17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Meliana
Danke euch.
Imperfect, entschuldigt hab ich mich ja nun leider schon... und er hat mich eiskalt auflaufen lassen. Ich weis nicht ob seine Reaktion normal ist nach einer Beziehung. Vielleicht hätte ich besser antworten sollen dass er sich nun hoffentlich freut, mich so auflaufen lassen zu haben. Naja zu spät, man kann es nicht mehr ändern und ich werde ihm nichts mehr schreiben.

09.06.2016 21:48 • #5641

S
Lass es lieber, weil entweder wird er dir nicht antworten oder irgend Eine sch..... So wie vorhin und es wird dich nur ärgern

09.06.2016 22:28 • #5642

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

N
Hallo Lucky,
zunächst möchte ich dir sagen das ich auch erst ein paar Tage hier bin und zwar deinen Bericht beim 1. Mal gelesen habe dennoch wusste ich nicht auf was ich genau antworten soll. Irgendwie sehe ich keine Frage oder habe sie überlesen. Fühle dich herzlich willkommen hier.

Beim 2. Mal durchlesen merke ich das du dir über das Kind oder besser gesagt um dein Sorgerecht ängstigst.
Zunächst er kann dir dein Kind nicht wegnehmen, das wäre Kindesentzug. Nur ein Richter kann einem das Sorgerecht in Teilen entziehen. Manchmal auch ganz. Das macht er nur wenn das Kindeswohl bei dir gefährdet wäre. Er hat dir sooft eingetrichtert das du nichts auf die Kette kriegst und hast denke ich jetzt Zweifel oder Angst, das er Recht haben könnte oder er einem Richter oder dem Jugendamt deine Unfähigkeit beeschreibt.

Das kann er tun. Solange er will. Dadurch verlierst du nicht dein Kind. Das Jugendamt würde dich in dem Prozess einbeziehen und dir berichten. Du brauchst keine Angst vor dem Jugendamt zu haben das sie Fachkräfte die dir in so einem Fall zur Seite stehen und Hilfen anbieten. Mach dir keinen Kopf darüber

Das was ich über Borderleinerinnen weiss und mit dem Vergleiche was du schreibst und wie du es machst. Lässt mich erkennen das du sehr gewissenhaft bist und fürsorglich ist. Von daher vergesse das was er dir über dich gesagt hat. Das ist sein Bild weil du seine Gefühle bedienen musstest, und damit er sie bekam hat er dich so nieder gemacht.

Du darfst dich gut fühlen, jeder oder jede hier kennt das was du erlebt hast . So lese dich in Ruhe ein und versuche jeden Tag ein bisschen mehr etwas für dich und dein Kind zu machen was euch gut tut.
FG Lilly

09.06.2016 22:32 • #5643

Nichtperfekt
Zitat von Meliana:
Ich weis nicht ob seine Reaktion normal ist nach einer Beziehung.

wie du siehst, hinterfragst du wieder seine Worte. Das was er geschrieben hat, versuchst du zu deuten. Das wirst du nicht schaffen. Aus ganz einfachem Grund: Du bist nicht er.
Du kannst nicht in seinen Kopf hinein. Du kannst es nicht verstehen, weil du anders fühlst als er. Für IHN ist sein Verhalten richtig. Für dich nicht. Jetzt spielen wir mal den Advokat vom Teufel...
Wenn er sich richtig fühlt, dürfen wir dann seine Gefühle anzweifeln?
Eigentlich nicht, da auch er ein Recht hat auf seine Lebens- und Denkweise. Wir wollen ja auch unsere Gefühle haben unsere Gedanken. Und wenn es sich richtig für uns anfühlt, dann ist es richtig.

Natürlich hat sein NARZWESEN eine Bedeutung, die nicht unbedingt schön ist. Ein Narz wird niemals so fühlen wie wir. Er wird niemals so agieren wie wir. Er hat eine Störung!
Er ist wie er ist! Er ist nicht wie wir!
Jetzt sitzt du da und ärgerst dich dass du geschrieben hast. Vorher hast du dich immer wieder gefragt ob du schreiben sollst.
Ich will dich nicht belehren oder dir ein ungutes Gefühl geben. Denn wir alle machen Fehler, dumme Sachen, denn wir sind Menschen. Du hast das getan, was dir so am Herzen lag.
Nun hast du eine Antwort.
Er, wie er sich fühlt, meiner Meinung nach, ein echter Narz wird sich dran laben, dass er wieder angeschrieben wurde. Mit Entschuldigung sogar.
So weiß er ganz genau, tja, wie ich sagte, sie hat Schuld. Immerhin hat sie sich entschuldigt.
DU, quälst dich selbst! Du hast es in der Hand. Du hast so viel Information erhalten und erfragt. Versuch jetzt das umzusetzen anstatt weiterhin dem NARZ so viel Zeit zu widmen.
Der Punkt muss kommen an dem du dir wichtiger bist, als er es dir ist. Oder als du es ihm bist.
Loslassen ist nie einfach. Aber du kannst das!
Hör auf zwischen den Zeilen zu lesen um dir selbst den NARZ doch noch irgend wie schön zu reden.
Fakt ist, wenn du nicht leiden würdest unter dieser Person, wärst du nicht hier. Würdest du nicht im Internet nach Lösungen suchen.
Es wird Zeit für DICH, dass du dich um DICH selbst kümmerst und den Narz Narz sein lässt. Er ändert sich nicht. Auch wenn er es versprechen würde.

Hier die Sätze von meinem EX. Die haben mir dann gezeigt, da ist nichts zu retten, da ist keine Einsicht. Da ist nichts als Narzissmus. Und ich habe einfach die Schnauze voll behandelt zu werden als wäre ich minderwertig.

Lernen kann nur jemand, der bereit ist zu lernen, nicht jemand der sagt:Ich bin halt so und ich will so bleiben wie ich bin.
Ich glaube nicht, dass du bereit bist, jedesmal wenn ich die Augen verdrehe, bedingungslos meine Kritik zu hören und umzusetzen.
Ich glaube nicht, dass du bereit bist, so lange so zu handeln wie ich es für richtig halte, bis du automatisch so handelst wie ich es für richtig halte.
Ich weiß wie egoistisch das klingt, aber das wäre nötig.
ich glaube nicht dass ich bereit bin viel an mir zu ändern, weil ich mich gut so finde.
Auch wenn es dir als Frechheit erscheint, bin ich mit mir sehr zufrieden und will mich nicht ändern.
Ganz abgesehen davon dass ich nicht glaube dass ich es könnte wenn ich es wollte.

Da war er für mich dann Vergangenheit. Und für dich...wird deiner hoffentlich auch bald Vergangenheit sein.
Sollte es dir in den Fingern jucken ihm wieder zu schreiben, schicke ich dir gerne meine Nummer. Ich erzähle dir dann so lange von Klosteinen, Duftkerzen, Katzenhaaren und meinem Leben, ohne Luft zu holen, dir wird das Schreiben vergehen!
Ich höre dir auch gerne nur zu. Wenns hilft, wenn du dich dadurch besser fühlst, gerne.

Ich habe fast vier Wochen rum. Ich vermisse ihn nicht. Ich vermisse die verlogene Anfangszeit nicht.
Ich habe Wut und Trauer in mir, weil ich bemerke, dass er doch schon Wunden hinterlassen hat. Mein Trost, ich werde aufstehen und hundertmal besser leben als er. Denn ich kann fühlen, lieben, vertrauen. Er nicht! Er kann nur sich selbst bedienen. Das wars! Also, wer ist der Verlierer?

09.06.2016 22:36 • x 12 #5644

A
manchmal würde ich uns gerne durchschütteln. vergesst sie! geh natürlich nicht. also: vegesst nicht!
lasst gras über diesache wachsen und schaut bei euch selbst. der apell geht auch an mich. ohne schuld, ohne reue. ohne sehnsucht, haha, leicht gesagt. es ist verdammt hart.aber der kerl verblasst. nach einem jahr- und OHNE einen anderen!
ich hoffe so, dass es hält und weiß um meine sehnsuchtsch... nach dem einst. illusion, die wahr geworden schien. SCHEIN. eine täuschung. emotionale täuschung. aber wer will schon anspruch auf wahrhaftigkeit erheben....

09.06.2016 22:52 • x 5 #5645

W
Vielleicht ist das ganz interessant für Euch.

10.06.2016 03:34 • x 5 #5646

K
Drück euch alle mal ganz fest,
mir geht es auch nicht gut, immer mal kommt alles
mit voller Wucht nach oben,
gut das es euch gibt.
Gemeinsam schaffen wir das, auch wenn's keine
Gerechtigkeit gibt, es kommt darauf an Mensch zu bleiben.
Das können solche Menschen nicht von sich sagen,
und wenn sie sich noch so viel in die Tasche lügen,
es bleibt immer Unrecht und ein Teil ihres Selbst,
auch wenn sie damit durchkommen und ihr Umfeld blenden,
in sich werden sie nie glücklich, sie spüren die Schieflage in
stillen Momenten und es gibt keine Erlösung für sie, weil sie es
nicht zulassen.
Das ist ein inneres Gefängnis aus dem sie nicht entkommen.
Ihr seid die Besten, macht euch das bewußt, ihr seid stark.

10.06.2016 04:06 • x 3 #5647

MiaMüller
Oh man...es ist echt eine Langzeit-Aufgabe glaube ich....ihn abzuhaken....

Läuft er mir nach, nervt es mich, macht mich wütend...und es berührt mein Herz. Vor allem wütend, weil er wieder meine Gedanken beherrscht... Lässt er mich in Ruhe, bin ich einerseits froh, habe mehr Energie.... andererseits bin ich traurig über den Verlust....das ist so anstrengend.
Wie lange dauerte es bei euch?

10.06.2016 07:17 • x 1 #5648

Meliana
Danke Nichtperfekt, das ist sehr nett von dir. Ich weiß ich habe noch zwischen den Zeilen gelesen, aber viel gab es da ja leider nicht zu interpretieren. Im Grunde genommen war es ja nichtmal beleidigend was er geschrieben hat, sondern einfach neutral. Lass es gut sein, ich habe mehr als genug Probleme und habe keine Lust auf Gerede oder so. Schreib mir nicht mehr jetzt ärgere ich mich auch wieder über meine letzte Antwort Dann viel Spaß mit deinen Problemen, du hörst nichts mehr von mir... dabei hatte ich in der vorigen Mail noch geschrieben, dass es ok sei wenn er Kontaktabbruch möchte. Damit wollte ich vernünftig klingen und dachte es ist auch ok, aber dann war ich doch sehr gekränkt.
Naja, ich werde auch nichts mehr schreiben. Ich bin zwar jetzt wütend und würde ihm am liebsten schreiben, dass es kein Wunder ist dass er immer nur Probleme hat, weil er einfach nicht nett ist und nichtmal eine ehrliche Entschuldigung annehmen kann, dann würde ich ihm auch gerne an den Kopf werfen, dass ich ihm wohl wirklich nie etwas bedeutet habe, so wie er reagiert und ihn fragen was ich denn tun müsste...
Aber ich tue es nicht. Das wäre dann wirklich peinlich und die letzte Mail ist mir schon so unglaublich schwer gefallen. Ich denke mal das ist genug Abweisung und reicht für die nächsten Monate

Was deiner geschrieben hat ist typisch Narz, aber immerhin mal eine ehrliche Antwort. Er findet sich gut und du müsstest ihm aufs Wort gehorchen, besser noch seine Gedanken lesen. Aber auch dann wäre er nicht zufrieden. Narze sind nie zufrieden. Hättest du alles getan was er will, hätte er dich dafür nur noch mehr runtergemacht.

Komisch dass ich meinen nach so vielen Monaten noch vermisse. Irgendwie hab ich mir damals in den Kopf gesetzt, dass ER der Richtige sein muss. Aber das ist er nicht. Ich hoffe ich kann jetzt besser damit abschließen, wo ich die endgültige Antwort von ihm habe...

10.06.2016 07:37 • x 1 #5649

lene79
@MiaMüller

Zitat:
Läuft er mir nach, nervt es mich, macht mich wütend...und es berührt mein Herz. Vor allem wütend, weil er wieder meine Gedanken beherrscht... Lässt er mich in Ruhe, bin ich einerseits froh, habe mehr Energie.... andererseits bin ich traurig über den Verlust....das ist so anstrengend.
Wie lange dauerte es bei euch?

hi mia.
ich stecke zwar nicht mittendrin in der trennungsphase, hab sie aber letztes jahr erfolgreich nach 7 wochen abgeschlossen. ging ganz schnell.
zuerst dachte ich, ich schaffe es nie über den schmerz hinwegzukommen, besonders über die diskrepanz, die du hier beschreibst. (froh sein, dass er weg ist, ihn gleichzeitig vermissen)

eigentlich habe ich es wie nichtperfekt gemacht. gelesen, gelesen gelesen. bis es mir aus den ohren rauskam. Umso schneller stellte sich das begreifen ein, dass ER gar nicht echt ist, also ein FAKE ist, auf den ich reingefallen bin .- nicht mehr und nicht weniger.
ich hatte damals wiederholt alpträume von einem tyrannus saurus-rex, der mich verfolgte. so sehe ich narzissten bis heute. Damit kam auch die erlösung. ich war auf der flucht, er hinter mir her. ich visualisierte die flucht, und gab vollgas.

@alle

g0estern habe ich zufällig einen film in der ard mediathek entdeckt. Einen Film über einen Narzissten/Hochstapler, der gezielt sein Opfer sucht und es fertig macht. Das ist die verhängnisvolle affäre auf deutsch

Der täter zieht alle register eines reinrassigen Narzissten. Das opfer aus dem film verhält sich wie ein typisches opfer. Sogar das anfängliche unwohlsein bei der ersten begegnung mit dem N. wird dargestellt-

der dialog nach 70 minuten laufzeit ist genial.
Man kann die figuren aus dem film ruhig mit denen aus den narzissmusthreads vergleichen. es ist eine einzige metapher.

danach ist sofort klar, mit wem es zu hat.
und das loslassen geht leichter. glaubt mir!

vg lene

10.06.2016 07:58 • x 1 #5650

lene79
In der Falle

http://www.ardmediathek.de/tv/Film-im-N ... d=35745554

10.06.2016 08:19 • #5651

K
Zitat von Meliana:
Komisch dass ich meinen nach so vielen Monaten noch vermisse. Irgendwie hab ich mir damals in den Kopf gesetzt, dass ER der Richtige sein muss. Aber das ist er nicht. Ich hoffe ich kann jetzt besser damit abschließen, wo ich die endgültige Antwort von ihm habe...

komisch ist das nicht, ich denke manchmal der hat sich in jeder meiner Fasern eingenistet, anders ausgedrückt Abhängigkeit ist entstanden.
Ist man nicht mehr nützlich interessiert es nicht mehr, die Abhängigkeit verschwindet aber nicht so schnell, man sehnt sich nach etwas was im Grunde gar nicht gut ist.
Da wurden instinktiv genau die richtigen Knöpfe gedrückt, dachte einen Seelenverwandten gefunden zu haben, dabei war es nur ein Trugbild.
Und was hat man geliebt, doch nur die Vorstellung von etwas das es so gar nicht gab.
Die Verarbeitung braucht Zeit und manchmal auch Unterstützung von Außen um sich irgendwann hoffentlich davon befreien zu können.
Und es gab Anzeichen, die wollte ich nicht hören, es gab Hinweise denen ich nicht nachging, man stürzt sich ungeschützt in etwas und dann kommt das böse Erwachen.
Aber lieber das als ein lebenlang mit jemand wo man nie glücklich sein wird.
Diese Muster wurden in der Kindheit geprägt, ich dachte eigentlich ich hätte das überwunden, nur bin ich nochmal auf eine sehr perfide Weise in etwas reingerutscht, ich wollte es besser machen, war absolut davon überzeugt das es das richtige ist, hab mich selbst überschätzt, ich wollte das auch unbedingt.
Kann deshalb gut verstehn das man an etwas absolut glaubt.
Besser man glaubt an sich und richtet den Fokus darauf, auch wenn's schwer ist, niemand sollte soviel Bedeutung haben das man sich selbst aufgibt.
Für mich die wichtigste Erkenntnis aus dem Ganzen, bin jetzt bei mir angekommen, mehr als jemals zuvor.
Daran arbeite ich jetzt, das sehe ich als meine Aufgabe, nichts anderes.
Und ob es den ex interessiert oder nicht, es ist meins, es geht um mich.
Und die Erinnerung mit der lerne ich zu leben, man kann es nicht ausradieren, man kann nur lernen gut mit sich umzugehn.

10.06.2016 08:57 • x 6 #5652

S
Ich habe wieder mal die halbe Nacht nicht geschlafen

Das Karussell fährt und fährt, ständig mit dem warum, ständig es war doch so schön und ständig ich will es doch nur verstehen, dann ärgere ich mich warum ich hab mich so veräppeln lassen

Das ich hab für so einen Menschen nein sorry für solch ein Monster einen tollen Menschen gehen lassen

In mir ist soviel Wut! Ich möchte ihm soviel sagen.. Was er sich dabei gedacht hat...wie man sich so viele Stories aussuchen kann?
Dass er feige ist... Das er doch einfach hätte ehrlich sein können

Dann ständig die Ängste ihm zu begegnen und am besten noch mit einer anderen. Ich hab sehr sehr große Angst davor. Weil ich Angst vor dem Gefühl hab, Angst vor meinem Temperament
Hätten wir mal ein Gespräch geführt und Aussprache und verabschiedet hätte es auch weh getan aber so nach über einem Jahr Beziehung ohne ein Wort unter zu tauchen ist in meinen Augen das letzte! Eine Demütigung und bin so verletzt

Ich kann einfach nicht mehr

10.06.2016 09:37 • #5653

K
Liebe Selina, als du dich damals für ihn entschieden hast, warst du überzeugt, daß das richtig ist. Also war die Entscheidung doch in Ordnung. Was dann kam war nicht gut, aber das konntest du aber nicht wissen. Wenn du ihn heute mit einer anderen siehst, sei dir sicher, es ist immer das gleiche Beziehungsmuster. Er kann nicht anders. Du warst so stark und hast ihn verlassen. Lass ihn ziehen und sieh nach vorn.
Diese Nächte sind schrecklich, kenne ich, ich habe Musik gehört, gelesen über Narz, usw um mich abzulenken. Wut ist auch normäl. Ich war damals boxen, kannst du dir vorstellen, ne Alte mit roten Boxhandschuhen, total unsportlich. MICH MUSSTE MAN 40 MINUTEN SPÄTER WEGZIEHEN, DANN WAR ES GUT. Was ist mit joggen? Du solltest dich auspowern, damit du nachts schläfst.
Warumfragen kann er nicht beantworten. Verzeihe dir. Gedemütigt muss du dich nicht fühlen, es ist seine Unfähigkeit, nicht deine Baustellen und glaube mir, ein Abschlussgespräch hätte nichts gebracht.
Ich habe damals so ein Gespräch geführt. Eine Frage von ihm, ob ich zurückkomme, ob ich jetzt Angst vor ihm habe, einen Heiratsantrag, in seiner Praxis, während der Arbeitszeit. Als ich ablehnte, ging er in den anderen Raum, heulte wie ein Tier, kam ohne veränderte Mimik wieder und ich verabschiedete mich und ging. Ist es das was du dir erhoffst?
Ich hörte dieses Heulen lange Jahre noch.
Gehe gut mit dir um, ich verspreche dir, es wird besser.

10.06.2016 09:58 • x 3 #5654

Nichtperfekt
Zitat von Meliana:
Lass es gut sein, ich habe mehr als genug Probleme und habe keine Lust auf Gerede oder so. Schreib mir nicht mehr j

Du empfindest das als neutral?
Es ist geschicktes Manipulieren, typisch Narz.
Er hat genug Probleme.........GENUG, also wenn du noch dazu kommst, wenn auch nur mit Gesprächen, wäre das keine positive Ablenkung, oder eine Bereicherung für ihn. = er wertet dich ab
Keine Lust auf Gerede = die Dinge die du als wichtig empfindest, die dir viel bedeuten, sind für ihn nur Gerede auf das er keinen Bock hat. Er sagt dir mit diesem Satz, du laberst eh nur Sachen die für mich langweilig sind.
= er reduziert dich und deine Belange. Ist nicht wichtig was du brauchst oder möchtest.
Schreib mir nicht mehr= wie werde ich sie los in vier Worten oder, ich bestimmt hier was passiert.

Seine Antwort auf das was du geschrieben hast, ist alles andere als neutral.
Es ist genau das, was ein Narz tut. Er sagt dir Dinge, ohne sie direkt zu sagen. Man merkt zwar, das was er sagt, ist doch irgendwie komisch, im negativen Sinn. Du kannst es aber nicht direkt packen.
Es verfehlt aber seine Wirkung nicht.

Dort findest du ganz viele Beispiele, wie ein NARZ agiert. Und wie der uns Dinge eintrichtert ohne sie direkt zu sagen.

Zitat von Meliana:
Naja, ich werde auch nichts mehr schreiben. Ich bin zwar jetzt wütend und würde ihm am liebsten schreiben, dass es kein Wunder ist dass er immer nur Probleme hat, weil er einfach nicht nett ist und nichtmal eine ehrliche Entschuldigung annehmen kann, dann würde ich ihm auch gerne an den Kopf werfen, dass ich ihm wohl wirklich nie etwas bedeutet habe, so wie er reagiert und ihn fragen was ich denn tun müsste...

Du schreibst, du bist wütend. Mitunter, weil er noch nicht mal deine Entschuldigung angenommen hat.
Auch das gehört zu ihm. Die Sachen die dir wichtig sind, deine Fragen und Gedanken, bleiben meistens unbeantwortet. Das ist für ihn nicht wichtig. Nur seine Probleme sind wichtig.
Und die Antworten die er haben möchte.
Wenn er etwas zu deiner Entschuldigung geschrieben hätte, wäre es wo möglich ein Zeichen der Schwäche für ihn. Er würde die Entschuldigung annehmen, müsste also verzeihen und die Sache so gut es geht vergessen. Das macht er nicht, warum auch? Fühlt sich besser an wenn er es nicht annimmt, sondern ignoriert. So kannst du dich weiterhin wundern und deine Schuldgefühle werden nicht gemindert.

Du wart ja 'böse' zu ihm. Dafür lässt er dich schmoren.
Zitat von Meliana:
Was deiner geschrieben hat ist typisch Narz, aber immerhin mal eine ehrliche Antwort. Er findet sich gut und du müsstest ihm aufs Wort gehorchen, besser noch seine Gedanken lesen. Aber auch dann wäre er nicht zufrieden. Narze sind nie zufrieden. Hättest du alles getan was er will, hätte er dich dafür nur noch mehr runtergemacht.

Ich empfinde seine Worte nicht als ehrlich. Denn mit seinem Gelaber hat er mir nur wieder gezeigt, dass in seiner Welt ich schei. bin. Und die Sätze in Anführungsstriche, da hat er mir nur aufs Brot geschmiert, dass ich das getan habe was er auch immer getan hat. Er fühlt sich gut, will sich nicht ändern.
Aber wehe, ich habe gesagt, ich bin so wie ich bin.
Er verlangt absolute Akzeptanz.
Und wenns richtig gut sein soll, so zu sein wie er. Denn er ist ja der große Macher, der Allwissende und so weiter. Entweder sein Weg oder kein Weg. Und alles was anders ist, ist nicht gut!

Ich bin zwar auf einem guten Weg, und stolz drauf, dass ich mich nicht bei ihm melde. Trotzdem hat das alles Spuren hinterlassen. Ich habe begonnen die Motive von Menschen zu hinterfragen. Nichts was gesagt wird von Menschen kann ich einfach nur so hinnehmen. Ich versuche zu durchleuchten, ob da nicht doch etwas negatives in den Worten verpackt ist.
Ich habe kein Vertrauen mehr in die Menschen.
Alleine ich Deutschland, über 80 Millionen Menschen, denen ich eigentlich nicht vertraue. Wegen einer Person!
Das ist mein Kampf. Wieder dieses unbeschwerte zu erlangen. Wo ich nicht gleich denke, oh oh, der will doch nix Gutes.

10.06.2016 10:24 • x 5 #5655

A

x 4