Zitat von trauer37:Zitat von Nichtperfekt:Mitleid habe ich nur mit denen, die es nicht so einfach haben wie ich. Die mit ihm leben müssen, auskommen müssen. Wie seine Kollegen, seine Kinder, seine Mutter.
Zu denen wird er aber auch nicht so fies sein... Man sieht es doch schon im Bekanntenkreis vom Narz... zu jedem noch so flüchtigen Bekannten, zu dem er eigentlich noch nicht einmal einen näheren Bezug hat, kann er nett sein, auf ihn eingehen, Kontakt halten.. aber bei der Partnerin, die ihm eigentlich viel näher stehen müsste, geht das nicht?
Zu seinen Kollegen ist er schon recht oft mies. Einer hat das Team schon verlassen. In eine andere Abteilung gewechselt, mit weniger Gehalt. Wegen ihm.
Die anderen kommen gereizt nach Hause, nach acht Stunden mit ihm.
Beim Ehegatten meiner Freundin ging es so weit, ihr Mann (Kollege vom Narz) kam immer öfter schlecht gelaunt nach Hause. Hat dann rumgemeckert, die Kinder waren schon genervt und die Frau auch. Bei ihnen ist es jetzt besser. Wenn er nach Hause kommt mit übler Laune, geht er erst mal nen halbe Stunde mim Hund raus. Sie haben sich mit dem Thema befasst und sehen nun wie er wirklich ist, der tolle Chef der ja behauptet zu sein. Ist er aber nicht.
Die Auszubildenden, die in ihm eigentlich auch eine Schutz und Vertrauensperson sehen sollten, halten sich fern von ihm wann immer es möglich ist. Wegen seinen cholerischen Ausbrüchen. Dem ewigen Recht haben müssen. Und wenn sie etwas möchten, ob Urlaub oder frei für einen Arzttermin, drückt er ihnen erst mal einen Spruch. Damit sie nur ja später fühlen, dass er ja so gnädig mit ihnen war. Obwohl sie nix verkehrt gemacht haben.
Ich finde es schon schlimm, dass er so einen Effekt haben kann in seinem Umfeld.
Seine Mutter passt immer höllisch auf was sie zu ihm sagt. Und bekommt auch ganz oft seine Kommentare zu hören, wie bekloppt manche Dinge sind die sie tut und wie er so etwas nie tun würde. Sie leidet unter seinem egoistischen Verhalten. Ob es das ewige Duschen bei ihr ist, oder das konstante Heizung aufdrehen. So dass sie am Ende vom Jahr von ihrer kleinen Rente noch nachzahlen muss. Aber sie traut sich nichts zu sagen.
Denn, wenn er sie besucht, kommen auch die Kinder mit.
Die Mittlere hat sich schon komplett abgesetzt. Keinen Kontakt zum Vater, auch nicht zur Oma.
Die Große lebt im Norden, kommt eher selten. Und die Kleine, die vergöttert ihren Papa und zeigt schon die gleichen Verhaltensmuster wie er.
Wenn sie mit ihm brechen würde, oder ihre Meinung offen sagen würde...erst würde er in die Luft gehen, wie er es schon so oft getan hat. Und die Kleine wäre auf Papas Seite.
Die Oma ist Witwe...und es würde ihr das Herz brechen wenn sie auf all diese Menschen verzichten müsste.
Ich kann mich gut dran erinnern, als er mal so ausgeflippt ist, und seine Mutter hatte wirklich keine Schuld, sie saß im Auto und hat bitterlich geweint. Ich war geschockt und als er fragte, gehst mit in den Laden, habe ich ihn angewidert angeschaut und gesagt, Mit DIR? Nein Danke, du bist mir viel zu asozial. So geht man nicht mit seiner eigenen Mutter um, die sich fast die Beine bricht um alles für dich zu tun.
Die Mutter ist mit in den Laden. Damit er sich wieder beruhigt und wieder gnädig wird.
Ich habs nicht verstanden.
Freunde hat er keine. Nicht einen einzigen Freund. Null!
Die Große, gerade heute geht es mir richtig bescheiden wegen ihr. Sie verliert schon seit Jahren ihre Haare. War in Kur vor ein paar Jahren und hat dort einen kennen gelernt der 20 Jahre älter ist. Der reden kann wie ein Buch, lauter Stories von was er schon alles getan hat, erlebt hat, verdient hat und so weiter. Im grunde ist er genau wie ihr Vater. Einen Unterschied, er arbeitet nicht. Schon seit 8 Jahren nicht. Kann nicht, so sagt er. Nach unzähligen Konflikten, nach dicken Problemen, einer Trennung sind sie wieder zusammen. Sie ist immer noch die Alleinverdienerin. Und heute erfahre ich, sie hat sich mit ihm verlobt.
Ihre Träume waren immer, mal ein eigenes Haus, Kinder und so weiter.
Und nicht ewig in einer kleinen Wohnung leben, immer aufpassen müssen wenn sie mal Geld ausgibt. Und sie weiß jetzt schon, da er ja immer alles besser kann als sie...wenn sie Kinder haben wird, wird er sie erziehen. Da sie ja arbeiten muss. Da er ja schon drei Kinder hat, kann er das natürlich besser als sie.
Diese Auswirkungen von Menschen wie meinem Ex sind wie Wellen. Er war bei mir extrem übel, bei den nächsten ist er übel, bei denen danach nur noch so so, bis hin zu denen, die ihn nicht kennen, da ist er der tolle, nette, beste, ach du lieber Himmel...Gott eben, so wie er immer sagt.
Für das Umfeld, das doch eigentlich leidet und von ihm so immens beeinflusst wird, tut es mir wirklich leid.
Ex Frau mit zwei Selbstmordversuchen.
Mutter die still hält damit er nicht verärgert wird.
Tochter die schon in der Jugend psychische Probleme hatte und jetzt mit einem Mann zusammen ist, der eigentlich genau wie ihr Vater ist.
Tochter 2, die sich gegen den Vater und die Familie entschieden hat.
Tochter 3 die sich so benimmt wie er. Ihm nach dem Mund redet. Da sie seine Bewunderung und Beachtung braucht.
Diese Verlobung, ich könnte heulen. Ich mag das Mädchen so sehr. Ich sehe wie sie geradewegs in ihr Unglück rennt. Aber sie kann nicht anders. Dank Papa!