Gaylen59
- 88723
Gaylen59
Zitat von valciria:“...das kann doch nicht sein“ ja, das denke ich mir auch immer wieder, Liebe Kopfweide ...und “ich darf nicht so über ihn denken“ ...jeglicher Ansatz zu logischen Gedankengängen wurde und wird fast unwillkürlich mit einem inneren Angstgefühl eingefroren, was es streckenweise unmöglich macht, mich zu sammeln und das Gefühlschaos zu artikulieren. Es ist so schwer zu begreifen, dass all die großen Worte und vermeintlichen starken Gefühle, die er mir gezeigt hat (zumindest am Anfang der Beziehung) nicht aus seinem Innersten stammten, sondern nur aufgesetzt und Mittel zum Zweck waren.... Es erweckt aber auch mein Mitleid mit ihm, wenn ich hier lesen muss, dass er nichts fühlen kann und erkenne, dass all seine verhältnislosen Lobgesänge auf meine Person nur Gesänge zur Herstellung eines Echos aus meinem Munde waren, um selber von mir beweihräuchert zu werden. In der Tat fällt mir nach und nach auf, dass er, wenn ich belustigt oder zum Teil peinlich berührt hierauf reagierte und ihn einen Süßholzraspler nannte, schwer “verfinsterte“ und stark verletzt tat, sodass ich mich schuldig fühlte und genötigt sah, zurück zu rudern und den Haussegen zu retten. Mit der Zeit hat sich dieses “retten wollen“ verselbständigt, es hing an mir, seine vermeintliche Gefühlswelt wieder in Ordnung zu bringen, denn ich war es ja angeblich auch, die sie durcheinander gebracht hatte....
ohh, Ihr Lieben... Ich merke, dass mir die Schreiberei momentan an die Substanz geht und ich werde mich jetzt erst mal wieder zurückziehen, um die weit verstreut liegenden Einzelteile meiner selbst zusammensuchen, nicht zuletzt, damit die Gedankengänge (hoffentlich) langsam wieder Struktur bekommen... Danke fürs mitlesen, insbesondere Dank an Kopfweide, die mir mit ihrem Kommentar Grundzüge aufgezeigt haben, die mich jetzt hoffentlich zum logischen Denken und “Bewerten“ veranlassen werden.
Kopfweide
Zitat von Maria Magdalena:Zitat von valciria:Ja, Maria Magdalena... Illusionen.... Meiner verlor im Alter von 10 Jahren seine Mutter, die ihn bis dahin vergötterte.... vieles an seinem Verhalten, sein himmelblauer Babyblick, seine unterschwellig wabernde Eifersucht meinem Sohn gegenüber appellierten gezielt an meine Mutterinstinkte. Im nachhinein muss ich erkennen, dass er auf mir spielte, wie ein virtuoser Musiker auf einem Instrument; jede empathische Taste an mir hatte er auf ihre Tonalität bis ins kleinste studiert und es muss ihm einen Riesen Spaß gemacht haben, sein “Püppchen“ nach seiner Musik tanzen zu lassen, bloß wenn “Püppi“ dann des Tanzens müde wurde, wenn sie Zeit für sich brauchte, wenn sie sich mal den hilfsbedürftigen Eltern oder dem Sohn zuwandte, dann war seine Majestät beleidigt und es gelang ihm immer wieder, durch mit Bedacht gewählte Worte, Schuldgefühle in mir auszulösen. Auch wenn ein logischer Anteil in mir Gegenargumentationen auffuhr und ich, wenn nicht ihn, so doch zumindest mich selbst von meiner Schuldlosigkeit überzeugte, doch immer der Stachel des Selbstzweifels in meinem Herzen zurück blieb...
Ich kann das so gut mitempfinden, liebe Valciria! Sehr viele Parallelen!
Fühl dich von mir umarmt...
Zitat von Gaylen59:Zitat von valciria:“...das kann doch nicht sein“ ja, das denke ich mir auch immer wieder, Liebe Kopfweide ...und “ich darf nicht so über ihn denken“ ...jeglicher Ansatz zu logischen Gedankengängen wurde und wird fast unwillkürlich mit einem inneren Angstgefühl eingefroren, was es streckenweise unmöglich macht, mich zu sammeln und das Gefühlschaos zu artikulieren. Es ist so schwer zu begreifen, dass all die großen Worte und vermeintlichen starken Gefühle, die er mir gezeigt hat (zumindest am Anfang der Beziehung) nicht aus seinem Innersten stammten, sondern nur aufgesetzt und Mittel zum Zweck waren.... Es erweckt aber auch mein Mitleid mit ihm, wenn ich hier lesen muss, dass er nichts fühlen kann und erkenne, dass all seine verhältnislosen Lobgesänge auf meine Person nur Gesänge zur Herstellung eines Echos aus meinem Munde waren, um selber von mir beweihräuchert zu werden. In der Tat fällt mir nach und nach auf, dass er, wenn ich belustigt oder zum Teil peinlich berührt hierauf reagierte und ihn einen Süßholzraspler nannte, schwer “verfinsterte“ und stark verletzt tat, sodass ich mich schuldig fühlte und genötigt sah, zurück zu rudern und den Haussegen zu retten. Mit der Zeit hat sich dieses “retten wollen“ verselbständigt, es hing an mir, seine vermeintliche Gefühlswelt wieder in Ordnung zu bringen, denn ich war es ja angeblich auch, die sie durcheinander gebracht hatte....
ohh, Ihr Lieben... Ich merke, dass mir die Schreiberei momentan an die Substanz geht und ich werde mich jetzt erst mal wieder zurückziehen, um die weit verstreut liegenden Einzelteile meiner selbst zusammensuchen, nicht zuletzt, damit die Gedankengänge (hoffentlich) langsam wieder Struktur bekommen... Danke fürs mitlesen, insbesondere Dank an Kopfweide, die mir mit ihrem Kommentar Grundzüge aufgezeigt haben, die mich jetzt hoffentlich zum logischen Denken und “Bewerten“ veranlassen werden.
Hallo Valciria,
DEINE Gefühlswelt durcheinander gebracht hat ER, nicht DU.
Dein Empfinden zu verwirren, zu vernebeln ist SEINE Taktik. Eine Tatik das Opfer( nämlich du) in der Schwebe zu halten, in andauernder Gedankenkreiselei.
Dieses ermöglicht IHM doch dich ständig weiter bei ihm zu behalten, hilflos, nicht wehrhaft, in einem bösen Traum gefangen.
DU DARST (seines Willens nach) DARAUS NICHT AUFWACHEN!
Wachst du auf und erkennst ihn, so wie ER ist...hat er schon fast verloren.
Deine Bewunderung lässt nach, dein unbedingtes Akzeptieren seiner Aussagen, Worte, Handlungen.
Es macht sich von deiner Seite aus Aufmüpfigkeit, Widerspruch, Kritik auf den Weg.
Das ist ein NO GO für den Narz.
Du beginnst zu hinterfragen, ruckelst an seinem Glanz oder wie bemerkt Heiligenschein.
Du bist nicht mehr so ohne weritertes bereit, ihm seine innerliche Leere zu füllen.
Das andere Extrem bei dem Narz ist...kann er nicht mehr die unbedingte, vorbehaltlose Annahme erreichen, na dann versucht Er es mit der ANGST.
ANGST lässt dich einfrieren, sich ducken, Angst lässt dich sich zurückziehen und verstummen, oft auch handlungsunfähig werden.
DAS ist auch gut für den Narz, er hat leichtes Spiel und kann dich im gleichen Zug, als die Desolate, Kranke hinstellen.
Nochmal dazu das andere EXtrem...DU bist Aufmüpfig, laut und wehrst dich...dann bist du auch die Böse.
Egal was du machst...es ist einfach verkehrt.
Für dich erscheint vieles logisch und du zweifelst...an dir...an ihm?
Er muss dich doch verstehen?
NEIN, er kann und wird es auch nicht. Seine Logik ist total anders rum, verzogen, verdreht.
Deshalb wird er nicht erkennen, was er dir antut.
Gespräche, Briefe, Emails, FB ...alles sinnlos.
DICH kostet es nur ungeheure Kraft und Energie...welche Er als abgegebene Emotion wieder in seine Leere zieht.
Gerade deshalb soll man nichts zeigen, nichts an ihn verschwenden.
Ich hatte heute mit Jemanden ein Gespräch über Narzissmus. Diese Dame gab offen zu ...es von außen nicht sooo zu sehen. Wie sollte sie auch, das Verhalten, agieren eines Narzes, sprengt jede normale, menschlich logisch denkende Vernunft.
Er ist in Richtung Schauspielerei ein wahrer Oskarpreisträger.
Wenn du dir nun ständig Infos reinziehst, wirst auch du dann einmal richtig erkennen, was Narz serin heißt. Informationen sind das allerwichtigste. Nur wer weiß wovon er redet kann auch dem Narz effektiv begegnen.
Lernst du ihn in seinem Zustand begreifen, kannst du dich schützen. Du weißt wie du dich ihm gegenüber verhalten solltest.
Nach einiger Zeit verlierst du dann auch deine ANGST, denn du erkennst, was alles nur Schauspielerei und hohles Geschwätz, bzw. Mache ist.
Verfall aber nicht in das Extrem MITLEID oder Helfersyndrom...meines hat mich fast umgebracht, weil ich nicht sehen wollte.
Gegen eine kleinen AKZEPTANZbonuspunkt habe ich nichts...es sind arme, hohle Dämonen.
Ich sage mir aber immer, hatte er MITLEID mit mir?
Da du auch beim Lesen , sehen bist...empfehle ich dir wirklich (man möge die Werbung verzeihen) das Buch Die Masken der Niedertracht von M. F. Hirigoyen.
Sie ist eine ausgebildete Viktimologin, ein früherer Nebenzweig der Kriminologie. Dieser beschäftigt sich, grob gesagt mit den Opfern von Gewalt aller Art, mit der Opferwerdung und Lösung.
M.M nach, das beste unter meinen gelesenen (verschlungenen) Fachbüchern.
Ich wünsche dir alle Kraft der Erde für DEIN Leben, und bitte, nimm dir Zeit...viel Zeit die DU brauchst für DICH. DU hast nur das eine Leben und NIEMAND hat das Recht es dir zu zerstören, am aller wenigsten unter dem Deckmantel der Liebe.
LG
Zitat von Maria Magdalena:Valciria:... es ist ein Trost, dass wir wissen, wie das Licht aussieht! Der Narz weiß es nicht, kennt es nur aus Erzählungen und wird ewig in seinem dunklen Verließ zurückbleiben...
Ja, so ist es wohl...
Wie die Höhlenmenschen bei Platon....
Bezüglich der Leere die diese Wesen in sich tragen und sie von Außen und durch andere auffüllen müssen, muss ich gerade daran denken, dass mein Ex sehr leicht beeinflussbar von anderen ist. Auch für Werbung und irgendwelche Angebote ist er sehr empfänglich, was von einer Konsum- und Kaufsucht begleitet wird.
Er füllt seine innere Leere damit, was jedoch nur von kurzer Dauer ist.
Dazu kommen Probleme, die er meist selbst verursacht hat, die auch teilweise über Gericht laufen und die es dann zu lösen gilt. So ist er immer beschäftigt' und auch das füllt seine innere Leere.
Und dann natürlich eine Partnerin, die das Ganze mitmacht und früher oder später auch hier Krisenstimmung mit depressiven Episoden etc. etc.
Mein Ex hat zusätzlich auch so ein paar körperliche Beschwerden zugelegt, wo er zusätzlich beschäftigt ist.
Zitat von Maria Magdalena:Und ja, immer nur das Teuerste und Beste für ihn. Hemden am liebsten nur die Nobelmarken mit entsprechendem Emblem und Logo, selbst wenn die Finanzlage schief war. Meine Einwände wurden von ihm als Maßregelung empfunden.
In unserem letzten Urlaub hat er sich ein Plagiat einer fetten R...- Uhr gekauft. Die war aber rasch kaputt. So ein Pech....
Gaylen59
Zitat von Nichtperfekt:,
...Auch wenn er einen Menschen verletzt, er sieht es überhaupt nicht so an. Denn er kann es nicht zuordnen. Er kann nicht sagen, daran habe ich Schuld. Egal wie sehr wir weinen, denn Tränen lösen nichts bei ihm aus, dass er sagen würde, oh das fühlt sich schlecht an, dass ich einen Menschen zum weinen gebracht habe.
Gaylen59
Zitat von Maria Magdalena:Und ja, immer nur das Teuerste und Beste für ihn. Hemden am liebsten nur die Nobelmarken mit entsprechendem Emblem und Logo, selbst wenn die Finanzlage schief war. Meine Einwände wurden von ihm als Maßregelung empfunden.
In unserem letzten Urlaub hat er sich ein Plagiat einer fetten R...- Uhr gekauft. Die war aber rasch kaputt. So ein Pech....