17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
@ Gaylen: Ich glaub nicht, dass dir hier wer böse ist. Ich finde gut, dass du so direkt bist. Denn was bringt es allen hier, wenn man drum herum redet ^^

@ Nine1200:
Ich habe mir deinen Thread durchgelesen und möchte dir sagen, dass du wie viele andere nicht allein da stehst. Deine Geschichte ähnelt meiner erschreckend.
Wir waren 4 1/2 Jahre zusammen. 4 mal getrennt. Die erste Trennung durch mich. Die letzten 3 durch ihn.
Er ist Alk. Dazu noch onlinesüchtig. Aber nicht diagnostiziert, da er seine Probleme runterspielt. Auch er hat stark narzissistische Züge. Realitätsfern und verzerrte Wahrnehmung.
Ja das kann alles durch den Alk kommen. Aber alles schlimm genug. Vorallem wenn ein Kind mittendrin hängt. Auch ich habe ein Kind mit ihm.
Nur körperlich hat er mich nicht misshandelt.

Meine Therapeutin hat mir ganz einfach erklärt, dass eine Sucht immer mehr wiegt als alles andere. Da kann die stärkste Liebe von Partner und Kind nicht ausrichten. Die Dro. hat viel mehr Macht als wir.
Ähnlich wie bei Narzissten. Ihre Sucht nach Bewunderung und Anerkennung macht sie blind für alles andere.

Selbst wenn unsere Exen nur Alks wären, haben wir keinerlei Macht. Im Gegenteil.....Wir und die Kinder werden mit runtergezogen.

Auch ich habe in meiner Kindheit durch Onkels und Stiefvater leider schon viel erlebt. Selbst zu Kindergeburtstagen wurde gesoffen ohne Ende.
Irgendwann habe ich eine Art Toleranz entwickelt, was den Alk betrifft.
Und ich fiel in eine emotionale Abhängigkeit. Wollte nicht loslassen und einfach so gern helfen und retten.
Aber das ist aussichtslos. Das schaffen nur sie selbst. Und wahrscheinlich leider nur durch einen tiefen Fall.

Hat dein Ex denn noch Kontakt zu eurem Kind?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Mit einem gemeinsamen Kind ist es noch schwerer. Aber hier sind verdammt liebe Menschen, die all das durchmachten. Hier findest du Unterstützung und Tipps.
Und denk vorallem nur noch an dich und dein Kind!

31.05.2016 19:26 • x 1 #5236

S
@ MiaMüller: das klingt super

31.05.2016 19:27 • #5237

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

N
@ Nine1200:
Ich habe mir deinen Thread durchgelesen und möchte dir sagen, dass du wie viele andere nicht allein da stehst. Deine Geschichte ähnelt meiner erschreckend.
Wir waren 4 1/2 Jahre zusammen. 4 mal getrennt. Die erste Trennung durch mich. Die letzten 3 durch ihn.
Er ist Alk. Dazu noch onlinesüchtig. Aber nicht diagnostiziert, da er seine Probleme runterspielt. Auch er hat stark narzissistische Züge. Realitätsfern und verzerrte Wahrnehmung.
Ja das kann alles durch den Alk kommen. Aber alles schlimm genug. Vorallem wenn ein Kind mittendrin hängt. Auch ich habe ein Kind mit ihm.

Meine Therapeutin hat mir ganz einfach erklärt, dass eine Sucht immer mehr wiegt als alles andere. Da kann die stärkste Liebe von Partner und Kind nicht ausrichten. Die Mittel hat viel mehr Macht als wir.
Ähnlich wie bei Narzissten. Ihre Sucht nach Bewunderung und Anerkennung macht sie blind für alles andere.

Selbst wenn unsere Exen nur Alks wären, haben wir keinerlei Macht. Im Gegenteil.....Wir und die Kinder werden mit runtergezogen.

Auch ich habe in meiner Kindheit durch Onkels und Stiefvater leider schon viel erlebt. Selbst zu Kindergeburtstagen wurde gesoffen ohne Ende.
Und ich fiel in eine emotionale Abhängigkeit. Wollte nicht loslassen und einfach so gern helfen und retten.
Aber das ist aussichtslos. Das schaffen nur sie selbst. Und wahrscheinlich leider nur durch einen tiefen Fall.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Mit einem gemeinsamen Kind ist es noch schwerer. Aber hier sind verdammt liebe Menschen, die all das durchmachten. Hier findest du Unterstützung und Tipps.
Und denk vorallem nur noch an dich und dein Kind![/quote]

Ja. Seit dem Forum gehts mir auch besser. Man ist irgendwie abgelenkt und kann sich alles von der Seele schreiben. Ich habe seit ner halben Stunde ne Nachricht von ihm auf dem handy und noch nicht mal geguckt. Nur seine Mittel um Aufmerksamkeit zu bekommen werden irgendwann intensiver. Noch geht es.

Der Kontakt mit unserem kind war von vorne herein sehr auf das nötigste beschränkt. Ich bin sehr selbstständig und durch seine Ausraster habe ich zugesehen das er nur halbwegs nüchtern bei uns ist. Was den Kontakt an sich natürlich eingeschränkt hat.
Es weiß zwar wer Papa ist aber fragt nicht wirklich oft danach und er zieht unser kind nur mit rein wenn er an mich ran will und das blocke ich ab. Er kann sein Kind sehen, in Beisein seiner mutter aber das muss von ihm aus kommen. Ich verbiete es nicht. Ich hatte auch einer Seite gelesen das man dass trotz Narzissmus ( wenn er es ist) nicht machen soll. Durch den alk natürlich nur unter Aufsicht. Aber bisher kam es nicht dazu.

31.05.2016 19:43 • #5238

N
@ Nine1200:

Meine Therapeutin hat mir ganz einfach erklärt, dass eine Sucht immer mehr wiegt als alles andere. Da kann die stärkste Liebe von Partner und Kind nicht ausrichten. Die Mittel hat viel mehr Macht als wir.

Und denk vorallem nur noch an dich und dein Kind![/quote]

Ja. Seit dem Forum gehts mir auch besser. Man ist irgendwie abgelenkt und kann sich alles von der Seele schreiben. Ich habe seit ner halben Stunde ne Nachricht von ihm auf dem handy und noch nicht mal geguckt. Nur seine Mittel um Aufmerksamkeit zu bekommen werden irgendwann intensiver. Noch geht es.

Der Kontakt mit unserem kind war von vorne herein sehr auf das nötigste beschränkt. Ich bin sehr selbstständig und durch seine Ausraster habe ich zugesehen das er nur halbwegs nüchtern bei uns ist. Was den Kontakt an sich natürlich eingeschränkt hat.
Es weiß zwar wer Papa ist aber fragt nicht wirklich oft danach und er zieht unser kind nur mit rein wenn er an mich ran will und das blocke ich ab. Er kann sein Kind sehen, in Beisein seiner mutter aber das muss von ihm aus kommen. Ich verbiete es nicht. Ich hatte auch einer Seite gelesen das man dass trotz Narzissmus ( wenn er es ist) nicht machen soll. Durch den alk natürlich nur unter Aufsicht. Aber bisher kam es nicht dazu.

31.05.2016 19:47 • #5239

K
Liebe Schnably, da gibt es Nichts, damit ihr auf Gaylen böse zu sein, sie hat es, glaube ich, etwas anders gwmeint. Es ist mühsam, ernüchternd, unglaublich usw. die Wesenheit eines Narz zu verstehen und anzunehmen. Denn da, wo ihr jetzt steht, waren wir auch einmal. Aus meiner Sicht gab es auch einmal eine Phase, dass ich in jeder Person einen Narz sah. Jetzt vergleicht ihr Alk mit Narz. Ja, auch schlimm, aber ein Alk ist ein Mensch, der sich selbst herausziehen kann, ein Narz nicht.
Weder Gayen noch ich brauchen dieses Forum, wir sind fertig, uns gibt es aber viel euch weiterzuhelfen. Ich tue es gern, aber wenn wir uns die Finger wundschreiben und dann auch noch Zweifel an der Darstellung geäussert werden, ist das nur für mich in einem gewissen Mass verständlich. Die Wesenheit des Narz ist auch in älteren Trends ausreichend vorhanden und ja, er ist wirklich so.
So, diese Äußerungen mussten jetzt mal sein.
Der Weg ist schwer, ohne Zweifel und auch ohne Zeitpunkt zu sehen, aber nur wenn ihr ihn geht, geht es euch besser, die Entscheidung trifft jeder selbst
Umarmung, Kraft von mir für alle die da sind und noch kommen.

31.05.2016 19:56 • x 2 #5240

N
Zitat von Kopfweide:
Liebe Schnably, da gibt es Nichts, damit ihr auf Gaylen böse zu sein, sie hat es, glaube ich, etwas anders gwmeint. Es ist mühsam, ernüchternd, unglaublich usw. die Wesenheit eines Narz zu verstehen und anzunehmen. Denn da, wo ihr jetzt steht, waren wir auch einmal. Aus meiner Sicht gab es auch einmal eine Phase, dass ich in jeder Person einen Narz sah. Jetzt vergleicht ihr Alk mit Narz. Ja, auch schlimm, aber ein Alk ist ein Mensch, der sich selbst herausziehen kann, ein Narz nicht.
Weder Gayen noch ich brauchen dieses Forum, wir sind fertig, uns gibt es aber viel euch weiterzuhelfen. Ich tue es gern, aber wenn wir uns die Finger wundschreiben und dann auch noch Zweifel an der Darstellung geäussert werden, ist das nur für mich in einem gewissen Mass verständlich. Die Wesenheit des Narz ist auch in älteren Trends ausreichend vorhanden und ja, er ist wirklich so.
So, diese Äußerungen mussten jetzt mal sein.
Der Weg ist schwer, ohne Zweifel und auch ohne Zeitpunkt zu sehen, aber nur wenn ihr ihn geht, geht es euch besser, die Entscheidung trifft jeder selbst
Umarmung, Kraft von mir für alle die da sind und noch kommen.

Ich wollte da nichts vergleichen. Mein Therapeut sagte nur das dir Übergänge oft fließend sind und man Läuseund flöhe haben kann. Denn sie ähneln sich in ihrer Art. Und ich habe mich über beide themen belesen. Ich will hier niemanden zu nahe treten aber man kann ja eigentlich schon seine Meinung soweit schreiben. Und weil ich keine psychologisch bestätigte diagnose habe, so wie viele andere, kann man ja eh nur mutmaßen.

31.05.2016 20:02 • #5241

S
@ Kopfweide: Ich habe schon verstanden, was Gaylen meint. Und ich kann euch Beide verstehen.
Ich habe mir, bevor ich hier das erste Mal schrieb, alles durchgelesen. Dauerte ewig, da ich ja auch die alten Threads las. Aber sehr lehrreich.
Rückfälle erleidet jeder. Kennen wir alle. Aber irgendwann kommt man an den Punkt wo man merkt, es ist mir egal. Es tut nicht mehr weh...ich bin frei.
Und ich denke, das schaffen hier alle

Und was den Vergleich mit Alk und Narz betrifft: Es ist nun mal meist so, dass sie sich vom Wesen her ähneln. Und ja, ein Alk könnte sich selbsg herausziehen. Aber da muss erstmal gewaltig etwas passieren. Und dann gibt es ja auch noch genügend Narze, die zusätzlich Probleme mit Süchten haben. Wenn es Beides ist, Narz und Alk, dann ist eh alles verloren.

Und Zweifel sah ich hier bisher nicht groß. Und selbst wenn? Ich finde das nicht schlimm. Zweifel regen zu Überlegungen an. Und jeder hat ja seine Meinung und gerade deshalb finde ich den Austausch in diesem Forum sehr hilfreich.

@nine1200: Es ist gut, dass du dein Kind schützt. Vorallem bei körperlichen Handgreiflichkeiten und wenn er kaum nüchtern ist. Unser Kind hat den Papa zum Glück noch nie betrunken gesehen.

31.05.2016 20:14 • x 1 #5242

A
:-O oh, gaylen! ich hab hier auch ganz viel gelesen, viel hilfreiches, erschreckendes, tröstendes.
dass ich hier ab und an schreiben und lesen kann, hilft mir schon sehr,
ich kann verstehen, dass dich das wütend macht, diese auf und abs, rückfälle, selbstzweifel.
all der ganze seelenschmodder.
tatsächlich fühl ich mich leider noch nicht ganz befreit, aber ich sehe den weg und ich seh, dass
es im großen und ganzen schon viel besser geworden ist. ich erstarke hoffentlich , ja sowas wie: wirklich! also nicht nur zum trotz, sondern für mich! kopfweide schrieb das mal sehr schön, der kern.
so, manchmal schäm ich mich auch, dass ich hier so relativ freimütig von diesem oder jenem erlebnis berichten kann ( meine freunde mag ich nicht mehr behelligen, die haben mich eher beglückwünscht;-/)...
so, ich finds sehr dankenswert, dass diejenigen, die es geschafft haben, denen zur seite stehen, die noch drin oder im ersten , zweiten oder dritten schock verharren. habt bitte geduld. ich glaub jedenfalls, das war nach meiner trennung einer meiner größten fehler...

31.05.2016 21:02 • #5243

G
Zitat von Nine1200:
Ich wollte da nichts vergleichen. Mein Therapeut sagte nur das dir Übergänge oft fließend sind und man Läuseund flöhe haben kann. Denn sie ähneln sich in ihrer Art. Und ich habe mich über beide themen belesen. Ich will hier niemanden zu nahe treten aber man kann ja eigentlich schon seine Meinung soweit schreiben. Und weil ich keine psychologisch bestätigte diagnose habe, so wie viele andere, kann man ja eh nur mutmaßen.

Liebe, liebe Nine...ist doch alles OK
Schreibe bitte deine Meinung, ich frage dann schon nach...wenn ich darf.
Meine Schnute war auch mal sehr zugestopft von Narzi.
Aber auch nur durch ihn bin ich überhaupt mit Psychologie in Berührung gekommen.

Ich gebe deinem Therapeuten durchaus recht, eine NPS kann auch noch andere Süchte als Begleiterscheinung haben.
Alk., Onlinesucht, Drog., sicher sogar S. sucht.(je nach Typus)
Es sind sicher auch heute keine direkten Grenzen dabei zu ziehen.
Vergleichen möchte ich das nicht mit dem Aspekt der Persönlichkeitsstörung, wenn auch viele Süchte davon mit hervorgerufen werden, oder als eine markante Nebenerscheinung (sehr markant manchmal...ja).
Nun Alk und diese anderen Süchte sind zumindest von der Ursache her heilbar.
Narzissmus liegt aber in einer Entwicklungsstörung der Kindheit begründet.
Sie ist bei krankhafter NPS nicht heilbar oder umkehrbar.
Sie ist dann nur als Grundstörung zu sehen, auf dem alle anderen Süchte sich anhängen.
Da ein N. aber ein so verzogenes Bild von sich selber hat, wird er dem Erkennen anderer Süchte auch wenig raum geben und es sicher sehr schwierig bis unmöglich sein, ihn diesbezüglich von einem Einsehen dieser Begleitsucht zu überzeugen.

NUN ich habe bei meinem EXemplar auch keine bestätigte Diagnose, die meisten Narz. bekommt man ja auch nicht zur Therapie.
Für Ihn ist die Welt ja auch in Ordnung, er ist nicht gestört und nur die Anderen sehen das leider anders.
Den Narz. stört die Meinung anderer nicht und wird sie so massiv, das es Probleme gibt, Missstimmungen, wird diese Meinungsgeberin entweder ausgemerzt oder abserviert, gewechselt, entsorgt.
Ich für meinen Fall hege keine Mutmaßungen mehr, ich weiß es.
Auf eine psychologisch diagnostizierte Diagnose kann ich getrost verzichten.
M.E. Exemplar ist ein wirklicher bösartiger Npsler, wenn nicht sogar fast Psychopath.
Da gebe ich allerdings zu, mir nicht sicher zu sein, wo da bei ihm noch eine grenze ist.
Nun ich stecke nicht in seinem denken und Empfinden drin.

Angeführt habe ich aber bereits einmal, das hochgradige Narz. in Richtung Psychopathen, es sogar schaffen, Lügendetektoren zu überlisten.
Auch Behörden und Gesetzeshüter, Richter etc sind vor der Manipulation eines Narzes nie sicher.
Sei mir bitte daher nicht gram, wenn ich mich, auf meine Erfahrung und Praxis verlasse.
Ich bin übrigens OHNE Therapie da rausgekommen...ich MUSSTE, da es in meiner Heimatgegend unmöglich war einen Therapeuten zu finden.

Zu dem Thema Narz., würde ich gerne noch die Vorträge von Reinhard Haller empfehlen(wenn es denn erlaubt sei?)
Der Narz als Partner in Gesellsch. etc...einfach eingeben, ist fast 1,5h lang...aber sehr aufschlussreich(wer ihn noch nicht kennen sollte.)
Bei Nichtfinden und Interesse, bitte PN...ich suche dann den link nochmal raus.
LG

@amanda,

ich weiß, das es schwierig ist und ich verstehe sehr gut...
Jede/r geht anders damit um und ich fühle mit euch.
Gerade da durch, das ich es geschafft habe...tut es manchmal weh anderen zuzusehen.
Verzeih mir wenn ich da mal ungeduldig wirke.
Und sei gewiss jeder Schritt weg von Narz ist einer in die richtige Richtung.
Schön wäre es wenn wir irgendwann ALLE zusammen mal uns darüber freuen können, ja?
Ich schicke euch gerne jedes Quentchen Mut und Kraft, das ich entbehren kann UND glaube mir...ich habe wieder genug davon.
Dazu beigetragen habt IHR auch hier, denn in einsamen Stunden nach der Trennung, wenn mir zu Haus die Decke auf den Kopf gefallen ist, war das schreiben hier MEDIZIN und Gegenpol zur Einsamkeit.
LG

31.05.2016 21:16 • x 3 #5244

N
Zitat von Gaylen59:
Zitat von Nine1200:

Liebe, liebe Nine...ist doch alles OK
Schreibe bitte deine Meinung, ich frage dann schon nach...wenn ich darf.
Meine Schnute war auch mal sehr zugestopft von Narzi.
Aber auch nur durch ihn bin ich überhaupt mit Psychologie in Berührung gekommen.

Ich gebe deinem Therapeuten durchaus recht, eine NPS kann auch noch andere Süchte als Begleiterscheinung haben.
Alk., Onlinesucht, Drog., sicher sogar S. sucht.(je nach Typus)
Es sind sicher auch heute keine direkten Grenzen dabei zu ziehen.
Vergleichen möchte ich das nicht mit dem Aspekt der Persönlichkeitsstörung, wenn auch viele Süchte davon mit hervorgerufen werden, oder als eine markante Nebenerscheinung (sehr markant manchmal...ja).
Nun Alk und diese anderen Süchte sind zumindest von der Ursache her heilbar.
Narzissmus liegt aber in einer Entwicklungsstörung der Kindheit begründet.
Sie ist bei krankhafter NPS nicht heilbar oder umkehrbar.
Sie ist dann nur als Grundstörung zu sehen, auf dem alle anderen Süchte sich anhängen.
Da ein N. aber ein so verzogenes Bild von sich selber hat, wird er dem Erkennen anderer Süchte auch wenig raum geben und es sicher sehr schwierig bis unmöglich sein, ihn diesbezüglich von einem Einsehen dieser Begleitsucht zu überzeugen.

NUN ich habe bei meinem EXemplar auch keine bestätigte Diagnose, die meisten Narz. bekommt man ja auch nicht zur Therapie.
Für Ihn ist die Welt ja auch in Ordnung, er ist nicht gestört und nur die Anderen sehen das leider anders.
Den Narz. stört die Meinung anderer nicht und wird sie so massiv, das es Probleme gibt, Missstimmungen, wird diese Meinungsgeberin entweder ausgemerzt oder abserviert, gewechselt, entsorgt.
Ich für meinen Fall hege keine Mutmaßungen mehr, ich weiß es.
Auf eine psychologisch diagnostizierte Diagnose kann ich getrost verzichten.
M.E. Exemplar ist ein wirklicher bösartiger Npsler, wenn nicht sogar fast Psychopath.
Da gebe ich allerdings zu, mir nicht sicher zu sein, wo da bei ihm noch eine grenze ist.
Nun ich stecke nicht in seinem denken und Empfinden drin.

Angeführt habe ich aber bereits einmal, das hochgradige Narz. in Richtung Psychopathen, es sogar schaffen, Lügendetektoren zu überlisten.
Auch Behörden und Gesetzeshüter, Richter etc sind vor der Manipulation eines Narzes nie sicher.
Sei mir bitte daher nicht gram, wenn ich mich, auf meine Erfahrung und Praxis verlasse.
Ich bin übrigens OHNE Therapie da rausgekommen...ich MUSSTE, da es in meiner Heimatgegend unmöglich war einen Therapeuten zu finden.

Zu dem Thema Narz., würde ich gerne noch die Vorträge von Reinhard Haller empfehlen(wenn es denn erlaubt sei?)
Der Narz als Partner in Gesellsch. etc...einfach eingeben, ist fast 1,5h lang...aber sehr aufschlussreich(wer ihn noch nicht kennen sollte.)
Bei Nichtfinden und Interesse, bitte PN...ich suche dann den link nochmal raus.
LG

Das mit dem Alk. hatte er auch mal wortwörtlich gesagt, da zählt nicht mal mehr sein eigenes kind. Ich habe es aufgegeben ihn ändern zu wollen. Ich versuche jetzt mich zu ändern. Dann ändert sich auch mein leben. Wenn man nicht mehr bereit ist diese Schmach des Partners zu ertragen und sich selbst mehr Wert gibt, will man ihn vielleicht nicht mehr.

31.05.2016 21:34 • #5245

Effi
Zitat von trauer37:
Dann siehst du es eben anders. Finanziell was zu retten bedeutet für mich schon mal nicht, mich kaufen zu lassen und bei einer gescheiterten Ehe würde ich mich erst einmal um die Situation kümmern und die Konsequenzen ziehen, und hätte sicher nicht als erstes im Sinn, nur an das Geld zu denken und das meiste Geld dabei herauszuschlagen. Der Thread liest sich sowieso eher so, dass diese Ehe eher ein Geschäft als eine Liebesbeziehung war.

Ich habe den Eindruck, dass manche denken, Narzissmus wäre eine Modeerscheinung, und jeder der einen schlechten Charakter hat, wäre deswegen gleich ein Narzisst. Dafür ist das Thema zu ernst. Es gibt (leider) viele Fremdgänger, wenn das alles Narzissten wären, weil sie fremdgehen, wäre die Welt voll davon.
Wo sind denn bei der Story vom anderen Thread die Anteile/Symptome/Eigenschaften eines Narzissten, die so typisch sind? Nirgends was zu lesen.

Wenn DU eine Beziehung zu einem Narzissten hattest, müsstest du eigentlich wissen, wie sehr Menschen die wirklich die NPS-Störung haben, einen Menschen psychisch fertig machen und zerstören können. Um das zu schaffen,gehört es etwas mehr, als fremdgehen. Wobei ich fremdgehen nicht schön reden will, natürlich ist das schlimm. Aber dennoch ist das nicht zu vergleichen.

Ich weiß auch nicht was das jetzt soll, einen anderen Thread hier in das Thema zu bringen.

Hallo miteinander, ich möchte mich hierzu nun doch noch einmal äussern, da es mir einfach ein Anliegen ist und ich sowieso nicht nachvollziehen kann, warum ich keinen anderen Thread hier als Beispiel anbringen sollte, damit vielleicht stille oder auch aktive Mitleser- und Schreiber das einfach aufnehmen können.
Das ist ein öffentliches Forum und der Thread sowieso speziell für Expartner von Narzissten und Hochstaplern zum Austausch gedacht.

WAs ist ein Narzisst, was ist ein Hochstapler, was ist vielleicht ein Psychopath oder Narcopath?

Ich denke mal alles Menschen über die und unsere ERfahrung mit denen hier in dem Thread geschrieben werden darf und soll, damit die Menschen sich über den Schaden den solche Menschen anrichten so langsam bewusst werden.
Natürlich wird dieser Thread ausserhalb oft als so angeschaut, als ob das denjenigen von aussen grad nicht betrifft aber das kommt oft daher, da man sich als empathischer Mensch gar nicht vorstellen kann, wie es ist so völlig empathielos und nur auf sich selbst bedacht durchs Leben zu walzen.

Ich empfehle den von mir beschriebenen Thread nochmal, da ich finde, dass der Mann sehr sehr viele ernstzunehmende Anzeichen eines Cluster B Gestörten hat.
Die Frau wurde jahrelang manipuliert und ist noch hin- und hergerissen, ob sie das so beibehalten will und die Augen schliessen - was vermutlich nicht mehr gehen wird - oder ob sie alles was bisher wertvoll für sie war, sich grad in Luft auflöst unter anderem dank der überhaupt nicht erkennbaren Einsicht des EM.
Möglicherweise reagiert sie nicht so, wie sich manche Menschen ein Opfer wünschen oder vorstellen, aber der wirklich gestörte ist er. Lange hatte er sie durch seine charmante Fassade im Griff für seine Lügen.

Mich würde auch interessieren was für Eigenschaften eines Cluster B Kranken Narzissten oder Psychopathen dir fehlen? Du hattest vermutlich nie mit einem verdeckten NArzissten zu tun. Ich das erste mal auch nicht, obwohl auch der erste nie zu Wutausbrüchen neigte aber beide waren sehr manipulativ und als ich sie - da ich doch immer sehr direkt war - nicht mehr genug anbetete, wurde ich abgewertet aber auch nicht sehr offensichtlich, den irgendwie war das vielleicht spannend für die - Gott wer weiss das so genau was in deren köpfen vorgeht - und schlussendlich ist der zweite der bei weitem schlimmere.

Jedem wirklich jedem würde ich raten - bei komischem BAuchgefühl (sie werden das gekonnt wegreden wenn man es auf den Tisch bringt) - sich die Dinge aufzuschreiben oder den SMS oder Mailverlauf zu speichern. Für mich war das enorm wichtig beim Ablöseprozess - man ist so wirr und manipuliert worden - sieht weder vorne noch hinten - auch wenn man die Wahrheit dann kennt - da er ja die weisse Weste retten will - und somit Schadensbegrenzung machen will. So sind nicht alle, aber einige, grad die die gut im Leben stehen, gut verdienen und einen gewissen Status haben und normalerweise können sie einfach weg sein, da sie sehr gut die Fäden in der Hand halten - also alles andere als Partnerschaft auf Augenhöhe - es geht um Macht - sanft gelenkt, wenn sie dich noch brauchen aber eiskalt wenn du ihnen die WAhrheit ins Gesicht bläst und Wiedergutmachung forderst. Der Fall ist dann tief und eisig, vor allem wenn du sie - bei Ausbleiben von Wiedergutmachung - mehrmals daran erinnerst an die vielen Versprechungen und Zusagen.
Beide redeten nicht schlecht über ihre Exfrauen - ein Thema wo ich lange haderte - ist er dann einer?

Die Contenance war grad beim Zweiten immer da, eher verlor ich sie des öfteren, was mir natürlich vorgehalten wurde. Im nachhinein gesehen hatte ich immer recht, er verschob es durch mein Wutanfälle aber zu mir und das eigentliche Thema war erledigt und ich überlegte warum ich so überreagierte, ob ich tatsächlich noch so verletzt bin vom vorigen Narz. NArz 2 war ja die Ruhe in PErson und liebte mich trotz meiner manchmal ausufernden Emotionen und die hatte ich vorher in keiner Beziehung.
Der Typ hat meine SChwachstellen persönlich von mir auf dem Silbertablett serviert bekommen und konnte mir das somit immer vorhalten. Aber meine Schwachstellen sind nicht so (trotz meiner Ängste),dass ich anderen damit schaden würde. Genau das tun die aber ihr ganzes Leben, beschönigen es aber und sind noch angepisst wenn man mal was zurückwirft.

Also aufschreiben auch von komischen Situationen und auch kleinen Begebenheiten, damit man klarer wird und viel später vermutlich aber immerhin erkennt, wie krank das alles ist. Ich steckte viel viel tiefer drin als ich lange Zeit ahnte und als ich es dann ahnte war ich bewegungsunfähig, ich sagte zwar immer nohc meine Meinung aber tat nichts, das war wohl okay für ihn,aber durch meine ständigen Vorwürfe war ich dann nicht mehr kompatibel und zu wenig entspannt. Ich hatte es schon lange nicht mehr schöngeredet und kam trotzdem nicht los - es war die Hölle - immer wieder versuchte ich mir Gehör zu verschaffen, ein klein wenig Einsicht, ein Appell an seine Menschlichkeit - manchmal liess er sie scheinbar durchscheinen - aber auch das war nur ein weiteres Manöver...

Wenn wir alles so rational klären könnten wie es Trauer der frau im anderen Thread empfehlen würde, dann lässt sie den Aspekt der emotionalen Abhängigkeit völlig ausser Acht (19 Jahre zusammen mit ihm und sie war doch sehr verliebt), genau so einfach ist es eben nicht und wieviele schlagen sich noch sehr lange mit C-PTSD oder PTSD rum? Und damit ist wirklich nicht zu spassen.

31.05.2016 21:39 • x 4 #5246

T
Zitat von Hope26:
Zitat:
ch weiß auch nicht was das jetzt soll, einen anderen Thread hier in das Thema zu bringen.

Warum gehst du denn dann immer wieder darauf ein ?

Ja du hast vollkommen Recht, war mein Fehler, hätte nicht darauf reagieren sollen. Wenn ich aber daran denke, wie sehr mein N. mich psychisch fertig gemacht hat mit seiner Art, (vielen hier wird es ähnlich gehen), was diese Typen anrichten, nervt es mich extrem, wenn da welche herkommen, und diese Störung damit verharmlosen, indem sie sämtliche Fremdgänger mit Narzissten gleich stellen.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass Narzissten gefährlich sein können. Vielleicht nicht alle, aber in der Psyche/Seele der Partnerin können die schon eine Menge anrichten. Auch wenn es nicht von ihnen beabsichtigt ist, da sie es selber nicht begreifen.
Ich werde Effi aber ab sofort ignorieren.

31.05.2016 21:52 • #5247

Effi
Zitat von amanda:
:-O oh, gaylen! ich hab hier auch ganz viel gelesen, viel hilfreiches, erschreckendes, tröstendes.
dass ich hier ab und an schreiben und lesen kann, hilft mir schon sehr,
ich kann verstehen, dass dich das wütend macht, diese auf und abs, rückfälle, selbstzweifel.
all der ganze seelenschmodder.
tatsächlich fühl ich mich leider noch nicht ganz befreit, aber ich sehe den weg und ich seh, dass
es im großen und ganzen schon viel besser geworden ist. ich erstarke hoffentlich , ja sowas wie: wirklich! also nicht nur zum trotz, sondern für mich! kopfweide schrieb das mal sehr schön, der kern.
so, manchmal schäm ich mich auch, dass ich hier so relativ freimütig von diesem oder jenem erlebnis berichten kann ( meine freunde mag ich nicht mehr behelligen, die haben mich eher beglückwünscht;-/)...
so, ich finds sehr dankenswert, dass diejenigen, die es geschafft haben, denen zur seite stehen, die noch drin oder im ersten , zweiten oder dritten schock verharren. habt bitte geduld. ich glaub jedenfalls, das war nach meiner trennung einer meiner größten fehler...

Liebe Amanda,

lass dir alle Zeit der Welt zu heilen - du bestimmst deinen Weg - und GAylen hat ja schon geschrieben, dass es ihr ja mehr weh tut, wenn sie liest wie man da noch Entschuldigungen oder was auch immer sucht.

Sie hat so viele tolle klare und strukturierte Beiträge geschrieben, die wirklich sehr hilfreich sind und waren.

Irgendwann hat mich hier vor langer Zeit eine Frau per PN angeschrieben, ich kannte ihren Namen nicht, sie war mir noch nicht aufgefallen, sie sah wohl wie ich haderte und nicht wegkam und trotz aller gut gemeinten Ratschläge nicht rauskam - es tat mir dann schon leid, dass sich andere so um mich bemühten und das haben wirklich so viele so aufopferungsvoll getan. Nun diese Frau teilte mir mit, dass sie aufgehört hatte hier zu schreiben,da sie es nicht ertragen kann, wenn ihr Vorwürfe gemacht werden würden, dass sie nochmal zurück ist und nicht weg kommt.
Ganz lange und noch haben wir uns über Whats app und mails gegenseitig geholfen und immer Verständnis gezeigt aber auch direkt oft mal die Meinung gesagt, wenn sie oder ich gegenseitig die Narznachrichten zum Lesen weitergaben und wohl die Bestätigung wollten und brauchten, wie krank das ist.
Die meisten anderen hätten wohl schon lange die Flucht ergriffen.
Ich war und bin so dankbar für sie, den sie hat mir immer liebevoll den Kopf gewaschen und wurde nie müde mich zu unterstützen. Sie war dann etwas weiter wie ich, liess aber auch nicht ganz los.

Doch die wirklich schöne NAchricht ist, dass sie inzwischen einen lieben und netten Partner gefunden hat, der ähnliche Erfahrung wie sie hat, das war anfangs wohl nicht immer einfach, da doch die extremen Verletzungen wieder hochkamen, aber sie lebte wieder richtig auf und ich freu mich so für sie. Es wird immer besser sagt sie und kein Vergleich zu ihrem Ex N., den sie niemals dachte blockieren zu können und ganz gehen zu lassen.

31.05.2016 21:54 • x 3 #5248

T
Zitat von Gaylen59:
Gerade erst vor kurzem habe ich mir die Mühe gemacht auch auf die Thematik des FREMDGEHENS...einzugehen. (bin absolut kein Schnellschreiber...leider)
Fremdgehen ist nicht nur der Vorrang eines Narzissten, es findet bei jedem Typus von Mensch statt.
Nehmt SOWAS doch bitte nicht als ein unbedingtes Indiz für einen Narz.
Wenn man am beginn der Ablösung von einem Narz ist, gerade erst durch dieses Thema stolpert ist es total verwirrend.
Ich rate immer wieder zum informieren, lesen, in Foren und Büchern blättern.
Genug empfohlen wurde zwischendurch auch immer wieder in den Beiträgen.

So siehts aus.

31.05.2016 22:05 • #5249

Meliana
@Gaylen59
Du hast ja Recht mit dem was du schreibst, in letzter Zeit beschäftige ich mich viel mit dem Thema, aber irgendwie schaffe ich es nicht ganz da durch. Ich weis wie hoffnungslos es ist, mit sojemandem eine gute Beziehung führen zu können, dann will ein anderer Teil von mir aber nicht einsehen, das er so ist und immer bleiben wird. Er hat mir nicht geantwortet, müsste er das nicht aber wenn er ein echter Narz ist, weil er sich Bestätigung erhofft? Einige Dinge bleiben irgendwie schwer zu verstehen und warum ich immer noch Gefühle für ihn habe, verstehe ich schon lange nicht mehr...

31.05.2016 22:46 • x 1 #5250

A

x 4