Hallo @ alle hier!
Seit ein paar Tagen bin ich hier registriert, habe meine Geschichte in einem eigenem Thread erzählt (7 Wochen ohne ihn - ich gehe daran kaputt) und lese seit Tagen soviel ich kann und stöbere in Euren Beiträgen.
Nachdem schon meine Therapeutin, die ich aufsuche, weil ich die Trennung nicht ertrage, mir in der 1. Sitzung sagte, dass mein Ex ein Narzist sei, informierte ich mich genauer darüber. Zur Krönung fand ich diesen Beitrag. Hab natürlich jetzt in der kurzen Zeit noch nicht alle 600 Seiten gelesen, aber was ich bereits gelesen hab, hat mir eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken gejagt. Alle Beschreibungen und Definitionen treffen HAARGENAU auf ihn zu!
Zunächst die Fakten, dann die Fakten, die er für wahr hält: Er ist 34, seit fast 10 Jahren arbeitslos, schläft bis mittags, geht dann zu seiner Mutti zum Frühstück und Wäsche abliefern, danach streunt er durch die Stadt, geht einkaufen. Später hängt er am Laptop, abends trifft er sich mit Freunden (früher kam er abends zu mir, das wurde jetzt natürlich ausgetauscht). Er hat keinen Führerschein und kein Auto. Er ist relativ klein (ca. 1,67 m) und sehr dünn, hat aber ein wahnsinnig hübsches Gesicht mit traumhaft schönen Augen. Das hat mich damals umgehauen und er hatte mich sofort mit einem Blick. Er hat eine mittelschwere Schreib-/Leseschwäche und ist nicht besonders schlau. Wortwitz, Ironie und Sarkasmus erkennt und versteht er nicht. Wenn er ausnahmsweise doch mal einen Witz verstanden hat, hat er, nachdem er sich kaputtgelacht hat, den ganzen Witz auseinander gepflückt, analysiert und erklärt. Vor lauter Stolz, dass er ihn verstanden hat. Wenn wir abends zusammen Wer wird Millionär geguckt haben und ich mal wieder alle Fragen bis zur 8. oder mehr ohne Joker beantworten konnte, platzte er immer fast vor Bewunderung und erzählte danach tagelang überall, was für eine clevere Freundin er hat. Auch dass ich nebenberuflich (eher als Hobby, da ohne Bezahlung) als Musikjournalistin für ein Printmagazin arbeite, Bands treffe, auf Gästelisten stehe, das hat er auch immer betont und damit angegeben.
So, jetzt mal dazu, was in seinem Kopf vor sich geht: Zunächst der optische Aspekt. Er trägt wochenlang die gleiche Jeans, bis sie vor Dreck steht, dazu wechselt er sein Shirt auch nur alle paar Tage, schläft auch mal in den Sachen. Hat nur ein paar Sneakers. Wenn man ihm sagt, dass das nicht nur unattraktiv auf mich als Partnerin wirkt und ich gern mal etwas Abwechslung hätte, sondern auch, dass er manchmal wirklich müffelt, dann wurde ICH als oberflächliche Shoppingterroristin bezeichnet, eine die nur auf´s Äußere achtet und die seine inneren Werte nicht schätzt. Und den Geruch würde ich mir einbilden, weil ich mir das ja schon richtig einrede. Seine Haare weichen allmählich einer beginnenden Stirnglatze mit deutlichen Geheimratsecken. Dennoch lässt er sich alle paar Wochen bei seinem Friseur einen strengen Scheitel schneiden und ankleben, die Haare liegen fest angeklatscht an seinem kleinen dünnen Köpfchen, die Geheimratsecken werden dadurch betont wie Landebahnen und insgesamt sieht die Frisur einfach nur nach Hitlerjugend aus (weiß jetzt nicht, ob das Wort überhaupt unzensiert gepostet wird, also ich meine eine Frisur aus der Zeit des 3. Reiches). Wenn ich also versuchte, ihm eine lockere Frisur schmackhaft zu machen, ein bißchen aufwuscheln vorne, um die Ecken zu kaschieren, dann hieß es, ich hätte nunmal keine Ahnung von stilvollen Frisuren und sollte ihn mit meinem unterirdischen Geschmack in Ruhe lassen.
Er verlangte von mir immer absolute Hingabe und Loyalität. Ich durfte zwar auch ohne ihn weggehen und ich hatte auch kein Problem, wenn er ohne mich wegging, aber wirklich gut fand er das nie. Er betonte immer, gleich vom ersten Treffen an, dass er ein sehr ausgeglichener, lebensfroher Mensch sei, der mit sich im Reinen ist, der gern Menschen kennenlernt, der immer freundlich ist und offen für alles und jeden. Außerdem legt er immer eine übertriebene Kontaktfreude an den Tag. Er kennt wirklich JEDEN. Mit ihm durch die Stadt zu gehen bedeutet, alle paar Meter (ungelogen!) jemanden zu grüßen. Bei ihm bedeutet das, lautes Helloooo oder noch schlimmer Servuuus, verbunden mit peinlichem Winken und Lachen. Lachen! Nicht freundlich lächeln, sondern ein Lachen, als ob er sich vor lauter Freude über den Bekannten nicht beherrschen könnte. Besonders gut konnte er das bei Frauen. Seine Lieblinge waren die Anfang 20-jährigen alleinerziehenden Muttis mit Kinderwagen, top gestylt, geschminkt bis zur Unkenntlichkeit, Leggings und Air Max, lange Fingernägel... diese Klischee-Tussis. Da drehte er sich immer fast eine Wendeltreppe in den Hals und grüßte überfreundlich und scherzte mit den Kindern usw. Ich stand daneben und kam mir so dämlich und fehl am Platz vor.
Er hat von allem Ahnung. Er ist Experte für Kochrezepte, Hausbau, Renovierung, Kindererziehung, Atomphysik, Kartoffeldruck, Autofahren, fremde Berufe, Trends und Mode, Musik jedes Genres, egal was... er hat zu allem eine Meinung und weiß alles besser! Wenn er dann auf echte Fachleute trifft (Musik in meinem Fall, Flugzeuge und Luftsport im Fall meiner Familie) und sich bei seinen Ausführungen total blamiert und auch von den Leuten darauf hingewiesen wird, dass er Mist redet, dann korrigiert und relativiert er seine Aussagen und redet sich um Kopf und Kragen, bis keiner mehr zuhört und alle ihn schon unter dem Stempel Kleiner Spinner abgehakt haben. So denkt er am Ende, er hätte alle überzeugt, stattdessen hatten alle nur die Schnauze voll, ihm weiter zuzuhören.
Streit gab es grundsätzlich nur, weil ICH etwas falsch gemacht hatte oder weil ich etwas nicht verstanden hatte. ICH war nicht fähig zur Empathie (das Wort musste er googeln), ich hab seinen hohen Intellekt nicht erkannt, ich war zu dumm für ihn (habe als 17-jährige einen bestätigten IQ von 130 gehabt), meine emotionale Intelligenz war quasi gar nicht vorhanden usw. Alles lag immer an mir.
Ich könnte noch seitenweise weiterschreiben. Aber selbst die Erzählungen über ihn nerven mich langsam. Er geht mir in Abwesenheit auf den Keks. Ich hab seine Art einfach nicht mehr ertragen und musste per SMS Schluss machen, da der feine Herr ein persönliches Gespräch verweigert hat. Auf die SMS kam keine Antwort. 2 Wochen Funkstille. Als ich dann mal anfragte, ob er mir wirklich gar nichts zu sagen hätte, meinte er, dass er mir durch die 2 Wochen Funkstille zeigen wollte, dass es aus ist. Er drehte es so, als hätte ER Schluss gemacht und das hat mich nachträglich noch sehr aufgeregt und wütend gemacht. Aber da wird mir hoffentlich irgendwann mal egal sein.
Er lebt in einem Paralleluniversum, kann man nicht anders sagen. Keine Einsicht, kein Verständnis. Er steht über den Dingen, belächelt alle. Erstaunlicherweise hat er ein paar wirklich sehr gute Freunde, die allesamt echt nicht dumm oder unterwürfig sind, die ihn regelrecht anhimmeln und ihm immer den Rücken stärken. Ich begreife nicht, dass ich die einzige Person sein soll, die ihn durchschaut hat. Seine Freunde kennen ihn um einiges länger als ich und trotzdem scheinen sie sein Verhalten normal zu finden. Ich begreife das nicht.
Ich muss mal schließen, ich rege mich so auf. Sorry für den abgehackten Schluss, aber ich kann gerade nicht mehr weiterschreiben, ich kriege Herzrasen.