17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

K
@Lenca

tu dir den gefallen und lass es! mir geht es ähnlich wie dir!
ich glaube, nachdem man die schreckliche gewissheit verdaut hat, dass der ex ein narzisst ist, beginnt der eigentliche liebeskummer. zunächst musste man noch für das verhalten des anderen erklärungen finden etc und konnte gar nicht wirklich zulassen, abschied zu nehmen oder die person geschweige denn zu vermissen.
wenn man dann anfängt damit abzuschließen, dass der andere ein narzisst ist, fängt das vermissen an. hier kommt eben der liebeskummer vor dem man sich die ganze zeit verschlossen hat. aber wie bei jedem anderen ende einer beziehung auch, sollte man schauen den liebeskummer irgendwie zu überstehen.
ich versuche es auch zu akzeptieren, dass ich ihn vermisse. schließlich hat man ja schon schöne momente geteilt.
ich glaube dieses vermissen ist nur der nächste schritt in der verarbeitung der ganzen geschichte. also nicht ignorieren, aber genauso wenig dem wunsch nachgeben sich bei ihm zu melden. denn fakt bleibt, der narz wird sich niemals ändern...

22.06.2016 20:50 • x 4 #6286


S
@ Lenca: Ich denke eher, dass man das vermisst, was man gern gehabt hätte. Man hängt noch lange an dieser Illusion fest. Solche Sehnsuchtsanfälle hatte ich auch noch eine Weile. Obwohl ich mir meinen Ex schon während der Beziehung so oft weg wünschte. Er hat mich in keinster Weise mehr glücklich gemacht.
Was ich vermisst habe? Den Anfang! Und so ist es bei den meisten hier.
Ich will nicht behaupten, dass der Anfang von ihm gespielt war. Vielleicht ja, vielleicht nein. Aber fakt ist nun mal, sie sind nicht mehr die, in die wir uns verliebt haben. Und ob sie es je waren, wissen nicht mal sie selbst.

Glaub mir, du würdest es bereuen, wenn du ihm schreibst. Ich kenne das alles. Vorallem das bereuen. Und ihm würdest du damit nur Futter geben. Dir tut es weh und er ergötzt sich dran!

@ Munschel: Harter Tobak, wie er mit dir umgeht und spricht.
Sollte das mit den Nebenkosten stimmen, kannst du sie nicht irgendwie aufbringen? Damit er nichts mehr gegen dich in der Hand hat?
Davon mal abgesehen, ist das was er tut, Erpressung! Ein Motorrad und Auto sind mit Sicherheit mehr wert, als die Nebenkosten.
Ich drück dir fest die Daumen, dass du bald deine Ruhe hast und das schnellst möglich über die Bühne bringst! Nur mach das nicht allein!

22.06.2016 20:52 • x 3 #6287


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


H
Man muss sich immer vor Augen halten, dass der Mensch der er/sie mal war eben nicht die echte Person war. Und die schönen Momente waren dadurch auch nicht so real wie man es gern hätte.
Ich vermisse meine auch, denke dann aber genau daran. Durch ihr Handekn will sie doch, dass es mir schlecht geht und diese Genugtuung geb ich ihr nicht. Es ist MEIN Leben und nur ICH bestimme darüber.
Das was ich an ihr vermisse war nie real und wenn sie wieder in mein Leben kommen würde, wär das mein Untergang. Soviel Selbstachtung hab ich noch.
Wenns euch schlecht geht, denkt immer dran, dass diese Personen euch niemals glücklich machen können. Und sich selbst schon garnicht.
Nicht aufgeben und es geht jeden Tag bissl Besser. Sagt Euren Freunden, dass ihr von dem Thema nix mehr hören wollt. Verbannt diese Gedanken aus eurem Leben und es wird euch besser gehen. Ich komm langsam aber sicher genau dahin weil ich das werden will, was sie nie schaffen wird:
Glücklich sein

22.06.2016 20:58 • x 7 #6288


L
@Kajo

Es ist ja auch hart so etwas zu verdauen!
Ich denke jetzt auch immer wieder an die Next. Ich denke nach 2 Monaten hat er sicher wieder eine. Bei ihm dauerte es in der Vergangenheit auch nie länger als 2-3 Monate. Er hat das Glück sehr gut auszusehen und da finden sich sicher viele Frauen. Ich weiß das die Next nicht besser dran ist. Obwohl jetzt gerade erlebt sie eine schöne Zeit, wenn es sie denn gibt. Mich macht das wahnsinnig! Ich weiß auch, daß er nicht verändert zurückkommen würde. Er würde sich noch mehr rausnehmen. Ich denke immer noch, daß es alles ein schlechter Film ist. Je mehr ich weiß, desto weniger verstehe ich manche Dinge.

@Schnably

Meinen Ex habe ich auch öfter weit weg gewünscht, aber jetzt... Ich glaube mein Ego ist zu tiefst gekränkt.
Ist das so? Wenn ich mich melden würde, dann würde ihm das den Kick geben. Eine Genugtuung? Er würde damit wieder sein Ego füttern? Egal ob das was ich schreibe positiv oder negativ ist?

@Hollow

Die Anfangszeit ist also komplett gespielt? Ich glaube, daß wir als Partner am Anfang einen anderen Stellenwert für sie haben. Auch wir zeigen uns am Anfang einer Beziehung nur von unserer besten Seite. Scheinen nur gute Eigenschaften zu haben. Und darauf springt der Narzisst dann an. Wenn wir später unsere Schwächen zeigen (kein Mensch ist perfekt) dann ist das für sie vernichtend. Ich hab es so verstanden, daß wir praktisch ihr verlängerter Arm sind. Sie identifizieren sich mit uns. Unsere Stärken werden ihre. Unser Versagen ist demnach auch ihr Versagen und das ertragen sie nicht! Also bekämpfen sie uns! So habe ich den Narzissmus verstanden. Also glaube ich nicht, daß alles nur gespielt war am Anfang. Ich weiß nicht...

22.06.2016 21:10 • x 1 #6289


Meliana
Lenca, ich vermisse meinen auch immer noch. Ich denke, wenn du ihm jetzt schreibst, wird er ähnlich reagieren wie mein Ex zuletzt. Er wird sicher nicht freundlich und nett reagieren, vermutlich wird er auch nur arrogant antworten, dass du dich nicht mehr melden sollst und er grade andere Sorgen hat. Das wäre so typisch Narz. Wenn man auf sie zugeht, wollen sie einen nicht und lassen einen hängen. Sie wollen einen verletzen und da wäre so ein Brief ein gefundenes Fressen. Trotzdem ist es schwer, sich das immer wieder klar zu machen. Wenn man ganz stark ist, könnte man (so wie eine Mitschreiberin es gemacht hat) ihm schreiben, was man nicht alles tun würde für ihn, nur um seine narzige Reaktion zu testen. Ich traue mich sowas nicht. Meiner hat mir auch gesagt, dass ich ihm nicht mehr schreiben soll und es jetzt doch wieder zu machen, würde mir das Gefühl geben, selbst nicht ganz dicht zu sein.

22.06.2016 21:15 • x 1 #6290


S
@ Lenca: es ist immer schwer zu beurteilen, ob am Anfang etwas gespielt war oder ein Teil real war. Es kommt auch immer noch darauf an, ob es sich um einen richtigen Narzissten handelt oder um einen Grenzfall. Aber Grenzfall reicht ja schon.
Und selbst wenn es nichts von Beidem wäre, fakt ist, wir haben gelitten! Wir wurden schlecht behandelt und abgewertet. Ich hab das lange mitgemacht und es war eine On/Off-Farce.
Ich habe ihn sehr geliebt. Aber es interessiert mich nicht mehr, ob er ein Narz ist oder nicht.....er hat meine Liebe nicht mehr annehmen wollen, sie zerstört und mit Füßen getreten.

Und ja, es kann durchaus dein Ego sein, was jetzt angeknackst ist. Ging mir ebenso. Man denkt oder bildet sich ja lange ein, dass er niemals verlässt. Niemals den Kontakt abbricht. Das er uns ja braucht.
Aber glaub mir, mit mehr Abstand und Zeit wird dir bewusst, dass es gut so ist, keinerlei Kontakt zu haben.

22.06.2016 21:23 • x 4 #6291


L
Ja Meliana, Du hast wohl Recht!
Ich glaube mein Ex wollte evt nur das letzte Wort haben. Schließlich wollte er eine Freundschaft. Ich lehnte sie aber ab, nannte ihn einen verbalen Gewalttäter und sagte ihm, daß er in der Beziehung ganz und gar nicht gut zu mir war. Ich ließ alle Beleidigungen ins Leere laufen und antwortete nur: „Das sind Deine Themen! „Du kannst das jetzt sein lassen, denn ich weiß was Du da machst!
Ab da bekam seine Stimme einen beleidigten, gleichgültigeren Ton und er entgegnete: „Es hat keinen Sinn mit Dir! „Ich dachte es sei irgendwann noch zu retten, dachte da wäre Liebe!
„Melde Dich nicht mehr bei mir!
„Wir haben sicher bald eh schon neue Partner!

Ja, daß wars. Seit dem nichts mehr gehört.
Klar, ich würde irgendwie mein Gesicht verlieren, wenn ich mich melden würde.

@Schnably

Genau das habe ich gedacht! Das er eh nicht geht! Hat er zwar oft gesagt und oft hat er auch eine Trennung ausgesprochen, aber dann war er nach 1-5 Tagen wieder da. Ich glaube wirklich, daß ich einfach nicht haben kann, daß ihm alles so gleichgültig ist. Ich hoffe wirklich, daß es Berg auf geht. Ich mag mich nicht täglich mehrere Stunden mehr mit ihm befassen. Ich fühle mich immer noch an ihn gekettet.

22.06.2016 21:28 • #6292


S
@ Lenca: So lange ist die Trennung noch nicht her oder? Du mussg dir auch Zeit geben. Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Ich hasste mich teilweise am Anfang für meine Wut auf ihn. War schon richtig verbittert. Ich dachte auch immer: Wie kann ihm alles so am Ar*** vorbei gehen?
Ok, bei mir ist es anders als bei vielen hier. Wir haben ein gemeinsames Kind und demzufolge Kontakt. Ich wünschte mir aber eine Weile lang, ich hätte gar keinen Kontakt mehr. Denn das tat immer sehr weh.
Jetzt tut es zum Glück nicht mehr weh.
Kam bei mir irgendwann automatisch. Ich habe mich mit mir selbst beschäftigt. Mich mit mir auseinander gesetzt. Und einiges in meinem Leben endlich in die Hand genommen und geändert. Das stärkte mein verletztes Ego.
Und das schaffen alle hier.....auch wenn es dauert.

22.06.2016 21:40 • x 2 #6293


T
Zitat von Lenca:
Hat irgendwer auch das Gefühl, daß es je länger man getrennt ist, nur schlimmer wird? Also diese Sehnsuchtsanfälle? Warum?


Ja. Ich auch. Warum das so ist, kann ich dir aber auch nicht sagen, ich verstehe das auch nicht.

22.06.2016 21:43 • x 1 #6294


L
Schnably, die Trennung ist genau 53 Tage her und der letzte telefonische Kontakt war vor 41 Tagen. Eigentlich noch recht frisch, aber in der Vergangenheit war ich nach dieser Zeit immer mit dem Ex durch. Nach nem Monat ging g es mir eigentlich schon gut. Deshalb macht es mich so wahnsinnig! Mit Kind und Kontakt stelle ich mir das noch schwieriger vor. Schön das Du es geschafft hast. Ich hoffe ich schaffe es auch. Kann ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen.

@ trauer37
Hast Du psychologische Hilfe? Ich nicht, denke aber, daß ich mich evt mal an die Frauenberatungsstelle wende. Außerdem habe ich mich jetzt in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich muss irgendwas machen, mich irgendwie auspowern. Meine Gedanken auf andere Dinge lenken. Machst Du irgendwas um Dich abzulenken?

22.06.2016 21:50 • #6295


S
@ Lenca: Komplett durch bin ich da auch noch nicht. Auch ich habe noch traurige sehnsüchtige Phasen. Aber sie werden kürzer. Und ich hab gelernt, damit umzugehen. Jeder findet seine eigene Art, all das zu verdauen und zu verarbeiten. Mir hat auch eine Therapie dabei geholfen. Und das ich eben auch viel über mich selbst nachdachte.

Bei mir dauerte es bei Ex auch am längsten. Ich war emotional abhängig. Und sowas dauert dann immer länger.

Ich hab anfangs auch nicht dran geglaubt, mal wieder ein Lichtlein zu sehen. Aber ich lernte, mich an den kleinsten Erfolgen und positiven Erlebnissen hoch zu ziehen. Und wenn es nur ein Schaumbad bei Kerzenschein und nem Glas Sekt war. Es tat mir gut

22.06.2016 21:56 • #6296


L
Emotional abhängig... Ich kann mir nicht vorstellen wie sowas funktioniert. Durch was wird man beim Narz abhängig?
Das mir das bei nur 21 Monaten Beziehung passiert sein kann...? Aber wie?
Ich weigere mich das manchmal zu glauben. Irgendwie verstehe ich vieles und dann wieder doch nicht: /

22.06.2016 22:01 • #6297


R
man wird abhängig.weil er einem am Anfang das Gefühl gibt eins zu sein. Seelenverwandt. Dass es für immer bleibt....Für immer hält. Man möchte es zurück dieses großartige Gefühl. Diese unglaubliche Nähe.

22.06.2016 22:04 • x 4 #6298


L
@Regenbogen

Okay... Also meiner wusste wohl von Anfang an wie er tickt und zu was das führen kann. Da war nichts mit Seelenverwandt!

Er sagte mir nämlich zuerst, daß er nicht ganz einfach ist.
Danach meinte er, daß wir jetzt in der Probierphase sind. (Das war seine Testphase wie sehr ich mich unterwerfe denke ich heute) Und dann kam noch: „Bitte plane nicht in die Zukunft!
Ach ja und: „Wenn Du mich nicht auf die Palme bringst (mich nicht aufregst) dann kann es ewig halten. Ich dachte damals, ok, der meint es gar nicht ernst. Ich hab mich dann sogar etwas zurückgenommen. Heute weiß ich, daß er genau weiß wie er ist und das es nicht jede Frau mit ihm aushält. Er hat 21 Monate getestet und versucht mich umzudrehen.

22.06.2016 22:11 • #6299


K
@Lenca

grade durch diese angst vor dieser next, bindet man sich umso stärker an den narz. meiner wusste das ganz genau und hatte ganz nebenbei mal gefragt, ob er sich mit einer nachbarin zum kaffee trinken treffen könnte. sie hätte ihn danach gefragt.
einerseits wollte er wohl austesten, wie weit er gehen durfte, anderseits wollte er in mir angst erzeugen, dass ich nicht unersätzlich sei. dadurch strengte ich mich natürlich umso mehr an perfekt für ihn zu sein.
oft genug dachte ich auch daran, ich würde es nie aushalten, wenn er mit einer anderen zusammen kommt. mir wurde regelrecht übel und ich bekam panik.
aber genau wollen die narze, je mehr sie dich abstoßen, umso mehr entwickelst du die angst sie könnten dich nun endgültig fallen lassen und umso mehr bemühst du dich um sie, machst dich absolut abhängig.

so eine störung zu begreifen, ist nur möglich, wenn man ähnlich gestrickt ist. also kann man irgendwo froh sein, dass man kein verständnis dafür aufbringen kann.

p.s. aber super dass du dich im fitnessstudio angemeldet hast. sport tut unheimlich gut!

22.06.2016 22:40 • x 1 #6300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag