17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

MiaMüller
Dem ist nichts hinzuzufügen...

23.05.2016 13:32 • #5086

valciria
Ich habe einen interessanten Beitrag zum Hauptthema “Trennung von einem Narzissten“ auf YouTube gefunden. Mir haben dieser, so wie auch die weiteren Beiträge der Autorin bei der Einordnung/Einschätzung meines Narzes geholfen, denn es ist immer so eine Sache, sich zum “Hobby-Psychologen“ aufzuschwingen, obwohl man Laie ist.

23.05.2016 20:21 • x 2 #5087

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

M
Zitat von valciria:
Ich habe einen interessanten Beitrag zum Hauptthema “Trennung von einem Narzissten“ auf YouTube gefunden. Mir haben dieser, so wie auch die weiteren Beiträge der Autorin bei der Einordnung/Einschätzung meines Narzes geholfen, denn es ist immer so eine Sache, sich zum “Hobby-Psychologen“ aufzuschwingen, obwohl man Laie ist.

Hallo
Niemand, wirklich Niemand hat hier nach deinen Hobbys gefragt. Wenn YouTube dir die Flügel gestutzt hat, dann ist doch alles vom feinsten. Was möchtest du mehr? Einige Laien sind hier wirklich gut und leisten selbstlos
wertvolle, spontane Hilfestellungen für Suchende. Diese Hilfe basiert aus eigenen Erfahrungen und den daraus resultierenden Erkenntnissen.
In anderen Beiträgen hast du YouTube schon wohlwollend erwähnt, was für mich absolut okay ist. Nur in deinem Beitrag, war mir der letzter Satz zu zweideutig..... Könntest du den konkretisieren?

Gruß

23.05.2016 23:31 • x 2 #5088

valciria
Zitat von Medium:
Zitat von valciria:

Hallo
Niemand, wirklich Niemand hat hier nach deinen Hobbys gefragt. Wenn YouTube dir die Flügel gestutzt hat, dann ist doch alles vom feinsten. Was möchtest du mehr? Einige Laien sind hier wirklich gut und leisten selbstlos
wertvolle, spontane Hilfestellungen für Suchende. Diese Hilfe basiert aus eigenen Erfahrungen und den daraus resultierenden Erkenntnissen.
In anderen Beiträgen hast du YouTube schon wohlwollend erwähnt, was für mich absolut okay ist. Nur in deinem Beitrag, war mir der letzter Satz zu zweideutig..... Könntest du den konkretisieren?

Gruß

Klar konkretisiere ich das, weil bei näherer Betrachtung könnte es auch ironisch anmuten. Da ich ziemlich unsicher war, ob ich es bei meinem Ex tatsächlich mit einem Narzissten zu tun hatte, habe ich alle mir greifbaren Quellen abgegraben, auch um zu vermeiden, ihm gegenüber unfair und leichtfertig zu urteilen. Den Hobbypsychiologen hab ich mir also selber umgebunden und wollte in keinster Weise das liebevolle Bemühen untereinander damit stören, noch die Kompetenz, die hier zweifellos eine Heimat hat anzweifeln.

23.05.2016 23:57 • #5089

valciria
(unte)rscheiden fällt schwer... Ist er der Märchenprinz, der Dir alle Wünsche von den Augen ab liest, der Gebildete, für den die vier Jahreszeiten nicht nur klimatische Bedingungen sind, sondern Dich am Wochenende zum Vivaldi-Konzert schleppt, um deinem Herz Flügel zu verleihen? Kamen Dir keine Zweifel, wenn Du nach zwei Wochen zum besseren Kennenlernen zu einem Wochenende auf Sizilien eingeladen wurdest? Diese Fragen stelle ich mir heute.... heute, wo ich mich ausgesaugt, verachtet, gut isoliert von Freunden und Familie wiederfinde. Den schleichenden Übergang auf der Reise zwischen Himmel und Hölle fange ich jetzt erst an, zu begreifen, aber wahrhaben will ich es im innersten immer noch nicht.... drei Jahre und der Umstand, dass mein Sohn im Krankenhaus gelandet ist hat es gebraucht, um mich zur Aufgabe zu zwingen, mich weiterhin für Ziele einspannen zu lassen, die nicht meine waren... obwohl ich weiß, an dieser Beziehung gibt es nichts zu retten, müpft mein Herz immer noch auf, will zu ihm zurück.... obwohl diese nun bestimmt hundertfünfundneunzigste Trennung nun die definitive sein soll, weil ich wirklich nicht mehr kann.... springt mich das Gefühl der Sehnsucht nach ihm immer wieder aus dem Hinterhalt an und macht mich wankend.... konfus, mit dem Bedürfnis, den Schmerz stillen zu wollen, aber ich weiß, dass die Linderung nur von kurzer Dauer sein wird, wenn ich wieder umkippe.... Ich sehe jetzt schon sein selbstsicheres Lächeln.... Ich will das nicht mehr.....

24.05.2016 00:55 • x 1 #5090

K
Hallo ihr Beiden, ja ich helfe gern.Weil es auch für mich damals eine sehr harte, ungläubige menschliche Erschütterung war, diesen Zweibeiner zu begreifen, zu verstehen.Da es für mich damals kein Forum gab, habe ich auch nach jedem Strohhalm gegriffen, nach dem Motto, das kann doch nicht sein. Doch es ist so.
Der Narz. IST, weder derjenige der dich mit Reisen verwöhnt, noch derjenige der dich angreift.
Mit den Reisen, also den guten Seiten, will er SEINE BEWUNDERUNG unterstützen, die Abwertung erfolgt, weil er keinerlei Interesse an das Gegenüber, deiner Person, hat. Diese Person ist jederzeit austaschbar, wenn er jemanden findet, der ihn mehr bewundert.
Der innere Neid auf andere bringt ihn um.
Er misst also seine Zuneigung an den Grad deiner Bewunderung.
Die negative Seite des Narz entsteht dadurch, dass er keine Verbindung zu seinen Gefühlen hat. Das Gefühlsleben ist eingeschlossen, er kann also Wut, Abwertung und auch positive Gefühle nicht steuern, nicht fühlen, er fühlt nur innere Leere, die er bis zu einem eigenen Grad aufbauen muss durch Bewunderung, egal bei wem.
Liebe V.
Es ist so, Narz wartet auf dich mit diesem Lächeln, damit er dich wieder anzapfen kann, Bewunderung. Und wenn du zurückgehst, dann wird es noch schlimmer, denn du bist ja mit aller Schuld gegangen. Schuld ist auch ein Gefühl, was ihm fehlt.
Ein Narz vergisst nie!
Er hat in der Zeit, in der du mit ihm zusammen warst dein Leben gesteuert und macht es mit jedem Tag noch, an dem du an ihn denkst.
Du hast Gefühle, daher bist du menschlicher als er, bitte nimm dein Leben selbst in die Hand. Es ist nicht immer einfach, kann aber auch spannend sein, sich selbst kennenzulernen.
Wenn du das schaffst, bist du unabhängig, dann lernst du ganz andere Menschen kennen, die dich vielleicht traurig machen, dich aber nicht zerstören.
Jeder will und soll auch seinen Weg gehen, das steht jedem frei. Ich habe auch 15 Jahre nicht gehört, weil ich nicht hören wollte und mir gesagt habe, dass kann doch nicht sein, doch es ist so.
Harte Kost, ich weiss es, aber es lohnt sich für jeden hier.
Los, steht auf, ihr habt nur ein Leben
Viel Kraft, eine Umarmung, glaubt mir ruhig, ich weiss wie es euch geht

24.05.2016 05:31 • x 5 #5091

valciria
Zitat von Kopfweide:
Hallo ihr Beiden, ja ich helfe gern.Weil es auch für mich sehr harte, ungläubige menschliche Erschütterung war, diesen Zweibeiner zu begreifen, zu verstehen.Da es für mich damals kein Forum gab, habe ich auch nach jedem Strohhalm gegriffen, nach dem Motto, das kann doch nicht sein. Doch es ist so.
Der Narz. IST, weder derjenige der dich mit Reisen verwöhnt, noch derjenige der dich angreift.
Mit den Reisen, also den guten Seiten, will er SEINE BEWUNDERUNG unterstützen, die Abwertung erfolgt, weil er keinerlei Interesse an das Gegenüber, deiner Person, hat. Diese Person ist jederzeit austaschbar, wenn er jemanden findet, der ihn mehr bewundert.
Der innere Neid auf andere bringt ihn um.
Er misst also seine Zuneigung an den Grad deiner Bewunderung.
Die negative Seite des Narz entsteht dadurch, dass er keine Verbindung zu seinen Gefühlen hat. Das Gefühlsleben ist eingeschlossen, er kann also Wut, Abwertung und auch positive Gefühle nicht steuern, nicht fühlen, er fühlt nur innere Leere, die er bis zu einem eigenen Grad aufbauen muss durch Bewunderung, egal bei wem.
Liebe V.
Es ist so, Narz wartet auf dich mit diesem Lächeln, damit er dich wieder anzapfen kann, Bewunderung. Und wenn du zurückgehst, dann wird es noch schlimmer, denn du bist ja mit aller Schuld gegangen. Schuld ist auch ein Gefühl, was ihm fehlt.
Ein Narz vergisst nie!
Er hat in der Zeit, in der du mit ihm zusammen warst dein Leben gesteuert und macht es mit jedem Tag noch, an dem du an ihn denkst.
Du hast Gefühle, daher bist du menschlicher als er, bitte nimm dein Leben selbst in die Hand. Es ist nicht immer einfach, kann aber auch spannend sein, sich selbst kennenzulernen.
Wenn du das schaffst, bist du unabhängig, dann lernst du ganz andere Menschen kennen, die dich vielleicht traurig machen, dich aber nicht zerstören.
Jeder will und soll auch seinen Weg gehen, das steht jedem frei. Ich habe auch 15 Jahre nicht gehört, weil ich nicht hören wollte und mir gesagt habe, dass kann doch nicht sein, doch es ist so.
Harte Kost, ich weiss es, aber es lohnt sich für jeden hier.
Los, steht auf, ihr habt nur ein Leben
Viel Kraft, eine Umarmung, glaubt mir ruhig, ich weiss wie es euch geht

“...das kann doch nicht sein“ ja, das denke ich mir auch immer wieder, Liebe Kopfweide ...und “ich darf nicht so über ihn denken“ ...jeglicher Ansatz zu logischen Gedankengängen wurde und wird fast unwillkürlich mit einem inneren Angstgefühl eingefroren, was es streckenweise unmöglich macht, mich zu sammeln und das Gefühlschaos zu artikulieren. Es ist so schwer zu begreifen, dass all die großen Worte und vermeintlichen starken Gefühle, die er mir gezeigt hat (zumindest am Anfang der Beziehung) nicht aus seinem Innersten stammten, sondern nur aufgesetzt und Mittel zum Zweck waren.... Es erweckt aber auch mein Mitleid mit ihm, wenn ich hier lesen muss, dass er nichts fühlen kann und erkenne, dass all seine verhältnislosen Lobgesänge auf meine Person nur Gesänge zur Herstellung eines Echos aus meinem Munde waren, um selber von mir beweihräuchert zu werden. In der Tat fällt mir nach und nach auf, dass er, wenn ich belustigt oder zum Teil peinlich berührt hierauf reagierte und ihn einen Süßholzraspler nannte, schwer “verfinsterte“ und stark verletzt tat, sodass ich mich schuldig fühlte und genötigt sah, zurück zu rudern und den Haussegen zu retten. Mit der Zeit hat sich dieses “retten wollen“ verselbständigt, es hing an mir, seine vermeintliche Gefühlswelt wieder in Ordnung zu bringen, denn ich war es ja angeblich auch, die sie durcheinander gebracht hatte....

ohh, Ihr Lieben... Ich merke, dass mir die Schreiberei momentan an die Substanz geht und ich werde mich jetzt erst mal wieder zurückziehen, um die weit verstreut liegenden Einzelteile meiner selbst zusammensuchen, nicht zuletzt, damit die Gedankengänge (hoffentlich) langsam wieder Struktur bekommen... Danke fürs mitlesen, insbesondere Dank an Kopfweide, die mir mit ihrem Kommentar Grundzüge aufgezeigt haben, die mich jetzt hoffentlich zum logischen Denken und “Bewerten“ veranlassen werden.

24.05.2016 10:42 • x 3 #5092

K
Liebe V.
Diese Phase des Begreifen hat bei mir zwei Jahre gedauert. Es zog mir den Boden unter den Füssen weg. Ich kann auch deine Angst gut verstehen, denn hier geht es an die Wahrnemung deiner Welt, und wenn wir uns darauf nicht verlassen können ist das ungeheuerlich und macht natürlich Angst. Ich habe damals gedacht, ich verliere meinen Verstand. Aber ich habe es geglaubt, denn genau wie du.
Du brauchst deine Einzelteile nicht zusammenzusuchen, sie sind noch da, sollten jetzt aber gut gepflegt werden, dann geht es dir besser.
Mitleid solltest du nicht haben, es zieht dich runter und ein Helfersyndrom ist fehl am Platze, dann gehst du nur zurück. Mitgefühl ist besser, denn nur er kann sich ändern, merkt aber nicht, dass er nicht sauber tickt und hat in den seltensten Fällen Krankheitseinsicht.
Setzt dich nicht unter Druck. Es muss erarbeitet werden, dann baust du dir ein Haus, das stabil ist.
Umarmung und Kraft von mir

24.05.2016 11:15 • x 5 #5093

Maria Magdalena
Liebe Valciria,
ich kann das sehr gut nachempfinden...
Ging (und geht mir noch) so wie dir. Besonders dass seine Liebesbezeugungen mir gegenüber nicht echt gewesen sein sollen. Und meine Angst, dass meine Wahrnehmung, auf die ich mich immer vertrauensvoll verlassen konnte, mich dann wohl in diesem Fall in die Irre geführt hat und ich mich so in einem Menschen getäuscht haben sollte. Meine Wahrnehmung ist ein ganz stärker und vertrauter Teil von mir. Das ich mich so in ihm und seiner Liebe getäuscht haben sollte oder mich täuschen ließ (?), erschüttert mein persönliches Fundament. Mein Vertrauen in mir selbst...
Ich kann das alles noch immer nicht fassen....

Liebe Kopfweide,
danke für deine immer wieder so guten und hilfreichen Gedanken!

Liebe Grüße!

24.05.2016 11:35 • x 4 #5094

Maria Magdalena
Ein bisschen hilft mir der Gedanke an Dr.Jekill und Mr.Hyde
Ich hab mich nicht getäuscht. Hatte mich in Mr.Hyde verliebt. Dr.Jekill war da nicht vorhanden.
Seine dunkle Seite kam erst nach und nach zum Vorschein. Ich war geschockt, doch hatte ich für ihn und sein weiteres Wesen trotz allem irgendwie auch Mitgefühl, und dass es vielleicht durch meinen Einfluss besser werden würde.
Illusionen....

24.05.2016 11:49 • x 3 #5095

T
Zitat von Kopfweide:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Geschriebenes nun so verstehe, wie du es meinst.
Aber ich denke schon, dass er - zumindest Wut und Zorn - fühlen kann; denn sonst ist es erst recht nicht zu verstehen, wieso er überhaupt wütend wird... wieso er, in manchen Situationen fast schon jährzornig ist.. wenn er die Wut nicht empfinden würde, wäre er doch ständig gelassen und ruhig, und gerade das ist doch nicht der Fall. Ich denke, dass Narze so gar keine Empfindungen haben, und NUR leer sind, stimmt so auch nicht.

24.05.2016 11:58 • x 2 #5096

valciria
Ja, Maria Magdalena... Illusionen.... Meiner verlor im Alter von 10 Jahren seine Mutter, die ihn bis dahin vergötterte.... vieles an seinem Verhalten, sein himmelblauer Babyblick, seine unterschwellig wabernde Eifersucht meinem Sohn gegenüber appellierten gezielt an meine Mutterinstinkte. Im nachhinein muss ich erkennen, dass er auf mir spielte, wie ein virtuoser Musiker auf einem Instrument; jede empathische Taste an mir hatte er auf ihre Tonalität bis ins kleinste studiert und es muss ihm einen Riesen Spaß gemacht haben, sein “Püppchen“ nach seiner Musik tanzen zu lassen, bloß wenn “Püppi“ dann des Tanzens müde wurde, wenn sie Zeit für sich brauchte, wenn sie sich mal den hilfsbedürftigen Eltern oder dem Sohn zuwandte, dann war seine Majestät beleidigt und es gelang ihm immer wieder, durch mit Bedacht gewählte Worte, Schuldgefühle in mir auszulösen. Auch wenn ein logischer Anteil in mir Gegenargumentationen auffuhr und ich, wenn nicht ihn, so doch zumindest mich selbst von meiner Schuldlosigkeit überzeugte, doch immer der Stachel des Selbstzweifels in meinem Herzen zurück blieb...

24.05.2016 12:07 • x 2 #5097

Maria Magdalena
@trauer37
Ich denke, es ist so zu verstehen, dass diese Wesen von sich selbst aus, also von innen raus, nicht viel empfinden. Erst durch die Interaktion mit anderen entwickeln sie Gefühle, die sie jedoch nicht steuern können.
Diese Wesen zeigen häufig sogar sehr ausgeprägte Emotionen, im negativen wie im positiven Sinne. Das können stürmische und leidenschaftliche Umarmungen sein (mein Ex hat das auch schon bei wildfremden Frauen getan, wenn da gerade eine dafür offen war), genauso wie Wutausbrüche oder sonst was.
Jedenfalls können sie diese Gefühle nicht oder kaum steuern.
Wie eben ein Kind mit 2, 3 Jahren.

Ich habe meinem Ex gegenüber mal geäußert, dass ich den Eindruck habe, er könne gar nicht wirklich lieben.
Er meinte dazu, na ja, Gefühle hab ich schon. Ich sagte darauf, Gefühle hat jeder, doch Liebe ist was anderes.

24.05.2016 12:19 • x 3 #5098

valciria
Zitat von Kopfweide:
Liebe V.
Diese Phase des Begreifen hat bei mir zwei Jahre gedauert. Es zog mir den Boden unter den Füssen weg. Ich kann auch deine Angst gut verstehen, denn hier geht es an die Wahrnemung deiner Welt, und wenn wir uns darauf nicht verlassen können ist das ungeheuerlich und macht natürlich Angst. Ich habe damals gedacht, ich verliere meinen Verstand. Aber ich habe es geglaubt, denn genau wie du.
Du brauchst deine Einzelteile nicht zusammenzusuchen, sie sind noch da, sollten jetzt aber gut gepflegt werden, dann geht es dir besser.
Mitleid solltest du nicht haben, es zieht dich runter und ein Helfersyndrom ist fehl am Platze, dann gehst du nur zurück. Mitgefühl ist besser, denn nur er kann sich ändern, merkt aber nicht, dass er nicht sauber tickt und hat in den seltensten Fällen Krankheitseinsicht.
Setzt dich nicht unter Druck. Es muss erarbeitet werden, dann baust du dir ein Haus, das stabil ist.
Umarmung und Kraft von mir

Danke Kopfweide für Deine klärenden Worte und auch für die Ladung Kraft, sowie die Umarmung. Ich bewundere Deine abgeklärte Art, mit der Thematik umzugehen und fühle mich von Dir verstanden. Mir ist bewusst, dass Du Dir die o. g. Wesenschaften hart und bitter erkämpft hast..... Ich hoffe, dass ich auch bloß ein zehntel dieser Art von Stärke in mir zusammengerafft bekomme, dann wäre ich schon ein ganzes Stück weiter... zumindestens ist jetzt erst mal der Korken der Sprachlosigkeit aus der Flasche gesprungen und ich fange so langsam an, mir dank Eurer Hilfe “reinen Wein“ einzuschenken.... Danke dafür erstmal an @maria Magdalena und @Kopfweide

24.05.2016 12:22 • x 3 #5099

Maria Magdalena
Zitat von valciria:
Ja, Maria Magdalena... Illusionen.... Meiner verlor im Alter von 10 Jahren seine Mutter, die ihn bis dahin vergötterte.... vieles an seinem Verhalten, sein himmelblauer Babyblick, seine unterschwellig wabernde Eifersucht meinem Sohn gegenüber appellierten gezielt an meine Mutterinstinkte. Im nachhinein muss ich erkennen, dass er auf mir spielte, wie ein virtuoser Musiker auf einem Instrument; jede empathische Taste an mir hatte er auf ihre Tonalität bis ins kleinste studiert und es muss ihm einen Riesen Spaß gemacht haben, sein “Püppchen“ nach seiner Musik tanzen zu lassen, bloß wenn “Püppi“ dann des Tanzens müde wurde, wenn sie Zeit für sich brauchte, wenn sie sich mal den hilfsbedürftigen Eltern oder dem Sohn zuwandte, dann war seine Majestät beleidigt und es gelang ihm immer wieder, durch mit Bedacht gewählte Worte, Schuldgefühle in mir auszulösen. Auch wenn ein logischer Anteil in mir Gegenargumentationen auffuhr und ich, wenn nicht ihn, so doch zumindest mich selbst von meiner Schuldlosigkeit überzeugte, doch immer der Stachel des Selbstzweifels in meinem Herzen zurück blieb...

Ich kann das so gut mitempfinden, liebe Valciria! Sehr viele Parallelen!
Fühl dich von mir umarmt...

24.05.2016 12:29 • x 1 #5100

A

x 4