trauer37
- 2079
- 1
- 2140
trauer37
Zitat von amanda:im nachhinein kann er schön sagen, ich hätte überreagiert, ihn mißverstanden- er präsentiert sich als opfer- er hat sooo vieles umgedreht - ich sei die dramaqueen---hää? sein leben war ein einziges drama ( gesundheit, firma, exfrauen etc). ich kenne das so gut: wo war mein fehler. sicher hab ich mich auch zumehmend provozieren lassen, wurde eifersüchtiger, wenn er andeutungen machte oder immer unzugänglicher wurde, während er mich andererseits fragte, wann wir denn heiraten. empathie zeigen, verständnis für andere: fehlanzeige. und recht haben wollen, keinen widersprch dulden. manche seiten kenn ich auch ein wenig von mir. und vielleicht hat sie auch jeder ein wenig in sich. aber das schwarz weiß, gut böse denken war bei ihm STARK ausgeprägt. teilweise dachte ich währenddeseen, dass es das leben auch leichter macht....
Gaylen59
Zitat von trauer37:Wir sind aber auch auf eine Art gefangen.. Beeinflusst von ihm und seiner Manipulation, der Partnerin die Schuldgefühle aufzudrücken.. da erst einmal aus dem Denkmuster wieder herauskommen, selbst wenn man es vom Verstand her genau weiß, dass es an ihm liegt, ist verdammt schwer. Ich kann mir etliche Male auch an Beispielen, die ich mit ihm erlebt habe, sagen, ER war es, der nicht fähig ist, Empathie zu zeigen, Streit provoziert hat, ja es gab soviele Erlebnisse dieser Art mit ihm, die (eigentlich) eindeutig sind, aber ich ertappe mich trotzdem immer wieder dabei, herumzugrübeln, was hätte ich anders machen können, wo lag mein Fehler, wie hätte ich es vermeiden können. Dabei ist das wahrscheinlich gar nicht möglich, wenn man Kontakt zu einem Narzissten hat. Es ist verdammt schwer, aus demm Denkmuster wieder herauszufinden.
trauer37
Dany4320
Gaylen59
Zitat von Dany4320:Hallo zusammen, kenne das alles zu gut. Vorallem die immer wiederkehrende frage, 'Was hätte ich anders machen können?'. Das Gefährliche daran ist, das man irgendwann in versuchung kommt, es wirklich anders zu machen. Und schon geht es von vorne los, mit dem selben Ergebnis.
Hope78
Jane Eyre
Schnably
trauer37
Zitat von Schnably:
Und er trennte sich jedes Jahr um die gleiche Zeit. Immer Ende Februar/Anfang März. Und nach Pfingsten näherten wir uns wieder an.
trauer37
Schnably
amanda
Zitat:
Nach wochenlanger recht großen Gelassenheit und null Kontakt, auch nicht von seiner Seite, überkommt es mich nun.
Ich habe Impulse, ihm zu schreiben. Ziemlich starke sogar.
Gaylen59
Schnably
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
19810
38
14451
18
12928
120
11809
26
9024
19