17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Cyraille
Zitat von Schnably:
Das ist völlig normal bei diesen Menschen. Aber jommt auch häufig bei anderen vor. Also auch bei Menschen ohne solch Auffälligkeiten. Das ist gekränkter Stolz. Man will dem anderen einfach nicht zeigen, dass es doch piekst. Bei Narzissten und sogenannten Grenzfällen ist das ein ganz typisches Muster.
Meiner beschwerte sich Anfangs immer, weil ich bzgl Gefühle zeigen und investieren eher zurückhaltend war. Auch stellte ich nicht viele Fragen. Er dagegen schon. Ich war ihm zu kühl und desinteressiert. War ich aber keineswegs. Ich wollte es nur langsam angehen und mich auch etwas schützen. Nicht zu vor schnell vertrauen.
Aber sobald ich es ihm zuliebe tat....Fragen stellte, mehr Interesse zeigte, mehr Nähe gab....rückte er allmählich ab. Irgendwann zeigte er keinerlei Interesse mehr. Kein Wie geht es dir....wie geht es unserer Tochter oder sonstiges.Hatte ich mal ein blöde Phase und mir gings nicht gut, hieß es Du machst dir aber auch viel zu viel Gedanken. Aufstehen und weitergehen! Das wird schon. Und damit war mein Thema abgesägt. Aber wenn er Probleme hatte, musste ich Rücksicht nehmen, Verständnis haben. Geduldig mit ihm sein. Ihm zuhören, wenn er denn mal drüber schreiben (reden konnte man vergessen) wollte. Und ich musste seine Launen hinnehmen und ertragen.

Das kommt mir auch bekannt vor. Anfangs sagte er mir auch, ich würde ihm zu wenig Liebe geben, zu wenig Zärtlichkeit, obwohl ich auch nur vorsichtig war und durchaus ihm viel Aufmerksamkeit schenkte. Ob Schreiben, Anrufen, super freuen wenn er vorbei kam etc. Gab ich dann aber mal noch mehr, wunderte er sich, fragte ob irgendwas mit mir nicht stimmt, anstatt sich zu freuen. Ich glaube auch das ich ihn bewundert habe, weil er so anders war als ich, so sehr von sich selbst überzeugt. Anfangs wusste ich natürlich nicht, das Alles nur gespielt ist und er eig garkein Selbstbewusstsein hat, noch weniger als ich. Bevor er kam, hab ich mich durchaus selbst geliebt, meine Fehler und Macken akzeptiert, hatte aber immer Schwierigkeiten mich wirklich zu verlieben. Dieses eine besondere Gefühl hatte ich bisher nur zwei Mal im Leben, bei ihm war es ganz besonders, aber festzustellen, das es eigentlich nur reine Illusion war, ist hart. Das egal was man gemacht hat, es sowieso nie richtig und nie genug sein konnte.

Zitat von Beltaine:
Hallo ihr Lieben, ich kämpfe auch noch mit den Folgen eines solchen Exemplares. Schlimmste was ich je in einer Beziehung erleben durfte. Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen gibt bezüglich dem Leben nach diesem Menschen in Bezug auf Partnerschaften.
Habt ihr auch so furchtbar große Angst, der nächste Mensch könnte wieder so einer sein, der sich anfangs tarnt?
Habe mein Grundvertrauen verloren und habe dadurch Angst mich jemandem zu öffnen. Habt ihr Erfahrungen mit Beziehungen nach diesen Verwirrungen und Grausamkeiten?

Ich kann dir darauf nicht wirklich antworten, aber kann dir sagen mir geht es genauso wie dir und vielen Anderen hier auch. Das Vertrauen in den Menschheit verloren zu haben, ich vertraue momentan nur noch meiner Familie deshalb. Muss sagen, das ich schon öfter auf die Schnautze gefallen bin, daher ebenso vorsichtig war, aber dafür vom Narz auch angemault wurde. Er möchte nicht das abbekommen, wofür andere verantwortlich waren.. Sowas nennt sich dann angeblich Verständnis zeigen und er ist ja so empathisch genau Ich glaube das, wenn man sich die Zeit gibt, sich fragt warum hab ich das zugelassen. an sich selbst arbeitet, das man durchaus wieder vertrauen kann. Momentan glaube ich da zwar selbst wenig dran, weil Alles noch zu frisch ist, aber ich hoffe das es mit der Zeit besser wird und meine Liebe für ihn verschwindet.

13.06.2016 11:22 • x 3 #5851

Meliana
Zitat:
Habt ihr auch so furchtbar große Angst, der nächste Mensch könnte wieder so einer sein, der sich anfangs tarnt?
Habe mein Grundvertrauen verloren und habe dadurch Angst mich jemandem zu öffnen. Habt ihr Erfahrungen mit Beziehungen nach diesen Verwirrungen und Grausamkeiten?

Ich habe zwar keine Angst davor, trotzdem befürchte ich, dass es mir passieren könnte, wieder an sojemanden zu geraten. Ich hatte zwar auch normale, gute Beziehungen, aber die Männer die mich aus irgendeinem Grund am meisten fasziniert und angezogen haben, hatten alle solche Tendenzen. Nähe-Distanz Spielchen, wilde Geschichten, großes Selbstbewusstsein, langes Gerede ohne viel zu sagen, undurchsichtige Gefühlswelt... Seit meinem Narz habe ich mich gefühlsmäßig verschlossen. Ich habe kein Interesse mehr daran jemanden kennenzulernen und kann mir auch nicht vorstellen mich wieder zu verlieben. Früher hatte ich gerne mal Dates und oft waren merkwürdige Männer dabei und am Ende hatte man immerhin eine lustige Geschichte zum erzählen. Heutzutage habe ich keine Lust mehr auf noch mehr seltsame Erfahrungen. Normale Männer erscheinen mir dagegen langweilig und da kommen einfach keine Gefühle auf. Es braucht wohl eine Weile, bis man über alles hinweg ist...

13.06.2016 11:30 • x 3 #5852

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

K
Da genau liegt unser Problem, normale Männer sind langweilig. Aber was habe ich von einem Porsche, der mich regelmäßig gegen die Wand knallt?
Ihr seit alle noch in einem Narz Prozess, wenn dieser abgeschlossen ist, werdet ihr anders sein und anders denken, denn ein Porsche kann nicht lieben, ein VW schon. Nach dieser Erfahrung werdet ihr euch selber schützen können und euch nach Ruhe sehnen. Ein VW ist da die bessere Alternative und auch dort gibt es Rennmototen. Es muss einfach passen und wir können nicht alle ablehnen, weil einer kaputt war. Ich sehe die ganze Angelegenheit positiv, habe mir vergeben und währe ohne Narz nie so geworden, wie ich heute bin. Ich liebe mich selbst, mal sehen was kommt. Kommt der VW ist es gut, kommt er nicht auch gut. Er wird mich schon finden und dann hilft nur Ehrlichkeit. L G
PS bitte nicht verzweifelt suchen, ihr seit auch ohne Mann viel Wert. Das gilt für alle hier.

13.06.2016 11:47 • x 5 #5853

S
Anfangs, als alles noch ganz frisch war, dachte ich auch, ich werde mich nie mehr verlieben können. Vertrauen gleich null!
Jetzt weiß ich für mich, dass ich nicht mehr leichtfertig vertraue. Ich vertraue nur noch mir selbst.
Und mein Vertrauen muss man sich erstmal verdienen. Und so etwas kann dauern.

Auch denke ich mittlerweile gar nicht mehr an nen Mann und Beziehung. Mir ist das jetzt auch viel zu nah. Und es wäre mir zu schnell.
Ich möchte mich jetzt auf mich und meine Liebsten konzentrieren. Mein Leben neu aufbauen und gestalten, so wie ICH das will. Alles Stück für Stück!
Und was ne Beziehung betrifft? Entweder kommt DER Mann irgendwann oder er kommt nicht.
Ich lebe im Jetzt! Und das lasse ich mir nicht mehr nehmen, sondern will es für mich genießen.

13.06.2016 12:02 • x 7 #5854

I
Zitat von Montana23:
Ist es normal, dass sie dir auch am Schluss einen rein würgen? Frei nach dem Motto sie hätten eh keinen Bock mehr gehabt und du bist Ihnen so oder so auf den Keks gegangen?

Gehört auch ein gesteigerters Verlangen nach S. zu dieser Persönlichkeit? Ständig neue Kontakte? Häufiges mastu...?

Ich kann ja schlecht für das andre Geschlecht sprechen, aber das mit dem Reinwürgen kommt mir sehr bekannt vor, einfach noch einmal versuchen den anderen richtig leiden zu lassen, mit allen Mitteln dass er sich richtig schlecht fühlt. Ständig neue Kontakte, stimme ich auch zu, sie wollen im Rampenlicht stehen, im Fokus, sie wollen die Anerkennung, nicht nur von einem Menschen, sondern von vielen. Auch die Affären sind denke ich normal um sich zu beweisen schau mich an, ich bin so toll, ich kann jeden haben. Jeder kann mir Verfallen. Ich denke es kommt aber auch einfach auf den Trieb an was das fremdgehverhalten und ständige Selbstfreude so nenn ich es mal angeht. In Gewisser Weise haben sie ja alle verschiedene Persönlichkeitsstrukturen und es sind halt unterschiedliche Menschen, doch was sie alle gemeinsam haben ist halt, dass alles überschattet... oder besser untergraben (es fällt einem ja selbst nicht auf, vor allen Dingen wenn man nur ein Freund ist) ist von dieser Egozentrik, dem Schlechtmachen anderer, Manipulativem Verhalten, Lügen/Verdrehen der Realität. Manche wirken ja auch absolut emotional abgeschottet wie hier berichtet wurde, andere zeigen manchmal Gefühle oder können auch eine liebe Seite zeigen. Diese Liebe Seite dient jedoch nur zur Aufrechterhaltung des Scheins. Mein Gefühl war von Anfang an dass meine Dame mir bezüglich immer stets an der Grenze gewandert ist. Mit minimalem Aufwand das maximum von meiner Zuneigung zu erhalten. Allerdings wusste ich dieses Gefühl, bzw. diese Vermutung nicht einzuordnen. Genauso geht sie mit ihrem Freund um, stets an der Grenze aber dann mit Lügen/Manipulationen ihn doch noch bei sich zu halten. Er wollte ja schon mal Schluss machen, das hat sie mir gesagt. Da hat sie dann gebettelt und gefleht und war wohl für kurze Zeit wieder sehr aufopferungsvoll. Es geht ihnen nicht um eine Beziehung, oder um S. im Allgemeinen, es geht ihnen einfach nur um Bewunderung und Anerkennung und Aufmerksamkeit, es geht ihnen darum zu wissen sie können jeden um den Finger wickeln(auch wenn ihnen das selbst vllt. nicht so bewusst ist). Darum bin ich extrem dankbar dass ich, da ich sehr vorsichtig bin und Beziehungen (auch wenn es nur ein Status ist) repsektiere und ihr eben nicht körperlich zu Nahe gekommen bin. Dadurch hat sie viel Macht verloren und ich habe mich wenigstens in dieser Hinsicht nicht verbiegen lassen. Das hatte sie zu diesem Zeitpunkt auch erstaunt, das merkte ich. Sie dachte wohl ich würde direkt über sie herfallen wollen.

13.06.2016 12:27 • x 2 #5855

I
Zitat von selina1982:
Guten Morgen

Auch ich wünsche mir die Kraft durchzuholen und nix zu machen was in seine Richtung geht

Heute morgen geht es wieder hundeelend

Da bin ich bei dir, auch mir ging es heute morgen schrecklich. Erst mal drei Stunden den Kopf zerbrochen wieder...
Aber das bringt dich nicht weiter, jetzt geht es mir wieder besser weil ich wieder zu mir gefunden habe. Es geht um dich, nicht um Narz. Das will er, das hat er nicht verdient!

13.06.2016 12:32 • x 2 #5856

MiaMüller
Es ist so bekloppt......jetzt war ich doch so froh, dass ich die erste Konfrontation mit einem Lass mich doch einfach in Ruhe ganz gut gemeistert hatte.......nun habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich so unfreundlich zu ihm war....ich weiß, es ist Schwachsinn...

13.06.2016 12:40 • #5857

F
Mia. Sie wollen. Dass wir uns schlecht fühlen. Bei allem.was wir tun. Wenn du deine ruhe willst. Dann willst du deine ruhe. Punkt. Weil du jetzt auf dich achtest.

13.06.2016 12:59 • x 1 #5858

I
Zitat von Kopfweide:
ihr seit auch ohne Mann viel Wert. Das gilt für alle hier.

Na danke

13.06.2016 13:34 • #5859

K
Entschuldige, aber ich hoffe du verstehst mich auch ohne Worte?!,,,,

13.06.2016 13:42 • #5860

Meliana
Habt ihr für euch eigentlich eine Antwort darauf gefunden, warum ihr an einen solchen Menschen geraten konntet und warum ihr das mit euch machen lassen habt?
Ich meine, man liest immer, dass sie Anfangszeit so schön war, bevor er sein wahres Gesicht gezeigt hat, aber die meisten Frauen würden wohl recht schnell einen Schlussstrich ziehen, wenn sich der Mann plötzlich so ins Negative verändert. Aber bei den meisten von uns war es wohl so, dass wir dieses Idealbild von ihm einfach nicht aufgeben konnten. Hab gelesen, dass Narzissten sich häufig mit Komplementärnarzissten zusammentun. Also auch Narzissten, nur solche die bereit sind einiges für den Partner einzustecken und sich selbst aufzugeben. Sind wir das?

13.06.2016 13:54 • #5861

I
Zitat von Kopfweide:
Entschuldige, aber ich hoffe du verstehst mich auch ohne Worte?!,,,,

Natürlich, meine Antwort war spassig gemeint und selbstironisch. Wir müssen ja auch mal wieder lernen zu lachen. Habe ja lange genug nicht meinen Mann gestanden und mich an der Nase herumführen lassen. Die Beiträge von Nichtperfekt sind ja auch wunderbar ironisch und sarkastisch und das zaubert mir auch immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.

13.06.2016 13:56 • #5862

F
Also ich bin definitiv kein Narzisst. Ich ksnn mich reflektieren und habe empathie. Es ist nur so. Dass ich so erzogen wurde. Wo kein nein akzeptiert wurde....Mit mir konnte man alles machen.

13.06.2016 14:02 • #5863

I
Zitat von Meliana:
Also auch Narzissten, nur solche die bereit sind einiges für den Partner einzustecken und sich selbst aufzugeben. Sind wir das?

Ich glaube kaum liebe Meliana. Von dem was die meisten hier so schreiben glaube ich es nicht. Es sind Menschen mit viel Selbstbewusstsein dabei, manche mit weniger die es trifft. Könnte mir vorstellen dass der Freund meines Bsps. so einer ist wenn er direkt aus allen Rohren schiesst wenn sie ihm irgendeine Lüge über mich berichtet ohne es zu hinterfragen. Wir sollten den Narz. jetzt links liegen lassen und auf uns achten und uns in gewisser Weise über den Narz. stellen, da wir wissen was Empathie ist. Aber dass wir dadurch selbst zu welchen werden oder Komp.Narz. sind wage ich zu bezweifeln. Ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein und eine Reifung der Persönlichkeit hat mMn. nichts mit Narz. zu tun. Und die Antwort auf deine Frage kannst du dir glaube ich selbst geben. Wären wir Narz. wären wir doch Stolz darauf. Da wir aber nach Umgang suchen und es uns so schlecht geht das wir in einem Forum schreiben... Welcher Narz. würde das tun? Das machen doch nur schwache Menschen und Versager

13.06.2016 14:09 • x 3 #5864

A
@montana.
du fragtest, ob es normal sei, dass sie den anderen bitterböse abservieren.
bei mir war das so.
in den himmel gehoben und am schluss in den boden gestampft.
sowas habe ich noch nie erlebt. ectrem verletzendes verhalten, und wissen über mich gegen mich verwendet.
ich muss ihn mit irgendwas extrem verletzt haben. sonst hätte er mich ja nicht so unmenschlich behandelt- dachte ich, entschuldigte mich für alles mögliche. naja.
vorbei isses. ich hab laange gelitten und konnte das nicht fassen. wollte ein gespräch, zu dem es natürlich nie kam. nu lebt er sein leben weiter ( er schrieb im nachhinein mal, dass er mich überholt hätte, mit vollgas in eine andere richtung abgebogen sei....)
okay, ich war irgendwann durch dieses verhalten dermaßen verletzt, dass es mir schwer fiel, unbeschwert mit ihm zeit zu verbringen ( schwieg ja auch nur noch oder war sarkastisch- ein himmelweiter unterschied zum anfang, als er mir sagte, dass ich seine seelenverwandte sei- ist keinesfalls ein esoteriker und ich auch nicht). viele sprüche. viel gewese und es drehte sich nur noch um ihn.
wie schlimm ich manchmal vielleicht auch sein mag, mein interesse an ihm war echt. ich hab diesen menschen wirklich geliebt. er hat es mir scheinbar nur vorgespielt.

13.06.2016 14:12 • x 1 #5865

A

x 4