17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Nichtperfekt
UND DANN, gerade als ich das hier geschrieben habe....kommt doch eine Nachricht von dem NARZ über Whatsapp!
Hallo *******,
*** sagte mir, dass du noch ihre Känguru-Chroniken hättest. Es wäre schön wenn du mir die, zusammen mit meinen Fotobüchern schicken könntest.

Der Holzkopf hat noch nicht mal eine Kamera! Die Bücher sind 35 Jahre alt und der Witz, ER HAT SIE SICH SELBST MAL VON JEMANDEM AUSGELIEHEN UND EINFACH BEHALTEN!

Natürlich schicke ich der Tochter ihr Buch. Ob ich ihm seine doofen Bücher schicke weiß ich nicht.
Und schon wieder dreht das Karusell eine Runde.
Hat er sich jetzt gemeldet, rein wegen den Büchern.
Oder weil ich schon zwei Wochen nichts mehr von mir hören lasse. Und so hat er einen Vorwand sich oh so höflich zu melden.
Wartet er nun auf eine rotzige Antwort von mir, die ich natürlich parat habe. Ich könne Dinge sagen und schreiben, ich glaube die würden mir sofort den Internetzugang sperren.
Oder denkt er, ich melde mich ja jetzt bei ihr, mal sehen wie sie reagiert, ob sie sich freut von mir großem Superstar zu hören.

KEINE AHNUNG!
Ich bin nur sauer!

01.06.2016 18:47 • #5266

G
Zitat von Nichtperfekt:
UND DANN, gerade als ich das hier geschrieben habe....kommt doch eine Nachricht von dem NARZ über Whatsapp!
Hallo *******,
*** sagte mir, dass du noch ihre Känguru-Chroniken hättest. Es wäre schön wenn du mir die, zusammen mit meinen Fotobüchern schicken könntest.

Der Holzkopf hat noch nicht mal eine Kamera! Die Bücher sind 35 Jahre alt und der Witz, ER HAT SIE SICH SELBST MAL VON JEMANDEM AUSGELIEHEN UND EINFACH BEHALTEN!

Natürlich schicke ich der Tochter ihr Buch. Ob ich ihm seine doofen Bücher schicke weiß ich nicht.
Und schon wieder dreht das Karusell eine Runde.
Hat er sich jetzt gemeldet, rein wegen den Büchern.

Oder weil ich schon zwei Wochen nichts mehr von mir hören lasse. Und so hat er einen Vorwand sich oh so höflich zu melden.

Wartet er nun auf eine rotzige Antwort von mir, die ich natürlich parat habe. Ich könne Dinge sagen und schreiben, ich glaube die würden mir sofort den Internetzugang sperren.
Oder denkt er, ich melde mich ja jetzt bei ihr, mal sehen wie sie reagiert, ob sie sich freut von mir großem Superstar zu hören.

KEINE AHNUNG!
Ich bin nur sauer!

Aber, aber meine Liebe,

sieh es so wie du schriebst.
Er muss sich doch durch irgendeinen lapidaren Vorgang wieder in Erinnerung bringen.

Denke immer an den kleinen bösartigen Rotzlöffel in ihm...lasse Milde walten und verschone das arme Internet.
Wenn das nicht wäre könnten wir nicht manchmal lächeln?
Ich finde deine Wutausbrüche sehr verständlich, aber auch einfach...herrlich!

Lg

01.06.2016 19:10 • x 1 #5267

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Nichtperfekt
Ich habe bis jetzt noch kein Wort geschrieben. Nichts! Weil ich überhaupt nicht weiß was ich schreiben soll. Was wäre hier denn die richtige Antwort?
Nix antworten, Bücher schicken und das wars?
Sarkastisch antworten, danke mir geht es gut (er hat ja nicht gefragt) Bücher senden und das wars?
Ihm schreiben, dass ich das Buch seiner Tochter an sie selbst schicke?
Dass ich seine Bücher als Klopapier nutze?

WAS mache ich?
Denn genau vor diesem Moment habe ich so großen Respekt. Ich darf, für mich selbst, nichts verkehrtes machen!
Also, was?

01.06.2016 19:24 • #5268

F
Merkeln = aussitzen. Zu ihm KEINE Reaktion !

Das Buch der Tochter hast du einfach immer im Auto das gibst du ihr, wenn du sie triffst.

Weißt du, von wem er sich die Bücher ausgeliehen hatte. Wenn ja, dorthin

01.06.2016 20:10 • #5269

A
ich würde es ihm in einigen tagen, wenn du dazu kommst, kommentarlos schicken. ohne alles.

01.06.2016 20:16 • #5270

Meliana
Ja ich glaube keine Reaktion wäre hier am besten. Er rechnet ja damit, dass du reagierst und ihm so Aufmerksamkeit gibst. Etwas Sarkastisches würde ich nicht schreiben, das wirkt beleidigt und wütend und das ist es ja was er will und ihn freut. Wenn schon dann ganz kühl und kurz.

01.06.2016 20:20 • #5271

M
Hallo an Euch, ein Lichtblick für mich dies Forum gefunden zu haben. Ich stehe noch ganz am Anfang einer Trennung, erwache langsam aus der Schock-Starre und suche Hilfe, wo ich nur kann. Gehirngewaschen bin froh, dass ich hier lesen kann.
Liebe Grüße
malijoka

02.06.2016 09:23 • #5272

S
Meint ihr meiner ist auch narz ubd Hochstapler?

Wer möchte kann sich ja mal meinen Beitrag durchlesen

02.06.2016 09:35 • #5273

Maria Magdalena
Hallo ihr Lieben,
würde mich über hilfreiche Gedanken von euch zu der folgenden Frage freuen:
Ist es wirklich so, dass es zu den Wesensart eines Narzissten gehört, dass er sich am Leiden anderer weidet?
Ich kann das bei meinem Ex nicht erkennen. Also, dass er sich daran freute, wenn es anderen schlecht ging. Außer es handelte sich um Personen, mit denen er auf Kriegsfuß stand.
In seiner Mail vor Wochen ließ er einfließen ich hoffe es geht dir gut und du kommst zurecht.
Auch wenn das vielleicht nur Schauspielerei ohne wirkliche Empathie ist, oder es ihm für sein Gewissen dienlich ist, zu wissen, dass es mir soweit gut geht - in Bezug auf Narzissmus und dieses markanten Wesenszuges, der auch hier immer wieder mal erwähnt wird, ich denke nicht, dass mein Ex sich daran freuen würde, wenn es mir schlecht gehen würde.
Kann Narzissmus auch ohne diesen Wesenszug vorkommen?

Seid alle ganz lieb von mir gegrüßt!

Und Malijoka - auch wenn es der Schmerz ist, der jetzt durchlebt werfen muss - herzlich willkommen im Club!

02.06.2016 09:52 • x 1 #5274

M
Liebe Maria Magdalena, danke für dein herzlich willkommen im Club! Wenn ich mir dies am liebsten auch erspart hätte bin ich froh, hier auf Rückenwind und Wegweiser zu treffen, zu wissen, dass ich nicht alleine bin...

Danke!

02.06.2016 10:44 • x 1 #5275

valciria
Liebe Maria Magdalena,

nein, ich denke nicht, dass es ihn wirklich interessiert, wie es Dir geht. Der, von Dir angeführte Satz (den ich in diesen Tagen zu Genüge auch von meinem “Prachtstück“ in seinen verzweifelten Mails gelesen habe) ist meiner Meinung nach als wertfreie Floskel zu bewerten...ein gelernter, nicht verinnerlichter Text, der möglicherweise den Weg zu erneuten Untaten ebnet. Ich habe mich in den vergangenen Tagen durch den gesamten Verlauf der Thematik gelesen und glaube meinem Narz mittlerweile kein Wort mehr. Ich schrieb ihm kurz vor der Trennung, dass er eine Oberfläche ohne Untergrund sei und dies ohne das Wissen sicher gehen zu können, dass es sich bei ihm um einen Narzissten handelt, da ich zu dem Zeitpunkt nur eine vage Ahnung hatte, was Narzissmus eigentlich bedeutet. Mittlerweile habe ich mich durch den gesamten über 300 seitigen Verlauf hier gelesen und bin mittlerweile Gott sei Dank dermaßen indoktriniert, dass ich jede Hoffnung auf Empathie seinerseits Meter tief begraben habe. er hat sich für mich in der Zwischenzeit zum Studienobjekt entwickelt und was da zutage kommt ist mehr als erschreckend, auch wenn noch ab und zu mein Herz weint, aber zwischenzeitlich glaube ich auch da zu erkennen, dass es nicht um ihn, sondern um das ertragene Leid heilsame Tränen weint.

Dir, Liebe Maria Magdalena nochmals vielen Dank für Deine literarischen Hinweise, die mir sehr gut die Struktur und die unfassbaren Hintergründe des “Studienobjektes“ beleuchtet haben. Es hat sich dadurch ein Blick in eine Welt geöffnet, die finster, unwirtlich, unheilschwanger und trübe ist.

Dir und allen anderen “Kämpferinnen“ hier weiterhin viel Kraft und alles Liebe.

Valciria

02.06.2016 10:56 • x 2 #5276

Meliana
Zitat:
In seiner Mail vor Wochen ließ er einfließen ich hoffe es geht dir gut und du kommst zurecht.

Das kann bei einem echten Narzissten wirklich vieles bedeuten, aber meist ist es kein aufrichtiger Wunsch. Entweder ist es eine Floskel, um sich selbst nach der Trennung gut darzustellen, oder es ist ein Lockmittel auf das du reagieren sollst. Es könnte ja z.b sein dass du ihm schreibst, dass es dir garnicht gut geht oder so...
Zitat:
Ist es wirklich so, dass es zu den Wesensart eines Narzissten gehört, dass er sich am Leiden anderer weidet?

Bei meinem Ex hatte ich den Eindruck. Entweder blieb er völlig teilnahmslos oder er hat sich bei schlechten Nachrichten über andere Personen gefreut. Entweder weil er die Personen nicht mochte (z.B meine Familie) oder weil er sich bestätigt gefühlt hat, dass er die ganze Zeit Recht hatte und es den Personen nur deshalb schlecht geht, weil sie nicht auf ihn gehört haben (z.B seine Klienten, er war Therapeut). Komischerweise hat er sich aber immer jeglicher Art von Ratschlägen verweigert. Da kamen zwar lange Reden, aber nie eine konkrete Antwort. Wenn man sich dann einfach selbst für etwas entschieden hat und es ging schief, war man selber Schuld und er hatte Recht.

02.06.2016 11:51 • x 3 #5277

T
Zitat von Maria Magdalena:
Hallo ihr Lieben,

Also das glaube ich nicht. Bei meinem hatte ich nicht den Eindruck, daß er bewusst will, dass es anderen nicht gut geht. Was auffällig war, ist die Gleichgültigkeit anderen gegenüber.. Also dass was jeder Mensch, der über Empathie verfügt, bei anderen macht. Ab und zu fragen... wie es einem geht.. sich erkundigen, ob alles gut ist.. also all solche Sachen hatte er nie gemacht, da sich all seine Gedanken nur um sich selbst drehten und ihm alles andere egal ist.

02.06.2016 13:20 • x 1 #5278

Nichtperfekt
Zitat von Meliana:
Das kann bei einem echten Narzissten wirklich vieles bedeuten, aber meist ist es kein aufrichtiger Wunsch. Entweder ist es eine Floskel, um sich selbst nach der Trennung gut darzustellen, oder es ist ein Lockmittel auf das du reagieren sollst. Es könnte ja z.b sein dass du ihm schreibst, dass es dir garnicht gut geht oder so...

Das ist auch meine Meinung. Einfach mal hinsetzen und erinnern, ob er das, oder ähnliches auch gesagt hat, als du wegen ihm geweint hast. Ob er das auch gesagt hat, wenn du verzweifelt versucht hast, ihm zu erklären wie du dich fühlst.

Mein Narz (das hört sich irgend wie doof an, mittlerweile. Zumindest für mich und meine Situation.)
Also, er hat mich in drei Jahren nicht ein einziges Mal gefragt wie es mir geht!
Oder doch, am Anfang! Als er noch so liebenswert erschien.
Als er sein wahres Gesicht begann zu zeigen, null!
Er hat sich zwar nicht offensichtlich gefreut, wenn es anderen nicht gut ging. Aber wenn er wieder mal mit seinem Sarkasmus jemanden eins auf den Deckel geben konnte, war es ihm eine Freude wenn der Betroffene doof aus der Wäsche geschaut hat.
Sein Sarkasmus war auch immer personenbezogen. Immer so, dass der Witz etwas beinhaltete, wie ein Makel den derjenige hat, dem er den Witz erzählt hat.
Beispiel: Auf der Arbeit gibts Fusballfans verschiedener Mannschaften.
Wenn der FCB verloren hatte, freute er sich schon auf Montags, damit er mit einem Fähnchen von der anderen Mannschaft auftauchen konnte.
Hat Schalke gewonnen und Dortmund verloren, sabbelte er den ganzen Morgen irgend was bescheuertes, egal in welcher Situation. Sagen wir, ein Kollege, Fan von Schalke, hat aus Versehen was fallen lassen und sagte, Oh Mist, so ein Dreck.
Dann hat der Narz sofort reagiert. Erinnert mich an den Torwart von Schalke.
Gegrinst und auf eine Reaktion gewartet. Die auch meist kam. Und wehe derjenige wehrte sich und betitelte ihn als Idioten oder A***h. Dann hat er ganz unschuldig gesagt, wieso, ich habe ja nix gegen dich persönlich gesagt.
Wenn dann noch mal ein Kommentar kam von dem anderen, hat er dann noch mal drauf gehauen. Du meine Güte, erwachsene Männer werden zu Furien wegen Fussball. Kein Wunder dass die Männerwelt so weich geworden ist.
Ohne es ihm direkt zu sagen, hat er ihn erst mal als Tollpatsch betitelt. Und gleich danach noch als Weichei.

Und genau solche Dinge hat er mir ganz oft erzählt. Wenn er einem Kollegen einen Kommentar geben konnte, der nur so triefte Frechheiten, ohne es jedoch direkt zu sagen.
Das kann ab und zu sogar lustig sein. Für alle Beteiligten. Das Problem ist, er ist da ohne Grenzen und macht das immer weiter, und die Leute sind nur noch genervt.

Er hat dann trotzig reagiert und gleich noch mal eins auf den Deckel verpasst. Man, ihr seid humorlos. Kann auch nicht jeder Sarkasmus verstehen. Schön raus gelassen, ihr seid zu blöd für Sarkasmus. Nur er versteht es. Ohne es direkt zu sagen.

An unserem letzten gemeinsamen Tag, erzählte er mir grinsend von einem Vorfall an dem Morgen.
Er, Chef, leitete eine Schulung für die Kollegen. Mittags sagte einer, machen wir hier bald Schluss? Heute ist noch ein wichtiges Spiel in der Bundesliga. Mein Verein muss heute um den Klassenerhalt kämpfen.
Seine Antwort: Ist ja schon Ironie pur, dass der unsportlichste überhaupt, sich beeilen möchte um ein Spiel von Sportlern zu sehen.
ICH war entsetzt. ER hat gelacht.
Der Witz an der Sache. Selbst wenn der Kollege nicht der dünnste ist, ist er doch sportlicher und das hundert mal sportlicher als der NARZ. Der liegt immer nur auf seinem Sofa rum und redet von Sport. Der Kollege fährt Ski, wandert und unternimmt viele Radtouren mit seiner Familie.
Und mit seinem bescheuerten Witz, hat er ihm schön gesagt, ohne es direkt zu tun, ey, du bist dick.
Den Kollegen verletzt, als schwach und übergewichtig hingestellt, und sich noch über diesen grandiosen Witz gefreut.
So ein Mensch, dem ist es piepegal wie es dir geht!

Wir waren mal zu Ostern bei seiner Familie. Osterkaffee! Alle anwesend! Generell ist es eine lustige Familie.
Die Witze flogen hin und her. Nach 2 Stunden, hatte ich die Schnauze voll. Denn jeden Witz den er machte, hatte etwas mit mir zu tun. Doofe Bemerkungen, sarkastisch. Den anderen ist es nicht aufgefallen, zu erst nicht.
Mir reichte es! Zog ihn zur Seite und meinte, ist es möglich dass du mal aufhörst die ganze Zeit Witze über mich zu machen?
Er war empört! Du siehst das viel zu eng, hast keinen Humor oder was?
Oh doch, ich habe ganz viel Humor. Aber deine Belustigung, ist nur auf meine Kosten. Nimm doch mal dich selbst als Subjekt von deinem Humor.Es reicht einfach.

Er hörte auf damit. Und dann, ein paar Wochen später sagte ich zu ihm: Du machst gar keine Witze mehr. Komisch, sonst hast immer was zu erzählen gehabt.
Kam als Antwort: Ich habe damit aufgehört, weil DU dich gestört fühlst von meinen Witzen. Um dich nicht zu ärgern, denn ich möchte ja dass es dir gut geht, habe ich aufgehört damit.

STOP! STOP STOP!
Ich habe mit keinem Wort gesagt, du sollst bitte aufhören witzig zu sein. Ich war es nur leid, dass du stundenlang nur Witze über mich gemacht hast. Konstant auf mir rumgehackt hast. Ich bin mir total doof vorgekommen, weil der ganze Tisch nur über mich gelacht hat. NIE, nicht einmal habe ich gesagt, du sollst keine Witze mehr machen. Aber das Extrem, nur über deine Partnerin, ist nicht schön.

Oh nein, da hat er wie immer, seine verdrehte Logik angewandt damit ich mich schuldig fühle.
Wegen mir, hat er keine Witze mehr gemacht.
Wegen mir, ist ihm das Lachen vergangen.
Und wegen mir, weil er der tolle Partner ist, der möchte dass es mir immer gut geht, hat er dieses Opfer erbracht. Und jetzt, obwohl er das getan hat, bin ich nicht zufrieden.
Ich war wie immer, schuldig! Ich wollte ihn ändern und er hätte ja schon so viel getan sich zu ändern für mich, aber mir kann man es nicht recht machen.

Seine sarkastischen Aktionen, davor ist niemand sicher. Außer einer Person, seine Mutter. Da hält er sich zurück. Ist milder mit seiner Wortwahl.

Wie geht es dir, ist eine Floskel! Sie nutzen den Satz zu ihren Gunsten.
1. stehen sie da, als besorgter, liebevoller Partner
2. sie nutzen deine Antwort um dir eins auf den Deckel zu geben. Sie suchen den Schwachpunkt und lassen es dich dann subtil spüren dass er der Bessere ist.
3. es macht ihnen Spaß zu sehen, wie es einem anderen schlecht geht, denn sie haben ja die Lösungen für alles und jeden. Und selbst Schuld, hätten sie doch mal auf ihn gehört. Könnte ihm niemals passieren.
4. durch dieses Verhalten, kommt man sich noch bescheuerter vor und auch weniger wert, weniger intelligent, als er.
Es ist ihnen nicht wichtig wie es uns geht. Es ist nur wichtig welche Information er daraus ziehen kann um uns eins auf den Deckel zu geben. Um uns zu belehren. Um uns ganz klein zu machen.

Ist so..leider! Aber ist so!

02.06.2016 13:50 • x 2 #5279

Maria Magdalena
Zitat von trauer37:
Zitat von Maria Magdalena:
Hallo ihr Lieben,

Also das glaube ich nicht. Bei meinem hatte ich nicht den Eindruck, daß er bewusst will, dass es anderen nicht gut geht. Was auffällig war, ist die Gleichgültigkeit anderen gegenüber.. Also dass was jeder Mensch, der über Empathie verfügt, bei anderen macht. Ab und zu fragen... wie es einem geht.. sich erkundigen, ob alles gut ist.. also all solche Sachen hatte er nie gemacht, da sich all seine Gedanken nur um sich selbst drehten und ihm alles andere egal ist.

Ja genau, liebe trauer, das hat mein Ex so gut wie nie gemacht.

Was auch für ihn eine Unmöglichkeit war, wenn wir seine Eltern besuchten, die 150 km von hier entfernt wohnen, hat sein hochbetagter Vater beim Abschied gesagt, wir möchten doch kurz anrufen, wenn wir gut angekommen sind. Mein Ex dann im Auto aufgebracht zu mir, was der Sch... mit dieser Anruferei immer solle und dass er das nicht macht ( er fühlte sich da wohl irgendwie gemaßregelt). Ich hab das dann eben gemacht mit dem Anruf und der alte Mann war beruhigt, dass wir gut angekommen sind.

Wesen aus einer anderen Welt...

02.06.2016 14:31 • #5280

A

x 4