17897

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

A
Jaaaaaa, die Gedächtnislücken. Die habe ich in Bezug auf ihn mittlerweile auch. Er taucht immer weniger auf in meinen Gedanken. Habe mir da eine ganze zeitlang wenig Gedanken drüber gemacht, aber als sich bestimmte Verhaltensweisen bei ihm gehäuft haben, hielt ich das nicht mehr für Zufall. Nun bin ich des öfteren an dem Punkt, wo ich MICH frage, was ist gut für MICH und nicht mehr, was ist gut für ihn.

@Tascha
Ich saß auch oft genug alleine da. Er braucht Zeit für sich, er findet keine Ruhe.... wenn ich ihn gebraucht habe, war er nie da. Handoperation, im Haushalt haben mir die Nachbarn geholfen.

Manchmal wünsche ich mir, dass sein Defekt sich so manifestiert, dass man ihn aus dem Verkehr zieht. Dann kommt er unter seinesgleichen und kann 1. keinen Schaden mehr anrichten und 2. dann hat er ebenbürtige Gesprächspartner, die ihn endlich verstehen. Grrrrrrrrrrrrr!

06.06.2015 13:27 • x 1 #391

A
@Jordis und Tascha

Perfekt, wie Du das ausgedrückt hast, Jordis: es dauert auch, bis er etwas schnallt.

Meiner hatte immer Probleme bzw ist gar nicht dazu in der Lage, die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung zu erkennen. Als ich für 14 Tage zu meinem besten Freund gezogen war, ist ihm der Seifensieder erst eine Woche nach meinem Verschwinden aufgegangen. Dann war allerdings Alarm. 180° Wende und ich dummes Huhn... naja, besser spät als nie die Reißleine gezogen.

06.06.2015 13:37 • #392

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

U
Hallo @ all !
Längere Zeit habe ich mich nicht zu Wort gemeldet, aber jeden Tag eure Posts mitgelesen und mitgelitten !
Hallo Franzi, Tascha und Lili !
Auch beim Lesen eurer Geschichten ist mir die Luft wieder knapp geworden, weil ich dachte, da steht MEINE Geschichte !
Sie gleichen sich fast alle wie ein Ei dem anderen und die Unterschiede sind kaum merklich !
Auch mein EX Narz hat die Spirale des Irrsinns immer schneller gedreht zum Schluß....eigentlich hätte ich die Supernanny gebraucht, um das ausgerastete ETWAS in den Griff zu kriegen....der war und ist out of control...
Gerade auch die Sachen mit dem S...... Meiner war in nahezu jedem Partnerportal und auf einschlägigen S. und P. angemeldet ! Immer auf Hasensuche zur Selbstbestätigung !
Dabei hat er sogar noch nicht mal davor haltgemacht, kleine schmutzige, widerwärtige Filmchen der SB ins Netz zu stellen.....nur um damit LIKES zu bekommen....
WIE krank ist das denn ?
Sein neues Hasi hätte noch nicht mal bei einsame Frauen suchen ein Zuhause eine Chance gehabt, aber mit fortschreitendem Alter muß Narz eben nehmen, was kommt.....
Meine Next war deutlich älter als er , aber auch pfiffiger.....sie hat ihn nach einem Monat schon enttarnt und entsorgt ! Was soll ich sagen, sie ist Kindergärtnerin und wohl etwas geschulter gewesen als ich !
Die Next Next ist noch schwer in Love und kann ihr vermeintliches Glück kaum fassen....

Mir geht es 6 Monate nach der Trennung soweit gut, obwohl auch ich diese Auf und Ab`s so sehr hasse und bei dem Gedankenkarrussell habe ich einfach den Strom gekappt......klappt auch ganz gut.

Das allerschlimmste ist hoffentlich geschafft.....ich habe nur ein einziges Foto von ohm behalten....zur Abschreckung.....und immer, wenn ich es mal zur Hand nehme, ist es ein ganz komisches Gefühl, weil ich nicht glauben kann, mit diesem Monster vor 6 Monaten noch mein Leben und auch das Bett geteilt zu haben !

Ich kämpfe mir meinen Weg in ein narzfreies Leben zurück, es gelingt auch gut.....gerade auch wegen eurer Posts hier im Forum !
Für euch alle habe ich nur tausend Danke und sehr viel Mitgefühl, denn nur wir Betroffenen wissen, wie man sich WIRKLICH fühlt ! Dem Umfeld ist es manchmal sehr schwer verständlich zu machen, aber hier wird man verstanden ! Tausend Dank dafür !
@ Saxana
Deine Posts retten und erhellten mir immer den Tag ! So treffend und präzise, da kann man nur verstehen !
Wir dürfen einfach nicht die Geduld mit uns verlieren, denn einfach Gefühle an- und ausknipsen kann nur ein Narz, aber nicht wir als empathiefähige Wesen !

Euch allen ein entspanntes, sonniges Wochenende !
Kopf hoch , die Bratpfanne unter den Arm geklemmt und ab an die frische Luft ! ( Man weiß ja nie, auf was für Menschen man draußen trifft )

Herzliche Grüße unschuldigschuld

06.06.2015 13:48 • x 2 #393

Z
Zitat von lilli2015:
@Tascha

Danke - das kam auch für mich genau im richtigen Moment.

Die Nacht war hart - Gedankenkarussel. Mit der Erkenntnis, dass ich ihm all die Jahre wohl hörig war. Das traf mich heute morgen mit aller Wucht. Unterschwellig wusste ich das ja - aber so deutlich wie jetzt, war mir das nie.
Es kommen immer mehr Erinnerungen hoch über meinen Umgang in der Zeit mit anderen. Und ich mache mir deswegen grosse Vorwürfe.

Am meisten beschäftigt mich, was habe ich meinen Kindern damit angetan? Sie hätten mich gebraucht, nach der Scheidung von ihrem Vater. Waren doch beide in einem schwierigen Alter - 11 und 14. Und ich? Meine Gedanken kreisten fast nur noch um Blödi. Erst kamen seine Bedürfnisse, dann die Kinder- schon alleine um nicht ständig Streit zu haben. Zu der Zeit war ich wohl eine sehr schlechte Mutter. Ich hoffe, sie verzeihen mir das irgendwann.

Wie oft haben mich meine Freunde gewarnt, erst indirekt, dann immer direkter, bis sie weggeblieben sind, weil sie nicht zuschauen konnten, bei dem was da ablief. Das weis ich jetzt.

Und wieder kreisen all meine Gedanken - zwar jetzt nur noch schlechte - um ihn. Dabei will ich ihn einfach nur noch loswerden. Aber ich fürchte, das wird wohl noch sehr lange dauern.

Lilli,
der ist wohl doof. Wenn er sich ausgetobt hat, ist er so gnädig und erteilt Dir wieder Audienz, wo Du ihn die Füsse küssen darfst?!
Das ist so doof,.

Ich platze hier gleich wieder raus, habe heute viel Schreibarbeit.
Mit den Kindern, ja ich weiß.
Ich mache gerade für mich die Erfahrung, dass sie das anders sehen.
Kinder wissen, dass Du menschlich glücklich mit allem drum und dran sein wolltest.
Und er ist da unqualifiziert reingeplatzt und hat herumgerührt.
Wie alt sind Deine Kinder jetzt?
Ich kenne das mit den Vorwürfen. Es gab eine Zeit, da machte ich sie mir auch.
Aber wie gesagt, Kinder sehen das anders, nicht paarbeziehungsgesteuert. Die merken gleich, wenn etwas stinkt.
Und sie entwickeln sich auch weiter.
Gemach,gemach.
Lilli, mach Dich nicht verrückt. Denk an Dich und beleuchte das Verhältniss zu Deinen Kindern. Freunde wenden sich ab, klar,in so einer Zeit verändert man sich.
Manche kommen wieder, weil sie auch so ihre Lebenserfahrung machten. Andere bleiben weg.
Es ist halt so.

@Tascha
aus meinem Leben 2 Beispiele:

1. einer hatte eine Schwester. Genauso. Sie himmelte ihn an und alle Weiber waren Mißt.

2. Ex-Narz hat einen Bruder. Ich habe ihn so selten gesehen. Kann nichts genaues sagen. Nur das er mittlerweile in Therapie ist.
Wie das Verhältnis zu seinem Bruder (EX) ist, weiß ich nicht. Vorher glaubte der ihn alles. Klar er wurde auch belogen.
Zu mir war er nett. Seine Frau eher hinterhältig.

So Leute, ich muss weiter korrigieren. (Nebenbeschäftigung)
Und ich feile an meiner Beruflichen Volexistenz.
Essentiell.

So, bis bald.
Haltet die Nase im Wind

06.06.2015 13:57 • x 1 #394

Z
Na Klasse!

soll heißen:
Vollexistenz.
Is aber net schlimm. Gell?

06.06.2015 14:00 • #395

A
Ähämmm,

ich bin nicht der Typ, der in anderer Leute Handy oder Computer rumschnüffelt. Habe aber während seiner Abwesenheit auch mal Spionagetätigkeit betrieben. Es bot sich so an

Er hat doch 20 Warmhalte- bzw Schlussmach-Vorlagen gespeichert, in denen er jeweils nur noch die Namen einsetzen muss. 8 davon habe ich schon? bekommen. Nu frag ich mich: haben die Knilche nicht mal soviel Fantasie?

06.06.2015 14:52 • x 1 #396

B
Ne ne. Mein EX-N wird eine Ausnahme sein, zumindest in einer Sache. Er wird sich nie bei mir melden. Zu erfolgreich ist er mit Next. Die muss was besonders sein denn er lässt sich ja total von ihr das Gehirn waschen. Und sie hatte sich auch frisch von ihrem Ex getrennt und unsere Trennung mitorchestriert. Ich kenne sie nicht, habe aber das Gefühl, dass sie auch nicht ganz sauber sein kann. Wer manipuliert hier wen? Und wessen Tränen werden am Ende giessen? Was meint ihr? Und ja! Auch er litt an Gedächtnislücken. Sachen, die er mir erklärte (Lehrersyndrom) waren plötzlich anders. Hauptsache er kann jemanden belehren. Ob richtig oder falsch ist eh egal. Schade, dass ich so viel Zeit an ihm vergeudet habe. Das ist das Einzige, was mich noch zum Weinen bringt.

06.06.2015 15:04 • #397

A
@BlackSwan

Die Frage kann ich Dir zwar nicht zu 100% beantworten, aber die 2. Ehefrau von meinem ist selbst eine von dunklen Gestalten. Am Ende (die beiden sind noch nicht geschieden) werden seine Tränen fließen. Sie hat sich auf die Fahne geschrieben, ihn materiell und psychisch fertig zu machen und ist in beidem auf einem sehr guten Weg. Bei den beiden steht es 1:1, was die Rachegelüste angeht. Sie ist allerdings geistig beweglicher und cleverer als er.

@Franzi

bitte entschuldige, aber natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.

06.06.2015 15:15 • x 1 #398

H
Liebe BlackSwan,

am Anfang sind die Partnerinnen alle was Besonderes. Aber sobald ein Narzisst/Borderliner Fehler und Schwächen entdeckt wird die Partnerin abgewertet. Wenn dein Ex Narzisst ist, wird auch seine neue Partnerschaft nicht funktionieren.

Liebe Saxana,

du bist ja immer noch im Forum. Das freut mich. Du hilfst so vielen hier…

Das hast du wieder sehr treffend beschrieben.
Damals dachte ich, ich hätte Bewältigungsstrategien im Umgang mit ihm. Ich versuchte vieles! Doch nichts fruchtete! In seinen Augen machte ich alles falsch!

Ich hatte wieder eine Sitzung bei meiner Therapeutin und habe beschlossen, die restlichen Stunden noch „abzusitzen“ und keine Verlängerung mehr zu beantragen.
Denn meine Therapeutin ist der Meinung, dass es zwischen einer Trennung von einem „normalen“ Partner und einer Trennung von einem persönlichkeitsgestörten Partner keinen Unterschied gibt. Ich war empört, sagte ihr auch, dass die Trennung und die anschließende Trauerarbeit nicht mit einer 08/15-Beziehung zu vergleichen ist und dies im Internet nachzulesen ist. Sie sagte, ich hätte die Seiten im Internet wohl falsch interpretiert oder nicht verstanden. Mein langes Trauern hätte nichts damit zu tun, dass ich einen Borderliner zum Partner hätte. Das wären nur meine eigenen Anteile. Ich sehe das aber völlig anders!

Wie siehst du das Saxana? Welche Meinung habt ihr alle zu dieser Bemerkung?

Alles Liebe,
Herbstfee

06.06.2015 16:05 • #399

F
Hab ihn gestern zufällig beim Vorbeifahren in der Stadt gesehen. Er hat mir kurz zugewunken. Im Moment dachte ich: Oh, sieht der sch.... aus. Denke er trinkt wieder und er sah traurig aus. Hat mir irgendwie gut getan. Heute kam wieder voll das Mitleid in mir hoch. Wäre besser gewesen, ich wäre ihm nicht begegnet aber das ist leider nicht zu vermeiden,wenn man in der selben Kleinstadt wohnt.
Heute Nachmittag verspürte ich nur noch Hass. Dieser Versager! Ein Jahr lang Therapie und nun wieder 2 Jahre zurück. Nur weil man nicht Erwachsen werden will. Vor 4 Wochen wollte er sich am Freitag Nachmittag das Leben nehmen. Am Abend war er bei einer Technoparty und hat die halbe Nacht getanzt, und das mit 45 Jahren. Oahhhh...wie krank! Auf facebook ist ein Foto von ihm im Bett liegend mit *beep* Oberkörper:An alle Mädels in der Nachbarschaft, hier ist ein Herz zu vergeben! (In seiner Sprache, französisch).Ich könnt kotzen. Habe gute lust meinen Kommentar darunter zu setzen: Liebe Mädels aus der Nachbarschaft: Wer einen arbeitslosen, Alk., führerscheinlosen, hilfsbedürftigen Psychopaten an seiner Seite habe will, dann greift schnell zu. Aber ich glaube das wäre zu gemein, oder nicht? Er hat zu mir immer gesagt ich wäre die Kranke in unserer Beziehung und manchmal glaube ich das selber. obwohl er die Tabletten nimmt und nicht ich.
Grüße Euch alle

06.06.2015 16:15 • x 2 #400

F
@ Herbstfee,
ich sehe das genau so wie du. Sag mal ganz frech: Deine Therapeutin hat keine Ahnung. Aber ich denke das kann auch niemand nachvollziehen was in uns Vor geht. Wie oft habe ich von Freunden schon gehört: Verlasse ihn einfach. So einfach ist das nicht. Ich glaube diese gestörten Menschen haben eine ganz besondere Macht und Energie. Da kommt man nicht so schnell los. Ich würde mir einen neuen Therapeuten suchen, denn ich bin der Meinung, dass man noch eine Zeit Lang Unterstützung braucht.

06.06.2015 16:20 • x 2 #401

J
Liebe Herbstfee,

ich sehe es so, dass durch die massive Verdrehung der eigenen Wahrnehmung, die Abwertungen und emotionalen Erpressungen etc das eigene Selbstwertgefühl geschwächt wird. Dadurch wird man immer abhängiger, denn nur der Partner kann Deine Wahrnehmung wieder gerade rücken und Dich aus diesem Gefühl nichts Wert zu sein, befreien. Zuckerbrot und Peitsche eben. Du könntest Deine Therapeutin einmal fragen, was sie glaubt, warum so viele Frauen, die auch körperliche Gewalt erleben, nicht in der Lage sind sich zu trennen und den Misshandler zu verlassen. Es funktioniert durch Idealisierung und Entwertung. So einfach und so häßlich ist das. Was die eigene Struktur, die Neigung zur Abhängigkeit betrifft, ja, da sollte man schon hingucken. Umsonst passiert einem das auch nicht. Soll heißen, mit dem eigenen Selbstwert ist es nicht weit her. Jemand mit einem guten und stabilen Selbstwert würde das sicherlich keine drei Wochen mitmachen, vermutlich gar nicht erst anbeißen. Dennoch, wenn das so ist und man begegnet einem Narzissten, wird es hundert Mal schwerer. Was innerhalb einer solchen Beziehung geschieht, grenzt ja an völlige Demontage und Destabilisierung. Nein, Du hast nichts falsch verstanden.

06.06.2015 16:23 • x 1 #402

B
Liebe Aprilwetter
Liebe Herbstfee
vielen Dank für eure Antworten. Die Beziehung ist eh merkwürdig und am Ende sein Problem. Er hat es sich ausgesucht und das Gute nie gepflegt. So ist er. Er kann sich nicht einmal um eine Pflanze kümmern. Alles stirbt.

@Herbstfee: nein, die Trennung von persönlichkeitsgestörten Menschen ist nicht gleich wie von einem normalen. Wo wir aber aufpassen müssen ist, dass wir uns am Ende nicht verlieren. Das Endergebnis einer Trennung sollte der Abschluss und def Schritt nach vorne sein. Wir traumatisierte drehen uns immer im Kreis und es bringt nichts. Es tut gut, mal den Frust raus zu lassen, abef es ist so wie es ist und das Leben hat viel mehr zu bieten als das wir es mit Trauern vergeuden. Trauer ist gut, aber irgendwann muss schluss sein. Und das liegt alleine an uns.

06.06.2015 16:28 • x 1 #403

A
@Herbstfee

Ich denke auch, dass nur jemand eine solche Beziehung richtig beurteilen kann, der so etwas erlebt hat. Auch ich musste mir während der ersten Therapie noch während der Beziehung anhören, dass es nur Probleme in der Beziehung sind, deren Ursache in meiner Vergangenheit liegen. Ich habe dann die Therapie abgebrochen, weil von Seiten der Psychologin noch nicht einmal ansatzweise aufgegriffen wurde, dass es sich bei ihm um NPS handeln könnte. Ich würde mir ebenfalls einen neuen Therapeuten suchen. Trennungen von Borderlinern und NPS'lern sind anders. Einfach fallen gelassen zu werden, ausgetauscht zu werden, ohne Erklärung zurück zu bleiben und zu wissen: Ich habe wirklich geliebt! Nur das der andere eben nicht lieben kann. Das erfordert eine andere Art der Trauerarbeit und dauert auch m. E. viel länger als bei normalen Trennungen.

06.06.2015 16:34 • x 1 #404

A
@Jordis

Das sind die Knackpunkte: über die Frauen, die geschlagen werden, wird auch immer gesagt, warum geht sie nicht einfach? Weil sie es gar nicht kann! Weil keine Kraft mehr da ist. Weil die eigene Wahrnehmung mittlerweile auch verdreht ist. Natürlich hat das auch was mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun. Das fällt mir auch immer wieder auf. Nein, andere Frauen, die mehr auf sich achten, wären ganz schnell weg. Meine Freundin sagte mal dazu: dem hätte ich einmal die Richtung gegeben und dann wäre Schluss gewesen. Punktum

@BlackSwan

Ich bin auch umgeben von künstlichen Blumen. Er hatte angeblich nie Zeit, sich um lebende Pflanzen zu kümmern. Aber auch das passt: alles künstlich und von der Realität kopiert

LG @ all

06.06.2015 16:45 • x 1 #405

A

x 4