ThomasBerlin
- 250
- 5
- 132
Zitat von Nichtperfekt:Bei mir ist es ja erst vier Tage her, seit er die Beziehung beendet hat. Und ich erinnere mich an immer mehr Sachen, die, wenn ich sie jetzt betrachte, eigentlich Aussage genug waren um einen normalen Menschen zur Flucht zu bewegen. Mein Ex ist nicht gewalttätig, schimpft nur wenn er einen Wutausbruch hat. Ich traue ihm auch nicht zu, jemanden zu schlagen. Zumindest keine Frau. Er hat sich ein perfektes Erscheinen erschaffen, denkt er.
Wenn Kollegen sagen sie brauchen Hilfe, ist er der erste in den Arbeitsklamotten, bereit. Und ackert wie ein Irrer. Wenn die Frau eines Kollegen ihn anschrieb, griff er SOFORT zum Handy, lächelte und schrieb ihr zurück. Immer schön zweideutig und oft auch so Sachen, dass ihr Mann doch vieles nicht kann. Natürlich auf S. bezogen.
Ich beobachtete das öfters und war sauer. Ich war nicht sauer weil oder was er mit ihr schrieb, sondern dieses sofort aufspringen, antworten, lächelnd. Wenn ich ihm geschrieben habe, musste ich oft sehr lange auf Antwort warten. Als ich es ansprach, meinte er ich solle nicht eifersüchtig sein. HALLO, bin ich nicht, ich bedauere es nur, dass du anderen sofort deine Aufmerksamkeit schenkst und ich auf einen gnädigen Moment von dir warten muss. Prompt erzählte er dem Kollegen am nächsten Tag, meine ist eifersüchtig auf deine Frau, weil wir ab und zu mal schreiben.
Tatsachen verdreht, ohne Problem. Als ich davon erfuhr, stellte ich ihn zur Rede. Aber nein, ich bin eiefersüchtig, fertig. Immerhin ist er ja der schlaue, schlauster überhaupt.
Er tut alles, springt sofort, damit Menschen in seinem Umfeld ihn loben. Damit sie anderen erzählen können wie toll, fleißig und hilfsbereit er ist.
Nach außen hin, super Typ. Und er weiß genau wie er einen guten Eindruck hinterlassen kann. ABER, es gibt keinerlei Freundschaften die vertieft werden. Sogar seine Familie denkt nicht so über ihn wie er glaubt. Sie wissen und sagen mir auch, dass er schwierig ist. Sie kennen seine Wutausbrüche. Einmal so heftig, als er dann ins Badezimmer polterte und dort rumpelte es plötzlich und er schimpfte, niemand niemand der dabei war, traute sich zu fragen ob alles okay ist. Ob er gestürzt ist.
Seine Antwort darauf....als ich sagte, mit deinem Jähzorn schüchterst du die Menschen ein. Deine Mutter, deine Tochter und ich haben uns nicht getraut nach dir zu schauen.
DAS WAR AUCH GUT SO! Ich war sauer.
Darum geht es doch nicht, verstehst du nicht, was ich dir sagen will? Die Leute sind eingeschüchtert von deiner Art. Nein, es ist gut so dass sie nix sagen. Keine Einsicht. NULL!
Ich habe heute einen Test gestartet, ich wollte und konnte einfach nicht anders. Er meinte ja der Grund warum er nicht mehr in der Beziehung sein möchte...ICH, wieder mal ich, könnte ihm keine guten Gründe nennen wie es funktionieren würde.
Ich also einen Brief geschrieben, Änderungen versprochen, blah blah blah.
Was kam von ihm......kalt, doof, gehässig. Lest selbst.....
'Lernen kann nur jemand, der bereit ist zu lernen, nicht jemand der sagt:Ich bin halt so und ich will so bleiben wie ich bin.
Ich glaube nicht, dass du bereit bist, jedesmal wenn ich die Augen verdrehe, bedingungslos meine Kritik zu hören und umzusetzen.
Ich glaube nicht, dass du bereit bist, so lange so zu handeln wie ich es für richtig halte, bis du automatisch so handelst wie ich es für richtig halte. '
Ich weiß dass ich ihm nicht egal bin. Er hat drei Jahre lang eine Partnerin gehabt, die ihn meist verwöhnt hat und zu oft nach seiner Nase getanzt hat. Das geht auch an ihm nicht spurlos vorbei. ABER, er muss sein Image bewahren, da er seinem Kollegen ja schon gesagt hat, er hat es hundert mal probiert mit mir, aber ich habe einfach nicht verstanden dass er Gott ist.
Und da er seinen Kollegen auch immer vorjammert, Fakten Leute, alles was ich mache, hat Gründe. Ich mache nichts unüberlegt.
Wenn er hier zurück rudern müsste, das würde seinem Image schaden. Jemand könnte sagen, ach ich dachte du machst immer alles richtig.
DAS GEHT NICHT!
Er ist ganz schön empört dass ich mit der Frau seines Kollegen rede. Dass sie weiß das wir getrennt sind. Natürlich weiß er nicht was genau wir reden. Weiß aber auch, dass ich ein Mensch bin, der sich ganz viele Kleinigkeiten merkt. Er sagte schon, ich weiß sie redet mit deiner Frau. Ich weiß auch dass sie gerne Details erzählt. Sie lässt wenig aus. Wenn ich höre dass sie unsere Geschichte breit tritt, gibts richtig Ärger.
Klar...er hat Angst, ist wütend, dass ich durch meine Erzählungen an seinem Image kratzen könnte. Denn er will als dieser tolle, ehrliche, intelligente, wohlwollende Man da stehen. Es macht ihn wütend, dass ich mit ihr rede.
Als er mir heute Abend seinen Mist da geschrieben hatte, war ich oh so wütend. Einer meiner Kollegen meinte, weißt was, du hast immer noch die Chance mit einem guten Mensch zusammen zu sein. Er niemals! Denn er wird niemals lange sein wahres Ich verstecken können. Er redet von Kopfmensch mit Logik und so weiter, aber er wird niemals so einen finden, oder wenn doch, beeindrucken können. Ein Kopfmensch wird ihm sofort sagen, lass deine Kritik stecken, die brauch ich nicht. Und wenn er noch mal einen Herzmenschen hat, wird er nett sein für eine Weile. Und dann wieder sein wahres Gesicht zeigen. Zeigt der andere Schwäche, wird er ihm langweilig. Beginnt der Herzmensch sich zu wehren, muss er flüchten, da sein Spiel am Ende ist.
Klar, sehe ich auch so.
Es zerreißt mich jedoch....dass er niemals das Gefühl von Verlust spüren wird. Dass er niemals jemanden vermissen wird. Dass er immer und immer wieder komplett überzeugt sein wird, was er macht, denkt, redet ist das einzig richtige.
Ich hab ihm zum Abschluss geschrieben er solle mir meine Sachen zusenden. Die er mir am Sonntag nicht mitgebracht hat. Der Holzkopf brachte mir tatsächlich die Handseife, einen Einwegrasier und eine Zahnbürste die ich bei ihm hatte. Aber die wichtigen Sachen, die Soundkarten für den Computer die er sich von mir geliehen hat...oder mein Geschirr (yep, hab ihm ja immer Kuchen gebacken und mitgegeben,doof so doof) nö, das steht noch dort.
Unter anderem meinte er noch.....Auch wenn es dir als Frechheit erscheint, bin ich mit mir sehr zufrieden und will mich nicht ändern.
Würde ich eine heftige Strafe bekommen wenn ich ihm in sein Wohnzimmer oder in den Wäschekorb pinkel?
Gaylen59
Zitat von Nichtperfekt:... Mein Ex ist nicht gewalttätig, schimpft nur wenn er einen Wutausbruch hat. Ich traue ihm auch nicht zu, jemanden zu schlagen. Zumindest keine Frau.....
Es gibt Choleriker, auch unter den Narzissten.
Es gibt aber auch bei den Narzissten eine Klassifizierung. Dazu gehört u.a. ein Mensch, der einen gesunden Narzissmus besitzt, aber dennoch ab und an, in gewissen IHN sehr belastenden Situationen, austickt, eben solche Wutausbrüche.
Dieser zählt meines Wissens nach, noch nicht direkt zu den krankhaften N.
Ich schick dir gern noch mal, die schon erwähnten Stufen der Klassifizierung im Narzissmus zu, dann aber über PN, da ich es hier schon öfters im Thread geschrieben hatte. Wenn du möchtest...gerne.
Zutrauen tue ich jedem Menschen ALLES, es kommt auf die Situation und den Stresslevel an.
Ich kann deinen Ex nur oberflächlich beurteilen, nach meinem Empfinden und deinen Aussagen, auch bin ich nur Laie....
M.E. Exemplar ist da gewiss in eine wesentlich höhere Kategorie einzuordnen. Nur Schlagen , Gewalt, ist dafür nicht unbedingt ein allein bestimmendes Indiz.
Gerade gestörte N. verfügen über die richtige Empathielosigkeit, welche es ihnen möglich macht, Gewalt auch körperlich auszuüben. Aber Gewalt körperlicher Art KANN gesetzlich geahndet werden, das ist sogar dem Narz bewusst.
Also wird das in der Beziehung mit einem Narz entweder gut verstecktvon ihm, oder der Partner so eingeschüchtert, das Er /SIE sich gar nicht an die Öffentlichkeit traut.
Oft aber ist das Opfer dann aber auch schon so verwirrt (psychisch), das es meint Strafe verdient zu haben....
Narze können einem ihre Logik sehr gut plausibel machen.
...Wenn Kollegen sagen sie brauchen Hilfe, ist er der erste in den Arbeitsklamotten, bereit. Und ackert wie ein Irrer.
...Er tut alles, springt sofort, damit Menschen in seinem Umfeld ihn loben. Damit sie anderen erzählen können wie toll, fleißig und hilfsbereit er ist.
M.E. hatte sich den Garten ausgekuckt....
Eine Nachbarin sagte mal Man da haben sie aber einen tollen Mann, der arbeitet ja wie ein Pferd...behandeln sie den gut.
Sie sah auch nur das äusserliche, seine Selbstdarstellung als Supermann.
Das ich mir dafür die Degradierung anhören musste NIX auf die Reihe zu bekommen, kriegte sie natürlich nicht mit.
Außerdem nahm er mir doch teilweise das Heft aus der Hand, setzte geäußerte Ideen sofort nach seinem Gusto um. ICH war da nicht mehr relevant und gemeinsame Absprache ein NO GO.
Nun geht alles zwar etwas langsamer, meine kreativen Gartenideen gehören wieder mir und das HEU fürs arbeitsame Pferd, spare ich mir auch....
...Nein, es ist gut so dass sie nix sagen. Keine Einsicht. NULL!
Andere Menschen sind, außer zu seiner Bedürfnisbefriedigung (Annahme, Aufmerksamkeit, Bewunderung) für einen Narz nicht relevant. Was sie über ihn denken ist dem Narz völlig schnuppe solange sie ihn nur annehmen.
Kann ein Narz das nicht erreichen, verfällt er ins andere Extrem, Er verbreitet untergründig eine Atmosphäre der Angst. Auch das sichert IHM dann die erwünschte Aufmerksamkeit.
....'Lernen kann nur jemand, der bereit ist zu lernen, nicht jemand der sagt:Ich bin halt so und ich will so bleiben wie ich bin.
Ich glaube nicht, dass du bereit bist, jedesmal wenn ich die Augen verdrehe, bedingungslos meine Kritik zu hören und umzusetzen.
Ich glaube nicht, dass du bereit bist, so lange so zu handeln wie ich es für richtig halte, bis du automatisch so handelst wie ich es für richtig halte....
'
Nein warum solltest du auch dazu bereit sein?
Diese Aussage kommt der Zustimmung zu einer Gehirnwäsche gleich....
Er fordert nicht eine normale Weiterentwicklung, die sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens durch Erkenntnisse und Erlebnisse zugesteht, er fordert Hörigkeit, totale Unterordnung. Er meint dein Leben bestimmen zu müssen, du gehörst IHM!
Im Gegenzug dazu, ist es dem Narz aber auch nicht recht, ein völlig, ihm angepasstes Wesen zu beherrschen.
DAS ist dann wiederum nicht spannend genug...zu langweilig.
Also man KANN es einem richtig gestörten, krankhaften Narz. nie recht machen.
Mit Egoisten und Cholerikern, könnte man noch diskutieren und leben....
...Ich weiß dass ich ihm nicht egal bin....
....Klar...er hat Angst, ist wütend, dass ich durch meine Erzählungen an seinem Image kratzen könnte. Denn er will als dieser tolle, ehrliche, intelligente, wohlwollende Man da stehen.. Einer meiner Kollegen meinte, weißt was, du hast immer noch die Chance mit einem guten Mensch zusammen zu sein. Er niemals! Denn er wird niemals lange sein wahres Ich verstecken können. Er redet von Kopfmensch mit Logik und so weiter, aber er wird niemals so einen finden, oder wenn doch, beeindrucken können. Ein Kopfmensch wird ihm sofort sagen, lass deine Kritik stecken, die brauch ich nicht. Und wenn er noch mal einen Herzmenschen hat, wird er nett sein für eine Weile. Und dann wieder sein wahres Gesicht zeigen. Zeigt der andere Schwäche, wird er ihm langweilig. Beginnt der Herzmensch sich zu wehren, muss er flüchten, da sein Spiel am Ende ist.
Klar, sehe ich auch so.
Dein Kollege hat es auch auf den Punkt gebracht....
Die Aussage mit dem Herzmenschen finde ich besonders treffend...
....Es zerreißt mich jedoch....dass er niemals das Gefühl von Verlust spüren wird. Dass er niemals jemanden vermissen wird. Dass er immer und immer wieder komplett überzeugt sein wird, was er macht, denkt, redet ist das einzig richtige.
Und das ist der Moment, wo du erkennen musst, DAS es SO nicht geht.
Es sei denn, DU möchtest an IHM kaputtgehen.
Natürlich schmerzt es ungemein von einer von deiner Seite vorhandenen Liebe Abstand nehmen zu müssen.
Es schmerzt erkennen zu müssen IHM nie helfen zu können....
Du kannst nur AKZEPTIEREN und dein Leben wieder leben
Was wäre denn sonst die Alternative?
felixline
hollyboo
hollyboo
Schnably
hollyboo
Schnably
delcaour
felixline
amanda