17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Nichtperfekt
Ja klingt es. Du gibst ihm Erklärungen für das was du bist, was du vermutest (wird er gleich wieder als Anschuldigung annehmen, du böse du, das darfst du nicht!)
Du hast geklammert wegen der Depression, schreibst du, es tut dir leid, schreibst du!
STOP! STOP STOP!
Du gibst ihm nur noch mehr Futter! Er wird sich bestätigt fühlen. Sonst nix. Er wird dir irgend wann an den Kopf werfen, hast ja selbst gesagt du hast geklammert. Da ist es ja wohl verständlich dass ein anständiger Mann wie ich, liebevoller Kerl, das nicht aushalten kann.

HÖR AUF! HÖR BITTE AUF!
Dein Text hat nicht viel selbstbewusstes als Inhalt!

Du tust dir nur selbst wieder weh. Was wenn er nicht antwortet? Noch mal schreiben?
Was wenn er unhöflich antwortet? Traurig sein?
Verletzt und wieder überlegen wie du es beim nächsten Mal besser machen könntest?

Lass ihn einfach! Er weiß im Moment ganz genau dass du wartest auf ihn, auf ein Wort. Und er genießt es dass du bei ihm angekrochen kommst. Weil er ja so toll ist und mit allem Recht hat.

ALSO.....STOP, nicht abschicken.
Nix mehr zu ihm sagen ist effektiver.Denn er wird dann nicht das bekommen was er als selbstverständlich ansieht. Deine Bewunderung, dein Betteln.
Finde raus, warum genau du glaubst, du musst mit ihm in Kontakt bleiben. Und fang da an mit der Arbeit, für dich selbst!

EDIT:
Und fühle dich nicht schlecht, weil du ihm wieder schreiben willst.
Ich habe auch schon dran gedacht, könnte ja wenigstens schreiben, die Sachen sind unterwegs. Und das wars.
Was habe ich davon?
Werde rumsitzen und seine Antwort abwarten? Warten, wenn er nicht schreibt? Versuchen zu deuten?
Alles vergeudete Zeit. Das ist zwar schwierig anzunehmen, aber es ist so!
Also, Kopf hoch!
Wenn ihm etwas an einer Freundschaft mit dir liegen würde, hätte er beim letzten Mal schon geantwortet!

04.06.2016 21:16 • x 8 #5371


F
Meliana bitte tue es nicht. Aus jedwn deiner Worte klingt heraus. Dass du ihn brauchst. Und ich hab auch ne Depression. Und dafür kannst du garnichts und Fakt ist du musst dich dafür nicht ! entschuldigen. Du musst auch nicht Erklärungen für das scheitern suchen. Denn du hättest dich verbiegen müssen noch weiter distanziert von deinem eigenen ich. Er wird es gegen dich verwenden die Depression. Meine sagte es wäre ne Entschuldigung für alles. Dabei wusste ich am Anfang selbst nicht was los war.
Meine schweigt auch andauernd. Wenn sie mal wieder schreibt bin ich freundlich aber distanziert.....es ist schwer sehr. Ich würde ihr am liebsten sagen. Dass ich sie noch lieb aber ich hab genug stolz hinterhergeworfen. Tue es bitte nicht
Und es tut weh. Wenn keine antwort oder was böses kommt. Jeder hier kennt diesen Schmerz .du wirst durch ein laufrad geschickt und kommst nie ans ziel. ...

04.06.2016 22:59 • x 5 #5372


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


F
Und ich muss ich sagen ohne euch würde ich das nicht schaffen. Ich konnte nicht schlafen essen trinken. Ich hab 24 Stunden geheult. Ich hab mich selbst bestraft. Und seit einiger zeit merke ich meine Empathie ist wieder da sie war weg .ich heule nur noch alle paar tage ein bisschen....lese wieder...und soreche mit Menschen....

04.06.2016 23:17 • x 3 #5373


H
:Meliana,tue mir bitte ein Gefallen, und schreibe ihm nicht.Und bestimmt nicht das, was du vorgeschlagen hast.Seine Reaktion wird dich wieder zurückwerfen.Ich weiß, es ist verdammt schwer loszulassen, aber du musst jetzt an dich denken.DU BIST WICHTIG. Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft.

04.06.2016 23:19 • x 3 #5374


I
Definitiv nicht zurückschreiben! Da stimme ich auch den anderen zu. War gerade weg.. nach Tagenlangem heulen und im Bett rumliegen... Irgendwie traurig wenn man dann soviele Menschen sieht auf einem Volksfest und irgendwie macht es einen einfach traurig. Soviele Menschen und jeder erinnert mich an sie weil sie so besonders war. Mal nicht zugekleistert mit Schminke und mal schüchtern und auch die Ruhe geniessend. Aber das war wohl ja auch nur Schein... Die Aufmerksamtkeit wollte sie ja scheinbar genauso wie die anderen ... Aber es war definitiv das falsche zu tun, lieber mit Freunden reden/hier schreiben statt sich so etwas anzutun. Da erinnert man sich irgendwie bei jedem Menschen an sie weil sie eben nicht da ist und als so besonders erschienen ist. Das hat mich extrem runtergezogen gerade. Frage mich auch ob ich irgendwie was schreiben soll wenn sie mir was zum Geburtstag schickt und mir mein Geschenk zurückschickt. Ich denke wenn sie mir auch was schickt werd ich einfach schreiben: Danke, dass du an mich gedacht hast. und das wars... zusammen mit: Geschenke die man erhalten hat, gibt man nicht zurück, das sind Geschenke. Das ist nicht sehr respektvoll die zurückzuschicken. Und schicke ihr mein Geschenk zurück. Das zeugt ja auch von Respekt dass man ein Geschenk akzeptiert und wertschätzt. Sind noch knapp 20 Tage bis zu meinem Geburtstag und ich fürchte mich jetzt schon in gewisser Weise davor. Aber Meliana, bitte nicht schreiben. Deine Nachricht wirkt wirklich bedürftig und hör auf die anderen hier. Du weisst es doch auch Es gibt nur einen Weg und der ist loslassen Das fällt uns allen extrem schwer aber deswegen versuchen wir uns ja gegenseitig beizustehen!

05.06.2016 02:02 • #5375


elfie63
@Imperfect du schreibst genau das was ich auch fühle. Aber man muss sich klarmachen: JEDER Mensch ist etwas besonderes, gerade auch die, die sich nicht so herausstellen.
Lerne ich gerade und es ist wunderbar ich komme immer mehr in Kontakt zu Menschen, die sich einfach 'normal' und freundlich verhalten, wobei ich schon merke, daß ich Schwierigkeiten habe, auch daran zu glauben daß sie wirklich so sind.
Mein Mißtrauen, der oder die könnte sich als Narz oder BL 'entpuppen' sitzt sehr tief und so bleibe ich auf Abstand.
Irgendwann werde ich es aber schaffen wieder zu vertrauen. Jetzt lerne ich erst mal MIR zu vertrauen:)
@Meliana ich verstehe Dich sehr gut.
Aber genau diese Bedürftigkeit hat dich an diesen Menschen gebracht. Wenn Du weißt woher sie kommt ( das ist allerdings ein Job, das herauszubekommen ) kannst du mit all dem viel besser umgehen.
Mach dir vor allem klar: DIR bringt das ganze gar nichts außer vielleicht noch mehr Leid. Die letzte Mail für immer wäre das nicht ... vor allem dann nicht wenn er dann doch antwortet.
Und eine Freundschaft mit so einem Wesen ist nicht möglich.
Bevor du es merkst steckst du in der Walze wieder drin.
Jede Ehrenrunde ist kürzer und jeder Fall tiefer.
Stoppe das Karussell, du fällst jedesmal raus. Geh einfach. Dreh dich weg. Schau nach vorn. Schau in den Spiegel und da siehst du wen ? DICH. Schau auf DICH.

05.06.2016 08:19 • x 5 #5376


Meliana
Zitat:
Du hast geklammert wegen der Depression, schreibst du, es tut dir leid, schreibst du!

Ja das stimmt. Mir ging es damals nicht gut und ich hatte viele Beschwerden wegen der Depression. Ich habe deshalb wirklich viel geklammert. Damit hätte wohl auch ein normaler Mann Probleme gehabt. Vermutlich hätte ein normaler Mann mich sehr viel schneller verlassen, weil irgendwann konnte man mit mir kaum noch raus gehen. Mein Narz hat das alles nicht so schwer genommen. Er konnte mich natürlich nicht aufbauen, weil kein Mitgefühl, aber ich hab mich akzeptiert und normal behandelt gefühlt, wo andere mich nur mitleidig angeschaut haben.

Er war zwar zum Teil auch die Ursache für meine Lage, aber ich habe mich damals echt anstrengend verhalten und z.b verlangt dass er beruflich sehr viel kürzer tritt, damit wir uns viel öfter sehen können und so Sachen. Ich hab einen Wochenplan erstellt, mit neuer Zeiteinteilung an den er sich halten sollte Hat er natürlich abgelehnt... Das tut mir heute leid, weil so verhalte ich mich normalerweise nicht. Dafür hab ich mich auch noch nie entschuldigt

Zitat:
Er wird es gegen dich verwenden die Depression. Meine sagte es wäre ne Entschuldigung für alles. Dabei wusste ich am Anfang selbst nicht was los war.

Ich denke, er wird sich im Recht fühlen. Ich will nur dass er weiß, dass ich normalerweise nicht so eine dumme Kuh bin, er denkt sicher dass ich immer so bin

Zitat:
Was wenn er nicht antwortet? Noch mal schreiben?
Was wenn er unhöflich antwortet? Traurig sein?

Das wäre dann zumindest ein Abschluss. Momentan denkt er ja, dass ich ihn sicher zurück haben will und einengen will. Mir fällt es allgemein immer schwer, wenn man im Schlechten auseinander geht

05.06.2016 09:26 • #5377


F
Und selbst. Wenn du einen zeitplan erstellt hast na und? Nochmal du hast dich nicht hingestellt und die Depression herbeigewünscht. Du ksnnst zwar sehen. Dass du sie wieder los wirst. Aber so schnell.geht das nicht. Er hätte für dich da sein müssen. Es liegt nicht bei dir. Und hättest du keine Depression hätte er was anderes. Gefunden. Schon allein auf dem Boden sitzen und essen während er auf dem sofa sitzt....krass und du bist keine dumme kuh weil du eine Depression hast. Das ist eine krankheit.....und ehrlich er muss garnichts wissen. Soll er jemanden andern unglücklich machen.

05.06.2016 09:37 • #5378


F
Mein Mißtrauen, der oder die könnte sich als Narz oder BL 'entpuppen' sitzt sehr tief und so bleibe ich auf Abstand.
Irgendwann werde ich es aber schaffen wieder zu vertrauen. Jetzt lerne ich erst mal MIR zu vertrauen:)


----so geht es mir auch---

05.06.2016 09:46 • x 3 #5379


elfie63
@Meliana du solltest nicht alles auf die Depression schieben. Daß du zB einen Zeitplan erstellt hast, ist eine durchaus natürliche Reaktion.
Ich habe das zwar nicht gemacht, aber gefordert daß er sich da und da meldet.
Der Grund ist: Narze geben keinerlei Sicherheit. Mit meiner Urangst, es könnte etwas passieren, war für mich diese permanente Unsicherheit natürlich schwer auszuhalten.
Und Narze triggern (teilweise durchaus absichtlich !) unsere Ängste. Das mit dem Klammern muss auch nichts mit der Depression zu tun haben, sondern kann auch daher kommen.Und aus seiner Sicht seid ihr nicht im Schlechten auseinander gegangen denke ich mal, er fühlt sich im recht.


Analysiere nicht zuviel herum, sondern lass Dir zB mit Therapie helfen.
Depressionen kann man in den Griff bekommen. Narzissmus nicht.

05.06.2016 10:20 • x 3 #5380


F
Ja elfie meine hat soviel versprochen kaum was gehalten..
Und ich hab gewartet und gewartet. Sie wusste dass ich Angst hab das sie geht oder schweigt.
Sie hat mich auch damit erpresst . Dass sie geht. Bei jedem Streit. Ihre liebe wäre weg wegen den Streitigkeiten meiner ungeduld.und blocken war auch immer sehr angesagt. Wir hatten uns gut verstanden waren verabredet und plötzlich will sie dann doch nicht. Aber sagt natürlich nichts und schweigt und ich steh da wie blöd. Ich bin in der Kindheit so erzogen worden. Dass man sich unterwirft. Und wenn ich mal nein sagte. Gab es schläge ....verdorbenrs essen...die liste ist lang... es gibt einen Menschen. Der gibt mir sicherheit. Sie kann es nicht.

05.06.2016 10:31 • x 1 #5381


K
Hi liebe Meliana,
kann dich gut versteh, bin vor einiger Zeit spontan einfach beim ex vorbei (vorher schon angemeldet und gefragt ob's passt)
Naja dann wurde klar, er tut sich auch nicht leicht, aber im Grunde ist er durch mit der Geschichte, der Fokus liegt bei ihm auf der Zukunft, was immer das heißt.
Ich hab dann nochmal geschildert wie mies es mir geht und das ich soviel investiert hab und jetzt mit leeren Händen dasteh.
Hat nichts geändert, zum Abschied wurd ich kurz umarmt, fühlte sich nach Mitleid an, mehr kam nicht, er wird sich nicht mehr melden und wenn ich nichts unternehme war's das dann.
Schon komisch, Mitleid war damals auch der Grund warum ich mich einlies, mir war das damals nicht klar, und jetzt nachdem ich ausgesaugt und leer bin kommt eine Mitleidsgeste zurück, so als ob man kunstvoll ein köstliches 10 Gänge Menü kreiert hätte und dafür billiges Fastfood zurück bekommt.
Es hat eine Zeit gebraucht bis ich langsam an den Punkt kam das ich bei mir selbst schaun muss, dass es keine Anworten geben wird die alles auflösen und mir den Frieden geben den ich mir wünsche.
Kann ich nur bei mir und mit mir selbst finden.
Und es ist nicht schön bemitleidet zu werden von jemand der einen mit Füssen getreten hat wenn auch nicht mit voller Absicht so doch billigend.
Langsam kommt mein Stolz zurück, meine Therapeutin hilft mir da viel, sie spiegelt mir ruhig und fest wohin die Reise geht.
Und das ist bei mir selbst ankommen und nicht vergeblich am falschen Platz zu suchen.
Gerechtigkeit kann ich mir nur selbst verschaffen indem ich lerne besser auf mich zu achten und nicht ein x für ein u vormachen lasse.
Ja und ich gab mir die Freiheit da hinzuschaun und manchmal brauchte es die direkte Konfrontation, aber immer mehr komme ich zur Ruhe und die Antworten finde ich in mir selbst auch wenn's schwer ist.
Grüße dich von Herzen und schick dir meinen Zuspruch das du auch möglichst bald loslasssen und bei dir selbst ankommen kannst.
Katalina

05.06.2016 10:52 • x 4 #5382


elfie63
@felixline ich bin zwar nicht so erzogen, aber bei meiner Mutter war es genauso. Sie konnte mir keine Sicherheit vermitteln.
Ich wußte nie woran ich bin. Heute so, morgen so. Ich wurde immer wieder entwertet, teilweise auch ohne Anlass.
Ich weiß zB erst seit kurzem daß ich Schuppenflechte habe (zum Glück bei weitem nicht mehr so schlimm wie als Kind ), aber als Kind meinte meine Mutter, ich hätte deshalb so viele Schuppen, weil ich mich nicht richtig wasche.
Ich ziehe mir jeden Schuh sofort an.
Wenn mir jemand sagt, ich sei schuld, fühle ich mich sofort schuldig.
Und anfangs hat er mich oft erpresst, daß er jetzt geht. Hat es teilweise auch gemacht - wegen Nichtigkeiten.
Er hat mich mal für längere Zeit verlassen weil ich mir den Hund geholt habe (und ist in der Zwischenzeit lustig in S-Dating-Portalen herumgehüpft ).
Dann kam er wieder, nach dem Motto: alles gut. Warum ? Weil ich jetzt einen Anti-Allergie-Staubsauger habe.
Wenn ich daran denke, muss ich fast lachen, so be.scheuert ist das.

Aber wie Du richtig sagst: es gibt Menschen, die uns Sicherheit und Ruhe geben können. Wir müssen das nur zulassen.

05.06.2016 10:59 • x 1 #5383


F
Sie ist nicht weg. Aber auch nicht da. Irgendwie.ob wann sie sich meldet. Keine Ahnung. Sie will kein treffen mehr. Ich bringe Unruhe und mache ihr nur Probleme...keiner weiss. Dass es mich je geben hat. Sie will nur noch ihre Familie und will alles ausradieren.

05.06.2016 11:58 • #5384


Nichtperfekt
Zitat von Meliana:
Das wäre dann zumindest ein Abschluss. Momentan denkt er ja, dass ich ihn sicher zurück haben will und einengen will. Mir fällt es allgemein immer schwer, wenn man im Schlechten auseinander geht


Die Beziehung wurde beendet. Das ist der Abschluss. Du bist gewillt, eine freundschaftliches Basis zu finden. ER ist nicht gewillt. Seine Reaktionen zeigen das.

Ich verstehe dich schon. Man fühlt sich auf einmal als wäre man nix wert. Und sucht in sich selbst rum, was hätte ich anders machen können, oh ich glaube, das was ich da getan habe, war ein Fehler.
Zerbricht sich fast den Kopf, weil es so unverständlich erscheint.
Wärst du selbst ein NARZ würdest du sagen, ganz klar dass es so enden musste. Du würdest tausend Erklärungen haben.
Du bist aber kein Narz.
Ich denke auch, dass es allen von uns so geht. Die einen, die schon weiter sind als wir, tun es vielleicht nicht mehr oder nur noch selten.
Die anderen, bei denen die Trennung erst vor ein paar Wochen oder Monaten stattgefunden hat, überlegen öfters.
Wir sind verletzt, durcheinander, geschockt, wütend, traurig etc.
So viele Emotionen auf einem Haufen. Da muss sich der Kopf und das Herz erst mal Schritt für Schritt durch arbeiten.

Ich sitzt auch rum, um halb neun lache ich, um viertel nach neun grübel ich, um viertel vor zehn fluche ich und um zehn heule ich.
Kommt mir so vor als ob ich im Wellenbad wäre. Immer wieder schwappt eine neue Welle über meinen Kopf. Und ich muss mich erst mal orientieren wo genau ich bin, und wie tief!

Was du getan hast in der Beziehung, so wie du schreibst, finde ich nicht unbedingt verwerflich und selbst wenn, warum ist er damals nicht schon abgehauen? Das wäre dann der richtige Zeitpunkt gewesen, dass er sagt, du so geht das nicht. Lass uns einen Weg finden der dir hilft nicht so unsicher zu sein und mir hilft dich besser zu verstehen.
Im Gegenteil, er hats schön mitgemacht, damit er dir Schuldgefühle einreden konnte.
Man sagt immer, in einer Beziehung muss jeder 100% geben. Wunschdenken! Und das ist auch keine normale Beziehung. Mal ist einer nicht so gut drauf, da gibt er nur 80% und der andere gibt 120%. Mal braucht der eine Hilfe und er schwächelt, der andere fängt ihn auf und stärkt ihm den Rücken.
Es ist ein Geben und ein Nehmen.
Sei ehrlich zu dir selbst.
Mit dem Narz ist es so: Am Anfang gibt er 250% bis er dich hat. Er findet alles toll, egal was du tust. Sagt er, so agiert er.
Und dann ändert sich alles und Schritt für Schritt beginnst du 110%, 120%, 150% zu geben. Da du zurück blickst auf sein Bemühen. Zum Schluss gibst du 190% und er vielleicht noch 10%. Wenn überhaupt so viel.

Durch den Narz lernst du Verlustangst kennen. Darin ist er Meister.
Und auch wenn am Ende der Beziehung, ganz klar ist, dass du nur leidest, trifft dich das Ende so heftig und du spürst einen immensen Verlust.
Logische Antwort auf die eine Frage: Was zur Hölle könnten wir vermissen, wenn ein Mensch uns nur benutzt, auslaugt, verletzt, demütigt, verschwunden ist?
Die logische Antwort wäre: NIX, Gott sei Dank bin ich den los.
Wie können wir jedoch logisch denken, wenn unser ganzes Denken immer als minderwertig eingestuft wurde?
Wenn du deinem eigenen Bauchgefühl nicht mehr traust?

Nicht melden bei ihm. Versuch einen Haken dran zu machen und nimm dir die Zeit die Sache zu erst mal betrachten. Schreib dir auf, was alles passiert ist. Jede Kleinigkeit, bei der du dich nicht wohl gefühlt hast. Und was er damit zu tun hatte. Oder wie er reagiert hat.
Aber nicht an ihn schreiben. Es wird ohne Erfolg bleiben.

Ich halte mich zwar seit fast drei Wochen eisern an die Kontaktsperre. Auch wenn er sich bei mir gemeldet hat, gibt es keine Antwort, kein hallo, nichts nichts nichts von mir. Das fällt mir nicht leicht. Aber jeder Tag, an dem ich mich nicht gemeldet habe, notiere ich in meinem Kalender mit einem Smiley daneben. Geschafft, noch einen Tag geschafft.
Bleib stark, du kannst es, du schaffst es!

05.06.2016 16:01 • x 13 #5385


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag