17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

F
Thomas.sie will dich einfach nicht.und ob sie glücklich aussieht.schick sollte dir egal sein....sie kann ja noch alles mit dir machen. Wenn du sie sogar noch zur Bahn bringst....

14.05.2016 10:30 • #4861

F
Danke. Hab jetzt ein altes handy nur zum telefonieren für unterwegs ohne Internet.....ist besser für mich...

14.05.2016 10:40 • #4862

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

F
Ich möchte keinen Sieg .ich wollte immer Frieden.eine Versöhnung. Ich werde sie nicht mehr sehen.trotzdem wünsche ich mir.dass es ihr gut geht. Sie versteht es halt nicht wie ich es meine. Trotzdwm will ich keinen Kampf mehr. Frieden mit mir...mich um meine Katzen kümmern....meine serien schauen....einfach ruhe....

14.05.2016 10:58 • #4863

T
Guten Morgen zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich hier einmische. Ich bin derzeit noch keine Ex, fürchte aber, dass es bald soweit sein wird. Auch weiß ich nicht, ob mein Partner ein Narz ist und möchte ihm da auch gar nichts unterstellen. Ich lese hier nur schon seit einiger Zeit mit und muss sagen, dass mich einige Dinge sehr an ihn erinnern. Es tut mir wahnsinnig Leid, was ihr mitmachen musstet. Ich glaube, ich bin noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem es bei mir knallt. Mittlerweile fühle ich mich selbst als die Kranke, die Unnormale, die Schuldige an überhaupt allem und diejenige mit endlosen Fehlern. Ich fühle mich minderwertig, gedemütigt und erniedrigt. Dabei habe ich mir immer gesagt, so möchtest du niemals werden. Warum ich denke, dass ich bald eine Ex sein werde? Nicht einmal wegen meinen eigenen Zweifeln. Wir führen eine Fernbeziehung und er wird die Beziehung beenden, wenn ich nicht zu ihm ziehe. Je länger das dauert, desto kälter und abweisender wird er, er sagt, er könne nichts dagegen tun.

Fühlt euch alle gedrückt, ich bewundere euch für eure Stärke

14.05.2016 12:20 • x 1 #4864

F
Du bist es nicht schuld....ja meine sagt auch sie könnte nichts für ihre kälte...
Aber wenn das solltest du fröhlich zu ihm ziehen und freiwillig und nicht weil er es beendet. Lass dich nicht zwingen.

14.05.2016 12:28 • x 1 #4865

H
Liebe twinkle,
so stark wurden wir hier unter anderem durch das Forum, was einem halt gibt und das Gefühl nicht alleine zu sein.
Zitat:
Ich fühle mich minderwertig, gedemütigt und erniedrigt. Dabei habe ich mir immer gesagt, so möchtest du niemals werden.

Da standen wir alle mal....

14.05.2016 12:47 • x 2 #4866

G
Hallo ihr lieben...

ich misch mich hier auch nochmal ein....
Ich gebe ehrlich zu betr. des Narzissmus, bis vor ca 2Jahren, auch keine Ahnung gehabt zu haben.
Mir war der Mythos des Wortes eine Bedeutung, aber dies war auch alles.

Vielleicht für einige Neuankömmlinge oder auch für uns alte Hasen, nochmals einige Darlegungen....?

Nicht jeder sollte sofort als Narzisst betitelt werden, auch wenn da einige Punkte den Schemata ähnlich sind.
Wir sind alle hier Laien und suchen Lösungen, Hilfe, Austausch.
Das ist doch in Ordnung. Eine professionelle Hilfe kann keiner hier ersetzen (und ich denke, DAS ist auch nicht gewollt.)

Narzissmus selber ist gesund, zumindest ein gewisser Anteil. Jeder Mensch besitzt etwas davon.
Narzissmus wird erst dann zum Problem, wenn er sich zu einer massiven NPS auswächst, sich als krankhaft outet.
D.h. für mich...wenn ein Partner den anderen unterdrückt, verletzt, krank macht. Wenn keine Kompromisse mehr möglich sind, kein reden, kein aufeinander zugehen.
Dieses Nichtsehen, dabei noch ignorieren des Schmerzes des Partners, unhaltbare Schuldzuweisungen etc.

Denn durch all diese Dinge bin ich erst auf die Spur gekommen, meine für mich so unhaltbare Partnerschaft zu hinterfragen.
Und dann kamen erste Erkenntnisse bezüglich einer NPS bei meinem EXemplar.
Beschäftigt habe ich mich anfangs mit der Problematik um IHN verstehen und unsere Beziehung auf eine gesunde Basis bringen zu wollen, denn irgend etwas stimmte nicht....
Und ja, auch um meine LIEBE nicht sinnlos auf zu geben.
Das klassische Helfersyndrom...
Dabei ging es mir vorrangig um IHN, ein wenig auch um mich (gebe ich zu), denn ich war beileibe nicht glücklich.

Ich habe immer wieder auf die 4 Stufen der Klassifikation bez. Narzissmus hingewiesen.
Ein Partner der nur egoistisch tickt, muss nicht zwangsweise gestört sein.
Auch nicht jeder Betroffene hier braucht unbedingt erst die vom Psychologen gestellte Diagnose NPS. Einige unserer Mitstreiter können das auch ganz gut anhand der Praxis....definieren.
Manche sogar besser, als jeder Therapeut.

Dazu soll mal angemerkt sein, das echt Gestörte das nicht erkennen wollen/möchten/können, sich also nicht als therapierbar erweisen.
Ton meines Narzes...Du willst mich wohl in die Klapse bringen...?
An seiner Intelligenz habe ich aber nie gezweifelt. (darauf berief er sich nämlich)
Die krankhafte Störung hat mit Intelligenz sehr wenig zu tun, denn oft sind Narzissten gerade hyper, erreichen durch Empathielosigkeit oft mehr als andere. Sie besitzen die eiskalte Ellenbogentaktik.
Ein leider, verstärkt auftretendes Phänomen unserer Gesellschaft.
Begriffen hat mein Ex den Unterschied zwischen Gehirn und Herz nie.

Ein NPSler der bereits in Richtung Psychopath driftet übersteht sogar einen Lügendetektortest anstandslos, da dieser ja auf Regungen im Gehirn, auf Puls und Herzfrequenzveränderungen, basiert.
Wer kalt und empathielos ist....was soll da wohl kommen?
Wer stellt dann die Diagnose?

Ich bin auch nicht für Schubladendenken, aber jeder Betroffene selber, zeigt in seiner Partnerschaft, was er annimmt, gibt und wie wohl man sich fühlt.
Wer entscheidet sich hier zu Wort zu melden, hat oft schon Ewigkeiten gegrübelt und Gedanken betr. der Partnerschaft gewälzt.
Nun manchmal stimmt die Chemie einfach nicht, manchmal sind die Partner nur einfach egoistische Ar.***.
Tauchen dann Erkenntnisse auf, einem Narz zum Opfer gefallen zu sein, muss jeder für sich persönlich entscheiden, WAS und WIE er es angeht.
Leicht ist es für KEINEN.
Aber gerade durch dieses Forum hier kann man viel Hilfe und Infos finden, Mitstreiter die vieles offener machen und einfach da sind.

Ich schreibe hier gerne, biete meine Erfahrungen dar und freue mich wenn anderen hilft, was auch mir geholfen hat.

Mein Pfingstgeschenk ....
Ich habe die Ablösung gepackt, mein Narz ist mit der Next wech und meine Seele wieder bei mir.
Der Kampf lohnt sich, wollte ich all denen sagen, die noch mittendrin sind.
Als ich letztes Jahr hier auftauchte, ging es mir nicht anders als vielen und ich glaubte nicht an mein Leben. Er hat seine Macht verloren ...und das für ewig.

Und wie schreibt TB immer so schön...kleines Update?

Ich habe 5 OPs in einem halben Jahr überstanden, ohne die mitleidige Hilfe meines Ex Narzes.
Ich hasse ihn nicht, denn Hass zerstört nur die Seele.
Ich bin nicht glücklich, das es solche Wesen gibt, aber ich sehe nun nur noch darüber hinweg.
Was er mit der Next macht , und sie mit ihm, ist sein B.ier.
Meine Gedanken gehören wieder mir, mein Körper (meine desolaten Füße) und mein geliebter kleiner Garten (mit Blumen die man nicht essen kann und die deshalb sinnlos sind... Narzton), auch.
Auch einige Freunde habe ich verloren, dafür neue gewonnen .
Ebenso als mein Geschenk für mich persönlich, mein neues Tattoo (hach ich liebe es)...der Phoenix aus der Asche.
Und genauso bin ich....auferstanden....
Ich wünsche dieses JEDEM hier, es ist ein SUPER Gefühl.

Frohe Feiertage und gebt EUCH die Chance auf ein narzfreies Leben, es lohnt sich.

LG an alle , Gaylen

14.05.2016 16:11 • x 4 #4867

F
Schön geschrieben.....
Die emphathielosigkeit und nicht den Schmerz des anderen sehen wollen sind wahrlich für mich das schlimmste. Bei Konflikten immer Schweigen. Streit provozieren wo vorher nichts war. Entschuldigungen erwarten für was ?
Ambivalentes Verhalten mal nähe dann wieder nicht.
Ich weiss nicht ob sie ein Narzisst ist. Ich kenne dieses Verhalten nur aus meiner Erziehung als Kind und hab es bis heute ausser bei ihr bei niemand erfahren. Wusste vorher nicht hatte es einen Namen....? Hätte ich es nicht eher spüren müssen ? Ich habe es gespürt aber naja. Ich wollte doch nur Frieden Harmonie mein ganzes Leben lang....
Und meine Leidensfähigkeit ist aufgrund meiner Kindheit gigantisch.

14.05.2016 16:42 • #4868

G
Hallo felixline,

...den Schmerz des anderen sehen wollen....
Gestörte können ihn zwar sehen, aber nicht annehmen. Würden sie den Schmerz des Partners an sich ran lassen, könnten sie ihn empfinden, müssten sie sich eingestehen irgendwie schuldig, der Auslöser dieses Schmerzes zu sein. Ein Narz. kann mit diesem Schuldgefühl nicht umgehen, sein schon so niedriges inneres Selbstwertgefühl würde ihn zum Wahnsinn treiben.
ER fühlt sich schlecht...
Deshalb die (vielleicht) unbewusste Reaktion darauf...wegschieben, ignorieren, dem Partner die Schuld zuweisen. Damit spiegelt er seine Schuld auf dich. Er/Sie ist dann davon befreit und kann weiter sorglos leben.
Würde die Schuld angenommen, könnte man den Fehler dahinter sehen, sein eigenes Unvermögen, man könnte es reflektieren und aus den Fehlern lernen.
Jeder normale Mensch agiert so. Fehler sind schmerzhaft, ohne Zweifel...aber sie bringen auch Lernfähigkeit und Veränderung.
All dieses ist dem Narz nicht möglich.

Wenn sich da in ihrem Wesen eine Änderung zeigt, darf man dieses Einsehen, Verständnis nie als wahrhaft Kompromiss, sehen...immer nur als Anpassung an die Gegebenheit.
Irgendwann hat aber auch der beste Narz da kein Bock mehr.
Spätestens wenn er seinen Partner ausgelaugt hat, dem Partner es soviel wird und er aufbegehrt.

Anfangs schluckte mein Ex Kritik noch gut, zeigte Einsicht oder Annahme, konnte damit umgehen.
Nachdem er mich fest hatte, sprich ich ihn liebte, begann es erst.
Jedes Wort war zu viel und wurde verdreht. Offenes auseinander setzen ein NO GO.
UND ICH...die immer Schuldige.

Im Rahmen meiner Aufarbeitung kamen mir jetzt Erkenntnisse, die auch Fragen meiner Kindheit betrafen.
Behandlung, Misshandlung durch Vater und Stiefmutter. Der Selbstmord meiner größeren Stiefschwester.(ihre mitgebrachte Tochter)
Unmittelbare Gewalt am Kind, Ablehnung durch die wirklich böse Stiefmutter.
Mich berührt das heute nicht mehr, aber es gab mir Antworten auf das WARUM, auf einige Fragen und Erlebnisse der Kindheit.
Mit 6 wurde ich aus dieser Kindheit erlöst, durch Adoption.
Aber ich habe sicher daraus auch mitgenommen, genau wie du, ein extrem Harmonie suchendes Wesen zu sein.
Nur das dies nicht unbedingt verkehrt ist.
Manchmal allerdings, und DAS habe ich bei meinem Narz gelernt, muss man seine Grenzen gut ziehen und verteidigen.
Nur Harmonie kann einem sonst auch schnell das Genick brechen.

Gerade diese höhere Leidensfähigkeit, lässt die Grenzen verwischen und so hat ein Partner der anderen ART, leichtes Spiel.
Schuld ist man da aber trotzdem nicht immer so direkt. Ich sehe das als einen unbewussten Anteil (minimal) meinerseits. Den einzigen, den ich mir zugestehe.
Ich kenne ihn nun und habe mich in dem Sinne geändert das ich zwar immer noch lieber in Harmonie lebe, aber auch meine Grenzen besser setze.
Bedanken möchte ich mich nicht bei Narzi, aber ohne IHN, das beschäftigen mit Psychologie, wäre ich dem nicht auf die Spur gekommen.
Eigentlich ist das doch lachhaft....wenn es nicht so viel Leid gebracht hätte, oder?

14.05.2016 18:29 • x 3 #4869

A
das mit der leidensfähigkeit ist ein interessantes thema, man könnte es ja auch so sehen: das gute im menschen sehen wollen? vielleicht werden ja frauen auch so sozialisiert, dass sie lernen, sich mehr um das wohl anderer zu kümmern, als um ihr eigenes ( muss ja auch nicht immer im widerspruch zueinander stehen).

14.05.2016 18:54 • x 1 #4870

F
Ja ich sehe immer noch was Gutes an ihr.obwohl sie so ist.hab ich sie noch lieb.....aber ich will nicht mehr hinter rennen .nicht immer wieder den ersten Schritt tun.....grmpf

14.05.2016 19:02 • #4871

K
Auf das Mass der Dinge kommt es an. Beide Partner sind daran beteiligt. Narz kommt nichts, und wenn nur gestelltes zurück. Viele Co Abhängigen kennen keine Eigenliebe und von Selbstwertgefühl ganz zu schweigen. Sie machen diese Werte von der Zuneigung des Anderen abhängig und liefern sich damit aus.

14.05.2016 19:28 • x 1 #4872

G
@amanda

Ich denke das das auch in den Genen des Geschlechtes liegt.
Frauen ist das kümmern, sorgen, mitleiden in die Wiege gelegt.
Männer wurden oft als das stärke Geschlecht betitelt, sie sollten immer hart sein, oft das Oberhaupt.
Es mögen vielleicht Ansichten von Anno dazumal sein und vieles hat sich seitdem vermischt, verändert...aber so ganz von mir weisen möchte ich diesen genetischen Aspekt (meine Sicht) nicht.
Ich habe ganz gewiss nichts gegen einen Mann der Gefühl zeigt und auch mal heulenkann. Zum Glück ist das heutzutage auch kein Manko mehr.
Aber ich halte Frauen immer schon für leidensbereiter und gerade deshalb stärker.
Und das nicht nur wegen des Kinder kriegens.
Ein Mann mit 38,5° Fieber stirbt fast...eine Frau geht die Haustreppe wischen, um das Fieber auszuschwitzen....

NATÜRLICH gibt es auch da Ausnahmen (bevor hier Männer mosern)

@felixline,

Nun da entscheidest du...
ist sie nur egoistisch...könnte sie sich vielleicht ändern, ihr irgendwann das bewusst werden...da musst du abwarten, ob ihr noch eine Chance habt aufeinander zu zugehen, Kompromisse zu schließen. Reden gehört dazu....
Ist sie aber krankhaft narzisstisch...bringt dir deine Liebe gar nichts, außer das zerstörerische.
Dann musst du diese Liebe (sie ist ja nicht schlecht von deiner Seite) sterben lassen, da sie sonst dein Leben missbraucht.

Das aber zu beurteilen würde ich mich nie wagen, das ist der Part der DIR bleibt.
Helfen kann da nur Information, Therapie etc.

14.05.2016 19:29 • x 1 #4873

F
Im Moment rede ich nicht.weil sie möchte nur leichtes reden? Das ksnn ich gerade garnicht....

14.05.2016 19:32 • #4874

F
Zitat von Kopfweide:
Auf das Mass der Dinge kommt es an. Beide Partner sind daran beteiligt. Narz kommt nichts, und wenn nur gestelltes zurück. Viele Co Abhängigen kennen keine Eigenliebe und von Selbstwertgefühl ganz zu schweigen. Sie machen diese Werte von der Zuneigung des Anderen abhängig und liefern sich damit aus.

Das hab ich vor dieser Beziehung nicht gemacht. Da hab ich mich wertvoll gefühlt..

14.05.2016 19:58 • #4875

A

x 4