17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

G
Zitat von valciria:
“...das kann doch nicht sein“ ja, das denke ich mir auch immer wieder, Liebe Kopfweide ...und “ich darf nicht so über ihn denken“ ...jeglicher Ansatz zu logischen Gedankengängen wurde und wird fast unwillkürlich mit einem inneren Angstgefühl eingefroren, was es streckenweise unmöglich macht, mich zu sammeln und das Gefühlschaos zu artikulieren. Es ist so schwer zu begreifen, dass all die großen Worte und vermeintlichen starken Gefühle, die er mir gezeigt hat (zumindest am Anfang der Beziehung) nicht aus seinem Innersten stammten, sondern nur aufgesetzt und Mittel zum Zweck waren.... Es erweckt aber auch mein Mitleid mit ihm, wenn ich hier lesen muss, dass er nichts fühlen kann und erkenne, dass all seine verhältnislosen Lobgesänge auf meine Person nur Gesänge zur Herstellung eines Echos aus meinem Munde waren, um selber von mir beweihräuchert zu werden. In der Tat fällt mir nach und nach auf, dass er, wenn ich belustigt oder zum Teil peinlich berührt hierauf reagierte und ihn einen Süßholzraspler nannte, schwer “verfinsterte“ und stark verletzt tat, sodass ich mich schuldig fühlte und genötigt sah, zurück zu rudern und den Haussegen zu retten. Mit der Zeit hat sich dieses “retten wollen“ verselbständigt, es hing an mir, seine vermeintliche Gefühlswelt wieder in Ordnung zu bringen, denn ich war es ja angeblich auch, die sie durcheinander gebracht hatte....

ohh, Ihr Lieben... Ich merke, dass mir die Schreiberei momentan an die Substanz geht und ich werde mich jetzt erst mal wieder zurückziehen, um die weit verstreut liegenden Einzelteile meiner selbst zusammensuchen, nicht zuletzt, damit die Gedankengänge (hoffentlich) langsam wieder Struktur bekommen... Danke fürs mitlesen, insbesondere Dank an Kopfweide, die mir mit ihrem Kommentar Grundzüge aufgezeigt haben, die mich jetzt hoffentlich zum logischen Denken und “Bewerten“ veranlassen werden.

Hallo Valciria,

DEINE Gefühlswelt durcheinander gebracht hat ER, nicht DU.
Dein Empfinden zu verwirren, zu vernebeln ist SEINE Taktik. Eine Tatik das Opfer( nämlich du) in der Schwebe zu halten, in andauernder Gedankenkreiselei.
Dieses ermöglicht IHM doch dich ständig weiter bei ihm zu behalten, hilflos, nicht wehrhaft, in einem bösen Traum gefangen.
DU DARST (seines Willens nach) DARAUS NICHT AUFWACHEN!
Wachst du auf und erkennst ihn, so wie ER ist...hat er schon fast verloren.
Deine Bewunderung lässt nach, dein unbedingtes Akzeptieren seiner Aussagen, Worte, Handlungen.
Es macht sich von deiner Seite aus Aufmüpfigkeit, Widerspruch, Kritik auf den Weg.
Das ist ein NO GO für den Narz.
Du beginnst zu hinterfragen, ruckelst an seinem Glanz oder wie bemerkt Heiligenschein.
Du bist nicht mehr so ohne weritertes bereit, ihm seine innerliche Leere zu füllen.

Das andere Extrem bei dem Narz ist...kann er nicht mehr die unbedingte, vorbehaltlose Annahme erreichen, na dann versucht Er es mit der ANGST.
ANGST lässt dich einfrieren, sich ducken, Angst lässt dich sich zurückziehen und verstummen, oft auch handlungsunfähig werden.
DAS ist auch gut für den Narz, er hat leichtes Spiel und kann dich im gleichen Zug, als die Desolate, Kranke hinstellen.
Nochmal dazu das andere EXtrem...DU bist Aufmüpfig, laut und wehrst dich...dann bist du auch die Böse.

Egal was du machst...es ist einfach verkehrt.
Für dich erscheint vieles logisch und du zweifelst...an dir...an ihm?
Er muss dich doch verstehen?

NEIN, er kann und wird es auch nicht. Seine Logik ist total anders rum, verzogen, verdreht.
Deshalb wird er nicht erkennen, was er dir antut.
Gespräche, Briefe, Emails, FB ...alles sinnlos.
DICH kostet es nur ungeheure Kraft und Energie...welche Er als abgegebene Emotion wieder in seine Leere zieht.
Gerade deshalb soll man nichts zeigen, nichts an ihn verschwenden.

Ich hatte heute mit Jemanden ein Gespräch über Narzissmus. Diese Dame gab offen zu ...es von außen nicht sooo zu sehen. Wie sollte sie auch, das Verhalten, agieren eines Narzes, sprengt jede normale, menschlich logisch denkende Vernunft.
Er ist in Richtung Schauspielerei ein wahrer Oskarpreisträger.

Wenn du dir nun ständig Infos reinziehst, wirst auch du dann einmal richtig erkennen, was Narz serin heißt. Informationen sind das allerwichtigste. Nur wer weiß wovon er redet kann auch dem Narz effektiv begegnen.
Lernst du ihn in seinem Zustand begreifen, kannst du dich schützen. Du weißt wie du dich ihm gegenüber verhalten solltest.
Nach einiger Zeit verlierst du dann auch deine ANGST, denn du erkennst, was alles nur Schauspielerei und hohles Geschwätz, bzw. Mache ist.
Verfall aber nicht in das Extrem MITLEID oder Helfersyndrom...meines hat mich fast umgebracht, weil ich nicht sehen wollte.
Gegen eine kleinen AKZEPTANZbonuspunkt habe ich nichts...es sind arme, hohle Dämonen.
Ich sage mir aber immer, hatte er MITLEID mit mir?

Da du auch beim Lesen , sehen bist...empfehle ich dir wirklich (man möge die Werbung verzeihen) das Buch Die Masken der Niedertracht von M. F. Hirigoyen.
Sie ist eine ausgebildete Viktimologin, ein früherer Nebenzweig der Kriminologie. Dieser beschäftigt sich, grob gesagt mit den Opfern von Gewalt aller Art, mit der Opferwerdung und Lösung.
M.M nach, das beste unter meinen gelesenen (verschlungenen) Fachbüchern.

Ich wünsche dir alle Kraft der Erde für DEIN Leben, und bitte, nimm dir Zeit...viel Zeit die DU brauchst für DICH. DU hast nur das eine Leben und NIEMAND hat das Recht es dir zu zerstören, am aller wenigsten unter dem Deckmantel der Liebe.
LG

24.05.2016 12:32 • x 7 #5101

K
Liebe Trauer, ich glaube, dass er in keiner Weise fühlt.
Denke bitte daran, seine Seele (Gefühl ) ist eingeschlossen und für ihn nicht erreichbar. Wen er Wut fühlen würde, dann hätte er eine langsame Steigerung, von unangenehmes Gefühl. Sauer sein, Wut. Das hat er aus meinen Erfahrungen nicht. Zum anderen könnte er dann gegensteuern, und das war in meinem Fall auch nicht gegeben.
Sicher nimmt er seine Wut zur Kenntnis, aber die gefühlsmäßig Verarbeitung und Reflektor fehlt. Das einzige was er braucht, ist Bewunderung und das spreche ich ihm nicht ab, hat er genug, fühlt er sich wohl
.

24.05.2016 12:38 • x 1 #5102

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

valciria
Zitat von Maria Magdalena:
Zitat von valciria:
Ja, Maria Magdalena... Illusionen.... Meiner verlor im Alter von 10 Jahren seine Mutter, die ihn bis dahin vergötterte.... vieles an seinem Verhalten, sein himmelblauer Babyblick, seine unterschwellig wabernde Eifersucht meinem Sohn gegenüber appellierten gezielt an meine Mutterinstinkte. Im nachhinein muss ich erkennen, dass er auf mir spielte, wie ein virtuoser Musiker auf einem Instrument; jede empathische Taste an mir hatte er auf ihre Tonalität bis ins kleinste studiert und es muss ihm einen Riesen Spaß gemacht haben, sein “Püppchen“ nach seiner Musik tanzen zu lassen, bloß wenn “Püppi“ dann des Tanzens müde wurde, wenn sie Zeit für sich brauchte, wenn sie sich mal den hilfsbedürftigen Eltern oder dem Sohn zuwandte, dann war seine Majestät beleidigt und es gelang ihm immer wieder, durch mit Bedacht gewählte Worte, Schuldgefühle in mir auszulösen. Auch wenn ein logischer Anteil in mir Gegenargumentationen auffuhr und ich, wenn nicht ihn, so doch zumindest mich selbst von meiner Schuldlosigkeit überzeugte, doch immer der Stachel des Selbstzweifels in meinem Herzen zurück blieb...

Ich kann das so gut mitempfinden, liebe Valciria! Sehr viele Parallelen!
Fühl dich von mir umarmt...

Danke Dir herzlichst.... und gebe die Umarmung mit einem erleichterten tiefen Aufseufzen zurück. Ich zweifelte schon an meinem Verstand, fand mich heillos verstrickt in meinen konfusen Gedanken wieder... in diese Verstrickung liefen (und laufen noch immer) etliche Herzensfäden zusammen, welche sich nicht vom Verstand zum Schweigen bringen lassen.... Es werde Licht! Zumindest in meiner kleinen Welt.... aber das dauert.... es gibt so viele, die in dieser Dunkelheit herumtappen, aber es ist ein Trost, dass wir wissen, wie das Licht aussieht! Der Narz weiß es nicht, kennt es nur aus Erzählungen und wird ewig in seinem dunklen Verließ zurückbleiben...

24.05.2016 12:45 • x 2 #5103

Maria Magdalena
Valciria:... es ist ein Trost, dass wir wissen, wie das Licht aussieht! Der Narz weiß es nicht, kennt es nur aus Erzählungen und wird ewig in seinem dunklen Verließ zurückbleiben...

Ja, so ist es wohl...
Wie die Höhlenmenschen bei Platon....

Bezüglich der Leere die diese Wesen in sich tragen und sie von Außen und durch andere auffüllen müssen, muss ich gerade daran denken, dass mein Ex sehr leicht beeinflussbar von anderen ist. Auch für Werbung und irgendwelche Angebote ist er sehr empfänglich, was von einer Konsum- und Kaufsucht begleitet wird.
Er füllt seine innere Leere damit, was jedoch nur von kurzer Dauer ist.
Dazu kommen Probleme, die er meist selbst verursacht hat, die auch teilweise über Gericht laufen und die es dann zu lösen gilt. So ist er immer beschäftigt' und auch das füllt seine innere Leere.
Und dann natürlich eine Partnerin, die das Ganze mitmacht und früher oder später auch hier Krisenstimmung mit depressiven Episoden etc. etc.
Mein Ex hat zusätzlich auch so ein paar körperliche Beschwerden zugelegt, wo er zusätzlich beschäftigt ist.

24.05.2016 13:03 • x 3 #5104

valciria
Zitat von Gaylen59:
Zitat von valciria:
“...das kann doch nicht sein“ ja, das denke ich mir auch immer wieder, Liebe Kopfweide ...und “ich darf nicht so über ihn denken“ ...jeglicher Ansatz zu logischen Gedankengängen wurde und wird fast unwillkürlich mit einem inneren Angstgefühl eingefroren, was es streckenweise unmöglich macht, mich zu sammeln und das Gefühlschaos zu artikulieren. Es ist so schwer zu begreifen, dass all die großen Worte und vermeintlichen starken Gefühle, die er mir gezeigt hat (zumindest am Anfang der Beziehung) nicht aus seinem Innersten stammten, sondern nur aufgesetzt und Mittel zum Zweck waren.... Es erweckt aber auch mein Mitleid mit ihm, wenn ich hier lesen muss, dass er nichts fühlen kann und erkenne, dass all seine verhältnislosen Lobgesänge auf meine Person nur Gesänge zur Herstellung eines Echos aus meinem Munde waren, um selber von mir beweihräuchert zu werden. In der Tat fällt mir nach und nach auf, dass er, wenn ich belustigt oder zum Teil peinlich berührt hierauf reagierte und ihn einen Süßholzraspler nannte, schwer “verfinsterte“ und stark verletzt tat, sodass ich mich schuldig fühlte und genötigt sah, zurück zu rudern und den Haussegen zu retten. Mit der Zeit hat sich dieses “retten wollen“ verselbständigt, es hing an mir, seine vermeintliche Gefühlswelt wieder in Ordnung zu bringen, denn ich war es ja angeblich auch, die sie durcheinander gebracht hatte....

ohh, Ihr Lieben... Ich merke, dass mir die Schreiberei momentan an die Substanz geht und ich werde mich jetzt erst mal wieder zurückziehen, um die weit verstreut liegenden Einzelteile meiner selbst zusammensuchen, nicht zuletzt, damit die Gedankengänge (hoffentlich) langsam wieder Struktur bekommen... Danke fürs mitlesen, insbesondere Dank an Kopfweide, die mir mit ihrem Kommentar Grundzüge aufgezeigt haben, die mich jetzt hoffentlich zum logischen Denken und “Bewerten“ veranlassen werden.

Hallo Valciria,

DEINE Gefühlswelt durcheinander gebracht hat ER, nicht DU.
Dein Empfinden zu verwirren, zu vernebeln ist SEINE Taktik. Eine Tatik das Opfer( nämlich du) in der Schwebe zu halten, in andauernder Gedankenkreiselei.
Dieses ermöglicht IHM doch dich ständig weiter bei ihm zu behalten, hilflos, nicht wehrhaft, in einem bösen Traum gefangen.
DU DARST (seines Willens nach) DARAUS NICHT AUFWACHEN!
Wachst du auf und erkennst ihn, so wie ER ist...hat er schon fast verloren.
Deine Bewunderung lässt nach, dein unbedingtes Akzeptieren seiner Aussagen, Worte, Handlungen.
Es macht sich von deiner Seite aus Aufmüpfigkeit, Widerspruch, Kritik auf den Weg.
Das ist ein NO GO für den Narz.
Du beginnst zu hinterfragen, ruckelst an seinem Glanz oder wie bemerkt Heiligenschein.
Du bist nicht mehr so ohne weritertes bereit, ihm seine innerliche Leere zu füllen.

Das andere Extrem bei dem Narz ist...kann er nicht mehr die unbedingte, vorbehaltlose Annahme erreichen, na dann versucht Er es mit der ANGST.
ANGST lässt dich einfrieren, sich ducken, Angst lässt dich sich zurückziehen und verstummen, oft auch handlungsunfähig werden.
DAS ist auch gut für den Narz, er hat leichtes Spiel und kann dich im gleichen Zug, als die Desolate, Kranke hinstellen.
Nochmal dazu das andere EXtrem...DU bist Aufmüpfig, laut und wehrst dich...dann bist du auch die Böse.

Egal was du machst...es ist einfach verkehrt.
Für dich erscheint vieles logisch und du zweifelst...an dir...an ihm?
Er muss dich doch verstehen?

NEIN, er kann und wird es auch nicht. Seine Logik ist total anders rum, verzogen, verdreht.
Deshalb wird er nicht erkennen, was er dir antut.
Gespräche, Briefe, Emails, FB ...alles sinnlos.
DICH kostet es nur ungeheure Kraft und Energie...welche Er als abgegebene Emotion wieder in seine Leere zieht.
Gerade deshalb soll man nichts zeigen, nichts an ihn verschwenden.

Ich hatte heute mit Jemanden ein Gespräch über Narzissmus. Diese Dame gab offen zu ...es von außen nicht sooo zu sehen. Wie sollte sie auch, das Verhalten, agieren eines Narzes, sprengt jede normale, menschlich logisch denkende Vernunft.
Er ist in Richtung Schauspielerei ein wahrer Oskarpreisträger.

Wenn du dir nun ständig Infos reinziehst, wirst auch du dann einmal richtig erkennen, was Narz serin heißt. Informationen sind das allerwichtigste. Nur wer weiß wovon er redet kann auch dem Narz effektiv begegnen.
Lernst du ihn in seinem Zustand begreifen, kannst du dich schützen. Du weißt wie du dich ihm gegenüber verhalten solltest.
Nach einiger Zeit verlierst du dann auch deine ANGST, denn du erkennst, was alles nur Schauspielerei und hohles Geschwätz, bzw. Mache ist.
Verfall aber nicht in das Extrem MITLEID oder Helfersyndrom...meines hat mich fast umgebracht, weil ich nicht sehen wollte.
Gegen eine kleinen AKZEPTANZbonuspunkt habe ich nichts...es sind arme, hohle Dämonen.
Ich sage mir aber immer, hatte er MITLEID mit mir?

Da du auch beim Lesen , sehen bist...empfehle ich dir wirklich (man möge die Werbung verzeihen) das Buch Die Masken der Niedertracht von M. F. Hirigoyen.
Sie ist eine ausgebildete Viktimologin, ein früherer Nebenzweig der Kriminologie. Dieser beschäftigt sich, grob gesagt mit den Opfern von Gewalt aller Art, mit der Opferwerdung und Lösung.
M.M nach, das beste unter meinen gelesenen (verschlungenen) Fachbüchern.

Ich wünsche dir alle Kraft der Erde für DEIN Leben, und bitte, nimm dir Zeit...viel Zeit die DU brauchst für DICH. DU hast nur das eine Leben und NIEMAND hat das Recht es dir zu zerstören, am aller wenigsten unter dem Deckmantel der Liebe.
LG

Liebe Gaylen,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort, Bestärkung und auch die Anmerkung weiterer hilfreicher Quellen, die ich mir ohne Zweifel “an Land“ holen werde, denn um aus der geschilderten Verstrickung herauszukommen, ist mir jedes Mittel recht, denn ich will mein Leben zurück! Mein Mitleid habe ich in den letzten Monaten regelrecht verschleudert, dann kam aber irgendwann (schleichend und wahrscheinlich intuitiv) das verstärkte Bedürfnis in mir auf, mich zu distanzieren, das Gefühl, einer ungesunden, morbiden Sache Vorschub zu leisten, wenn ich mich weiterhin emotional zernagen lasse... darauf wurden die Angriffe und Invasionsversuche auf meine “Herzenswärme-Ressourcen“ immer resoluter und fordernder. Er hatte sich bis dato ja auch ganz gut daran genährt und es schien ihm mittlerweile sein angestammtes Recht, sich weiterhin zu bedienen. Wenn ich ihm den Zugang hierzu verweigere, bin ich daran schuld, dass er ins bodenlose fällt und er sich mit wahlloser Völlerrei, Schlafmitteln und Antidepressiva zupumpen muss, um meinen Liebesmangel auszugleichen. Welch ein perfides Spiel, welch schauspielerische Höchstleistung.... Liebe Gaylen, ja genau das ist es.... aber der Abspann dieses Filmes läuft, der wie ein Liebesfilm aus den fernen 50gern begann, sich in seinem Verlauf zum Horrorfilm zuspitzte... Ich muss die Mauer aus der Paralellwelt, hin ins reale Leben durchbrechen... Ich suche aber noch mein Werkzeug.... Ich glaube schon fast, ich werde es bald finden....

Liebe Grüße, eine warme Umarmung und viel Kraft an alle

Valciria

24.05.2016 13:26 • x 1 #5105

valciria
Valciria:... es ist ein Trost, dass wir wissen, wie das Licht aussieht! Der Narz weiß es nicht, kennt es nur aus Erzählungen und wird ewig in seinem dunklen Verließ zurückbleiben...

Ja, so ist es wohl...
Wie die Höhlenmenschen bei Platon....

Bezüglich der Leere die diese Wesen in sich tragen und sie von Außen und durch andere auffüllen müssen, muss ich gerade daran denken, dass mein Ex sehr leicht beeinflussbar von anderen ist. Auch für Werbung und irgendwelche Angebote ist er sehr empfänglich, was von einer Konsum- und Kaufsucht begleitet wird.
Er füllt seine innere Leere damit, was jedoch nur von kurzer Dauer ist.
Dazu kommen Probleme, die er meist selbst verursacht hat, die auch teilweise über Gericht laufen und die es dann zu lösen gilt. So ist er immer beschäftigt' und auch das füllt seine innere Leere.
Und dann natürlich eine Partnerin, die das Ganze mitmacht und früher oder später auch hier Krisenstimmung mit depressiven Episoden etc. etc.
Mein Ex hat zusätzlich auch so ein paar körperliche Beschwerden zugelegt, wo er zusätzlich beschäftigt ist.

Oh je, Liebe Maria Magdalena, die Parallelen haben tatsächlich eine frappierende Ähnlichkeit... gelbe Briefumschläge stapeln sich auch bei ihm zu Hauf... aber daneben findest Du Schmucketuis von Vuitton, Mont Blanc etc. die natürlich nur die Herrencollection beinhalten.... um den Inhalt der gelben Briefe, die natürlich nicht gerechtfertigt waren (die Forderer waren schuldig) durfte ich mich kümmern, habe ich auch getan, um ihn zu “retten“, bis mich meine Ärztin am Kanthaken nahm, da sich mittlerweile ein beachtlicher Bluthochdruck und eine notorische Schlaflosigkeit entwickelt hatte, beide Elemente hervorragend dazu geeignet, sich gegenseitig hochzuschaukeln und einen körperlich-geistigen Zusammenbruch herbeizuführen.... meine Vollbremsung aufgrund der ärztlichen “Anmache“ brachte mir von ihm nur Kommentare von der Sorte “bist selbst schuld, wenn Du Dir das so zu Herzen nimmst“.... und ich hab's ein Stück weit auch noch geglaubt.... oh Mann, war ich doof....

24.05.2016 13:45 • x 2 #5106

Maria Magdalena
Noch ein Tipp:
Unter der Seite umgang-mit-narzissten (von Sven Grüttefien), auf die ich gekommen bin, weil hier mal vor einiger Zeit ein Buch von dem Autor erwähnt und empfohlen wurde (was ich mir zugelegt habe) gibt es vieles zu lesen. Auf der Seite ist auch ein kostenloses e-book über die klassische Beziehungskurve mit einem Narzissten. Hab ich mir gestern runtergeladen - sehr interessant!

24.05.2016 13:50 • x 1 #5107

Maria Magdalena
Valciria, war auch bei mir so....
So viele Parallelen!
Auch ich hatte plötzlich ständig hohen Blutdruck (früher nie! Eher Neigung zu niedrigen) und nachts oft Herzrasen und Schlafstörungen....
Zum Glück ist das schon besser geworden. Ich kann mittlerweile auch wieder relativ gut schlafen und mein Blutdruck hat sich wieder normalisiert.
Muss nur aufpassen, mich nicht wieder (wegen ihm) aufzuregen...
Deswegen ist die gegenwärtige Distanz sicher hilfreich. Gleichzeitig verletzt mich seine Ignoranz, und da bin ich am arbeiten dran, mit dem Ziel, dass mir das egal ist.
Hoffe, dir geht es zumindest körperlich mittlerweile besser!?

24.05.2016 14:00 • x 1 #5108

valciria
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und die erhaltenen Ratschläge... bei meinem seelischen Parasiten stapeln sich die gelben Briefumschläge, bei mir das schmutzige Geschirr... Euer Zuspruch hat mich soweit motiviert, dass ich jetzt erst mal klar Schiff machen werde, um Raum zu schaffen für meinen neuen Reichtum, der mir heute von.Euch vermittle wurde... Ich werde mich jetzt erst mal ausklinken und die neu gewonnenen Erkenntnisse fließen lassen.

Ich werfe eine Runde Kraft und Zuversicht in die Runde..... wir sind nicht allein.... es wird heller.... alles Liebe....

24.05.2016 14:07 • #5109

Maria Magdalena
Und ja, immer nur das Teuerste und Beste für ihn. Hemden am liebsten nur die Nobelmarken mit entsprechendem Emblem und Logo, selbst wenn die Finanzlage schief war. Meine Einwände wurden von ihm als Maßregelung empfunden.
In unserem letzten Urlaub hat er sich ein Plagiat einer fetten R...- Uhr gekauft. Die war aber rasch kaputt. So ein Pech....

24.05.2016 14:08 • x 1 #5110

Maria Magdalena
Dann bis vielleicht mal wieder, Valciria!
Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald alles, was dich jetzt noch belastet, hinter dir lassen kannst!
Liebe Grüße!

24.05.2016 14:19 • #5111

Nichtperfekt
Das Buch, Masken der Niedertracht, habe ich mir heute bestellt. Bin echt gespannt, da ich ganz oft höre oder lese, es wäre sein sehr lehrreiches Buch.
Was mich heute mittag arg beschäftigt:
Wenn der Narz überhaupt nicht fühlen kann, so wie es ein anderer, oder wir, tun. Dann fehlt ihm, in seinen Augen doch sowieso nichts.
Ich habe vor Jahren mal engen Kontakt zu einer Familie mit einem schwerstbehinderten Jungen. Er 'konnte' wirklich sehr wenig.
Künstlich ernährt, Luftröhrenschnitt, geistige Behinderung schweren Grades. Konnte nicht sprechen, nicht laufen.
Ich fand ihn herzallerliebst, besonders, weil er so herrlich lachen konnte. Wenn der Wind das Laub aufraschelte, lachte er minutenlang. Er hat natürlich nicht verstanden, dass Erwachsene, wenn sie streiten, lauter werden. Er fand großen Spaß an den lauten Schimpfereien der Leute. Je lauter sie geredet haben, um so mehr hat er gelacht.
Eine Bekannte sagte mal zu mir, es wäre doch besser gewesen, wenn er bei der Geburt verstorben wäre. Besser für ihn selbst und seine Familie.
Ich war empört! Wieso sagst du so etwas?
Ja er hat doch kein Leben, er rafft doch nix. Was ist das für ein Leben?

Was er versteht und was nicht, wissen wir nicht. Ganz klar, ist er nicht so wie wir, und wird niemals ein normales Leben führen. Zumindest nicht normal, so wie wir es sehen. ABER, er kennt doch nur sein eigenes Leben. Er wurde so geboren und seitdem ist es so wie es ist. Woher willst du wissen, dass sein Leben nicht lebenswert ist?

Und das bringt mich zum NARZ. Wenn er nicht fühlen kann, keine Empathie kennt, ist es ja nichts dass er sich einfach so ausgesucht hat. Er hat nicht mit 14, oder 26 gesagt, so von heute an fühle ich mich so wie ein NARZ es tut. Er kennt nur diese Welt in der er lebt. Er kann zwar zuhören wenn Leute von Empathie sprechen und so weiter. Aber er kann es nicht fühlen. Was für uns so schwierig ist, ist für ihn normal.
Erinnert euch an Tim Taler, der sein Lachen an den Teufel verkaufte. Er hat bemerkt dass ihm das fehlt. Er kannte das Glück des Lachens.
Ein Narz kennt all die Gefühle die wir haben, überhaupt nicht. Er hat sie noch nie gespürt. Wie soll er sich in uns hineinversetzen wenn er noch nie fähig war etwas zu empfinden. Außer dem was er als normal empfindet.
Auch wenn er einen Menschen verletzt, er sieht es überhaupt nicht so an. Denn er kann es nicht zuordnen. Er kann nicht sagen, daran habe ich Schuld. Egal wie sehr wir weinen, denn Tränen lösen nichts bei ihm aus, dass er sagen würde, oh das fühlt sich schlecht an, dass ich einen Menschen zum weinen gebracht habe.
Sein Verlangen, regelrecht Sucht, Bewunderung zu erfahren, wie sollte er es als verkehrt ansehen. Wenn er es nur so kennt?

Ich bin nicht bereit zu sagen, dass entschuldigt alles. Aber, ich denke immer mehr, dass sie zwar fies und ekelhaft zu Menschen sind, aber das Ausmaß ihres Handelns nicht einschätzen können.
Habe ich Mitleid? Auf eine Art und Weise schon. Denn sie können nicht einfach zum Arzt gehen und um Hilfe bitten. Ihre verstörte Seele kapiert es nicht dass sie gestört ist.

Das ist wirklich schade, dass sie so leben müssen. Sie verpassen so viel im Leben. Sie ahnen überhaupt nicht, dass, wenn sie einen Menschen so verletzen oder auch zerstören, sie etwas falsches tun. Für sie ist es normal. Und wir sind diejenigen die anders sind.
Klar bin ich noch sauer über ganz viele Dinge die in meiner Beziehung passiert sind. ABER, ich bin mir im Klaren darüber, dass ich nichts ändern kann. Und es auch nicht will. Ich bin kein Heiland. Und ich muss mich um mich selbst kümmern.
Ich wünsche meinem Ex, dass er irgend wann einmal erlebt wie wahre Freude sich anfühlt. Wie Trauer, Enttäuschung sich anfühlt. Wie stark das Gefühl jemanden zu vermissen, sein kann.
Wie gut es sich anfühlt, wenn man jemand anderem eine Freude macht ohne eine Nutzen für sich selbst drauß zu ziehen.
Aber so wie es ist, wird das niemals passieren. Denn er lebt in seiner Realität in der alles normal ist. Er kennt es nicht anders.
Auch wenn es Therapien für sie gibt, glaube ich nicht, dass sie jemals die wahren Gefühle kennen werden. Es wird ein angelerntes Verhalten sein, dass sie von sich aus überhaupt nicht an den Tag legen würden, wenn sie die Wahl hätten.

Gut dass ich nicht Narz bin. Aber, wenn ich es wäre, würde ich nicht wissen, dass meine Taten und Worte viel kaputt machen können. Für mich wäre es nicht verständlich!

Denkt nicht, ich will sie ihn Schutz nehmen. Absolut nicht. Ich möchte mir nur auch mal die andere Seite der Medaille betrachten.

24.05.2016 15:40 • x 4 #5112

valciria
Und ja, immer nur das Teuerste und Beste für ihn. Hemden am liebsten nur die Nobelmarken mit entsprechendem Emblem und Logo, selbst wenn die Finanzlage schief war. Meine Einwände wurden von ihm als Maßregelung empfunden.
In unserem letzten Urlaub hat er sich ein Plagiat einer fetten R...- Uhr gekauft. Die war aber rasch kaputt. So ein Pech....

Jetzt muss ich ja doch mal kräftig lachen, @maria Magdalena, das mit dem fetten R-Blendwerk, war dann auch bei meinem Haus-Narz eine Pflichtübung, besonders, wenn er mit denen, die er seine Freunde nannte, wetteifern musste, egal, ob der Gerichtsvollzieher schon zur Hintertür hereinkam.... in solch einer Lage war er nicht zu bremsen.... er fand den Weg zum R-Laden trotzdem und kehrte dann auch nie ohne Trophäe zurück. Als ich einmal argumentierte, dass sein Pfauenrad schlagen sogar geschäftsschädigend ist, da einige seiner Kunden nun mal hart körperlich für Ihr Geld arbeiten müssen (seine Majestät ist natürlich Unternehmer), hat er dann tatsächlich mal auf meinen Rat gehört und den doofen Wecker zu Hause gelassen.

24.05.2016 17:38 • x 1 #5113

G
Zitat von Nichtperfekt:
,
...Auch wenn er einen Menschen verletzt, er sieht es überhaupt nicht so an. Denn er kann es nicht zuordnen. Er kann nicht sagen, daran habe ich Schuld. Egal wie sehr wir weinen, denn Tränen lösen nichts bei ihm aus, dass er sagen würde, oh das fühlt sich schlecht an, dass ich einen Menschen zum weinen gebracht habe.

Das ein Narz GAR NICHTS fühlt möchte ich nicht behaupten.
Dazu müsste ich ihn in die Kategorie eines geborenen Psychopathen einordnen, Menschen die OHNE jegliches Gefühl geboren wurden. Ich las neulich, das es so ungefähr 6% der Menschen betrifft.

Der Narzisst fühlt seine Leere, er hat ein niedriges Selbstwertgefühl.
DAS gefällt ihm natürlich nicht, denn auch er möchte geachtet, angenommen und akzeptiert werden.
Ja und auch Er möchte geliebt werden.

Das Empfinden hatte ich sehr wohl bei M.E. Exemplar.
ER möchte schon...
Er geht aber in seiner Störung, den ihm eigenen verdrehten, für uns unlogischen, für IHN aber logischen Weg.
Nur das er die Falschheit dieses Weges als , für sich richtig ansieht.

Warum schraubt sich diese Spirale in einer Beziehung denn immer höher?
Viele berichten, das es nach jeder Trennung und Wiederversöhnung immer schlimmer wird, immer extremer in den Verletzungen.

Oh doch Narz merkt schon was...
Er sieht das Weinen, das verletzt sein des Partners und er fühlt. Er fühlt sich schuldig und DAS verursacht ihm einen weiteren Druck auf sein sowieso schon wenig vorhandenem Selbstwert.
Da er das aber nicht so möchte, SPIEGELT er.
Seine empfundene Schuld auf den Partner.
Der nimmt sie an, verunsichert, stellt sich Fragen, wird immer verwirrter und desolater.
Narz kriegt das schon mit....
Nur je mehr das Opfer zeigt, desto mehr erhöht sich das Schuldgefühl beim N., die Spirale der Gewalt und des Spiegelns von ihm.
Solange bis das Opfer sich entweder dem entzieht, egal ob durch Trennung, Ablösung oder sogar Suizid.

Ich stimme dem zu, das Narz es nicht zuordnen kann, er sucht die Schuld nicht in seinem gestörtem Wesen, denn er ist für sich perfekt....
Aber jegliches Fühlen, Empfinden für sich selber, spreche ich ihm nicht ab.
Seine Empathielosigkeit bezieht sich auf seine Mitmenschen, seine Partner.

Er ist zu sehen wie ein ewiger J. auf der Suche nach Stoff.
Es ist ein Lebenselixier für ihn. Versagt der eine Zulieferer, muss eben ein neuer her.
Eine Entziehungskur nützt bei ihm ja nix, da es in seiner Störung begründet liegt und nicht ein freiwilliges Entscheiden war. Es ist ein unumkehrbares festgeschriebenes Programm.

Mein Narz behauptete einmal KEINE Beziehung mehr zu wollen, er brauche diese Probleme nicht mehr....
Wenn es nicht so traurig, böse wäre, würde ich ob dieser Aussage lächeln.
Ein Narz würde nie als ein Einsiedler leben können...ohne die Zuwendung von Energie, egal ob Primär- oder Sekundär.
Er füllt sich nur durch andere mit Leben. Ohne die anderen atmet er nur, er lebt aber nicht...er existiert nur als Wesen...menschenähnlich(äußerlich)

Ich schrieb einmal bei einem Narz zu differenzieren betr. seiner Schuld und seines Agierens.
Dem verletztem Kind in ihm, gilt mein einziger Mitleidsbonus, ansonsten nur ein wenig der Next.
Ich habe es erlebt AUCH BEWUSST von Ihm getäuscht worden zu sein, nur um eine Beziehung zu erreichen.
Aber auch diese unbewusste Gier nach Energie, gab ihm nicht das Recht zu unbeschränktem Zugriff auf meine ureigene Persönlichkeit.
Aber wie kann man von einem Alien denn Verständnis erwarten, wenn es in seiner Welt so üblich ist?
Er mag froh sein, das ich ihn nicht hasse...obwohl IHN, das auch nicht stören würde.

24.05.2016 17:40 • x 7 #5114

G

Da ein Narz mit niedrigem Selbstwert lebt...ist er gezwungen (meint er) diesen mit Statussymbolen aufzupeppen.
Ich hätte da noch Anzüge von Arm*+++ anzubieten und eine goldige 5000,- Eu Uhr

Wie SCHEI*** egal mir seine WERTE sind, hat mein Narzi nie begriffen.

24.05.2016 17:46 • x 4 #5115

A

x 4