17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

U
Liebe Gaylen,
Danke für deine offenen Worte !
Als ich in der Zeit nach Narz allein war und aufgearbeitet habe, war ich am Anfang sehr verschüttet und habe mich mühsam aus dem Tal der Tränen befreit....
Danach war alles Tutti, ich fühlte mich wohl und war bei mir selbst angekommen......erst im Rahmen der neuen Beziehung tauchen diese Ansätze auf....
Ich fühle mich wohl in seiner Gegenwart, er tut mir eigentlich gut und deswegen verstehe ich mein Hadern eben so gar nicht....
Wie tief ist diese ganze Misere denn bloß verwurzelt ?
Ich habe Angst, diese zarte Pflänzchen mit meiner Mutlosigkeit im Keim zu ersticken....
Du hast Recht, wenn du sagst, ich muß mit ihm darüber sprechen.....werde es beim nächsten Treffen ansprechen...
entweder er versteht oder er ist vielleicht doch nicht so gut für mich ?!
Vielen Dank für deinen Rat und euch allen einen schönen Abend !

Liebe Grüße......unschuldigschuld

17.04.2016 18:34 • x 1 #4396

S
Ich werde einfach den Gedanken nicht los dass er bei der neuen anders ist, bei mir hat er sein wahres Gesicht bereits nach so kurzer Zeit gezeigt, nach ein paar Wochen, bei ihnen scheints schon länger zu funktionieren und sie sind angeblich superglücklich! Haben euch diese Gedanken nie so gequält und was habt ihr dagegen gemacht? Ich will ihn wirklich nicht zurück, aber warum lässt mich der Gedanke nicht los, er könnte bei ihr ein liebevoller Partner sein? Können sich Narzissten sicher niemals ändern? Auch nicht für die Richtige, wahre Liebe?Es gibt Momente wo ich es weiß und klar sehe dass er sich niemals ändern wird, aber es gibt auch viele Momente wo ich fast dran verzweifle.
Ich lese jeden Tag in diesem Forum, mir werden auch immer mehr die Augen geöffnet, aber ich will nicht dass meine Gedanken immer noch so viel um ihn kreisen, bzw. eigentlich gar nicht um ihn, sondern um seine neue Beziehung! Immer darum, was hat sie, was ich für ihn nicht hatte, dass es bei ihr funktionieren kann?

18.04.2016 13:34 • #4397

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Kawasaki-Z1000
Hallo Ihr Lieben

Ich lese hier schon sehr lange mit und mir geht das Leid jedem einzelnen, sehr zu Herzen.
Denn auch ich muss die bittere Wahrheit erkennen, das ich wohl mit einem Menschen 2,5
Jahre meines Lebens verbracht habe, der starke narzisstische Züge aufweist.

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit diesem Thema und möchte Euch zur Verarbeitung
und zum Verstehen ein Buch empfehlen.
In diesem ist der Narzissmus sehr gut beschrieben und auch was in diesen Menschen vorgeht,
und warum sie so sind wie sie sind.

Wichtig bei der Verarbeitung einer so destruktiven Beziehung ist die Akzeptanz, das man diese Menschen, mit noch soviel Liebe, nicht ändern kann und wichtig ist das WIR erkennen das niemals die SCHULD bei UNS lag.

Das Buch heisst Wege aus der Abhängigkeit von Heinz Peter Röhr

Ich wünsche Uns allen viel Kraft und die Erkenntnis das man nach so einer Beziehung als gesunder Mensch nur wachsen kann, wenn man denn den Mut hat, seine eigenen Defizite zu sehen und daran zu arbeiten.

Lg Kawa

18.04.2016 14:08 • x 5 #4398

F
@Sunshine84

Es wird bei Next aber genauso ablaufen wie bei uns. Klar machen sie einen auf happy. Sie wollen den Schein wahren, ihr Ego puschen indem sie versuchen uns zu verletzen. Das merkt man besonders, wenn sie sich angegriffen fühlen und WIR sie durchschauen. Dann fangen sie auch gerne an alles abzustreiten.
Um glücklich werden zu können, müssten sie aber die Fähigkeit besitzen Fehler bei sich zu erkennen. Und sie müssten Empathie, ein Gewissen und ernsthaftes Interesse am Partner haben.
Aber ohne dies werden sie nie glücklich sein können.
Und das Einzige was sie dann machen, wenn etwas scheitert: dem anderen die Schuld dafür geben, Tatsachen verdrehen. Denn SIE können ja nichts falsch machen. Ist doch alles richtig so für sie

Versuche nicht zu verstehen, sondern zu akzeptieren.

18.04.2016 14:49 • x 2 #4399

G
Zitat von Sunshine84:
Ich werde einfach den Gedanken nicht los dass er bei der neuen anders ist, bei mir hat er sein wahres Gesicht bereits nach so kurzer Zeit gezeigt, nach ein paar Wochen, bei ihnen scheints schon länger zu funktionieren und sie sind angeblich superglücklich!

Haben euch diese Gedanken nie so gequält und was habt ihr dagegen gemacht? Ich will ihn wirklich nicht zurück, aber warum lässt mich der Gedanke nicht los, er könnte bei ihr ein liebevoller Partner sein? Können sich Narzissten sicher niemals ändern?

Auch nicht für die Richtige, wahre Liebe?

Es gibt Momente wo ich es weiß und klar sehe dass er sich niemals ändern wird, aber es gibt auch viele Momente wo ich fast dran verzweifle.
Ich lese jeden Tag in diesem Forum, mir werden auch immer mehr die Augen geöffnet, aber ich will nicht dass meine Gedanken immer noch so viel um ihn kreisen, bzw. eigentlich gar nicht um ihn, sondern um seine neue Beziehung!

Immer darum, was hat sie, was ich für ihn nicht hatte, dass es bei ihr funktionieren kann?

Hallo Sunshine,

Natürlich ist er bei der NEUEN anders.
Sie ist sicher auch anders wie DU.
Jeder Mensch hat seine, sagen wir es mal so...individuellen Macken.
Gerade diese findet der Narz gut heraus, er ortet sie mit einer Art psychologischen Riecher und stellt sich auf ihre Wellenlänge ein.
Nennt man auch Justierung.
Das dauert bei jedem Menschen verschieden, seine Zeit. Vielleicht gibt sie nicht so schnell preis, gibt ihm nicht so schnell Vollste Bewunderung?
DAS es mit IHR länger dauert und glücklicher aussieht, ist kein Indiz für eine funktionierende und dauerhafte Beziehung.
Meist nur der Hinweis dafür, das Narz noch nicht ALLES erreicht hat, was ihn satt gemacht hat oder er haben möchte.
M:E: hat die Next über ein halbes Jahr Tag und Nacht ertragen, in einer kleinen Wohnung ohne Ausweichmöglichkeit. Er hat Dinge gestartet, die mir auch fast unmöglich erschienen, da er in der Beziehung mit mir um 180° anders agierte .
Da wollte er Freiheit, keine Terminabsprachen, sich mit wallend, fussliger Mähne als Individualist outen etc.
Nun die NEUE durfte erst einmal die Schere ansetzen, ihn in andere Klamotten stecken und die Wäsche durfte er auch nicht mehr alleine abnehmen...
Und Er sah so glücklich aus....

NEIN Narzissten können sich grundsätzlich NIEMALS mehr ändern (immer ausgehend von krankhaftem Narzissmus).
Sie können sich anpassen, aber ihr Grundanliegen bleibt gleich...Energie, Futter, Annahme, Aufmerksamkeit, um ihre nach außen so menschlich erscheinende leere Hülle damit zu füllen.
Der Narz kann sich nicht selber so sehen und annehmen, wie er aber ist.
Ihm fehlt das Empfinden, das Annehmen seines zerstörten Selbstwertes.
Könnte er das, würde er Fehler, Schuld anerkennen und verarbeiten, dann wäre eine Heilung möglich.
In ihm ist unwiderbringlich etwas zer,- gestört worden, egal durch welche individuellen Umstände (Kindheit, Jugend).

Ein Narzisst sucht die wahre Liebe, er erkennt sie aber nicht, da er sie nie richtig in der Kindheit kennengelernt hat. Dieser Entwicklungspunkt oder Abschnitt wurde nachhaltig gestört.
Er denkt sie gefunden zu haben und merkt dabei aber nicht, sie selbst durch sein gestörtes Wesen zu knechten, unterdrücken, zu vergewaltiogen...er vergiftet jede noch so wahre Liebe durch sein unlogisches Verhalten.

Tja die neue Beziehung...
Du musst es klar ansehen als das, was es ist....neue Energie...unverbraucht...noch verhandelbar.
Du bist für ihn ein leergebrannter Akku, der ihm nichts mehr bringt.
So wie diese Beziehung derzeit funktioniert, kann sie genau so wieder ausgetauscht, ersetzt werden, erfüllt sie nicht mehr seine Ansprüche IHM den Stoff für sein unseeliges Leben zu liefern.
Zeit ist dabei individuell. Es kann kurz sein, oder über Jahre, Jahrzehnte gehen.
Das liegt am Charakter des Energielieferanten, an der Ausbeute betreffs des Futters.
Jeder Fühlende Mensch ist anders. Einer macht länger mit, ein anderer verliert die Freude an der Beziehung schneller.

Welche Beziehung, mit wem, ist grundsätzlich ...Schei**egal...dem Narz wohlgemerkt.

Die Frage was sie hat, was du nicht hast ist nur klar unter dem Aspekt zu beantworten...
SIE hat den Stoff, den der Narzjunkie zum überleben braucht.
Mach dir nicht darüber Gedanken, was sie hat und wie es funktioniert.
Nimm deine Gedankenkraft für dich...das ist viel wichtiger.
UND sei froh das SIE ihn dir abgenommen hat.
Irgendwann wandelt sich auch die NEXT zur EX....und auf zur nächsten Powerbank.

LG

18.04.2016 17:21 • x 6 #4400

G
Zitat von Gaylen59:
Tja die neue Beziehung...
Du musst es klar ansehen als das, was es ist....neue Energie...unverbraucht...noch verhandelbar.
Du bist für ihn ein leergebrannter Akku, der ihm nichts mehr bringt.
So wie diese Beziehung derzeit funktioniert, kann sie genau so wieder ausgetauscht, ersetzt werden, erfüllt sie nicht mehr seine Ansprüche IHM den Stoff für sein unseeliges Leben zu liefern.
Zeit ist dabei individuell. Es kann kurz sein, oder über Jahre, Jahrzehnte gehen.
Das liegt am Charakter des Energielieferanten, an der Ausbeute betreffs des Futters.
Jeder Fühlende Mensch ist anders. Einer macht länger mit, ein anderer verliert die Freude an der Beziehung schneller.

LG

Nun zitiere ich mich schon selber...

Ich möchte aber noch etwas anfügen, gerade was Beziehung betrifft.
Seine derzeitige Bez. ist jetzt an erster Stelle...seine PRIMÄRenergie, ständig ON und immer versorgungsbereit.
Nun irgendwann wandelt sich das dann...

Du hast inzwischen deinen AKKU wieder etwas aufgefüllt, dich event. regeneriert (wenn du in der voran gekommenen Ablösung steckst).

Nun liefert sie nicht mehr so ergiebig und Narz schaut sich nach neuen Ölfeldern um.
ODER...er checkt ob im dem alten Reservoir sich noch wieder ein paar Barrel angesammelt haben. Oft behält er deswegen die abgelegte EX immer noch im Visier.
Sie ist dann genauso seine SEKUNDÄRenergie, wie vielleicht oberflächliche Freunde, Bekannte, einfach Menschen seiner nicht so nahe stehenden Umwelt.
Primär ist natürlich besser, da es augenblicklich eine konstante Grundversorgung gewährleistet, aber zur Not tut es auch Sekundär...zum einstweiligen Nicht verhungern
Aus diesem Grunde melden sich viele Narze meist irgendwann zurück...man kann ja nochmal probieren zu zapfen.
Und das ist der Punkt wo man ein NO GO anbringen sollte und auch sehr stark sein muss.
Gibt man ihm dann die kleinste Chance...hängt man wieder in der Narzfalle.
Das ist der Fehler den viele Opfer machen (auch mir ist das 2x so ergangen)
Man glaubt, hofft und es ist doch vergebens. Narz beherrscht diese Rückholtaktik mit Schwüren und Entschuldigungen und seinem ach so charismatischen Ausdruck....formidabel.
Viele Narze tauschen dann einfach, sie gehen immer dahin, wo das meiste zu holen ist...FÜR SIE.

18.04.2016 18:25 • x 11 #4401

K
Vielen Dank, hervorragend erklärt. Kann ich nur bestätigen LG

18.04.2016 18:29 • x 3 #4402

Maria Magdalena
Hallo ihr Lieben,

danke für eure tollen Beiträge!

Und sunshine, ich kann mich da sehr gut in deine Empfindungen reinversetzen.
Ging und geht mir (noch) ähnlich.
Doch bitte verirren dich nicht in den Gedanken, dass du als Partnerin nicht gut genug bist/warst oder dir Qualitäten fehlen würden, die die Next haben könnte. Das zehrt weiterhin und wieder am Selbstwertgefühl.
Ich mache mir jetzt immer wieder ganz den Gedanken bewusst, dass, wenn jemand es nicht weiß, mich und all das, was ich gegeben habe, wertzuschätzen und mich wegwirft und sich heimlich eine Next sucht, dieser a) mich nicht verdient hat und b) so jemand unserer Liebe nicht wert ist

Liebe Grüße

18.04.2016 19:30 • x 2 #4403

F
Hallo sunshine,

Vielleicht fehlt dir noch ein kleiner Baustein bzgl. Next:

Sah es bei dir Narz nicht GENAUSO aus - also nach außen (am Anfang ). Da wurde vom Narz das transportiert, was Außenstehende sehen SOLLEN. Durchaus möglich, dass es nun im selben Muster weitergeht, bis, ja bis die Fassade zusammenbricht.

Außerdem hat der Narz sich gemerkt, was DICH gestört hat, was er hätte ändern sollen. DAS setzt der Bub jetzt um - bis , ja bis er genug Anstrengungen unternommen hat die Spinne im Netz festgezurrt ist.

Habe ich alles live miterlebt

18.04.2016 19:38 • x 6 #4404

Maria Magdalena
Danke freisein..,,
Ich denke auch, dass das so ist und so kommen wird.
Was mich trotzdem ärgert ist, dass mein Ex mit mir und durch mich eine gewisse Schulung erfahren hat, die er jetzt nutzen wird und der Next zu Gute kommt.
Doch denke auch ich, dass sich das bei ihm auf Dauer nicht halten kann. Sehe es als eine chronische Anstrengung bei ihm
Und die Frage stellt sich, kann sowas auf Dauer funktionieren?

18.04.2016 19:45 • x 1 #4405

F
Ein klares NEIN, denn er lebt DAS nicht !

18.04.2016 19:46 • x 4 #4406

F
Sehr schön geschrieben, freisein

18.04.2016 19:49 • x 1 #4407

Kawasaki-Z1000
........passender Song oder........

Lg Kawa

18.04.2016 23:48 • #4408

Kawasaki-Z1000
Gaylen59

......deine Beiträge sind unwahrscheinlich wertvoll und inspirierend. Danke

19.04.2016 02:43 • #4409

elfie63
Gaylen triffts wie immer
Die Rückholtaktik , ja das beherrschen sie auch ganz wunderbar. Für mich war eigentlich das Schlimmste, daß ich DARAUF immer wieder angesprungen bin.
Ich habe so viele Ehrenrunden gedreht, die mir soviel Leid gebracht haben und da frage ich mich schon immer wieder : warum ? hast ? du ? das ? mitgemacht ?
Jeden anderen Mann hätte ich für EINE seiner Aktionen verlassen, aber hier habe ich gleich jahrelang mitgespielt (ok, mit kurzen Pausen ).
Ich kann es mir nur so erklären - wenn ich so lese, was andere von ihren Ex-Narzen schreiben , dann schwingt da oft immer noch viel Sehnsucht und Gefühl mit. Und der Wunsch, ob nicht vielleicht doch ....
Wenn zu diesem Zeitpunkt dann der Narz sein Rückholspielchen treibt, hat er Erfolg. Zumindest bei mir.
Und dann geht die Fahrt wieder los - immer kürzer rauf, immer tiefer runter .... da steh ich immer noch daneben und frag mich, warum ..... aber ich habe auch gelernt, daß es eben Dinge gibt die ich nicht verstehe, weil es nichts zu verstehen gibt.

19.04.2016 06:24 • x 1 #4410

A

x 4