17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
@ FallingButterfly

Ich kenn diese Auswirkungen auch sehr gut.
Ich hab in den ersten Wochen ernsthaft gedacht eine Mitstudierende hätte das Notebook meines Ex-Freundes und war so unglaublich verstört und verunsichert,dass ich am liebsten zur VL rausgerannt wäre.
Das ging Monate so.Bis ich irgendwann sah,dass es garnicht dasselbe war (weißes Asus Notebook).
Klingt total dämlich aber war da so.

Was mir unglaublich geholfen hat,liebe FallingButterfly war,dass ich mir ein neues Lebensmotto zugelegt habe,was das Zwischenmenschliche betrifft.Nämlich:

Handle immer so,dass Du aufrichtig in den Spiegel schauen kannst,kein schlechtes Gewissen hast und im Reinen mit Deiner eigenen Handlung bist.Die einzige Person,der Du was schuldest bist Du selbst!

Vielleicht hilft es dir passend zu Deinen Problemzonen ein Mantra für Dich zu finden?Was Dich immer daran erinnert,was Du tust und wie Du es eigentlich gerne machen würdest?

Ich muss auch noch an mir arbeiten.Was ich nämlich garnicht mehr kann ist Menschen zu akzeptieren,die auf mich herabschauen.Da werd ich fuchsig.Und das gewaltig.Sobald ich das Gefühl habe,dass mich jemand für das dumme,naive Blondchen hält hau ich ihm verbal ziehmlich heftig eine auf die Nase.
Kann gut sein,ist es aber in manchen Fällen nicht.

Schöne Ostern auch von mir an alle! =)

27.03.2016 12:48 • x 1 #4126

F
@Sólfar

Ich habe schon eine Methode seit jeher, durch meine Therapie, wie ich das ablegen kann. Ich muss nur bewusst wahrnehmen, wenn es so ist; erkennen, dass es durch die Erfahrung mit ihm ausgelöst wird und dann mit entsprechenden Skills drauf reagieren.
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen und ich muss mir auch erstmal selbst verzeihen, dass ich das so lange mit mir machen lassen habe. Und deswegen lasse ich mir und meiner Seele solange Zeit wie sie braucht.

27.03.2016 16:07 • #4127

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
@FallingButterfly

Alles klar =)
Wusste natürlich nicht,dass Du bereits Hilfe von einer professionellen Seite aus bekommst und dachte mir nur,dass ich eben mal antworte und versuche zu helfen.War nicht böse gemeint.
Im Endeffekt gilt das hier
Zitat:
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen und ich muss mir auch erstmal selbst verzeihen, dass ich das so lange mit mir machen lassen habe. Und deswegen lasse ich mir und meiner Seele solange Zeit wie sie braucht.

genauso für mich.
Da reiche ich Dir die Hand und wünsche uns beiden,sowie allen anderen,denen es so ergeht schnelle Besserung und eine gute Rückkehr in das alte Leben.

27.03.2016 18:25 • #4128

F
@Sólfar

Hab das auch nicht falsch aufgefasst oder so. Keine Sorge!
Ich danke dir dennoch für deinen Tipp, deine Worte

Ich wünsche dir auch alles Gute, und den anderen natürlich auch
Es tut gut sich hier auszutauschen.

27.03.2016 22:10 • #4129

S
Ich empfinde ähnliche Nebenwirkungen. Aber das schon lange. Hat sich im Laufe der Beziehung entwickelt.
Für alles was ich tue, entschuldige und rechtfertige ich mich. Für wirklich das Kleinste vom Kleinsten. Ich erkläre mich ohne Ende, weil ich mich schuldig fühle. Bei jedem bisschen ein mega schlechtes Gewissen. Das hat mit meinem schlechten Selbstbild zutun.
Ich hatte vor ca 3 Monaten einen großen Eignungstest für meine Umschulung.
Der Psychologe dort führte auch ein Vor-und Nachgespräch mit mir. Von Anfang an merkte er, dass ich keinerlei Selbstbewusstsein habe. Das ich mich selbst für dumm und klein halte. Im Nachfolgegespräch fragte er mich, wie mein Gefühl sei bzgl des Tests. Mein Gefühl war miserabel. Und so sagte ich es ihm auch.
Er schaute mich dann an und meinte: Ich hätte sie heut morgen am liebsten nach Hause geschickt. Ich war wirklich sehr skeptisch und befürchtete, sie schaffen es wirklich nicht. Aber sie sind geblieben, trotz meines Angebotes, zu gehen. Wenn ich nun ihre Ergebnisse hier vor mir sehe, frage ich mich, wer Ihnen DAS angetan hat?! Sie haben grandios bestanden. In 4 Kategorien WEIT überdurchschnittlich. Vorallem das logische Denken sticht extrem heraus. Sie haben eine fantastische Wahrnehmung und können super mit Zahlen und Wörtern umgehen. Ihre Konzentration und Arbeitsweise ist herausragend. Einzig an der Merkfähigkeit sollten Sie noch etwas tun. Und nun nochmal meine Frage: Wer hat ihnen DAS angetan? Ich habe noch nie solch ein Sorgenkind mit einem dermaßen schlechten Selbstbild hier sitzen sehen.

Als ich all das hörte, liefen mir die Tränen. Obwohl ich kaum noch weinen kann. Sie liegen vor Glück, Freude und weil dieser Mensch durch wenige Gesten und Worte genau das sah, was ich nun bin.

Meine Therapeutin arbeitet mit mir daran. Und dank diesem Test und auch meiner eigenen Kraft bin ich auf einem guten Weg.
Wenn ich mal ein Tief habe, lese ich mir die Auswertung des Tests durch. Und dann denke ich immer daran, wieviel Sch**** ich im Leben schon erlebt habe und trotzdem wieder aufstand.

Und ich arbeite hart daran, mich nicht mehr ständig für mein Handeln zu rechtfertigen. Nicht für Dinge, wo es sich sowieso nicht lohnt.

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Ostermontag

LG

28.03.2016 08:07 • x 4 #4130

-Khaleesi-
@ Gaylen

.....dann von mir heute noch eine dicke fette Umarmung - nur für Dich! Du schaffst es.....auch nach deiner Krankheit!

Du hast mir mit deinen Worten sehr geholfen. Dafür danke ich dir wirklich sehr!

28.03.2016 16:06 • x 2 #4131

-Khaleesi-
....und an alle Restlichen hier Danke auch für Eure Gedanken hier im Forum.
Schreibt allerdings weiterhin alle eure Gedanken hier in dieses Forum. Ihr seit nicht allein. Es wird Euch gut tun! Und selbst mit dem, was ihr schreibt, was Eure Erfahrungen sind....selbst damit helft ihr andere Menschen.
So wie mir. Noch einmal Danke an alle. Und nicht vergessen: Ihr habt nur ein Leben!

28.03.2016 16:14 • #4132

S
Heute war ich dumm.....So dumm!
Seine Eltern waren hier und es war lustig und schön.
Wenn nicht solche permanenten Anmerkungen seiner Mutter gekommen wären von wegen, er sei ja sooooooo krank. Und er würde ja sooooooo krank aussehen. Von seinem Stiefvater hab ich gehört, dass er gar nicht krank aussah.
Sie brachten das Ostergeschenk von ihm für die Kleine mit. Die Mutter meinte, er hätte sich da ja sooooooo viel Mühe gegeben. Ich aber wusste, dass alles sie organisierte. Ich sprach sie drauf an und sie meinte dann, naja er hats ausgesucht und bezahlt.
Sie verteidigt ihn ständig und das macht mich grad sooooooo wütend!
Ich bedankte mich bei ihm für das Geschenk. Es kam keinerlei Reaktion!
Auch darüber bin ich wütend.
Und wisst ihr, was passierte, als ich meiner Kleinen das Geschenk übergab?
Obwohl ich ihr sagte, dass es von ihrem Papa ist, lehnte sie es ab. Ihre Worte: Ich mag es nicht, tu das weg!
Sein Stiefvater lachte (vor Schock). Die Omi sagte gar nichts. War sprachlos!
Meine Kleine mag so einiges nicht. Mochte auch Ostergeschenk von Omi und Opi nicht.
Aber so knallhart wie sie bei seinem Geschenk war?
Das hat mir echt weh getan.

Ich weiß, es ist dumm. Aber ich Sitz nun hier und bin den Tränen nahe :,(

28.03.2016 18:35 • #4133

G
@ Khaleesi,
Danke für deine lieben Worte...

Ebenso anderen Userinnen, für liebe Blumen und Grüße.
Mich berührt das tief im Herzen.

Nun mit meinem Narz noch nah an den Hacken, hätte ich es glaube ich, nicht so gepackt.
Mein ganzer Zustand war ziemlich desolat.
Im ersten Jahr unserer Beziehung kam etwas ähnliches vor, da hielt er zu mir (na klar...Frischfutter...) und ich meinte ... Feuerprobe bestanden.
Man war ich naiv und verliebt.
Eine Bemerkung lautete Ich nehme dich notfalls auch ohne Fuß.
Damals dachte ich noch, in guten wie in bösen Zeiten...hach ein toller Mann.

Dem Doc machte ich dieses mal klar...ICH müsse noch einigen Leuten gewaltig auf die Zehen latschen.
Aber wenn es nicht geklappt hätte, wäre ich notfalls sogar gekrochen, um von diesem narz. Dämon weg zu kommen.
Zum Glück ist mein Oberarzt ein Superhandwerker und ich eine Kämpfernatur.
Dem Narz tue ich keinen Gefallen mehr...

Ich möchte mich nicht hervortun, sondern nur auch mit dieser Sache mal zeigen, WIE gefährlich eine vom Narz zerstörte Psyche wirklich aufs Körperliche gehen kann.
Viele haben ähnliches durch, angefangen bei Depressionen, Schlafstörungen, Kreislauf ua.
Amputationen bei Diabetes sind ja nicht gerade selten, nur sind die BZ werte dann noch durch Stress und Narzquälerei völlig daneben, wird es eng.

Für mich sind solche Wesen keine Menschen mehr...nur noch Unglück, Krankheit und Tod bringende Dämonen.
Vieles hier hat auch mir geholfen, mich nicht allein zu fühlen, das lesen, der Austausch mit ebenso Betroffenen und es hilft mir immer noch. Deshalb bleibe ich noch ein bisschen.
LG Gaylen

@schnably,

warum tut dir das weh, wenn deine Tochter ein Geschenk ablehnt.
Vielleicht hat das Kind eine sehr gute Intuition?
Kinder sind da manchmal auch sehr direkt und grausam...
Ja auch wenn er ihr Vater ist, ich würde ihn lieber Erzeuger nennen, hat SIE doch die Wahl.
Und ich finde SIE hat es gut gemacht, eine eigenwillige, aber persönliche Entscheidung.
Respekt vor der Kleinen....

Du musst da gar nicht weinen, du akzeptierst sie einfach....
Ich wünsch euch Zwei alles liebe.... LG

28.03.2016 19:03 • x 1 #4134

T
Zitat von Gaylen59:

Ich möchte mich nicht hervortun, sondern nur auch mit dieser Sache mal zeigen, WIE gefährlich eine vom Narz zerstörte Psyche wirklich aufs Körperliche gehen kann.
Viele haben ähnliches durch, angefangen bei Depressionen, Schlafstörungen, Kreislauf ua.

Ja... das kann ich auch bestätigen. Gesundheitlich geht das voll auf die Psyche.. und dadurch dann diverse körperliche Krankheiten..

28.03.2016 19:15 • #4135

S
@Gaylen59
Ja da hast Du recht.
Und ich sehe sie hoffentlich auch bald als das an,was sie sind..Dämonen.
Mir hats so die Psyche zerschossen,dass ich wieder magersüchtig und sportsüchtig wurde.
Erst ein Tag im Krankenhaus hat mich wieder wach gerüttelt.
Eine kaputte Seele zerstört den Körper.
Vor solchen Individuen kann man nur möglichst weit weg rennen..
Als ich meinen das letzte mal sah heulte er fast.Mir ging es prächtig.
Schon alles bescheuert..bereuen tut er aber auch nicht.
Eine Entschuldigung per SMS für all das,was er gebracht hat?
Nicht mal in die Augen dabei schauen?
Was für eine lächerliche Existenz.

28.03.2016 19:28 • #4136

M
Hallo, Gemeinde,
letztendlich hilft NUR eines: mit sich selbst ins Reine kommen, warum man auf die Nr reingefallen ist, wo die eigenen wunden Punkte liegen, die ein anderer Triggern kann.
Letztendlich habe auch ich mich von meinem Narz per sms getrennt- ich wusste genau, dass er mich nochmal belabert wie x-mal vorher, als er den Kontakt über Wochen abbrach wegen z. B. einer anderen Meinung...und wir waren Jahre zusammen und ich diiiiiie Frau, auf die er sein ganzes Leben lang gewartet hatte..mit über 50 und nach vielen Jahren Ehe.
Entschuldigt hat er sich NIE ....immer nur sollten andere darüber nachdenken, was sie beim nächsten Mal anders machen könnten..drauf angesprochen waren andere dafür verantwortlich, wenn sie sich durch sein Handeln verletzt fühlten und nur ihr Ding - umgekehrt war der Supergau, wenn andere nicht seinen Wünschen und Erwartungen entsprachen.

Es wird Zeit, dass man die Taten vor die Worte stellt.

Und wenn ein Narzisst den Kontakt abbricht wegen eines vermeintlich falschen Handeln / Satzes des Partners und das Gegenüber NULL Chance hat, sich zu erklären und auch keinerlei Interesse besteht...ist es kein Wunder, dass man irgendwann genauso reagiert. Haben bestimmt hier schon einige durch.Weil JEDES Gespräch zwecklos ist - haben sie umgekehrt bestimmt genauso empfunden, was ja im Nachhinein auch klar ist.

Und wenn sich ein Narz per sms verabschiedet, macht er sich NULL Gedanken deswegen. Ich persönlich habe psychologische Betreuung gebraucht, weil es mir total widerstrebte, mich quasi ohne von Angesicht zu Angesicht von einem Partner zu trennen.
Im Nachhinein ging es immer nur um ihn - auch in anderen Bereichen, die nichts mit mir zu tun hatten.
Eigenes Kind, Ex, Job..etc pp.
Gruß, Matissa

28.03.2016 20:03 • x 7 #4137

T
Zitat von matissa:
Weil JEDES Gespräch zwecklos ist - haben sie umgekehrt bestimmt genauso empfunden, was ja im Nachhinein auch klar ist.

Wenn überhaupt einmal ein Gespräch zustande käme.. war bei mir unmöglich; jeder Versuch eines Gespräches, auch wenn es um Bagatellen ging, wurde sofort abgeblockt.

28.03.2016 20:09 • #4138

S
Der Grund, warum es mir gestern Abend nicht sonderlich gut ging, war wohl der Alk.. Seine Eltern brachten was mit. Ich trinke normalerweise bewusst nichts mehr bzw nur dann, wenn es mir wirklich gut geht.
Leider vertrage ich in den letzten Jahren gab nichts mehr. Tja ich dachte gestern, n paar Bierchen wären schon ok. Pustekuchen.....falsch gedacht! Nach dem Tag wurde ich melancholisch, da es das erste Ostern für die Kleine war, wo er mit seiner Abwesenheit glänzte.
Ich fand es auch gut und vorallem korrekt, wie die Kleine reagierte. Das ist eben die Ehrlichkeit eines Kindes.
Mich hat es gestern trotzdem ziemlich getroffen.
Er schrieb gestern: Nur weil du mich heute nicht siehst, heißt es nicht, dass ich nicht da bin
Ich konnte mit diesem Satz nichts anfangen.
Aber im Nachhinein hab ich den Satz (auch wenn er es vielleicht nicht so meinte) für mich selbst so interpretiert, wie es eben tatsächlich der Fall.
Er war ja leider trotzdem da. Und zwar in meinen Gedanken.

Sicher darf ich nach 4 Wochen nicht zu viel von mir verlangen und erwarten. Aber es ärgert mich, dass er vorallem an solchen Tagen noch so präsent ist.

Das er krank war, mag durchaus möglich sein. Aber ich bekam gestern auch mit, dass er sich auch seinen Eltern gegenüber mit dieser Ignoranz verhält.
Seine Mutter versuchte ihn tagelang anzurufen, weil sie sich Sorgen machte. Erst nach 4 Tagen schrieb er ihr, dass er flach liegt. Ich weiß nicht, warum man das nicht vorher schon schreiben kann. Er konnte ja schließlich noch arbeiten gehen. Find solch ein Verhalten schrecklich.

Aber nun gut, heute geht es mir wesentlich besser. Und ich habe für mich gelernt, nichts mehr an solchen Tagen zu trinken und auch Nein zu sagen.

Und was die Gesundheit betrifft, so merke ich auch bei mir, dass man körperlich ziemlich drunter leidet.
Ich habe zwar nichts chronischen, zumindest nicht dass ich wüsste.....Aber seit meine Kleine da ist, bin ich nur noch krank.
Jeder Schnupfen kommt zu mir und artet dann in Angina, Bronchitis und angehende Lungenentzündung aus.
Und egal wie krank ich bin, rauchen tu ich trotzdem. Kettenrauchen! Und das seit 3 Jahren.
Find ich selbst ganz furchtbar und das ist meine nächste Aufgabe. Ich muss es wenigstens drastisch einschränken.
Ich muss (wie alle anderen hier auch) einfach wieder lernen, dass ICH wichtig bin. Und das ist gar nicht so leicht :-/

29.03.2016 10:17 • x 1 #4139

C
Hey, ich bin nun seit 2 Tagen wieder Single und wollte mal hören ob ihr eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder Tipps für mich habt.
Erstmal etwas zu meiner Beziehung:
Wir sind im Sommer 2014 zusammen gekommen und etwa 2 Monate lang lief alles auch mehr als perfekt, er hat mich quasi schon in die Beziehung gedrängt. Ich wusste von Anfang an, dass er Probleme mit seinem Selbstwertgefühl hat, er war sehr emotional und liebenswert. Doch als ich anfing ihn für sein Verhalten zu kritisieren änderte sich alles, er ist sofort aus der Situation geflüchtet indem er abgehauen ist. Anfangs reagierte er noch auf mein weinen, doch je länger die Beziehung hielt, desto egaler wurden ihm meine Gefühle. Er hat sich während der Beziehung nie um mich gekümmert, war sogar böse auf mich wenn ich krank war, da ich dann nicht mit ihm feiern gehen konnte und eh langweilig war. Er zog immer nur sein Ding durch, ohne Rücksicht auf meine Gefühle. Dazu muss ich noch erwähnen dass er fast täglich *beep* und sonst auch gerne andere Dro. konsumiert.Letztendlich hat er mich während der Beziehung total oft verlassen und ich bin immer wieder angekrochen gekommen. Die Beziehung war total gespalten, auf der einen Seite hat er mich mit Liebe überschüttet, wir haben sogar geplant zusammen zu ziehen, auf der anderen Seite sagte er andauernd er habe keine Gefühle mehr und hat mich dann verlassen bis ich wieder bettelnd auf ihn zu ging. Er stellt mich als nervige und gestörte Person dar, obwohl er sich selbst mit seinen Worten beschreibt. Ende Dezember waren wir für fast zwei Monate getrennt, während dieser Zeit handelte er total unberechenbar, mal schrieb er wie sehr er mich vermisst, mal tat er so als hätte es nie eine Trennung gegeben und mal ignorierte er mich. Letztendlich habe ich ihn auf einer Party wiedergesehen und ihn dann wieder bequatscht es nochmal zu versuchen, da ich in der Zeit der Trennung total am Boden war. Anfangs lief auch wieder alles gut doch vor einer Woche begann er wieder kalt und unberechenbar zu werden. Montag habe ich spaßeshalber total offensichtlich auf sein Handy gestarrt als er es in die Hand nahm, daraufhin ist er direkt wieder kalt geworden und wollte gehen, ich versuchte mit ihm zu reden und ihm zu erklären, doch statt mit sich reden zu lassen meinte er nur, dass er mich lange nicht mehr liebe und es jetzt nur so sei als würde man altes Essen wieder aufwärmen -schmecke halt schei. . Darauf hin habe ich einen Nervenzusammenbruch erlitten und bin vor meine Tür um doch noch mit ihm reden zu können ohne dass er direkt wegläuft, er reagierte mit einem Ausraster bei dem er mein Schlafzimmer auseinander nahm und mich von der Tür weggeprügelt es. Dabei habe ich eine große Fleischwunde am Fuß erlitten, doch daran bin ich seiner Meinung nach selbst Schuld, so wie immer. Bevor ich die Gelegenheit hatte ihn zu verlassen tat er es wieder und gibt mir die Schuld für alles und ist der festen Überzeugung ich würde wieder angekrochen kommen. Für mich ist durch den Vorfall eine zu wichtige Grenze überschritten worden und ich bin mir sicher ihn nicht wiederhaben zu wollen, dennoch kommen immer wieder kleine Hoffnungsgedanken hoch kommen. Mir ist bewusst, dass ich sehr Abhängig von ihm war und mich manipulieren lassen habe, gestern konnte ich mich nicht zurückhalten und habe ihm eine ziemlich fiese Wutmail geschrieben und ihn überall blockiert.

Ich denke es wird schwer alles zu verarbeiten und stark zu bleiben nicht zu ihm zurück zu kommen, was könnte mir helfen?

30.03.2016 13:50 • #4140

A

x 4