Hallo ihr lieben...
ich misch mich hier auch nochmal ein....
Ich gebe ehrlich zu betr. des Narzissmus, bis vor ca 2Jahren, auch keine Ahnung gehabt zu haben.
Mir war der Mythos des Wortes eine Bedeutung, aber dies war auch alles.
Vielleicht für einige Neuankömmlinge oder auch für uns alte Hasen, nochmals einige Darlegungen....?
Nicht jeder sollte sofort als Narzisst betitelt werden, auch wenn da einige Punkte den Schemata ähnlich sind.
Wir sind alle hier Laien und suchen Lösungen, Hilfe, Austausch.
Das ist doch in Ordnung. Eine professionelle Hilfe kann keiner hier ersetzen (und ich denke, DAS ist auch nicht gewollt.)
Narzissmus selber ist gesund, zumindest ein gewisser Anteil. Jeder Mensch besitzt etwas davon.
Narzissmus wird erst dann zum Problem, wenn er sich zu einer massiven NPS auswächst, sich als krankhaft outet.
D.h. für mich...wenn ein Partner den anderen unterdrückt, verletzt, krank macht. Wenn keine Kompromisse mehr möglich sind, kein reden, kein aufeinander zugehen.
Dieses Nichtsehen, dabei noch ignorieren des Schmerzes des Partners, unhaltbare Schuldzuweisungen etc.
Denn durch all diese Dinge bin ich erst auf die Spur gekommen, meine für mich so unhaltbare Partnerschaft zu hinterfragen.
Und dann kamen erste Erkenntnisse bezüglich einer NPS bei meinem EXemplar.
Beschäftigt habe ich mich anfangs mit der Problematik um IHN verstehen und unsere Beziehung auf eine gesunde Basis bringen zu wollen, denn irgend etwas stimmte nicht....
Und ja, auch um meine LIEBE nicht sinnlos auf zu geben.
Das klassische Helfersyndrom...
Dabei ging es mir vorrangig um IHN, ein wenig auch um mich (gebe ich zu), denn ich war beileibe nicht glücklich.
Ich habe immer wieder auf die 4 Stufen der Klassifikation bez. Narzissmus hingewiesen.
Ein Partner der nur egoistisch tickt, muss nicht zwangsweise gestört sein.
Auch nicht jeder Betroffene hier braucht unbedingt erst die vom Psychologen gestellte Diagnose NPS. Einige unserer Mitstreiter können das auch ganz gut anhand der Praxis....definieren.
Manche sogar besser, als jeder Therapeut.
Dazu soll mal angemerkt sein, das echt Gestörte das nicht erkennen wollen/möchten/können, sich also nicht als therapierbar erweisen.
Ton meines Narzes...Du willst mich wohl in die Klapse bringen...?
An seiner Intelligenz habe ich aber nie gezweifelt. (darauf berief er sich nämlich)
Die krankhafte Störung hat mit Intelligenz sehr wenig zu tun, denn oft sind Narzissten gerade hyper, erreichen durch Empathielosigkeit oft mehr als andere. Sie besitzen die eiskalte Ellenbogentaktik.
Ein leider, verstärkt auftretendes Phänomen unserer Gesellschaft.
Begriffen hat mein Ex den Unterschied zwischen Gehirn und Herz nie.
Ein NPSler der bereits in Richtung Psychopath driftet übersteht sogar einen Lügendetektortest anstandslos, da dieser ja auf Regungen im Gehirn, auf Puls und Herzfrequenzveränderungen, basiert.
Wer kalt und empathielos ist....was soll da wohl kommen?
Wer stellt dann die Diagnose?
Ich bin auch nicht für Schubladendenken, aber jeder Betroffene selber, zeigt in seiner Partnerschaft, was er annimmt, gibt und wie wohl man sich fühlt.
Wer entscheidet sich hier zu Wort zu melden, hat oft schon Ewigkeiten gegrübelt und Gedanken betr. der Partnerschaft gewälzt.
Nun manchmal stimmt die Chemie einfach nicht, manchmal sind die Partner nur einfach egoistische Ar.***.
Tauchen dann Erkenntnisse auf, einem Narz zum Opfer gefallen zu sein, muss jeder für sich persönlich entscheiden, WAS und WIE er es angeht.
Leicht ist es für KEINEN.
Aber gerade durch dieses Forum hier kann man viel Hilfe und Infos finden, Mitstreiter die vieles offener machen und einfach da sind.
Ich schreibe hier gerne, biete meine Erfahrungen dar und freue mich wenn anderen hilft, was auch mir geholfen hat.
Mein Pfingstgeschenk ....
Ich habe die Ablösung gepackt, mein Narz ist mit der Next wech und meine Seele wieder bei mir.
Der Kampf lohnt sich, wollte ich all denen sagen, die noch mittendrin sind.
Als ich letztes Jahr hier auftauchte, ging es mir nicht anders als vielen und ich glaubte nicht an mein Leben. Er hat seine Macht verloren ...und das für ewig.
Und wie schreibt TB immer so schön...kleines Update?
Ich habe 5 OPs in einem halben Jahr überstanden, ohne die mitleidige Hilfe meines Ex Narzes.
Ich hasse ihn nicht, denn Hass zerstört nur die Seele.
Ich bin nicht glücklich, das es solche Wesen gibt, aber ich sehe nun nur noch darüber hinweg.
Was er mit der Next macht , und sie mit ihm, ist sein B.ier.
Meine Gedanken gehören wieder mir, mein Körper (meine desolaten Füße) und mein geliebter kleiner Garten (mit Blumen die man nicht essen kann und die deshalb sinnlos sind... Narzton), auch.
Auch einige Freunde habe ich verloren, dafür neue gewonnen .
Ebenso als mein Geschenk für mich persönlich, mein neues Tattoo (hach ich liebe es)...der Phoenix aus der Asche.
Und genauso bin ich....auferstanden....
Ich wünsche dieses JEDEM hier, es ist ein SUPER Gefühl.
Frohe Feiertage und gebt EUCH die Chance auf ein narzfreies Leben, es lohnt sich.
LG an alle , Gaylen
14.05.2016 16:11 •
x 4 #4867