17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Maria Magdalena
Sehr lustig mit dem Haferflockenzählen!

Mir fallen gerade zwei Sachen zu dem Gaylen so treffend und gut über ihre Empfindungslosigkeit gegenüber anderen geschrieben hat.

Er erzählte mir stolz nachdem er aus der Stadt gekommen war, dass da eine Frau aus Rumänien saß und bettelte, und er sie in ihrer Sprache beschimpft habe und dass sie verschwinden und schauen soll, dass sie sich dorthin verzieht wo sie hergekommen ist.

Und einmal hat er mir erzählt, dass er schon Fliegen mit der Hand gefangen und ihnen dann die Flügel ausgerissen habe.
Ich war entsetzt!
Und zugleich wohl selbst irgendwo gestört, da ich ihm (wie einem Kleinkind) versuchte zu vermitteln, dass das Tierquälerei ist, wenn es auch nur eine Fliege ist.
Wie blöd war ich denn?

02.06.2016 17:46 • #5296

Meliana
Zitat:
Es sind NIE Menschen...nur menschenähnlich aussehend.
Es sind Aliens, Wesen von einem anderen Stern, Dämonen oder Schokoladenhohlkörper.

Grade da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube manchmal auch wirklich echte Gefühle bei ihm gesehen zu haben. Oder zumindest ein Verhalten, was nicht eigennützig war. z.b hat er manchmal Brot nach draußen gelegt für die Vögel. Einmal habe ich ihm eine Blume geschenkt und er hat sich sehr gefreut und sie auch gut gepflegt. Abends im Dunkeln hat er mich immer nachhause gebracht damit mir nichts passiert, ich hatte normale Exfreunde die das nicht gemacht haben. So Kleinigkeiten halt, wo ich dachte, da steckt doch irgendwo ein Mensch drin. Die meiste Zeit hat er sich ohne Ende aufgeblasen, sich ununterbrochen selbst gelobt, alles was er selbst anfertigte war eines Künstlers würdig und bei mir hat er alles getan, um mich klein zu halten. Seine Schicksalsgeschichte die er mir erzählt hat, war einfach richtig schlimm, selbst wenn nur die Hälfte davon gestimmt hat. Deshalb bin ich immer noch zu zwiegespalten. Wenn so ein Mensch ein Fass ohne Boden ist, wo wirklich alles durchsickert, konnte man da nicht irgendwie einen Boden rein bekommen?

02.06.2016 18:01 • x 3 #5297

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Maria Magdalena
Zitat von Meliana:
Zitat:
Es sind NIE Menschen...nur menschenähnlich aussehend.
Es sind Aliens, Wesen von einem anderen Stern, Dämonen oder Schokoladenhohlkörper.

Grade da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube manchmal auch wirklich echte Gefühle bei ihm gesehen zu haben. Oder zumindest ein Verhalten, was nicht eigennützig war. z.b hat er manchmal Brot nach draußen gelegt für die Vögel. Einmal habe ich ihm eine Blume geschenkt und er hat sich sehr gefreut und sie auch gut gepflegt. Abends im Dunkeln hat er mich immer nachhause gebracht damit mir nichts passiert, ich hatte normale Exfreunde die das nicht gemacht haben. So Kleinigkeiten halt, wo ich dachte, da steckt doch irgendwo ein Mensch drin. Die meiste Zeit hat er sich ohne Ende aufgeblasen, sich ununterbrochen selbst gelobt, alles was er selbst anfertigte war eines Künstlers würdig und bei mir hat er alles getan, um mich klein zu halten. Seine Schicksalsgeschichte die er mir erzählt hat, war einfach richtig schlimm, selbst wenn nur die Hälfte davon gestimmt hat. Deshalb bin ich immer noch zu zwiegespalten. Wenn so ein Mensch ein Fass ohne Boden ist, wo wirklich alles durchsickert, konnte man da nicht irgendwie einen Boden rein bekommen?

So ähnlich war es bei meinem Ex auch.
Und auch ich hab da mitunter ein zwiespältiges Empfinden was ihn und seine Empazhielosigkeit betrifft. Denn es gab auch Situationen, in denen er beispielsweise Mitleid mit jemandem empfinden könnte oder auch gerührt war, als ich ihm mal einen selbstgepflückten Blumenstrauß schenkte etc.

Die Therapeutin, bei der ich kurzzeitig mal war, vermutete bei ihm u.a
eine multiple Persönlichlichkeit.

02.06.2016 18:23 • x 3 #5298

T
Zitat von Maria Magdalena:

Ich glaube auf jeden Fall, dass die mehrere Gesichter haben (können). So unterschiedlich im Wesen und das oft von einer Stunde zur anderen der vollkommene Wandel. Da glaubt man echt, man hätte auf einmal einen völlig anderen Menschen vor sich.

02.06.2016 18:50 • x 4 #5299

Maria Magdalena
Zitat von trauer37:

Ich glaube auf jeden Fall, dass die mehrere Gesichter haben (können). So unterschiedlich im Wesen und das oft von einer Stunde zur anderen der vollkommene Wandel. Da glaubt man echt, man hätte auf einmal einen völlig anderen Menschen vor sich.

Und das hat mich bei ihm und mit ihm mit der Zeit innerlich ganz irre gemacht.
Heute war er so, dann so, dann wieder so. Dann auch immer wieder unnahbar und bei Telefonaten sachlich und nüchtern und kurz angebunden. Dann wieder suchte er meine Nähe und vermisste mich. Es war oft wie eine Achterbahnfahrt...

02.06.2016 19:11 • x 5 #5300

S
War bei meinem haargenauso. Man wusste nie, wer er gerade ist. War teilweise angsteinflößend.
Meiner sagte mir aber auch zum Schluss, dass er nicht weiß, wer er wirklich ist. Der, in den ich mich verliebte oder der, der er dann wurde (oder immer war).
Aber ich glaube ihm, dass er nicht weiß, wer er ist.

02.06.2016 19:41 • x 3 #5301

Maria Magdalena
Zitat von Schnably:
War bei meinem haargenauso. Man wusste nie, wer er gerade ist. War teilweise angsteinflößend.
Meiner sagte mir aber auch zum Schluss, dass er nicht weiß, wer er wirklich ist. Der, in den ich mich verliebte oder der, der er dann wurde (oder immer war).
Aber ich glaube ihm, dass er nicht weiß, wer er ist.

Das ist ja schön mal toll, wenn dein Ex zumindest diese Einsicht hatte, liebe Schnably

Mein Ex hat ein einziges Mal gesagt, dass er denkt, mit ihm stimmt irgendwas nicht. Warum und woher das kam, weiß ich nicht. Vielleicht hat eine seiner heimlichen Damenbekanntschaften sich dahingehend geäußert. Er saugt ja von anderen auf wie ein Schwamm und hat oft wiedergegeben, was andere zu ihm gesagt haben. Keine Ahnung. Wirkliche Einsicht, denke ich nicht dass das bei ihm war.
Letztes Jahr äußerte er mir gegenüber mal den Gedanken, dass er sich fragen würde, wer mal an seinem Grab stehen und um ihn weinen würde. Selbstmitleid?
Dass er das so geäußert hat kam möglicherweise wörtlich von einer der Affärefrauen, die er in der Zeit mit mir zwischendurch immer wieder hatte, und die hn am Ende ziemlich beschimpft haben muss.

02.06.2016 21:43 • #5302

MiaMüller
wer mal an seinem Grab stehen und um ihn weinen würde

...so etwas hat meiner auch mal gesagt. Als wir am Grab seines Vaters standen...ich sagte dann, (damals unwissend, was mich noch erwartet), dass er doch ein toller Mensch sei, seine Kinder ihn lieben ect.
Vielleicht wollte er DAS nur hören..., vielleicht hatte er aber auch wirklich mal für einen Moment die Einsicht, dass er mit diesem Verhalten irgendwann allein da steht...DUMM ist er ja NICHT......und er weiß auch, dass er älter wird und es schwieriger werden wird, Frauen zu finden, die mitspielen...

03.06.2016 07:14 • #5303

Meliana
Zitat:

Bedeutet das aber nicht zwei unabhängige Personen im selben Körper die auch getrennte Erinnerungen haben? Das müsste man doch dann sicher merken?

Zitat:
Mein Ex hat ein einziges Mal gesagt, dass er denkt, mit ihm stimmt irgendwas nicht.

Mein Ex hat öfter angedeutet, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Meist hat er nur wütend gesagt, dass er eben nicht normal sei und schien aber stolz darauf zu sein. War das bei euren Narzen auch so dass sie bestimmte Wörter extrem betont und hervorgehoben haben und sich sprachlich irgendwie seltsam ausgedrückt haben? Er hat aber auch schon ernsthaft gesagt, dass mit seiner Wahrnehmung manchmal etwas nicht stimmt und er dann das Gefühl hat, alles um ihn herum sei nicht real und die Menschen seien nicht echt. Ich vermute daher, dass er daneben noch eine Art dissoziative Störung hatte.

03.06.2016 07:15 • x 1 #5304

elfie63
Jetzt melde ich mich auch mal wieder guten Morgen !
Ich weiß langsam nicht mehr, was ich mit meiner Drama-Queen noch anstellen soll.
Von tränenreichen Telefonaten bis Mails von eingebildeten Krankheiten die er plötzlich hat, ist alles dabei.
Er weigert sich, seine Sachen zu holen.
Ich hoffe bloß, ich kann bald ausziehen.
Ich glaube auch, daß er eine dissoziative Störung hat. Er sagt oft Sachen an die er sich später nicht mehr erinnert. Ob das allerdings echt ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist es auch bei ihm ein Jekyll-Hyde- Spiel , es ist manchmal erschreckend, wie sich seine 'Masken' ändern.
Er selbst vermutete bei sich eine S.sucht. Und daß seine plötzlichen Wutausbrüche nicht normal sind,war ihm streckenweise auch bewußt.
Aber Therapie oä war kein Thema. Mein Therapeut hat ihn einmal gesehen ( er war einmal mit dabei weil er es unbedingt wollte ) und vermutet aber eher Borderline als Narz.
Glaube ich mittlerweile auch. Denn das typische egomanische Narzverhalten hatte er eigentlich nicht, es war eher so, daß er alles getan hat für mich, wie Meliana auch sagte.
Er wollte eine 'Verschmelzung' und konnte aber seine Gefühle niemals stabil halten, deshalb ist BL sicher ein guter Ansatz.
Und für mich war es eine eher schlimme Erkenntnis, daß ich dieses Muster wähle, weil ich es von meiner Mutter kenne . Sie ist (diagnostiziert ) eine BL-Persönlichkeit ( der Arzt nannte es 'hysterische Persönlichkeitsstörung).
Aber ich hoffe, ich schaffe es mit der Therapie da raus.

03.06.2016 07:29 • #5305

lene79
Zitat:
Schokoladenhohlkörper

Da ich nix verlinken darf, möchte ich mal kurz aufmerksam machen auf ein Interview
von Psychotherapeut Maaz über Narzissmus: Lieber arm und glücklich

Fand es sehr aufschlussreich

VG

03.06.2016 07:39 • x 2 #5306

Maria Magdalena
Guten Morgen euch allen hier!

Zitat von MiaMüller:
wer mal an seinem Grab stehen und um ihn weinen würde

...so etwas hat meiner auch mal gesagt. Als wir am Grab seines Vaters standen...ich sagte dann, (damals unwissend, was mich noch erwartet), dass er doch ein toller Mensch sei, seine Kinder ihn lieben ect.
Vielleicht wollte er DAS nur hören..., vielleicht hatte er aber auch wirklich mal für einen Moment die Einsicht, dass er mit diesem Verhalten irgendwann allein da steht...DUMM ist er ja NICHT......und er weiß auch, dass er älter wird und es schwieriger werden wird, Frauen zu finden, die mitspielen...

Das, denke ich, ist wahrscheinlich so.
Zum einen vielleicht in dem Moment ein kurzer doch genauso rasch vorüberziehender Hauch von Einsicht.
Zum anderen, dass er vielleicht gerade das von uns hören wollte, wie toll er doch sei.
Mein Ex hat mal in der Anfangszeit so in der Richtung über sich geredet, dass ihn niemand richtig mögen würde, und in seiner Familie sei er das schwarze Schaf etc. Ich hab ihm damals verwundert darauf gesagt, weil ich damals auch der Meinung war und ihn zudem aufmuntern wollte, dass er doch ein ganz wunderbarer Mann sei.
Das habe in seinem ganzen Leben noch nie jemand zu ihm gesagt, hat er damals darauf gesagt.
Vielleicht hätte ich in dem Moment selbst auch einen narzisstischen Gewinn für mich selbst? Dass ICH es war, die ihm das sagte, und auch deshalb von ihm umso mehr geliebt werden wollte?

03.06.2016 07:42 • #5307

lene79
@Meliana

Zitat:
Mein Ex hat öfter angedeutet, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Meist hat er nur wütend gesagt, dass er eben nicht normal sei und schien aber stolz darauf zu sein. War das bei euren Narzen auch so dass sie bestimmte Wörter extrem betont und hervorgehoben haben und sich sprachlich irgendwie seltsam ausgedrückt haben?

Kraftausdrücke gebrauchen sie wohl ziemlich häufig: darunter fäkale Begriffe, oft kreative Wortschöpfungen, Köttersprache, an Torette-Syndrom grenzende Schimpfwörter, aber
oft im harmlosen banalen Kontext.

Einer meiner Narzissten-Bekannten (distanziere mich vom begriff Ex-Freund)
äußerte stolz:

die anderen sagen über mich, ich erinnere sie an einen studierten Rocker, der im Rotlichtmilieu Buchhaltung macht

ich würde mich nicht wundern, wenn dieser Narzisst dieses Zitat über sich erfunden hat und seine Kumpels das nie gesagt haben, denn so möchte er sich sehen.

Viele aus meiner Narz-Familie benutzen Kraftausdrücke, die unterste Schublade sind

VG

03.06.2016 07:53 • x 2 #5308

Maria Magdalena
Zitat von Meliana:
Zitat:

Bedeutet das aber nicht zwei unabhängige Personen im selben Körper die auch getrennte Erinnerungen haben? Das müsste man doch dann sicher merken?

Zitat:
Mein Ex hat ein einziges Mal gesagt, dass er denkt, mit ihm stimmt irgendwas nicht.

Mein Ex hat öfter angedeutet, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Meist hat er nur wütend gesagt, dass er eben nicht normal sei und schien aber stolz darauf zu sein. War das bei euren Narzen auch so dass sie bestimmte Wörter extrem betont und hervorgehoben haben und sich sprachlich irgendwie seltsam ausgedrückt haben? Er hat aber auch schon ernsthaft gesagt, dass mit seiner Wahrnehmung manchmal etwas nicht stimmt und er dann das Gefühl hat, alles um ihn herum sei nicht real und die Menschen seien nicht echt. Ich vermute daher, dass er daneben noch eine Art dissoziative Störung hatte.

Bei einer multiplen Persönlichkeit sind MINDESTENS zwei Persönlichkeiten vorhanden. Nicht selten mehrere.
Das ist ein Kapitel für sich. Kann man aber gut im Netz recherchieren.
Umso problematischer und undurchschaubarer, wenn es sich um eine Mischung aus verschiedenen PSn handelt, wie es bei meinem Ex vermutlich der Fall ist. Da kann man darüber lesen noch und nöcher, und wird ihn doch nie gänzlich erfassen. Meiner ist dazu emotional instabil. Kunterbunte Mischung. Toll!

Und ja, diese herausragende Besonderheit, die sie für sich spüren hat mein Ex zum Beispiel auf einer Datingseite für sein Profil und was das besondere an ihm sei so formuliert:
Dass ich anders bin als die anderen

Oh, oh....

Doch stimmt ja im Grunde!

Er ist wahrlich anders als die anderen...

03.06.2016 07:56 • x 1 #5309

Meliana
Zitat:
in seiner Familie sei er das schwarze Schaf

Genau das hat meiner auch gesagt... Er hat es aber so erklährt, dass alle Angst vor seinen hellseherischen und besonderen Fähigkeiten hatten und sich deshalb sozusagen ehrfürchtig zurückgezogen haben. Mir hat er dagegen versucht einzureden, dass ich in der Familie auch das schwarze Schaf sei, weil alle mich insgeheim erbärmlich finden und auf meine Misserfolge herabsehen (dabei hab ich ein gutes Verhältnis zu meiner Familie, also wie kommt er darauf?)
Ich finde daran kann man gut erkennen, wie diese Spiegelung funktioniert. Er selbst hat das Problem, redet sich aber ein, dass es etwas Gutes sei. Die eigentlichen negaiven Ursachen sieht er zwar unterbewusst auch, projeziert sie aber auf jemand anderen... Manchmal überlege ich, wie man therapeutisch richtig reagieren hätte müssen, damit er das Problem wieder an richtiger Stelle erkennt und verarbeitet.

03.06.2016 07:58 • x 1 #5310

A

x 4