17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Meliana
Selina, du könntest ihm ja all das sagen oder schreiben, verstehen wird er es nicht, evtl wird er es sogar ausnutzen um dich weiter mit Hoffnung hinzuhalten. In meinem Fall hat das Schreiben nur noch eine weitere Demütigung bewirkt, weshalb ich mir nun blöd vorkomme. Aber ich kenne das, wenn sich so ein Gedanke festsetzt, hat man erst Ruhe, wenn man es gemacht hat und bei mir hat es zumindest bewirkt, dass ich weiß, diese Tür ist endgültig zu. Was wohl auch besser so ist.
Lene, ich möchte hier nichts triggern und niemanden runterziehen. Aber jemanden zu vergessen geht auch nicht von heute auf morgen. Es ist halt immer noch Trennungsschmerz da, aber auch nicht rund um die Uhr, sondern eher so Phasenweise. Das es endgültig vorbei ist, ist mir ja erst seit vorgestern so richtig klar geworden. Auch wenn hier alle sagen, er ist eine leere Hülle, hat keine Gefühle, er betrachtet mich als Objekt, ich soll wütend sein, ich bin kein Narz und kann ihn nicht objektisieren so wie er mich. Für mich ist er kein Menschenimitat sondern immer noch ein echter Mensch den ich geliebt habe, so mies er sich auch zeitweise verhalten hat. Das macht mich auch tatsächlich wütend, wenn ich mich daran erinnere wie er mich stundenlang runtergeputzt hat, aber als heiliges Opfer betrachte ich mich deshalb nicht. Ich hab auch schon meinen negativen Teil zur Beziehung beigetragen und das tut mir jetzt eben leid. Mit anderen Exfreunden war immerhin jedesmal eine Versöhnung und Aussprache möglich, hier muss ich allein damit klarkommen.

11.06.2016 13:22 • #5731

S
@trauer37:
Alles Liebe....Gesundheit und Glück

@selina1982:

Dein Empfinden kann ich verstehen. Die Demütigung und all die Wut und das Unverständnis.
Völlig menschliche Gefühle. Ich habe es so gemacht, wie du es gern tätest. Ich habe ihm all mein Empfinden geschrieben. Oft.....zu oft.
Was zurückkam, war Kälte, Unverständnis oder Beleidigungen. Meist kam aber gar nichts zurück.
Ich selbst wurde dadurch nur noch wütender (bin ein sehr emotionaler Mensch) und war völlig überfordert. Meine Gedanken galten nur noch ihm und seinem Verhalten.
Irgendwann wurde uch teilweise wie er. Wurde durch meine Wut auch unsachlich (nicht meine Art).
Ich vernachlässigte mich, meine Mitmenschen, mein Leben.
Mir ging einfach nur noch alles auf die Nerven. Selbst meine kleine Tochter war mir zeitweise zu viel.

Aber ich habe mich da rausgeholt. Für mich und meine Kinder!
Ich sah irgendwann ein, das keine Nachricht, keine Fragen, kein sinnloses Grübeln etwas bringt.

Wenn du ihm die Meinung geigen willst, dann tu es. Aber sei dir von vorn herein im Klaren, dass du es bereuen könntest.
Er ist wie eine Wand. Einfach nur Stein.
Du wirst dich vielleicht in diesem Moment besser fühlen (ich kenne das Gefühl), aber später dann nicht mehr.

Ich würde dir wirklich sehr, dass es dir bald besser geht und du dich wieder auf deine Arbeit freuen kannst!

Und vorallem, dass du dich nicht selbst demütigst. Denn das tust du derzeit leider.

LG Schnably

11.06.2016 13:23 • x 1 #5732

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

K
Zitat von Meliana:
Ich vermisse ihn immer noch ziemlich. Ich frage mich, war ich wirklich so schlimm, dass nichtmal ein bewunderungssüchtiger Narz noch was von mir wissen will? Ich hab ihn zwar nie bewundert, aber geliebt und unsere Beziehung ging immerhin 1,5 Jahre und jetzt bin ich quasi Luft für ihn. Jetzt hat er nichtmal mehr als zwei kurze Sätze für mich übrig. Das Schlimme ist, er wohnt nur eine Straße weiter und sobald ich rausgehe, habe ich das Gefühl er könnte mir jeden Augenblick über den Weg laufen. Einerseits wünsche ich mir das, andererseits stört es mich dass ich jetzt nichtmal entspannt einkaufen gehen kann. Als er damals einfach so untergetaucht ist, hätte ich vor seiner Tür stehen sollen, jetzt ist es zu spät und mit der Email ist ja auch alles gesagt

Es wird besser Meliana, die Eltern des Ex wohnen auch in der Nachbarschaft, die erste Zeit blieb mir fast das Herz stehn wenn man sich zufällig über den Weg lief.
Zur Zeit war ich auch wieder etwas am Straucheln, hatte das Bedürfnis Kontakt aufzunehmen, es war schwer aber ich hab auf meine innere Stimme gehört, hier die Sehnsucht dort die Vernunft, mir wurde klar das ich mich nur selbst verraten würde, hab's gelassen.
Nur so kommt das Selbstbewußtsein zurück, die eigene Würde finden.
Es ist nicht schön, die Nähe macht mir zu schaffen, aber ich separiere mich davon und versuche auf mich zu schaun, was brauche ich, wo finde ich die Unterstützung die ich brauche, Ablenkung.
Ich bin auch immer noch traurig und kann's nicht glauben, aber ich weiß auch irgendwann wird's besser!
Ich hab sowas ähnliches schon mal durchgemacht, damals dachte ich nie rauszufinden, ich hab mich leider zu sehr reinfallen lassen. Trotzdem hab ich irgendwann rausgefunden, es gibt immer eine Chance, man muss es zulassen und sich selbst in den Vordergrund stelllen.
Heute weiß ich besser kleine Schritte machen die raus führen aus dem Gedankenkarusell, jeden Tag ein Stück.
Glaub an dich, du bist wert geachtet und geschätzt zu werden!
Drück dich mal fest

11.06.2016 13:27 • x 1 #5733

lene79
Hallo Selina!

Zitat:
Aber es ist nun mal so... Was sollen wir dagegen tun?

Antwort:
Ich zitiere mal deine Leidensgenossin

Zitat:
ch vermisse ihn immer noch ziemlich. Ich frage mich, war ich wirklich so schlimm, dass nichtmal ein bewunderungssüchtiger Narz noch was von mir wissen will? Ich hab ihn zwar nie bewundert, aber geliebt

Dieses Zitat zeigt wies ehr du ihn noch immer liebst.
Es ist wie der Meerschaum, in den die kleine Meerjungfrau verwandelt wurde, die aus Liebe ein Mensch werden wollte, obwohl sie keine Chance hatte.
Es ist die Hoffnungslosigkeit am Anfang des Sonnenuntergangs. Die Nacht.

Es gibt natürlich kein Patentrezept für das Verhalten einer Narz-Trennung- Es ist das Schwierigste überhaupt.
Die größte emotionale Herausforderung im Leben eines Menschen ist die Trennung von einem Narzissten.

Diesen Satz habe ich letztes Jahr mal gelesen - hat mir persönlich sehr geholfen, weil mir klar wurde, dass
man eine Krankheit loswerden muss, die große Folgeschäden hinterlässt.

@meilana
Zitat:
Es ist halt immer noch Trennungsschmerz da, aber auch nicht rund um die Uhr, sondern eher so Phasenweise. Das es endgültig vorbei ist, ist mir ja erst seit vorgestern so richtig klar geworden. Auch wenn hier alle sagen, er ist eine leere Hülle, hat keine Gefühle, er betrachtet mich als Objekt, ich soll wütend sein, ich bin kein Narz und kann ihn nicht objektisieren so wie er mich.

Falsch!
Einen Narz muss man gedanklich entmenschlichen. Er ist kein Mensch, sondern eine Krankheit.
Das muss dir unbedingt klar sein! Ansonsten droht dir in Zukunft das gleiche, dass du noch mehr Narze über den Weg rennst, in die du dich Hals über Kopf verliebst. Weil du sie verstehen willst/dich in sie hineinversetzen willst. Dann lässt das Stockholmsyndrom grüßen. #

Man darf den Schmerz ruhig mitteilen. Natürlich muss er raus.
Aber die Sehnsucht sollte man von seinem Schmerz abgrenzen. Unbedingt! Sehnsucht nach dem N. wird den Schmerz nicht nehmen. Auch nicht gegenüber anderen.
Der erste Schritt zur Bekämpfung dieser Sehnsucht ist, die Sehnsucht loszulassen. Froh sein, dass man alleine ist/gesunden kann.

11.06.2016 13:31 • x 5 #5734

F
dass man noch lebt auch....Ich dachte zeitweise ich verliere mein ganzes selbst...

11.06.2016 13:33 • x 2 #5735

lene79
Zitat:

dass man noch lebt auch..

Ganz genau . Das wichtigste überhaupt. Ihr habt es überlebt. Ihr atmet. Ihr seid.
In eurer Beziehung war es anders. Da wart ihr tot. Eine Beziehung mit einem Narz
ist wie eine Bestattung ohne einen Toten.

Jetzt müsst ihr nur noch glücklich sein. Ohne den Narz.

11.06.2016 13:41 • x 2 #5736

Meliana
Zitat:
Falsch!
Einen Narz muss man gedanklich entmenschlichen. Er ist kein Mensch, sondern eine Krankheit.
Das muss dir unbedingt klar sein! Ansonsten droht dir in Zukunft das gleiche, dass du noch mehr Narze über den Weg rennst, in die du dich Hals über Kopf verliebst.

Mein Narz war ein Mensch... leider ein sehr kranker, der meine Liebe nicht annehmen konnte und der am Ende meine schlechtesten Seiten zum Vorschein gebracht hat. Grade letzteres belastet mich und ich hätte es halt gern wieder Gut gemacht... aber er wollte ja nicht. In Zukunft werde ich darauf achten in wen ich mich verliebe und mit wem ich mich treffe.

11.06.2016 14:02 • x 2 #5737

S
@ Meliana: Vielleicht solltest du mal etwas anders denken. Wie du bereits geschrieben hast, hat ER die schlechten Seiten aus dir herausgekitzelt.
Mit seinem Verhalten!
Ich habe mich in meinen teilweise Hasstiraden ihm gegenüber auch nicht wieder erkannt. Keinem Menschen gegenüber war ich je so. Nur bei ihm hatte ich meine Wut irgendwann nicht mehr unter Kontrolle.

Perfekt ist kein Mensch und jeder hat auch seine Macken.
Aber wenn man weiß, dass man bei ihm etwas negatives tat, was man sonst nie und bei keinem Anderen je getan hat, was sollte man dann wieder gut machen wollen?

Im Gegenteil! Wäre dein Ex ein normaler, gesunder Mensch, würde er darüber nachdenken, warum du dieses und jenes getan hast. Wir müssen gar nichts wieder gut machen. Dann eher die Abnormalen, die uns zu Dingen gebracht haben, die uns absolut nicht ähnlich sind.

11.06.2016 14:14 • x 4 #5738

K
@lene79

da hast du was Gutes gesagt, die Sehnsucht trennen vom Schmerz,
als ich das las wurd mir schlagartig klar, das ist es!
Die Sehnsucht liegt vor dem Schmerz, aber nur der Schmerz kann von
der Sehnsucht befreien.
Dazu ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen, wenn der Schmerz nicht
so bodenlos wär, fast unmenschlich, und da ist auch richtig, die Trennung
von einem narzisstisch veranlagten Mensch ist wohl tatsächlich das Schwerste
um es zu überwinden.
Muss in letzter Zeit oft daran denken das es wie schon oft geschrieben wie
eine schlimme Sucht ist, der Entzug ist hart.
Es kommen alle guten Gefühle die man sich vorgegaukelt hat wieder nach oben,
bei mir sind es 14 Jahre die ich zu verarbeiten hab und dazu alles was damit an
alten Geschichten nach oben kommt.
Manchmal friert mich, es schüttelt mich, innerlich ist es kalt, all die Gefühle die nicht
der Wirklichkeit entsprochen haben wie ich es mir lange vorgemacht habe tauchen vor
meinem inneren Auge auf.
Ich muss es nochmal durcharbeiten und dann verabschieden, das ist mit Schmerz verbunden.
Und auch sonst wird mir klar das es wirklich eine Form von Sucht ist, am Anfang wirkt es,
dann, teilweise sehr früh, aber man ist noch auf Wolke 7 und ignoriert es, schleichen sich
Unstimmigkeiten ein, irgendwann wirkt es nicht mehr, man braucht es aber weiter, es hat
sich verselbständigt, führt ein unseliges Eigenleben.
Wenn man aus so einer Hölle entkommt, auch wenn es schmerzhaft ist und ein weiter Weg kann
man froh und dankbar sein.
Schicke euch liebevolle Gedanken.
Katalina

11.06.2016 14:32 • x 1 #5739

F
Ich versteh das nicht was ihr meint mit der Sehnsucht und den Schmerz also den zusammenhang....Mir geht es heute sehr schlecht irgendwie

11.06.2016 14:34 • #5740

lene79
Zitat:
Wir müssen gar nichts wieder gut machen. Dann eher die Abnormalen, die uns zu Dingen gebracht haben, die uns absolut nicht ähnlich sind.

perfekt formuliert. Genauso ist das.

Ein Narz holt nur das Schlechteste aus dir raus. Wenn man unglücklich ist in einer Beziehung, kehrt sich das automatisch nach außen.
Wem ist es anders ergangen?

Wenn jemand glücklich war und sich innerhalb einer Narzbeziehung zum Positiven verändert hat, kann sein Partner ganz klar kein echter Narz gewesen sein oder hat sich unumgänglich zu medizinischen Untersuchungen in die Hände der Forschung zu begeben;-)

11.06.2016 14:39 • #5741

lene79
@felixine

Zitat:

Ich versteh das nicht was ihr meint mit der Sehnsucht und den Schmerz also den zusammenhang....Mir geht es heute sehr schlecht irgendwie

lass dich mal drücken!

Die Sehnsucht vom Schmerz abschneiden, kann man nicht erzwingen, aber es gelingt mit jeder Erkenntnis über N.. So wars bei mir. Hab versucht den Schmerz unter die Lupe zu nehmen, jedes Detail.
Das Grausame am Schmerz ist, er rechtfertigt mit keiner Sekunde die Sehnsucht zum N.
Wut empfinden oder Hass auf den N., dass er uns dies antut ist vielleicht etwas schäbig, doch es hilft bei der Verarbeitung ungemein.
Es war ruckizucki vorbei (bei mir) mit Schmerzen. nach ein paar Wochen hier auf dem Forum. kein schei..

Ich fühlte mich hier nach kurzer Zeit so unglaublich befreit und rein.
Es hat mir viel gebracht. und heute sehe ich die Seele des N. als schwarzes Ackerland, auf dem nichts wächst und gedeiht.
Um so früher man diesem Acker den Rücken kehrt, desto besser!

Aber man braucht auch den Willen dazu.

11.06.2016 14:56 • x 1 #5742

F
Ich geh jetzt mal raus.

11.06.2016 15:08 • x 1 #5743

K
Zitat von felixline:
Ich geh jetzt mal raus.

ja raus ist immer gut, ich war auch grad draußen im Wald eine Runde laufen, den Kopf etwas freikriegen.
Während des Laufens fügen sich Puzzelteile zusammen, der Blick wird klarer, manches relativiert sich, der Blickwinkel verändert sich, ich bin wieder einen Schritt weiter, was nicht heißt das alles gut ist, der Schmerz und die Trauer werden mich vermutlich noch lange begleiten, aber ich weiß jetzt wenigstens wofür, für mich.
Und es kommen hoffentlich immer mal Momente der Leichtigkeit, der Freude, damit das Leid erträglicher wird.
Das wünsche ich allen hier.

11.06.2016 18:01 • x 3 #5744

S
@Schnably

Ich meine nicht schreiben etc

Das hab ich zu genüge

Möchte es persönlich!

Bin eben am Haus seiner Eltern vorbei! Sein Auto stand da... Ich hätte am liebsten geklingelt

Oder ich würde ihn zu gern anrufen und sagen hey keine Sorge will nix von dir aber möchte bitte deine Sachen loswerden
Wo darf ich diese abgeben oder sowas

11.06.2016 18:55 • #5745

A

x 4