Ich denke, weil es ihn nicht interessiert wie es dir geht. Nur wie es ihm selbst geht.
Mein Ex wollte mich auch immer therapieren....
Wie er es nannte mich stärken, mir die richtigen Lösungen und Verhaltensweisen beibringen.
Ich bin ein Typ Mensch, ich nehme die Arbeit im Kopf mit nach hause. Bei mir dauert es immer ein wenig bis ich alles verarbeitet und abgehakt habe. Zu Anfang wollte er sogar wissen was auf der Arbeit war.
Aber dann, oha!
Wenn mich jemand verärgert hatte und ich es ihm erzählte, hatte er prompt eine Lösung parat. Ob es mein Vorgesetzter war, oder ein Abteilungsleiter, über die ich mich geärgert hatte, kam sofort von ihm: Die sind nicht fähig in einer Führungsposition zu arbeiten. Kein Mensch in der Firma in der ich arbeite, ist überhaupt kompetent in seinen Augen.
Und wenn ER da mal arbeiten würde, er würde den Laden schon aufmischen.
Die Lösungen die er mir gab, beinhalteten immer etwas böses. Subtil böse. So wie er sich eben verhält. Man hätte nicht direkt sagen können, Fräulein, das war böse. Aber der bittere Beigeschmack wäre da gewesen.
Hätte ich wirklich seine Ratschläge befolgt, ich wäre schon längst aus dem Unternehmen geflogen.
Er wollte mich benutzen, um seine Boshaftigkeiten zu verbreiten, ohne dass er sich die Hände schmutzig machen würde. So kleine fiese Sachen, wo man etwas sagt, dass so richtig sitzt beim anderen, das wollte er. Das fand er gut. Aber immer drauf bedacht, dass man es nicht konkret packen konnte.
Um ihn immer wieder gnädig zu stimmen, habe ich ihm von der Arbeit erzählt, er hat zugehört, Kommentare gegeben. Konnte mir seine tollen Ideen präsentieren.
Die habe ich jedoch nie ausgeführt. Ich war mir bewusst, wenn ich mich so verhalte, werde ich gehasst werden im Unternehmen.
Und ich mag es wirklich, dass ich mich mit den Kollegen gut verstehe. Sie wissen, ich bin bei jedem Blödsinn mit dabei. Bin hilfsbereit und höflich. In meiner Position muss ich ab und zu auch mal kritisieren und energisch reagieren. Ich habe jedoch einen Weg für mich gefunden, mit dem ich zufrieden bin. Und die Kollegen auch.
Ich muss niemanden rügen bis sie sich total bescheiden fühlen. Ich rede in einem freundlichen Ton, erkläre das warum, weshalb und die Auswirkungen die kommen könnten. Versuche sie zu bestärken und lobe auch das was sie gut machen, bevor ich überhaupt sage, was falsch gelaufen ist.
Der Narz hatte nur so sarkastische Sachen. Da hätte ich der Kollegin, ohne es direkt zu sagen, mitgeteilt, dass sie eigentlich blöd ist.
So Sachen fand er immer klasse. Und es kam Unverständnis von seiner Seite, dass ich mich geweigert habe so zu agieren.
Und so hat er mir dann irgend wann gesagt, dein Problem ist es, dass du keine Lehre annehmen willst.
Er hat mir Ideen gegeben mit denen ich dem Nachbar, der ab und zu nervig ist, so richtig eine Breitseite gegeben hätte.
Ich habe mich geweigert. Und klar, kam dann, du und deine Harmonie. Du ärgerst dich, machst aber nix.
Was er mir jedoch vorgeschlagen hatte, war einfach nur fies. Und ich muss hier leben, mit den Nachbarn auskommen.
Selbst meinem Vermieter sollte ich so kleine Spitzen geben.
Hallo, ich muss hier wohnen! DAS IST MEIN ZU HAUSE!
NEIN, nur seine Lösung war richtig.
ABER....er ist nie die Konfrontation eingegangen. Mit NIEMANDEM! (oder doch, mit mir, haha).
Er war stinkfreundlich bei Behörden, Verkäufern, Nachbarn etc.
Wenn ich ihm sagte, dass was du mir hier rätst, würdest du nicht machen.
DOCH würde ich, klar würde ich. Alles andere wäre nur blöd.
Stimmt nicht! Er hat es nie getan. Er hat noch nicht mal den Ar*** in der Hose, seine Tochter direkt anzusprechen, warum sie auf einmal nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte. Macht er nicht. Eine kurze Mail an sie und zwei mal Whatsapp, das wars. Obwohl er überhaupt nicht weiß, was los ist. Keine Info. Aber er fährt nicht zu ihr hin. Redet nicht mit seiner Ex Frau, die vielleicht mehr Information hat. Nö, ich habe sie ja angeschrieben, wie man sieht, will sie nicht mit mir sprechen. Warum auch immer, Frauendreck...
Und er schickt am Geburtstag und an Weihnachten, Geschenke per Post an sie.
So kann er ja immer sagen, seht her, ich habe doch das und das getan, mich korrekt verhalten.
Auch als der Freund der ältesten Tochter, mal richtig Mist gebaut hat, und sie so verzweifelt war. Er fuhr hin und als der Typ auftauchte, kein Wort vom Narz. Null! Obwohl der Typ das Auto der Tochter im betrunkenen Zustand gegen einen Pfosten gefahren hatte. Hat sogar den Typ noch aus der Klinik abgeholt.
Er hasst den Freund seiner Tochter. Lässt kein gutes Haar an ihm. Aber wenn er auf ihn trifft, ist er die Höflichkeit in Person. Auch zu seiner Tochter, sagt er so gut wie nichts über ihn. Außer sie beschwert sich, oder erzählt von Problemen. Da kommen dann ein paar Sachen von ihm, aber nichts, dass auch nur annähernd dem entspricht wie er wirklich denkt.
Selbst bei den Frauen von seinen Kollegen, hat er mir immer versucht einzureden, ich solle dies oder jenes posten. Etwas dass immer irgendwie dann negativ gewesen wäre. Natürlich wieder unter diesem Deckmantel. Nur ja nicht direkt sagen, ihr seid beschi**en. Aber sie hätten sich so gefühlt.
Zum Ende hin, hat er doch tatsächlich behauptet ich habe so viel emotionales, solch eine Belastung in meinem Leben, kein Wunder dass wir Probleme in der Beziehung haben. Ich wäre nicht frei im Kopf! Da ich ja die Arbeit mit nach Hause nehme, meiner Mutter nicht mal so richtig einen rein drücke, mein Schwägerin nicht wissen lasse, dass Vegetarier eigentlich nur doof sind. Da wollte er auch immer, dass ich etwas auf ihrer Seite poste. Etwas sarkastisches. Er hat es nicht getan.
Nein, er wollte mich benutzen. Weil er eigentlich zu feige ist. Und weil er sein tolles Ansehen bewahren muss. Mich hätte er verraten und verkauft um nur ja gut da zu stehen.
Das wird mir jetzt in diesem Moment so richtig bewusst. Was für eine feige, armselige....PIEP PIEP PIEP.
Also, zum Schluss war ich diejenige die komplett belastet war. Und selbst Schuld dran habe, weil ich ja nicht hören will und seine Lösungen anwende.
Du bist emotional so fertig, so belastet, kein Wunder dass es dir bescheiden geht. Die Arbeit, die Familie. Alles Belastungen.
JA JA JA...ich hab mich gewehrt. Gesagt, hallo, gehts noch! Ich hab nen guten Job, den ich mag. Den ich seit anderthalb Jahren habe, ohne dass ich beim Vorstellungsgespräch das Handy gezückt habe um es vor allen auszuschalten. So wie du mir geraten hast.
Meine Familie ist meine Familie, da kann nicht immer alles rund laufen. Das ist so! Das ist Leben!
NEIN, nur er hat Recht....
Jetzt weiß ich, dass er nicht nur böse ist, sondern auch ein feiger Hund. Und so was von billig und ausnützend, er hat sogar versucht mich in Situationen zu bringen, die mir Ärger eingebracht hätten. Nur damit er sich toll fühlt.
Verraten und verkauft hätte er mich. Ohne Problem.
Warum sollte so jemand überhaupt interessiert sein wie es Dir, mir, geht?