Zitat von Meliana:Das kann bei einem echten Narzissten wirklich vieles bedeuten, aber meist ist es kein aufrichtiger Wunsch. Entweder ist es eine Floskel, um sich selbst nach der Trennung gut darzustellen, oder es ist ein Lockmittel auf das du reagieren sollst. Es könnte ja z.b sein dass du ihm schreibst, dass es dir garnicht gut geht oder so...
Das ist auch meine Meinung. Einfach mal hinsetzen und erinnern, ob er das, oder ähnliches auch gesagt hat, als du wegen ihm geweint hast. Ob er das auch gesagt hat, wenn du verzweifelt versucht hast, ihm zu erklären wie du dich fühlst.
Mein Narz (das hört sich irgend wie doof an, mittlerweile. Zumindest für mich und meine Situation.)
Also, er hat mich in drei Jahren nicht ein einziges Mal gefragt wie es mir geht!
Oder doch, am Anfang! Als er noch so liebenswert erschien.
Als er sein wahres Gesicht begann zu zeigen, null!
Er hat sich zwar nicht offensichtlich gefreut, wenn es anderen nicht gut ging. Aber wenn er wieder mal mit seinem Sarkasmus jemanden eins auf den Deckel geben konnte, war es ihm eine Freude wenn der Betroffene doof aus der Wäsche geschaut hat.
Sein Sarkasmus war auch immer personenbezogen. Immer so, dass der Witz etwas beinhaltete, wie ein Makel den derjenige hat, dem er den Witz erzählt hat.
Beispiel: Auf der Arbeit gibts Fusballfans verschiedener Mannschaften.
Wenn der FCB verloren hatte, freute er sich schon auf Montags, damit er mit einem Fähnchen von der anderen Mannschaft auftauchen konnte.
Hat Schalke gewonnen und Dortmund verloren, sabbelte er den ganzen Morgen irgend was bescheuertes, egal in welcher Situation. Sagen wir, ein Kollege, Fan von Schalke, hat aus Versehen was fallen lassen und sagte, Oh Mist, so ein Dreck.
Dann hat der Narz sofort reagiert. Erinnert mich an den Torwart von Schalke.
Gegrinst und auf eine Reaktion gewartet. Die auch meist kam. Und wehe derjenige wehrte sich und betitelte ihn als Idioten oder A***h. Dann hat er ganz unschuldig gesagt, wieso, ich habe ja nix gegen dich persönlich gesagt.
Wenn dann noch mal ein Kommentar kam von dem anderen, hat er dann noch mal drauf gehauen. Du meine Güte, erwachsene Männer werden zu Furien wegen Fussball. Kein Wunder dass die Männerwelt so weich geworden ist.
Ohne es ihm direkt zu sagen, hat er ihn erst mal als Tollpatsch betitelt. Und gleich danach noch als Weichei.
Und genau solche Dinge hat er mir ganz oft erzählt. Wenn er einem Kollegen einen Kommentar geben konnte, der nur so triefte Frechheiten, ohne es jedoch direkt zu sagen.
Das kann ab und zu sogar lustig sein. Für alle Beteiligten. Das Problem ist, er ist da ohne Grenzen und macht das immer weiter, und die Leute sind nur noch genervt.
Er hat dann trotzig reagiert und gleich noch mal eins auf den Deckel verpasst. Man, ihr seid humorlos. Kann auch nicht jeder Sarkasmus verstehen. Schön raus gelassen, ihr seid zu blöd für Sarkasmus. Nur er versteht es. Ohne es direkt zu sagen.
An unserem letzten gemeinsamen Tag, erzählte er mir grinsend von einem Vorfall an dem Morgen.
Er, Chef, leitete eine Schulung für die Kollegen. Mittags sagte einer, machen wir hier bald Schluss? Heute ist noch ein wichtiges Spiel in der Bundesliga. Mein Verein muss heute um den Klassenerhalt kämpfen.
Seine Antwort: Ist ja schon Ironie pur, dass der unsportlichste überhaupt, sich beeilen möchte um ein Spiel von Sportlern zu sehen.
ICH war entsetzt. ER hat gelacht.
Der Witz an der Sache. Selbst wenn der Kollege nicht der dünnste ist, ist er doch sportlicher und das hundert mal sportlicher als der NARZ. Der liegt immer nur auf seinem Sofa rum und redet von Sport. Der Kollege fährt Ski, wandert und unternimmt viele Radtouren mit seiner Familie.
Und mit seinem bescheuerten Witz, hat er ihm schön gesagt, ohne es direkt zu tun, ey, du bist dick.
Den Kollegen verletzt, als schwach und übergewichtig hingestellt, und sich noch über diesen grandiosen Witz gefreut.
So ein Mensch, dem ist es piepegal wie es dir geht!
Wir waren mal zu Ostern bei seiner Familie. Osterkaffee! Alle anwesend! Generell ist es eine lustige Familie.
Die Witze flogen hin und her. Nach 2 Stunden, hatte ich die Schnauze voll. Denn jeden Witz den er machte, hatte etwas mit mir zu tun. Doofe Bemerkungen, sarkastisch. Den anderen ist es nicht aufgefallen, zu erst nicht.
Mir reichte es! Zog ihn zur Seite und meinte, ist es möglich dass du mal aufhörst die ganze Zeit Witze über mich zu machen?
Er war empört! Du siehst das viel zu eng, hast keinen Humor oder was?
Oh doch, ich habe ganz viel Humor. Aber deine Belustigung, ist nur auf meine Kosten. Nimm doch mal dich selbst als Subjekt von deinem Humor.Es reicht einfach.
Er hörte auf damit. Und dann, ein paar Wochen später sagte ich zu ihm: Du machst gar keine Witze mehr. Komisch, sonst hast immer was zu erzählen gehabt.
Kam als Antwort: Ich habe damit aufgehört, weil DU dich gestört fühlst von meinen Witzen. Um dich nicht zu ärgern, denn ich möchte ja dass es dir gut geht, habe ich aufgehört damit.
STOP! STOP STOP!
Ich habe mit keinem Wort gesagt, du sollst bitte aufhören witzig zu sein. Ich war es nur leid, dass du stundenlang nur Witze über mich gemacht hast. Konstant auf mir rumgehackt hast. Ich bin mir total doof vorgekommen, weil der ganze Tisch nur über mich gelacht hat. NIE, nicht einmal habe ich gesagt, du sollst keine Witze mehr machen. Aber das Extrem, nur über deine Partnerin, ist nicht schön.
Oh nein, da hat er wie immer, seine verdrehte Logik angewandt damit ich mich schuldig fühle.
Wegen mir, hat er keine Witze mehr gemacht.
Wegen mir, ist ihm das Lachen vergangen.
Und wegen mir, weil er der tolle Partner ist, der möchte dass es mir immer gut geht, hat er dieses Opfer erbracht. Und jetzt, obwohl er das getan hat, bin ich nicht zufrieden.
Ich war wie immer, schuldig! Ich wollte ihn ändern und er hätte ja schon so viel getan sich zu ändern für mich, aber mir kann man es nicht recht machen.
Seine sarkastischen Aktionen, davor ist niemand sicher. Außer einer Person, seine Mutter. Da hält er sich zurück. Ist milder mit seiner Wortwahl.
Wie geht es dir, ist eine Floskel! Sie nutzen den Satz zu ihren Gunsten.
1. stehen sie da, als besorgter, liebevoller Partner
2. sie nutzen deine Antwort um dir eins auf den Deckel zu geben. Sie suchen den Schwachpunkt und lassen es dich dann subtil spüren dass er der Bessere ist.
3. es macht ihnen Spaß zu sehen, wie es einem anderen schlecht geht, denn sie haben ja die Lösungen für alles und jeden. Und selbst Schuld, hätten sie doch mal auf ihn gehört. Könnte ihm niemals passieren.
4. durch dieses Verhalten, kommt man sich noch bescheuerter vor und auch weniger wert, weniger intelligent, als er.
Es ist ihnen nicht wichtig wie es uns geht. Es ist nur wichtig welche Information er daraus ziehen kann um uns eins auf den Deckel zu geben. Um uns zu belehren. Um uns ganz klein zu machen.
Ist so..leider! Aber ist so!