Das Reden ohne was zu sagen, kann mein Ex auch. Die Blicke, das Atmen.
Mir ging es so wie dir. Wenn wir im Klamottenladen waren, egal was ich in die Hand nahm, hat er entweder mit den Augen gerollt, was abwertendes gesagt, oder mich entgeistert angeschaut.
Er hat das einmal so schlimm gemacht im Laden, ich habe ihn stehen lassen und bin raus aus dem Laden. Seine Tochter war mit dabei und als sie dann erfuhr, warum ich einfach ab bin, war er sehr darauf bedacht freundlich zu sein.
Denn seiner Tochter kann er ja nicht sein wahres Gesicht zeigen.
Und das bringt mich zu einer Erkenntnis.
Also, egal was ich tat, war nicht gut, nicht schön in seinen Augen. Keine Klamotten die ich mochte, fand er auch gut.
Und hat es mir mit seinem Verhalten, ob verbal oder durch Blicke, mitgeteilt.
Als die Tochter dabei war, und es mitbekam, schraubte er dieses Verhalten zurück. Konnte mir sogar sagen, ja, das Shirt sieht gut aus. Aber das Shirt, dass dir eben so gut gefallen hat, finde ich auch besser.
Was lernen wir daraus....sie wissen was sie tun. Sie wissen dass sie dich runter buttern. Sie wissen was sie erreichen wollen mit ihrer Kritik.
Bei der Tochter musste die Fassade aufrecht erhalten werden. Und so konnte er auch nett sein. Auch wenn das fake war. Aber er hat da genau gewusst, wenn er sich weiter so verhält wie ein Rüpel, wird sie es bemerken und auch sagen, also Papa, dein Verhalten ist unmöglich.
Gestern erzählte mir meine Freundin, dass der NARZ und die Männer (Mitarbeiter, ähmm, in seinen Augen, Untertanen) essen waren. Bei ihnen sind öfters Studenten, mit denen sie zum Abschluss ihrer Zeit irgend wo etwas essen und trinken. Sie fragte mich, ist der eigentlich immer so pingelig mit dem Essen?
Wieo?
Ja, den Tzatziki fand er schei*se, im Essen nur rumgestochert. Und war überhaupt nicht zufrieden. Essen wäre dort, naja.
Und das hat er ja schon öfters gemacht. Auch wenn wir alle mal gegrillt haben. Und die Frauen Salate gemacht haben. Da war nie etwas so richtig lecker. In seinen Augen!
Ich fragte sie, wer hat denn das Restaurant vorgeschlagen?
Ja der und der und mein Mann. Waren schon öfters dort essen und war immer total lecker.
Ich lachte, nee, pingelig ist er nicht. Aber da er nicht der großartige Held war, weil er das Restaurant nicht vorgeschlagen hatte und er bei den Studenten und seinen Kollegen nicht auftrumpfen konnte, was er doch für ein tolles Restaurant kennt. Deswegen war es nur okay, oder sogar weniger als okay.
Und Tzatziki? Der isst doch keinen Knobi. Überhaupt nicht! Sogar seinen Döner isst er ohne jegliche Soßen drauf. Wegen dem Knobi.
So war es bei mir auch immer, wenn ich etwas vorgeschlagen habe, war es entweder kein gutes Essen, kein schönes Restaurant. Aber wehe wenn er ein Restaurant kannte und wir gingen dorthin. Bestes Essen überhaupt und da steht bestimmt Steffen Henssler in der Küche. Ihr wisst was ich meine.
Die Freundin kann es nicht fassen..und ich muss lachen. Da ich seine Arten und Unarten mittlerweile durch schaut habe, ist mein Bild immer viel klarer als das von Außenstehenden.
Nun werden sie diese Theorie mal testen. Lassen ihn was vorschlagen und gehen mit ihm hin. Und dann werden sie warten bis er anfängt ihnen zu erzählen, Essen oberlecker, das musst mal probieren, ist vom Feinsten. Und dann sagen, also mir schmeckt es hier nicht. Alle..
Ich sitze hier und lache mich kaputt. Das ist schon böse. Glaube ich!
Aber, man wird so lange gequält von so einem Menschen. Man hat das Recht auch mal zurück zu schlagen. Die Männer werden aus dieser Aktion raus gehen mit dem Gefühl, DU hast mir diesmal nicht einen rein drücken können. Es wird ihre tägliche Zusammenarbeit weiter verändern, aber sie haben einfach die Schnauze voll. Ich gönne ihnen den kleinen Triumph!