Meliana
- 254
- 7
- 306
Zitat:da wir wissen was Empathie ist.
Zitat von Karou:Bei mir war es die anfängliche schöne Zeit und meine eigene sture Entschlossenheit, dass ich diesem Mann nur genug Liebe entgegenbringen müsste um ihn zu retten und ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Ihm zu zeigen, dass nicht alle Frauen so mies sind, wie er von seinen Exfreundinnen behauptete (welche ihn angeblich alle nur enttäuscht und hintergangen hätten). Ich wollte ihm und wahrscheinlich auch mir beweisen, dass ich ein guter Mensch bin und habe versucht daraus meinen Selbstwert und meine Daseinsberechtigung zu ziehen. Gebraucht zu werden. Es klang ja auch immer alles so schön... die Liebe seines Lebens... er hätte noch nie jemanden so geliebt wie mich zuvor... er sprach nur in der Superlative. Letztendlich rechtfertigte er dann auch immer alles damit. Tja, wenn man jemanden so sehr liebt würde es eben auch nicht ausbleiben, dass Verletzungen dann auch dementsprechend weh tun.
Bis er mir vor einigen Wochen (er hatte nach 4 Jahren wieder Kontakt aufgenommen, wo sich die Muster dann unter dem Deckmäntelchen Freundschaft fortsetzten) im Streit sagte, er hätte mich ja eigentlich eh nie so geliebt, wie ich ihn. Ihr seht, ich habe das alles eigentlich nur für eine Illusion ertragen, während er mich die ganze Zeit für seine Zwecke und seinen Komfort ausnutzte und ein williges Publikum für seine Schauspielkünste fand. So verblendet war ich. Bis dahin habe ich ihn eigentlich immer nur entschuldigt und hatte Mitleid mit ihm. Er hatte ja so eine schwere Kindheit und das Leben hat ihm so übel mitgespielt...
Nein, ich werde ihn nun nicht mehr entschuldigen. Er hat mit diesem Satz zugegeben, dass das alles Berechnung war und ich nur Mittel zum Zweck. Er hat in seiner Rage und dem Vorsatz mir noch einmal richtig eine reinzudrücken die Maske fallen lassen und ich habe endlich erkannt, dass sich dieser Mensch nie ändern wird.
Soviel auch zum Thema Mitleid mit dem Narz...
Kopfweide
Gaylen59
Zitat von Kuschelmaus:Ich habe mal den Beitrag durchgelesen. Die TE stellt darin die Frage: Warum lassen Narzissis uns nicht los?
warum-lassen-narzissis-uns-nicht-los-t5650.html
Im Laufe der Diskussion kommen Frauen zu dem Ergebnis, dass es eigentlich nicht die Narzissten sind, die nicht loslassen können, sondern deren Ex-Partnerinnen sind. Narzissten basteln in unseren Köpfen Traumschlösser und es fällt uns schwer diese Träume loszulassen. Er war ja am Anfang so ein toller Mann, vlt. kommt das eines Tages wieder zurück.
Zitat von Kopfweide:Entschuldige, aber ich hoffe du verstehst mich auch ohne Worte?!,,,,
FallingButterfl.
Zitat von Karou:Bei mir war es die anfängliche schöne Zeit und meine eigene sture Entschlossenheit, dass ich diesem Mann nur genug Liebe entgegenbringen müsste um ihn zu retten und ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Ihm zu zeigen, dass nicht alle Frauen so mies sind, wie er von seinen Exfreundinnen behauptete (welche ihn angeblich alle nur enttäuscht und hintergangen hätten). Ich wollte ihm und wahrscheinlich auch mir beweisen, dass ich ein guter Mensch bin und habe versucht daraus meinen Selbstwert und meine Daseinsberechtigung zu ziehen.
Gaylen59
Zitat von Meliana:Zitat:da wir wissen was Empathie ist.
Ja echte Narzissten haben das nicht. Ich hatte es aber irgendwie so verstanden, dass der Komplementärnarzisst im Grunde dasselbe Problem hat. Also das Gefühl minderwertig zu sein und Aufwertung zu brauchen. Nur der Komp hat dafür die genau gegenteilige Strategie entwickelt. Er hat viel Empathie und Fürsorge und versucht durch Unterordnung und Anpassung an den Narz die ersehnte Bestätigung zu bekommen. Bekommt er sie nicht, versucht er noch viel mehr sich anzupassen. Anfangs ist er regelrecht geblendet vom Narz und fühlt sich durch sein grandioses Auftreten und seine Bewunderung bestätigt. Er braucht sozusagen sein Ideal und das glaubt er gefunden zu haben, deshalb fällt das Loslassen später auch so schwer. Später wenn der Narz mit Abwertung versucht Distanz zu schaffen, versucht der Komp durch Überanpassung seine Bestätigung zu bekommen. Das trifft sicher nicht auf jeden hier zu, auf mich auch nicht zu 100% aber trotzdem denke ich auch darüber nach... Und in Foren schreiben, ist ja auch im Grunde eine Bestätigung, dass man nichts falsch gemacht hat und gut so ist wie man ist.
felixline
Zitat von Meliana:Habt ihr für euch eigentlich eine Antwort darauf gefunden, warum ihr an einen solchen Menschen geraten konntet und warum ihr das mit euch machen lassen habt?
Gaylen59
Zitat von Cyraille:Ich kann durchaus sagen, das ich mich momentan minderwertig fühle, aber ich hoffe das sich das mit der Zeit und ganz viel Selbstaufarbeitung, ändern wird. Vielleicht auch mit professioneller Hilfe.
Katalina
Zitat von felixline:mir wird das hier alles zuviel. Ich zieh mich zurück.....
selina1982
Imperfect
Zitat von selina1982:Und Zack hat er wieder zugeschlagen
selina1982
Kopfweide
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
19931
38
14494
18
13066
120
11837
26
9047
19