MiaMüller
- 139
- 170
Medium
Zitat von valciria:Ich habe einen interessanten Beitrag zum Hauptthema “Trennung von einem Narzissten“ auf YouTube gefunden. Mir haben dieser, so wie auch die weiteren Beiträge der Autorin bei der Einordnung/Einschätzung meines Narzes geholfen, denn es ist immer so eine Sache, sich zum “Hobby-Psychologen“ aufzuschwingen, obwohl man Laie ist.
Zitat von Medium:Zitat von valciria:Ich habe einen interessanten Beitrag zum Hauptthema “Trennung von einem Narzissten“ auf YouTube gefunden. Mir haben dieser, so wie auch die weiteren Beiträge der Autorin bei der Einordnung/Einschätzung meines Narzes geholfen, denn es ist immer so eine Sache, sich zum “Hobby-Psychologen“ aufzuschwingen, obwohl man Laie ist.
Hallo
Niemand, wirklich Niemand hat hier nach deinen Hobbys gefragt. Wenn YouTube dir die Flügel gestutzt hat, dann ist doch alles vom feinsten. Was möchtest du mehr? Einige Laien sind hier wirklich gut und leisten selbstlos
wertvolle, spontane Hilfestellungen für Suchende. Diese Hilfe basiert aus eigenen Erfahrungen und den daraus resultierenden Erkenntnissen.
In anderen Beiträgen hast du YouTube schon wohlwollend erwähnt, was für mich absolut okay ist. Nur in deinem Beitrag, war mir der letzter Satz zu zweideutig..... Könntest du den konkretisieren?
Gruß
Kopfweide
Zitat von Kopfweide:Hallo ihr Beiden, ja ich helfe gern.Weil es auch für mich sehr harte, ungläubige menschliche Erschütterung war, diesen Zweibeiner zu begreifen, zu verstehen.Da es für mich damals kein Forum gab, habe ich auch nach jedem Strohhalm gegriffen, nach dem Motto, das kann doch nicht sein. Doch es ist so.
Der Narz. IST, weder derjenige der dich mit Reisen verwöhnt, noch derjenige der dich angreift.
Mit den Reisen, also den guten Seiten, will er SEINE BEWUNDERUNG unterstützen, die Abwertung erfolgt, weil er keinerlei Interesse an das Gegenüber, deiner Person, hat. Diese Person ist jederzeit austaschbar, wenn er jemanden findet, der ihn mehr bewundert.
Der innere Neid auf andere bringt ihn um.
Er misst also seine Zuneigung an den Grad deiner Bewunderung.
Die negative Seite des Narz entsteht dadurch, dass er keine Verbindung zu seinen Gefühlen hat. Das Gefühlsleben ist eingeschlossen, er kann also Wut, Abwertung und auch positive Gefühle nicht steuern, nicht fühlen, er fühlt nur innere Leere, die er bis zu einem eigenen Grad aufbauen muss durch Bewunderung, egal bei wem.
Liebe V.
Es ist so, Narz wartet auf dich mit diesem Lächeln, damit er dich wieder anzapfen kann, Bewunderung. Und wenn du zurückgehst, dann wird es noch schlimmer, denn du bist ja mit aller Schuld gegangen. Schuld ist auch ein Gefühl, was ihm fehlt.
Ein Narz vergisst nie!
Er hat in der Zeit, in der du mit ihm zusammen warst dein Leben gesteuert und macht es mit jedem Tag noch, an dem du an ihn denkst.
Du hast Gefühle, daher bist du menschlicher als er, bitte nimm dein Leben selbst in die Hand. Es ist nicht immer einfach, kann aber auch spannend sein, sich selbst kennenzulernen.
Wenn du das schaffst, bist du unabhängig, dann lernst du ganz andere Menschen kennen, die dich vielleicht traurig machen, dich aber nicht zerstören.
Jeder will und soll auch seinen Weg gehen, das steht jedem frei. Ich habe auch 15 Jahre nicht gehört, weil ich nicht hören wollte und mir gesagt habe, dass kann doch nicht sein, doch es ist so.
Harte Kost, ich weiss es, aber es lohnt sich für jeden hier.
Los, steht auf, ihr habt nur ein Leben
Viel Kraft, eine Umarmung, glaubt mir ruhig, ich weiss wie es euch geht
Kopfweide
trauer37
Zitat von Kopfweide:Die negative Seite des Narz entsteht dadurch, dass er keine Verbindung zu seinen Gefühlen hat. Das Gefühlsleben ist eingeschlossen, er kann also Wut, Abwertung und auch positive Gefühle nicht steuern, nicht fühlen, er fühlt nur innere Leere, die er bis zu einem eigenen Grad aufbauen muss durch Bewunderung, egal bei wem.
Zitat von Kopfweide:Liebe V.
Diese Phase des Begreifen hat bei mir zwei Jahre gedauert. Es zog mir den Boden unter den Füssen weg. Ich kann auch deine Angst gut verstehen, denn hier geht es an die Wahrnemung deiner Welt, und wenn wir uns darauf nicht verlassen können ist das ungeheuerlich und macht natürlich Angst. Ich habe damals gedacht, ich verliere meinen Verstand. Aber ich habe es geglaubt, denn genau wie du.
Du brauchst deine Einzelteile nicht zusammenzusuchen, sie sind noch da, sollten jetzt aber gut gepflegt werden, dann geht es dir besser.
Mitleid solltest du nicht haben, es zieht dich runter und ein Helfersyndrom ist fehl am Platze, dann gehst du nur zurück. Mitgefühl ist besser, denn nur er kann sich ändern, merkt aber nicht, dass er nicht sauber tickt und hat in den seltensten Fällen Krankheitseinsicht.
Setzt dich nicht unter Druck. Es muss erarbeitet werden, dann baust du dir ein Haus, das stabil ist.
Umarmung und Kraft von mir
Zitat von valciria:Ja, Maria Magdalena... Illusionen.... Meiner verlor im Alter von 10 Jahren seine Mutter, die ihn bis dahin vergötterte.... vieles an seinem Verhalten, sein himmelblauer Babyblick, seine unterschwellig wabernde Eifersucht meinem Sohn gegenüber appellierten gezielt an meine Mutterinstinkte. Im nachhinein muss ich erkennen, dass er auf mir spielte, wie ein virtuoser Musiker auf einem Instrument; jede empathische Taste an mir hatte er auf ihre Tonalität bis ins kleinste studiert und es muss ihm einen Riesen Spaß gemacht haben, sein “Püppchen“ nach seiner Musik tanzen zu lassen, bloß wenn “Püppi“ dann des Tanzens müde wurde, wenn sie Zeit für sich brauchte, wenn sie sich mal den hilfsbedürftigen Eltern oder dem Sohn zuwandte, dann war seine Majestät beleidigt und es gelang ihm immer wieder, durch mit Bedacht gewählte Worte, Schuldgefühle in mir auszulösen. Auch wenn ein logischer Anteil in mir Gegenargumentationen auffuhr und ich, wenn nicht ihn, so doch zumindest mich selbst von meiner Schuldlosigkeit überzeugte, doch immer der Stachel des Selbstzweifels in meinem Herzen zurück blieb...