17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Nichtperfekt
Erst Mal....Hallo in die Runde! Ich lese hier schon seit ein paar Tagen, habe mich aber erst gerade eben registriert. Ich war und bin mir immer noch nicht sicher ob mein Partner, na Moment, seit heute Abend Ex-Partner Narzisst ist oder nicht. Zumindest finde ich ganz viel von ihm in den Beschreibungen.
Für mich ein Indiz der besonderen Art heute gerade ausgesprochen worden von ihm:
Du kannst dich nicht so sehr verändern damit ich mit dir klar komme!
ICH...immer ich!
Also, ein paar Infos.....er hat nie Schuld. Alle seine Taten sind immer begründet und meist wegen meinem Verhalten. Wenn ich mich beschwere ist das Unfug. Er ist ein logischer Mensch und kann mit Gefühlsduselei nix anfangen. Er kennt das Gefühl vermissen nicht. Er sagt selbst, er weiß nicht was Liebe ist.
Er ist absolut überzeugt von sich und seinem Handeln.
In drei Jahren Beziehung hat er sich ein einziges Mal bei mir entschuldigt für etwas das er wirklich getan hat. Und hat aber gleich ein ABER drangehangen. Denn ABER die anderen hätten, blah blah blah.
Also war seine Aktion nicht unbedingt seine Schuld....und wie großzügig er doch ist sich bei mir zu entschuldigen.
Er hat mir nie gesagt, von sich aus, ich hab dich lieb.
Körperliche Nähe außer S. hat ihn eingeengt. Er glaubt wirklich er sei auf der Arbeit total beliebt und respektiert. Wie ich jedoch mittlerweile weiß, sind alle nur genervt von ihm und sehen ihn lieber gehen als kommen.
In unserer Beziehung gab es auch schöne Zeiten. Zu Anfang wollte ich ihn überhaupt nicht. Jedoch war er hartnäckig und ich habe ganz viel Zeit mit ihm verbracht mit den tollsten Unterhaltungen. So viel gelacht.
Und so viel zugehört. Und ganz viele Dinge die er mir gesagt hatte....die im darauf folgenden Sommer passieren würden.....sind nie passiert. Er sprach von Treffen mit Kumpels am laufenden Band. Ich hatte kein Problem damit. ABER....es hat nie jemand bei ihm angerufen. NIEMAND!
Er sprach von Sport und so weiter, ABER, er lag immer nur auf dem Sofa.
Als ich ihn darauf ansprach, war natürlich ich dran Schuld dass er nichts unternehmen würde. Ich hätte so Anzeichen gesendet (was für ein Mist) dass ich nicht damit einverstanden war. Und selbst als ich ihm gesagt habe, das stimmt nicht, es stört mich nicht wenn du ausgehst...NEIN, die Anzeichen haben mehr Wert als mein Wort.
Es gibt hunderte von Sachen.
Ich dachte ab und zu er sei Autist.
Ich glaube immer mehr, dass er narzisstische Züge an sich hat.
Er strotzt nur so vor Selbstvertrauen...so hat es den Anschein. Er macht keine Fehler.
Und da ich ja nicht so ganz doof bin, und ich ihn auf seine falschen Einschätzungen und Erzählungen angesprochen habe, konnte er sich nur damit wehren, die Schuld auf mich zu schieben.
Jetzt hat er es heute beendet...wie er so schön sagte.....ich sehe es nicht dass DU dich so viel ändern kannst.
Kurz zuvor hatte ich ihm noch berichtet wie erstaunt ich war, das eine gemeinsame Bekannte von uns, von der er glaubt sie findet ihn so toll, mir sagte, sie bewundere mich wie ich es mit ihm aushalte. Er wäre doch ein schwieriger Mensch.
Er war total verdutzt. Und hat gleich losgelegt....die kennt mich nicht gut. Wie soll die mich einschätzen können. Der ihr Urteil ist uninteressant. Ich habe aber bemerkt, dass ihn das richtig getroffen hat.
Nun sitze ich hier...und bin trotz allem total traurig und verletzt. Ich habe seine Kinder ins Herz geschlossen. Ich habe mit so gut mit der kompletten Familie verstanden. Wir wohnen beide sehr weit entfernt von unserer eigentlichen Heimat und es war so gut jemanden hier zu haben, der meine Heimat so gut kennt. Selbst von dort kommt. Das war so ein zu Hause Gefühl.
Er hat mir echt verdammt weh getan. Und ich leide...auch wenn ich selbst sage, was zur Hölle will ich mit einem Mann der nicht weiß was Liebe ist!
Danke fürs Lesen...
Und Bitte schön für die Rechtschreibfehler...man möge mir verzeihen!

16.05.2016 22:55 • x 1 #4921


T
Zitat von Nichtperfekt:
Er hat mir echt verdammt weh getan. Und ich leide...auch wenn ich selbst sage, was zur Hölle will ich mit einem Mann der nicht weiß was Liebe ist!


Ja das ist leider so... man kann noch so sehr vom Verstand her begreifen, was der (Ex-)Partner für ein Mensch ist... man weiß es im Grunde und trotzdem sagt das Herz etwas anderes. Auch wenn man eigentlich genau weiß, dass man OHNE ihn besser dran ist.

16.05.2016 23:01 • x 1 #4922


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


Nichtperfekt
Ich weiß jedoch immer noch nicht genau ob er nun Narzisst ist...oder einfach nur was weiß ich denn schon.
Ich habe alles in mir....Wut, Trauer, ich vermisse ihn, ich bin so sauer auf ihn....
3 Jahre von meinem Leben geteilt um dann einfach so, alles meine Schuld, abserviert zu werden. Ich komme mir vor als wäre ich im falschen Film. So oft entschuldigt bei ihm, wegen Sachen bei denen er mir wehgetan hat. ICH mich entschuldigt.
Seine Sprüche...oh man. Nach Streit kam immer die Frage, was machen wir jetzt, wie kann es besser werden. Und von ihm kam sofort etwas DASS ICH tun sollte. Es kam nie etwas dass er tun könnte.
Zu Anfang hat er sich noch Gedanken gemacht.
Ich muss aber auch sagen, man konnte sich immer auf ihn verlassen. Er hat mich nie irgendwie blöd angelogen. Lügen ist überhaupt nicht sein Ding. Er wäre mir auch niemals fremdgegangen.
Seine Ex Frau, von der er nicht unbedingt nett redet, hat während der Ehe 2mal mit Selbstmord gedroht. Warum genau, weiß ich nicht. Er sagt, weil sie eben bekloppt ist.
Mittlerweile glaube ich, dass sie so gelitten hat. Ich weiß es nicht....

16.05.2016 23:09 • #4923


K
Liebe Nichtperfekt, herzlich willkommen und willkommen im Club. Das Ideal eines Narz.wenn er denn einer ist, kann KEINER erfüllen, denn dann müsstest du deine eigene Persönlichkeit, die dich als Mensch auszeichnet, vollkommen aufgeben, dann bist du eine Marschine, willst du das? Der Narz lebt nur von Bewunderung, jetzt ist es entäuscht, dass er deine Bekannte nicht anzapfen kann, weil diese ihn nicht mag. Es gibt soviel zu erklären, lese weiter mit und schreibe, damit wir dir raten können, auch du wirst dann mit deinem Leben wieder zufrieden sein, hole es dir zurück, es lohnt sich.
PS. Die Ex.von Narz hat sich auch umgebracht. Komme erst mal zur Ruhe, grüße nicht, es kommt alles nach und nach. Geduld und Verständnis für dich sind jetzt wichtig. Dass dein Ex Narz sein könnte sehe ich schon an deiner Entschuldigung im Post, es geht nicht alles auf einmal. LG, KRAFT UND UMARMUNG00

Hallo TB, ich vermisse dich, wie geht es dir, ich weiss, der Weg ist schwer, melde dich, auch per PN

16.05.2016 23:19 • #4924


Nichtperfekt
Was mich so fasziniert...vor ein paar Jahren war eine Freundin von mir an einen Narzissten geraten. Volles Programm. Sie fing an zu trinken und war auch dem Selbstmord nahe. Ich habe mir Sorgen gemacht, ich habe auf sie eingeredet. Ich konnte es nicht verstehen warum sie so einen Mann liebte. War mir unbegreiflich!
Und hier, ein paar Jahre später, beginne ich zu realisieren...es ist mir genauso passiert.
Er war umwerfend vor Charme am Anfang. Ach was habe ich ihn angehimmelt. Mit der Zeit jedoch, kam nur noch Kritik oder Verbesserungsvorschläge von ihm. Nie nie nie ein Lob.
Immer nur wie er es gemacht hätte und dann wäre es ja noch so viel besser gewesen.
Wutausbrüche vom Feinsten! Ich bin zusammengezuckt vor Schreck. Wegen Kleinigkeiten!
Und die Besserwisserei...oh man.
Ich konnte ihm etwas schwarz auf weiß zeigen und er hat es trotzdem nicht geglaubt.
Das Wochenende hier war der Hit! Ich könnte ausflippen wenn ich nur dran denke. Er hasst Duftsachen. Kam hier rein und meckerte gleich rum....hier stinkts. Ich habe nix gerochen. Ich rieche nix. Er wieder, hier stinkts nach Klosteinen. Und schon wieder dieses angefressene Gehabe.
Ich hab ihn einfach in Ruhe gelassen und nach einer Stunde gefragt, ist jetzt besser. Oh da ging die Post ab.
und mir fiel die Kerze ein die auf dem Tisch stand. Oh, ist es das? JAAAAAA!
Also habe ich sie entfernt. Aber er wie ein Irrer ins Bad, dann seinen Puls gemessen und mir gezeigt, wie aufgeregt er doch sei. Und ich müsse doch wissen wie sehr er das Zeug hasst.
Ich hab ihm gesagt, ich glaube es hackt. Du kommst hier her, motzt rum, Sofa zu klein, Dreckskatze, hier stinkts. Warum musst du immer nörgeln.
Er war tatsächlich sauer, weil ich nicht aufgesprungen bin, nachdem er mir gesagt hat, hier stinkts...um den Geruchsübeltäter zu finden! Hallo! Ich habe nix gerochen, nach was soll ich suchen wenn ich nix davon rieche?
Aber das er selbst hätte schauen können, nö. Also war ich die Böse. Wieso ich überhaupt Duftkerzen habe, obwohl ich weiß wie sehr er die hasst.
Ganz einfach, ich mag sie und während der Woche wenn du nicht hier bist, zünde ich sie an. Ich habe vergessen dass sie auf dem Tisch stand. Sorry.
Das war nicht genug. Ich bin ja so so böse und schlecht wegen dieser Kerze.
Und so weiter, und so weiter.......
Auslöser für die Trennung war Klosteingeruch! Hätte ja viel erwartet, aber nicht das. Ich gehe in die Geschichte ein mit diesem Grund! Wahnsinn!

16.05.2016 23:39 • x 2 #4925


K
Vielen Dank, es ist kurz nach Mitternacht, der Tag hat noch nicht begonnen, ich habe herzhaft gelacht. Ja, typisch Narz.

16.05.2016 23:57 • #4926


W
Hallo!

@ MiaMüller

Ich glaube, Du hast Dir die wesentlichste Antwort auf alle Frage ohnehin schon selber gegeben: Deine eigentliche Angst ist, wieder schwach zu werden, weil Dein Ex eben jene Schwachstellen bei Dir kennt, wo er wieder ansetzen kann.
Und das ist ja immer das wesentlichste Problem. Daher kommen auch diese teilweise schon etwas kuriosen Dämonisierungen und Symptomfindungen, die dazu dienen, noch mehr Angst und Abscheu zu erwecken, um sich gegen einen Rückfall abzusichern. Vor einem Narzissten oder gar lebensgefährlichen Psychopathen läßt es sich halt besser fürchten als vor einem etwas sonderbaren, abgedrehten Typen, der womöglich auch seine charmanten Seiten hat.
Viel sinnvoller aber wäre es, eben diesen eigenen Schwachstellen ins Auge zu sehen und, wenn möglich, daran etwas zu ändern. Dein Ex hat sie Dir gewissermaßen nur deutlich gemacht, besonders deutlich vielleicht. Nun ihn zu analysieren und in irgendeine psychologische Schublade zu stecken, wird Dir letztlich nichts bringen. Dadurch nämlich wirst Du Deine eigenen Schwachstellen und Anfälligkeiten auch nicht los. Bleibst Du hingegen jetzt standhaft, dann bringt allein das Dich schon weiter. Weil Du dadurch die Erfahrung machst, daß Du durchaus nicht der Macht anderer ausgeliefert bist und Dich weder zu ihrem Spielball noch zu jenem Deiner Schwachstellen werden lassen mußt. Und das kann durchaus Selbstsicherheit geben und fördert nicht die Angst, sondern überwindet sie!

Liebe Grüße

17.05.2016 01:09 • x 1 #4927


F
Ich möchte auch stärker sein.wie kriegt ihr das alle hin.....
Ja die ganzen Versprechungen werden auch nicht eingehalten....auch so was einfaches wie post schicken nicht.....

17.05.2016 06:15 • #4928


K
Kurzantwort Indien du geduldig, nett, verständnisvoll mit dir umgehst. Achte auf dich, achten andere dich, nicht Narz, es kommen kleine Erfolge und du wirst stärker. PROBIERE ES AUS, JEDEN Tag. Habe keine Zeit mehr, berichte heute Abend wie es dir ergangen ist. LG

17.05.2016 06:21 • #4929


MiaMüller
Zitat von felixline:
Ich möchte auch stärker sein.wie kriegt ihr das alle hin.....


Ich denke, jeder braucht unterschiedlich lange, bis der Narzisst irgendwann die persönlichen Grenzen so sehr verletzt, dass man gehen KANN und MUSS...
Bei mir war das der deutliche Beweis, dass er untreu ist - und trotzdem noch lügt, dass sich die Balken biegen. Was hätte das für eine Zukunft?
Meine Therapeutin sagt: ...und auch wenn Sie noch zwei Runden mit ihm brauchen, ....irgendwann kommt der Punkt wo Sie es schaffen (die Runden brauche ich aber nicht mehr )

17.05.2016 07:09 • x 1 #4930


F
@nichtperfekt. Dass mit dem entschuldigen kenne ich auch.auch wenn man nichts gemacht hat entschuldigt man sich. Ich brauchte auch immer Beweise.für alles.ein Beispiel das Wetter. Bei ihr war Regen. Und bei mir sonne.meinst du sie hat das geglaubt. Dass ist doch Kleinkram. Sie zog sich immer an so Kleinkram hoch....
Wutausbrüche. Wenn ich mich nicht entschuldigen wollte.oder ich hätte gelogen. Einmal hsb ich was für meine Mama in WhatsApp geschrieben was Abschiedsmässiges. Meine mama ist schon lange tot. Ich war an dem Tag sehr traurig. Meine Freundin hat das natürlich auf sich bezogen.dabei war das für meine mama...und sagte ich lüge.es gab oft streit.weil sie es so provoziert hat.kleinlich halt. Du hast nicht Schuld. Und manches ist.wenn man es neutral betrachtet. So lächerlich. Meine Freundin sagte auch erst sie empfindet liebe. Dann spürt sie nix. Dann weiss sie nicht....und so kann man ewig erzählen.

@Mia Müller.betrügen tut sie nicht.nur die ganze Versprechungen...

17.05.2016 07:14 • #4931


Lyra
Zitat von MiaMüller:
Zitat von felixline:
Ich möchte auch stärker sein.wie kriegt ihr das alle hin.....


Ich denke, jeder braucht unterschiedlich lange, bis der Narzisst irgendwann die persönlichen Grenzen so sehr verletzt, dass man gehen KANN und MUSS.


Bei mir war es tröpfchenweise. Ging bei jeder Aktion ein bischen mehr kaputt. Ich brauchte auch seine AKTIONEN. Es half einfach nichts, mich hinzusetzen und mir tausendmal vorzubeten, dass er nicht gut für mich ist, ich es beenden muss usw. Vom Kopf her konnte ich das nie hinbekommen. Aber wenn er sich was geleistet hat, habe ich in dem Moment mir das zum Schluss alles wirklich bewusst eingeprägt und gemerkt. Wie ich mich in dem Moment fühlte, an welchem Ort das war, welche Sätze er losließ usw. So habe ich mich jedesmal, wenn ich da wieder vorbeikam, mich dran erinnert und wurde wieder wütend. Das hat mir persönlich geholfen.

lieben Gruß
Lyra

17.05.2016 07:44 • x 3 #4932


MiaMüller
...ich habe außerdem eine Tonaufnahme gemacht...nachdem ich mit den Frauen gesprochen habe, nachdem ich wieder Beweise für seine Lügen gefunden habe etc.
Bei jedem Zweifel höre ich es mir an...
Auch, was ich alles gewinne, wenn ich durchhalte.
Und was ich VERLIERE, wenn ich WIEDER zurück gehen würde...
mal abgesehen von dem letzten Bisschen Stolz, das mit geblieben ist...
Ich habe auch gemerkt, dass ich Freundschaften sehr strapaziert habe mit dem Thema. Ständiges Ausheulen - und doch wieder zurück gehen..es nervt auf Dauer..wäre bei mir nicht anders.

17.05.2016 07:55 • x 1 #4933


Nichtperfekt
Ich habe ein Sofa, das ist wirklich richtig groß! In der einen Ecke hat meine Katze ihren Platz (er nennt sie 'liebevoll' Dreckskatze). Dann ist da noch die Recamiere. Also, richtig groß. Auf der Recamiere haben wir sogar schon SEHR oft zusammen geschlafen. Also, nörgel nörgel nörgel, Sofa zu klein, zu unbequem. Ich habe ihm gestern gesagt, wie oft habe ich das Sofa umgestellt, dass die Recamiere genau gegenüber vom Fernseher ist, damit du sehen kannst. Du hast immer wieder abgelehnt, dort Platz zu nehmen. Also, hast du mir überhaupt nicht die Chance gegeben etwas zu verbessern. Er konnte daraufhin nur kontern mit, ja die Dreckskatze hat hier einen Platz auf dem Sofa und ich muss mich quälen.
Wieder Dreckskatze, komisch, ganz am Anfang hast du mit ihr gespielt, sie gestreichelt.
Ja, ich fühle mich unwohl wo es etwas gibt, das einfach so auf den Boden kotzt. Das ist widerlich. Ich mag das nicht.
Meine Antwort: Lass das bloß nicht deine Kinder hören. Denn die haben mit Sicherheit als Baby auch oft gekotzt und zwar egal wo.
Ich muss wirklich mal eine alte Email rauskramen. Die war ganz am Anfang. Da schrieb er wirklich, ich werde es sehen, er wird mich zur Göttin machen.
Und die Wahrheit ist, innerhalb von drei Jahren hat er nicht ein einziges Mal ein Lob ausgesprochen. Nur Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Er hat meinen Eltern im Bad die Decke repariert. Die waren begeistert, da er so schnell und so sauber gearbeitet hatte. So ist er.......bei anderen.
Bei mir steht schon 2 Jahre lang die Fußleiste hoch und es gibt 235843098543490594 Gründe, die natürlich alle meine Schuld sind, warum er das noch nicht gemacht hat. Auch bei seinem Bruder, bis heute (es begann vor 5 Jahren) hat er die Baustelle noch nicht fertig gestellt. Klar, ist ja auch nur der Bruder. Der wird ihn nicht huldigen und loben. Der kennt ihn ja.
Ich bin so nah dran ihn aufzusuchen und einmal so richtig ins Gesicht sagen, wie bescheuert sein Verhalten ist. Ich weiß aber auch, es bringt überhaupt nix. Er wird es niemals so sehen wie die meisten Leute es eben sehen würden. Er ist von sich überzeugt!
Bringt dieser Kerl mir doch tatsächlich gestern eine Flasche Handseife mit. Die würde mir gehören, die stand bei ihm. Die Seife habe ich gekauft, als er Geburtstag hatte und viel Besuch kam. Weil es Leute gibt, die Handseife bevorzugen. Und die stell der mir hier ins Bad......BOAH....
Nur damit er sagen kann, ich war anständig, ein guter Kerl auch in Zeiten der Trauer und dem Kummer.
Es gibt keine Worte um meine Gefühle auszudrücken. HANDSEIFE!

17.05.2016 09:17 • x 1 #4934


MiaMüller
...Vieles kommt mir sehr bekannt vor.
Drecksviecher haben wir übrigens auch bei uns sind es Kaninchen..

Kritik an allem...meiner Körpergröße (1,64m..ich hatte damit bisher nie ein Problem..), meinem Chaos (das andere als mehr als überdurchschnittliche Ordnung empfinden, aber es ist eben nicht so perfekt wie bei IHM), Haarfarbe könnte man ändern, Haarlänge sowieso, die Klamotten waren nicht ok, die Schuhe ebenfalls nicht, ...
Zwischendurch kam dann mal ein: Das Shirt ist schön!
Aber das konnte einen Tag später schon wieder ganz anders sein. Ich fragte mich immer: Was WILL der von mir, wenn er eigentlich doch alles schei. findet?
Dann kamen aber wieder zuckersüße Phasen, ...und alles war vergeben und vergessen. Passiert mir nie wieder!

Ich habe auch lange überlegt, ob ich ihm mal alles sage, was ich von ihm halte....aber er kommt ja nicht an in seinem Hirn..wozu also.. :-/

17.05.2016 09:31 • x 1 #4935


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag