17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

F
weil dich das alles noch beschäftigt

20.06.2016 08:57 • #6151


M
Es dauert...leider...ich War gestern auch noch weg...dachte ich könnte mich ablenken...dem war nicht so...
ich verstehe auch nicht warum das gedankenkarussel nicht aufhört. Für mich gibt es definitiv kein zurück...ich bin froh aus dem wahnsinn raus zu sein. Trotzdem denke ich darüber nach und es schmerzt sehr wie er mit mir umging und durch sein jetziges verhalten immer n8ch tut....ich meide alles was mich mit ihm in Verbindung bringt...orte...menschen...

20.06.2016 09:28 • x 3 #6152


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


Meliana
Lenca, das klingt sehr nach einem Narzissten und ech schlimm. Das ist ja klar das es dir jetzt noch schlecht geht, nach so einer Beziehung. Du hast es nicht nötig dich verbal so attraktieren und nieder machen zu lassen, das hat er auch bemerkt und deshalb ist er jetzt weg. Er hätte eine gebraucht, die ihm komplett nach dem Mund redet, so wie mein Ex auch, aber so sind wir nicht. Und darauf können wir stolz sein, auch wenn wir deswegen verlassen worden sind. Und er wird es mit seiner Art weit schwerer haben eine neue Partnerin zu finden...

20.06.2016 09:41 • x 3 #6153


F
Und selbst. Wenn du komplett nach dem Mund geredet hättest. Wäre es so gekommen....
Und es ist falsch. Er wird leicht ne neue finden. Er weiss wie es geht.....

20.06.2016 09:44 • x 1 #6154


H
Hallo ihr lieben.Meine Trennung liegt schon fast zwei Monate zurück. Die körperlichen Schmerzen, die ich in den ersten Wochen hatte , sind weg.Ich denke, wenn es hoch kommt, NUR ein mal am Tag an ihn.Es gibt gewisse Dinge, die mich an ihm errinern, z.B.ein Duft, oder ein Schauspieler. Dann kommt das ganze doppelt so heftig zurück. Ich habe heute mein Portmonee ausgemistet, und ein Foto von ihm gefunden.Das hat er mir schon beim ersten Date geschenkt. Als Zeichen der Liebe.BEIM ERSTEN DATE!Na ja, ich habe rosarote Brille aufgehabt , das entschuldigt mich.Ich habe mir das Foto angeguckt, und nichts negatives dabei empfunden. Keine Trauer, keine Wut, kein Hass. Als hätte ich jemanden betrachtet, den ich nicht gut Kenne . Entweder bin ich innerlich abgestorben, oder ich habe mit ihm abgeschlossen. Ich glaube, eher das zweite.Ich habe wieder Lust mich zu verlieben:)

20.06.2016 09:54 • x 3 #6155


F
Ich denke das zweite. Ich freue mich für dich.


Ich ziehe mich raus. Ich bin sehr müde. Es bringt mich nicht weiter. Auch wenn ich kaum noch weine....fühle ich mich nicht gut.

20.06.2016 09:56 • #6156


valciria
Zitat von Maria Magdalena:
Ich hoffe, dir geht es ein wenig besser, Felixline...
Du hast das sehr lieb geschrieben...
Bin momentan ein wenig zu....
Hoffe sehr, dass sich das wieder ändert und meine mir innewohnende Herzlichkeit keinen bleibenden Schaden erlitten hat...
Entschuldigt bitte, wenn ich momentan ein wenig kühl rüberkommen sollte...

Liebe Maria Magdalena,

keine Sorge, Du kommst alles andere als kühl rüber, in allem, was Du hier schreibst, in der Art, wie Du Dich der Mitleidenden hier annimmst ist Dein warmes Mitgefühl und Deine soziale Kompetenz stark spürbar, trotz das Dich Dein Blick nach innen zur Zeit sehr schmerzt. Im Prinzip erforscht man sich in diesem Zeitabschnitt selbst und ich habe für meinen Teil mittlerweile bei mir den Eindruck, jahrelang “neben mir her gelebt zu haben“, mich erst mal wieder kennen lernen zu müssen...vor allen Dingen mich selbst schätzen lernen zu müssen. Die Brücke dazu ist das vier Jahre andauernde “Erlebnis“ mit Narz. Hört sich vielleicht blöd an, aber heute Morgen sah ich in den Spiegel und sagte: Guten Morgen, Hexchen! was ist das denn? Deine Augen glänzen ja heute.... gut so! Hinter dem Horizont geht's weiter, ein neuer Tag...

Drück Dich, Liebe Maria Magdalena

20.06.2016 10:29 • x 4 #6157


elfie63
Erfolgsmeldung
Gestern war ich mit einem Freund essen - und es war wunderbar.
Wie schön, wenn jemand auf das was ich sage antwortet, mir beim Sprechen in die Augen sieht, auf mich eingeht,
reagiert, mir nicht sofort die Schuld gibt für alles und jedes - alles normale Dinge.
Kein angespanntes Schweigen, statt dessen Lachen und Herumalbern.
Aber ich war das nicht mehr gewöhnt. In welchem Käfig ich war ! Das merkt man ja anfangs gar nicht ...
... dem nachtrauern ? Nicht wirklich.
Und die Umarmung war warm und echt.

Fühlt euch gedrückt. Es gibt auch noch was anderes da draußen ....

20.06.2016 11:36 • x 6 #6158


valciria
Zitat von elfie63:
Erfolgsmeldung
Gestern war ich mit einem Freund essen - und es war wunderbar.
Wie schön, wenn jemand auf das was ich sage antwortet, mir beim Sprechen in die Augen sieht, auf mich eingeht,
reagiert, mir nicht sofort die Schuld gibt für alles und jedes - alles normale Dinge.
Kein angespanntes Schweigen, statt dessen Lachen und Herumalbern.
Aber ich war das nicht mehr gewöhnt. In welchem Käfig ich war ! Das merkt man ja anfangs gar nicht ...
... dem nachtrauern ? Nicht wirklich.
Und die Umarmung war warm und echt.

Fühlt euch gedrückt. Es gibt auch noch was anderes da draußen ....


*lach*

Ja Elfie, man ist regelrecht verdattert, wenn man solche Erfahrungen macht und die Erkenntnis liegt auf einmal so nah, dass man fast zweifelt, so etwas verdient zu haben. Das verwirrt zunächst, man traut dem Braten nicht so ganz, aber dann stellt sich leise ein lange nicht mehr gekanntes Wohlbehagen ein, Wellness für die lang geplagte Seele. Genieße dieses Gefühl des angenommen Seins und schöpfe Kraft daraus. Das steht Die zu!

Alles Gute weiter hin!

20.06.2016 11:51 • x 5 #6159


L
Hallo Meliana,

also hatte ich keinen Nutzen mehr für ihn? Ich war zu unbequem? Ich war einfach nur ich, mehr nicht.
Wie schlimm! Ich wusste vorher überhaupt nicht, daß es solche Menschen gibt. Ich stehe immer noch unter Schock. Ich frage mich immer, wie seine Ex es 7 Jahre ausgehalten hat. Und er auch!

Ein neues Opfer felexine....ja, mit Sicherheit! Das hat er sicher schon. Sein Aussehen macht es ihm möglich. Wenn man ihn richtig kennenlernt, dann sieht man aber, wie hässlich er ist!

20.06.2016 12:30 • #6160


Maria Magdalena
Liebe Valciria,
danke für deine lieben Zeilen...
Ich drück dich ganz herzlich zurück!

Liebe Felixline,
manchmal ist es so, dass man das Gefühl hat, man dreht sich nur im Kreis und kommt nicht weiter. Doch ich hab schon das Gefühl, dass du Fortschritte für dich gemacht hast. Auch wenn dich die negativen Gefühle immer wieder einholen. Doch das ist ein normaler Prozess...

Hallo liebe Lenca,
da hast du ja auch einiges mitgemacht...
Willkommen im Club....
Du kannst dich hier austauschen, die Beiträge anderer Betroffener lesen, und sehr viel Hilfe und Unterstützung von klasse Menschen bekommen.
Ich selbst bin immer wieder soooo dankbar dafür!
.................................................................

Um ein bisschen auf Lösungsansätze einzugehen....

Das Thema mit den Gefühlen, wie Schmerz, Demütigung, Wut, Trauer, bei manchen möglicherweise auch Hass etc. und diese Gefühle wahrzunehmen und zuzulassen ist ein wesentlicher Punkt der Verarbeitung. Der erste wesentliche Schritt ist also diese wahrzunehmen. Soweit dürften wir wohl alle hier sein. Der nächste Schritt ist die bedingungslose ANNAHME dieser Gefühle, als Teile von uns selbst. Wenn wir diese Gefühle zwar wahrnehmen, doch ablehnen, oder sie zu verdrängen versuchen, weil wir sie nicht mögen und sie uns und in unserem Tagesablauf runterziehen, wird sich nichts ändern und sie werden uns immer wieder einholen, weil sie von uns gehört und angenommen werden wollen. Und erst dann werden sie sich verwandeln.
Sehen wir diese unsere Gefühle als Freunde, die nichts anderes wollen als uns unsere Grenzen aufzuzeigen und uns zu beschützen.
Die Meditation, die ich hier bereits erwähnt habe, geht besonders dieses Thema an. Die Gefühle, die in einem aufkommen, wenn man das Bild des Ex vor sich erscheinen lässt. Und sich in dieses jeweilige aufkommende Gefühl eine Weile ganz hineinpassen lassen, bis es von alleine schwächer wird. Ich hab lange nicht weinen können, Doch bei dieser Meditation liefen dann doch einige Tränen. Und schließlich werden in dieser Meditation die Ketten, die einen mit dem Ex verbinden, von uns gekappt. Das fiel mir sehr schwer, habs dann aber doch gemacht.
Ich habe den Eindruck, dass mir diese Meditation sehr hilfreich ist. Hab sie zwar erst ein Mal gemacht, sollte man aber besser mehrmals wöchentlich tun. Zum einen, weil sich jeweils ein anderes Gefühl in den Vordergrund schieben kann und aufgelöst werden will, zum anderen, um unsere inneren Fesseln zum Ex zu lösen.

Und eine Frage für alle hier:
Auf welche drei Dinge würdet ihr in eurem Leben nicht verzichten wollen?

Und wenn ihr diese Frage beantwortet habt, dann fragt euch, ob das in einem Leben mit eurem Expartner/Ex-Partnerinnen möglich gewesen wäre.

Habt alle noch einen schönen Tag!

20.06.2016 12:36 • x 5 #6161


Maria Magdalena
Valciria: Im Prinzip erforscht man sich in diesem Zeitabschnitt selbst und ich habe für meinen Teil mittlerweile bei mir den Eindruck, jahrelang “neben mir her gelebt zu haben“, mich erst mal wieder kennen lernen zu müssen...vor allen Dingen mich selbst schätzen lernen zu müssen. Die Brücke dazu ist das vier Jahre andauernde “Erlebnis“ mit Narz. Hört sich vielleicht blöd an, aber heute Morgen sah ich in den Spiegel und sagte: Guten Morgen, Hexchen! was ist das denn? Deine Augen glänzen ja heute.... gut so! Hinter dem Horizont geht's weiter, ein neuer Tag...

Genauso ist es, liebe Valciria. Und jetzt sind wir ganz auf uns zurückgeworfen. Was zwar mit Schmerzen verbunden ist, auch weil wir (weg)geworfen wurden, doch nun wieder oder überhaupt ganz bei uns selbst ankommen können.
Und das ist trotz aller momentanen Mühen ein so gutes Gefühl und eine Chance für uns selbst!

Das mit dem Spiegel mach ich auch manchmal wie du, Valciria
Sollte ich aber wohl öfters machen!

20.06.2016 12:51 • x 1 #6162


Liebesglück
Hallo ihr Lieben...

ich glaube hier bin ich genau richtig... bzw. vielleicht? Ich bin mit jemanden zusammen- seit sieben Jahren um genau zu sein. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, er wird im Sept. 3 Jahre alt.

Ob er wirklich ein Narzisst ist, oder einfach nur fies... ich weiß es nicht...daher möchte ich euch mal ein paar Dinge in Kurzfassung erzählen, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß- Trennung ja- oder nein...

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... erst mal grundlegendes. Ich bin Vollzeit am arbeiten und verdiene ungefähr das Doppelte als er. Ich bringe also den Hauptteil des Geldes nach Hause, aber er tut so, als ob er der hart arbeitende von uns ist und ich hätte ja soo einen lauen Job. Den habe ich gewiss nicht.

Er hat keine Ausbildung gemacht, ist aber nicht blöd, so dass er sich dennoch immer irgendwie durchgeschlagen hat. Als wir uns damals kennenlernten hatte er noch ein Versicherungsbüro- daher hab ich mir nichts bei gedacht ...und dachte, na gut...irgendwas wird er schon gelernt haben... nee...dem ist nicht so gewesen. Kurz danach war sein Büro pleite. Er nahm eine Stelle an, bei der er echt wenig verdiente- im Callcenter. Er sagt immer ich würde mich komplett über meinen Job definieren und so...ich glaube das sagt er aber nur, weil er insgeheim einfach neidisch auf meinen Job ist- das ist nicht in Ordnung.

Er ist vom Typ her so, dass er eifersüchtig ist, wenn ich was ohne ihn mache...es ist egal, ob es meine Eltern sind, oder ich zu meinem Pferd fahre oder sonst was tue. Er verseht es regelrecht einem die gute Laune zu verderben. Er schreibt mir vor wann ich zu Hause zu sein habe- bin ich es nicht, verbreitet er direkt schlechte Stimmung, dass meine gute Laune dahin ist, wenn ich zurück bin. Er ist ein sehr extremer Typ. Entweder total nett oder extrem ätzend.

Er wird zwar nicht laut- aber er wird sehr bestimmend, wenn ihm was nicht in den Kram passt, bzw. ich anderer Meinung bin. Die extremsten Situationen waren vor ca. 1 Jahr. 1 mal ist er Mitten in der Nacht bei einer Diskussion auf den Balkon gestiegen und über die Brüstung drüber... er sagte er wird springen, weil ihn ja keiner liebt und keiner ihn verstehen würde. Ich bin dann natürlich hinter ihm her, hab ihn zurück gezogen... hab ihn angebrüllt, warum er so was bitte macht... da meinte er nur zu mir... er wollte sehen ob ich ihn aufhalte? Hallo? Welcher normale Mann macht so was bitte? Schon da sagte ich zu ihm, er soll sich bitte Hilfe holen- was er natürlich überhaupt nicht so gesehen hat.

Andere Situation: Wir hatten eine Diskussion- keine Ahnung mehr warum eigentlich... jedenfalls eskalierte es so sehr, dass er mich würgte... hab ihn dann weg getreten... er entschuldigte sich anschließend. Das waren so die extremsten Dinge die passiert sind....

Wenn wir miteinander eine Unterhaltung haben indem wir anderer Meinung sind und ich ihm dann sage...bitte stopp- lass uns später weiter reden...stichelt er immer weiter und weiter bis ich meine Beherrschung verliere... und es dauert wirklich lange bis das der Fall ist...aber er weiß ganz genau mittlerweile, welche Hebel er umlegen muss, dass ich die Fassung verliere...einfach aus Hilflosigkeit, weil ich nicht mehr weiter weiß und er mich in die Enge treibt- manchmal bin ich wie gelähmt und kann nicht mehr sprechen vor Fassungslosigkeit... ich bin normalerweise echt eine liebenswerte Person... meine ganzen Freunde kennen mich nur so... und was sagt er zu mir? Ich wäre herzlos, ich wäre eine böse Person. Das nagt sehr an mir und manchmal fing ich an, an mir zu zweifeln...

Anderes Beispiel: Ich hab extra super ordentlich unsere Kleiderschränke alle komplett rausgeräumt und Kleidung aussortiert und sehr ordentlich wieder gefaltet und so... was sagt er dann am Abend als er zu Hause war? Wie...ich dachte du hättest aufgeräumt- was hast du denn den ganzen Tag über gemacht? Naja... du bist halt langsam bei so was.... hört sich nicht so dramatisch an...aber das verletzte mich echt... dann bekam ich noch zu hören ich soll nicht so überreagieren...denn natürlich sagte ich ihm, dass ich das jetzt nicht in Ordnung von ihm fand... solche kleinen Sticheleien haben wir ständig... er macht gar nichts im Haushalt... ich bin aber genau wie er Vollzeit am arbeiten... ich könnte noch stundenlang weiter schreiben...da es so viele kleine Situationen gibt...

Ich erwische mit dabei, wie ich alles verharmlose... mir sage...hey so schlimm ist das doch alles nicht... aber wenn ich das dann mal Freundinnen erzähle können die das kaum fassen. Ich bin noch bei ihm, weil mir unser gemeinsamer Sohn so leid tut- so sehr habe ich ihm eine heile Welt gewünscht... aber ich denke er merkt, dass das was nicht ok ist... Er ist super Vater... vielleicht habe ich auch darum noch nicht den Absprung geschafft... ich weiß nicht war mich hält... 1 x hatte ich es beendet...dann war er nachts unterwegs... und was mach ich blöde? Am nächsten Morgen schon machte ich alles rückgängig... weil ich mich einsam fühlte... im Nachhinein bereue ich es... hätte ich es dabei belassen...

Wir haben zwischenzeitig eine Firma eröffnet. Er war zu Hause beim Kleinen geblieben und ich war arbeiten gegangen. Er biegt es immer so hin, als ob das ja mein Wunsch war... WAR ES NICHT! Nur mir blieb nichts anderes übrig...denn hätte ich es nicht gemacht, hätten wir kein Geld gehabt...so einfach ist das. Finde es sehr unfair wie er immer versucht es hinzustellen. Er sagt auch immer Dinge ...und meint hinterher...das war gar nicht so besprochen...manchmal zweifle ich schon an mir ... hach... alles nicht schön... könnte noch so viel mehr schreiben...aber das würde den Rahmen jetzt sprengen...

Keiner meiner Familie kann ihn leiden. Auch meine Freundinnen nicht. Das sollte mir ja eigentlich zu denken geben. Wenn ich das nun alles so schreibe...frage ich mich wirklich, wie blind ich bin.... :-/

Zärtlichkeiten lasse ich gar keine mehr zu- ich wehre mich innerlich... will es nicht... auch dass sollte mir eigentlich alles sagen...und dennoch zögere ich... Ich hoffe hier sind vielleicht Personen unter euch, die mich mal wach rütteln können...

Freue mich von euch zu lesen und hoffe auf etwas mehr Klarheit...

Liebe Grüße!

20.06.2016 13:08 • #6163


F
Hallo Liebesglück.
Du hast ja schon alles selber erkannt.
Die Frage ist demnach.möchtest du so weiterleben. Denn gross verändern wird es sich wohl nicht....denk an dich und dein Kind....

20.06.2016 13:38 • x 3 #6164


I
Zitat von Liebesglück:
er sagte er wird springen, weil ihn ja keiner liebt und keiner ihn verstehen würde.

Derartiges Verhalten ist typisch für diese Art von Menschen, das kann ich aus meiner Erfahrung nur so belegen.

Zitat von Liebesglück:
jedenfalls eskalierte es so sehr, dass er mich würgte... hab ihn dann weg getreten... er entschuldigte sich anschließend.

Körperliche Gewalt hat in einer Beziehung nichts zu suchen, am besten hat sie nirgendwo etwas zu suchen. Das ist ein NoGo und hier sollte man den Schlussstrich ziehen.

Zitat von Liebesglück:
stichelt er immer weiter und weiter bis ich meine Beherrschung verliere... und es dauert wirklich lange bis das der Fall ist...aber er weiß ganz genau mittlerweile, welche Hebel er umlegen muss, dass ich die Fassung verliere

Derartiges Verhalten kommt mir auch sehr bekannt vor und passt auch sehr auf diese Art von Mensch bezogen.

Also, ich weiss nicht wie sehr es ihn belastet dass er weniger verdient als du, aber scheinbar sehr. Das scheint sein Ego nicht ganz mitzumachen was auch auf einen Charakter hindeutet der mit sich selbst nicht im Reinen ist. Und was du bezüglich deiner Freundinnen sagst, dass sie es schon krass finden kenne ich so auch. Mir wurde direkt geraten irgendetwas stimmt hier nicht, brech einfach den Kontakt ab. Es hat etwas gedauert bis ich das eingesehen habe und es hat auch ein paar Extremer Situationen bedarft.

Zitat von Liebesglück:
meine ganzen Freunde kennen mich nur so... und was sagt er zu mir? Ich wäre herzlos, ich wäre eine böse Person. Das nagt sehr an mir und manchmal fing ich an, an mir zu zweifeln...

Kenne ich selbst sehr gut und das ist eben dieses Manipulative Verhalten solcher Personen.

Zitat von Liebesglück:
Er ist super Vater... vielleicht habe ich auch darum noch nicht den Absprung geschafft... ich weiß nicht war mich hält... 1 x hatte ich es beendet...dann war er nachts unterwegs... und was mach ich blöde? Am nächsten Morgen schon machte ich alles rückgängig... weil ich mich einsam fühlte... im Nachhinein bereue ich es... hätte ich es dabei belassen...

Dem Kind wird es nicht gut tun wenn ihm Vater und Mutter eine heile Welt vorspielen. Er wird merken dass da etwas nicht stimmt und das wird ihn belasten. Keine Beziehung ist besser als eine gestörte Beziehung. Das klingt jetzt hart, aber dem Kind eine heile Welt vorzuspielen bringt gar nichts. Dass dein Vater dass natürlich macht als super Vater um ihn an sich zu binden ist offensichtlich. Ich kann nur dazu raten reichlich zuu überlegen, und das tust du sonst hättest du nicht in das Forum geschrieben. Wenn das Kind das ganze so nämlich mitbekommt und so aufwächst, wird es auch nicht gerade eine tolle Entwicklung haben und Fuss fassen im Leben mMn. Es ist manchmal besser sich einen neuen Freund zu suchen, der die Vaterrolle dann eben teilt. Hoffe nur er überträgt seinen Narz. nicht auf euren Sohn... In den psych. Berichtne die ich mir so durchgelesen habe stand stets drin dass 3-4Jahre so genau das Alter ist, das eine Entwicklung zu einer Narz. Persönlichkeit eben bildet, durch zuviel Aufmerksamkeit oder eben den Gegenpol durch garkeine Aufmerksamkeit und Liebe seitens der Eltern.

Also das was du so schreibst deutet doch auf eine gestörte Beziehung hin, und mir kommen viele Verhaltensweisen sehr bekannt vor. Ob er jetzt ein Prachtexemplar eines Narz. ist kann ich nicht beurteilen, dass es dir damit nicht gut geht ist aber ja offensichtlich. Und da du keine Zärtlichkeiten mehr zu lässt wie du schon sagst bist du jetzt eben an dem Punkt angekommen an dem du dich loseisen kannst. Den Schritt musst du selbst gehen, aber wenn ich mir so deinen Text durchlese deutet doch vieles darauf hin dass eine Trennung doch eher das Richtige ist. Vermutlich hast du schon einige klärende Gespräche hinter dir und er wurde immer iweder rückfällig. Und dir behagt das ganze nicht, du fühlst dich nicht gut. Daher, unabhängig jetzt davon wie viel Narz. in ihm steckt, wirkt es eben auf mich als würdest du dich selbst nicht mehr wohl fühlen und hättest genug Möglichkeiten um ein wenig auf sich zuzukommen (von beiden Seiten) ihm angeboten, ihm genug Chancen gegeben.(Hoffe halt auch dass du auch nachsichtig warst und einen Schritt auf ihn zugemacht hast). Wenn das der Fall war dann sollte eigentlich klar sein, dass dieser Mann leider nicht zu dir passt und du dich eben einfach nicht wohl fühlst auf Dauer, da es eben zu häufig dieses auf und ab gab, diese Achterbahnfahrt in einer Beziehung statt ein halbwegs geebnetes Verhältnis.

Wünsche dir dass du eben diese Klarheit die du suchst auch findest und dass du dir ein besseres Bild machen kannst!

Liebe Grüße zurück und schönes Bild

20.06.2016 13:46 • #6165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag