elfie63
- 280
- 1
- 361
Sunshine84
Sunshine84
FallingButterfl.
farascha1
farascha1
Schnably
Schnably
Hope78
Zitat von Maria Magdalena:Hallo Ihr Lieben,
beinahe könnte man meinen, wir würden hier von ein und demselben männlichen Wesen sprechen. Ganz genauso war es auch mit meinem Ex. Doch zu Beginn war es total anders. Wir hatten in unserer Anfangszeit oft sehr vertraute und intime Gespräche, wo ich den Eindruck gewann, dass wir uns auch seelisch sehr nahe stehen. Solche Gespräche jedoch wurden im Laufe der Zeit immer seltener. Vielleicht war es ja so, dass er mich ja jetzt „hatte“, für ihn nun auch die gröbsten Dinge aus der Vergangenheit besprochen waren, und sein normales Alltagsprogramm von Arbeit und eher oberflächlichen Dingen, wie Kleidung kaufen, Konsumieren, Essen gehen, Urlaub machen etc. geprägt ist. Zu tieferen Gesprächen kam es dann eigentlich nur noch meinerseits, meist nach einem Streit, worin ich versuchte (unter dem Aspekt des Mitgefühls für ihn und seine Bedürfnisse) ihm auch meine Gefühlslage zu offenbaren.
Das kenne ich ganz genau so! Am Anfang wird eine Verbindung hergestellt, später sogar lachend zugegeben, dass man mir eben manchmal einfach nicht zuhöre. Ansonsten wird viel über die Belange des Narz gesprochen. Empathie oder Interesse an Partner - null. Meine Ex kann bis heute niemandem erklären, was genau ich in meinem Job mache. Dafür weiß ich jetzt alles über die Bundeswehr.
Doch funktionierte das einfach nicht wirklich. Also, dass er sich in mich hätte einfühlen oder irgendwie verstehen können. Ich lese gerne und befasse mich u.a. auch gerne mit Literatur aus den Bereichen Philosophie, Psychologie, spirituelles Wachstum etc. Hatte mir (schon vor meinem Ex) auch das eine oder andere Hörbuch zugelegt, das bei mir im Auto lag. Er erzählte dann über mich bei anderen und auch bei seiner Ex, ich sei einem Guru verfallen.
Scheinbar macht es ihm Angst, sich mit solchen Themen zu befassen, die auch Selbstreflektion beinhalten. Er lehnte das alles ab. Wollte auch nicht mal nur kurz in ein solches Hörbuch reinhören. Fand ich sehr schade. Doch er hat dazu eben keinen Zugang, macht da völlig dicht, und zieht dann auch noch über mich her.
Mit der Zeit gab ich es dann nach und nach auf, tiefere Gespräche mit ihm zu suchen, die, um fruchtbar sein zu können, Verständnis und Mitgefühl benötigt hätten. Das jedoch war eben bei ihm nicht vorhanden.
Und was mir im vergangenen Jahr auch zunehmend aufgefallen ist, war, dass wir uns oft nichts mehr zu sagen hatten, und manchmal schweigend irgendwo saßen. So wie ein Paar, das sich nichts mehr zu sagen hat, und sich schweigend beim Griechen gegenübersitzt. Eine Schreckensvision für mich! Nun kam es mir genauso vor mit ihm und mir. Schrecklich! Dieses Phänomen ist mir besonders aufgefallen während unseres letzten dreiwöchigen gemeinsamen Urlaubs im vergangenen Sommer. Und das war früher nie so gewesen. Auch wenn wir wochenlang 24 Stunden zusammen waren, wir ödeten uns nie an und hatten auch immer irgendwie unseren Spaß miteinander. Doch dann? Irgendwie war alles anders. Er zwar da, doch irgendwie auch weit weg. Unterhaltungen nicht wirklich, nur oberflächliches Gerede. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, eine nette Unterhaltung zu führen und diese auch zu beginnen und zu halten. Doch sein Interesse schien es nicht zu sein. Irgendwann wusste ich nicht mehr, ob ich mich überhaupt noch bemühen soll und über was ich mit ihm hätte reden sollen, außer leeren Smalltalk zu halten, wie das Wetter, die Leute am Nachbartisch etc., obwohl so viel Heimlichkeiten und Lügen seinerseits und Unausgesprochenes zwischen ihm und mir schwebte. Das ist zudem sehr anstrengend. Vielleicht konnte/wollte er ja auch von sich aus keine wirkliche Unterhaltung mehr mit mir führen, weil sie ob seiner Heimlichkeiten mir gegenüber eh nicht ehrlich gewesen wäre.
Sehr lustig finde ich es, Elfie, wenn deiner sich begonnen hat, die Barthaare zu zupfen. Das hätte auch zu meinem gepasst…
Und Sunshine, ja, das Buch ist nicht ganz billig. Ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand, doch ich glaube, dass Buch ist im normalen Handel nicht mehr zu haben. Ursprünglich als TB war der Preis 8,90
Recherchiere einfach mal wo es am günstigsten zu bekommen ist.
Der Titel lautet: Emotionale Vampire (von Albert Bernstein)
Das Exemplar auf meinem Tisch ist eine Taschenbuchausgabe (2004) aus dem mvg-
Verlag
Ich persönlich finde es auf jeden Fall lesenswert und sehr hilfreich um die Dinge besser verstehen und verarbeiten zu können.
Ich habe heute Morgen wieder ein kleines Kapitel gelesen (der Autor bezeichnet es als das „Ferrary-Toyota-Dilemma“) ich musste so was von lachen.
Auch über mich! Einfach köstlich und so wahr!
Mir ging es ganz genau wie dir, FallingButterfly, und deine Zeilen könnten die meinen sein! Du hast das ganz wunderbar beschrieben und das Unfassbare sehr gut in Worte gefasst….
Und so wie Farascha ging es mir auch manchmal. Bei ihm war es aber mehr eine verzerrte Wahrnehmung und Darstellung der Dinge, mit entsprechender darauf aufbauender Interpretation, die dann seinerseits zu negativen Auslegungen für die Beziehung mit mir führte. Und das Ganze wurde forciert indem er die Zustimmung und das Mitgefühl anderer im Außen suchte, wo er sich als toll und um mich bemüht darstellte und mich in ungutes Licht rückte.
Danke auch dir, Schnably, für deinen Beitrag und alles Liebe und Gute für dich und deine Kleine!
Viele liebe Grüße an euch alle, und denkt dran euch ganz viel Gutes zu tun!
Maria Magdalena
Schnably