17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Karou
Guten Morgen an alle!

Zitat von amanda:
@Nichtperfekt
das mit dem super-höflich sein zu anderen menschen ( auch /vor allem meinen freundinnen gegenüber) kenne ich auch ( er hat sie alle bewertet::zu dicker Ar..., sieht hübsch aus, müsste doch mal nen typen finden bei DEM aussehen, unterwürfig usw). ich traf mal mit ihm eine nachbarin von mir auf der straße, wir redeten nur ganz kurz und sie wandte sich ihm nicht zu, das war für ihn ein RIESENDING ( warum hat sie denn nicht mit mir gesprochen?- er witterte hinter allem verrat oder was weißichwas)...wenn ich mit einem sehr guten freund ( hatte ihm immer wieder versichern müssen, dass es wirklich nur ein sehr guter freund ist) mal einen ausflug machte, dann trug er mir das monatelang nach (was wäre denn, wenn ICH mit meiner ex mal einen kaffee trinken würde? du würdest durchdrehen;-DDD stimmt nicht, ich hab ihn mehrfach gefragt, warum er das denn nicht mal tut!)...

Das kenne ich von meinem Narz auch und habe dazu ein paar Theorien. Vorne rum war er natürlich immer super freundlich, höflich und charmant zu allen. Hinten rum bei mir hat er diese Menschen dann auf's schlimmste beleidigt, sehr hämisch über sie gesprochen und sich über sie lustig gemacht. Da hat er die Maske dann fallen lassen und darauf gezählt, dass ich es für mich behalte. Ich war sein Resonanzboden, nachdem er sich meiner sicher war. Irgendwo musste er seine ganze Giftigkeit ja abladen, wenn er es den Leuten nicht direkt sagen konnte, da er ja sein strahlendes, charmantes Übermensch-Ich nach außen bewahren wollte. Der schöne Schein war ihm immer am Wichtigsten.

Der andere Grund ist meiner Meinung nach, dass sie schon einmal vorsorgen, dass dem Opfer niemand glaubt, sollte es dazu kommen, dass es sich Hilfe suchen will. Da er ja nach außen immer nur seine charmante Seite gezeigt hat, kann sich dann keiner vorstellen, dass dieser Mensch hinter verschlossenen Türen so sein kann/soll. So kappt er das Support-Netzwerk seiner Opfer bzw. stellt sicher, dass sie/er am Ende komplett allein da steht. Und durch diese Isolation fällt es ihm am Ende wieder leichter das Opfer zu überzeugen, es evtl. doch nochmal zu versuchen oder es gleich von vornherein abzuschrecken, den Plan zu gehen durchzuziehen. Mit Narz ist doch besser, als komplett allein zu sein, oder? Das ist sicher der Gedankengang einiger Frauen/Männer dann. Vor allem, wenn sich am Ende dann der gesamte Freundeskreis für ihn und gegen das Opfer entscheidet, ist das nochmals ein zusätzlicher Triumph für den Narz.

Jetzt kurz zu etwas anderem. Es gibt da ein Buch von Lundy Bancroft mit Namen Why does he do that? Inside the Mind of Angry and Controlling Man, das ich gelesen habe. Leider ist das Buch nur auf Englisch erhältlich, war aber wirklich sehr interessant zu lesen.

Ein Paragraf daraus:

“YOUR ABUSIVE PARTNER DOESN’T HAVE A PROBLEM WITH HIS ANGER; HE HAS A PROBLEM WITH YOUR ANGER. One of the basic human rights he takes away from you is the right to be angry with him. No matter how badly he treats you, he believes that your voice shouldn’t rise and your blood shouldn’t boil. The privilege of rage is reserved for him alone. When your anger does jump out of you—as will happen to any abused woman from time to time—he is likely to try to jam it back down your throat as quickly as he can. Then he uses your anger against you to prove what an irrational person you are. Abuse can make you feel straitjacketed. You may develop physical or emotional reactions to swallowing your anger, such as depression, nightmares, emotional numbing, or eating and sleeping problems, which your partner may use as an excuse to belittle you further or make you feel crazy.”

Das war mal wieder ein Aha-Moment für mich. Genau so hat sich nämlich auch mein Narz verhalten, wenn ich ärgerlich mit ihm war. Ich sollte eigentlich nur immer fröhlich und nett und positiv ihm gegenüber sein. Mit dem anderen Spektrum meiner Gefühle wollte er sich nicht auseinandersetzen oder hat sie dann im Endeffekt nur gegen mich verwendet um mich aus dem Gleichgewicht zu bringen, mich als die irrationale Irre hinzustellen, nur damit ich mich selbst hinterfrage. Nur um die Daumenschrauben noch weiter anzuziehen und mich von sich abhängig zu machen. Weil, was er mich oft spüren ließ: welcher andere Mann würde es denn schon mit so einer Frau aushalten? Du kannst echt froh sein, dass du mich hast und ich noch nicht die Flucht ergriffen habe.

11.06.2016 09:41 • x 4 #5701

F
Karou ich finde mich überall bei euch wieder. sie weiss nicht was ich meine. Wenn ich sage du verletzt mich. Ich soll immer fröhlich sein.ständig.

11.06.2016 09:45 • #5702

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

A
nachdem er dazu übergangen war, mich mit schweigen und sarkastischen äußerungen zu strafen ( abwertungen, hinhalten, versetzen etc... wenn ich ihn darauf ansprach: keine zeit, wenn er wieder welche hätte, dann bin ich gerne bereit, dir ein wenig davon abzugeben)...habe ich ihm in meiner verletztheit mal geschrieben, dass ich nicht ewig warten würde. und (ich schäm mich heute dafür), dass es auch noch andere interessante männer geben würde...(ja, das war auch ein wenig ein test:-/..)..
er lachte mich daraufhin aus, bei mir würden sie ja nun wirklich nicht schlange stehen;-D
naja, ich hatte ihm die steilvorlage ja förmlich serviert.

11.06.2016 09:49 • x 1 #5703

F
Leute. Ich fühl mich wie in dem englischen Text. .. (((

11.06.2016 09:54 • #5704

K
Liebe Karou, dein Buch ist sicher wichtig für mich, nur mein Englisch reicht nicht aus. Bitte hilf mir und übersetzte. Vielen Dank für deine Mühe.
Liebe Felixline, ja es ist wie ein Dro.Entzug. Aber denke daran, jede Tränen die du weinst, wird dir helfen, dich besser zu fühlen. Geh durch, ganz sicher wird es besser. Umarmung

11.06.2016 09:56 • #5705

A
ick oooch. d.h.: so fühlte ich mich streckenweise.
danke dafür, karou!
hilft wirklich sehr, dass man sich nicht crazy fühlt, irre und anormal.
diese parallelen hier.
er hat mich verloren.
ich finde mich. dadurch nochmal anders wieder. hoffe ich. leider durch starken schmerz.

11.06.2016 09:59 • #5706

F
Ja ohne euch würde ich das nicht schaffen. Ich kriege eh keinen Platz beim Therapeut und oder sie nehmen mich gsrnicht für voll....

11.06.2016 10:04 • #5707

T
@ Kopfweide
Ich habe den Text einmal durch so ein Übersetzungsprogramm laufen lassen.
Ist zwar - natürlich - nicht so einwandfrei, aber größtenteils trotzdem zu verstehen.

“IHR BELEIDIGENDER PARTNER HAT KEIN PROBLEM MIT SEINER WUT; ER HAT EIN PROBLEM MIT IHRER WUT. Eines der grundlegenden Menschenrechte, die er von Ihnen wegnimmt, ist das Recht, auf ihn böse zu sein. Egal wie schlecht er Sie behandelt, glaubt er, dass sich Ihre Stimme nicht erheben sollte und Ihr Blut nicht kochen sollte. Der Vorzug der Wut wird für ihn allein vorbestellt. Wenn Ihre Wut wirklich aus Ihnen springt — wie es mit jeder beleidigten Frau von Zeit zu Zeit geschehen wird — wird er wahrscheinlich versuchen eingeklemmt zu sein es tritt Ihr Hals so schnell zurück, wie er kann. Dann verwendet er Ihre Wut gegen Sie, um zu beweisen, wie eine vernunftwidrige Person Sie sind. Missbrauch kann Sie straitjacketed fühlen lassen. Sie können physische oder emotionale Reaktionen zum Schlucken Ihrer Wut, wie Depression, Albträume, das emotionale Abstumpfen, oder Essen und Schlafen von Problemen entwickeln, die Ihr Partner als eine Entschuldigung verwenden kann, Sie weiter zu verkleinern oder Sie sich verrückt fühlen zu lassen.”

11.06.2016 10:05 • x 2 #5708

Karou
Zitat von Karou:
Jetzt kurz zu etwas anderem. Es gibt da ein Buch von Lundy Bancroft mit Namen Why does he do that? Inside the Mind of Angry and Controlling Man, das ich gelesen habe. Leider ist das Buch nur auf Englisch erhältlich, war aber wirklich sehr interessant zu lesen.

Ein Paragraf daraus:

“YOUR ABUSIVE PARTNER DOESN’T HAVE A PROBLEM WITH HIS ANGER; HE HAS A PROBLEM WITH YOUR ANGER. One of the basic human rights he takes away from you is the right to be angry with him. No matter how badly he treats you, he believes that your voice shouldn’t rise and your blood shouldn’t boil. The privilege of rage is reserved for him alone. When your anger does jump out of you—as will happen to any abused woman from time to time—he is likely to try to jam it back down your throat as quickly as he can. Then he uses your anger against you to prove what an irrational person you are. Abuse can make you feel straitjacketed. You may develop physical or emotional reactions to swallowing your anger, such as depression, nightmares, emotional numbing, or eating and sleeping problems, which your partner may use as an excuse to belittle you further or make you feel crazy.”

Kein Problem. Ich versuch es mal schnell zu übersetzen:

Dein missbräuchlicher Partner hat kein Problem mit seiner Wut; er hat ein Problem mit deiner Wut. Eines der grundlegenden Menschrechte, welches er dir wegnimmt, ist das Recht wütend auf ihn zu sein. Egal wie schlecht er dich behandelt, er ist der Meinung, dass sich deine Stimme niemals erheben sollte und dein Blut nicht anfangen sollte zu kochen. Das Privileg der Wut ist allein ihm selbst vorbehalten. Wenn du deine Wut einfach nicht mehr zurückhalten kannst und sie förmlich aus dir herausspringt - was jeder missbrauchten Frau von Zeit zu Zeit einmal passiert - wird er wahrscheinlich versuchen, sie dir so schnell wie möglich wieder in den Rachen zu stopfen. Und danach benutzt er deine Wut gegen dich um zu beweisen, was für eine irrationale Person du eigentlich bist. Missbrauch lässt dich fühlen als würdest du in einer Zwangsjacke stecken. Durch das herunterschlucken der Wut können sich physische oder psychische Reaktionen wie z.B. Depressionen, Albträume, emotionale Abgestumpftheit oder Schlaf- und Essstörungen entwickeln, die dann wiederrum dein Partner als Entschuldigung dazu benutzen könnte um dich noch weiter herunterzumachen und dich verrückt fühlen zu lassen.

Edit: Trauer37 war schneller. Und @trauer37 Happy Birthday!

11.06.2016 10:08 • x 5 #5709

T
Danke schön Karou

11.06.2016 10:16 • #5710

F
Da gibt es noch andere Bücher schaut mal bei Amazon.....

Psychopath Free (Expanded Edition): Recovering from Emotionally Abusive Relationships With Narcissists, Sociopaths, and Other Toxic People

11.06.2016 10:19 • x 1 #5711

K
Liebe Karou, ich danke dir, ich war nur einmal wütend auf ihn, nur weil sein Sohn gelogen hatte, er warf mich gegen eine Tür und hat mich gewürgt. 20 Minuten später war alles weg, Arbeit, Wohnort, Geld, Freunde und Familie. Jetzt nach 11 Jahren habe ich die Erklärung dafür. Danke dir dafür.
Depression, Alpträume usw habe ich von 1992 bis 2010 gehabt und die Frau von Narz hat 2010 S. begannen. Wenn ich erzählt habe, dass wir befreundet sind und bis heute keinerlei Zärtlichkeiten ausgetauscht haben, hat mir niemand geglaubt. Das ist der heutigen Zeit eben nicht normal. Ich war damals emotional tot, habe 14 Tage kein einziges Wort mehr gesprochen und wollte wieder zurück. Das habe ich nicht getan. Alles war ein schmerzhafter und interessanter Prozess, ich möchte ihn nicht missen.

Heute geht es mir gut, habe jetzt die vollständige Aufklärung erreicht dadurch das ich immer wieder dazugelernt habe. Kopf gegen Herz und Liebe und Annahme erst einmal für mich und dann kommen die anderen. Ich brauche heute kein Helfersyndrom mehr, die Anerkennung gebe ich mir selber. Ja, auch ich bin ^narzisstisch^ geworden in einem gesunden Mass.
Liebe Grüsse an alle.

11.06.2016 10:41 • x 5 #5712

MiaMüller
So ihr Lieben, es ist geschehen: die von meiner Therapeutin gewünschte Konfrontation!
Ich war mit meiner Tochter frühstücken beim Bäcker, da kam er mit seinem Sohn rein. Er weiß genau, dass er mich samstags mit ziemlicher Sicherheit dort antrifft. Ein hi habe ich mir rausgedrückt, nachdem er grüßte.

Dann fragte er, wie es mir geht. Ich sagte nur genervt: Ach komm, lass mich einfach in Ruhe..
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, ganz entspannt zu grinsen, aber der Schock war zu groß.....
Natürlich habe ich ihn jetzt wieder eine Weile im Kopf. Natürlich ist er mir noch nicht egal. Aber es war weniger schlimm als gedacht. Wenn er also mein Nachbar werden wird, kann ich das überstehen. Es ist ja noch eine Weile hin.....

Ich finde es übelst, dass er seinen Sohn benutzt, den Frauen hinterher zu jagen. Eigentlich wäre der nämlich heute gar nicht bei ihm. Und für den Sohn war die Situation mehr als unangenehm. Tat mir auch leid irgendwie...hätte gern zum Geburtstag nachträglich gratuliert oder gefragt, wie es ihm geht......aber das hätte sein Vater sicherlich zum Anlass genommen, mich in ein Gespräch zu verstricken..

Ich wünsche euch einen schönen Tag! Ohne Narz.......

11.06.2016 10:56 • x 1 #5713

K
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute im neuen Lebensjahr.
Meine stilles funktioniert kritisieren nicht, schade, denke sie dir

11.06.2016 11:05 • #5714

S
Mit geht es weiterhin besch...en

Hab großes Event vor mir und eine große Verantwortung, es werden tausende Menschen erwartet

Ständig kreist im Kopf warum hat er mir das angetan und wie kann ihm alles so egal sein

Und ständig kreist, was ist wenn ich ihm begegne

Ich könnte eher damit umgehen wenn wir gesprochen hätten aber ich kann nicht mit umgehen ohne eine Erklärung und er abgetaucht und ich begegne ihm...

11.06.2016 11:07 • #5715

A

x 4