17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

K
Zitat von selina1982:

Dabei müsste ich selbstbewusst drüber stehen, denn ich hab nichts gemacht, sondern er.... fühl mich aber so gedemütigt dass mich das glaub ich sehr zurück werden wird

Treffen sind nie leicht, es kann einen zurückwerfen, aber es ist auch eine Chance alles besser verarbeiten zu könnnen.
Drück dir die Daumen, schreib weiter alles von der Seele was dich bedrückt, das macht es leichter.

08.06.2016 16:37 • x 1 #5566

Cyraille
Zitat von trauer37:
Zitat von Meliana:
Zitat:
Wenn das so ist, wie du schreibst. Hieße das also, die N. wissen ganz genau, dass sie nicht richtig handeln, dass sie verletzend reagieren?
Das hieße doch dann aber auch, dass sie sich im Unrecht fühlen, und das passt doch eigentlich auf Narze nicht.. weil sie doch immer meinen, es wäre grundsätzlich der Partner, der so böse wäre.

Doch sie wissen das. Zumindest in einigen wenigen klaren Momenten. Normalerweise werden Schuldgefühle ja immer schnell verdrängt und gespiegelt. Mein Ex wusste auch, dass er nicht nett und nicht normal ist. Er fand aber, dass sein Verhalten richtig ist. Nur einmal in der Beziehung hat er plötzlich und völlig ohne Anlass abends auf dem Sofa gesagt dass es ihm leid täte, dass er mich früher so oft als dumm bezeichnet hat. Er hatte es zu der Zeit tatsächlich deutlich reduziert und das klang zum ersten Mal ehrlich und wie eine Einsicht...

Dann ist meiner ein Spezialfall, denn er hat NIE Schuldgefühle, und waren die Dinge, die er tat auch noch so schlimm und verletzend. Immer bin ich Schuld gewesen an allem, er hat mir seine ganzen Sachen, die er gemacht hat, dann auf mich projeziert.. also als wenn ich diejenige gewesen wäre. Das Wort Entschuldigung kannte er auch nicht, ich war grundsätzlich an allem Schuld. Ich habe es NIE erlebt, dass er auch nur ansatzweise die Schuld bei sich gesucht hatte. Er hält sein Verhalten grundsätzlich für richtig.

Meiner hatte schon Schuldgefühle wegen mir, wenn ich traurig war wegen ihm oder er sich zu wenig gemeldet hat oder so. Nur war es nicht so, das er dann daran was ändern wollte, sich bessern wollte, sondern er wollte einfach diese Schuldgefühle nicht mehr haben. Was war dafür seine Lösung? Ich bin schuld daran und das einfachste ist dann keinen Kontakt mehr zu haben. Er konnte auch nie damit umgehen, wenn ich weine. Das fand er lästig und ich würde ihn damit ja nur manipulieren wollen..

08.06.2016 16:40 • x 2 #5567

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

F
Ja meine sagte auch sie kann nicht mit meiner Traurigkeit um. Auch dass sie nichts mehr fühlt für mich. Sie sieht oft nur eine Wand mit Problemen und das will sie nicht. Sie will keine Unruhe in ihrem Leben.

08.06.2016 16:43 • x 1 #5568

Meliana
Zitat:
Dann ist meiner ein Spezialfall, denn er hat NIE Schuldgefühle, und waren die Dinge, die er tat auch noch so schlimm und verletzend

Oft haben Narzissten ja auch noch andere Störungen. Ich habe gelesen Menschen mit einer antisozialen Störung (Psychopathen, die haben garkein Gewissen) sind in der Regel auch Narzissten, aber nicht alle Narzissten sind antisozial. Meiner kannte zum Glück schon soziale Regeln und hat sie auch anerkannt. Wenn ich mal geweint habe, hat er mich meist auch getröstet. Man hat zwar gemerkt dass er sich das irgendwo abgeschaut hat, aber immerhin hat er es versucht. Ich fand auch seltsam, dass er besonders kleine, unschuldige Geschöpfe (kleine Kinder, kleine Vögel, kleine Hunde) total niedlich fand und auch gut zu denen war. Dieses extrem erniedrigende, gemeine, manipulative Verhalten und diese extreme Bewunderung für sich selbst und alles was er tut, das hat er nur bei Erwachsenen gezeigt.

08.06.2016 16:47 • x 1 #5569

MiaMüller
Zitat von selina1982:
Sie haben das bauprojekt

Bauprojekt...kommt mir bekannt vor...ich sehe an fast jeder zweiten Baustelle auf der Autobahn Schilder von der Firma, in der er arbeitet.....so werde ich wohl immer an ihn denken, wenn ich Auto fahre :-/

08.06.2016 18:13 • #5570

F
Am 20.08. Kommt über ihren Namen ein anderes Tattoo..... Manchmal komme ich gut damit klar.gerade nicht. Ich bin echt ein Trampel.....Sind jetzt alle Frauen so....Sie war meine erste Frau....Ich seh jetzt bei Menschen ein Narzisst....

08.06.2016 18:51 • x 1 #5571

G
Zitat von felixline:

Sie haben Gefühle. Ich habe mal mit einer geredet. Sie hat diese Diagnose. Sie hat gesagt. Ihre Gefühle brechen raus. sie kann sie nicht vernünftig sortieren. kontrollieren. einordnen.

Ich würde nie behaupten (für mich), das ein Narzisst gar keine Gefühle hat.
Ich differenziere diese aber...
Ein Narz hat Gefühle für SICH, er sieht, fühlt sich schuldig und er fühlt auch Freude und Depression.
Er kann förmlich im Selbstmitleid versinken und bei Bewunderung und Annahme fast schon euphorisch in den Wolken schweben.
Dies erklärt (mir zumindest) seine ewige Sprunghaftigkeit.
Diese variiert zwischen SEINEM verletzt sein, seinem Selbstmitleid...dem darauf folgendem Schuldabweisen, dem projizieren der Schuld auf den Partner, um SICH wieder frei und wohl zu fühlen.

Der Narz FÜHLT aber keine Empathie für sein Gegenüber, das ist der Unterschied im FÜHLEN eines Narzissten.
Er/SIE empfindet nichts für den ANDEREN.

Das macht eine engere Beziehung, die sich auf gegenseitiges Fühlen, Verstehen und Annahme begründet...unmöglich.

Wenn diese Dame Therapie macht, mag das für SIE von Vorteil sein, SIE kann besser mit sich umgehen und sich in ihrer Haut etwas wohler fühlen. Es wie ein zu enges Kleid welches drückt, einschneidet und einem die Luft abschnürt. WER möchte das gerne.
Es hat aber (m.M. nach) nicht damit zu tun, das ein Narz nach einer solchen THERAPIE, irgendwelche Empathie für jemanden anders entwickelt .
Dieser Aspekt ist durch DIESE Art von Therapie nicht mehr erlernbar.
Der Narz besitzt eine Störung die sich auf die Kindheitsentwicklung begründet und die in seiner Psyche unwiderbringlich verankert ist.

Für mich sind die Gefühle eines Narzissten...ZWEI verschiedene Schuhe.
Vielleicht könnt ihr es mal versuchen, aus diesem Blickwinkel zu betrachten?

LG

@felixline,

ich habe mein Herztattoo (was IHN symbolisiert), einfach einrahmen lassen...mit einem Traumfänger.
Vielleich Quatsch, vielleicht auch etwas Mystik, aber ich hatte mich damals(in der Partnerschaft) bewusst dafür entschieden. Ungeschehen möchte ich das Tattoo nicht machen, aber es in andere Bahnen lenken.
Mir gibt es das Gefühl, seine Gedanken, egal nun ob gut oder böse zu neutralisieren.
UND ICH fühl mich besser und gut damit....

08.06.2016 19:12 • x 1 #5572

F
mhmm sie hatte schon Gefühle aber nur kurz in wenigen Momenten. So hab ich das gesehen im Rückblick. Ich hab auch ihre Angst gesehen....Aber wie gesagt nur kurz. ...
So sehe ich das für mich

wo ist Thomas eigentlich? Der war auch immer hier....weisst das jemand.

08.06.2016 19:21 • #5573

S
Aber heißt es nicht immer, Empathie kann man lernen, in dem man lernt, sich erstmal selbst zu verstehen? Es gibt ja sogar Schulungen dafür.

Wobei ich aber denke, das ein richtiger Narzisst dazu nicht in der Lage ist. Ich glaube, sich selbst zu verstehen, was ja schon mal der Anfang bzw der Grundstein wäre, ist sowieso schon eine schwere Sache. Aber für einen Narzissten denke ich unmöglich. Da sind bei ihm vermutlich die Schotten komplett dicht

08.06.2016 19:25 • x 2 #5574

F
Also die Frau mit der ich geschrieben hab hatte diese Diagnose und eine Therapie dafür....Und ihr wurde auch gesagt der weg ist hart. Sie sagt sie hat einfach Angst ihre wahren Gefühle zu zeigen....Nicht hart und unfair zu sein.
andere besser zu verstehen. Das fiele ihr schwer.mitzufühlen.
mehr weiss ich auch nicht.

08.06.2016 19:31 • #5575

G
Zitat von felixline:
mhmm sie hatte schon Gefühle aber nur kurz in wenigen Momenten. So hab ich das gesehen im Rückblick. Ich hab auch ihre Angst gesehen....Aber wie gesagt nur kurz. ...
So sehe ich das für mich

Ich streite keine GEFÜHLE ab...
Ich unterscheide sie...
Ich streite auch nicht ab, das sie sehen, das da etwas ist, (von deiner Seite...Liebe) aber sie können es nicht greifen oder begreifen.
Sie versuchen danach zu fassen und gehen in ihrer Gestörtheit den falschen, IHREN unlogischen Weg.
Und ja sie haben oder fühlen auch Angst, Angst zu versagen, Angst abgelehnt, verurteilt zu werden.
Sie möchten etwas greifen, was sie in ihrer Kindheit nicht gelernt haben. Sich selber erst einmal zu lieben, sich auch mit Fehlern zu sehen, anzuerkennen und daraus zu lernen.
Es ist eine Entwicklungsstörung....

Aber das hat für mich nichts mit der Ursache, der Art und dem Empfinden des Narzes für seinen Partner zu tun, seiner Empathie für ANDERE.

Solange man das nicht differenzieren tut, wird man den Narz immer entschuldigen, seine Gefühle für SICH, haben nicht automatisch auch mit Empathie für DICH zu tun.
Sie mag sich FÜHLEN, aber das ist nur stets ein einseitiges Fühlen und in einer Zweierbeziehung, gerade da nicht ...unannehmbar.
Du streust deine Liebe (die Saat) auf einen Acker, der unfruchtbar ist und dir nichts bringt.
Er schluckt die Saat und bringt wegen seine Art, nie Ertrag.
Du kannst jede Saison neu säen...es wird nie was zurück kommen.
Das heißt aber nicht, DAS DEINE SAAT schlecht ist... so ähnlich hatte ich es schon mal erklärt...

Deine Liebe ist gut, aber sie ist, in diesem Fall...nichts bringend.
Es ist das Scheitern eines Wunschtraumes, DAS musst du so sehen...leider.
Dann wird es vielleicht was mit deinem, eigenen Leben wieder...
So sah ich das für mich....sorry Lg

@schnably,

ich bin der Meinung Empathie HAT man oder nicht.
Man lernt sie im Rahmen der Entwicklung im Kindesalter.
Das Annehmen anderer, den eigenen Selbstwert und das richtige Fühlen.
Echte Empathie ist für mich im Erwachsenalter da oder nicht.
Erlernbar ist nur für mich das Zeigen, die Demonstration der Öffentlichkeit gegenüber...also genau DAS, was ein Narzisst AUCH ua. praktiziert. ANPASSUNG zur ANNAHME. LG

08.06.2016 19:53 • x 3 #5576

Meliana
Zitat:
Aber heißt es nicht immer, Empathie kann man lernen, in dem man lernt, sich erstmal selbst zu verstehen?

Ich glaube sowas zu lernen ist sehr schwer. Und den Narzissten fehlt ja nicht nur Empathie. Sie haben kein Gefühl für sich selbst und ihr eigenes Ich. Und vor der Selbsterkenntnis haben sie ja auch Angst, da sie sich selbst nicht als liebenswert empfinden. Ich habe meinem immer versucht zu zeigen, dass ich besonders seine Fehler und komischen Macken liebenswert finde. So dass er erkennt aha, ich hab Fehler, aber werde trotzdem gemocht. Bei anderen Dingen hab ich versucht, wirklich energisch Grenzen zu setzen.
Ich denke Narzissten sind gefühlsmäßig auf dem Stand eines Kindes, mit dem Denkvermögen eines Erwachsenen. Aber so wie Kinder müsste man sie theoretisch erziehen. Wenn man einem Kind alles durchgehen lässt und alles tut damit das Kind bloß zufrieden und lieb ist, wird es immer frecher. Und wenn das Kind wütend schreit und frech ist, geht man normalerweise auch nicht zu ihm hin und entschuldigt sich. Die meisten Kinder sind nicht lieb, wenn man sie freundlich und verzweifelt bittet und ihre Wünsche erfüllt. Ein kleines Kind das ärgerlich ist, sieht auch nicht einfach so ein, dass es ja doch im Unrecht ist und geht auch nicht vernünftig auf einen zu. Viele Frauen nehmen aber an, dass es sich bei ihren Narzen um emotional erwachsene Männer handelt, die sich auch so verhalten müssten.

08.06.2016 19:55 • x 4 #5577

S
Ich bin da der gleichen Meinung. Ich meine ja, dass jeder Mensch ist lernfähig. Und Empathie hat nichts mit lernen zutun. Es ist ein Gefühl. Und ja, entweder man hat es oder man es nicht. Was ich aber gut fände für die Narze, die sich helfen lassen wollen, wenn sie lernen würden, damit umzugehen und auch wenn es dann nur Anpassung wäre.
So wie: ok sie weint, also habe ich etwas falsch gemacht und nehme sie nun in den Arm.
Und das eben bicht nur am Anfang einer Beziehung, sondern konstant.

Allerdings ist es dann glaube für den Partner komisch, weil es vllt nicht aufrichtig rüber kommt.
Aber vllt ist ja auch dieses aufrichtig rüber kommen erlernbar?

Ich denke halt, sie können sich in andere nicht hineinversetzen, weil sie sich selbst gar nicht fühlen.

Ich habe mal in anderen Foren die Offenbarungen von Narzissten gelesen, die sich in Therapie befinden.
Diese allerdings waren durch ihren Narzissmus depressiv und teilweise kurz vorm Suizid.
Fand ich sehr interessant, wie sie ihre Gefühlswelt und ihre ganze Art beschrieben

08.06.2016 20:13 • x 1 #5578

S
Zitat von Gaylen59:
Zitat von felixline:

Sie haben Gefühle. Ich habe mal mit einer geredet. Sie hat diese Diagnose. Sie hat gesagt. Ihre Gefühle brechen raus. sie kann sie nicht vernünftig sortieren. kontrollieren. einordnen.

Ich würde nie behaupten (für mich), das ein Narzisst gar keine Gefühle hat.
Ich differenziere diese aber...
Ein Narz hat Gefühle für SICH, er sieht, fühlt sich schuldig und er fühlt auch Freude und Depression.
Er kann förmlich im Selbstmitleid versinken und bei Bewunderung und Annahme fast schon euphorisch in den Wolken schweben.
Dies erklärt (mir zumindest) seine ewige Sprunghaftigkeit.
Diese variiert zwischen SEINEM verletzt sein, seinem Selbstmitleid...dem darauf folgendem Schuldabweisen, dem projizieren der Schuld auf den Partner, um SICH wieder frei und wohl zu fühlen.

Der Narz FÜHLT aber keine Empathie für sein Gegenüber, das ist der Unterschied im FÜHLEN eines Narzissten.
Er/SIE empfindet nichts für den ANDEREN.

Das macht eine engere Beziehung, die sich auf gegenseitiges Fühlen, Verstehen und Annahme begründet...unmöglich.

Für mich sind die Gefühle eines Narzissten...ZWEI verschiedene Schuhe.
Vielleicht könnt ihr es mal versuchen, aus diesem Blickwinkel zu betrachten?

...

Hier finde ich so vieles was ich bei meinem narz gesehen hab.

Er war ständig von allen verletzt
Seinen Freunden etc
Stäändig

08.06.2016 20:16 • #5579

S
Zitat von Schnably:
Ich bin da der gleichen Meinung. Ich meine ja, dass jeder Mensch ist lernfähig. Und Empathie hat nichts mit lernen zutun. Es ist ein Gefühl. Und ja, entweder man hat es oder man es nicht. Was ich aber gut fände für die Narze, die sich helfen lassen wollen, wenn sie lernen würden, damit umzugehen und auch wenn es dann nur Anpassung wäre.
So wie: ok sie weint, also habe ich etwas falsch gemacht und nehme sie nun in den Arm.
Und das eben bicht nur am Anfang einer Beziehung, sondern konstant.

Allerdings ist es dann glaube für den Partner komisch, weil es vllt nicht aufrichtig rüber kommt.
Aber vllt ist ja auch dieses aufrichtig rüber kommen erlernbar?

Ich denke halt, sie können sich in andere nicht hineinversetzen, weil sie sich selbst gar nicht fühlen.

Ich habe mal in anderen Foren die Offenbarungen von Narzissten gelesen, die sich in Therapie befinden.
Diese allerdings waren durch ihren Narzissmus depressiv und teilweise kurz vorm Suizid.
Fand ich sehr interessant, wie sie ihre Gefühlswelt und ihre ganze Art beschrieben

Weißt du noch wo... Das würde mich brennend interessieren

08.06.2016 20:19 • #5580

A

x 4