17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Karou
Nur kurz vom Handy aus, da ich unterwegs bin. Ich kenne dieses Nähe Bedürfnis auch. Ich habe mir das so erklärt, dass das für meinen Narz so etwas ähnliches war wie Versöhnungss.. Er braucht die Gewissheit, dass er immer noch die Kontrolle hat, dass du ihm verziehen hast bzw. seinen Bedürfnissen trotz aller Vorfälle noch nach kommst. Meiner hatte nämlich auch Poten.. Er bekommt immer noch was, er verlangt, obwohl er das totale Ekel zu dir war. So eine Art Rückversicherung.

06.02.2016 08:57 • #3721

X
ich habe mal irgendwo gelesen (weiss leider nicht mehr wo), dass s.uelle Poten. nicht untypisch bei Narzissmus sind....

06.02.2016 09:59 • #3722

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Ninchen24
Bei meinem war das anders...er wollte gar nicht kuscheln, mich gar nicht umarmen...wollte ich seine hand nehmen, dann hat er sich erschrocken extrem Scheu...aber beim S. Gab es keine Probleme...

06.02.2016 10:21 • #3723

Kira8
Zitat von Zophia:
Guten Morgen,

ja - gut für sich zu sorgen. Das klappte doch VOR ihm gut, wenn auch unegoistisch. Es ging automatisch, man tat ohne nachzudenken, was einem Spass machte.
Heute überlege ich zuviel und denke zuviel nach. Sicher auch eine Sache des Charakters - was aber ganz bestimmt auch durch meine Beziehung mit einem Narzist verstärkt und negativiert wurde.
Dieses auf rohen Eiern laufen......das hat mich dazu verleitet gar nicht mehr so aus dem Bauch raus zu agieren, sondern erst viel nachzudenken, BEVOR ich was sage.

Und jetzt? Jetzt gehe ich von ihm...merke aber den Sog heute SEHR stark. Tue ich ihm nicht unrecht? Ist er wirklich ein Narzist?
Deshalb habe ich diese ganzen Punkte mal aufgeschrieben....was unsere Beziehung ausmachte.....

@karou: ja, ich habe da eine Frage: In den aufgezählten Punkten von Impot., bis mangelnde Empathie zu Humordefiziten, ist mir dieser Punkt zum Nähebedürfnis noch immer ein Rätsel.

War das bei euern Narzis auch so?
Ich habe nichts gegen kuscheln oder Händchenhalten in der Stadt etc. Aber war ihm war das echt doll ausgeprägt. Er musste mich wirklich ständig berühren. Und wenn ich nur mal so vor dem TV sitzen wollte , um mich auszuruhen, wollte er sich immer bei mir ankuscheln und dass ich ihn kraule (Kopf und rücken und Bauch - toll, wenn man zur Ruhe kommen will).
Er sagte mal zu mir, dass Berühurung das Einzigste sei, was ihn wirklich beruhigt und seine Gedanken im Kopf zum Stillstand bringt! (Ok - Grass und Alk auch).

In meine Vorgängerin hat er sich verliebt, weil sie sich mit den Armen (als sie nebeneinander im Seminar sassen) berührt haben. Sie ihn ihn nicht, aber er in sie. Mh-.............

Liebe Zophia, wenn Du wüßtest, wie gut ich das nachempfinden kann.
Allzumal - ich hab heute einen Hänger.

Mir scheint es fast so als wäre ich in den letzten 14 Tagen (so lange ist die Trennung gerade her) wie unter einer Glocke gewesen, vielleicht eine Art Selbstschutz. Ich empfand nichts als Erleichterung.
Und jetzt setzt mein Zweifeln wieder ein.
Bestimmt total bescheuert.
War es zuviel Erwartung nach so langer Fernbeziehung plus den vielen langen Auslandseinsätzen, in denen wir uns gar nicht sehen konnten, endlich die so lange versprochene Klarheit auf dem Tisch haben zu wollen?
War das gar egoistisch?
Ich war ja bereit für Kompromißlösungen, hatte ihm auch meinerseits jede Menge Vorschläge gemacht.
Am Ende zerschlug er sie alle, um mir dann zu sagen, ich wäre doch nicht flexibel.
Und während ich das schreibe, beantwortet sich meine Frage fast schon selbst.
Denn mit nicht flexibel meinte er, ich ginge nicht auf den einzigen Vorschlag, der von ihm kam, ein. Dieser Vorschlag war: es wird alles so gemacht, wie er es ... für sich alleine.. und ohne weitere Absprache mir zur MItteilung brachte.

Ach, ich weiß auch nicht. Heute könnte ich nur heulen.
Aber diese Tage kenne ich schon.
Man könnte sich im Bett verkriechen oder so. Aber ich muß noch raus, den WE Einkauf erledigen.

Zu der Frage: ja, meiner war in seinen guten Zeiten auch sehr zärtlich. Er faßte gerne an, hielt Händchen und küßte mich auch oft. Dies ebenso in der Öffentlichkeit. Damit hatte er kein Problem. Ich mochte das auch sehr.

Tja, und dann ist alles von einer auf die andere Minute aus, kaputt, nicht ein Wort mehr wert, .. nur noch Abwertung und Abstoßen.
So ist es halt.

LG, Kira

06.02.2016 13:59 • #3724

H
Zitat von Zophia:
@karou: ja, ich habe da eine Frage: In den aufgezählten Punkten von Impot., bis mangelnde Empathie zu Humordefiziten, ist mir dieser Punkt zum Nähebedürfnis noch immer ein Rätsel.
War das bei euern Narzis auch so?
Ich habe nichts gegen kuscheln oder Händchenhalten in der Stadt etc. Aber war ihm war das echt doll ausgeprägt. Er musste mich wirklich ständig berühren. Und wenn ich nur mal so vor dem TV sitzen wollte , um mich auszuruhen, wollte er sich immer bei mir ankuscheln und dass ich ihn kraule (Kopf und rücken und Bauch - toll, wenn man zur Ruhe kommen will).
Er sagte mal zu mir, dass Berühurung das Einzigste sei, was ihn wirklich beruhigt und seine Gedanken im Kopf zum Stillstand bringt! (Ok - Grass und Alk auch).
.

Hallo Zophia,
bei mir war es anders- er mochte nicht wenn ich mich an ihn kuscheln wollte oder Händchen halten. Schon gar nicht in der öffentlichkeit. Zärtlichkeiten gab es nur ,wenn er S. wollte

06.02.2016 14:33 • x 1 #3725

Z
Liebe Kira, liebe andere...

ich weiss wie du dich fühlen musst (und ganz bestimmt zweifeln auch heute noch ganz viele und nicht nur wir beide ).
Du bist auf dem richtigen Weg und obwohl es mir heute auch richtig kacke geht (ich habe heute den Kontakt abgebrochen), weiss ich, dass es NUR SO gehen kann und vor allem MUSS!

Ich kann mir nicht wirklich erkläeren weswegen wir eigentlich so dämlich sind, diese Kranken auch noch zu vermissen. Als ob es keine besseren Männer gäbe (und genau das denkt man ja gerade wirklich - welch Trugschluss).

Ich denke, dass es superwichtig ist JETZT und wann immer der Bedarf da ist darüber zu sprechen und den Sack loszualssen. 14 Tage sind nicht lange her. Und es wird wohl auch noch längere Zeit in Anspruch nehmen und du wirst dich auch immer wieder hinterfragen. Das nennt man dann Selbstreflexion...und da du empathisch bist und dich hinterfragst, geht das Kommando gerade ziemlich gegen dich.
Schalte jetzt deinen Kopf und deinen Bauch konzentriert ein und ERINNERE dich an diese bösen und psychopathischen Handlungen die er dir antat. DAS solltest du dir zu Gemüte führen. Und auch die Bilder dazu samt Gefühle, wenn du sie noch abrufen kannst.

Und nun weisst du, warum du weg von ihm bist..........jeden verdammten Tag ein Stückchen mehr!

@karou: ich glaube aber auch, dass dieses krasse Nähebedürfnis auch das Kind in ihm ist, dass von Mama betutelt werden muss. Rückversicherung aber auch Aussagen von Nähe, denn das haben die Narzis ja offensichtlich nicht bekommen in ihrer Kindheit!

06.02.2016 14:47 • #3726

H
Ihr Lieben.

Ja, ich kenne diese Tage auch.
Bei mir sind es nur noch kurze Momente, aber es waren mal Tage.

Das ist so hart, ich weiß.Und man wünscht sich nichts weitet, als das sich die exn mucken.das sie sich doch melden mögen.
Das werden sie, kann ich Euch auf die Hand versprechen!
Was passiert, wenn ihr noch nicht wirklich Abstand gefunden habt und diese Beziehung als Ganzes, als das was es war betrachtet?
Dann hängt ihr wieder und weiter drin.
Es würde immer so weiter gehen und jedesmal wieder knallt ihr hart auf dem Boden auf.die Blessuren welche ihr davon tragt werden mit jedem male schlechter verheilen.
Euer imunsystem wird in.derartigen destruktiven verbanderlungen immer derbe in Mitleidenschaft gezogen.
Wie ging es euch körperlich in dieser Beziehung?

Also mir persönlich sehr schlecht.ich hatte Pickel, augenringe, fahle haut, bin oft krank geworden, hängende schultern,insgesamt absolut kraftlos.

Die psyche....ich war gereizt, angespannt, launisch, müde...immer irgendwie müde, traurig, wütend, hungrig...ich hatte ständig hunger(weiß erst jetzt, dass es hunger nach akzeptanz und wertschätzung war, habs aber als hunger definiert ), ach...ich könnte noch viel mehr negative Emotionen und zustände aufschreiben....in mir war nur noch negativität....wuäh....nein! Ich wollte das alles nicht fühlen!

Aber...nun, und da bin ich auch erst jetzt, seit ein paar Wochen, genau diese Gefühle, diese zustände und emotionen kenne ich.
So fühlte ich mich auch damals, bei meiner Mutter.

Ich hab in.dieser Beziehung versucht meine Kindheit abzuarbeiten.
Er hat mich genauso mies behandelt wie meine Mutter.

Nur ich bin es, die es zugelassen hat.
Und ich bin es auch, die sich jetzt selbst an die hand genommen hat und dieses kleine verletzte Wesen da in sich tröstet.
Statt es weiterhin zu ignorieren.

Das wirkt....endlich sieht es jemand...nämlich ich.

Bitte, versucht mal mit dem inneren Kind zu arbeiten, es zu sehen und anzunehmen.

Stichwort inneres kind und stefanie stahl.
Ihr werdet staunen, wie leicht euch der abschied von diesem mann fällt und wie schön und auch traurig es ist sich selbst zu begegnen.
Was habt ihr zu verlieren?

Dann endlich hört der gedankenkreisel um ihn fast auf.
Immernoch werdet ihr zurück denken und weiter aufarbeiten, aber dann kommt ein ungläubiges kopfschütteln hinzu.
Ein kopfschütteln vom erwachsenen ICH, das nun endlich in Gänze sieht was passiert ist.

Ihr schafft das, wenn ihr es wollt.

06.02.2016 15:36 • x 4 #3727

Z
@herzsonne: Danke 3

Er hat mich eben angerufen und gesagt, dass er mich nicht mehr in seinem Leben haben will, weil er endlich wieder glücklich werden will und er es mit mir nicht wird, weil ich ihn nicht in sein Leben lasse.
Und was macht das mit mir? wütend und ich bekomme irgend wie Angt zugelich...weil er geht (mal wieder).

Seht ihr? ICH bin wieder schuld. Und es provoziert mich....er will wieder glücklich werden...als ob ich ihn ...ach...grrrrrr

Und er sagte das sehr arrogant und aggressiv und über-den-Dingen-stehend.

Er soll einfach gehen und nie wieder kommen. Nie mehr. Und wenn doch, dann bin ich nicht mehr für ihn da.

06.02.2016 19:39 • x 1 #3728

H
Habt ihr gemeinsame kinder zophia?

Nein?

dann nimm nicht mehr ab wenn.er anruft!

Du hast noch viele Versuche, aber fang an.
Nimm dich ernst.

06.02.2016 21:12 • x 1 #3729

Kira8
Zitat von Zophia:
@herzsonne: Danke 3

Er hat mich eben angerufen und gesagt, dass er mich nicht mehr in seinem Leben haben will, weil er endlich wieder glücklich werden will und er es mit mir nicht wird, weil ich ihn nicht in sein Leben lasse.
Und was macht das mit mir? wütend und ich bekomme irgend wie Angt zugelich...weil er geht (mal wieder).

Seht ihr? ICH bin wieder schuld. Und es provoziert mich....er will wieder glücklich werden...als ob ich ihn ...ach...grrrrrr

Und er sagte das sehr arrogant und aggressiv und über-den-Dingen-stehend.

Er soll einfach gehen und nie wieder kommen. Nie mehr. Und wenn doch, dann bin ich nicht mehr für ihn da.

Oh je Zophia, ....das übliche Schema dieser Art.

Die Angst kenne ich auch und ich hab mich gerade in den letzten Tagen darum bemüht, herauszubekommen, was das genau ist.
Ich schreibe nachher mal darüber.

Fühl Dich erst mal gedrückt...

06.02.2016 21:13 • x 1 #3730

Z
Guten Morgen ihr alle

liebe Herzsonne: ja, das ist sein Schema und ich weiss es ganz genau. Und doch ist da dieser verdammte Sog.

Wisst ihr was? Gestern hat er mich über an die 30 mal versucht zu erreichen. Das letzte mal um halb zwei. Ich bin in der Nacht aufgewacht, um auf Toilette zu gehen und sah, dass mein Handy blinkte - das tut es bei verpassten Anrufen. Tja...und er war es.

liebe Kira: ich bin sehr interessiert was du über diese Angst denkst.

07.02.2016 07:37 • #3731

P
Wenn Missbrauch, Aggression, Kontrolle und Manipulation die EINZIGEN Mittel zur Kommunikation geworden sind, ist alles Menschliche verloren. Das hat nichts mehr mit Narzissmus zu tun. Sie ist durch und durch pathologisch, negativ und BÖSE. Wenn sie es schafft, sich auch nur HALBWEGS davon zu befreien, was ich nicht mehr für möglich halte, leider - DANN ist sie wahrlich etwas ganz, ganz Besonderes.

07.02.2016 14:10 • #3732

G
Zitat von Kira8:

....Allzumal - ich hab heute einen Hänger.

Mir scheint es fast so als wäre ich in den letzten 14 Tagen (so lange ist die Trennung gerade her) wie unter einer Glocke gewesen, vielleicht eine Art Selbstschutz. Ich empfand nichts als Erleichterung.
Und jetzt setzt mein Zweifeln wieder ein.
Bestimmt total bescheuert.
War es zuviel Erwartung nach so langer Fernbeziehung plus den vielen langen Auslandseinsätzen, in denen wir uns gar nicht sehen konnten, endlich die so lange versprochene Klarheit auf dem Tisch haben zu wollen?
War das gar egoistisch?
Ich war ja bereit für Kompromißlösungen, hatte ihm auch meinerseits jede Menge Vorschläge gemacht.
Am Ende zerschlug er sie alle, um mir dann zu sagen, ich wäre doch nicht flexibel.
Und während ich das schreibe, beantwortet sich meine Frage fast schon selbst.
Denn mit nicht flexibel meinte er, ich ginge nicht auf den einzigen Vorschlag, der von ihm kam, ein. Dieser Vorschlag war: es wird alles so gemacht, wie er es ... für sich alleine.. und ohne weitere Absprache mir zur MItteilung brachte.

Ach, ich weiß auch nicht. Heute könnte ich nur heulen.
Aber diese Tage kenne ich schon.
Man könnte sich im Bett verkriechen oder so. ...

Hallo Kira,

Hänger sind normal in Abständen. Diese (Abstände) werden aber mit der Zeit immer größer, da deine Trennung erst so kurz wieder her ist, wirken sie natürlich extrem auf deine Psyche.
Du fühlst dich beschi***en, innerlich zerrissen.
Ich bezeichnete die Glocke immer als Taucherhelm. Man läuft rum wie betäubt und irgendwie ist man das ja auch...narzbetäubt.
Du schiebst erst einmal alles von dir weg. Ja das ist einfach ein Selbstschutz deines Geistes.
Jede Betäubung lässt aber auch einmal nach und man landet, zumindest teilweise, wieder in der Realität, im Denken.
Und man fragt sich...
Nun eine gesunde Portion Egoismus besitzt doch jeder für sich, man setzt sich doch Ziele, welche man erreichen möchte, oder?
Du hast Kompromißlösungen angeboten, das ist in einer Partnerschaft doch gut.
Leg dir bitte keine Zweifel auf und nimm vor allem nicht die von ihm praktizierte Schuldzuweisung an!
Ein N. möchte immer nur, das nach seinen Spielregeln gespielt wird.
Er sieht sich als Sager in der Beziehung, DU hast ihn zu bewundern und zu gehorchen!
An dieser Denkweise eines Narzes änderst du, auch mit noch soviel Schuldannahme deinerseits und Zweifeln nicht.
Du machst dich damit, zu seiner Zufriedenheit, nur kaputt!
Er lädt seine (Mankos) Inflexibilität und nicht vorhandene Kompromißfähigkeit nur wieder auf dich ab. Du magst in einigen Vorschlägen durchaus logisch sein, aber das gefällt ihm nicht. Er meint die Logik für sich gepachtet zu haben. Würde er auf dich eingehen, würde das ja zeigen, das du die besseren Ansichten hast.
Aber doch nicht bei einem Narz, der sich als gottgleich ansieht.
Hör auf zu zweifeln...du bist schon richtig so....

Übrigens, ich bekomme auch nach über einem Jahr Ablöse manches mal sogar noch den Hauch eines Zweifels, gerade wenn ich zur Zeit sehe, wie es mit der Next Funktioniert.
Nur ich weiß das ist Anpassung, Was NEUES, ANDERES. Ich verbiete mir den Zweifel dann einfach...denn Antworten bekomme ich ja doch nie.
DAS ist er mir nicht mehr wert, mein Gedankenkarussell wieder anzuschieben.
ER agiert so Oskar reif, das ich mir oft nur noch das Schmunzeln verkneifen muss.
Wir schließen hier schon beinahe Wetten ab, wie länge er braucht, um bis zur offenen direkteren Manipulation über zu gehen. (bei der Neuen)

Mal auf meine Erfahrung betreffs der körperlichen Behandlung einzugehen....
Öffentlichkeit hmm normal, nicht übertrieben, küssen, Händchen halten, alles im Rahmen.
Unter uns kuscheln, streicheln, anschmiegen. Ihm gefiel die einfache körperliche Berührung. Sicher auch als Bestätigung ihn so anzunehmen, als Person.
Aber bitte nicht unter der Gürtellinie.

Ging es S.uell zur Sache, war das weniger sein Ding. Die Frage der Liebesfähigkeit (sprich Po.tenz), fiel mir anfangs gar nicht so auf, ich war verliebt und er kümmerte sich guuuut um seine Liebste (mich)
Mit der Dauer der Beziehung bemerkte ich dann allerdings seine gewisse Passivität.
Und es gefiel mir immer weniger, da ich ja auch geben wollte. Ich hätte gerne gesehen, das mein Partner auch auf meine Zärtlichkeiten reagierte.
Er meinte dann immer Liebe findet im Herzen statt.

OK aber ein wenig gehört das Körperliche für mich trotzdem dazu.
Es sei denn beide Partner sind sich da einig.... aber man konnte darüber nicht diskutieren, er ließ es einfach nicht zu....
Bei der ersten Trennungsphase, gab er das als Grund an, ich wäre zu aktiv. Nur das er das mit dem Anstrich einer läufigen Hündin versah.

Danach wagte ich gar nicht mehr DANACH zu betteln. Irgendwie war das ihm dann aber auch nicht so recht, denn ich entzog ihm ja damit die Möglichkeit sich zu beweisen.
Egal wie...es war falsch....

Ich habe mittlerweise gelesen das Narze, je nach Typus...so ticken.
Für mich (meinen EX betreffs) habe ich die Erkenntnis gewonnen, da der Narz emotional kalt ist, ihn beim S. kaum Erregung erfasst. Er sieht das nur als Behandlung eines Objektes an und mein Kommen hat ihn in diesem Sinne aufgewertet. Er war der Größte, denn er hatte es sich wieder mal bewiesen.
Und ZIEL erreicht aufgesprungen und Zig. angesteckt. Nix mit Nachkuscheln etc.
Zum Ende hin, war es körperliche Befriedigung und ein seelisches Weinen...da verzichtete ich lieber...und es begann auseinander zu driften.

LG

07.02.2016 18:05 • x 2 #3733

P
Ich glaube nicht mehr daran, dass sie es schafft, dafür bin ich nicht mehr naiv und dumm genug, aber ich glaube an sie, weil ich nicht anders kann, weil ich noch nie jemanden getroffen habe, der ein so großartiger Mensch sein KÖNNTE.

Sie müsste alles, wirklich alles, was sie glaubt zu wissen, zu denken und wahrzunehmen grundsätzlich in Frage stellen (sie hat so ihre Überzeugungen) - sich Selbst in Frage stellen - das wird sie wahrscheinlich nicht wollen können, leider. Wenigstens bleibt ihr noch ihre Schönheit, ein schwacher Trost. Wobei das stimmt nicht ganz, sie ist AUCH ein kleines Genie, wenn auch Wahnsinn und Wahnsinn.

Das beste Argument, was mir eingefallen ist: Das Leben hört nicht auf mit 40, das sollte es nicht.

07.02.2016 21:34 • x 2 #3734

Camille
Zitat von po5itivik:
Wenn Missbrauch, Aggression, Kontrolle und Manipulation die EINZIGEN Mittel zur Kommunikation geworden sind, ist alles Menschliche verloren. Das hat nichts mehr mit Narzissmus zu tun. Sie ist durch und durch pathologisch, negativ und BÖSE. Wenn sie es schafft, sich auch nur HALBWEGS davon zu befreien, was ich nicht mehr für möglich halte, leider - DANN ist sie wahrlich etwas ganz, ganz Besonderes.

@po5itivik

Frage an dich:
was wirst du tun wenn sie es aber ganz ohne deine/fremde Hilfe befreit?
Wirst du sie danach noch mehr begehren, und vergöttern als je zuvor oder einfach ignorieren, den Rücken kehren?

PS: Du machst dich hier nicht besonders beliebt, aber damit hast du überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil... Die Idee finde ich nicht schlecht.

08.02.2016 03:28 • #3735

A

x 4