17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Guten Morgen .
Vielen vielen Dank für eure Antworten! Ich bin so froh solche Leute wie euch hier im Forum gefunden zu haben, das gibt mir unheimlich viel Kraft! Kann mich gar nicht oft genug bedanken .
Liebe Gaylen ich hoffe dass auch mein Kopf irgendwann kapiert dass es ihm NUR um Energie geht! Dachte es ja bei mir am Anfang auch nicht, nach seinen ganzen schwüren, versprechen, alles war perfekt, hätte mir nie vorstellen können dass er so durchtrieben und hinterhältig sein kann. Und ja es stimmt, jedesmal als er zurückkam hat er mich wieder mit seinem Charme um den Finger gewickelt, aber es war nie eine Next da, zumindest keine offizielle mit der er zusammen war. Meinst du ich muss damit rechnen, dass er auch nach einer Beziehung, falls diese auch nicht lange funktioniert, mich wieder um den Finger wickeln möchte? Obwohl er mich seit Monaten überall blockiert hat? Kann es wirklich sein dass er wieder kommt nur weil seine Primärenergiequelle vielleicht nicht mehr ihren Nutzen erfüllt?

Kann ja immer noch nicht vergessen dass er als er sie schon hatte immer noch versuchte mit mir S.x zu haben, und sie als Verwante ausgab, mit der er sich nur gut versteht. Wenn ich daran denke weiß ich er kann es nicht so ernst meinen mit ihr, dann sehe ich wieder wie verliebt und glücklich sie sind und ich zweifle schon wieder an mir selber.
Ich würde ja gerne meine Gedanken nicht mehr an ihn verschwenden, wieder auf mich schauen, nach vorne schauen. Mir geht's nicht schlecht, ich lebe mein Leben, hab viele Freunde, verkrieche mich nicht, hab viele Hobbies, aber die Gedanken lassen sich nicht abschalten! Ich habe Angst dass diese Sehnsucht nie vergeht, der Reiz den dieser Mann für mich hatte, die Sehnsucht nach dem körperlichen mit ihm.

Ja Maria Magdalena, das ist vollkommen richtig, je mehr ich drüber nachdenke was ich falsch gemacht habe umso mehr leidet mein Selbstwert drunter, wenn ich mal wieder auf einem guten Weg bin und es schaffe halbwegs abzuschließen bringen mich meine Gedanken wieder an den Anfang. Ich denke die ganze Zeit dran ob er die ganzen Lügen die er mir aufgetischt hat ihr auch erzählt, ob er ihr auch alles aus seiner Vergangenheit verheimlicht, würde das alles so gern wissen und genau diese Gedanken halten mich momentan den ganzen Tag an ihm.

Chronische Anstrengung das klingt gut, muss ich mir merken, klingt einleuchtend, er musste sich wirklich immer anstrengen und als er mal keine Lust dazu hatte hat er mich einfach tagelang ignoriert und dann wieder seinen charmantesten Blick aufgesetzt.

Mir würde es ja sehr helfen wenn ich sehen würde dass es mit Next auch nicht mehr lange klappt, aber wenn er dann wirklich wieder auf mich zurückkommen könnte, weiß ich nicht ob ich stark genug bin nein zu sagen. Aber ich weiß auch nicht ob ich fähig bin komplett abzuschließen und meine Gedanken wieder mir selber zu widmen solange ich glauben muss sie sind glücklich miteinander! Sind auch von mir kranke Gedanken oder?

Ja genau, immer kürzer rauf und immer tiefer runter, ich sollte auch lernen dass es Dinge gibt die ich nicht verstehen kann, aber akzeptieren muss. Für mich selber, für eine Zukunft die ich frei gestalten kann, ohne von diesem Idiot abhängig zu sein. Gefühl schwingt bei mir keines mit, aber Sehnsucht und vielleicht immer noch ein bisschen Abhängigkeit aus der ich nicht weiß wie ich rauskommen soll. Hilft wirklich nur Abstand und Akzeptieren oder kann man da irgendwie noch mithelfen? Wahrscheinlich hoffe ich unterbewusst wirklich noch dass er sich meldet wenns mit ihr nicht mehr klappt, aber das würde mich zerstören, ich muss es vorher schaffen ihn loszuwerden, ihn und meine Gedanken an ihn und seine neue Beziehung.

19.04.2016 07:06 • x 3 #4411

G
Zitat von Sunshine84:
... Meinst du ich muss damit rechnen, dass er auch nach einer Beziehung, falls diese auch nicht lange funktioniert, mich wieder um den Finger wickeln möchte? Obwohl er mich seit Monaten überall blockiert hat? Kann es wirklich sein dass er wieder kommt nur weil seine Primärenergiequelle vielleicht nicht mehr ihren Nutzen erfüllt?
JA...es kann und ist auch oft so...
Viele hier haben etliche Trennungen hinter sich.
Vielleicht geben sie nochmal die Zeiten dazwischen an? Oft steht es auch in der Geschichte....
Rechnen musst du beim N. mit allem. Du gehst von der Logik aus...er blockt, ignoriert....etc, da meinst du, er will nichts mehr von dir wissen?
Mein PrachtEXemplar hat mich einmal 4 Mon. und 6Mon. total hängen lassen, ohne diverse kleine Wochen dazwischen. Jedesmal wenn ich mich nach den monatelangen NO ON wieder ein wenig erholt hatte und begann die Hoffnung (ja in mir war sie da auch...) zubegraben, stand Er wieder vor der Tür. UND ICH war seelig, da ich dachte Er wäre zur Vernunft gekommen.
Von Narzissmus und seinen Schemata war mir damals auch noch nichts bekannt. Ich schob es auf seine schlechte gut 30jährige Ehe und die Frau.
Nun ...falsche Ursache...

Er denkt aber nicht logisch, denn er hat ja gar nicht empfunden, WAS er dir in der Beziehung und mit der Trennung angetan hat. Für ihn ist die Welt in Ordnung und Du sicher aus seiner Sicht die böse sich Trennende.
Ich nehme an, das ER Schluss gemacht hat? Dann bekommst du automatisch den Part der Schuldigen. Irgendeinen lapidaren Grund wird Er dafür schon angeführt haben.
ER möchte ja nicht sich schuldig fühlen. Narze warten gerne, um dies zu vermeiden, das das Opfer sich trennt. Für sie ist es dann einfach besser, um SICH nicht als Schuldigen zu sehen.

UND DAS ist der Punkt...WO er keine Schuld sieht, kann er doch nochmal nachfragen...
Er erweist dir, von seiner Sicht aus, die Gnade der Verzeihung

Meine Trennungsgründe (von ihm aus gebracht)...
1. Ich komme nur wegen S.,
2....fällt mir nicht mehr ein, ich glaube die Beziehung brachte ihm zuviel Probleme...
und die letzte....
3. eine angeblich von mir vergessene Einladung zu Kartoffelsalat und Würstchen (Weihn.14)
Da wohnten wir bereits im selben Mietshaus und Er hätte nur die Treppe runter gemusst.)

Kann ja immer noch nicht vergessen dass er als er sie schon hatte immer noch versuchte mit mir S.x zu haben, und sie als Verwante ausgab, mit der er sich nur gut versteht. Wenn ich daran denke weiß ich er kann es nicht so ernst meinen mit ihr, dann sehe ich wieder wie verliebt und glücklich sie sind und ich zweifle schon wieder an mir selber.
Warum zweifelst du an dir?
Es liegt nicht an dir wenn der N. mehrgleisig fährt. Er braucht immer Reserve oder Futtervorrat und wenn er (von seiner Warte aus) schon nicht mehr so satt wurde...sucht er noch einen zweiten, gefüllten Teller. Meist zum langsamen Ende der Beziehung hin.
Ein Narz ist SÜCHTIG, wie ein J....immer mehr und höhere Dosierung... dann holt er den Stoff eben von mehreren Lieferanten

Ich würde ja gerne meine Gedanken nicht mehr an ihn verschwenden, wieder auf mich schauen, nach vorne schauen. Mir geht's nicht schlecht, ich lebe mein Leben, hab viele Freunde, verkrieche mich nicht, hab viele Hobbies, aber die Gedanken lassen sich nicht abschalten! Ich habe Angst dass diese Sehnsucht nie vergeht, der Reiz den dieser Mann für mich hatte, die Sehnsucht nach dem körperlichen mit ihm.
Ja der Reiz ist schon zu spüren, zumal der Narz dir ja das (zumindest anfangs) Gefühl gibt ...die allerbeste Traumfrau zu sein. Er streichelt deine Seele und das guuuut.
Auch beim S. kümmert er sich besonders tief und ausnehmend gut, um seine Partnerin.
SIE steht beim IHM meist im Vordergrund.
Nur ist das Liebe oder macht er dich damit abhängig, weil er so exorbitant deine körperlichen Bedürfnisse befriedigt?
S. ist nicht gleich zusetzen mit Wahrer, echter Liebe, wenn er auch (für mich) mit dazu gehört .So lange man mag oder kann, möchte. Das ist doch individuell.
Für M.E: war das, heute so gesehen, ein Gewinn, mich geschafft zu haben.
Ein zusätzliches Zuckerstückchen auf der Torte seines EGOS .
Sie doch mal bitte genauer hinter das Körperliche, sieh wie er dich dadurch auch tief emotional an dich bindet, sieh ihn mal als die eiskalte Maschine die dich behandelt, damit du Hin und Weg bist.
Ja ich weiß auch, es fühlt sich im Honeymoon anders an...so richtig.
Nur eine Beziehung lebt nicht nur davon.
Wenn er dich ansonsten daneben (vorsichtig gesagt) behandelt?
Es gibt noch andere Männer die neben Narz guten S. praktizieren.
Vergleiche sollte man sich aber verkneifen, denn Narz gab ja nichts um deiner selbst willen, das hinterfrage dich mal....
Die Gedanken werden verblassen, vergehen werden sie nie und du musst die Sehnsucht nach dem unerfüllbaren versagen und rigoros bekämpfen. Oder bist du bereit freiwillig Gift zu nehmen?

Mir würde es ja sehr helfen wenn ich sehen würde dass es mit Next auch nicht mehr lange klappt, aber wenn er dann wirklich wieder auf mich zurückkommen könnte, weiß ich nicht ob ich stark genug bin nein zu sagen. Aber ich weiß auch nicht ob ich fähig bin komplett abzuschließen und meine Gedanken wieder mir selber zu widmen solange ich glauben muss sie sind glücklich miteinander! Sind auch von mir kranke Gedanken oder?
Wie ich dir beschrieb ist die Next nicht relevant...auch sie ändert ihn nicht, sie macht irgendwann dieselben Erfahrungen wie du.
Klappt es mit ihr nicht mehr, sucht er sich das nächste Opfer oder kommt angekrochen.
Du hoffst innerlich immer noch, das ER merkt, wie sehr du Ihn liebtest, wie gut du zu ihm warst...keine Frau liebte ihn so innig wie du...usw.
Ich würde deine Gedanken überhaupt nicht als krank bezeichnen, du fühlst einfach...
Das Fühlen, empfinden, deine angenommene Liebe ist doch nichts Schlechtes. Du gehst nur von dem falschen Boden aus, auf den sie fällt.
Nachdem man paarmal probiert hat zu säen und nix kommt auf, merkt man doch logischer Weise, der Boden ist unfruchtbar, steinig, kalt und gibt nichts her.
Wie oft willst du es noch probieren? Jede neue Saison?
Such dir doch bitte anderen, neuen, fruchtbareren Acker und verschwende nicht Zeit und Mühe.
Das was du zu geben hast, ist bei ihm verschwendet.
DAS musst du dir immer wieder sagen und selber vorhalten und sollte er nochmal erscheinen...konsequent bleiben.
Irgendwann musst du doch die Nutzlosigkeit einsehen.
Ich wünsch dir wirklich viel Kraft...denn die brauchst du....

Hallo Sunshine,
Ich habe nochmal versucht dir deine Fragen zu zerpflücken und auf einzelne Aspekte einzugehen.
Leider endet das immer in einer langen, ausführlichen Schreiberei.
Das Thema Narz ist leider nicht so einfach kurz und prägnant abzuhandeln.
Ich bitte daher wirklich die anderen Mitleser auch um Verständnis.

Hach und ich liebe Grün LG

19.04.2016 09:28 • x 4 #4412

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Maria Magdalena
Liebe Gaylen,
ich denke, du brauchst dir bezüglich des Umfangs deiner Zeilen keine Sorgen machen. Die meisten, wenn nicht sogar alle hier, dürften deine guten und wertvollen und hilfreichen Gedanken wohl sehr schätzen.
Jedenfalls geht es mir so.
Ein herzliches Danke für deine immer wieder so tollen Beiträge!
Liebe Grüße

19.04.2016 09:41 • x 2 #4413

S
Liebe Gaylen, viiiiiiielen Dank )) Ich lese deine ausführliche Schreiberei sehr gern, bei dir merkt man dass du genau weißt wovon du redest und dass du dich mit diesem Thema ausführlich befasst hast! Mir tun deine Antworten so gut.
Also ich muss damit rechnen dass er wieder angekrochen kommen könnte, naja ist er ja eh schon öfter, getrennt sind wir ja schon ca. 1 jahr und getroffen haben wir uns bis Ende letzten Jahres noch... immer wieder hat er versucht mich wieder um den finger zu wickeln, ich dachte nur jetzt da ich seit 3 Monaten ignoriert werde ist es wirklich vorbei... ich hoffe mal dass ich dann nicht rückfällig werde und stark bleiben kann, sollte es jemals soweit sein brauch ich glaub ich eure Unterstützung! In meinem Freundeskreis kann das keiner mehr nachvollziehen, wahrscheinlich weil keiner so ein Exemplar hatte, niemand versteht warum man sich mit so jemandem überhaupt auseinandersetzt.

Am Ende der Beziehung mit Next würde ich es eher noch verstehen, aber das war nach ca. 1 Monat, er postete überall die Fotos mit ihr, so glücklich, so verliebt und schrieb dann 2 Wochen lang mir ob wir uns treffen können, am besten bei ihm zu Hause, und ich denke halt dass er nach einem Monat mit ihr ja genau in der Phase ist wo er der perfekte Mann ist, aber genau da wollte er mich unbedingt sehen, bis ich ihm sagte dass ich ihr alles sagen werde, dann wurde ich bedroht und blockiert. Verstehe nicht warum er das sogar in der Anfangsphase macht?

Oja so sehe ich das auch, auch beim S.x hat er sich soooo ins Zeug gelegt, dass ich auf meine Kosten komme, immer war nur ich im Vordergrund, ob er was davon hatte war ihm oft sogar egal, er wollte mich befriedigen, und danach wollte er hören wie toll er ist, zumindest kam mir das so vor. Du hast recht, eine Beziehung lebt davon auf keinen Fall, gehört natürlich dazu, aber wie du sagst, ich sollte mir überlegen ob mir das Verwöhnt werden von einer Maschine reicht, ich sollte mir wirklich mal klar drüber werden was ich von diesem körperlichen überhaupt hatte und obs wirklich so gut war oder ob das auch nur Manipulation war.

Dein Beispiel mit dem Acker ist auch gut, muss ich mir merken )
Jeder der Kommentare hier bringt mich ein bisschen weiter, ich hoffe dass ichs bald ganz checke, eigentlich weiß ichs ja, nur die andere Seite ist manchmal sehr stark und will wieder das Gute sehen, hmm das Gute ist falsch ausgedrückt, einfach das was mir an ihm fehlt und das ist halt der Reiz ihn zu knacken und das körperliche! Bin ja froh dass kein Gefühl im Spiel ist aber meine ganze Energie ist bei ihm und ohne Energie einen neuen fruchtbaren Acker suchen ist nicht so einfach!

Sehe ich auch so wie Maria Magdalena, die meisten hier schätzen sicher deine wertvollen Beiträge .

19.04.2016 09:59 • x 2 #4414

T
Zitat von elfie63:
Wenn zu diesem Zeitpunkt dann der Narz sein Rückholspielchen treibt, hat er Erfolg. Zumindest bei mir.
Und dann geht die Fahrt wieder los - immer kürzer rauf, immer tiefer runter .... da steh ich immer noch daneben und frag mich, warum ..... aber ich habe auch gelernt, daß es eben Dinge gibt die ich nicht verstehe, weil es nichts zu verstehen gibt.

Ich habe mir auch überlegt, WARUM das so ist.. Warum man noch mehr an so einem Mann hängt als in einer gewöhnlichen normalen Beziehung. Manchmal denke ich, daß es auch so sein könnte, dass der Grund ganz simpel ist. Vielleicht ist das nur so, weil er es immer offen lässt? Also es ist doch so daß Narze nie richtig Schluss machen..Rückzüge ja, aber Schluss machen? Das hatte ich nie erlebt.. hat er nie ausgesprochen. Kann es nicht sein,daß unser Gehirn demzufolge einfach so dann darauf anspringt/reagiert, WEIL immer diese Ungewissheit, dieses Unsichere da ist? Ich weiß es nicht, aber irgendeinen Grund muß es doch haben, daß wir uns so schwer von den Narzen lösen können.

19.04.2016 15:40 • x 1 #4415

Maria Magdalena
Es mag schon sein, dass das ein zusätzlicher Faktor ist, der da mit reinspielt. Dass sie sich immer irgendwie ein Hintertürchen offen lassen, und wenn es auch nur im Sinne ist, dass es Freundschaft ist, die sie möchten.
In meinem Fall würde dann wieder Freundschaft plus daraus, und der Kreislauf, vor allem mein emotionaler begann wieder von vorne.
Sie spielen mit einem. Habe mich immer gefragt und tu das auch heute noch, ob Ihnen das BEWUSST ist.
Ich habe mal zu meinem Ex gesagt, nachdem er mich mal wieder rumbekommen hatte und er am nächsten Tag wieder völlig anders war und er auf Distanz ging, dass er mit meinen Gefühlen spielt. Als Antwort kam ich spiele nicht mit deinen Gefühlen
Es kam mir vor, als sprächen er und ich eine völlig andere und gegenseitig völlig unverständliche Sprache.

19.04.2016 18:47 • #4416

K
Hallo ihr lieben, es hilft nur ein totaler oder sehr eingeschränkter Umgang, ohne irgendwelche Fragen, Ausserungen, die irgendetwas von eurem Gefühls oder Innenleben, eurem Aufenthalt verraten. Das sind die Quellen, die ein Narz nimmt, um euch für seine Zwecke, Missbrauch, Nahrung seiner selbst zu manipulieren. Und nur das ist sein Ziel. Hat er dich, meinst du er geht auf Distanz, das ist richtig, denn dann käme sein Gefühl und das fehlt. Ein Narz vergisst nie.
Er spielt, mit dir ganz bestimmt, in dem er dich anzapft, es ist ihm aber nicht bewusst, weil es für ihn ganz normal ist, also kein Spiel. LG

19.04.2016 19:03 • x 3 #4417

Maria Magdalena
[quote=Kopfweide]
...Hat er dich, meinst du er geht auf Distanz, das ist richtig, denn dann käme sein Gefühl und das fehlt. Ein Narz vergisst nie...

Wie meinst du das mit ein Narz vergisst nie
Würde mir in meinem Fall wünschen, dass er nie vergisst wie ich ihm immer wieder geholfen habe, und er zumindest die finanziellen Dinge mir gegenüber ausgleicht.

19.04.2016 19:33 • #4418

K
Auch hier muss ich dich aufklären. Deine Hilfe ist für ihn selbstverständlich. Er ist doch der Grösste. Dankbarkeit, Werte, sind Gefühle, dir hat er nicht, hohl, nicht entwickelt worden in der Kindheit.
Der Narz vergisst dich nicht insofern, dass er dich anzapfen kann für seine lebensnotwendige Bewunderung. DAS IST DAS EINZIGE WAS IHN INTERESSIERT, VÖLLIG EGAL VON WEM ES KOMMT.
Deshalb glaube ich, sind Betroffene mit Rückkehr jedesmal schlimmer dran und er versucht es immer wieder. Du hast es ja gemacht. Jedes geäußerte Gefühl von dir, dient ihm dazu. Bewunderung für sich, das ist sein Leben LG

19.04.2016 20:50 • x 2 #4419

Maria Magdalena
Das gerade ist eines der Rätsel, die ich für mich noch nicht lösen konnte, liebe Kopfweide.
Er hat mir oft gesagt, wie dankbar er mir sei, dass ich ihm so geholfen habe. Und auch das, dass das was er in und mit mir habe, viel wertvoller als alles andere sei.
Trotzdem hat er such weiterhin in Online-Börsen etc. herumgetrieben und nach etwas Neuem Ausschau gehalten.
Und das hat mich verwirrt und verletzt und habe ich nicht verstanden. Verstehe es bis heute nicht.
Vielleicht handelt es sich bei meinem Ex um einen einfach Wahnsinnigen mit narzisstischer Prägung gepaart mit einer historischen und impulsiven Persönlichkeit...
Ich würde diesen Fall, das alles so gerne besser verstehen um das alles endlich wirklich verarbeiten zu können!

19.04.2016 22:39 • #4420

Maria Magdalena
Es sollte histrionisch heißen

19.04.2016 22:47 • #4421

K
Liebe MM, er ist dankbar, so empfindest du das, weil du es hören willst, wie Spiegelung von dir selbst. Auch Dankbarkeit ist ein Gefühl, dass er nicht hat. Er sucht immer weiter, weil er seine Bestätigung immer genährt haben muss, wenn zu wenig kommt, auch während Beziehungen, es könnte ja irgendwo jemand sein, der mehr gibt. Dann füllt ihr seinen Speicher zu zweit, zu drei völlig egal. Die Impulsivität ist seine Wut, die in der Kindheit nicht ausgebildet wurde, sie Schießstand jetzt unkontrolliert. Hart nicht

19.04.2016 22:50 • x 1 #4422

K
Es soll Schießstand heissen. Histrionisch sind meistens die Co Abhängigen also wir, weil wir alles für ihn tun und nicht auf uns achten, weil wir es nicht gelernt haben. Mein Narz ist Arzt, und hat mich sogar selbst darauf aufmerksam gemacht. Frage nur, du schaffst das. Ich habe auch nur durch Verstehen Abstand bekommen

19.04.2016 22:58 • x 1 #4423

Maria Magdalena
Ja, das sind harte Worte, liebe Kopfweide. Doch sehr wahrscheinlich ist es so.
Das Schlimme ist, dass gutgläubige und vertrauensvolle Menschen auf so eine Mache hereingefallen sind und jetzt die Aufgabe haben, ihre Seele wieder zu heilen.

19.04.2016 23:00 • x 3 #4424

K
Folgende Dinge sind wichtig.
Lass ihn los
Eigenen Kern
Du hast Gefühle, nimm sie ernst
Gehe liebevoll mit dir um
Nimm die schönen Dinge mit
Schließer dich nicht von anderen Menschen aus
Nimm dich wichtig
Überprüfe ob es dir gut geht
Rede, rede mit Menschen, die dich verstehen