Gaylen59
- 88757
Gaylen59
Zitat von HeraOne:Das kenne ich von meinem Narz auch. Habe ich mich nicht gegen ihn gewehrt bzw. ihm die Stirn geboten, war ich zu nett, zu sensibel, zu weich, zu schwach und vielleicht doch nicht die passende Frau für ihn. Habe ich mich dann ausnahmsweise mal für mich eingesetzt, was dann oft durch den ganzen aufgestauten Frust heftiger ausfiel als erwartet, war ich diejenige, die ja nicht ganz richtig tickt und vielleicht darüber nachdenken sollte, sich prof. Hilfe zu holen.
....
po5itivik
Zitat von Gaylen59:Nicht jeder Narz ist sofort ein Gewaltverbrecher, aber durch ihre Empathielosigkeit und sehr große Empfindlichkeit, sind einige dieser Spezies WIRKLICH tickende Zeitbomben.
fiction
Zitat:Ich habe jetzt eine neue verrückte Theorie
Zitat:Zitat:Ich habe mich leider auch in eine histrionische, schizoide Narzisstin mit sadistischen Zügen verliebt.Zitat:Ich denke sie ist von Haus aus eigentlich nur Histrionikerin
Du hast die dependenten,- (meine anhänglichen Momente),- emotional instabilen (ich heule mir wegen Dir die Augen aus),- die selbstunsicheren Momente (Zweifel an meinen Fähigkeiten),- und schließlich auch die paranoiden Momente (sie bildet sich ein, dass er es ist) vergessen
Nur mal so zur InspirationZitat:Das Vermeiden vertrauter Nähe verursacht eine zunehmende Kontaktlücke zwischen dem schizoiden Menschen und der Umwelt, bringt mehr und mehr Isolation und Einsamkeit mit sich. Dies hat nun seinerseits wiederum problematische Folgen: Er weiß zu wenig von den anderen, es entstehen Lücken in der Erfahrung über andere Menschen, daraus folgen Unsicherheiten im mitmenschlichen Umgang. „So weiß er nie recht, was im anderen vorgeht, denn das erfährt man, wenn überhaupt, ja nur in vertrauter Nähe und liebender Zuwendung. Daher ist er auf Vermuten und Wähnen angewiesen in seiner mitmenschlichen Orientierung und deshalb wieder zutiefst unsicher, ob seine Eindrücke und Vorstellungen von anderen, ja schließlich sogar, ob seine Wahrnehmungen nur seine Einbildung und Projektionen oder aber Wirklichkeit sind. (Riemann, S. 21) Diese Unsicherheit, ob das, was er fühlt, wahrnimmt sowie denkt und sich vorstellt, nur in ihm selbst oder auch draußen existiert, kann alle Schweregrade annehmen von immer wachem Misstrauen krankhafter Eigenbezüglichkeit bis hin zu wahnhaften Einbildungen und Wahrnehmungstäuschungen, bei denen innen und außen verwechselt wird, ohne dass diese Verwechslung erkannt werden kann.Zitat:Aufgrund frühkindlicher Ablehnung durch die Mutter konnte der schizoide Charakter nicht das nötige Grundvertrauen in eine zwischenmenschliche Berührung entwickeln. Durch das Fehlen dieser fundamentalen Erfahrung hegt er ein tiefes Misstrauen gegen jede Form von Nähe, Geborgenheit und zwischenmenschlichem Gefühl. Zärtlichkeit, Zuneigung, selbst Sympathiebekundung empfindet er schnell als persönliche Bedrohung und als Angriff auf seine Autonomie und Individualität.
In seiner Unfähigkeit, Beziehungen zu knüpfen und aufrecht zu erhalten, liegt die größte Schwäche des schizoiden Charakters, denn in einer Atmosphäre des Misstrauens können Nähe und echte Beziehung nicht gedeihen. Deshalb meidet er dauerhafte Bindungen und sucht sein Heil in einer größtmöglichen Unabhängigkeit und Selbständigkeit. Die ihm gefährlichen Emotionen versucht er durch kalte Sachlichkeit zu rationalisieren. Oft flieht er in eine intellektuelle Scheinwelt, in der Gefühle keine Rolle zu spielen scheinen.
Aus Angst vor der Selbstaufgabe vermeidet er jegliche Art von Nähe, Vertrauen, ehrlicher Auseinandersetzung und echter Beziehung. Dies zwingt den schizoiden Menschen in einen Teufelkreis aus Isolation, Erfahrungslosigkeit und sich verstärkender Angst, denn durch seine Beziehungslosigkeit ist er nicht in der Lage, seine Unsicherheiten im zwischenmenschlichen Umgang abzubauen.
So erlebt man beim schizoiden Charakter einen deutlichen Unterschied im Reifegrad zwischen Rationalität und Emotionalität. Grundsätzlich fällt es ihm sehr schwer, Gefühle in sein Denken und Handeln zu integrieren. Er ist kaum in der Lage, seine Affekte zu steuern, und empfindet auch keine Schuldgefühle für sein Tun. Auf der Palette seiner emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten fehlen die wichtigen Mitteltöne für eine verbindliche zwischenmenschliche KommunikationZitat:Man sollte aufhören das Opfer zu spielen und bei sich selbst anfangen. Mag sein, dass der Ex-Partner ein Narzisst ist, oft ist man aber selbst AUCH einer oder Borderliner, pathologisch Ko-Abhängiger, Masochist usw. Leider zeigt die Erfahrung, dass die meisten diese Tatsache nicht wahrhaben wollen, denn bei ihnen ist es nicht so, da ist es anders, schließlich sind sie etwas Besonderes .
Dann mal zuZitat:In der Regel kommt erst mit dem Alter die Einsicht, nur dann ist es für die meisten zu spät.
po5itivik
Zitat von Gaylen59:Das ist gerade das widersprüchliche bei einem Narz.
Bist du zu sanft, anpassungsfähig, zu sensibel, vielleicht schon etwas ausgelaugt...bist du ihm zu flach. Es reizt ihn nicht dich zu brechen. Keine oder wenige , flache Emotionen bieten kaum Nahrung Energie zum abziehen.
Bist du aufmüpfig stark, selbstbewusst, ist das auch nicht recht. Du bist zu eigenständig, reizt ihn zum agieren. Weist du ihm dabei noch die Schuld zu (wenn du für dich eintritts,) fühlt er sich angegriffen , vielleicht sogar gekränkt und von dieser starken Frau ...gedemütigt.
Das ist auch ein NO GO für ihn, denn damit erhebst du dich ja über ihn.
Wie man es macht, versucht, sich benimmt...es ist immer falsch...die durcheinander geratene Logik des N.
Gebrochen, krank bist du wertlos und stark bist du zu wertvoll .
Das kann ein N. nicht ab.
Er mag dich nicht als angepasste Sklavin und nicht als Herrscherin.
Den Akt der Balance zwischen seinen zwei Welten...kann man nicht schaffen.
Zophia
herzsonne
Polaris
Zophia
Zitat von herzsonne:Hallo Zophia.
Wie macht er das denn?
Ruft er dich an und pöbelt direkt los?
Seht ihr euch auf der Arbeit und er fängt an dich zu beschimpfen?
Wie kommt er in Kontakt mit dir?
Oder suchst du immer wieder den kontakt?
Einen guten Tag, trotzallem
Hope26
Zitat von Zophia:gestern wurde ich wieder von ihm tyrannisiert und auf das Übelste provoziert und auch verletzt. Er stellt mich so hin, als ob ich krank sei und ich würde in ihm dieses böse Verhalten hervorrufen, die er gar nicht haben will und leben möchte.
Das tut weh.
Danach folgten sms mit harten Anschuldigungen und bösen Kommentaren.
Zu seinem diagnostizierten Narzismus sagt er, dass das eben eine Kante an seinem Charakter sei und er ansonsten ein lieber Mensch sei, den man in das Leben lassen könnte und nicht wie ich ausschliessen müsste.
Heute nacht kam mir der Gedanke, ob er nicht nur Narzist sondern auch Psychopath ist. Wie kann man nur so fies und böse sein in seinem Verhalten?
herzsonne
Zitat von Polaris:Hallo. Ich hatte hier mal vor einiger Zeit geschrieben gehabt. Vielleicht sind hier noch welche dabei die mich noch kennen. Das Forum hatte mir damals schon sehr geholfen.
Die Beziehung ist nun schon zwei Jahre her, doch es will keine ruhe einkehren.
Jetzt hat mich seine aktuelle Freundin angeschrieben via Whatsapp. Angeblich durch zufall, weil meine nummer mit falschen namen gespeichert war. Ich glaube ihr die Story nicht. Irgentwie kannte sie dann später auch meinen richtigen namen. Nun schreibe ich mit ihr. Sie gibt an das sie misstrauisch ist weil er sein Handy bewacht. Alles was ich ihr nun schreibe scheint sie gar nicht so richtig zu berühren und sie stellt immer die selben fragen. Daraufhin angesprochen das sie das alles ziemlich gut aufnimmt, meinte sie, es käme ihr vor wie in einem Film, sie würde es noch nicht realisieren. Nun schreibt sie mir fast täglich, doch es bekommt mir nicht. Ihre Schreibweise ist ziemlich komisch und ihre Art sehr anstrengend. Es macht mich ziemlich fertig. Gestern ging es mir danach richtig schlecht, so das ich die ganze Nacht gebrochen habe. Ich weiß nicht ob ich einfach durch die damalige beziehung geschädigt bin oder mein Gefühl mir recht gibt das etwas mit ihr nicht stimmt und ob doch er dahinter steckt. Hat jemand dazu Erfahrungen? Was soll ich nun tun?
Polaris
Hope26
Zitat von Polaris:Nur das diese Person mit der ich jetzt schreibe entweder einen an der Waffel hat oder ich werde verarscht