Lenca
- 252
- 253
Lenca
whynot60
Hollow
Zitat von Lenca:@Hollow
Die Anfangszeit ist also komplett gespielt? Ich glaube, daß wir als Partner am Anfang einen anderen Stellenwert für sie haben. Auch wir zeigen uns am Anfang einer Beziehung nur von unserer besten Seite. Scheinen nur gute Eigenschaften zu haben. Und darauf springt der Narzisst dann an. Wenn wir später unsere Schwächen zeigen (kein Mensch ist perfekt) dann ist das für sie vernichtend. Ich hab es so verstanden, daß wir praktisch ihr verlängerter Arm sind. Sie identifizieren sich mit uns. Unsere Stärken werden ihre. Unser Versagen ist demnach auch ihr Versagen und das ertragen sie nicht! Also bekämpfen sie uns! So habe ich den Narzissmus verstanden. Also glaube ich nicht, daß alles nur gespielt war am Anfang. Ich weiß nicht...
Schnably
Hollow
Zitat von Schnably:@ Lenca:
Man denkt ja dann automatisch Ich bin diejenige, die es schafft, aus ihm einen guten Menschen zu machen. Meine Liebe wird für uns Beide reichen.
Und kommt es mal zum Streit oder Trennung, kann er dann unschuldig die Hände heben und sagen: Was du nur hast? Ich sagte dir von Anfang an, dass wir erstmal testen. Und ich sagte dir ja auch, dass ich nicht ganz einfach bin. Somit ist er fein raus und der Andere sucht die Fehler wieder bei sich und hat ein schlechtes Gewissen.
Viele Menschen, die so ticken, berichten am Anfang von schlechter Kindheit oder anderen traurigen Geschichten. Sie umgarnen damit gezielt sein Gegenüber. So ist meine Erfahrung
munschel
Zitat von whynot60:Ich glaube, da überschätzt Du mein Interesse an Dir gewaltig.
Lenca
Nkenner
Zitat von whynot60:Hallo!
@ NKenner
Da mußt Du mich aber mit jemandem verwechseln, wenn Du meinst, seit Du mein Diskussionskontrahent warst, versuche ich immer wieder, Dich zu diffamieren und zu degradieren.
Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, daß ich seither irgend etwas mit Dir zu tun hatte oder Dich in irgendeiner Form erwähnt hätte.
Ich glaube, da überschätzt Du mein Interesse an Dir gewaltig.
Es stört mich auch überhaupt nicht, wenn Du ganz andere Meinungen hast als ich. Wie ich ja geschrieben habe, halte ich es für nicht akzeptabel und wirklich für fragwürdig, wenn man gerade hier, wo die Emotionen ohnehin sehr aufgewühlt sind, auch noch den Haß schürt, dazu anstachelt, seinen Haß auch auszuleben, von Verachtung redet, davon, daß man Narzissten an den Rand drängen muß (und am besten wohl auch gleich darüber hinaus), es Dir auch völlig egal ist, welche Prägungen und Erfahrungen hier dahinterstecken - also alles in allem auch noch fleißig und mit zumindest heimlicher Lust Öl ins Feuer gießt.
Dein Credo scheint jedenfalls zu sein: Narzissten müssen ausgerottet werden!
Auch ich mag Narzissten nicht - aber der Unterschied ist: das, was Du betreibst, ist Verhetzung nicht nur der übelsten, sondern auch der ahnungslosesten Sorte. Denn auch wenn Du Dich NKenner nennst (wie auch sonst in einem Narzissten-Thread), hast Du ganz offensichtlich keinen Schimmer, wovon Du überhaupt redest.
Deine Meinung, ich sei selber ein Narzisst, kenne ich ja schon. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten. Dein Grundproblem ist nämlich, daß Du Dich von lauter Narzissten umzingelt fühlst, jeder, der Dir widerspricht, nicht Deiner Meinung ist oder es gar wagt, Dich zu kritisieren, ist automatisch ein Narzisst. Offenbar hast Du dermaßen im Narzisstensumpf herumgestrampelt, daß Du ganz darin untergegangen bist.
Was Dir völlig fehlt, ist jede Selbsterkenntnisfähigkeit - und somit projizierst Du munter drauf los und siehst überall das Böse (Narzisstische). Und merkst darüber selber gar nicht, was eigentlich in Dir selbst wütet. Würde man Dir Deine eigene Biografie vorlesen, würdest Du sogar dazu sagen: Nein, das hat mit mir nichts zu tun!
Aber das ist natürlich Deine Sache.
Was mich veranlaßt hat, hier zu Dir einen Kommentar abzugeben, war allein Deine hetzerische Art und Deine Anstachelung zum Haß und - vor allem - diesen auch auszuleben. Du schreckst ja nicht einmal davor zurück, den Leidenden und Verzweifelten, die glücklicherweise weniger oder gar nicht haßerfüllt sind, auch noch einreden zu wollen, daß es ihnen vielleicht nur nicht bewußt sei, daß der Haß und somit viel negative Energien in ihnen wüten und diese ausgelebt werden müßten. Daß es auch Menschen gibt, die von Natur aus nicht dem Haß zuneigen, scheint Dir, aufgrund Deiner eigenen Erfahrungen mit Dir selber, gar nicht einmal in den Sinn zu kommen.
Und was Deine abermalige Diagnose betrifft (die ja wieder nichts anderes zeigt als Deine eigenen Projektionen): Ich fühle mich weder als Messias dieses Forums, noch erwarte ich einen Kniefall von Dir (was sollte ich denn damit anfangen) oder sonst jemandem, noch fühle ich mich in meinem persönlichen Ansehen beeinträchtigt, noch zerlege ich permanente meine Diskussionskontrahenten (außer Dir fiele mir auch gar keiner ein).
Wenn also Deine Narzissten-Diagnose auf diesen Punkten beruht, dann gehst Du damit leider in die Irre, und das nicht vielleicht nur um ein paar Zentimeter.
Jedenfalls scheint mir die schlichte Wahrheit zu sein, daß Du große Probleme vor allem mit Frauen hast, sich diese von Dir nicht nach Deinen Vorstellungen zurechtschnitzen lassen, Du vielleicht einen allgemeinen Frauenhaß in Dir trägst (den Du zumindest anfangs hinter einem gewissen Charme verbirgst), natürlich keinesfalls Du selber das Problem sein kannst - und Du irgendwann einmal auf das Narzissmusthema gestoßen bist und Du dadurch plötzlich die Erklärung für Dein Dilemma in der Hand zu haben glaubtest. Alles Narzisstinnen, alles Persönlichkeitsgestörte, alles Schla.mpen usw. So einfach und undifferenziert dieses Weltbild ist, so falsch ist es auch.
Da ich unter anderem auch über solche Dinge schreibe, wäre ich Dir übrigens dankbar, wenn Du mir vielleicht einen Kontakt zu einer Deiner Exen vermitteln könntest. Es wäre sicher interessant, eine davon (oder auch einige) zu interviewen.
Sollte ich falsch liegen, dann gehe ich - wenn Du willst auch auf Knien - ins Kloster. Denn dann müßte ich einsehen, daß ich vom Leben, von den Menschen, ihren Spitzen und Abgründen die ganze lange Zeit über nicht das Geringste verstanden habe und in einer Dunkelheit herumtappe, die finsterer nicht sein könnte.
Ach so, und die 17 Jahre habe ich Dir angedichtet in einer verzerrenden Interpretation. Hast Du nicht geschrieben, Deine Narzissmuserfahrung sei 17 Jahre her und Du seist daher schon weiter als andere? Wenn Du weiter als andere bist, dann impliziert das für mich, daß Du nicht hinweg bist darüber. Aber kann natürlich sein, daß Du diese Erfahrung vor 17 Jahren gemacht hast, dann alles in Butter war, und Du irgendwann einen Flashback erlitten hast.
@ Lene79
Zu Deiner Frage wegen der Zeitspanne - siehe oben. Wie Du sagst und aus persönlicher Bekanntschaft weißt, liegt die Narz-Erfahrung 17 Jahre zurück. Und nach 17 Jahren wird dann zum Hassen und zum Ausagieren des Hasses aufgerufen? Was war dann in der Zwischenzeit?
Nein, ich sehe durchaus nicht das, was ich sehen will. Gerade solche Verhetzungen, gegen welche Gruppe auch immer, möchte ich gar nicht sehen.
Mit Co-Narzisst meinst Du wohl mich. Immerhin schon ein Abstieg oder Fortschritt, wie man es eben eben sehen möchte, gegenüber der Diagnose des Kenners.
Im übrigen habe ich bisher geglaubt, man müsse erst an einen Narzissten geraten, ehe man zum Co-Narzissten werden kann. Nun ist es so, daß ich zwar Narzissten kenne, aber mit keinem davon eine Beziehung hatte oder habe.
Aber vielleicht liegt diese Fehleinschätzung daran, daß man nur sieht, was man sehen will.
Mitleid mit Narzissten empfinde ich durchaus nicht. Nur ist es eben so, daß auch ein Narzisst nicht eines Tages aufwacht und sagt: So, und nun werde ich Narzisst. Sondern Narzissten werden gleichsam gezüchtet, wobei auch gewisse genetische Faktoren zusätzlich eine Rolle spielen mögen. Und wie man ja sieht, setzen sich gerade in einer Ellbogengesellschaft wie der unseren Narzissten besonders gut durch. Diese Problematik allein an individuellen Faktoren oder gar freien Entscheidungen festzumachen, wäre völlig verfehlt. Vielmehr ist das durchaus eine Frage der sozialen Selektion. Und unsere Gesellschaft bevorzugt nun einmal narzisstische Verhaltensmuster und züchtet sie auch immer weiter heraus. Der friedfertiger Normalo wird über kurz oder lang ganz aussterben, und wenn da und dort doch noch einer auftritt, kann er sich gleich in den Mistkübel schmeißen.
Liebe Grüße
Lenca
Hollow
Zitat von Lenca:@munschel @Hollow
Also doch gar nicht so selten diese Vorgehensweise. Dann wissen sie ja doch, daß sie anders ticken.
trauer37
Zitat von Nkenner:
Hi whynot60, jetzt leugnest du auch noch, dass wir schon Ehre hatten?
Lenca
Zitat:Im übrigen habe ich bisher geglaubt, man müsse erst an einen Narzissten geraten, ehe man zum Co-Narzissten werden kann. Nun ist es so, daß ich zwar Narzissten kenne, aber mit keinem davon eine Beziehung hatte oder habe.
Aber vielleicht liegt diese Fehleinschätzung daran, daß man nur sieht, was man sehen will.
Zitat:Nur ist es eben so, daß auch ein Narzisst nicht eines Tages aufwacht und sagt: So, und nun werde ich Narzisst. Sondern Narzissten werden gleichsam gezüchtet, wobei auch gewisse genetische Faktoren zusätzlich eine Rolle spielen mögen. Und wie man ja sieht, setzen sich gerade in einer Ellbogengesellschaft wie der unseren Narzissten besonders gut durch. Diese Problematik allein an individuellen Faktoren oder gar freien Entscheidungen festzumachen, wäre völlig verfehlt. Vielmehr ist das durchaus eine Frage der sozialen Selektion. Und unsere Gesellschaft bevorzugt nun einmal narzisstische Verhaltensmuster und züchtet sie auch immer weiter heraus. Der friedfertiger Normalo wird über kurz oder lang ganz aussterben, und wenn da und dort doch noch einer auftritt, kann er sich gleich in den Mistkübel schmeißen.
Kopfweide