17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Z
Guten Morgen ihr alle

mir geht es heute nicht gut, denn ich habe gestern wieder einen Psychorterror der feinsten Art erleben müssen - und habe es nur schwer geschafft mich zu schützen.

Ich bin , nachdem ich mir erlaubt habe ihm Grenzen zu setzen, mit sms und Anrufen zugeballert worden.

Zwei sms von ihm an mich spiegeln wieder, was er ist:

1. sms: ich sei psychisch krank und solle mir ganz schnell professionelle Hilfe holen. Am besten sei es, wenn ich für den Rest meines Lebens in der Psychatrie verweilen würde, dann könn eich die Männer nicht mehr täuschen. Er fragt sich, wie er sich in so jemand wie mich verlieben konnte....ich sei ja so psychisch krank.

etwa 4h später....

2. sms: er würde mich über alles lieben. ich solle den Kontakt zu seiner Ex (die das selber wie ich erlebt hat) einstellen, und er würde sich (wieder mal) eine Psychologen suchen. Er möchte mit mir Familie leben und glücklich werden. Alles würde gut werden. Dazu lauter Herzen und Rosen als icons.

Er ist so wiedersprüchlich....mal voller Hass und dann wieder so.

Was bedeutet eigentlich, dass ein Narzist pathologisch ist?

08.02.2016 08:20 • #3736

G
Guten Morgen Zophia,

Hier mal kurz ein Auszug...Quelle Wikipedia

Beim pathologischen Narzissmus – der narzisstischen Persönlichkeitsstörung – hadern die Betroffenen mit ihrem Leben und können ihren übermäßigen Bedarf nach Bewunderung chronisch nicht stillen. Typische Symptome sind emotionale Instabilität und Bipolarität, Insuffizienzgefühle, extreme Empfindlichkeit gegen Kritik, vernichtende Scham, Einsamkeit, Angst und unkontrollierbare Wut.[40]

Diese N. sind Wesen mit ständigem Hunger, immer auf der Jagd, süchtig nach Annahme.

Ein normaler Narzisst zeigt auch mal narz Wesenszüge, Suche nach Anerkennung, Annahme etc.
Dieses bestimmt aber nicht nur sein Leben, dieser Narzisst kommt auch mal von einem Höhentripp wieder runter.
ER hat auch andere Werte die sein Leben bestimmen, er fühlt und kann sich auch selber annehmen wenn er auch natürlich gern etwas erreichen möchte.
Nur WER will das nicht in seinem Leben, Werdegang?

Der pathologische N. ist dauernd gestört, er kann auf Gund dieser Störung nicht anders, es dreht sich alles nur um ihn, um die Befriedigung Seiner Bedürfnisse.

Zumindest habe ich ds so Verstanden.... LG

08.02.2016 08:39 • x 1 #3737

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Z
Danke Gaylen59.
Dann denke ich, dass ER ein pathol. Narzi ist......

08.02.2016 08:45 • #3738

Effi
Guten Morgen Zophia

Tut mir leid, dass er dir so Ärger macht. Er verliert seine Zufuhr von dir. Jetzt reagiert er halt wie er reagieren muss, er hat scheinbar noch keine adäquate andere Zufuhr, obwohl nicht mal das die Konsequenz daraus wäre. Manche haben ja gerne mehrere Quellen auf die sie zurückgreifen können, um ihr fast unstillbares Bestätigungsbedürfnis durch andere befriedigen zu können. Da reden sie dann auch von Liebe usw.

gaylen hat das gut erklärt mit dem pathologischen (krankhaften) Narzissmus = narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) versus dem gesunden Narzissmus den jeder Mensch ein wenig haben sollte und der nicht zerstörend für andere Menschen ist, da ein Mensch mit gesundem Narzissmus einfach seine Grenzen und die seiner Mitmenschen einhält, da er auch echte Empathiefähigkeit hat.

Deiner ist - so wie du ihn die letzten Seiten beschrieben hast - schwer pathologisch narzisstisch.

Aber natürlich wirst du getriggert, weil du ja deine Liebe nicht so schnell abstellen kannst und noch auf Hoffnung gepeilt bist, dass er mit seinen Liebesschwüren irgendwas ernst meinen könnte. Glaub ihm nicht, auch wenn es unglaublich schwer ist. Schreib lieber hier wenn dich was beschäftigt.

Viel Kraft für heute

08.02.2016 09:05 • x 1 #3739

Z
hört euch das mal an....tut gut...

und hier Tipps im Umgang mit denen:

08.02.2016 09:37 • x 2 #3740

Effi
@all
Am 17.2. erscheint ein Artikel einer Userin aus einem anderen Forum in der der Zeitschrift Brigitte diese Problematik betreffend
Meine Liebe macht mich fertig. Wenn Beziehungen zerstörerisch werden

Vielleicht interessiert es ja jemand hier. Ihre Geschichte liegt schon ein paar Jahre zurück aber sie möchte dies nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, das Thema wird noch zu oft tabuisiert.
Da sie es im öffentlichen anderen Forum mitgeteilt hat, ist es nun öffentlich

@gaylen
Wenn die Neue deines EX N dir nicht glaubt, gräme dich nicht, das kenn ich doch und das war nicht die Neue sondern drei Alte, die zwar teilweise sehen wie er ist aber hübsch lieber weiter die Augen zumachen, aus welchen Gründen auch immer - ich nehme mal an, weil sie selber schon zu lange investieren - im Grunde eigentlich nur eine, eine ist auch weg und die andere sieht das sowieso lockerer. Oh mann
Glaub mir, da hab ich oft an mir gezweifelt. Glücklicherweise fand ich zumindest eine, die das auch anders sah.

Ich wünsche allen einen Erfolgreichen und Schönen Tag

08.02.2016 09:38 • #3741

T
Was mich brennend interessieren würde, ist:
Dass die Narzissten/Psychopathen ihre Eigenschaften auf die Partnerin projezieren, das habe ich auch oft bei ihm erlebt. Alles das, was er eigentlich ist, was er an negativen Eigenschaften hat, hat er mir vorgeworfen. Aber so, daß ich es erst lange Zeit später bemerkte, als ich mehr wußte über dieses Thema. Er hat es so geschickt gemacht, daß ich wirklich am Grübeln war. (wie naiv ist man doch in der Unwissenheit).

Was mich eben interessieren würde ist, ob die Narzissten wenigstens merken, daß sie ihre eigenen Eigenschaften spiegeln oder ob es denen gar nicht bewußt ist und die wirklich glauben, die Partnerin wäre so.

08.02.2016 14:09 • #3742

Z
Zitat von trauer37:
Dass die Narzissten/Psychopathen ihre Eigenschaften auf die Partnerin projezieren, das habe ich auch oft bei ihm erlebt. Alles das, was er eigentlich ist, was er an negativen Eigenschaften hat, hat er mir vorgeworfen. Aber so, daß ich es erst lange Zeit später bemerkte, als ich mehr wußte über dieses Thema. Er hat es so geschickt gemacht, daß ich wirklich am Grübeln war. (wie naiv ist man doch in der Unwissenheit).

Was mich eben interessieren würde ist, ob die Narzissten wenigstens merken, daß sie ihre eigenen Eigenschaften spiegeln oder ob es denen gar nicht bewußt ist und die wirklich glauben, die Partnerin wäre so.

absolut. ist auch bei meinem ex. Ich glaube, dass sie es wissen, aber weg von sich schieben wollen. Deshalb sind auch wir immer an allem schuld und niemals sie.

08.02.2016 14:57 • x 1 #3743

T
Zitat von Zophia:
Zitat von trauer37:

absolut. ist auch bei meinem ex. Ich glaube, dass sie es wissen, aber weg von sich schieben wollen. Deshalb sind auch wir immer an allem schuld und niemals sie.

Dann müssten die doch aber auch wissen, dass sie im Unrecht sind.
Irgendwie ist das Verhalten total widersprüchlich von denen. Kein Wunder, dass man es nicht wirklich nachvollziehen kann.

Meiner war ja derart überzeugt von sich und seinem Tun, ich habe mich immer gefragt, wo der das Selbstbewusstsein und die Arroganz her nimmt.

08.02.2016 15:06 • #3744

P
Zitat von Camille:

Frage an dich:
was wirst du tun wenn sie es aber ganz ohne deine/fremde Hilfe befreit?
Wirst du sie danach noch mehr begehren, und vergöttern als je zuvor oder einfach ignorieren, den Rücken kehren?

Genau, nur darum geht es (ihr) ja schließlich, nicht wahr?

Sie ist zu gut für mich und eigentlich wissen wir es beide nur zu genau, wenn wir beide uns nicht gerade mal wieder der gemeinsamen Illusion hingeben. Sie ist eine Histrionikerin und eine inverted Narcissits, da ist es praktisch vorprogrammiert, dass sie sich früher oder später mit einem Klassischen (Narz.) vom Typ zwangsgestört/kontrollierend zusammentut, der sie sehr wahrscheinlich mies behandeln wird und da ist es eben ganz praktisch an der Seite einen nützlichen Idioten zu haben, der ihr die durch den Primärnarzissten verwehrte Aufmerksamkeit und Bewunderung zukommen lässt. Nützlich - vielleicht, Idiot - nur manchmal, mit anderen Worten: Dafür bin ich nicht zu haben, das verkraftet weder mein Herz, noch meine übrig gebliebene Intelligenz, sorry.

Ich glaube, so schmerzhaft das auch ist anzuerkennen, ist alles zwischen uns so ein riesengroßes Missverständnis irgendwie, wären wir beide nicht dermaßen pathologisch veranlagt, wäre es dazu wohl nicht gekommen. Sie ist in der Virtualität ihrer Fantasie Zuhause, ich war nur (kurz) zu Besuch, aber nicht eingeladen, nur geduldet. Sie war eben sadistisch und gleichgültig, weil sie es Normalos gegenüber nicht anders sein kann - ich naiv und verzweifelt. Sie hat mein Leben gerettet und ich konnte nicht anders, ich konnte echt nicht anders. Das sagt sich rückblickend so leicht, aber das ist es ganz sicher nicht gewesen... ooooh NEIN.

Mittlerweile glaube ich erkannt zu haben, dass sie sehr wahrscheinlich am meisten Histrionikerin ist, wenn auch eine psychopathische. Mein Bauchgefühl lag also am Anfang schon ganz richtig.

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen klassischen Narzissten und narzisstischen Histrionikern oder narz. Borderlinern, letztere haben sich, wenn auch ganz tief verborgen und unterentwickelt einen Rest ihres wahren Selbst ERHALTEN, welches man theoretisch reanimieren können müsste, klassische Narzissten haben das nicht (SV).

08.02.2016 15:39 • #3745

Z
Zitat von trauer37:
Zitat von Zophia:
Zitat von trauer37:

Dann müssten die doch aber auch wissen, dass sie im Unrecht sind.
Irgendwie ist das Verhalten total widersprüchlich von denen. Kein Wunder, dass man es nicht wirklich nachvollziehen kann.

Meiner war ja derart überzeugt von sich und seinem Tun, ich habe mich immer gefragt, wo der das Selbstbewusstsein und die Arroganz her nimmt.

Ich denke schon, dass sie es zum Teil wissen. Aber sie spalten es irgendwie ab. Ich meine, sie sind ja auch nicht ohne Grund narzistisch. Sie haben in der Kindheit wohl was ziemlich beschissenes erlebt. Sie mussten lernen den Schmerz wegzudrücken, der ihnen wiederfahren ist, um zu überleben. Dabei mussten sie aber einen Teil von sich aufgeben...in dem Fall ihre Gefühlswelt, den sie kontrollieren, unterdrücken, von dem sie nichts wissen wollen, denn sonst würde der Schmerz (den sie ja dennoch unterbewusst spüren, daher sind sie ja auch voller Wut) sie auffressen. Statt sich ihrem Schmerz zu stellen, suchen sie vergeblich nach Mamas Brust, um ihren riesigen Defizit zu stillen. Ich denke, dass sie nicht wissen wer sie sind und was sie suchen. Wenn man seine eigene Identität nicht kennt, sucht man sie vergeblich in jemand anderem.

08.02.2016 17:40 • #3746

H
So wie aber auch die suchen, die bei ihnen bleiben.
So auch ich.
Und so wie vielleicht auch ihr.

Es hat ja was erleichterndes, wenn wir erkannt haben, dass bei dem ex ein paar latten am zaun fehlen.
Nun denn.
Wird es Zeit auf sich zu gucken.
Warum man das solange mitgemacht hat, weshalb es einen so beschäftigt, warum man sich noch immer mit ex beschäftigt, weshalb man diese wertvolle energie, dieses kostbare Gut mit gedanken an sie vergeudet.

Ich weiß noch aus meiner Zeit hier, als ich noch lange nicht bereit war mich zu lösen...es fühlte sich an, als wäre ich bereit, aber ich wusste, ich wollte zurück zu ihm.
Wollte nur klarer sehen, quasi offenen auges ins messer laufen.
Von daher hab ich immer gern erfahrungen, geschichten aus dem leben mit euren exn gelesen.um sie mit meinen abzugleichen, um meiner Wahrnehmung trauen zu können, um dieses aha erlebnis zu haben.

Ich dachte, dieses wissen würde mich stärken.

Und dann bin ich wieder zurück.na...immerhin wusste ich ja nun, ich bin nicht schuld, er ist es.

Es hat mir gar nix genützt.

Es ist wahrlich egal ob die exn narzissten, Ar., egozentriker, bindungsgestört oder einfach nur vollgefressene menschenhäute sind.

Wichtig ist wirklich einzig...warum geht man immer wieder zurück wenn man sich doch nicht gut in dieser Liason fühlt, wenn es einem psychisch und physisch so schlecht geht mit ihm.
Was will man von denen?
Was fehlt einem denn?

Mir haben die frauen hier damals auch geraten, schau auf dich, was ist dein Anteil, was suchst du?
Nein!
Das wollte ich nicht hören!
Ich wollte, dass er krank ist und ich nicht.
Das er schuld hat und ich doch einfach nur liebe, was ist denn daran verkehrt.ich wollte ihn verstehen.er sollte mich verstehen!

Erst jetzt weiß ich, dass es nicht wichtig ist, was mit ihm ist.
Das wirklich nur wichtig ist, was mit mir ist, warum ging ich wieder und wieder zurück.

Jetzt weiß ich es....und nun.weiß ich auch was die frauen hier damals meinten.

Und nun ist ein zurück auch in sich ausgeschlossen
Es würde nicht mehr gehen...

Es gibt keine Abkürzung, erst wenn ihr euch selber wichtig nehmt, wenn ihr anfangt eurer Wahrnehmung zu trauen, dann geht es voran.
Ansonsten nur zurück.

Ich mein das nicht böse, wirklich.
Ich hab auch nicht den Zeigefinger erhoben.
Es ist eben nur wichtig, dass ihr euch wichtig nehmt.

08.02.2016 18:07 • x 3 #3747

T
Zitat von herzsonne:
So wie aber auch die suchen, die bei ihnen bleiben.
So auch ich.
Und so wie vielleicht auch ihr.

Es hat ja was erleichterndes, wenn wir erkannt haben, dass bei dem ex ein paar latten am zaun fehlen.
Nun denn.
Wird es Zeit auf sich zu gucken.
Warum man das solange mitgemacht hat, weshalb es einen so beschäftigt, warum man sich noch immer mit ex beschäftigt, weshalb man diese wertvolle energie, dieses kostbare Gut mit gedanken an sie vergeudet.

Ich weiß noch aus meiner Zeit hier, als ich noch lange nicht bereit war mich zu lösen...es fühlte sich an, als wäre ich bereit, aber ich wusste, ich wollte zurück zu ihm.
Wollte nur klarer sehen, quasi offenen auges ins messer laufen.
Von daher hab ich immer gern erfahrungen, geschichten aus dem leben mit euren exn gelesen.um sie mit meinen abzugleichen, um meiner Wahrnehmung trauen zu können, um dieses aha erlebnis zu haben.

Ich dachte, dieses wissen würde mich stärken.

Und dann bin ich wieder zurück.na...immerhin wusste ich ja nun, ich bin nicht schuld, er ist es.

Es hat mir gar nix genützt.

Es ist wahrlich egal ob die exn narzissten, Ar., egozentriker, bindungsgestört oder einfach nur vollgefressene menschenhäute sind.

Wichtig ist wirklich einzig...warum geht man immer wieder zurück wenn man sich doch nicht gut in dieser Liason fühlt, wenn es einem psychisch und physisch so schlecht geht mit ihm.
Was will man von denen?
Was fehlt einem denn?

Mir haben die frauen hier damals auch geraten, schau auf dich, was ist dein Anteil, was suchst du?
Nein!
Das wollte ich nicht hören!
Ich wollte, dass er krank ist und ich nicht.
Das er schuld hat und ich doch einfach nur liebe, was ist denn daran verkehrt.ich wollte ihn verstehen.er sollte mich verstehen!

Erst jetzt weiß ich, dass es nicht wichtig ist, was mit ihm ist.
Das wirklich nur wichtig ist, was mit mir ist, warum ging ich wieder und wieder zurück.

Jetzt weiß ich es....und nun.weiß ich auch was die frauen hier damals meinten.

Und nun ist ein zurück auch in sich ausgeschlossen
Es würde nicht mehr gehen...

Es gibt keine Abkürzung, erst wenn ihr euch selber wichtig nehmt, wenn ihr anfangt eurer Wahrnehmung zu trauen, dann geht es voran.
Ansonsten nur zurück.

Ich mein das nicht böse, wirklich.
Ich hab auch nicht den Zeigefinger erhoben.
Es ist eben nur wichtig, dass ihr euch wichtig nehmt.

ja ich denke auch, dass es einen Grund dafür gibt, weshalb man so eine starke Bindung so einem Menschen zulässt und vor allem, warum es so schwer fällt, sich lösen zu können. Ich bin noch lange nicht soweit. Falls er wieder zu mir käm, würde ich ihn mit offenen Armen empfangen, das weiß ich. Obwohl ich auch weiß, daß es nicht gut ist.

Wie hast du es herausgefunden, woran es bei dir lag?

Bei mir ist es so, daß ich sehr stark schwanke zwischen Wut, dass ich das alles mit mir habe machen lassen, mich so behandeln zu lassen, aber auch gleichzeitig das Gefühl, daß ich es versuche, mit der Störung bei ihm zu entschuldigen, also sogar Verständnis dafür zu haben.

08.02.2016 19:11 • #3748

Z
@medium: erstmal herzlichen Dank für diesen riesigen Artikel. Den werde ich mir mit Ruhe zu Gemüte führen.

@herzsonne: ja, das würde mich auch interessieren (soweit du darüberreden kannst, magst). Ich habe viel zum Thema Co-Narzismuss gelesen. Habe mich hinterfragt, ob ich co-narzistisch bin. Habe das auch mit der damaligen Sozialpädagogin geklärt. Bin es nicht. Konnte trotzdem sehr lange mich nicht schützen und habe versucht ihn immer und immer wieder zu verstehen, zu helfen....und mich dabei vergessen.

08.02.2016 19:25 • #3749

Camille
Zitat von po5itivik:
Zitat von Camille:

Frage an dich:
was wirst du tun wenn sie es aber ganz ohne deine/fremde Hilfe befreit?
Wirst du sie danach noch mehr begehren, und vergöttern als je zuvor oder einfach ignorieren, den Rücken kehren?

Genau, nur darum geht es (ihr) ja schließlich, nicht wahr?

@po5itivik
du hast große angst sie zu verlieren, stimmt?
Abgesehen davon, dass du mir nicht klar antworten möchtest/willst/meidest,
und damit sehr geschickt ablenkst/manipulierst u.ä.
würde ich mich freuen deine Prognose zu lesen.
Was geschieht als nächstes mit ihr?

Ja, durch deine Beiträge hier, hab ich dich absolut verstanden.
du schreibst von deiner Seele raus, (das merke ich),
und - obwohl dich (mit Abstand) niemand so richtig versteht,
oder besser ausgedruckt erkennt, du machst dein ding weiter.
Das bedarf einiges, deshalb bin ich der meinung - Ja, du bist es, zweifellos ein waschechter N.

und noch was, ich gebe zu: ich habe dich aus verschiedenen gründen hier irgendwie rausgepickt,
dazu noch, bin ich richtig, richtig entäuscht und gelangweilt von den ganzen klatsch und quatsch hier im thread.
einige hier hatten wirklich mit einem richtigen narzisstischen partner zu tun,
aber der rest davon sind aus meiner sicht, in großen und ganzem nur irgenwelche waschlappen, aufmerksamkeitsuchende nieten und muttersöhnchen in großen stil, v. Narzisstischen Typziemlich weit entfernt ..nicht echt, nur lächerlich
Summa summarum, nicht wirklich meine baustelle..

PS: fast vergessen, Borderline symptome sind (so glaube ich), hier nicht wirklich vorhanden, zumindest, nicht im klassischen sinne, das kannst ja abhacken,
hier geht es um einen und dem selben art v. Narzissmus und CN, 1 : 1

Zitat von po5itivik:

Mittlerweile glaube ich erkannt zu haben, dass sie sehr wahrscheinlich am meisten Histrionikerin ist, wenn auch eine psychopathische. Mein Bauchgefühl lag also am Anfang schon ganz richtig.

Da ist mit sicherheit was dran.

08.02.2016 20:22 • #3750

A

x 4