17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

T
Zitat von -Khaleesi-:
Guten Abend,

also ....hm ich habe ihm zurück geschrieben. Aber diesmal anders als es für mich üblich ist.
Ich bin nicht böse auf seine letzte extrem negative Nachricht. Ich habe ihm nur zu verstehen gegeben, dass ich weiss, dass nur seine Depressionen schreiben. Somit sein Hass.
Ich habe mich positiv verabschiedet.

Danach hatte ich diesen Frieden in mir.
Er tut mir leid. Es tut mir so leid für ihn! Es ist doch schlimm, wenn ein Mensch aufgrund von Depressionen und/oder narzisstischer Persönlichkeitsstörung keine wahre Liebe empfinden kann. Oder diese nicht wirklich zulassen kann.

Hmm, also ich glaube, damit hast du langfristig nicht erreicht, dass du deinen Frieden mit dir hast..
Damit hast du es höchstens erreicht, dass du es ihm leichter gemacht hast, irgendwann wieder bei dir aufzutauchen, ihm sozusagen den Aufhänger damit gegeben.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen... auch ich versuche es - mehr oder weniger unbewußt - mir irgendwie schön zu reden, indem ich Verständnis für ihn habe, weil es durchaus Gründe hat, weshalb er so geworden ist, und er nur bedingt etwa dafür kann.. Mein Verständnis ihm gegenüber zeigt mir aber auch auf, daß ich noch (lange) nicht mit ihm abgeschlossen habe. Gut ist das nicht.

16.02.2016 10:00 • x 1 #3856

T
Zitat von Gaylen59:
Zitat von trauer37:
[
Ich glaube nicht, daß es viel mit einem Helfersyndrom zu tun hat.
Die Frage stellt sich, klar, man will wissen, welche Knöpfe der Narzisst drückt, WIE er einen dazu kriegt, sich so für ihn zu verändern, so abhängig von ihm zu werden..

Aber Helfersyndrom?

Ich will verstehen, warum mein Narz so geworden ist, wie er ist... warum er so anders ist, so egoistisch, manipulativ und so weiter... Natürlich will ich es wissen; aber doch in erster Linie deshalb, weil ich dann besser auf ihn eingehen hätte können, weil ich mehr verstanden hätte, weil es mir möglicherweise hilft zu verstehen, WARUM ICH so auf ihn reagiere.. anspringe.. mich kaum von ihm lösen kann. Das ist doch in erster Linie deshalb, weil ich mir selber damit helfen will.

Nun ich sehe es anfänglich aus meiner Sicht als Helfersyndrom.
Anfänlich heißt für mich die Zeit der Partnerschaft, in der ich ihn noch nicht als Narzisst erkannt hatte.
Da wollte ich ihn verstehen lernen, wieso und warum er so ist. Ich wollte ihn in der Beziehung mit mir gesunden lassen, ihn mit meiner Annahme und Liebe wärmen, heilen lassen. Seinen chaotischen Charakter akzeptieren.
UND...ALLES anders machen als seine EXehefrau.
Sie stand aus seiner Sicht (und damals auch aus meiner) als die zum größten Teil Schuldige da.
Seine Spiegelung und Schuldzuweisung ihr gegenüber war so echt und ich kannte da NPS noch nicht.
Doch für mich WAR es das Helfersyndrom...nur habe ich das, nach Erkennen des Narzissmus(krankhaft/bösartig) sehr schnell abgelegt.
Mir war klar geworden, IHM nicht helfen zu können. Ich musste mir helfen....
JETZT ist es, wie du schriebst das wissen wollen, wieso ich so reagierte, das ganze durchschauen wollen seiner gestörten und meiner so angreifbaren Psyche.
Nur dadurch konnte ich mich bis dato so gut ablösen.
Beschäftigen wird mich das Thema und Er immer, aber es rutscht irgendwann in den Hintergrund, denn mein zukünftiges Sein möchte ich nicht mehr durch ihm vergiften lassen.

Ja; so ist es einleuchtender. Ähnliches kann ich auch bei mir sehen. Auch ich habe anfangs vieles auf seine persönliche Geschichte, auf sein Umfeld geschoben (was sicherlich der Ausschlag für seinen Narzissmus war); und habe das dann quasi als Entschuldigung gesehen. Und mir lange Zeit eingebildet, er könnte sich durch meine Zuneigung und Liebe und durch die schönen Zeiten, die wir hatten, verändern. Es hat bei mir (relativ) lange gedauert, bis ich auf Narzissmus kam.. Lange Zeit hatte ich gar nicht gewußt, was los war.

16.02.2016 10:06 • x 1 #3857

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
@ Trauer

Sorry für die Wetterlabberei... Aber ist eigentlich nichts erwähnenwertes bei gesundem Humor trotz Sorgen.

Nice Day

16.02.2016 14:21 • #3858

Romana4
Zitat von Gaylen59:
Zitat von -Khaleesi-:
...Er ist froh, dass er mich endlich los hat...

...Dann hat er mich noch informiert....

...Und halt das übliche, was für ein schlechter Mensch ich bin.....

Und warum textet er dich dann zu?
Da siehst du mal die verdrehte Logik des Narz. Ein Mensch der mich nicht mehr interessiert, dem schreibe ich auch keine ellenlangen Mails etc
Ich informiere ihn auch nicht über irgendeinen Mist, einfach unter dem Deckmantel der Scheinheiligkeit, um meine Schuldzuweisungen abzusetzen.
Man könnte ihn ja mal fragen, ob er sich nun besser fühlt...(das war nicht ernst gemeint...lass es bitte)

Ja er wartet ja nur drauf, das du antwortest.
Es ist gemein, fies und sehr schwer sich ob solcher Schuldzuweisungen nicht zu wehren.
Nur deine Rechtfertigung, egal welcher Art, dringt nicht zu seiner gestörten Psyche durch.
ES kommt einfach nicht an im gestörten Gehirn.
Du gibst ihm dadurch nur die Möglichkeit in Kontakt zu bleiben und weitere Fakten über dich (die er wieder verdrehen oder umbauen würde) zu sammeln.
Natürlich möchte ein gesund und logisch denkender und fühlender Mensch, sich gegen seine offensichtliche Ungerechtigkeit wehren.
Nur der Narz hat sein eigenes Weltbild, du wirst immer für ihn die Böse sein.
Ohne diese Spiegelung würde ER von der Schuld erdrückt und unterghehen.

Tue es dir bitte nicht an auf ihn wieder einzugehen, so schwer es ist.
DICH kostet es nur unnütze Kraft und bringt ihm so die Energie.
Wenn du ihn ins Leere laufen lässt und nichts mehr bei dir zu holen ist, wird er eventuell sich verabschieden
Kleine Erinnerungen können aber immer noch kommen, in Abständen und sei es nur die Meinung eines Freundes oder Kollegen, Nachbarn, hinter der ER sich steckt oder ausheult.

Menschen die dich wirklich mögen, stehen zu dir. Andere sind einfach geblendet.
Lege bitte auf diese keinen großen Wert.
Du bist hier bei uns und wir lassen uns nicht (mehr) blenden.
Wir sehen tiefer und erkennen Dich.
Also ...DISZIPLIN (ein starkes Wort) und Kopf hoch...Du bist wer!

LG, Gaylen

Hallo. Ich war auch mit einem Narz zusammen und nicht nur Narz schreiben böse. Meiner hat nix geschrieben und ich hingegen alle Vorwürfe die im Raum standen. Ich habe alles geschrieben was er mir angetan hat. Wenn ich das hier so lese, denke ich grad ob ich der Narz dann bin. Meine Erfahrung ist Terrror verbal und Ignoranz in allem. Keine Antworten und keine Gesprächsbereitschaft, aber immer unterdrücken. Auch in der Öffentlichkeit. Ich hab immer gedacht der kann es nicht anders und weiß nicht was er da macht. Nööö, der weiß das. Dem macht das Spaß.

16.02.2016 18:38 • #3859

W
Romana4

Ich kenne diese Frage nach dem ups, bin ich es. Es liegt an dieser Verdrehung die der N. veranstaltet. Meiner war auch eher das arme Opfer. Dadurch wurde ich automatisch zum Täter. (Zum Opfer gehört logischer Weise auch immer ein Täter. Und wenn der eine das Opfer spielt, dann sagt die Logik erstmal, das der andere der Täter ist. Später begreift man dann, das man mit Logik bei einem NPS'ler nicht weiter kommt). Ich stabilisierte mich selber in diesen Phasen , weil ER es war der immer wieder echt komische Dinge tat und sagte.

Lg

16.02.2016 20:10 • x 4 #3860

H
Writer....hallo, lange nichts von dir gelesen hier.

Ja, diese frage, ob ich vllt narzisstisch bin oder überhaupt eine persönlichkeitsstörung habe, die hab ich mir auch gestellt....wieder und wieder, jahrelang sogar.
Ich weiß nicht wieviele selbsttests ich gemacht habe, wieviele außenmeinungen ich einholte....nee...immer negativ.
Der stachel saß trotzdem.
Die therapeutenmeinung war auch, nein...keine persönlichkeitsstörung.
Eher sowas wie hsp, das könnte stimmen, vieles was ich dann darüber las trifft schon zu.

Aber ich hab mich wirklich selbst zerfleischt, mich seziert und selbst beschuldigt.

Er hat nie reflektiert.
Nur zugesehen.

Im Gegenteil.
Er hat meine Unsicherheit, und das war/ bin ich tatsächlich, selbstunsicher, einfach für sich genutzt und mich zur täterin ernannt.
Es war so einfach.
Zack-stempel druff uff die weste der frau, und schon, war seine weste wieder rein.
Er hat sein komplettes umfeld geimpft, alle sahen mich durch seine Augen an.
Es gab niemanden,( von anfang an wohl bemerkt hat er alles so inszeniert, dass er ein opfer ist, weil er wusste was kommt, weil er wusste wie es endet) in seinem Umfeld, der mir offen und zugewandt gegenüber trat.alle hatten vorbehalte, weil er mich in ein ganz schlechtes licht gestellt hatte.

Und ich hab mich immer gewundert, warum ich keinen Fuß in seiner familie oder in seinem bekanntenkreis fassen konnte.

Hab das auch angesprochen bei ihm, dass ich so unglücklich bin und traurig weil ich das Gefühl habe, dass die mich alle nicht mögen.
Daraufhin sagte er wortwörtlich :na und, aber sie zeigen es dir ja nicht
Und damit.saß auch der stachel, denn das ist ja eine bejahung, keine direkte, direkt hat er nie kommuniziert, nicht 1 mal!
So hätte ich nie sagen können, er hätte ja gesagt, dass seine Familie und Bekannten mich nicht mögen.
Denn DAS hat er ja nicht gesagt.
Furchtbar, das nennt man double binds.

Er verdreht und vergiftet sein ganzes Umfeld, alle die mit ihm zu tun haben werden manipuliert, dahin wie er sie braucht.

Er ist DAS OPFER!

Ich weiß, dass ich nicht die erste Frau bin, mit der er so verfahren ist.
Hab mich mit seiner ex unterhalten, genau das selbe.
Haargenau das selbe spiel

Aber..und da ist die Crux....aus der Opfernummer kommt er nicht mehr raus.
Er hat sich so tief in diese Opferrolle verstrickt, dass ihn auch alle behandeln wie ein Opfer.

Naja...und mich eben wie eine täterin, aber da ich 7 jahre keinen fuß in sein umfeld bekam, kenn ich sowie niemanden von denen.

Ach es ist wirklich alles kaum zu beschreiben so perfide und abgedreht ist diese Masche.

Ich bin sehr froh aus dieser verstrickung gelöst zu sein und wiedee atmen zu können.

16.02.2016 20:57 • x 1 #3861

Romana4
Zitat von herzsonne:

Ja, diese frage, ob ich vllt narzisstisch bin oder überhaupt eine persönlichkeitsstörung habe, die hab ich mir auch gestellt....wieder und wieder, jahrelang sogar.
Ich weiß nicht wieviele selbsttests ich gemacht habe, wieviele außenmeinungen ich einholte....nee...immer negativ.
Eher sowas wie hsp, das könnte stimmen, vieles was ich dann darüber las trifft schon zu.

Aber ich hab mich wirklich selbst zerfleischt, mich seziert und selbst beschuldigt.

Er hat nie reflektiert.
Nur zugesehen.

Im Gegenteil.
Er hat meine Unsicherheit, und das war/ bin ich tatsächlich, selbstunsicher, einfach für sich genutzt und mich zur täterin ernannt.
Es war so einfach.
Zack-stempel druff uff die weste der frau, und schon, war seine weste wieder rein.
Es gab niemanden,( von anfang an wohl bemerkt hat er alles so inszeniert, dass er ein opfer ist, weil er wusste was kommt, weil er wusste wie es endet) in seinem Umfeld, der mir offen und zugewandt gegenüber trat.alle hatten vorbehalte, weil er mich in ein ganz schlechtes licht gestellt hatte.

Und ich hab mich immer gewundert, warum ich keinen Fuß in seiner familie oder in seinem bekanntenkreis fassen konnte.

Hab das auch angesprochen bei ihm, dass ich so unglücklich bin und traurig weil ich das Gefühl habe, dass die mich alle nicht mögen.

Er verdreht und vergiftet sein ganzes Umfeld, alle die mit ihm zu tun haben werden manipuliert, dahin wie er sie braucht.

Er ist DAS OPFER!

Er hat sich so tief in diese Opferrolle verstrickt, dass ihn auch alle behandeln wie ein Opfer.

Naja...und mich eben wie eine täterin, aber da ich 7 jahre keinen fuß in sein umfeld bekam, kenn ich sowie niemanden von denen.

Ach es ist wirklich alles kaum zu beschreiben so perfide und abgedreht ist diese Masche.

Ich bin sehr froh aus dieser verstrickung gelöst zu sein und wiedee atmen zu können.

Danke, dank. Ich könnte dich küssen. Dachte gerade ich hab mich da ge-outet. Das habe ich echt gebraucht, um nicht mehr an mir zu zweifeln. Sie verwechseln tatsächlich den aktiven und passiven Part. Aber erst, wenn man sich dagegen stemmt. Mit allen Mitteln. Mir fällt ein Gewissensbiss vom Herzen. Jetzt kann ich auch los lassen. Er hat aus mir manchmal den Teufel gekitzelt, dass ich dachte, noch paar Jahre mit dem und ich bin ein Monster. LG und danke

16.02.2016 21:04 • x 2 #3862

H
Romana

Man jetzt muss ich doch mal n smiley benutzen.

Ja sie kitzeln einen....prügeln würde ich es eher nennen...es ist eher prügel, heraus, eben mit dieser double bind Kommunikation.

Ja, lass es raus....es frisst sich sonst weiter in dein wesen rein und tatsächlich,
Noch ein paar Jahre, und man verwandelt sich in ein Monster.
Muss man auch, oder

Frau geht.

16.02.2016 21:12 • x 2 #3863

T
Zitat von Romana4:
Sie verwechseln tatsächlich den aktiven und passiven Part. Aber erst, wenn man sich dagegen stemmt. Mit allen Mitteln. Mir fällt ein Gewissensbiss vom Herzen. Jetzt kann ich auch los lassen. Er hat aus mir manchmal den Teufel gekitzelt, dass ich dachte, noch paar Jahre mit dem und ich bin ein Monster. LG und danke

Nicht erst, wenn man sich dagegen stemmt... schon vorher. Ich kann mich noch erinnern, daß meiner mir bei unserem ersten Streit - ganz am Anfang, als wir uns noch kaum kannten - mir vorgeworfen hat, ich sei psychisch gestört. Ich wußte gar nicht was los war, ich habe doch am Anfang nichts bemerkt und war schon beeinflußt, ich wußte auch gar nicht, wie er auf so etwas gekommen wäre, konnte das in keinster Weise deuten und habe ewig gegrübelt, was er denn damit meinte. Es war ein ganz normaler Streit; nichts großes, nichts, worum es sich lohnt, sich großartige Gedanken zu machen. Und dann solche Ausmaße.
Ich weiß nicht, ob die das absichtlich oder unbewusst verwechseln; das muss in ihnen drin sein. Denke ich.

16.02.2016 22:26 • x 1 #3864

Romana4
trauer37 Genau, das Ausmaß wird immer größer. Im Kopf ist nur noch Verwirrung. Vor allem, wenn man sich auf das Spiel eingelassen hat. Alles was ich positiv gemacht habe wurde zum Eklat. Mit einem Essen überraschen oder Renovieren war Höchststrafe, weil es einem Mord gleich kam. Positive Überraschungen sind genau so verkehrt wie negative. Weil Du selbstständig in ihr Leben eingreifst. Ich wurde fast wahnsinnig. Ich war innerlich am Toben und auch ab und an äußerlich. Das konnte er gar nicht ertragen.
Schweigen war Bestrafung. Ignoranz war Macht. Und er spricht weiter von Liebe. Ich bin am Ende und verkrieche mich so gut es geht. Danke

Was hast Du denn? Das Du betont. Das war sein stetiger Satz. Gleichgültig und unschuldig....

16.02.2016 22:39 • #3865

F
Mit ignorieren bestrafen kenn ich nur zu gut.... am besten noch Handy in der Hand. Sowas respektloses! Da fühlt man sich wahrlich ernst genommen.
Auf mich eingehen? Nö, warum? Bringt ihm ja nichts und er wisse eh worauf es hinausläuft.
Dass ich ihm aber dauernd gesagt habe, dass er nur auf mich eingehen muss, wenn es mal Zoff gibt, das hat er nie begriffen. Er hat immer genau so gehandelt, dass wieder Streit entstanden ist, oder er einfach nicht vernünftig beendet werden konnte. Ich saß da und hab mir den Mund fusselig geredet und er hat sehr oft alles abgewinkt.
Da serviert man ihm alles über sich selbst auf dem Silbertablett, mit geschmiertem Brot und Kaffee dazu und man hat trotzdem dauernd das Gefühl, die Person kennt einen gar nicht! (oder will es nicht?)
Für gute Taten oder Überraschungen hätte man ihm am besten den Kopf getätschelt, damit er merkt, dass man sich freut und eben nicht nur am meckern ist (obwohl ich es immer gezeigt habe)
Am Ende hat er aber durch sein Verhalten den Streit dauernd provoziert. Das hat er aber nicht gemerkt, geschweige denn eingesehen. Wie auch? Zur Selbstreflektion ist dieser Mensch nicht fähig!
Er hat sogar abgewägt, wann es sich lohnt auf etwas einzugehen, alles andere hat er ausgeschwiegen. Ist das zu fassen
Und sowas soll eine aufrichtige, ehrliche Beziehung sein?
Das einzige was ihm wichtig war und ist, ist sein Ego! Er will es immer schön einfach haben, die Freundin soll ihm gehörig sein und ihn am besten nicht mit Problemen vollabern was sie stört oder was ihr fehlt... alles in sich reinfressen... Mund zutackern.

Na dann gute Nacht!

16.02.2016 23:05 • x 1 #3866

sfirefly
Hallo ihr hier
Mir wurde hier beim Thema Trennungsschmerz geraten mich mal bei euch um zu hören -habe gerade eiine Beziehung beendet die auf Lügen und Verletzungen aufgebaut war und mein egozentrischer Ex wurde als ein Mensch mit narzisstischen Zügen betitelt -bin ich hier richtg?
Ist aber schon spät und muss ins Bett-hoffe ich finde etwas Schlaf

16.02.2016 23:27 • x 1 #3867

T
Zitat von FallingButterfly:
Am Ende hat er aber durch sein Verhalten den Streit dauernd provoziert. Das hat er aber nicht gemerkt, geschweige denn eingesehen. Wie auch? Zur Selbstreflektion ist dieser Mensch nicht fähig!
Er hat sogar abgewägt, wann es sich lohnt auf etwas einzugehen, alles andere hat er ausgeschwiegen. Ist das zu fassen

Wie sollte er auch einsehen, daß er Streit provoziert, denn Schuld ist doch immer die Partnerin an allem. Er niemals, er denkt noch, er trüge einen Heiligenschein.
Ignoranz ist das schlimmste, was es gibt.. respektlos und zermürbend. Und erst recht, wenn ich schon gar nicht mehr auseinanderhalten kann, ob er schweigt, weil er wegen irgend etwas wieder sauer ist oder ob er einfach keine Lust auf Reden hat. Und wenn es dann noch tage-/wochenlang so geht, macht es einfach nur fertig.
Ich denke, die wissen gar nicht, was das für Auswirkungen hat, wie schlimm das empfunden wird, oder ist es ihnen bewusst?

16.02.2016 23:30 • x 1 #3868

Romana4
Guten Morgen an die Aufgestandenen. Narzisst ist ja das Eine bei mir. Das Andere ist ein, für mich, noch schlimmerer Aspekt gewesen. Seit ca. 30 Jahren *beep* er täglich nach der Arbeit bis zu 3 so ne Dinger und am WE exzessiver. Denke immer, dass dies ihn noch schlimmer gemacht hat. Ala Paul Panzer...zuksesive.
*beep* Narzisst, der meint, dass ich die einzige Dumme bin, weil ich nicht glauben will, dass *beep* harmlos ist. Der wirklich schlimme Mensch bin ich, weil ich mir Hilfe in einer Therapie gesucht habe. Stigmatisieren gab es da verbal sehr konkret. Meine Wut und mein Weglaufen zeugt von Matsch im Kopf.
Wir wissen es ja nun zur Genüge. Mich ärgert so grenzenlos, dass ich das Übel in der Beziehung war und er kein Stück reflektiert, was sein Anteil darin war. Mich ärgert, dass ich nicht mehr gebraucht werde, weil ich die Kranke bin. Dass ich am Ende keine Chance habe, diesen Mist da zu lassen wo er hingehört. Ich schleppe ihn mit mir rum wie ne Tonne Blei....ich könnte schreien.
Er ist soooo perfekt und ich so krank und minderwertig. Und jeder glaubt ihm das.....Heul, heul....Ich weiß nicht mehr, ob ich Wütend, traurig oder schon krank darüber bin. Ich dreh mich im Kreis. Ich will kein Mitleid. Ich will wieder einen klaren Kopf. Keine Verwirrungen mehr....Ich will auch nur leben.

17.02.2016 08:17 • #3869

H
Zitat von herzsonne:

Er hat nie reflektiert.
Nur zugesehen.

Im Gegenteil.
Es war so einfach.

Und damit.saß auch der stachel, denn das ist ja eine bejahung, keine direkte, direkt hat er nie kommuniziert, nicht 1 mal!
So hätte ich nie sagen können, er hätte ja gesagt, dass seine Familie und Bekannten mich nicht mögen.
Denn DAS hat er ja nicht gesagt.
Furchtbar, das nennt man double binds.

Er ist DAS OPFER!

Hallo Herzsonne,
warst du auch mit meinem Ex zusammen ?

Hallo sfirefly
ja, du bist richtig hier.
Erzähle doch deine Geschichte.....

17.02.2016 11:02 • x 2 #3870

A

x 4