17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

M
Zitat von Kopfweide:
Hallo Medium, ich habe dir nichts zu sagen, ich schreibe hier nur für das Forum allgemein. Die letzte Antworten von mir, war nur eine Erklärung auf deine Frage. Was soll ich dir denn sagen wollen, ich kenne dich nicht einmal. Selbstverständlich steht es dir frei, meine Aussagen anzuzweifeln, dann überlese sie doch einfach, jeder darf und soll eigene Meinungen haben.
Gruss

Und das werde ich auch weiterhin machen. Meine Meinung ohne Schnörkel kundtun.

26.05.2016 20:05 • #5146

M
Zitat von Crisis:
@Medium

hast du eigentlich Kinder?

Ja!

26.05.2016 20:08 • #5147

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

G
Zitat von Nichtperfekt:
...Am Schluss habe ich dann gedacht, mir würde der Nacken auch weh tun wenn ich du wäre. So einen Kopf voll mit so viel Stuss, kann ja nur schwer sein!

Oh,

Das ist die zweierlei Sicht eines Narzes (zumindest meinigen EXemplars)
ER krank, rumschleichend, Nerven eingeklemmt, auah mein Rücken... Ach Baby lass mich doch einfach hier in Ruhe sitzen.
ICH krank, rumschleichend, Lendenwirbel im Ar*** (mit offiziellem 10% Behinderungsgrad),
auah mein Rücken...Schmerzen ignorierend und ab in den Garten...das Unkraut wächst.
Liebling ruh dich aus...ich mach das schon.

Man ich könnt heute noch ausflippen wie ich mich hab verladen lassen.
Konnte ich dann wirklich kaum noch krauchen, kam der Hut noch obendrauf...Irgendeine blöde, dusslige Bemerkung, sobald ich nur schmerzhaft die Luft ausgeblasen habe.

Er hat derweil Beine hoch, gesurft und sich die Nexi via Net an Land gezogen.

Das böse an den Geschichten ist dann, das auch ich IHN noch bedauert habe, mich um Naturheilmittel (Chemie is nich...)und Massa.n gekümmert habe.
Diesbezüglich sitzt sicher noch ein kleiner Stachel in mir, der mich öfters noch an meine liebevolle Blödheit erinnert.

Hätte ich mich damals schon ein wenig besser mit Körpersprache ausgekannt, wäre mir sicher einiges aufgefallen. Die Schulter war es zwar nicht, aber das Verschränken der Arme vor dem Körper, bei gemeinsamen Television.
Nach der Art...komm mir nur nicht so nahe...

Heute sehe ich diese kleinen Anzeichen deutlicher, als ein Merkmal von Distanz und Bindungsangst.
Auch das wechseln des Augenausdrucks innerhalb Sekunden. Warmes Zwinkern gegen eiskalten Gletscherhauch. Ich bemerkte dies zwar, maß dem in meiner Verliebtheit nicht viel Bedeutung bei.
Viele Dinge bekommen im Nachhinein plötzlich einen viel mehr tieferen Sinn.
Sie zeigen dem, der es vermag einiges von einem Menschen. Nicht nur von Narzen....
Ich denke ähnliche Erfahrungen haben viele Betroffene mit ihrem EXemplar gemacht.

26.05.2016 20:54 • x 1 #5148

valciria
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich einen weitgreifenden Ausflug in dem Verlauf der Thematik hier auf dieser Seite gemacht.

Viele Parallelen mit meiner Geschichte sind dabei zu Tage gekommen und haben es mir erleichtert, viele Dinge zu verstehen die ich bis dahin übersehen, verdrängt oder einfach nicht erkannt habe oder nicht erkennen wollte, was ja eigentlich auch verdrängen ist.

die Lektüre in diesem TRead hat bei mir einiges an Fragen aufgeworfen.

Die wichtigste hierbei wäre:

Ist es möglich, dass man aufgrund der Beziehung mit einem Narzissten selber sozusagen dazugelernt und Anteile eines narzisstischen Verhaltens übernommen hat, sei es auch nur, um sich eine Position auf Augenhöhe im Kampf mit seinem Narzissten zu verschaffen?

wie sind eure Erfahrungen in puncto Selbstbeobachtung zu diesem Sachverhalt?

Ganz liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende!

Valciria

27.05.2016 15:57 • #5149

valciria
Ich muss noch mal kurz nachgreifen:

ich beziehe mich hierbei nur um das Einsetzen dieser vermutlich übernommenen narzisstischen Anteile im Umgang mit dem Narzisst, wahrscheinlich in der Hoffnung, um eine Interkommunikation möglich zu machen! Der Rest der eigenen sozialen Kontakte bleibt von diesem Wesenszug unberührt.

Ich bin wirklich neugierig auf eure Antworten.

Alles Liebe

Valciria

27.05.2016 16:07 • #5150

MiaMüller
Zitat von valciria:
Ist es möglich, dass man aufgrund der Beziehung mit einem Narzissten selber sozusagen dazugelernt und Anteile eines narzisstischen Verhaltens übernommen hat, sei es auch nur, um sich eine Position auf Augenhöhe im Kampf mit seinem Narzissten zu verschaffen?

Ich habe bemerkt, dass ich in den Beziehungspausen immer sehr, sehr stark wurde und selbst auch narzisstische Züge entwickelt habe....völlig überzogene Sprüche wie, dass ich einfach genial bin usw. .....und ich hatte Dates mit vielen Männern (es lief dabei nie etwas, ich wollte nur Bestätigung...) Ich war dabei auch unheimlich erfolgreich...die Rückzüge habe ich genau wie er in dieser Zeit vollzogen.
Jetzt ist mir bewusst, dass seine Art keineswegs GUT ist und nicht zur Nachahmung führen sollte....
Ich habe viele Menschen in der Zeit verletzt und verloren....das tut mir im Nachhinein wahnsinnig leid. Aber ich habe ihn eben kopiert, ohne es wirklich zu merken....

Ich brauche noch einmal euren Rat!
Er hat mich heute verfolgt...ist mir von der Schule meiner Tochter an hinterhergefahren (wahrscheinlich, um wieder mit mir zu reden usw.)....meine Tochter saß im Auto und ich wollte nicht, dass sie etwas mitbekommt...deshalb bin ich 20 km herumgefahren, bis er schließlich aufgab.
Kann man in diesem Fall bei der Polizei oder Anwalt irgendetwas erreichen?
Er schreibt Briefe und lauert mir auf......Klingeln, anrufen ect. ist ja nicht mehr möglich.....
Ist das zu wenig für rechtliche Schritte?

Wenn meine Tochter nicht da ist, würde ich versuchen, ganz lässig nur zu sagen, dass es nichts mehr zu reden gibt und an ihm vorbeigehen.....

27.05.2016 17:35 • x 1 #5151

valciria
Zurückschreiben oder ignorieren?

Hallo,

hier mal ein tagaktueller Zwischenruf mit bitte um Rat von mir. Nach nunmehr 12-tägiger KS meldet er sich per Email bei mir und tut so, als ob nichts vorgefallen ist und “lädt zum Wochenende ein“. Whatsapp, Mobilfunk sind meinerseits blockiert und auch SMS ist per Blacklist gesperrt. Ich bin auf 280 und mich juckt es gewaltig in den Fingern, ihm eine saftige Rückantwort zu schreiben, vor allen Dingen auch, um ihn davon abzubringen, es zu wagen, vor meiner Tür zu erscheinen. Zwar geht es mir seit einigen Tagen etwas besser, aber ich will nichts provozieren. Wozu ratet Ihr mir?

27.05.2016 18:45 • #5152

K
Ich rate dir NICHTS zu tun. Es bringt NICHTS ein, ausser der Kreislauf beginnt von vorn. Baue deine Wut ab mit etwas, was dir guttut. Und gehe deine Schritte weiter. Vielleicht hört die Kontaktaufnahme dann auf. Liebe Grüsse

27.05.2016 18:49 • x 1 #5153

F
Wie würdest du bei einem 4 jährigen reagieren?

27.05.2016 18:50 • x 1 #5154

valciria
@kopfweide, lieben Dank, habe es fast vermutet, aber die innere Zerrissenheit und zeitweilige Gefühlsaufwallungen, machen einen schon mal unsicher.

@freisein.... lach...mit ebensolchem Trotz.... hahaha *zwinker*.... danke

27.05.2016 19:06 • x 1 #5155

valciria
@MiaMüller

Ich kann dir keinen wirklich kompetenten Rat geben, aber ich würde mal beim Frauen-Notruf oder einer ähnlichen institution anrufen und um Beratung bitten, ob der geschilderte Sachverhalt ausreichend ist, um eine einstweilige Verfügung zu erwirken.

Ich hoffe, Dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben.

Viel Kraft!

27.05.2016 19:15 • x 1 #5156

Nichtperfekt
Ich überlege oft, was würde ich denn tun. Ich male mir verschiedene Szenarios aus und meine Reaktion. Eine wirklich gute Antwort habe ich noch nicht gefunden. Außer, tief durchatmen und NICHT SOFORT reagieren. Direkt ablenken mit Katzenhaaren einzeln aufsammeln, oder Haferflocken zählen. Egal was, Hauptsache ich reagiere nicht sofort. Die Gefahr wäre zu groß, dass ich all meine Emotionen, meine Wut, meinen Ärger in Worte fassen würde und später sagen müsste, toll, da hast ja wieder mal einen Blödsinn gesabbelt. Ich kann nur sagen, was ich tun würde.....Füße still halten, überlegen, ob ich etwas sagen möchte und wenn ja, es mir erst mal gründlich überlege was genau und besonders WIE ich es sage.
Ich tendiere aber zu, die Situation verlassen, ablenken und nichts sagen. Auch wenn es in mir brennt, mal so richtig los zu legen.
Wir wissen ja mittlerweile alle, auch wenn wir hundert mal recht haben und es so gut wie jeder Mensch, Hamster, Fisch, Elefant auch unserer Meinung wäre...der Narz wird es niemals einsehen. Nie und nimmer. Die ganze Menschheit weiß nicht so viel wie er.
Es wäre vergeudete Zeit.
Obwohl es ein Gefühl der Befriedigung im ersten Moment wäre. So, dir habe ich jetzt aber mal den Kopf gewaschen. Und später sagen, war unnötig, Er kapiert es sowieso nicht.

@Mia
ich würde einfach mal bei der Polizei oder bei einer Frauennothilfehotline anrufen und fragen.

27.05.2016 20:15 • x 4 #5157

valciria
@Nichtperfekt
Danke für die Kopfwäsche, nun juckt es nicht mehr so sehr *grins*. Nachdem ich Kopfweides + Freiseins Ratschläge gelesen hatte, habe ich eine Einheit autogenes Training dazwischen geschaltet und dann ging es auch schon wieder besser.

27.05.2016 20:37 • #5158

Meliana
Zitat:

Leider ist mir das passiert. Man versucht sich ja nicht unterkriegen zu lassen und habe ich mich irgendwann selbst dabei ertappt, wie ich in Diskussionen mit ihm, plötzlich dieselben manipulaiven Dinge sagte, die er mir auch schon gesagt hat. Hab mich dafür vor mir selbst geschämt und mich gefragt, wer bin ich eigentlich? In anderen Beziehungen immer lieb und freundlich und plötzlich kommen solche Seiten zum Vorschein?! Ich würde es nicht als ein dazulernen bezeichnen, sondern als einen den Versuch sich zu behaupten durch negative Anpassung. Denn im Grunde passt man sich nur wieder seinem Verhalten an. Klar kann man sich von Narzissten auch für den Alltag was abkucken, man kann lernen wie man subtil sticheln kann oder wie man vollkommen egoistisch sein kann und damit durchkommen, oder wie man Dinge zu seinen Gunsten verdreht. Aber ich finde, das ist nichts was man unbedingt übernehmen sollte.

28.05.2016 10:05 • x 2 #5159

T
Zitat von Nichtperfekt:
Obwohl es ein Gefühl der Befriedigung im ersten Moment wäre. So, dir habe ich jetzt aber mal den Kopf gewaschen. Und später sagen, war unnötig, Er kapiert es sowieso nicht.

ja.. egal was man sagt... er will es nicht verstehen. KANN er (durch seine Störung) wahrscheinlich auch gar nicht. Ich denke auch oft darüber nach ihm alles, was mich verletzt hat,, einfach an den Kopf zu schmeißen. die Konfrontation zu suchen, alles heraus zu lassen.. für den Moment würde das möglicherweise auch gut tun. Aber bringt es was? Nein.... er wird es sowieso wieder so drehen, dass ich die Blöde bin.. Einsicht zeigen ist nicht drin, er hat immer Recht (denkt er). Was es nun aber dennoch erschwert, ist das Bewusstsein, dass er gar nicht anders kann... er ist nicht mit Absicht böse, hält sich noch nicht einmal dafür, es ist die Störung, die das macht. Das macht es dann auch schwer, wütend zu sein, weil er eigentlich nichts dafür kann. Das erleichtert es auch nicht, damit umzugehen und fertig zu werden.

28.05.2016 10:18 • x 2 #5160

A

x 4