17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Nichtperfekt
Meine Freundin sagt manchmal, wie kann man nur so krank sein. Der muss einem ja schon leid tun. Was für ein armer Mensch.
(wenn ich ihr so ein paar Sachen von der Beziehung mit meinem Ex erzähle).

Sie, als Außenstehende, hat noch Mitleid und Empathie mit ihm.
Verständlich! Sie kann es nicht 100%ig nachvollziehen wie es sich angefühlt hat mit so einer Person eine Beziehung zu führen. Auch wenn sie selbst auch sagt, was für ein A.....

Manche hier reden davon, dass der Ex Partner ihre Empathie hat. Manche wollen ihn komplett verstehen.
Ich grübel auch ab und zu, wenn er ja leer ist, und die Bewunderung braucht zum Leben, wie fühlt es sich für ihn an, wenn er diese nicht bekommt? Ist da ein ungutes Gefühl in ihm drin? Wie reagiert sein Kopf, oder Herz, oder Seele, was immer, wie empfindet er? Bemerkt er die Leere, sieht er sie als Leere an?
Das beschäftigt mich auch.
Aber, und obwohl ich so gut wie immer, versuche das Gute in jedem Menschen zu sehen, empfinde ich für ihn keine Empathie. Kein Stück.
So wie er mit mir umgegangen ist, wenn ich da noch Empathie empfinden würde, na Vielen Dank, wie bekloppt kann ich denn noch sein?
Hass, sagte ich schon mal. Ich kann das Gefühl Hass nicht fassen. Ich glaube nicht dass ich wirklich jemals gehasst habe. Vielleicht für Momente. Aber jemanden hassen, immer hassen, kenne ich nicht.

Ich glaube für mich selbst, dass ich mir redlich verdient habe, ihn nicht zu bemitleiden. Und sein Verhalten nicht zu entschuldigen.
Das ist hier nicht die Bibel, wo ich ihm noch die andere Wange hinhalte damit er drauf losgehen kann. Zumindest nicht mehr! Habe ich lange genug getan.
Da ich auch kein besonders gläubiger Mensch bin, kann ich mit dem, alle Sünden verzeihen, nicht viel anfangen. Irgend wann ist auch mal gut. Ob es denen, die so gut wie alles verzeihen, besser geht? Weiß ich nicht. Sie sagen ja. Muss ich also so hin nehmen.
Für mich, ich kann mit der Zeit nicht mehr so inolviert sein in den Enttäuschungen. Sie verblassen. Aber sie verschwinden nicht. Die Erinnerung bleibt.
Es wäre viel einfacher, wenn man verzeihen, bemitleiden, vergessen könnte...dann wäre das negative weg.
Dann wäre man aber auch wieder offen für die nächste Attacke.
Nach fast drei Jahren sage ich mir, ist genug. Habe lange genug versucht die Dinge zu verbessern. Und immer wieder eins auf den Deckel bekommen für meine Bemühungen.
Reicht! Kein Mitleid, nicht ein Stück.
Mitleid habe ich nur mit denen, die es nicht so einfach haben wie ich. Die mit ihm leben müssen, auskommen müssen. Wie seine Kollegen, seine Kinder, seine Mutter.
Ich habe einen gravierenden Vorteil! Ich kann sagen, bleib mir vom Leib, nie wieder ein Wort von mir an dich, nie wieder auch nur irgend etwas von mir.
Für die anderen ist das weitaus schwieriger. Familienbande, wer gibt schon gerne seine Familie auf?
Ich war nur sein Spielzeug, für das er eigentlich nichts empfunden hat. Und meine Empfindung für ihn, ist heute komplett anders als vor drei Jahren.
Ich kann keine Empathie empfinden für jemanden, der mir nichts Gutes wollte. Der mich belogen hat, benutzt hat, für blöd verkauft hat, manipuliert hat, degradiert hat und so weiter.
Ich habe auch kein Mitleid mit Mördern, die durch was immer für eine Störung einen unschuldigen Menschen getötet haben.
Ich kann sehen, akzeptieren dass sie krank sind. Aber meine Empathie gilt dieser Person nicht.

Ob mich das zum kalten Menschen macht? Keine Ahnung. Aber so ist es.
Wer anders handelt, stört mich nicht. Ich kann die Meinungen von anderen akzeptieren. Aber ich möchte mit mir im Reinen sein. Und deswegen handele ich so wie es sich für mich gut anfühlt. Richtig anfühlt.
Alles andere wäre geheuchelt.

22.06.2016 15:04 • #6271

T
Zitat von Nichtperfekt:
Mitleid habe ich nur mit denen, die es nicht so einfach haben wie ich. Die mit ihm leben müssen, auskommen müssen. Wie seine Kollegen, seine Kinder, seine Mutter.

Zu denen wird er aber auch nicht so fies sein... Man sieht es doch schon im Bekanntenkreis vom Narz... zu jedem noch so flüchtigen Bekannten, zu dem er eigentlich noch nicht einmal einen näheren Bezug hat, kann er nett sein, auf ihn eingehen, Kontakt halten.. aber bei der Partnerin, die ihm eigentlich viel näher stehen müsste, geht das nicht?

22.06.2016 15:13 • x 1 #6272

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

H
Ich seh das bei mir:
Aussenstehende können nicht nachvollziehen, was ein solch seelischer Missbrauch mit einem macht.
Reiss dich zusammen, Stell dich net so ab, Sei froh dass du sie los bist oder Andere Dinge sagen sich sehr einfach, wenn man die Details nicht kennt oder mitbekomnen hat, was mab durchgemacht hat.

Das Beste ist wirklich, kompletter Kontaktabbruch und dafür sorgen, dass der/die ex einen nie wieder kontaktieren kann. Bei knapp 3km Luftlinie wird bei mir eine Begegnung nicht ausbleiben aber ich werde sie kalt ignorieren denn mehr hat sie nicht verdient. Ich hab nur Angst, dass ihr Kind dabei sein könnte. Ich erinnere mich nur an unser erstes Wiedersehen nach 4 Monaten und wie die Kleine auf mich zugerannt kam.
Ich muss sie aus meinem Leben verbannen, neue Energie tanken und dafür sorgen dass sie nie wieder Macht über mich hat

22.06.2016 15:26 • #6273

elfie63
@Hollow das klingt sehr nach Borderline. Mach dich darüber mal schlau.
BL haben sehr wohl Gefühle, schaffen es aber nicht, damit umzugehen.
Dieses 'Betteln' ist echt, sie wünschen sich verzweifelt Nähe, können sie dann aber nicht ertragen und 'schlagen' um sich um diese Nähe wieder loszuwerden.
Ein krankes Muster. Sich darüber informieren hilft.
Ich war 14 Jahre mit einem BL verheiratet. Und ich habe ihn nicht verlassen weil ich ihn nicht mehr geliebt hätte, sondern weil ich nicht mehr konnte.
Als Partner kann man nichts ändern, Therapie hilft den BL aber schon , da gibt es ein paar gute Ansätze.
Alles Liebe

22.06.2016 15:40 • #6274

H
Die macht doch die wievielte Therapie, aber bringts was?
Sie ist eine depressive, empathielose Soziopathin, die nix aus ihren Fehlern lernt und lieber der Verganhenheit nachheult als es besser zu machen.
Für mich empfunden hat die nie was, ich war der Notnagel, der Depp der sie als Einziger wirklich geliebt hat. Sie meinte mal, in ihrer Therapie hätte sie herausgefunden, dass ich von Allen der Einzige Nicht-Narzisst bin, der echte Gefühle für sie und ihr kind hat.
Und was macht sie? Verarscht mich wieder.

Hätte sie was von letztem Jahr gelernt, hätte ich sie weiter unterstützt. Aber sie kanns nicht, genau so wenig wie treu sein

22.06.2016 15:51 • #6275

T
Zitat von Hollow:
Dann ist genau das passiert was hier so oft beschrieben wird. Hovering, Entschuldigungen, einschleimen, etc und ich Depp bin wieder drauf eingegangen.

Das, was du als Hovering titulierst, ist in dem Fall doch aber nur ein erneuter Versuch, Kontakt aufzunehmen, oder nicht?
Unter Hoovering verstehe ich eigentlich etwas anderes. Wenn jetzt zum Beispiel der Narz durch irgendwelche Aktionen (FB-Status etc... in Foren auftauchen, sich zeigen) auf sich aufmerksam machen will, aber nicht so eindeutig Kontakt aufnimmt sondern wenn es ihm nur darum geht, Aufmerksamkeit zu erregen, nicht in Vergessenheit zu geraten. Das habe ich irgendwo gelesen, ist Hoovering. Aber nicht unbedingt eine erneute Kontaktaufnahme. Ich kann mich aber auch irren.. oder der Artikel, wo ich das gelesen hatte, war missverständlich, ich weiß es nicht.

22.06.2016 15:55 • #6276

H
Aufmerksamkeit und eine Reaktion von mir bekommen. Das assoziiere ich mit hovern. Das geht der eigentlichen Kontaktaufnahme voraus.
Und sobald man auch nur einmal drauf reagiert, ist das der Erfolg für den Narzissten

22.06.2016 15:58 • #6277

T
Ich seh bei deiner eher eine Person, die permanent fremdgeht. Aber ob das deswegen gleich eine Narzisstin ist? Finde das auch immer etwas riskant, wenn man gleich den Stempel Narzisst aufdrückt. Und wie gesagt, Hoovering ist mehr als nur eine Kontaktaufnahme oder ein Versuch, wieder anzukommen.

22.06.2016 16:02 • #6278

H
Wie gesagt, das Thema bei mir umfasst soviel aber sie hat Alle Merkmale einer Soziopathin, zumal es sich immer nur um die 3 oder 4 gleichen Kerle dreht.

Ich hatte auf einer Anderen Seite mal einen Test gesehen, ob der Partner ein Narzisst oder Soziopath ist. 54/60 Übereinstimmungen sprechen für sich

22.06.2016 16:17 • #6279

Nichtperfekt
Zitat von trauer37:
Zitat von Nichtperfekt:

Zu denen wird er aber auch nicht so fies sein... Man sieht es doch schon im Bekanntenkreis vom Narz... zu jedem noch so flüchtigen Bekannten, zu dem er eigentlich noch nicht einmal einen näheren Bezug hat, kann er nett sein, auf ihn eingehen, Kontakt halten.. aber bei der Partnerin, die ihm eigentlich viel näher stehen müsste, geht das nicht?

Zu seinen Kollegen ist er schon recht oft mies. Einer hat das Team schon verlassen. In eine andere Abteilung gewechselt, mit weniger Gehalt. Wegen ihm.
Die anderen kommen gereizt nach Hause, nach acht Stunden mit ihm.
Beim Ehegatten meiner Freundin ging es so weit, ihr Mann (Kollege vom Narz) kam immer öfter schlecht gelaunt nach Hause. Hat dann rumgemeckert, die Kinder waren schon genervt und die Frau auch. Bei ihnen ist es jetzt besser. Wenn er nach Hause kommt mit übler Laune, geht er erst mal nen halbe Stunde mim Hund raus. Sie haben sich mit dem Thema befasst und sehen nun wie er wirklich ist, der tolle Chef der ja behauptet zu sein. Ist er aber nicht.
Die Auszubildenden, die in ihm eigentlich auch eine Schutz und Vertrauensperson sehen sollten, halten sich fern von ihm wann immer es möglich ist. Wegen seinen cholerischen Ausbrüchen. Dem ewigen Recht haben müssen. Und wenn sie etwas möchten, ob Urlaub oder frei für einen Arzttermin, drückt er ihnen erst mal einen Spruch. Damit sie nur ja später fühlen, dass er ja so gnädig mit ihnen war. Obwohl sie nix verkehrt gemacht haben.
Ich finde es schon schlimm, dass er so einen Effekt haben kann in seinem Umfeld.

Seine Mutter passt immer höllisch auf was sie zu ihm sagt. Und bekommt auch ganz oft seine Kommentare zu hören, wie bekloppt manche Dinge sind die sie tut und wie er so etwas nie tun würde. Sie leidet unter seinem egoistischen Verhalten. Ob es das ewige Duschen bei ihr ist, oder das konstante Heizung aufdrehen. So dass sie am Ende vom Jahr von ihrer kleinen Rente noch nachzahlen muss. Aber sie traut sich nichts zu sagen.
Denn, wenn er sie besucht, kommen auch die Kinder mit.
Die Mittlere hat sich schon komplett abgesetzt. Keinen Kontakt zum Vater, auch nicht zur Oma.
Die Große lebt im Norden, kommt eher selten. Und die Kleine, die vergöttert ihren Papa und zeigt schon die gleichen Verhaltensmuster wie er.
Wenn sie mit ihm brechen würde, oder ihre Meinung offen sagen würde...erst würde er in die Luft gehen, wie er es schon so oft getan hat. Und die Kleine wäre auf Papas Seite.
Die Oma ist Witwe...und es würde ihr das Herz brechen wenn sie auf all diese Menschen verzichten müsste.
Ich kann mich gut dran erinnern, als er mal so ausgeflippt ist, und seine Mutter hatte wirklich keine Schuld, sie saß im Auto und hat bitterlich geweint. Ich war geschockt und als er fragte, gehst mit in den Laden, habe ich ihn angewidert angeschaut und gesagt, Mit DIR? Nein Danke, du bist mir viel zu asozial. So geht man nicht mit seiner eigenen Mutter um, die sich fast die Beine bricht um alles für dich zu tun.
Die Mutter ist mit in den Laden. Damit er sich wieder beruhigt und wieder gnädig wird.
Ich habs nicht verstanden.
Freunde hat er keine. Nicht einen einzigen Freund. Null!

Die Große, gerade heute geht es mir richtig bescheiden wegen ihr. Sie verliert schon seit Jahren ihre Haare. War in Kur vor ein paar Jahren und hat dort einen kennen gelernt der 20 Jahre älter ist. Der reden kann wie ein Buch, lauter Stories von was er schon alles getan hat, erlebt hat, verdient hat und so weiter. Im grunde ist er genau wie ihr Vater. Einen Unterschied, er arbeitet nicht. Schon seit 8 Jahren nicht. Kann nicht, so sagt er. Nach unzähligen Konflikten, nach dicken Problemen, einer Trennung sind sie wieder zusammen. Sie ist immer noch die Alleinverdienerin. Und heute erfahre ich, sie hat sich mit ihm verlobt.
Ihre Träume waren immer, mal ein eigenes Haus, Kinder und so weiter.
Und nicht ewig in einer kleinen Wohnung leben, immer aufpassen müssen wenn sie mal Geld ausgibt. Und sie weiß jetzt schon, da er ja immer alles besser kann als sie...wenn sie Kinder haben wird, wird er sie erziehen. Da sie ja arbeiten muss. Da er ja schon drei Kinder hat, kann er das natürlich besser als sie.

Diese Auswirkungen von Menschen wie meinem Ex sind wie Wellen. Er war bei mir extrem übel, bei den nächsten ist er übel, bei denen danach nur noch so so, bis hin zu denen, die ihn nicht kennen, da ist er der tolle, nette, beste, ach du lieber Himmel...Gott eben, so wie er immer sagt.

Für das Umfeld, das doch eigentlich leidet und von ihm so immens beeinflusst wird, tut es mir wirklich leid.

Ex Frau mit zwei Selbstmordversuchen.
Mutter die still hält damit er nicht verärgert wird.
Tochter die schon in der Jugend psychische Probleme hatte und jetzt mit einem Mann zusammen ist, der eigentlich genau wie ihr Vater ist.
Tochter 2, die sich gegen den Vater und die Familie entschieden hat.
Tochter 3 die sich so benimmt wie er. Ihm nach dem Mund redet. Da sie seine Bewunderung und Beachtung braucht.
Diese Verlobung, ich könnte heulen. Ich mag das Mädchen so sehr. Ich sehe wie sie geradewegs in ihr Unglück rennt. Aber sie kann nicht anders. Dank Papa!

22.06.2016 16:44 • #6280

S
Hoovering ist Kontaktaufnahme auf jeglichem Gebiet. Dazu gehören Sms, Mails, Anrufe wie auch das Posten auf diversen Plattformen. Hauptsache, man ruft sich in Erinnerung....mit welchen Mitteln auch immer und der Andere schließt nicht ab.

Was ich immer sehr nervenaufreibend fand, waren diese Dramen nach einem Streit. Da ja nie der eigene Anteil gesehen wurde, waren wir ja immer schuld.
Aber schlimm fand ich immer dieses Danach.
Lass mich eine Zeit in Ruhe!
Ich brauche Zeit für mich, um das zu verdauen.
Das was du gesagt/geschrieben hast, war mehr als nur mies. Und dabei wollte ich doch nur.....***etwas positives natürlich***
Du hast mir so weh getan, ich muss das verarbeiten

Und sovieles mehr. Streit an sich ist schon ne nervliche Belastung.
Aber dieses Drama danach?
Und was hab ich ständig versucht zu erklären und mich gerechtfertigt. Weil ich eben immer wieder dachte bzw hoffte, dass er gegen logische Argumente und vor allem Tatsachen nichts sagen kann.

Fand ich äußerst anstrengend.....

22.06.2016 16:58 • x 2 #6281

H
Genau wie bei mir.
Warum haben wir denn gestritten?
Also wenn man 3 km auseinander wohnt , sich 3 Wo nicht sieht oder sie sich, obwohl sie kämpfen wollte, 4 Tage nicht meldet, dann ist es für mich normal zu fragen was das denn soll. Aber laut ihr hab ich ja wieder ein Fass aufgemacht und sie bedrängt. Hättest dich ja auch melden können!. Ja, hätte ich, aber ich musste ihr nix mehr beweisen.
95% Aller Streitereien gingen von ihren Handlungen bzw ihrem Nichtstun aus. Aber dann immer wieder sagen wie sehr sie es hasst zu streiten. Aber den Grund wollte sie nie wissen; ich war ja immer Schuld und meine Einwände haben dann am Ende dazu geführt, dass sie sich nicht wieder verliebt hat. Was ein Schwachsinn

22.06.2016 17:04 • x 1 #6282

M
Ihr lieben...wenn das so einfach wäre mit neuen reifen...sorry dafür hab ich das Geld nicht...ausserdem kann ich niemand anders hin schicken...warum? Hab ihm geschrieben...wow. .tolle antwort...er hätte sie verkauft..da ich noch nicht die Nebenkosten gezahlt hätte...War ich dann wieder hörte war allererste sahne..von du ratte bis Ar.....War alles dabei. Am Schluss dann das er sie nicht verkauft hat...er sie mir aber nur persönlich gibt...ausserdem hat er noch ein auto und Motorrad was mir gehört...

22.06.2016 17:18 • #6283

K
@munschel

ohje du arme. deine lage hört sich wirklich schlecht an. damit hat er dich ja wirklich noch in der hand. puh schwierige angelegenheit. gibt es denn nicht jemand der dich dann wenigstens begleiten könnte, um diese dinge ab zu holen. irgendwie bekommt man ja echt angst um dich, wenn du da alleine hingehen sollst, um dich nochmal mit dieser ekelhaften person auseinander zu setzten. der scheint ja vollkommen neben der kappe zu sein!
ich glaube aber, je schneller du die sache in angriff nimmst, um so besser. um so schneller wirst du damit abschließen können, ansonsten bedrückt dich das wissen, dass er dich in der hand hat ja die ganze zeit.

ich würd dir gern helfen...

22.06.2016 20:31 • x 1 #6284

L
Hat irgendwer auch das Gefühl, daß es je länger man getrennt ist, nur schlimmer wird? Also diese Sehnsuchtsanfälle? Warum? Es war zum Ende hin bei mir nichts mehr schön. Er war nur noch egoistisch, zänkisch, beleidigend usw und ich vermisse ihn. Total verdreht! Vermisst man den Menschen, der er mal war? Ich bin kurz davor ihm zu schreiben, obwohl er mir das ja verboten hat, weil ich sein Freundschaftsangebot abgelehnt hatte und ihn einen verbalen Gewalttäter nannte. Ich schreibe lieber schnell hier etwas, bevor es mir in den Fingern zu sehr kribbelt.

22.06.2016 20:38 • x 1 #6285

A

x 4