17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

N
Gott im Himmel. Entschuldigt, dass ich eure Harmonie hier störe.
(Ich bin N. und lese deshalb hier seid Wochen bei euch mit)
Ich bin erschüttert, wieviel unsagbare Wut, wieviel Verachtung und wieviel Gift hier in der Luft liegt.
Man muss ja streckenweise an Hexenverbrennung denken.
Gruselig!
Ihr vermisst Empathie bei euren N.? Wo bleibt eure?
Ihr seid wütend, weil N. euch abgewertet haben? Was macht ihr denn hier täglich?
Ihr erhebt euch über sie und das massiv.
Ich bin echt erschrocken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Frieden finden werdet, mit so tiefer Verachtung und mit solch HASS im Herzen.
Alles Liebe für euch.

18.06.2016 13:38 • #6061

F
Also ich für meinen Teil hasse meine Freundin nicht.

18.06.2016 13:43 • x 1 #6062

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Meliana
Zitat:
Ich bin erschüttert, wieviel unsagbare Wut, wieviel Verachtung und wieviel Gift hier in der Luft liegt.
Gruselig!
Ihr seid wütend, weil N. euch abgewertet haben? Was macht ihr denn hier täglich?

Wir tauschen uns über schlimme Erfahrungen aus... Das kann dann schonmal wütend sein oder abwertend klingen. Warum sollte man auch über diejenigen die uns systematisch nieder gemacht haben positiv schreiben? Verständnis ist teils da, wir wissen ja warum sie in etwa so geworden sind und sich so verhalten wie sie es tun, aber geschadet haben sie uns trotzdem massiv, ohne dabei Verständnis oder Mitgefühl zu haben. Das Forum könnte man als eine Art Selbsthilfegruppe sehen und da wird sich halt ausgetauscht, da gibt es auch Selbstmittleid und Wut, aber das ist nötig zu Verarbeitung...

Es gibt hier so viele Berichte darüber, wie Narzissten uns teils sehr übel mitgespielt haben, bist du darüber auch erschüttert?

18.06.2016 14:03 • x 9 #6063

elfie63
@nora71 ich hasse meinen Ex nicht. Hast Du gelesen was ich geschrieben habe ?
Und verzeih wenn jede Empathie verloren geht, die so gründlich erschlagen wurde.
Er tut mir leid, das war ja auch immer mein Problem.
Deshalb bin ich auch immer wieder zurück.
Ich weiß auch, daß ein Großteil des Problems bei mir liegt. Sonst hätte ich mir das alles erst gar nicht gefallen lassen ...
... ich hätte sofort gehen sollen, statt diese Spiele so lange mitzumachen.
Daß manche Hass empfinden, weil ihnen so sehr geschadet wurde, ist doch verständlich.
Es ist ja auch schwer zu verstehen, warum ein Mensch den man liebt, so zerstörerisch sein kann.

Frieden muß jeder für sich selbst - und mit sich selbst - finden.

Dir auch alles Liebe.

18.06.2016 14:07 • x 7 #6064

G
Zitat von nora71:
Gott im Himmel. Entschuldigt, dass ich eure Harmonie hier störe.
(Ich bin N. und lese deshalb hier seid Wochen bei euch mit)
Gruselig!
Ihr erhebt euch über sie und das massiv.
Ich bin echt erschrocken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Frieden finden werdet, mit so tiefer Verachtung und mit solch HASS im Herzen.
Alles Liebe für euch.

nora71 verpiss dich! Ich habe keine Empathie für dich und ich habe ganz sicher auch kein schlechtest Gewissen dabei. Dein triggern und die Verdrehung der Opfer/Täter-Rolle ist genau die Narzscheiße die uns allen zu genüge bekannt ist.

An alle macht auf keinen Fall den Fehler und reagiert auf nora71! Sie wird triggern ohne ende
Ignoriert sie!
Ihr könnte diese Userin ignorieren indem ihr euch auf ihr Profil begebt und auf der rechten Seite findet ihr einen Button das Mitglied ignorieren.

18.06.2016 14:11 • x 3 #6065

elfie63
@Nkenner ich verstehe Deine Wut vollkommen. So war ich anfangs auch.
Doch man darf nicht vergessen: es gibt immer zwei. Einer der tut - und einer der tun läßt.
Wenn man den Mechanismus, warum man mit sich etwas tun läßt nicht knackt, wird sich - trotz 'Schalter' - nicht viel ändern.
Begreifen muß man allerdings, daß man weder mit Rücksicht noch Verständnis etwas erreicht, vor allem wenn beim anderen keinerlei Einsicht herrscht.
Wobei mein Ex (angeblich ) eine Therapie angefangen hat.
Ob es stimmt ? Keine Ahnung, ist mir aber auch egal.
Sie wissen was sie tun - ohne Frage. Es ist ihnen gleichgültig oder sie nehmen es überhaupt nicht als Problem wahr.
Und das macht es so schwierig.
Persönlichkeitsstörung ? Ja.
Aber unzurechnungsfähig ? Nein.
Hilfe möglich ? Nicht vom Partner. Überhaupt ? Da scheiden sich die Geister. Die meisten Therapieansätze wirken nicht.
Was machen ?
Sich selbst ändern. Sich befreien von Bedürftigkeit ( die sie wittern ) und eigenen Defiziten, wie zB den Wunsch, jemanden 'heilen' zu wollen.
Das ist der einzige Weg .

18.06.2016 14:21 • x 3 #6066

Nichtperfekt
Für die Anteilnahme und Empathie gibt es eine andere Abteilung. Für's Verständnis auch.
Ich habe fast 36 Monate hinter mir, mit einem Menschen der sich daran ergötzt hat mir weh zu tun. Dem es schnurzegal war ob ich leide oder nicht. Der mich mit Vorwürfen belagert hat und jeglicher Versuch etwas zu verbessern, einfach ignoriert, oder auch wieder nieder gemacht hat.
Pardon me, meine Empathie für denjenigen nimmt sich gerade eine Auszeit.
Tut es mir leid, dass er eine Störung hat? Kann ich überhaupt nicht beantworten. Aber es entschuldigt nicht, wie er die Menschen behandelt. Es mag wohl ein Auslöser sein, aber sie sind meist sehr intelligent. Und können mir nicht weis machen dass sie nicht wissen wenn etwas gut ist oder schlecht. Da sie ja gezielt nett und liebevoll sind, und genau so gezielt fies und kalt.
Hat der N ein Recht auf freie Entfaltung? Ganz bestimmt.
Aber nicht mehr in meiner Welt. Dort wird er alles bekommen nur nicht das was ich ihm vorher gegeben habe. Freiwillig gegeben habe. Bis er mich so weit hatte, dass ich mich gedreht und gewendet habe und feststellen musste, ich kann NICHTS tun um etwas zu verbessern oder erträglicher zu machen.
Geduld, hatte ich mehr als genug. Die leeren Versprechungen, die ewigen Tiraden über nichts und wieder nichts. Das ewige Verdrehen von Fakten. Das Verleugnen von Aussagen die er gerade mal ein paar Stunden vorher losgelassen hat.
Ich bin nicht hier im Forum weil es mir oh so toll geht. Sondern weil ein Mensch mit aller Gewalt versucht hat mir mein Leben schwer zu machen. Und zu gewissem Anteil sogar erfolgreich war.
Empathie? Wo soll ich die her nehmen, wenn der Mensch mir gegenüber NULL Empathie hatte?

Gott sei Dank, dass ich doch noch aufgewacht bin. Jetzt bin ich bei mir selbst an erster Stelle und nicht mehr er. Und genau deswegen passe ich ihm nicht. Weil er nicht mehr König ist.
Sich nicht mehr alles um ihn dreht.
Und ein Recht auf mich selbst, dass es mir gut geht, dass ich glücklich bin, emotional, verständnisvoll, vertrauensvoll und vertrauenswürdig, ohne dass ich unschuldige Menschen dabei verletze, das Recht nehme ich mir jetzt endlich wieder für mich selbst!

18.06.2016 14:31 • x 9 #6067

F
ich bin seit 1,5 Jahren traurig. Weil alles ins Leere lief. Ich hab immer wieder versucht liebevoll und freundlich zu sein.Verständnis zu zeigen. Ich war oft krank.und musste alles mit mir selbst ausmachen. Ich wurde oft geblockt. Manchmal wusste ich nicht mal warum.wahrscheinlich weil ich mal wieder alles klären wollte.
Ich hab mich zurückgezogen meine fb Profile gelöscht. hab endlich den link gefunden. WhatsApp hab ich auf dem PC gemacht. Ich bin traurig.weil ich nicht weiss.welche Geschichten echt sind. Weil das war oft so. Wenn ich was trauriges erlebt habe. Hat sie was schlimmeres erlebt. War ich krank war sie kränker.....Es war oft Streit. Weil ich eine Erklärung wollte. Und nach alldem wie soll ich da normal schreiben....Und ich hab sie wirklich lieb....Aber so.....

18.06.2016 14:42 • x 3 #6068

N
Zitat von elfie63:
Doch man darf nicht vergessen: es gibt immer zwei. Einer der tut - und einer der tun läßt.
Wenn man den Mechanismus, warum man mit sich etwas tun läßt nicht knackt, wird sich - trotz 'Schalter' - nicht viel ändern.
Begreifen muß man allerdings, daß man weder mit Rücksicht noch Verständnis etwas erreicht, vor allem wenn beim anderen keinerlei Einsicht herrscht.
Wobei mein Ex (angeblich ) eine Therapie angefangen hat.
Ob es stimmt ? Keine Ahnung, ist mir aber auch egal.
Sie wissen was sie tun - ohne Frage. Es ist ihnen gleichgültig oder sie nehmen es überhaupt nicht als Problem wahr.
Und das macht es so schwierig.
Persönlichkeitsstörung ? Ja.
Aber unzurechnungsfähig ? Nein.
Hilfe möglich ? Nicht vom Partner. Überhaupt ? Da scheiden sich die Geister. Die meisten Therapieansätze wirken nicht.
Was machen ?
Sich selbst ändern. Sich befreien von Bedürftigkeit ( die sie wittern ) und eigenen Defiziten, wie zB den Wunsch, jemanden 'heilen' zu wollen.
Das ist der einzige Weg .

Schließe nicht mit einem Handstreich von dir auf andere.. ich habe keine Bedürftigkeit und mir ist so etwas auch nicht aus Coverhalten wiederfahren. Ich habe durch Narzerfahrungen gelernt, das es gleichgültig ist aus welchen Vorschädigungen und Fehlbarkeiten heraus der Narz Dieses oder Jenes tut. Entscheidend ist für mich die schädigende Wirkung. Man muss kein Verständnis aufbringen wenn Lebensbiographien zerstört werden. Jegliches Verständnis für den Narz untergräbt die Bereitschaft des Narzes sich zu ändern (wobei das ohnehin nicht möglich ist!) er kann nur lernen seit Verhalten sozialfreundlicher anzupassen und seine destruktiven Impulse zurückzustellen. Das passiert aber nur mit einer absoluten Null-Toleranzstrategie gegenüber dem Narz. Man darf negatives Verhalten nicht mit Verständnis belohnen! Das ist genau der Kardinalfehler den die meisten hier machen. Den auch ich einst gemacht habe.

Man muss diese Sache nicht so kompliziert und philosophisch sehen wie die deutsche Rechtsprechung, die sogar Mordtaten unter Alk. wegen Unzurechnungsfähigkeit geringer bestraft. Ein ermordeter Mensch wurde mit brachialer Gewalt aus dem Leben gerissen.. dem kann man nicht mit Verständnis begegnen. Wird Schlechtes nicht angemessen bestraft, dressieren wir Toleranz gegenüber eindeutig unmoralischen Verhalten.

Ich habe mir ein Spruch zu eigen gemacht wenn der Hund mir auf dem Teppich kackt, gebe ich ihm kein Stück Zucker auch wenn ich ihn liebe, sonst macht er es immer wieder

18.06.2016 14:49 • x 2 #6069

A
hallo nora, ich hasse meinen ex auch nicht. glaube ich . ich war nur sehr, sehr traurig und wirklich sehr verletzt.
auch wusste ich überhaupt nicht, woran ich war. tut gut, von anderen zu lesen, die ähnliche erfahrungen gemacht habem. so traurig das auch ist- aber mir gibt das ein gefühl, nicht an einer wahrnehmungsstörung zu leiden.
es waren eben keine mißverständnisse, wie mir mein ex weismachen wollte.
wenn du meinst, ein n. zu sein, dann wäre es spannend für mich zu hören, wie du in solch einer situation ( trennung) mit deinem oartner umgehst, was da in dir vorgeht? ich weiß, alle menschen sind versxchieden, aber ich für meinen teil, ertappe mich manchmal noch bei dem wunsch um klärung:-/
@meilana
dein vorletzter post erinert mich mal wieder sehr stark an meine erlebnisse in der beziehung. SO viele versprechen, pläne, die NIE in die tat umgesetzt wurden. gemeinsame wohnung, heirat, reisen ( selbst als es bei uns so stark zerrüttet war, dass ich ihm eine paartherapie vorschlug- erst willigte er ein, dann war es ihm doch zu teuer;-O, selbst da noch wollte er mit mir nach kuba fliegen. zu einem zeitpunkt, als mir nichts lieber gewesen wäre, als ein gespräch, eine umarmung, nähe etc
alles in allem fühle ich mich schon ziemlich verarscht, das ist eigentlich untertrieben. das mit der BINDUNG AUFBAUEN, da ist was dran, glaube ich.

18.06.2016 15:00 • x 2 #6070

A
felixline!
wieder eine parallele:-O
so wars bei mir auch:
war ich krank, gings ihm schlechter usw.
wenn ich allerdings einen tollen tag gehabt hatte, dann schaffte er es tatsächlich, ihn und meine gute laune gg ende hin doch noch zu vermiesen. ja, ich war dabei. teils bin ich dann auch gegangen, nachdem ich fragte, warum er das tut. er hatte eben immer sehr viel mehr stress als ich, wie er betonte. meine arbeit , meine selbstständigkeit nahm er nie für voll. ach *beep*, jetzt bin ich wieder in der schleife. aber nur kurz.

18.06.2016 15:16 • #6071

Nichtperfekt
Zitat von amanda:
wenn ich allerdings einen tollen tag gehabt hatte, dann schaffte er es tatsächlich, ihn und meine gute laune gg ende hin doch noch zu vermiesen.

Zu gut kenne ich das! Wenn ich mich tierisch auf etwas gefreut habe, wie z.B. den Ausflug nach WHV, Wochenende an der Jade, hat er es ganz geschickt gemeistert, dass ich am Ende vom Tag überhaupt keine Lust mehr hatte etwas zu sagen, oder überhaupt zu denken. Er lief immer mit diesem gelangweilten Blick neben mir her. Nur ein einziges Mal, bei den Kampftauchern der Marine, da hat er gesprochen. Da er ja immerhin der weltbeste Taucher ist. Sich mit einem Taucher unterhalten und ihm Fragen gestellt, um zu sehen, wie viel Ahnung der Typ hat. War fast schon peinlich.
Was essen wir? Ist mir egal, such was aus.
Willst du etwas trinken? Muss nicht, aber wenn du was willst, kannst mir was mitbringen.
Gehst mit an den Strand? Ja, aber ich geh nicht ins Wasser.
Wollen wir ne Runde Karusell fahren? Nein Danke.
Wie findest du die Band die hier spielt, ich finde die echt toll. Naja, geht so.
Haben wir nicht tolles Wetter erwischt? Ja, aber könnte trotzdem noch wärmer sein.
Du, ich glaube du läufst in die verkehrte Richtung zum Auto. Das Auto steht östlich, aber du läufst westlich.
Willst du mir jetzt sagen wo mein Auto steht?
Tatsache war, das Auto stand dort wo ich gesagt hatte. Ich konnte mich genau orientieren, da ich schon öfters in WHV gewesen war. Aber das ist ja auch so eine Sache. Wenn ich vorher schon mal irgend wo war, vor seiner Zeit, und dann irgend wann mit ihm hin bin, war es sowieso nur okay, oder naja.
Das fing bei Kleinigkeiten an. Er verschickt gerne witzige Bilder, per Handy. Wenn ich ihm was geschickt habe, kam so gut wie nie, der ist gut. Immer nur, ja okay.
Aber hat sich rumgedreht und sofort an die Leute auf seiner Liste geschickt, gugg mal da, ist das nicht toll?
Er schmückt sich gerne mit fremden Federn!
Ach, egal, nein nicht egal. Ich habe heute irgend wie Wut im Bauch. Heute ist ja das besagte Fest, zu dem er ja geladen hat in der Firma. Groß getönt, mindestens hundert Leute kommen.
Heute hat noch eine abgesagt. Da waren es nur noch 14! 10 davon sind seine Kollegen die anwesend sein müssen und ihre Frauen. Dann noch er und drei, die den Event betreuen. Super Erfolg!
Und ich, ich ärger mich echt. Ich versteh mich so gut mit seinen Kollegen und den Frauen. Und sie mögen mich. Aber heute muss ich daheim bleiben, denn so ein Event und ich dabei, das geht nicht.
Fühlt sich so an als ob er gewonnen hat bei allen Sachen. Doofer Vergleich, aber so fühlt es sich an.
Seine Kinder, er hat sie noch. Für mich ist der Kontakt abgebrochen, ganz klar und ich verstehe es auch. Trotzdem tut es weh Menschen zu verlieren die man wirklich gerne hatte.
Seine Mutter, ach man, ich war so gerne mit ihr zusammen unterwegs. Auch weg. Er hat sie noch.
Sein Leben geht ganz normal weiter, so wie vorher. Immer noch nur Show, er glaubt er ist beliebt, was aber nicht stimmt. Und alle treten auf leisen Sohlen nur um ihn nicht zu verärgern.
Und da fragt doch tatsächlich jemand wo unsere Empathie ist?
Pfff, ich schei* nen dicken Haufen drauf.

Und auch dies, ist wieder ganz normal. Wut und Trauer, gehört dazu. Ich vermisse IHN immer noch nicht. Aber das Umfeld, die Menschen die ich durch ihn kennen gelernt habe. Die müssen immer noch auf Eiern tanzen. Und ich sitze außen vor und schaue zu. Na Danke Herr Narz! Sie haben gewonnen, Sie sind nun Oberar***loch der Nation!
So, ich geh mal vor die Tür und suche meine innere Ruhe. Das wird auch wieder besser, ganz bestimmt.
Ich kann ja trotz allem noch lachen. Das Wetter ist ja eher wechselhaft und haben den lieben Kollegen empfohlen auf der linken Seite vom Weg zu gehen. Ihn auf der rechten Seite zu lassen. Denn da kommt bestimmt Regen. Und der wird geteilt sein. Linke Seite bekommt Wasser, rechte Seite Gülle. Die er aber dann so loben wird, beste Gülle überhaupt, ihr ahnt nicht was ihr verpasst. Aber da ihr nicht so toll seid wie ich, bleibt für euch nur Wasser.
Bekloppt was? Trotzdem witzig das im Kopfkino zu beobachten!
Ein Hoch auf die Fantasie!

18.06.2016 15:50 • x 2 #6072

elfie63
@amanda und felixline
das kenne ich auch.
Ich bin krank ? dann hat er mindestens das Doppelte.
Mir gehts schlecht ? Ihm noch mehr ...
Aber andersherum gehts auch: wann immer es Streit gab, hatte er sofort eine schwere Krankheit und ich sollte gefälligst Rücksicht nehmen.
Das mit dem tollen Tag - bei mir kam die Retour-Kutsche meist am nächsten Tag - wenn ich gar nicht mehr damit gerechnet habe. Und im ersten Moment auch überhaupt nicht wußte was los ist.

18.06.2016 16:11 • #6073

N
Zitat von elfie63:

Ich muss noch kurz was klarstellen damit kein falscher Eindruck entsteht. Bei mir ist es kein Anfang, bei mir liegt das 17 Jahre zurück. Ich habe meine Narzbegenungen voll und ganz verarbeitet und bin vermutlich am weitesten damit.. womöglich ist man am Ende seiner Verarbeitung angelangt wenn man nur noch Wut und Verachtung für diese Figuren empfindet.
Also wenn diese unmoralischen Emotionen aufkommen, lasst sie zu. Es ist nichts Verwerfliches sondern im Zweifel sind es berechtigte Gefühle für das Unrecht was euch wiederfahren ist..

18.06.2016 16:11 • #6074

elfie63
@Nkenner oh. 17 Jahre ist lang. Unmoralisch sind diese Emotionen sicher nicht
und ich lasse sie zu, immer noch.
Aber mir helfen sie nicht weiter. Deshalb 'bade' ich nicht allzu lange darin. Ich will eigentlich, was ihn angeht, überhaupt nichts mehr fühlen. Das wäre so mein Ziel.

18.06.2016 16:15 • x 2 #6075

A

x 4