Katalina
- 88768
Katalina
Zitat von selina1982:
Dabei müsste ich selbstbewusst drüber stehen, denn ich hab nichts gemacht, sondern er.... fühl mich aber so gedemütigt dass mich das glaub ich sehr zurück werden wird
Zitat von trauer37:Zitat von Meliana:Zitat:Wenn das so ist, wie du schreibst. Hieße das also, die N. wissen ganz genau, dass sie nicht richtig handeln, dass sie verletzend reagieren?
Das hieße doch dann aber auch, dass sie sich im Unrecht fühlen, und das passt doch eigentlich auf Narze nicht.. weil sie doch immer meinen, es wäre grundsätzlich der Partner, der so böse wäre.
Doch sie wissen das. Zumindest in einigen wenigen klaren Momenten. Normalerweise werden Schuldgefühle ja immer schnell verdrängt und gespiegelt. Mein Ex wusste auch, dass er nicht nett und nicht normal ist. Er fand aber, dass sein Verhalten richtig ist. Nur einmal in der Beziehung hat er plötzlich und völlig ohne Anlass abends auf dem Sofa gesagt dass es ihm leid täte, dass er mich früher so oft als dumm bezeichnet hat. Er hatte es zu der Zeit tatsächlich deutlich reduziert und das klang zum ersten Mal ehrlich und wie eine Einsicht...
Dann ist meiner ein Spezialfall, denn er hat NIE Schuldgefühle, und waren die Dinge, die er tat auch noch so schlimm und verletzend. Immer bin ich Schuld gewesen an allem, er hat mir seine ganzen Sachen, die er gemacht hat, dann auf mich projeziert.. also als wenn ich diejenige gewesen wäre. Das Wort Entschuldigung kannte er auch nicht, ich war grundsätzlich an allem Schuld. Ich habe es NIE erlebt, dass er auch nur ansatzweise die Schuld bei sich gesucht hatte. Er hält sein Verhalten grundsätzlich für richtig.
felixline
Zitat:Dann ist meiner ein Spezialfall, denn er hat NIE Schuldgefühle, und waren die Dinge, die er tat auch noch so schlimm und verletzend
Zitat von selina1982:Sie haben das bauprojekt
felixline
Gaylen59
Zitat von felixline:
Sie haben Gefühle. Ich habe mal mit einer geredet. Sie hat diese Diagnose. Sie hat gesagt. Ihre Gefühle brechen raus. sie kann sie nicht vernünftig sortieren. kontrollieren. einordnen.
felixline
Schnably
felixline
Gaylen59
Zitat von felixline:mhmm sie hatte schon Gefühle aber nur kurz in wenigen Momenten. So hab ich das gesehen im Rückblick. Ich hab auch ihre Angst gesehen....Aber wie gesagt nur kurz. ...
So sehe ich das für mich
Zitat:Aber heißt es nicht immer, Empathie kann man lernen, in dem man lernt, sich erstmal selbst zu verstehen?
Schnably
selina1982
Zitat von Gaylen59:Zitat von felixline:
Sie haben Gefühle. Ich habe mal mit einer geredet. Sie hat diese Diagnose. Sie hat gesagt. Ihre Gefühle brechen raus. sie kann sie nicht vernünftig sortieren. kontrollieren. einordnen.
Ich würde nie behaupten (für mich), das ein Narzisst gar keine Gefühle hat.
Ich differenziere diese aber...
Ein Narz hat Gefühle für SICH, er sieht, fühlt sich schuldig und er fühlt auch Freude und Depression.
Er kann förmlich im Selbstmitleid versinken und bei Bewunderung und Annahme fast schon euphorisch in den Wolken schweben.
Dies erklärt (mir zumindest) seine ewige Sprunghaftigkeit.
Diese variiert zwischen SEINEM verletzt sein, seinem Selbstmitleid...dem darauf folgendem Schuldabweisen, dem projizieren der Schuld auf den Partner, um SICH wieder frei und wohl zu fühlen.
Der Narz FÜHLT aber keine Empathie für sein Gegenüber, das ist der Unterschied im FÜHLEN eines Narzissten.
Er/SIE empfindet nichts für den ANDEREN.
Das macht eine engere Beziehung, die sich auf gegenseitiges Fühlen, Verstehen und Annahme begründet...unmöglich.
Für mich sind die Gefühle eines Narzissten...ZWEI verschiedene Schuhe.
Vielleicht könnt ihr es mal versuchen, aus diesem Blickwinkel zu betrachten?
...
selina1982
Zitat von Schnably:Ich bin da der gleichen Meinung. Ich meine ja, dass jeder Mensch ist lernfähig. Und Empathie hat nichts mit lernen zutun. Es ist ein Gefühl. Und ja, entweder man hat es oder man es nicht. Was ich aber gut fände für die Narze, die sich helfen lassen wollen, wenn sie lernen würden, damit umzugehen und auch wenn es dann nur Anpassung wäre.
So wie: ok sie weint, also habe ich etwas falsch gemacht und nehme sie nun in den Arm.
Und das eben bicht nur am Anfang einer Beziehung, sondern konstant.
Allerdings ist es dann glaube für den Partner komisch, weil es vllt nicht aufrichtig rüber kommt.
Aber vllt ist ja auch dieses aufrichtig rüber kommen erlernbar?
Ich denke halt, sie können sich in andere nicht hineinversetzen, weil sie sich selbst gar nicht fühlen.
Ich habe mal in anderen Foren die Offenbarungen von Narzissten gelesen, die sich in Therapie befinden.
Diese allerdings waren durch ihren Narzissmus depressiv und teilweise kurz vorm Suizid.
Fand ich sehr interessant, wie sie ihre Gefühlswelt und ihre ganze Art beschrieben
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
18578
38
14241
18
12421
120
11637
26
8859
19