17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Nichtperfekt
Das Shirt ist schön, muss wohl ein Standardsatz sein. Genau das ist das einzige Kompliment dass ich je von ihm gehört habe. Was für ein Zufall.
Haare zu kurz geschnitten, blah blah blah. Oft habe ich es dann so gemacht wie er es wollte. Aber irgend wann habe ich dann gesagt, nö, das ist mein Kopf. Ich sage nix zu dir wegen deiner Frisur, also lass meine in Ruhe. Danach hat er nie wieder etwas gesagt. Ich glaube das größte Problem für ihn war, dass er genau wusste, oh oh, jetzt haut sie mir die Sachen auf den Tisch. Er weiß schon dass seine Aktionen und Worte so nicht okay sind. Aber so etwas zugeben, niemals! Lieber mit den Händen in der Luft rumfuchteln und vom Thema ablenken und mir etwas unterstellen. Sein liebstes war immer, siehst, du gibst mir nie eine Antwort. Habe ich nicht wenigstens eine Antwort verdient, bin ich so wenig wert?
Das war dann, wenn ich total leer oder verwirrt im Kopf war, durch die Diskussion in der ich ihm zeigen wollte, Hallo, du tust mir weh, hallo du tust mir Unrecht!
Und daran hat er dann festgehalten, keine Antwort, keine Antwort. Alles andere war egal. Selbst wenn ich ihm geantwortet hätte, wäre es nicht genug gewesen. Er hätte dann etwas anderes gesucht.

17.05.2016 09:58 • #4936

MiaMüller
...hey vielleicht haben wir den selben Mann erwischt auf jeden Fall einen Ähnlichen...

...bin ich denn so ein schlechter Mensch, dass du mir nichtmal ein paar Minuten zum Reden gibst?
Ich möchte doch nur eine Antwort auf meine Mail...BITTE!
Er betonte immer wieder BITTE..auch gestern noch in seinem Brief..es stand drauf Lies den Brief BITTE!

Kennst du auch die Betonung, dass dies der LETZTE Brief, die LETZTE sms, die LETZTE Mail war...er dich jetzt in Ruhe lassen wird, weil er es kapiert hätte...
..ich weiß gar nicht wie viele Hundert LETZTE Mails ich schon erhalten habe......

17.05.2016 10:07 • #4937

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
Meiner war immer gut darin, zu behaupten, mit mir könne man nicht reden. Weil es bei mir leise und sachlich anfing und mit jeder SchuldZuweisung, verdrehen der Worte und Tatsachen, immer lauter wurde. Ich war eben überfordert. Da liefen bei mir auch teilweise schnell mal die Tränen, vor Wut. Weil ich dieses Verzerren einfach unfassbar fand.
Und sobald er meine Überforderung spürte, sprach er mit mir, als wäre ich eine Kranke. Ganz leise und ruhig, und immer fein weiter die Schuld zu weisen.
Hinterher konnte er dann immer sagen, siehst du, mit dir kann man ja nicht reden. Ich bin doch hier der Ruhige

Auch dieses Nörgeln kenne ich. Meine Wanne ist zu klein, man könne darin nicht zusammen baden. Obwohl es ja Anfangs prima ging.
Lackierte Fingernägel mag er nicht. Komisch....Am Anfang liebte er es.
Später begutachtete er meine Nägel und sah jede Unebenheit.
Hotpants für Frauen sind abartig. Selbst die mit Spitze sind laut ihm Männerbuxen. Ich durfte mir nie meine Haare schneiden. Und wehe, ich färbte sie mir mal nicht komplett schwarz (mag ja schwarz/rot). Und immer schön glatt mussten sie sein. Ala Schneewittchen.
Jetzt trage ich meine Haare kinnlang

Puppen...Rümpfen...Schnarchen (menschliche Dinge halt) gehen gar nicht. Aber er könnte das wo er ging und stand am laufenden Band.

Ich fragte ihn mal, was denn überhaupt gut an mir ist.
Seine Antwort: Du sieht gut aus und hast hammer Ti****.
Also er darauf meinen Blick sah, meinte er: Siehst du, du kannst mit Komplimenten einfach nicht umgehen. Da willst du welche hören und dann, wenn ich dir welche mache, sind sie auch wieder nicht gut.

Wir könnten wohl Romane darüber schreiben ^^

Mia, ich kenne das mit den Sms und Mails auch. Etliche geschrieben. Und jedesmal sollten es die letzten sein. Nur war es bei mir anders herum. Ich war die Schreibwütige

17.05.2016 10:17 • x 2 #4938

MiaMüller
Ok..dann ist es wohl doch ein anderer.....

Meiner verhielt sich IMMER PERFEKT....wie der Traummann schlechthin...er hätte mir auch solche Komplimente nicht gesagt.., denn er wusste, dass ich mich dann zurückziehe und das oberflächlich fände.

Er sagte immer DAS was ich hören wollte...seine Kritik kam versteckter nach dem Motto: Du könntest so viel mehr aus dir machen...probiere doch mal dies oder das...
Ich dachte dann OK warum nicht? Vielleicht hat er Recht......oder verpackt als Witz..der aber dann sehr ernst gemeint war....
So gab ich mich Stück für Stück immer mehr auf...

Dabei hätte ich am Partner seiner (narzisstischen) Schwester bereits sehen können, wohin das führt.....

Ja, es stimmt..es gäbe noch viel zu erzählen. Aber es ist wohl besser, man hakt es einfach als unschöne aber lehrreiche Erfahrung ab!

17.05.2016 10:28 • x 1 #4939

Nichtperfekt
Er mag kein Gemüse oder Salat. Also habe ich so etwas nie gemacht. Bei seiner Mutter jedoch, hat er alles gegessen, auch Salat und Gemüse.
Wenn wir zum Chinesen gingen, bestellte er immer eine Jasmintee und hielt eine fast heilige Teezeremonie ab. Wenn wir gekichert haben, hat er uns gleich gerügt, ihr habt ja keine Ahnung.
Ich habe immer sehr sehr gerne und viel fotografiert. Einmal waren wir zusammen unterwegs und es gab da ein paar BMX Fahrer, die durch ein Gelände gefahren sind. Mit Überschlag und so weiter. Also, habe ich das versucht einzufangen mit meiner Kamera. Dann nahm er meine Kamera, stellte sich hin wie ein Profi und los gings. Später fotografierte er am See. Als wir uns die Bilder betrachteten, fehlten auf seinen die Köpfe der Radfahrer. Die Bilder vom See waren eher schlicht. Ist ja nicht schlimm. Für mich nicht. Ich habe schon über hundert tausend Fotos gemacht und bestimmt 99.000 weggeworfen. Nein, die Kamera ist nicht gut. Das Licht war doof. Wenn ich nicht am laufenden Band geredet hätte und seine Konzentration gestört hätte.
Auch bei Spielen, oh ha! Er hat mir erzählt, und ich glaube ihm das auch, dass er noch nie seine Kinder hat gewinnen lassen bei einem Spiel. Auch nicht als sie klein waren. Denn er wollte ihren Ehrgeiz fördern. Und jetzt wenn er spielt und gewinnt, oh da ist das Grinsen groß. Wehe er verliert, alle schuld nur er nicht. Oder er wird einfach still und man sieht ihm an das er genervt ist.
Und das ist ein Mann in Führungsposition!
Das war noch so etwas was mir aufgefallen war. Seine Auszubildenden und die Ausbilder von denen er der Chef ist......wir waren auf einer Veranstaltung und die Auszubildenden kamen erfreut immer wieder zu den Ausbilldern. Meinem Partner haben sie nur kurz Hallo gesagt. Man konnte sehen wie innig das Verhältnis der jungen zu den anderen war. Aber mein Partner ist ja der Top Top top Ausbilder überhaupt!
Wahnsinn was mir so alles einfällt!

17.05.2016 10:40 • #4940

H
Hallo erstmalEs ist der Wahnsinn, dass die ganzen Männer(und Frauen) so viel ähnliches haben.Mein Ex fand mich am Anfang perfekt, ich war seine Traumfrau, die er am liebsten schon gestern heireten wollte.Mit der Zeit kam die Kritik :ich sollte meine Haare abschneiden und lockig machen, ich soll öfter Kleider tragen, ich soll mein Job wechseln.Ich sollte den Kontakt zu meinem Ex-Mann abbrechen, obwohl er ganz genau wusste, dass wir uns nur wegen unserer Tochter kontaktieren. Ich war am Ende nicht anpassungsfähig und verdorben, weil ich oft meine eigene Meinung hatte.Zu meinem Glück, hat er selbst von mir abgelassen. Ich habe einfach meinen eigenen Kopf behalten und immer mit ihm diskutiert. Am Ende hat er mir mit Schlägen gedroht...Ganz schnell nach unserer Trennung hat er schon wieder eine neue.Er kann nicht lange ohne bewunderung leben.Ich habe die Frau gesehen, und ich befürchte, sie ist ein leichtes Opfer für ihn.Unscheinbar, schüchtern...Das was er braucht, um sich stärker zu fühlen. Ich muss trotzdem ab und zu an die schöne Anfangszeit denken, aber was danach kam, war der Horror.

17.05.2016 10:42 • x 3 #4941

Nichtperfekt
Der Anfang war auch bei uns richtig toll. Was haben wir gelacht. Wir haben uns tagelang in meiner Wohnung verkrochen und Zweisamkeit genossen. Urlaub aufeinander abgestimmt. Wir waren so müde von der gemeinsamen Zeit, ich bin öfters auf der Arbeit eingeschlafen. Er hat sich bemüht, kleine Aufmerksamkeiten. Und auf einmal, alles vorbei. Es begann damit, dass ich zu ihm gesagt, habe, ich komme mir total doof vor. Egal was ich dir erzähle, kommst du mit, wie ich es besser machen könnte.
Einmal sagte er zu mir, du hattest vor mir sowieso kein Leben.
Da bin ich aber in die Luft. Kamerad, vor dir war mein Leben nicht schlecht. Ich bin zwar keine Partymaus und war ich auch nie, aber ich hatte ein gutes Leben. Ich hatte meine Freunde, bin ausgegangen, konnte mich ohne Problem mit mir selbst beschäftigen. Mir ging es nicht schlecht! Mach mal einen Punkt hier, du bist nicht der Ritter auf dem Schimmel der mich gerettet hat.
Hat ihm ja nicht gepasst, war klar. Jegliches Kontra, besonders Kontra dass ich auch belegen und beweisen konnte, hat er abgeschmettert. Entweder in die Luft gegangen, ellenlange Vorträge gehalten...und am Ende...tut mir leid......von MIR!
Ei ei ei....und ich leide trotzdem. 3 Jahre sind schon eine Zeit. Mein Leben jetzt noch mal ganz anders, neu zu sortieren und gestalten....ah man, was für ein Elend!

17.05.2016 11:03 • x 1 #4942

S
Mir fallen auch immer noch gewisse Dinge ein, die ich dachte, längst abgehakt zu haben. Das mit dem Spielen kenne ich auch. Es durfte nur das gespielt werden, wo er auch sicher war, gute Chancen zu haben. Aber wehe, ein anderer war besser. Vorallem ich durfte nicht gewinnen. Dann verdrehte ich angeblich die Regeln zu meinem Gunsten oder habe betrogen. Endliche Diskussion und dann wurde das Spiel einfach abgebrochen.
Meiner hat auch viel Kritik als Spaß verpackt. Nur war es für mich kein Spaß, sondern teilweise sehr beleidigend. Er war auch der Einzige, der darüber lachen konnte. Selbst seine Freunde schüttelten teilweise mit dem Kopf.

Meinen eigenen Kopf hatte ich immer. Und das war bei jeder Trennung der Knackpunkt. Ich war und bin die Einzige in seinem Umfeld, die sieht, wie er lebt und wie er ist. Was für Probleme er hat. Und ich sage im Gegensatz zu seiner Familie und seinen paar Freunden offen meine Meinung. Das ist der Punkt, womit er nicht klarkommt.
Ihn haben immer alle machen lassen. Er wurde leider so groß. Erfuhr nie Konsequenzen. Alles wurde stillschweigend hingenommen. Nur ich bin anders. Und was musste ich mir dann immer anhören? Ich komme mit deinem Charakter einfach nicht klar!
Ja damit hat recht. Er kam mit mir nicht klar.

Ja der gute Anfang! Ich erinnere mich an die erste Trennung vor 3 Jahren. Da schrieb er mir eine lange Mail und einen Satz vergesse ich nie: Was ist nur aus dir geworden? Ich will einfach wieder die alte I*****. Du warst einfach nur der Hammer...In jeglicher Hinsicht! Bin ich wirklich schuld an deiner Veränderung? Bin ich wirklich so ein schlechter Mensch? Wenn ja, dann tut mir das in der Seele weh, dir das angetan zu haben.

Ich glaubte ihm damals.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht groß verändert habe. Ich sah nur seine Veränderung und reagierte darauf. Sagte, was mir nicht gefiel. Suchte nach gemeinsamen Lösungen.
Und genau das passte ihm nicht.

17.05.2016 11:06 • x 1 #4943

F
@schnably. Ich bin auch die schreibwütige. Ich würde das gerne abstellen....wie hast du das geschafft? Ich fühle mich immer noch verletzt und dann schreib ich....umpf

Ja bei kontra. Entweder schweigen.ignorieren oder wütend sein.
Ich hab mich entschuldigt.auch wenn ich nicht schuld war...
Sie hat sich von einem auf die anderen tag geändert....

17.05.2016 11:07 • #4944

H
@nichtperfekt.ich musste mir das gleiche anhören. Ich habe kein erfülltes Leben vor ihm.Das hat mich auch sehr betroffen. Ich habe ihm von meinem Leben erzählt, auch von den schlechten Zeiten und er hat den Wissen benutzt um mich zu verletzen. Mein Leben ohne ihn ist immer noch besser als mit ihm.Ich kann endlich tief durchatmen und nicht in der Angst zu leben.

17.05.2016 11:16 • #4945

Nichtperfekt
Ich habe nun natürlich wieder den Fehler überhaupt gemacht! Nachdem er von hier weg war, habe ich eine gemeinsame Freundin kontaktiert. Ihr Mann arbeitet mit meinem Ex Partner. Oha, und wie kann ich nur.
Soeben schrieb er mir..
Nachdem ich dir gestern sagte dass es absolut nicht geht, dass du mit unseren Internas bei Marion anrufst, war der erneute Anruf bei ihr definitiv ein Schritt in die falsche Richtung.

Rumms, wieder einen auf den Deckel. Ich habe ihm geschrieben, wenn es mir beschissen geht, tausche ich mich aus.
Aber wieder mal bin ich es. Ich sollte wohl schreiben.....wenn DU nicht so wärst, würde ich nicht leiden und müsste nicht telefonieren.

17.05.2016 11:24 • #4946

MiaMüller
Meiner hat es immer in Witzchen verpackt:
Ich BIN eben der BESTE....gib es ruhig zu...keiner war so gut im Bett wie ich/ so aufmerksam / so humorvoll / so gutaussehend... GRINSTE dann....

Und ich dachte dann tatsächlich manchmal: Ja du warst wirklich der Beste....der EINZIGE, der je meine Bedürfnisse alle erfüllt, sooooooo gut küssen kann, soooo zärtlich und aufmerksam ist... usw

Aber gut, wenn man im Leben nichts anderes macht, als seine Sinne darauf zu schulen, Frauen zu beeindrucken...ist es kein Wunder...

....aber ich habe ihm immer auf die gleiche Art geantwortet..: Jaaa genau...du bist der Beste....das muss ich ja jetzt sagen.....was bleibt mir anderes übrig? GRINSTE ebenfalls...und habe ihm über die Wange gestreichelt...

(weiß nicht ob das nun so verständlich ist..jedenfalls war es in dem Moment immer sehr locker und eher humorvoll zwischen uns..)

Problematisch war für mich nur seine Untreue..die vielen, vielen Frauen in seinem Leben.....und die Lügen und die großen Versprechen, deren Erfüllung fast immer ausblieb.

17.05.2016 11:28 • x 1 #4947

F
Ja. Ich hab ja ne Depression und sie sagt immer. Ich benutze das als entschuldigung. Ich würde sie immer verletzen..dabei sag ich nur meine meinung. Und sie schweigt und verletzt mich damit.obwohl sie weiss. Dass das schweigen bei uns in der familie Bestrafung galt als ich kind war. Das war ein Erziehungsmittel. Und die Depression hat sich halt verstärkt jetzt.

17.05.2016 11:28 • #4948

MiaMüller
Zitat von felixline:
Ich würde sie immer verletzen..

Es klingt bei dir so, als hättet ihr noch regelmäßigen Kontakt..?! Ist das so?

Ich glaube, das Wichtigste für mich, um zur Ruhe zu kommen, war der völlige Kontaktabbruch....neue Nummern, neue Mailadresse etc.

Solange tägliche Kommunikation stattfand, konnte ich nie zur Ruhe kommen.

Klar tut das weh...der Verlust, die dann fehlende Aufmerksamkeit...aber man kann das alles aushalten....(besser, als wenn es noch 10 Jahre so weitergeht..)

17.05.2016 11:44 • x 1 #4949

S
@felixline: Wie ich es gepackt hat, ihm nicht mehr meinen Frust in ellenlangen Nachrichten zu schreiben?
Das war ein schleichender Prozess. Ich habe immer mehr begriffen, dass es nichts bringt. Je mehr ich ihn bombardierte, desto ignoranter wurde er.
Ich wollte halt Antworten. Aber ich habe mittlerweile begriffen, dass ich keine Antworten bekomme, da er sie sich selbst nicht beantworten kann.
Das gab er auch zu in einem Gespräch.

Ich rate dir ehrlich gesagt auch zu völliger Ruhe. Absoluter Abbruch! Anders kommst du wirklich nicht zur Ruhe. Ich weiß aber, wie schwer das ist.

Ich kann ja den Kontakt nicht abbrechen. Gemeinsames Kind.
Aber wir konnten nun mittlerweile normal miteinander reden.
Und das sehe ich als Fortschritt zu Gunsten unserer Tochter an.

@miamüller: Meiner ist auch in allem der Beste. Er sagte immer: Nenn mich Gott! Und auch da kam immer ein Grinsen.
Auch das Lockere in solchen Situationen verstehe ich ich. War bei uns auch so. Haben uns auch viel im Spaß geweckt. Humorvoll ist er ja und wir haben fast den gleichen Humor. Aber wenn es dann unter die Gürtellinie ging, und Komplimente und Erniedrigungen in einem Satz kamen, konnte ich null darüber lachen.
Er sagte auch immer, ich könne froh sein, ihn zu haben.
Es kamen auch zu krassen Zeiten dann Sätze in Diskussionen von wegen: Mach doch mal was aus deinem Leben! Was hast du denn schon groß erreicht?
Und dies war auch immer verpackt als ***ich meine es doch nur gut mit dir***

17.05.2016 12:03 • #4950

A

x 4