elfie63
- 280
- 1
- 361
felixline
felixline
Lenca
Zitat von Lenca:Hallo Liebesglück,
daß er Dich gewürgt hat zeigt, daß er schon enormen Kontrollverlust hat.
[size=150]Ja- das war auch ein totaler Kontrollverlust...und das werde ich ihm auch immer und ewig übel nehmen- da nutzt auch ein Entschuldigen nichts...er sagte hinterher sogar ICH hätte angefangen...was garantiert NICHT der Wahrheit entspricht...das war schon die absolute Höhe... [/size]
Bei meinem Ex wurde es noch nicht körperlich, aber er brüllte extrem herum, was ebenfalls schon auf einen Kontrollverlust hindeutet. Dein Partner benutzt auch verbale Gewalt. Dazu muss er nicht mal laut werden.
Bei meinem Ex war es leicht zu erkennen, denn er hob oft die Stimme.
Ich hörte Sachen wie:
Ich suche mir immer nur die Looser aus!
Frauen die schon ein Kind haben können nicht mehr eng sein!
Wenn Du nicht ruhig bist, dann haben wir gleich wieder Stress!
Du hast mich nicht zu kritisieren!
Ich will eine perfekte Freundin, weil ich auch perfekt bin!
Du bist arrogant!
Du wirst immer Probleme haben Freunde zu finden!
Du willst mit Deiner Wortwahl von Deinem schlechten Schulabschluss ablenken!
Du nimmst Dir nichts von mir an!
Du willst keine Harmonie!
Hör auf mich zu analysieren!
Bist Du beleidigt, weil ich Dich ignoriert habe?
Du musst nicht meinen, daß Dein Geschenk so teuer war!
Was soll ich in Deine Weihnachtsgrußkarte schreiben? „F*ck you?
Du bist eine Lügnerin!
Du hast eine verdrehte Wahrnehmung!
Du kannst das nicht!
Ich würde Dich nie beleidigen! Da kennst Du mich aber schlecht! Wenn Du das denkst, dann hat es keinen Sinn mehr!
Du machst das mit Absicht!
Du bringst mich immer öfter auf die Palme!
Wenn Du Dich nur ändern würdest dann...
Du siehst alles als Angriff!
Ich wollte Dir nur helfen!
Wenn Du meinst, dann sag ich ab jetzt nur noch „halt die Fresse, „halt die Fresse!
Kleiner Auszug der verbalen Gewalt die mir widerfahren ist. Beim Schreiben bekomme ich richtig Wut!
Mich hat er vor die Wahl gestellt- entweder ich heirate ihn oder er würde gehen- er könne ja nicht ewig auf mich warten... nur eine Heirat fühlte sich für mich nicht richtig an- daher lehnte ich seine Anträge immer ab... zuletzt stellte er mich vor die Wahl...wenn du mich bis Ende des Jahres nicht heiratest, dann gehe ich... nun ja...dass ich ihn nicht heiraten werde...sollte klar sein...ich möchte mal heiraten...ja...aber nicht SO- unter Druck gesetzt.
Es muss nicht immer so offensichtlich sein!
Auch dieses: „Was hast Du überhaupt den ganzen Tag gemacht? usw destabilisiert irgendwann.
Ach...da war noch mehr ...das war ja erst gestern gewesen...er meinte noch ich würde nie was zu Hause machen- dabei ist er es, der keinen Handschlag tut- ich räume seine Sachen immer auf usw. dann meinte ich zu ihm... ok, wenn ich eh nichts mache, dann mach ich wirklich nichts mehr...dann sehen wir nach ein paar Tagen wie es hier aussieht...seine Antwort: Dann wird sich nichts ändern... und dann kommt er direkt hinterher wieder an... ach komm...lass uns nicht streiten... du bist nun mal langsam und tust nicht viel... grrr... ich werde da echt sauer.....
Ich frage mich, merken Narzissten was sie tun? Sie können doch am Anfang ganz anders sein. Meiner meinte: „Nach Dir muss ich jetzt wieder ganz von vorne anfangen! Und das heißt übersetzt: „Jetzt muss ich mich wieder zusammenreißen und schauspielen! Das ist sehr anstrengend! Ich habe oft gelesen, daß sie sich nicht bewusst sind. Kann ich nicht glauben!
NEIN- er merkt es nicht, was er sagt...das fragte ich ihn gestern sogar... keine Antwort... ach ja... oft wenn ich mit ihm Spreche bekomme ich keine Antworten...nur schweigen...
Lg
felixline
Zitat von felixline:Hallo Liebesglück. Ja Antworten bekommst du nicht.Beziehungsweise nicht die die du benötigst.....Dadurch fühlst du dich durcheinander. In der Schwebe. Bei mir war es so. Heirat ist ein Geschenk und kein Zwang. Auch dieses Verdrehen der Tatsachen . du räumst den Schrank auf. er sagt. du räumst nie auf.....
Zitat von Imperfect:Zitat von Liebesglück:er sagte er wird springen, weil ihn ja keiner liebt und keiner ihn verstehen würde.
Derartiges Verhalten ist typisch für diese Art von Menschen, das kann ich aus meiner Erfahrung nur so belegen.Zitat von Liebesglück:jedenfalls eskalierte es so sehr, dass er mich würgte... hab ihn dann weg getreten... er entschuldigte sich anschließend.
Körperliche Gewalt hat in einer Beziehung nichts zu suchen, am besten hat sie nirgendwo etwas zu suchen. Das ist ein NoGo und hier sollte man den Schlussstrich ziehen.Zitat von Liebesglück:stichelt er immer weiter und weiter bis ich meine Beherrschung verliere... und es dauert wirklich lange bis das der Fall ist...aber er weiß ganz genau mittlerweile, welche Hebel er umlegen muss, dass ich die Fassung verliere
Derartiges Verhalten kommt mir auch sehr bekannt vor und passt auch sehr auf diese Art von Mensch bezogen.
Also, ich weiss nicht wie sehr es ihn belastet dass er weniger verdient als du, aber scheinbar sehr. Das scheint sein Ego nicht ganz mitzumachen was auch auf einen Charakter hindeutet der mit sich selbst nicht im Reinen ist. Und was du bezüglich deiner Freundinnen sagst, dass sie es schon krass finden kenne ich so auch. Mir wurde direkt geraten irgendetwas stimmt hier nicht, brech einfach den Kontakt ab. Es hat etwas gedauert bis ich das eingesehen habe und es hat auch ein paar Extremer Situationen bedarft.Zitat von Liebesglück:meine ganzen Freunde kennen mich nur so... und was sagt er zu mir? Ich wäre herzlos, ich wäre eine böse Person. Das nagt sehr an mir und manchmal fing ich an, an mir zu zweifeln...
Kenne ich selbst sehr gut und das ist eben dieses Manipulative Verhalten solcher Personen.Zitat von Liebesglück:Er ist super Vater... vielleicht habe ich auch darum noch nicht den Absprung geschafft... ich weiß nicht war mich hält... 1 x hatte ich es beendet...dann war er nachts unterwegs... und was mach ich blöde? Am nächsten Morgen schon machte ich alles rückgängig... weil ich mich einsam fühlte... im Nachhinein bereue ich es... hätte ich es dabei belassen...
Dem Kind wird es nicht gut tun wenn ihm Vater und Mutter eine heile Welt vorspielen. Er wird merken dass da etwas nicht stimmt und das wird ihn belasten. Keine Beziehung ist besser als eine gestörte Beziehung. Das klingt jetzt hart, aber dem Kind eine heile Welt vorzuspielen bringt gar nichts. Dass dein Vater dass natürlich macht als super Vater um ihn an sich zu binden ist offensichtlich. Ich kann nur dazu raten reichlich zuu überlegen, und das tust du sonst hättest du nicht in das Forum geschrieben. Wenn das Kind das ganze so nämlich mitbekommt und so aufwächst, wird es auch nicht gerade eine tolle Entwicklung haben und Fuss fassen im Leben mMn. Es ist manchmal besser sich einen neuen Freund zu suchen, der die Vaterrolle dann eben teilt. Hoffe nur er überträgt seinen Narz. nicht auf euren Sohn... In den psych. Berichtne die ich mir so durchgelesen habe stand stets drin dass 3-4Jahre so genau das Alter ist, das eine Entwicklung zu einer Narz. Persönlichkeit eben bildet, durch zuviel Aufmerksamkeit oder eben den Gegenpol durch garkeine Aufmerksamkeit und Liebe seitens der Eltern.
Also das was du so schreibst deutet doch auf eine gestörte Beziehung hin, und mir kommen viele Verhaltensweisen sehr bekannt vor. Ob er jetzt ein Prachtexemplar eines Narz. ist kann ich nicht beurteilen, dass es dir damit nicht gut geht ist aber ja offensichtlich. Und da du keine Zärtlichkeiten mehr zu lässt wie du schon sagst bist du jetzt eben an dem Punkt angekommen an dem du dich loseisen kannst. Den Schritt musst du selbst gehen, aber wenn ich mir so deinen Text durchlese deutet doch vieles darauf hin dass eine Trennung doch eher das Richtige ist. Vermutlich hast du schon einige klärende Gespräche hinter dir und er wurde immer iweder rückfällig. Und dir behagt das ganze nicht, du fühlst dich nicht gut. Daher, unabhängig jetzt davon wie viel Narz. in ihm steckt, wirkt es eben auf mich als würdest du dich selbst nicht mehr wohl fühlen und hättest genug Möglichkeiten um ein wenig auf sich zuzukommen (von beiden Seiten) ihm angeboten, ihm genug Chancen gegeben.(Hoffe halt auch dass du auch nachsichtig warst und einen Schritt auf ihn zugemacht hast). Wenn das der Fall war dann sollte eigentlich klar sein, dass dieser Mann leider nicht zu dir passt und du dich eben einfach nicht wohl fühlst auf Dauer, da es eben zu häufig dieses auf und ab gab, diese Achterbahnfahrt in einer Beziehung statt ein halbwegs geebnetes Verhältnis.
Wünsche dir dass du eben diese Klarheit die du suchst auch findest und dass du dir ein besseres Bild machen kannst!
Liebe Grüße zurück und schönes Bild
munschel
Zitat von munschel:Liebesglück....wenn du per Brief Schluss machst...was soll das bringen. Ihr wohnt doch zusammen...er kann dich dann auch wieder umstimmen. Ausserdem was heisst umstimmen ...wenn du 100% nicht mehr willst hat er keinen Einfluss mehr...so sehe ich es...es ist ein schwieriger Schritt und du musst entscheiden ob du so weiter leben willst oder nicht. ....
Imperfect
trauer37
Zitat:also hatte ich keinen Nutzen mehr für ihn? Ich war zu unbequem? Ich war einfach nur ich, mehr nicht.
Wie schlimm! Ich wusste vorher überhaupt nicht, daß es solche Menschen gibt. Ich stehe immer noch unter Schock. Ich frage mich immer, wie seine Ex es 7 Jahre ausgehalten hat. Und er auch!