Zitat von kunigunde:Zitat:Kunigunde, ich habe gerade mal ein paar Beiträge von dir gelesen. Du wirkst sehr sortiert und klar. Bist du auch schon losgelöst von deinem Ex?
Hallo Cupido,
da ich mich - lediglich - in diesen Mann, dieses Wesen von dem Planeten der Narzissten, verliebt habe, ging die innere Loslösung schneller als die Beziehung gedauert hat.
Eigentlich distanzierte ich mich bereits während der Beziehung, da mich das Verhalten dieses Mannes immer mehr befremdet hat.
Exakt nach 4 Monaten legte ER seine Maske ab und einen Schalter um und vorbei war es mit den Aufmerksamkeiten, Komplimenten, der Anerkennung und Wertschätzung, seines Bemühens, (s)eine Rolle zu spielen, um mir zu gefallen.
Er wollte und konnte, da sein Narzissmus schon sehr ausgeprägt ist, wie ich nun schon seit einiger Zeit sicher weiß,
nicht länger durchhalten.All die Instrumente, Werkzeuge und Mechanismen hat ER, nachdem ER glaubte, mich sicher zu haben, angewandt:
Abwertung
Beleidigung
Verdrehen von Fakten und Tatsachen
Ignoranz
Arroganz
Desinteresse
Überheblichkeit
Manipulation
Nähe und Distanz
Grenzüberschreitung
Machtspielchen
Doch das narzisstische Schnuckelchen hat sich doch, auch ganz typisch für Narzissten, komplett überschätzt und mich unterschätzt.
Denn: Mein gesundes, ausgeprägtes Bauchgefühl signalisierte mir mit diesem Mann stimmt ETWAS bzw. GANZ VIEL oder richtiger: ALLES nicht!
ER war / ist völlig unfähig, gleichberechtige, liebe-; respekt und - rücksichtsvolle Beziehungen zu führen.
Es gab mit diesem Mann kein MEHR an Beziehung, kein Wachstum, kein Werden, keine Entwicklung zu mehr Gemeinsamkleit, Nähe und Vertrautheit.
Es gibt in der Beziehung zu einem narzisstisch gestörten Menschen kein WIR und wird es auch niemals geben.
Denn: Diese Menschen besitzen kein sicheres ICH, erkennen, akzeptieren und respektieren daher das sehr wohl vorhandene ICH anderer Menschen
nicht an.
Doch erst durch das Recherchieren im Internet, das Lesen bekannter Bücher zum Thema und nicht zuletzt der Austausch mit gleichermaßen Betroffenden habe ich Erklärungen für dieses in seiner Persönlichkeit schwer gestörte Konstrukt und die schädigenden Auswirkungen auf jede zwischenmenschliche Beziehung bekommen.
Das Er - oder eher Durchleben einer Beziehung mit und die Trennung vom einem Gestörten ist ein Irrsinn, der rückblickend einem Trauma gleicht.
Was bleibt nach dieser Beziehung und die Auseinandersetzung mit diesem destruktiven, zutiefst wiedersprüchlichen Wirrwarr?
Es ist die Erkenntnis, dass es Menschen unter uns gibt, die in ihrer Persönlichkeit narzisstisch oder anderweitig gestört sind.
Diese Störungen führen zu Auffälligkeiten in ihrem Verhalten, insbesondere im zwischenmenschlichem Umgang, der ihrerseits
niemals den anderen Menschen zugewandt, offen, interessiert, tolerant, respektvoll, empatisch, nachsichtig, großzügig ist.
Und es bleibt die Akzeptanz, dass
eine Beziehung auf Augenhöhe (und die gilt es nicht nur, zwischen Frau und Mann zu leben!) mit so einer narzisstischen Wurst, diesem Gernegroß und Möchtegern, diesem Blender und Schaumschläger, dieser Mogelpackung auch mit endloser Liebe, noch zu viel Geduld und Verständnis oder gar Mitleid [b]wirklich niemals gelingen kann
Halloo dieser Beitrag zeigt mir Grad das ich mit einer Frau zusammen war die genau auf das passt was du hier schreibst ...
solange ich funktioniert habe usw war alles schick . Und Thema Nähe Distanz es ging nach ihr wie sie es will und nicht ich alles wurde mir vorgeworfen usw usw aber wenn ich gemacht und gegeben habe war alles toll .
Ich bin erschrocken zu tiefst . Den seit Tagen hänge ich hier und verstehe die Welt nicht so wirklich . Wenn Bedarf ist kannst du gerne meine Geschichte lesen Lieben Gruß Thomas