17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

A
danke, maria magdalena. die umarmung tat mir gerade wirklich gut. auch, dass es dieses portal hier gibt.

06.04.2016 13:25 • x 1 #4246

U
Ich erkenne immer mehr, dass er wirklich keine echten Gefühle spürt, die so richtig aus dem Inneren kommen. Wenn ich ihn ansah, wenn es gerade gut lief bei uns, dann hat es in mir innerlich so richtig gezogen, ich fühlte mich so angezogen von ihm, dass ich zu ihm gehen und ihn herzen und mich an ihn kuscheln wollte. Er sagte mir einmal, dass er so etwas noch nie erlebt hat. Solche Regungen in seinem Inneren kennt er einfach nicht. Ein Wollen findet bei ihm eigentlich nur im Kopf statt, so wie bei einem neuen technischen Gerät, da kommen Gedanken wie, das könnte Spass machen..davon hätte ich etwas, das will ich.

Also wird es in Wahrheit so sein, dass ich Liebesbezeugungen nur zu dem Zweck bekommen habe, damit er etwas von mir bekommt: Meine Gunst, meine Zuneigung, meine Aufmerksamkeit, mein Dableiben, mein Gebundensein an ihn, mein Interesse, mein Eingehen auf ihn, etc. Es ging dabei also niemals um MICH als Wesen, als Mensch, als eigenständige Person, die Eigenschaften und Fähigkeiten hat, die in faszinieren und anziehend für ihn waren. Er sagte mal, als ich ihn fragte, was er denn an mir mag: Ich mag es, dass so so fürsorglich bist. Er verstand gar nicht, dass das ein Tun ist, und keine Eigenschaft von mir, wie z.Bs.meine Fähigkeit, Nähe zu spüren, einen Vertrauensraum zu schaffen, Zuhören können, gemeinsam nach Lösungen suchen zu können, Wärme zu geben...

Im Umkehrschluss bedeutet das doch aber, dass ich alle schönen Gefühle, die ich mit ihm spürte, MEINE Gefühle waren! Ich hatte nur geglaubt, dass diese in Resonanz zu ihm aufgetreten sind. Aber er war nur der Auslöser für die Aktivierung, vielleicht durch ein liebes Wort, oder ein lieber Blick, damit diese Gefühle in MIR aktiviert wurden. Dieses Auslösen könnte aber durch jeden anderen Menschen geschehen, oder auch in einem Film, ist also nicht an seine Person gebunden, von diesem speziellen Mann abhängig. Auch wenn ein Fremder mich anlächelt, fühle ich schöne Gefühle in mir, oder wenn ich einem kleinen Kind zuschaue, das sich erfreut.

Dieses Erkennen hilft mir, zu akzeptieren, dass ich Sehnsucht nach ihm verspüre, auch wenn er das gar nicht kennt und deswegen auch niemals haben wird. Er kann cool sein, mich als nicht mehr zu seinem Rudel gehörig einfach vergessen und ignorieren . Für ihn ist das normales Empfinden. Aber was sich in mir sehnt, ist das Sehnen nach schönen Gefühlen, nach mich gesehen und geliebt fühlen, was ich mit ihm halt manchmal, wenn meist nur am Anfang oder beim Wiedergewinnen hatte.

Er ist einfach nur zutiefst gestört in seiner Persönichkeit, die sich niemals emotional und mental über das Stadium eines Dreijährigen weiterentwickelt hat. Deswegen ist er kein schlechter Mensch, er ist eben wie er ist und kann auch nicht anders sein, weil die Entwicklung eines Gewissens und Verantwortungsgefühls hat er niemals gemacht in seiner Kindheit.

Meiner wußte theoretisch davon, ich habe sehr oft mit ihm diese männlichen und weiblichen narzisstischen Störungen in meiner eigenen Aufarbeitung besprochen und erklärt. Er war auch fähig, einiges davon bei sich zu erkennen. Aber er sagte zu mir: Ich habe kein Problem mit mir, ich mag mich wie ich bin, ich leide nicht, und deswegen ändere ich mich auch nicht! Aufgrund seiner nicht entwickelten Empathie konnte und kann er einfach nicht nachvollziehen, dass SEIN Verhalten bei anderen Menschen auf der emotionalen und psychischen Ebene wahnsinnigen Schaden anrichtet. Deswegen: Er kann nichts dafür, dass er so ist, wie er ist, und dass er daran auch nicht ändern kann, weil ihm die Einsicht fehlt, aber er bringt die nahestehenden Menschen an den körperlichen und seelischen Abgrund, bis zum Tod, wenn niemand die Reißleine zieht!

Deswegen bin ich so unendlich dankbar, dass ich zum Schluss für ihn nutzlos wurde, und er mich im Stich ließ. Das heißt aber nicht, dass meine fortschreitende körperliche und seelische Gesundung die Sehnsucht nach den schönen Gefühlen aus mir herausreißt:-) Es braucht Zeit...

06.04.2016 16:12 • x 4 #4247

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

G
@amanda er sagte es aber erst längere Zeit nach der Trennung, dass er das war und jetzt ein besserer Mensch werden möchte, mich zurück möchte. Als ich nach dem Grund fragte, ging es ihm nur darum dass er sich von anderen keine Vorwürfe anhören möchte, dass er schlecht zu mir sei. Es ging also nicht um mich und ich weiss dass sie ein Mensch nicht einfach so ändert. Zurück will ich ihn nicht.
Wie lange ist denn die Trennung bei dir her?

@maria Magdalena bei ihm brauchte es auch nur eine Winzigkeit und der Tag war gelaufen und auch ich fühlte mich so als müsse ich mich um das Glück von 2 Menschen kümmern. Viel zu kraftaufwendig neben den Verletzungen..
Es ließt sich so als ob du ihn zurück möchtest? Hoffe sehr für dich, dass es nicht so ist..

@Schnably das mit deiner Tochter ist bestimmt sehr schlimm

@Uneins das hast du sehr schön geschrieben, klar kann man nichts für seine Fehler, aber so dumm kann man trotz Empathie nicht sein, dass man nicht merkt wie schlecht es einem geht. Zumindest haben sie doch mehr als genug Empathie für sich. Ich finde es Verantwortungslos und nicht richtig dass sie ja nichts dafür können, was sie anderen Menschen antun. Wenn ich es krass formulieren darf.. ein Mörder weiss du auch das ein Mord nicht in Ordnung ist, auch wenn dieser besagte Mörder kein Gewissen hat.

06.04.2016 16:38 • x 2 #4248

A
@glashaus. das ist schon 10- 16monate her, hat ein langes ende, bestehend von meiner seite, aus warten, hoffen, beenden wollen, versuchen....ziemlich lange zeit, ich weiß:-/
es vergeht kein tag, an dem ich nicht in irgendeiner form an ihn denke, vor kurzem ist mir allerdings aufgefallen, dass er nicht mehr der erste gedanke ist, und nachts kann ich auch schon seit einigen monaten wieder schlafen.
manchmal komme ich mir auch etwas wehleidig vor. unmutig oder so.

06.04.2016 17:33 • x 1 #4249

U
@Glashaus
Aber vielleicht es auch wirklich so, wie schon oft beschrieben wurde, dass Narze eine sadistische Ausrichtung haben können, und echt Spass daran haben, den anderen klein zu machen und zu quälen, dass sie sich daran aufgeilen und mit Energie versorgen, sooo mächtig (wie Gott) zu sein, dass sie Macht über die Empfindungen und damit das Lebensgefühl von anderen Menschen haben?

Also meiner hatte gar kein Problem damit, mich zu verwirren und langsam aber sicher immer mehr an meinem Geisteszustand zweifeln zu lassen. Er meinte einmal, dass er immer glaubte, dass ich einen Dachschaden hätte (sicher wegen meinem ständigen Vergeben und Verständnis für ihn haben). Aber ob er daraus Lust gewonnen hat? Einmal sagte er, als ich im Krankenhaus in einer anderen Stadt lag, dass es ihm gut tut, dass ich so abhängig von ihm bin, dann fühlt er sich groß mir gegenüber.

Vielleicht war das auch so, wenn ich krank war, deswegen nicht mehr arbeiten konnte, keine positiven Ergebnisse mehr bekam, dass er sich dann größer und besser als ICH fühlte, und dass ihm das gut getan hat? Ihn mit Energie versorgt hat? Bin ich dann unsichtbar für ihn gewesen? Tut er das bewußt mit Absicht? Könnte er das kontrollieren und sich nicht so verhalten?

Oje, da kommt ein Ja in mir. Am Anfang der Beziehung hat er NIEMALS etwas Abwertendes zu mir gesagt. Er meinte in der Endphase der Beziehung einmal, dass diese Anfangszeit sehr anstrengend für ihn gewesen sei, das könne er nicht auf Dauer durchhalten (er sagte: kein Mensch).

Und wenn er mir später NIEMALS Anerkennung für meinen sehr anstrengenden Lebensweg mit Studium mit Kindern, meine Erfolge etc. aussprach, sondern nur von seiner (niedrigeren) Ausbildung und Arbeit erzählte, hat er mich erniedrigt, ausgelöscht, als wäre ich nicht existent. Ob da bewußtes Energiezapfen dahintersteckt?

Ich habe sehr Probleme damit, zu erkennen, ob jemand sich bewußt ist, was er tut (auch wenn er es eigentlich sehen müsste). Ich glaube aber auch, dass es Intelligenz braucht, um Zusammenhänge zu erkennen, um zu erkennen, dass seelische Folter körperliche Auswirkungen hat. Diese Intelligenz spreche ich meinem Narz ab, aber das heißt nicht, dass es wriklich so ist. Vielleicht bin ich noch zu verblendet, und kann es mir einfach nicht vorstellen, dass da ein gefühlloses kaltes Wesen sein Unding treibt!

Aber vielleicht es auch wirklich so, wie hier oft beschrieben, dass Narze echt Spass daran haben, den anderen zu quälen, dass sie sich daran aufgeilen und mit Energie versorgen, sooo mächtig (wie Gott) zu sein, dass sie Macht über die Epfindungen und damit das Leben von anderen Menschen haben.

Vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten, wo ihr euch sicher wurdet, dass er dies mit Absicht tut?

06.04.2016 17:38 • x 2 #4250

G
@Uneins wie man sieht konnte er das kontrollieren, siehe die Anfangszeit.. dann warst du in seiner Falle und er brauchte sich nicht mehr bemühen, verstellen und konnte dich schön ausnutzen..
Mein Ex meinte auch zu mir nach ein paar Monaten, dass er mich geblendet hat und mir absichtlich zuhörte und Interesse vorheuchelte. Dachschaden durfte ich mir auch anhören nachdem ich mehrfach sein Verhalten in Bezug auf Lügen und Verdrehungen hinterfragt hatte. Auch dass er absichtlich manipulativ handelte, hatte er zugegeben.. Und laut ihm geht es in einer Beziehung nur um Machtspielchen. Mir viel echt die Kinnlade runter..
Er meinte auch mal zum Thema Therapie, dass er sowas nie machen würde, weil ihm der Therapeut nur auf die Nerven gehen würde. So viel zum Wunsch der Besserung.

@amanda halte durch, du siehst zumindest schon eine Besserung. Vermutlich würde es dir noch schlechter gehen, wenn du jetzt noch mit ihm zusammen wärst.. ein Funken Glück für so viel Leid? Das ist nicht erstrebenswert.. dann lieber durch ein längeres Tal wandern, mit der Sicht auf Besserung, die er dir nicht bieten könnte.

06.04.2016 18:13 • x 4 #4251

U
@Glashaus

Vielen Dank für dene Schilderungen! Da dein Narz dir dies gegenüber auch zugegeben hat, bist du dann fähig gewesen, zu gehen? Oder warst du auch so blind wie ich, und hast es nicht glauben können?

Ich ließ diese Erkenntnisse gar nicht in mein Inneres rein, da gab es keine Blaupause dafür, dass es wirklich, in echt möglich ist, dass es Menschen gibt, die innen drin nur dunkel sind, wie mit Stacheln versehen, und dieses giftige Etwas natürlicherweise in die Gegend spritzen müssen. Wie bei einem Skorpion, der denkt nicht, er handelt einfach seiner Natur gemäß und sticht.

Es ist immer noch unglaublich für mich, weil ich so etwas niemals im Inneren gefühlt habe, auch nicht, wenn ich TOTAL verärgert war! Ich war mir IMMER bewußt, dass ich mit diesen momentan gefühlten Ärger oder sogar Hass niemals WIRKLICH einem anderen Menschen schaden wollen würde. Ist das bei euch auch so? Ist da eine natürliche Hemmung in normalen Menschen aktiv, die verhindert, dass wir andere verletzen?

06.04.2016 18:26 • #4252

F
Mein Ex gab sogar einmal zu, dass für ihn eine Beziehung ein Machtkampf ist.
Soviel dazu.

Gute Nacht ihr Lieben

06.04.2016 19:39 • #4253

Maria Magdalena
Wenn es stimmt, was in psychologischer Literatur über diese Art von Wesen geschrieben steht, fehlt ihnen u.a. die Fähigkeit der Empathie nahezu komplett.
Ich hab mich da in den vergangenen Monaten durch etliche Literatur gearbeitet. Es ging und geht mir dabei darum, die Hintergründe zu begreifen und verstehen zu können, was da abgelaufen ist. Denn das ist ja u.a. auch das Schlimme für die Betroffenen, das man es einfach nicht verstehen kann, so ein Verhalten. Zumindest ging es mir so. Je mehr ich verstehen kann, dass Wesen dieser Art eben so sind, und es nichts mit mir zu tun hatte, desto eher kann ich das vielleicht nach und nach etwas besser verarbeiten.
Tipp: Ein dahingehend sehr empfehlenswertes Buch:
Emotionale Vampire von Albert Bernstein
Ist zwar nicht ganz billig, doch die Investition lohnt sich! Gut geschrieben, leicht zu lesen, und das Empfinden, sich bzw. den Ex da in sehr vielem wiederzufinden ist garantiert!

@amanda
Und nein, wenn es sich so anhören sollte, dass ich ihn wiederhaben möchte, dann ist da was falsch rübergekommen.
Das würde nun von meiner Seite aus nun nicht mehr gehen. Ich denke, das weiß er auch. Dazu hat er ja jetzt endgültig alles kaputtgemacht. Es würde mich geradezu ekeln mit ihm S. zu haben. Das ginge gar nicht mehr. Leider. Denn es war immer sehr schön mit ihm. Und die körperliche Nähe, das Kuscheln mit ihm, da habe ich mich irgendwie sehr geborgen gefühlt. Und das vermisse ich schon manchmal

Und dafür bin ich mir auch viel zu wertvoll.
Ich denke auch nicht, dass Diese Wesen sich ändern können. Es wird sich immer wieder alles wiederholen...
Was mich (noch) traurig macht ist, die Art wie er such mir gegenüber Verhalten hat, verlogen und Verheimlichungen, dann von heute auf morgen die Zelle abbrechen um mit seiner neuen Flamme in eine andere 200 km entfernte Stadt zusammemzuziehen.
Und was mich außerdem traurig macht ist die Tatsache, dass er alles zerstört hat, wir noch so vieles miteinander hätten erleben können, doch das nun nie wieder so sein könnte, wie es mal war.
Und wir hatten wirklich schöne und ganz besondere Zeiten miteinander.
Ich finde es echt sehr schade, dass dies nun der Vergangenheit angehört und sich nichts davon nochmal machen lässt
Doch es ist wie es ist...
Kann mir gegenwärtig auch nicht vorstellen, mich nochmal so stark emotional auf irgendjemand einzulassen
Bin gerade dabei, mir mein Singledasein für mich so positiv und entspannt wie möglich zu gestalten. Und ich muss sagen, trotz aller Wehmut und Trauer, es hat auch sein Gutes, ohne immer wieder mit neuen Problem durch den Ex emotionalem und seelischem Stress ausgesetzt zu sein.
Was mich noch traurig macht (aus menschlicher Sicht) ist sein Schweigen und dieser komplette Kontaktabbruch seit ein paar Wochen.

Wie lange hattest du denn Schlafstörungen? Und seit wann geht es dir dahingehend besser!

Liebe Grüße an euch alle!

06.04.2016 20:31 • x 4 #4254

Maria Magdalena
@Uneins
Du hast das sehr gut formuliert und es entspricht auch (leider) den Tatsachen -
diese Wesen haben sich innerlich nicht über den Stand eines 2-3jährigen Kindes weiterentwickelt. Das lässt sich auch nicht nachholen. Zudem fehlt ja in den meisten Fällen jegliche Spur von Einsicht.
Es ist somit auch keine normale Erwachsenenbeziehung mit diesen Wesen möglich.

Ich wünsche dir viel Kraft und positive Energie. Und vielleicht kann es ja wie mir auch dir ein wenig helfen, das Ganze besser zu verarbeiten, wenn du mal ein bisschen Literatur zu dem Thema liest. (siehe mein Buchtipp).
Liebe Grüße

06.04.2016 20:43 • x 1 #4255

A
@maria magdalena
das ist gut, dass du ihn nicht mehr zurück willst. ich stell es mir manchmal vor, wie es wäre, wenn wir uns über den weg liefen, oder er doch nochmal den kontakt suchen sollte ( bei einer anderen frau suchte er plötzlich und überraschend kontakt nach schneller trennung, das was in unserer zeit) ich wünsche mir das in meinen schwachen momenten schon noch manchmal. irgenwie so etwas wie einsicht;-/, oder eine entschuldigung. das ende war wirklich vernichtend.es fühlte sich sehr nach STRAFE an. nach höchststrafe. vielleicht ist das ja jetzt von mir wiederum narzistisch?
schlafstörungen hatte ich monatelang, hab dann irgenwann angefangen, johanniskraut und baldrian zu nehmen. und muss hier auch ziemlich funktionieren, bin alleine mit kleiner tochter.baldrian hat geholfen, nach einer weile.

06.04.2016 21:03 • x 1 #4256

Maria Magdalena
Das hat meiner auch so gemacht.
Also Kontakt zu seiner Ex gehalten , die er vor mir hatte. Er hatte sich dann bei der über mich beklagt und mich in ungutes Licht gesetzt. Natürlich hat er das alles heimlich getan. Hab das erst viel später bei seiner ersten Fremdgehaktion durch Zufall mitbekommen. Er hat diese Ex auch versucht anzubaggern. Die wollte aber nicht mehr. Außerdem hat er Fotos von sämtlichen Affären und irgendwelchen Flirtkontakten in einer Galerie seines Handys abgespeichert, wie ihr dann mal per Zufall mitbekommen habe, als er mir etwas auf seinem Handy zeigen wollte. Ich fragte ihn, was das soll. Er war ganz entrüstet wegen meiner Reaktion und sagte, ich solle ihn dich seine Sachen ordnen lassen wie er das will.
Sehr lustig!
Ich habe schon beim ersten Fremdgehen von ihm gemerkt, bzw. sonderbare Verhaltensweise anschließend, wo er mich um Verzeihung gebeten hat und weinte wie ein Kind, mich in der nächsten Minute aber bereits wieder analog. dass er nicht ganz richtig im Kopf sein kann.

06.04.2016 21:16 • #4257

Maria Magdalena
@Glashaus
Ja, genauso war es auch bei mir. Es genügte eine Kleinigkeit, jnd selbst ein schöner Urlaubstag in herrlichster Umgebung war zunichte gemacht.
Schlimm!'
Drama ohne Ende. Ich war dann immer die, die den ersten Schritt gemacht hat und auf ihn zugegangen ist, damit sich die Lage wieder entspannt.
Allerdings habe ich das dann im vergangenen Jahr nicht mehr so intensiv betrieben. Hab da ein bisschen mehr die Einstellung bekommen, dass wenn ihm wirklich etwas an MIR gelegen ist (also nicht nur als Stellenhalter und Funktionsträger für seine Erwartungen) muss da jetzt mal was von ihm kommen und er mir auch durch sein Verhalten zeigen, dass er es ehrlich mit mir meint und auch wirkliche Liebe da ist.
Doch ist er da leider durchgefallen.
Er war parallel dazu Im Internet und sonstwo unterwegs.

Wie lange ist deine Trennung her?

Liebe Grüße

06.04.2016 21:34 • x 1 #4258

G
@Uneins ja hab mich einige Male wieder weichkochen lassen, man denkt ja auch dass es der Person leid tue bei all den Tränen.. zum Schluss hab ich das aber nicht mehr. Das letzte Mal begann er damit und als er merkte es fruchtet nicht switchte er um und war wieder ganz abrupt normal. Fand ich ziemlich heftig.

@maria Magdalena die Trennung ist seit Ende Januar diesen Jahres.
Habe auch in gewisser Weise Mitleid trotz des Schmerzes, da ich denke, wir können uns von solchen Menschen distanzieren. Aber diese Menschen können ihre Empathielosigkeit nie loswerden.

06.04.2016 23:11 • x 2 #4259

U
@maria
Danke für den Tip mit dem Buch, habe mal die Rezessionen gelesen. Ich habe in den letzten 2 Jahren, als bei mir der Verdacht mit Psychopatholgie bei ihm aufkam, soviele Bücher gelesen, war in einem Forum für Opfer bei häuslicher Gewalt, und habe schon sehr viel hinter diese Fasade von ihm sehen können.

Was mir aber immer noch zu schaffen macht, ist, die gefühlsmäßige Ähnlichkeit bei Autisten. Ich habe Kontakt mit einem sehr wohlwollenden, gutmütigen und intelligentem Autisten, dessen Gefühlleben eben nicht da ist. Wenn er weiß, wie der andere sich fühlt, empfindet er eine kognitive Empathie und reagiert entsprechend, wenn er weiß, wie man da sozial angemessen reagiert.

Und das ist der Unterschied zu einem Psychopathen/Narzissten denke ich. Die wissen, was sozial angemessen und richtig wäre, setzen sich aber bewußt über die gesellschaftlichen Spielregeln hinweg. Aber fühlen tun sie trotzdem nicht, was der andere fühlt, und deswegen können sie niemals den Schmerz des andere spüren. Und da sie sich nicht gefühlsmäßig in die andere Person versetzen können, und keine Zukunftsplanung haben, können sie auch nicht die Folgen für sich und das Opfer in ihre Überlegungen einbeziehen.

Denn eigentlich sind das doch oberdumm (eben mental wie ein Dreijährger), wenn sie eine Frau haben, die sie wirklich liebt, die sich um sie sorgt und kümmert, ihnen alles angenehm macht, sie ein schönes Zuhause haben, und sie machen das alles immer wieder kaputt, müssen neue Energie in ein neues Opfer stecken - ein endloser lebenslanger Kreislauf. Welcher gesunde Mensch würde so sinnlos sein Leben verschwenden?

@Glashaus

Ich habe dieses hin und her auch 12 Jahre mitgemacht. Als ich vor einigen Jahren wirklich gar nicht mehr konnte, da wurde er so richtig krank, monatelang hatte er Schwindel, nahm ab, konnte nicht essen, dass ich richtig Angst um ihn hatte. Und zugleich war da die Angst, dass ICH jetzt für den Rest des Lebens an ihn gefesselt bin. Das wäre so, wie lebendig begraben zu sein für mich gewesen. Er zog dann aus, weil er beruflich versetzt wurde, und das war auch meine Rettung.

So eine Krankheit ist ihm auch schon mal passiert, sagte er, als seine erste Frau ihn verließ, und er noch keine andere hatte. Als er mit seiner zweiten frau zusammen war, hat er ziemlich schnell eine via Internet eine bessere gesucht, und dann war irgendwann ich an der Reihe. Also warmwechsel ist für solche Wesen gesünder, da sie nicht riskieren müssen, allein zu sein

06.04.2016 23:16 • x 3 #4260

A

x 4