Zophia
- 198
- 4
- 113
Zophia
Gaylen59
Zophia
Zophia
trauer37
Zophia
Zitat von trauer37:Was mich brennend interessieren würde, ist:
Dass die Narzissten/Psychopathen ihre Eigenschaften auf die Partnerin projezieren, das habe ich auch oft bei ihm erlebt. Alles das, was er eigentlich ist, was er an negativen Eigenschaften hat, hat er mir vorgeworfen. Aber so, daß ich es erst lange Zeit später bemerkte, als ich mehr wußte über dieses Thema. Er hat es so geschickt gemacht, daß ich wirklich am Grübeln war. (wie naiv ist man doch in der Unwissenheit).
Was mich eben interessieren würde ist, ob die Narzissten wenigstens merken, daß sie ihre eigenen Eigenschaften spiegeln oder ob es denen gar nicht bewußt ist und die wirklich glauben, die Partnerin wäre so.
trauer37
Zitat von Zophia:Zitat von trauer37:Was mich brennend interessieren würde, ist:
Dass die Narzissten/Psychopathen ihre Eigenschaften auf die Partnerin projezieren, das habe ich auch oft bei ihm erlebt. Alles das, was er eigentlich ist, was er an negativen Eigenschaften hat, hat er mir vorgeworfen. Aber so, daß ich es erst lange Zeit später bemerkte, als ich mehr wußte über dieses Thema. Er hat es so geschickt gemacht, daß ich wirklich am Grübeln war. (wie naiv ist man doch in der Unwissenheit).
Was mich eben interessieren würde ist, ob die Narzissten wenigstens merken, daß sie ihre eigenen Eigenschaften spiegeln oder ob es denen gar nicht bewußt ist und die wirklich glauben, die Partnerin wäre so.
absolut. ist auch bei meinem ex. Ich glaube, dass sie es wissen, aber weg von sich schieben wollen. Deshalb sind auch wir immer an allem schuld und niemals sie.
po5itivik
Zitat von Camille:
Frage an dich:
was wirst du tun wenn sie es aber ganz ohne deine/fremde Hilfe befreit?
Wirst du sie danach noch mehr begehren, und vergöttern als je zuvor oder einfach ignorieren, den Rücken kehren?
Zophia
Zitat von trauer37:Zitat von Zophia:Zitat von trauer37:Was mich brennend interessieren würde, ist:
absolut. ist auch bei meinem ex. Ich glaube, dass sie es wissen, aber weg von sich schieben wollen. Deshalb sind auch wir immer an allem schuld und niemals sie.
Dann müssten die doch aber auch wissen, dass sie im Unrecht sind.
Irgendwie ist das Verhalten total widersprüchlich von denen. Kein Wunder, dass man es nicht wirklich nachvollziehen kann.
Meiner war ja derart überzeugt von sich und seinem Tun, ich habe mich immer gefragt, wo der das Selbstbewusstsein und die Arroganz her nimmt.
herzsonne
trauer37
Zitat von herzsonne:So wie aber auch die suchen, die bei ihnen bleiben.
So auch ich.
Und so wie vielleicht auch ihr.
Es hat ja was erleichterndes, wenn wir erkannt haben, dass bei dem ex ein paar latten am zaun fehlen.
Nun denn.
Wird es Zeit auf sich zu gucken.
Warum man das solange mitgemacht hat, weshalb es einen so beschäftigt, warum man sich noch immer mit ex beschäftigt, weshalb man diese wertvolle energie, dieses kostbare Gut mit gedanken an sie vergeudet.
Ich weiß noch aus meiner Zeit hier, als ich noch lange nicht bereit war mich zu lösen...es fühlte sich an, als wäre ich bereit, aber ich wusste, ich wollte zurück zu ihm.
Wollte nur klarer sehen, quasi offenen auges ins messer laufen.
Von daher hab ich immer gern erfahrungen, geschichten aus dem leben mit euren exn gelesen.um sie mit meinen abzugleichen, um meiner Wahrnehmung trauen zu können, um dieses aha erlebnis zu haben.
Ich dachte, dieses wissen würde mich stärken.
Und dann bin ich wieder zurück.na...immerhin wusste ich ja nun, ich bin nicht schuld, er ist es.
Es hat mir gar nix genützt.
Es ist wahrlich egal ob die exn narzissten, Ar., egozentriker, bindungsgestört oder einfach nur vollgefressene menschenhäute sind.
Wichtig ist wirklich einzig...warum geht man immer wieder zurück wenn man sich doch nicht gut in dieser Liason fühlt, wenn es einem psychisch und physisch so schlecht geht mit ihm.
Was will man von denen?
Was fehlt einem denn?
Mir haben die frauen hier damals auch geraten, schau auf dich, was ist dein Anteil, was suchst du?
Nein!
Das wollte ich nicht hören!
Ich wollte, dass er krank ist und ich nicht.
Das er schuld hat und ich doch einfach nur liebe, was ist denn daran verkehrt.ich wollte ihn verstehen.er sollte mich verstehen!
Erst jetzt weiß ich, dass es nicht wichtig ist, was mit ihm ist.
Das wirklich nur wichtig ist, was mit mir ist, warum ging ich wieder und wieder zurück.
Jetzt weiß ich es....und nun.weiß ich auch was die frauen hier damals meinten.
Und nun ist ein zurück auch in sich ausgeschlossen
Es würde nicht mehr gehen...
Es gibt keine Abkürzung, erst wenn ihr euch selber wichtig nehmt, wenn ihr anfangt eurer Wahrnehmung zu trauen, dann geht es voran.
Ansonsten nur zurück.
Ich mein das nicht böse, wirklich.
Ich hab auch nicht den Zeigefinger erhoben.
Es ist eben nur wichtig, dass ihr euch wichtig nehmt.
Zophia
Zitat von po5itivik:Zitat von Camille:
Frage an dich:
was wirst du tun wenn sie es aber ganz ohne deine/fremde Hilfe befreit?
Wirst du sie danach noch mehr begehren, und vergöttern als je zuvor oder einfach ignorieren, den Rücken kehren?
Genau, nur darum geht es (ihr) ja schließlich, nicht wahr?
Zitat von po5itivik:
Mittlerweile glaube ich erkannt zu haben, dass sie sehr wahrscheinlich am meisten Histrionikerin ist, wenn auch eine psychopathische. Mein Bauchgefühl lag also am Anfang schon ganz richtig.