herzsonne
- 88750
herzsonne
Zitat von Zophia:Liebe Kira,
ich kämpfe seit nun mehr 3 Jahren in diesem Zustand zwischen Hoffnung und absoluter Hoffnungslosigkeit. Ich habe dabei sehr viele Profis aufgesucht (also Psychologen und Berater), um mir ein Bild verschaffen zu können, was ich tun kann.
Alle, wirklich alle sagten mir, dass es keine Hoffnung gibt. Egal welchen Typus Narzi er ist. Am eindrucksvollsten (und schlimmsten) fand ich die Aussage einer Sozialberaterin. Sie ist seit 30 Jahren als psychologische Beraterin für Menschen tätig, die sowohl Opfer als auch Erkrankte sind.
Sie sagte klar zu mir, dass er immer wie ein Junge an meiner Brust hängen wird. Es geht nur um sein Stillen des Aufmerksamkeitshungers , eben weil er in der Kindheit absolut vernachlässigt wurde.
Tja liebe Kira - und da habe ich nun einige Berater aufgesucht (es waren mehrere, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass es keine Hoffnung gibt) und bin trotzdem noch da wo ich vor einem Jahr war. Ist das nicht schlimm?
Im Kopf habe ich verstanden, dass es wohl keine Lösung gibt ausser absolut den Kontakt abzubrechen.
Mein Herz aber wird ihn vermissen. Und wenn ich mich frage was eigentlich genau, kann ich das gar nicht so sagen. Ich merke, dass ich an ihm hänge und das selbt diese Streiterein und kämpfe zwischen uns doch wohl sehr zu einer Verknüpfung geführt haben. Saublöd, aber irgendwie wahr.
Nicht dass ich diese Streitigkeiten vermissen würde.
Aber ich habe mich 3 Jahre lang so intensiv mit ihm und seiner Erkrankung auseinandergesetzt und wir haben so viel durch. Da wurde er automatisch zu einem Teil in meinem Leben, obwohl ich ihn nie wirklich in mein Leben lies.
Erst gestern stritten wir erneut. d.h. er geht bei der kleinsten Kränkung seinerseits sofort in die Luft. Und du hast KEINE Chnace ihn da wieder runterzuholen. Er wütend dann und tobt auch.
Es ging gestern um seine Exfreundin, die mit ihm das gleiche erlebt hat wie ich. DAS aber will er nicht akzeptieren und sagt, dass es andere Gründe waren, weswegen die Beziehung nicht funktionierte. ICH sei das Problem und er würde unter mir nur leiden. Er möchte aber wieder glücklich werden und muss mich nun endlich loslassen. Weisst du Kira, wenn du das hörst, dann wirst du wütend und aber auch zugleich ängstlich, weil du denkst, was ist wenn er recht hat und es wirklich an mir nur liegt? Er sagt dann immer, wir dringend ICH zum Psycholgen müsste, weil mit mir was nicht stimmt. Und genau das sind dann die Gründe weswegen ich bei jeder Trennung umkippte, weil ich mich zu doll hintergfrage was mein Anteil ist und ob er nicht doch recht hatte.
Verstehst du?
Zitat von Karou:Zitat von Zophia:Aber ich habe mich 3 Jahre lang so intensiv mit ihm und seiner Erkrankung auseinandergesetzt und wir haben so viel durch. Da wurde er automatisch zu einem Teil in meinem Leben, obwohl ich ihn nie wirklich in mein Leben lies.
Das klingt sehr nach sunk cost fallacy.
Ich finde leider gerade keinen passenden Link auf deutsch, aber im Prinzip ist die Essenz, dass man an Dingen/Menschen hängen bleibt, weil man die ganze Zeit vor Augen hat, wie viel Geld/Zeit/Aufwand man schon in die Sache hineingesteckt hat und man sich dadurch oft selbst in die Falle manövriert weiter Geld/Zeit/Aufwand hineinzustecken. Eben weil es schmerzt sich einzugestehen, dass die Sache ein persönliches Verlustgeschäft war.
Aber jetzt mal angenommen, du bleibst weiterhin bei ihm, weil du ja schon so viel Liebe/Mühe/Kraft hineingesteckt hast... wo siehst du dich in 5 Jahren, wo in 10 und wo in 20? Willst du dich ein Leben lang fertig machen lassen von diesem Mann?
Ich schreibe später mehr. Ich muss jetzt erst einmal los.
Zitat von Liva:Zitat von xmariex:ich habe das letzte Mal fuenf Monate gebraucht bis ich das schlimmste überstanden habe (kurz darauf stand er wieder vor meiner Tür). Diesmal verläuft alles anders...Es geht schneller und wird dennoch länger dauern, befürchte ich ...nach ca 10 Wochen nach der Trennung vermutete ich die ersten Male, dass meine Liebe schwindet. Ich will ihn nicht mehr zurück und bin froh, dass er sich nicht meldet ...ich gebe zu, ich habe Angst, mich wieder rumkriegen zu lassen, falls er sich wieder meldet...aber ich glaube nicht, dass er es tut...ich glaube das mit ihm ist rum....und das ist gut so..aber das mit mir und dem Erlebten leider nicht...was ich spüre ist ein wahnsinnig bitterer Schmerz ....eine kaum aushaltbare Enttäuschung und Trauer...
Ach wie bekannt mir das vorkommt!
Meiner verschwand nach den Trennungen bzw. spontanen Kontaktabbrüchen monatelang, immer wenn ich darüber halbwegs hinweg war, tauchte er wieder auf.
Beim 1. Mal Wiederauftauchen war ich noch froh, beim 2. Mal erleichtert, beim 3. Mal verwundert, beim 4. Mal neutral, das 5. Mal (aktuell) löst nur noch Kopfschütteln bei mir aus. Ein 6. Mal wird es nicht geben.
Der Mann demontiert sich selbst. Er schafft es zwar, sich in meinen Gedanken zu halten, aber nur im negativen Sinn. Alle positiven Gefühle hat er zerstört.
Schade. Aber ich komme drüberhinweg.
Und Du auch!
Liva
trauer37
Zitat von Liva:
Ach wie bekannt mir das vorkommt!
Meiner verschwand nach den Trennungen bzw. spontanen Kontaktabbrüchen monatelang, immer wenn ich darüber halbwegs hinweg war, tauchte er wieder auf.
herzsonne
trauer37
Zitat von herzsonne:@Trauer
Sie wissen es nicht.
Sie versuchen es.
Try and error.
Wenn nicht Du, dann beißt vllt ne andere an.
Du bist beliebig auswechselbar.
Ein Objekt, kein Subjekt.
So wie ein quirl in der schublade, den hol ich auch nur raus, wenn ich ihn brauch.
So machen es waschechte narzissten mit den frauen, oder vermeintlichen Freunden, oder Kollegen...je nachdem was grad sachdienlich ist.ja.. das wird der Grund sein. Dass man für diese Typen auswechselbar ist.
herzsonne
herzsonne
Zitat von trauer37:Zitat von herzsonne:@Trauer
Sie wissen es nicht.
Sie versuchen es.
Try and error.
Wenn nicht Du, dann beißt vllt ne andere an.
Du bist beliebig auswechselbar.
Ein Objekt, kein Subjekt.
So wie ein quirl in der schublade, den hol ich auch nur raus, wenn ich ihn brauch.
So machen es waschechte narzissten mit den frauen, oder vermeintlichen Freunden, oder Kollegen...je nachdem was grad sachdienlich ist.ja.. das wird der Grund sein. Dass man für diese Typen auswechselbar ist.
Wenn ich versuche, mich da hereinzudenken, ich könnte mich gar nicht so verhalten, wenn ich ihn hinhalten würde oder mich auch so zurückziehen würde, wie er es oft gemacht hatte, ich hätte laufend so gedanken, dass er mich hinterher gar nicht mehr nimmt, dass er vielleicht eine andere kennen lernt.. dass er gar nicht mehr an mich denkt und mich vergisst... also ich könnte das nie so machen, deshalb verstehe ich es eben auch nicht, woher die die Sicherheit nehmen, um sich so verhalten zu können. Aber wahrscheinlich ist es so, daß es ihnen völlig egal ist.