17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Guten Morgen

Auch ich wünsche mir die Kraft durchzuholen und nix zu machen was in seine Richtung geht

Heute morgen geht es wieder hundeelend

13.06.2016 06:40 • #5836

Maria Magdalena
Guten Morgen ihr Lieben!

Auch ich kann mich nur immer wieder für eure tollen und hilfreichen Beiträge bedanken! Supertoller Austausch hier mit so tollen Menschen!
Imperfekt, ich muss immer wieder staunen über deine reifen Gedanken in deinem jungen Alter. Einfach toll!

Selina, versuche dich neben der Beschäftigung mit dem Thema Narzissmus vor allem mit dir selbst zu beschäftigen. Die Bücher Versöhnung mit dem inneren Kind und Emotionale Loslösung von einem Narzissten beispielsweise helfen mir da schon sehr. Daneben versuche ganz viel in deinen Tag einfließen zu lassen, was dir und deiner Seele gut tut. Und last not least, betätige dich irgendwie körperlich, mit irgendwas. Bei mir ist es Laufen was mir immer sehr gut tut und den Kopf freimacht.

Zitat Kuschelmaus: Ich habe mal den Beitrag durchgelesen. Die TE stellt darin die Frage: Warum lassen Narzissis uns nicht los?
warum-lassen-narzissis-uns-nicht-los-t5650.html
Im Laufe der Diskussion kommen Frauen zu dem Ergebnis, dass es eigentlich nicht die Narzissten sind, die nicht loslassen können, sondern deren Ex-Partnerinnen sind. Narzissten basteln in unseren Köpfen Traumschlösser und es fällt uns schwer diese Träume loszulassen. Er war ja am Anfang so ein toller Mann, vlt. kommt das eines Tages wieder zurück.

Genauso ist es. Doch eben nur eine Illusion!

Ich wünsche uns allen einen lebensleichten und narzfreien Tag!

13.06.2016 08:31 • x 7 #5837

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

M
Hallo zusammen,

ihr scheint hier alle sehr erfahren im Umgang mit einem Narz zu sein. Wobei es mir sehr leid tut, welche Erfahrungen ihr z. T. gemacht habt.

Ich bin nicht so erfahren mit diesem Thema aber ich vermute sehr, dass ich an so einen Menschen geraten bin. Vieles deutet darauf hin.

Ich habe mich ein paar Wochen gewunden aber nun den Absprung geschafft und versucht mich freundlich aus seinem Leben zu verabschieden.
Ich muss dazu sagen, dass wir uns erst ein halbes Jahr kennen und ich neben seiner Freundin nur eine Affäre war. Aber wir hatten sehr viel Kontakt und haben uns auch häufig gesehen.

Ist es normal, dass sie dir auch am Schluss einen rein würgen? Frei nach dem Motto sie hätten eh keinen Bock mehr gehabt und du bist Ihnen so oder so auf den Keks gegangen?

Gehört auch ein gesteigerters Verlangen nach S. zu dieser Persönlichkeit? Ständig neue Kontakte? Häufiges mastu...?

13.06.2016 09:55 • #5838

F
Ich habe das Gefühl. Ich entwickelt mich irgendwie nicht weiter in dieser Sache. Ich trete auf der Stelle. Ich kann zwar anderen helfen.euch.
aber mir nicht...Jetzt weiss ich wie sie tickt.aber das nützt mir nichts. Ich fühle mich nicht mehr hilflos. Ihr gegenüber. Aber trotzdem....

13.06.2016 09:58 • #5839

T
Zitat von felixline:
. Ich kann zwar anderen helfen.euch.
aber mir nicht..

Ja aber ich glaube, das geht jedem so.. Bei anderen sieht man die Situation so, wie sie ist, und da weiß man dann auch, was am besten ist... Aber bei sich selber? Da hängen dann noch zu viele Gefühle für de Partner mit drin, die einer objektiven Entscheidung völlig im Weg stehen. Obwohl man es einfach weiß: Keinen Kontakt aufnehmen... versuchen, sich abzulenken, nicht mehr an den Partner zu denken; und ihm erst recht keine Chance mehr geben, wäre das beste. Aber das Herz meldet sich halt immer wieder. Und man macht sich auch etwas vor, will es einfach nicht wahrhaben. Und schon steht man wieder am Anfang.

13.06.2016 10:02 • x 2 #5840

F
Hallo Montana.
Also das mit dem ich hab kein Bock mehr .hatte ich auch.....Oder man nervt.....Man macht plötzlich alles falsch....

13.06.2016 10:03 • #5841

M
Hallo felixline,

fragt man nicht, wird es als Desinteresse ausgelegt, fragt man zu viel, nervt man.

Am Anfang durfte ich alles fragen und habe auch immer eine Antwort bekommen. Auch er hat mich viel gefragt und sich für mich interessiert.

Zum Schluß hat er mich nichts mehr gefragt. Es drehte sich alles nur um ihn. Und wenn ich genauer nachgefragt habe, bekam ich freche Antworten. Überhaupt hat er sich in letzter Zeit sehr abwertend mir gegenüber geäußert.

Das scheint wohl normal zu sein, so wie ich es hier lese.

Ich bin noch ziemlich durcheinander...

13.06.2016 10:19 • x 2 #5842

S
Das versuche ich wirklich
100% gelingt es noch nicht aber naja Zeit wird alle Wunden heilen

13.06.2016 10:31 • x 1 #5843

F
Ja das ist normal. Du wirst keine Antworten mehr bekommen. Jedenfalls nicht diese.die du brauchst. Bei jedem Kontakt kommen immer mehr fragen auf. Meine versteht nicht was sie mir angetan hat. woher hat sie auch alles beantwortet. Jetzt nicht mehr oder Gegenfrage. Gemeinheiten oder Verdrehung der Situation auch die von früher. Sie hst auch vergessen. Wo wir uns nah waren. Als hätte es mich nie gegeben.

13.06.2016 10:33 • x 1 #5844

M
Manche Sachen habe ich in letzter Zeit genauer hinterfragt, weil Ungereimtheiten aufkamen. Ich hatue das Gefühl, dass er lügt und bin ihm wohl auf die Schlichen gekommen.

Er hat es so ausgelegt, dass ich anscheinenden nicht ausgelastet bin und mir deswegen viele unwichtige Dinge merke.

Total abstrus das Verhalten...

13.06.2016 10:49 • x 2 #5845

F
Ich habe ein Elefantengedächnis. Und ich merke sofort. Wenn was nicht stimmt . Ich hab sie immer drauf angesprochen. Aber das hat ihre Gefühle getötet. Weil ich immer Probleme sehe und Nachfrage.

13.06.2016 10:52 • #5846

S
@montana23:

Das ist völlig normal bei diesen Menschen. Aber jommt auch häufig bei anderen vor. Also auch bei Menschen ohne solch Auffälligkeiten. Das ist gekränkter Stolz. Man will dem anderen einfach nicht zeigen, dass es doch piekst. Bei Narzissten und sogenannten Grenzfällen ist das ein ganz typisches Muster.
Meiner beschwerte sich Anfangs immer, weil ich bzgl Gefühle zeigen und investieren eher zurückhaltend war. Auch stellte ich nicht viele Fragen. Er dagegen schon. Ich war ihm zu kühl und desinteressiert. War ich aber keineswegs. Ich wollte es nur langsam angehen und mich auch etwas schützen. Nicht zu vor schnell vertrauen.
Aber sobald ich es ihm zuliebe tat....Fragen stellte, mehr Interesse zeigte, mehr Nähe gab....rückte er allmählich ab. Irgendwann zeigte er keinerlei Interesse mehr. Kein Wie geht es dir....wie geht es unserer Tochter oder sonstiges.
Hatte ich mal ein blöde Phase und mir gings nicht gut, hieß es Du machst dir aber auch viel zu viel Gedanken. Aufstehen und weitergehen! Das wird schon.
Und damit war mein Thema abgesägt.
Aber wenn er Probleme hatte, musste ich Rücksicht nehmen, Verständnis haben. Geduldig mit ihm sein. Ihm zuhören, wenn er denn mal drüber schreiben (reden konnte man vergessen) wollte. Und ich musste seine Launen hinnehmen und ertragen.

Ich finds gut, dass du den Absprung geschafft hast und hoffe für dich, dass du bald wieder frei atmen kannst ohne Gedanken an ihn

13.06.2016 11:00 • x 2 #5847

B
Hallo ihr Lieben, ich kämpfe auch noch mit den Folgen eines solchen Exemplares. Schlimmste was ich je in einer Beziehung erleben durfte. Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen gibt bezüglich dem Leben nach diesem Menschen in Bezug auf Partnerschaften.
Habt ihr auch so furchtbar große Angst, der nächste Mensch könnte wieder so einer sein, der sich anfangs tarnt?
Habe mein Grundvertrauen verloren und habe dadurch Angst mich jemandem zu öffnen. Habt ihr Erfahrungen mit Beziehungen nach diesen Verwirrungen und Grausamkeiten?

13.06.2016 11:05 • #5848

M
Ja Felixline,
genau, ein Elefantengedächnis, das habe ich auch und ich bekomme einfach immer sehr viel mit und mir fällt es dann auch auf, wenn etwas nicht passt.

Gefühle hatte er nie für mich, denn es ging nur um S. bei uns. Manchmal wurde er romantisch...

Er hat mich mal gefragt, ob ich schon mal richtig geliebt hätte. Er meint, dass er wahrscheinlich noch nie richtig geliebt hätte (war 20 Jahre verheiratet, 3 Kinder, hatte während der Ehe 7 Jahre eine Geliebte).

Außerdem sagte er, dass er sich oft selbst b., insbesondere wenn er sich eigentlich nach Liebe und Nähe sehnt und ihm das im Herzen schmerzt.

13.06.2016 11:10 • #5849

F
Ja. Schnably. Meine Probleme zählten nicht. Meine Depression sei ja nur eine Entschuldigung. Für mein Verhalten. Ihr gegenüber....--- es zählen nur ihre. Und sie waren ganz schlimm und manchmal so plötzlich. Als ob sie ausgedacht seien...Als ich kann es nicht beweisen...Aber manch mal Fand ich es komisch.

13.06.2016 11:20 • #5850

A

x 4