17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

T
Zitat von Schnably:
@ trauer37

Mein Ex hat auch mal eine erfunden. Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher.
Als wir uns letztes Jahr wieder näher kamen, schwor er mir, von nun an immer ehrlich zu sein ***hust***
Als ich ihn fragte, ob er jemals nach der Trennung eine Andere hatte (er betonte ja immer, dass er keine Andere mehr will), sagte er ganz reumütig, dass er nach der ersten eine hatte.
Und nun kommts: das war auf ursprünglich unserem Festival.
Da gab es ne Modeschau mit schönen Gothic Ladys. Die DARKQUEEN (also die Schönste) war so scharf auf ihn, dass Beide kurz in ner Ecke verschwanden und nen Quickie hatten.
Ich musste mir damals das Lachen verkneifen.

Sinn und Zweck bei ihm war, zu testen, ob ich ihm das verzeihe. Ob ich den Gedanken daran ab kann, dass er ja sooooooo ein toller Hengst (isser nicht!) ist.

Meiner hatte daraufhin eine andere Strategie... Weil, mit dem entschuldigen hat er es ja nicht so. Also hat er es dann auch noch abgestritten im nachhinein, dass er das mit der anderen jemals behauptet hätte.. Wäre ja nieeee so gewesen. Lügt mir dann noch voll ins Gesicht und ich musste dann noch ruhig bleiben weil sonst doch wieder Ärger vorprogrammiert wäre.

04.04.2016 19:55 • #4216

T
Zitat von Schnably:
Er schrieb mir auch zu besagtem Festival mitten in der Nacht (sicher wieder besoffen), dass er an nur einem Tag von 15! Frauen angemacht wurde. Er hätte alle abschleppen können. Aber er konnte es nicht, da er nur an mich dachte

Auch spitze.
Wenn man sich so im nachhinein über manche Dinge noch Gedanken macht, kann man echt manches nur noch belächeln; auch wenn es im Grunde nur von einem sehr verletzenden und gemeinem Verhalten vom Narz zeugt und mich (und einigen von euch sicherlich auch) einige schlaflose Nächte beschert hat.. Bei mir hat er die Story von der angeblichen Neuen eine Woche aufrechterhalten, in der Zeit hatte ich total gelitten. Bis es dann aufflog. Und dann war ich nur noch so froh, dass ich ihm noch nicht einmal richtig böse sein konnte.

04.04.2016 20:00 • x 1 #4217

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
Meiner hat auch gesagt als unsere Beziehung offiziell war haben ihn so viele Frauen angeschrieben und ihm gesagt dass sie mich total beneiden würden weil sie ja gern eine Beziehung mit ihm gehabt hätten. Und wie oft er mir sagte dass andere Frauen was von ihm wollen, aber er ja nicht. Und dann auch so Aussagen dass er in den Zeiten als er vor mir Single war nie Frauen mit nach Hause genommen hätte, da er einfach kein Mann für eine Nacht ist und für ihn brauchts Liebe für S.. und das hat er schon lange bei keiner Frau mehr empfunden, nur jetzt bei mir, was er dann später auch wiederlegt hat, klar hat er ONS gehabt, er hätte nie was anderes behauptet!
Mir fällt jetzt mit der Zeit so viel wieder ein, das ich total verdrängt hab.
Und vernünftige Gespräche, die erwachsene so miteinander führen waren mit ihm sowieso nie möglich, außer übers Wetter und darüber wie toll er doch ist und wie schei. alle anderen sind konnten wir eigentlich nie über irgendwas reden.
Aja und noch was, er hat täglich mehrmals betont wie toll es für mich doch sein muss so einen tollen Mann zu haben, und einen Mann zu haben der so oft kocht für mich und einen Mann zu haben der so gut ausschaut, er hat so oft in den Spiegel geschaut und zu sich selber gesagt wie schön er ist... Wahnsinn, ist das auch normal für die lieben Narzis?
Wenn ich an das alles denke tut mir die Next grad ein bisschen leid, das alles kann sie sich jetzt anhören. Das sind wieder Momente wo ich mir zu 100% sicher bin das alles wird sich nie ändern, leider kommen auch oft wieder die Momente in denen ich fast durchdrehe vor Sehnsucht nach ihm und Eifersucht auf sie, dass sie ihn jetzt haben kann obwohl ich gar nicht weiß was mir bei ihm eigentlich fehlen sollte. Ich hab Angst dass das nie besser wird?!

05.04.2016 05:33 • x 1 #4218

S
@ trauer37:
Meiner war auch ein Lügner vom feinsten. Aber von Sinnlosigkeiten bis hin zu Wichtigkeiten.
Nur flog irgendwann jede Lüge auf, da er sie sich gar nicht alle merken konnte. Und wenn ich ihn dann darauf ansprach, hat er auch immer behauptet, niemals so etwas gesagt zu haben. Also eine Lüge zur ursprünglichen Lüge.
Das Schlimme ist bei solchen Menschen, dass sie ihre Lügen selbst glauben. Meiner Loggia mit so einer Überzeugung....Wahnsinn!
Natürlich war ich dann teilweise recht amüsant, wenn er Wochen später was ganz anderes erzählte. Ist schon blöd, wenn man sich all die Lügen nicht merken kann und sich dann total verplappert .
Aber natürlich war ich am Ende immer schuld.
Ich habe nämlich nicht richtig zugehört. Oder ich habe es mir so gedreht bzw es so gehört, wie ich es wollte.
Entschuldigen konnte meiner sich auch nicht.
Nur, wenn es IHM in den Kram passte. ER was wollte.

@ Sunshine84:
Auch wie Parallelen. Meiner betonte auch immer, dass ich froh sein kann, so ne gut Sau an meiner Seite zu haben. Da lief er mit kaputten Schuhen, Jogginghosen, ungewissen und unrasiert neben mir. Was für ne gut Sau ^^
Er ging zwar nicht fremd, wechselte auch nicht warm, aber er nannte andere Frauen (die Verlobt eines Kumpels von ihm) Schönheit. Das las ich mal durch Zufall. Das war für mich schon sehr schmerzhaft, da ich ja seit Jahren keinerlei Komplimente mehr bekam.
Da kann ich mir gut vorstellen, wie es euch bei Betrug und die Warmwechselei erging :-/

Ich denke, die Sehnsüchte ab und an sind normal. Aber ob es Sehnsucht nach dieser Person ist, bleibt fraglich.
Ich vermute eher, da ist ein Bild in uns verankert, was wir gern gehabt hätten. Wie es hätte sein sollen.
Bei mir ist es ja noch ganz frisch und er macht sich ja auch ab und an mal mit Erinnerungen bemerkbar. Deshalb kommen bei mir auch manchmal noch doofe Phasen. Aber ich merke, sie werden kürzer und weniger.
Ich war vorgestern abend noch mit Freunden im Hof n bissl grillen. Hab mir getraut ein paar Bierchen zu trinken. Vor ein paar Wochen hätte ich ihm angetüdelt wohl wieder melancholischen Kram geschrieben oder wäre wütend geworden, weil er sich wegen unserer Tochter nicht zuckt. Vorgestern hatte ich absolut kein Bedürfnis dazu. Mir ging es gut
Ich glaube, man muss einfach geduldig mit sich sein

05.04.2016 06:52 • x 1 #4219

S
Freut mich dass es dir besser geht, vor allem nach so kurzer Zeit Bei dir ist es natürlich nochmal ganz was anderes wegen der Tochter, ich hab weder mit ihm zusammen gewohnt, noch ein gemeinsames Kind, auch die Beziehung war nur sehr kurz. Aber die Manipulation hat trotzdem ausgereicht.
Die Lügen waren schockierend, von Kleinigkeiten bis hin zu erfundenen unheilbaren Krankheiten... und ja genau, immer war ich schuld... das hat er nie gesagt, oder er wollte mir wirklich noch einreden dass es die Wahrheit ist, auch wenn ichs schwarz auf weiß hatte (zb den Befund, dass er NICHTS hat).

Du hast sicher recht, wir haben manchmal ein Bild im Kopf dass wir uns zurechtgemacht haben und hat mit der realen Person nichts zu tun! Ich hatte sogar Panikattacken als ich bei ihm übernachtet habe, sowas hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie, wenn ich morgens zur Arbeit ging dachte ich mir jedesmal: ich will ihn nie wiedersehn, ich beende die Beziehung... aber dann kam wieder seine wundervolle Seite, die ganze Manipulation und dann wollte ich ihn trotzdem wieder sehn.
Ich hoffe die Gedanken und die Sehnsüchte werden wirklich immer weniger und sind bald ganz weg, auch die Gedanken an seine Beziehung mit der Next und das Bedürfnis ihr schreiben zu wollen, das muss endlich aufhören.

05.04.2016 07:02 • x 1 #4220

S
@ Sunshine84:
Ich bin noch lange nicht übern Berg. Weil er ein Meister darin ist, sich immer wieder in Erinnerung zu rufen. Dieses sogenannte Hoovering. Schreibt man das so? ^^
Aber ich muss lernen, mit Kälte und Ignoranz darauf zu reagieren. So wie er es halt bei mir immer handhabt.
Derzeit gelingt es mir ganz gut

Ich sage mir die ganze Zeit immer wieder, dass es in seinem Spielchen nur um mich geht. Seine Tochter ist für ihn leider nur eine unwichtige Randfigur.

Ach das mit den Krankheiten kenne ich.
Nur hatte er nie etwas schwarz auf weiß. Nie etwas belegen können. Er wollte einfach nur mehr Aufmerksamkeit, als ich meinem Sohn (Adhs und angehende Diabetis) gab.
Und was die Lügen betrifft, so stritt er bei mir auch bis aufs Messer. Selbst wenn ich Beweise hatte, die es bewiesen. Er stritt und stritt und stritt. Und ich war am Ende immer die, die kein Ende findet und ständig Streit sucht

Ich habe gegen Ende der Beziehung ähnlich empfunden wie du.
Habe das auch meiner Therapeutin erzählt. Ich selbst schaffte es nicht, mich von ihm zu trennen.
Aber ich wusste für mich, wenn er diesmal geht, dann wars das für mich!
Auch ich lag abends/nachts neben ihm und wünschte ihn mir weg.
Seine Nähe war mir irgendwann so unerträglich, dass ich kaum Luft bekam. Ich habe ihn teilweise gehasst.
Ich wünschte mir dann irgendwann insgeheim nur noch: Komm her, kümmere dich um dein Kind, habe schönen S. mit mir....Vielleicht noch nen netten Abend, aber haue dann wieder ab! Ich konnte es irgendwann nicht mehr ertragen, ihn neben mir schlafen zu sehen. Mir war das dann viel zu nah.
Aber wenn er dann unter der Woche nicht da war, fehlte er mir.
Komischerweise war er auf die Ferne hin immer sehr lieb und nett. Nie Abwertungen oder sonst was.
Das Schreiben klappte da immer gut.
Aber sobald ich mal Kritik äußerte oder wir uns sahen, wars aus. Da war er ein völlig andere Mensch!

Deine Eifersucht wird vergehen. Und auch der Drang ihr zu schreiben. Du hast davon rein gar nichts! Sie wird dir nicht glauben. Sie wird erst drüber nachdenken, (an all seine Exen), wenns bei Ihr richtig losgeht. Und das ist nur ne Frage der Zeit

05.04.2016 07:34 • x 1 #4221

S
Sehe ich leider auch so, dass die Tochter nur eine Randfigur ist und es um dich geht! Sehr traurig! Aber vielleicht für sie wirklich besser wie mit einem persönlichkeitsgestörten Vater aufzuwachsen, der sie vielleicht immer wieder fallen lässt und immer wieder abtaucht? Oder was meinst du? Klar bist du noch nicht übern Berg, aber zu deinen Anfangsposts sieht man deutliche Fortschritte .

Ich stell mir oft die Frage warum man einen Menschen nicht einfach verlassen und ihn aus seinem Leben verbannen kann wenn solche Gefühle auftauchen? Wie kann einem jemand so fehlen, wenn man sich in Momenten wo er da ist nur wünscht er wäre weg?
Ich hatte nach unserer Beziehung noch eine Zeitlang nur S.. mit ihm, so alle 1-2 Wochen mal, danach dachte ich mir jedesmal warum ich das jetzt gemacht habe, war zwar nicht schlecht, aber jedesmal derselbe Ablauf, er entschied wos langging, ihm war wichtig dass er danach hörte wie toll es war mit ihm und dass er der beste ist und danach wollte ich einfach nur weg, jedesmal... aufstehn und gehen. Je kälter ich wurde und wirklich danach nicht mehr zum kuscheln blieb umso mehr hat er wieder versucht zu kämpfen, dass wirs doch nochmal versuchen... aber das hielt dann nicht mehr lange an, seine böse Seite kam meistens dann schon sehr kurz danach wieder zum Vorschein, und trotzdem immer wieder die körperliche Sehnsucht, immer wieder Treffen nur für das.
Seit ca. 3 Monaten habe ich ihn gar nicht mehr gesehen! Das tut richtig gut, keine Treffen, keine körperliche Nähe.
Ich weiß dass es nichts bringt und sie mir nicht glauben wird. Ich hoffe, dass der Drang ihr zu schreiben vergeht, ansonsten mach ichs einfach wenn ich mitbekomme dass die heile welt vorbei ist, vielleicht glaubt sie mir dann! Wobei ich mir hier dann wieder denke, dass ich dann wahrscheinlich wieder mittendrin bin und das nicht sehr förderlich ist, jetzt wo ich jeden Tag merke dass es besser wird! Andererseits hat es jede Frau verdient zu wissen wie er tickt, hab ja bei mir selber gemerkt dass ich am anfang gar nicht wusste was sein Problem ist, hab alles auf mich bezogen, war so froh dass mir jemand die augen geöffnet hat. Natürlich, ich bin nicht Mutter Teresa und nicht für die ganze Welt verantwortlich, aber irgendwie hätte sie es doch verdient! Bin bei diesem Thema total hin- und hergerissen

05.04.2016 07:54 • x 1 #4222

G
Hallo, muss mich doch auch mal wieder mucksen.

Bin jetzt oft im Garten und am Abend dementsprechend müde, gelesen habe ich aber...

Zu der Sehnsucht und den Gedanken an ihn...ich kann nur aus meinem erleben, nach gut 1,5 Jahren Trennung, berichten.
Es wird nie ganz vergehen, Erinnerungen kann man nicht ganz ausradieren.
Es wird aber weniger und ER wird in den Untergrund eurer Gedanken rutschen.
Das es diese wechselhaften Phasen gibt, sehe ich als, für uns, ziemlich normal an. Die Psyche ist doch durch Manipulation und Gehirnwäsche völlig verdreht. Sie muss sich erst wieder erholen und den ihr eigenen Weg erneut suchen und finden.
Ich unterscheide dabei zwischen den Worten VERDÄNGUNG und VERARBEITUNG.
Verdrängung bringt nichts, die Erfahrung machte ich bei M.E. EXehefrau. Sie verstand und versteht IHN auch heute noch nicht. Ihr Manko...sie waren 30 Jahr verheiratet, sie wurde wirklich geformt von ihm. Inzwischen ist sie psychisch, IHN betreffs, so desolat, das es ihr gar nicht möglich mehr ist...zu erkennen. Seine Art und Gestörtheit. Sie hat gar nicht mehr die Kraft sich damit auseinander zu setzen, leider.
Nur das finde ich mit am wichtigsten.
Denn gerade das Erkennen bringt mir das Verstehen über die Art dieser Beziehung, warum er so ist, warum es nicht funktionierte mit uns.
Die Verarbeitung durch Austausch, lesen und informieren, das Erkennen ist hart, aber notwendig.
Gerade für die Opfer ist es überaus vordergründig, sich aus der Rolle der/des meist als alleinig schuldig Dastehenden zu befreien.
Das dies durch Manipulationen und immer wieder Dazwischenfunken des Aggressors (ich betitele die Gegenseite mal so wie in einigen Fachbüchern) sehr erschwert wird, ist ganz natürlich.
Wir sind MENSCHEN mit fühlendem Wesen und nicht eiskalt ohne Gewissen.
Gebt euch Zeit, denn diese Erfahrung habe ich gemacht, braucht man einfach.

Wusstet ihr schon das Narzissten so gefühlskalt sein können und somit in der Lage sind , sogar einen Lügendetektortest zu bestehen. Dieser beruht ja auf innere Regungen (Temperatur und Herzschlag. uä.
War irgendwo in einem Beitrag....

S. ist auch ein interessantes Thema (gerade) Narz betreffend.
Teilweise sind diese wirklich sehr guuuut.
Einige merkten vielleicht aber auch nach gewisser Zeit, es geht nach seinem Wollen.
ER/SIe behandelt den Partner als ein OBJEKT. Und das Objekt seiner Begierde muss zufriedengestellt sein, damit es ihm Bewunderung und Annahme zollt.
Natürlich ist Narz auf dem Gebiet, je nach Art se.uell oder geistig betont, mehr oder minder eine Wucht.
Wirkliche Nähe oder Öffnung habe ich aber, nach den ersten malen, nicht empfunden.
Nun und nach dem ER mich hatte, wurde es auch sehr schnell weniger. Reden über Art, Dauer und Häufigkeit...konnte man mit M.E. Exemplar aber nicht.
Liebe findet im Herzen statt sein Wahlspruch. Alles andere wurde als Druckabbau bezeichnet.
Nähe und Kuscheln hatte kaum Wert.
Bei der ersten Trennung lief es auf eine Art läufige Hündin Brandmarkung heraus.
Man ich bin sicher keine *beep*, bestimmt nicht. .
Hätte ich damals nur auf mein Herz gehört....

Ein weiterer Wahlspruch lautete ICH kann JEDE haben.
Er erzählte oft, wie er Frauen anmachen würde, einfach mit Bemerkungen im Alltagsleben, Kaffeeeinladungen beim Zusammenstoß in einer Kaufhalle etc.
Ging eine Frau auch nur ansatzweise darauf ein, war sie sofort ein *beep*, leicht zu haben, nichts wert.
Nun Er merkte aber dabei nicht, das er sich genauso anbaggernd verhielt.
Gleiches Recht für alle?
Aber nicht bei Narzi.
Seine überhebliche Art konnte es nicht begreifen, das IHM jemand echt widerstehen wollte und auch konnte.
Einer damals mir bekannten Internetfreundin, machte er das Angebot und begriff auch durch ellenlange Diskussionen nicht, das SIE NO sagte.
Au ein schwerer Schlag unter der Gürtellinie für Narz.
SIE ist heute noch meine beste Freundin.

Mein Resümee...
Narz ist in Quantität formidabel, aber von wirklicher Liebe, hat er NULL Ahnung.
Und das betrifft nicht allein nur das Körperliche....

05.04.2016 08:42 • x 2 #4223

S
Naja meine Erkenntnis ist mittlerweile, dass er die Kleine damals einfach nur wollte, um mich zu halten. Und ich bin halt drauf reingefallen. Aber sie bereitet mir soviel Freude, bringt mich so oft zum Lachen, dass ich mir denke: Tja mein Lieber, all das verpasst du!
Gestern früh auf dem Weg zum Kiga ein schönes Gespräch mit ihr gehabt.
L....: Mama, wo hast du deine schicke Brille her?
Ich: Vom Optiker, der heißt Fielmann
L....: Oh wie schön! Ich habe auch 3 Sonnenbrillen von dem Optimann.
Ich hab auf der Straße so laut lachen müssen. Ich fand den Optimann so genial ^^
Vorhin ließ sie ihre Fantasie auf dem Kiga-Weg wieder freien Lauf.
Sie angelte unterwegs mit einem Stock unsichtbare Fische.
Als sie so tat, als hätte sie was an der Angel, fragte ich, welcher Fisch denn nun dran hing.
Sie sagte darauf: Buäh iiiihhhh, das ist kein Fisch. Das ist eine Stinkehose von einem Indianer.
Ich erlebe jeden Tag solche Köstlichkeiten mit ihr.
Einfach ein herrliches Kind
Tja und ihn interessierts nicht.
Sein Pech!

Warum wir uns trotz unserer Gedanken nicht trennen konnten? Vielleicht durch die emotionale Abhängigkeit?
Bei mir lag es viel an Angst. Ich hatte Angst, dass er mich dann hassen wird. Und das er sich komplett abwendet. Von mir und meiner Tochter.
Nun hat er mich wieder mal entsorgt und meine Befürchtungen sind trotzdem eingetroffen.
Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer ^^

Ich verstehe schon, wenn du sagst, die Next hat ein Recht auf die Wahrheit. Aber wie du selbst schon weißt, wirst du dann wieder mitten drin stehen und ich glaube nicht, dass das gut für dich ist!

Ich selbst hab ja schon nach seiner ersten Trennung recht klar gesehen. Laut ihm waren seine Exen immer die Bösen. Eine ist zum Mann zurück, die anderen zwei haben warm gewechselt. Hatten schon jemand neuen an der Angel. Sicherlich nicht schön, für den Verlassenen. Aber in seinem Fall kann ichs verstehen. Ich habe ihm oft gesagt, dass er mal überlegen soll, warum er seine Exen an andere Männer verloren hat.
Er hats bis heute nicht begriffen. Oder bei ihm denke ich, er wills nicht begreifen, weil er selbst zum Nachdenken zu faul ist.

Aber die Exen haben es begriffen.
Wie ich auch. Nur schaffte ich eben den Absprung nicht.

Was den S. betraf, so bot ich ihm sogar peinlicherweise kurz nach der Trennung eine Affäre an.
Aber die lehnte er ab mit den Worten: Mir fällt das alles sehr schwer. Ich liebe und Begehre dich nach wie vor. Aber auch hier muss ich jetzt den endgültigen Cut vollziehen. Ich denke zur Zeit nur ans Wandern und an meine Tochter. Oft kommen Gedankenblitze an dich auf, aber die schiebe ich weg.
Also wandern und Tochter? Merkt man!

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass er ablehnte. Ich schämte mich stark, ihm da so läufig hinterher gerannt zu sein.

Was mich bei ihm erstaunte war, dass er beim S. sehr hingebungsvoll sein konnte. Danach weniger. Da wurde mir der Rücken zugedreht und geschlafen.
Ich hatte bei ihm oft den Eindruck, dass er all seine Gefühle darein packt und nur währenddessen zum Ausdruck bringen kann.
Es war nicht immer so, aber oft.
Auch wollte er nie hören, was er diesbzgl für ein toller Hengst ist. Er brüstete sich da absolut nicht.
Das tat er halt in anderen Situationen.

Ich denke, wir brauchen alle Zeit. Der eine mehr, der andere weniger.
Mir hilft das Schreiben und Belesen hier ungemein. Das öffnet meine Augen immer mehr.
Auch Ablenkungen tun mir gut.
Gestern Gartenarbeit bei Mama....Am Wochenende war Geburtstag meiner Nichte und abends noch ein bissl grillen. Diese Woche habe ich auch jeden Tag was vor.
Trotz allem lasse ich die Gedanken an ihn zu. Den weggeschoben bzw verdrängt habe ich zulange.

05.04.2016 09:01 • x 1 #4224

T
Zitat von Schnably:
@ trauer37:
Meiner war auch ein Lügner vom feinsten. Aber von Sinnlosigkeiten bis hin zu Wichtigkeiten.
Nur flog irgendwann jede Lüge auf, da er sie sich gar nicht alle merken konnte. Und wenn ich ihn dann darauf ansprach, hat er auch immer behauptet, niemals so etwas gesagt zu haben. Also eine Lüge zur ursprünglichen Lüge.
Das Schlimme ist bei solchen Menschen, dass sie ihre Lügen selbst glauben. Meiner Loggia mit so einer Überzeugung....Wahnsinn!
Natürlich war ich dann teilweise recht amüsant, wenn er Wochen später was ganz anderes erzählte. Ist schon blöd, wenn man sich all die Lügen nicht merken kann und sich dann total verplappert .
Aber natürlich war ich am Ende immer schuld.
Ich habe nämlich nicht richtig zugehört. Oder ich habe es mir so gedreht bzw es so gehört, wie ich es wollte.
Entschuldigen konnte meiner sich auch nicht.
Nur, wenn es IHM in den Kram passte. ER was wollte.

Ja... genau SO.... und dann sein entrüstetes Gehabe, wenn ich ihn auf eine Flunkerei angesprochen habe, und er, weil er schon gar nicht mehr wußte, was er vorher behauptet hatte, seine eigenen Lügen selber abstreitet...so nach dem Motto: wie könnte ich es nur wagen, das anzusprechen, das hat er ja niiee so gesagt. Und JA, sie glauben ihre eigenen Lügen selber.... das ist genau mit dem Projezieren, Spiegeln so.. auch da glaubte er selber, dass er Recht hätte, wenn er mir seine eigenen Fehler vorhalten wollte..

Ist das Thema Narz und Onlinesucht eigentlich auch typisch? Ich habe das hier schon ein paar Mal gelesen.. und bei meinem trifft das zu 100 % zu. Ohne PC ging bei ihm gar nichts... und irgendeinen Grund hatte er ständig gehabt, online zu gehen.

05.04.2016 10:11 • #4225

S
Ich weiß nicht, ob das typisch ist.
Meine Psychologin meinte zu mir, das Menschen mit Süchten sich wie ein Narzisst Verhalten. Da die Sucht vor allem anderen steht.
Bei meinem ist es der PC....zocken und Filme plus Serien ohne Ende. Hauptsache er sitzt vorm Bildschirm. Und eben der Alk..
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man dadurch starke narzisstische Züge bekommt.

05.04.2016 11:14 • #4226

S
@ gaylen: Wie genau merkt man ob man wirklich verarbeitet oder doch verdrängt? Bin mir da nie sicher wenn ich nicht mehr dran denke ob ichs wirklich verarbeitet habe oder einfach nur nicht dran denken will.
Hmm ja die Gefühlskälte und Nichtfähigkeit zu Lieben haben wir glaub ich alle mitbekommen, in jeder Hinsicht!

@ schnably
die emotionale Abhängigkeit spielt sicher eine ganz große Rolle, und irgendwie auch die Hoffnung es könnte sich ja alles ändern, das Glauben wollen an die schönen Worte von ihm, das Augen verschließen vor den Tatsachen, die negativen Gefühle nicht ernst nehmen. Wenn mir ein außenstehender meine Geschichte erzählen würde, würde ich denken ist ja ganz klar dass der ein Ar. ist und dass man so schnell wie möglich rennen sollte, aber sobald man selbst betroffen ist verschließt man die Augen vor der Wahrheit. So geht's mir zumindest.
Stimmt, alle seine Exfreundinnen sind selber drauf gekommen, wird die neue schon auch schaffen! Hab mal mit einer Psychologin über Narzissten geredet, sie meinte, dass sie im zunehmenden Alter immer noch unfähiger werden und dass ihre Beziehungen immer kürzer werden. Könnt ihr das so auch bestätigen? Also sie meinte er wird sich nicht mehr lange verstellen können bei ihr, das Beispiel mit dem Urlaub hat mir das auch bestätigt, in der frischen großen Verliebtheit schon getrennte Heimfahrt vom Urlaub .

Mir geht's genauso, mir hilft das schreiben und lesen hier auch total, bin so froh so ein Forum mit so tollen Frauen gefunden zu haben .

05.04.2016 12:20 • x 1 #4227

A
meiner wurde SEHR unruhig, wenn er sein neuestes iphone mal nich laden konnte oder für ein paar minuten aus den augen verlegt hatte. er war STÄNDIG online, und regelte auch ALLES darüber. keine ahnung, ob das ein anzeichen ist;-) es war nur sehr unschön, weil gg ende eigentlich gar keine kommunikation mehr möglich war. er machte trotz fortgeschrittenem alter auch ziemlich viele selfies von sich. ich schnkte ihm mal ein selbst zusammengebasteltes memory, unsere reisen, schöne fotos von landaschaften, ihm, uns, meiner tochter. seinem auto;-D beim betrachten sah er nur die fotos länger als 1 sec an, auf denen nur er zu sehen war, sehr ausgiebig dann. meiner war in JEDEM fall ziemlich konsumsüchtig, er konnte weite strecken fahren, nur um in enen ganz bestimmten laden zu gehen... es mussten immer coolemarken sein und ein geflügelter satz von ihm war: I'm a man. das sagte er ständig, bei jeder gelegenheit. handy wurde auch dafür genutzt, in seinen augen zu dicke oder häßliche menschen heimlich zu fotografieren. ziemlich abstoßen und armselig, ich hab ihm das auch mal gesagt, dass ich das sonderbar finde. dann hat ers wenigstens nicht mehr vor meiner nase gemacht. naja. hobbies gibt es;-D

05.04.2016 12:52 • #4228

S
Sooo viele parallelen, Wahnsinn! Meiner hat sich auch am liebsten seine eigenen Fotos ewig angeschaut! Konsumsüchtig war er auch, nur das beste und teuerste und neueste, egal ob bei Handy, Uhren, Kleidung, Elektrogeräte... Mit einem Freund hat er mal monatelang wegen einer Kleinigkeit nichts mehr geredet, erst als der ihm zu Weihnachten eine teure Uhr geschenkt hat war wieder alles ok! Auch in den Gesprächen gings bei jedem 2. Satz um irgendwas materielles.
Und am Anfang hat er mich auch mit materiellem überschüttet, er hat mich so verwöhnt mit lieben worten und essenseinladungen und geschenken, ausflügen, bis von einem tag auf den anderen nichts mehr so war wie vorher.
Und über andere schlecht reden und andere blossstellen und schlecht herstellen, egal vor wievielen Leuten war auch eine seiner Lieblingsbeschäftigungen.
Manchmal denke ich mir wir reden von ein und demselben Mann, so ähnlich sind die sich!

05.04.2016 13:09 • #4229

A
womöglich stießen wir uns an einer ganz normalen menschlichen eigenschaft ;-D
nene.
ja, mit dem schlecht reden. das war ziemlich krass und das mit den geschenken am anfang war genauso auch bei mir. ausflüge, reisen . und natürlich heiratsantrag nach wenigen wochen. immerhin hat er mir tolle sachen geschenkt;-) wirklich nützliches, ich wre nie auf die idee gekommen, und es schien ihm auch spaß zu machen. war natüelich auch irgendwann vorbei damit. was aber nicht das schlimme an der geschichte ist,,,,
naja, das handy ging ziemlich schnell nach der trennung kaputt, der fotoapparat fiel mir runter und das mountainbike steht mit nem platten im keller. ohjemine.

05.04.2016 14:35 • #4230

A

x 4