Zitat von miso:Natürlich. Das war auch nicht gemeint, als ich schrieb, du kannst dich selbst verändern.
Gemeint war: Wenn du erkannt hast, was schief läuft, kannst du beginnen, dein eigenes Verhalten zu betrachten. Und zu verstehen, du wirst den anderen nicht ändern.
Ich glaube, dass viele eben genau an der Stelle noch feststecken - auch ich über Jahre.
Sich fragen zu müssen, was ist mein eigener Anteil an der Geschichte und was erwarte ich von meinem Gegenüber, was ich selbst nicht bereit bin zu tun? Dieser Schritt ist der allerschwerste, denke ich.
Wenn ich erkannt habe was schief läuft, habe ich auch den Narz erkannt.
Und ich habe erkannt IHN nie ändern zu können. Dann ist für mich die einzige Verhaltensänderung meine Konsequenz zu ziehen.
Da ich gerne überleben möchte, mich wieder bei mir fühlen möchte, gehe ich aus dieser für mich, ungesunden Beziehung.
Meine Liebe war zwar ehrlich, aber sie ist auf nicht fruchtbaren, gestörten Boden gefallen.
Ich weiß das sie keinen Ertrag bringen KANN.
Es tut weh das zu erkennen und es schmerzt, aber ich muss es doch akzeptieren oder?
Was ich von meinem Gegenüber erwarte?
Nur dasselbe was ich bereit bin, auch in eine Beziehung einzubringen.
Dazu gehört Vertrauen, Respekt, Akzeptanz, Gespräche, ein wenig Kompromissbereitschaft und die Empathie für des anderen Sein.
Ich gebe aber der Narz nimmt nur, er mißbraucht....
Ich habe gegeben...in guten wie in schlechten Zeiten, ich war offen...zu offen für einen Narzissten.
Das ist mein Anteil...ich war einfach leichtgläubig, nicht informiert, und habe an meinen Grenzen nicht gut genug patrouilliert.
Wieso muss ich oder viele Therapeuten unbedingt immer in meiner Vergangenheit (Kindheit, Jugend etc. ) suchen?
Wieso muss ein Part unbedingt einen schweren Anteil daran haben, wenn es einem Narzissten zum Opfer fällt?
Ich habe schon von etlichen gehört, das Therapeuten ihre Patienten gerne auf den Eigenanteil festnageln.
Das finde ich nicht besonders gut, denn es geht darum, den Narzissten zu erkennen, seine Grundzüge heraus zu arbeiten und diese dem Opfer bewusst zu machen. Nur dadurch habe ich (persönlich) begriffen, das der Körper hohl ist und nur durch mich (oder andere) gefüllt werden und am Leben erhalten werden kann. Ich habe so gesagt das Rüstzeug bekommen, mich zu wehren, mir mein Leben wieder zurück zu holen.
Mein Leben war bis dato Narz völlig in Ordnung...Er hat es durcheinander gebracht und vergewaltigt...ich war nur zu vernebelt, um das sofort richtig zu sehen.
Wie sagte mal jemand...die Dampfwalze der Verliebtheit....
Er hat nur die richtigen Träume geortet und den Knopf gedrückt.
Ich will gar nicht behaupten, keine Sehnsucht oder Abhängigkeit gespürt zu haben...Er hatte die besten Träume von mir geordert.
Nur wenn ich das nun weiß und seine ART erkannt habe, ist mir doch eigentlich klar, das nur noch Disziplin und striktes verneinen des Wesens hilft.
Nicht alle Träume sind doch erfüllbar...
Meine Liebe musste sterben, denn sie war einfach zum Scheitern verurteilt.
Das musste ich sehen und annehmen.
Wozu da noch Hoffnung auf Änderung seines Seins haben, mich an den schönen, gespielten Momenten des Narzes festklammern?
Ich habe festgestellt es war bei mir Wut, Wut über Verletzungen, seelischen Missbrauch. Wut über mein eigenes zulassen.
Aber ich habe auch festgestellt...DAS ist seine Natur...er kann nicht viel anders.
Und ob ihr es mir nun glaubt...ICH hasse IHN nicht, er kann mir nur leid tun, denn er wird nie fühlen, was wirkliche Liebe ist.
Er ist doch innerlich tot.
Hass würde mich auch nur innerlich auffressen, ändern würde er gar nichts...am wenigsten bei ihm.
Denkt nun aber nicht es war leicht, denn ich glaubte ja auch an meine Liebe, an das Zusammenraufen, an sein Verstehen.
Nur nachdem ich sein Wesen nun kenne, ist mir klar das in einer solchen Beziehung nie ein Verstehen geben würde...von seiner Seite.
So ist mir der Part des Verzichtes und der Vernunft zugefallen.
ICH bin die Stärkere, ein unglaubliches Gefühl fürs Selbstbewusstsein.
Warum sagt ihr das euch nicht auch mal so?
Ihr habt doch entschieden, aus dieser ungesunden Beziehung auszusteigen
Ihr seid auch schon stark in dieser Situation.
Das weitere Schritte folgen müssen und ihr weiter stark bleiben müsst...ist doch einfach zu erkennen....
Nun habe ich wieder palavert.
Ich hoffe nicht soviel durcheinander und ihr versteht was ich damit ausdrücken möchte.
IHR seid der starke Part, werdet euch das mal richtig bewusst
@maria Magdalena
Nicht warnen...es bringt nix...
M.E. Next hat ihm sogar das EXehehaus aus der Zwangsversteigerung gekauft.
Im Honeymoon ist alles möglich.
Unmöglich ist nur, das du zu IHR durchdringst, bevor sie richtig auf die Schnauze (Entschuldigung) gefallen ist.
Erst die Praxis und Erfahrung macht klug, glaube mir.
Halt still und grins dir eins. Ich habe für die gut gemeinte Frauensolidarität auch nur einen Tritt bekommen.