungen gegenüber eine Verantwortung. Durch seine nicht vorhandene Empathie ist er sich dessen aber nicht bewusst. Und spricht man ihn drauf an, wird abgestritten und die Schuld dem Partner zugeschoben.

Nur, was kann man als Betroffener denn machen? Ich zB Nichts weil sie nicht verstanden hat was sie mir immer wieder angetan hat; was sie ihrer Tochtet immer wieder antut.
Aussagen wie die können nix dafür etc kann ich nicht mehr hören, das ist keine Entschuldigung.
Alles was Narzissten säen, ernten sie irgenwann. Das mag dauern, aber dann kommt der Hammer plötzlich und heftig.
Und das Letzte was meine dann erwarten kann ist Mitleid

23.06.2016 14:50 • x 3 #6356

Meliana
Zitat:
an manchen Tagen könnte ich Bäume ausreißen....an anderen möchte ich weinen und zu ihm zurück...
Kennt das jemand? Ich hoffe, das hört irgendwann auf?!

Ja ich kenne das. Momentan geht es mir auch so mit dem zurück wollen. Aber zurück nehmen würde er mich eh nicht. Ich war auch zuletzt shoppen, überlege aber immer noch, was ihm wohl gefallen würde. Natürlich kaufe ich trotzdem was mir gefällt, aber in meiner Vorstellung führt er mich in dem neuen Kleid schön aus, so wie früher. Heutzutage gibt es höchstens Grillen auf der Wiese... Das sind so Sachen die mir schon fehlen. In Wahrheit gab es so viel Schlechtes und alle sagen mir, dass ich zu seiner Zeit nur gejammert habe und mich über ihn beklagt. So schön war es meistens nie, wenn wir zusammen ausgegangen sind. Gespräche waren schwer möglich, da er bei jeder Kleinigkeit wo ich anderer Meinung war zutiefst beleidigt und wütend wurde. Eigentlich durfte nur er reden und ich zuhören und zustimmen. Sobald ich selbst etwas zum Gespräch beitrug, behauptete er, ich würde nur gegen ihn reden und war sauer. Er beschwerte sich dann irgendwann auch noch, dass er nicht wisse worüber er mit mir reden solle, da ich von nichts eine Ahnung habe und langweilig sei. Wenn ich aber etwas wusste war es eh falsch und blöd und Gegenrederei, er redete monologartig dahin und unterbrechen fand er respektlos.... Es war immer anstrengend mit ihm.
Ich glaube das was ich vermisse, ist wirklich nur die Vorstellung von ihm, wie ich anfangs dachte dass er ist...

23.06.2016 14:58 • #6357

N
Zitat von trauer37:
Ja ein Narzisst behandelt die Partnerin schlecht, was aber durch die Störung kommt. Es kommt schließlich kein Mensch bösartig auf die Welt, und ein N. hält sich selber nicht für bösartig, er hält sein verhalten für richtig.

Ja! Verständnis hier, Rücksicht da...das ist alles höchst moralisch von dir oder doch nur eine vorgeschobener Grund um sich seine Fehler nicht eingestehen zu müssen?

*beep* behandelte auch nur wegen seiner Störung seine Mitmenschen mörderisch . Niemand stellt aber heute im Zweifel, das *beep* als Narzisst hochgradig zerstörerisch und bösartig handelte oder toleriert es sogar... Es beweißt nur wie bösartig die Auswüchse des Narzissmus werden können wenn man mit Verständnis, Toleranz oder Co-Nazissmus auf narzisstisches Verhalten reagiert. Man erreicht damit bei Narzissten nur Eines, es wird schlimmer bis tödlich .

23.06.2016 14:59 • x 1 #6358

elfie63
@Meliana
Zitat:
ich glaube das was ich vermisse, ist wirklich nur die Vorstellung von ihm, wie ich anfangs dachte dass er ist...

Auf den Punkt. Er hat in uns etwas angesprochen und das hat geantwortet. Aber nicht auf ihn als Menschen, sondern auf das was er gespiegelt hat.
Daraus haben wir uns dann etwas 'gebastelt' .
Ganz ehrlich ? Ich habe schon früh gesehen, daß hier viele Dinge ganz derb nicht stimmen. Aber wollte ich es sehen ? Nein.
Denn das was er in mir ausgelöst hat, war stärker als alles andere, stärker als meine Vorsicht, mein Mißtrauen, ja sogar zwischendurch stärker als mein Selbsterhaltungstrieb.
Aber was war da so viel stärker ? Liebe ? EBEN NICHT.
Er hat mich nicht geliebt - und ich ihn nicht.
Es war ein krankes Abhängigkeitsverhältnis, wie eben auch Sucht.
Und so wie es Gründe gibt warum man süchtig wird, gibt es eben auch Gründe für diese Abhängigkeit.
Ich wollte wissen was die Gründe sind - darum bin ich hier (und in Therapie).
Natürlich auch, weil ich plötzlich festgestellt habe: he, ich bin nicht allein. Das war schon super ...
Man kann schließlich nicht jedes Mal wenn man in ein Loch fällt, den Th anrufen oder schon wieder Freunde nerven...
Mal zwischendurch ein echtes Lob an dieses Forum !

23.06.2016 15:11 • #6359

H
Ich sage mit mittlerweile, das, wie es die ersten Monate bei mir war, wie sie war, das war eine Illusion. Eine Maske die sie aufhatte um mich zu ködern.
Wie sie jetzt ist, das ist ihr wahres Ich und das will ich in meinem Leben nicht mehr haben

23.06.2016 15:24 • #6360

A

x 4