17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Effi
Zitat von xmariex:
@po5
dass passiv-aggressive Menschen sich selbst am meisten damit schaden sehe ich anders....
Ich halte solches Verhalten für extrem schaedigend für das inGegenüber...Zu passiv-aggressivem Verhalten gehört ja das ganze silent treatment zeug...wie ignorieren, Schweigen, Entzug von Anerkennung und Zuwendung, Mauern, Nichteinhalten von Versprechen und Vereinbarungen usw.
Nichts hat mich je hilfloser gemacht als das in Verbindung mt subtilen Abwertungen ....Ich hab echt gebraucht bis ich erstmal geblickt habe was er da tut....

Da stimme ich dir absolut zu liebe xmariex, EXN war darin auch Meister.
Es ist ganz ganz grausam und man kann es ja kaum erklären, da es soviele SAchen betrifft und lange braucht bis man es durchschaut.

Aber jetzt wissen wir es

28.01.2016 21:54 • x 1 #3541

P
Zitat von Hope26:
wann wurde denn bei dir der PSSI gemacht ?

Sorry, habe Deine Frage vergessen/übersehen.

Ich habe mal einen Test gemacht beim Psychiater, dabei ist aber irgendwie nichts vernünftiges bzw. aussagekräftiges herausgekommen. Spielt aber keine Rolle, die Diagnose ist korrekt.

28.01.2016 21:57 • #3542

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Effi
Zitat von po5itivik:
Zitat von xmariex:
Po5, Du vermutest, dass Deine Ex hier mitliest? Puh, das bringt einen ja noch mehr durcheinander, oder?

Ich weiß es.

Das ist der einzige Grund wieso ich hier schreibe.

Zwischenzeitlich habe ich erkannt, dass es hoffnungslos ist, so leid es mir tut, und es geht mir wirklich nicht um mich, sie will sich nicht ändern. Ich weiß, theoretisch kann sie es nicht, aber ich denke eher, dass sie sich nicht ändern WILL. So oder so, traurig aber wahr.

Bleibt mir nur noch zu sagen, auch wenns wahrscheinlich nichts nützen wird: Halte Dich bitte von Kindern fern, beruflich und privat, was immer Du auch tust, lass Kinder da raus!

Ehrlich po5 durch deine Beiträge - und man erkennt darin ja unschwer wie verzweifelt du bist - gibst du ihr ja weiterhin die narzisstische Zufuhr auf die sie steht, das macht ihr also Spass.

Du solltest dich mehr um dich kümmern und diese Person aus deinem Leben eliminieren.
Auf dich hören wird sie nie.

28.01.2016 21:58 • x 1 #3543

X
Po5, Empathie und Charakterstaerke bei einem/er Narzissten, na das passt auch nicht zusammen ...vielleicht gibt es doch ein tief verstecktes halbes Erkennen eines Narzissten, dass er das nicht wirklich aufzuweisen hat?

28.01.2016 22:07 • x 1 #3544

H
@po5itivik

Sehr schade,dass sie sich nicht äußert.

28.01.2016 22:10 • #3545

P
Zitat von xmariex:
dass passiv-aggressive Menschen sich selbst am meisten damit schaden sehe ich anders....
Ich halte solches Verhalten für extrem schaedigend für das inGegenüber...Zu passiv-aggressivem Verhalten gehört ja das ganze silent treatment zeug...wie ignorieren, Schweigen, Entzug von Anerkennung und Zuwendung, Mauern, Nichteinhalten von Versprechen und Vereinbarungen usw.
Nichts hat mich je hilfloser gemacht als das in Verbindung mt subtilen Abwertungen ....Ich hab echt gebraucht bis ich erstmal geblickt habe was er da tut....

Sicher, es ist auch ein Kontroll- bzw. Machtinstrument.

An normalen Menschen prallt passiv-aggressives Verhalten im Alltag ab, so dass sich die Betroffenen eigentlich an sich Positives selbst verweigern. Sie schließen sich selbst von positiven Erfahrungen des zwischenmenschlichen Lebens aus. Oft ist ihr Verhalten aufgrund ihrer früheren, negativen Erfahrungen durchaus berechtigt, allerdings verlieren sie die Fähigkeit zwischen positiven und negativen Menschen zu unterscheiden und reagieren grundsätzlich negativ, das bringt ihnen in der Regel nur Ärger ein und schließt sie von potentiell positiven Erfahrungen aus und bestätigt damit ihre negativistische Grundhaltung, ein Teufelskreis.

Beim Narzissten ist dieses Verhalten allerdings in der Regel ein Werkzeug und keine Grundhaltung, sie setzen es zur Kontrolle und Unterwerfung ihrer Opfer ein bzw. noch schlimmer, es ist ein Bestandteil der Projektiven Identifikation:

Manche Narzissten haben auch einfach ihren Spaß daran, es bereitet ihnen großes Vergnügen und untermauert ihre Grandiosität, einige werden sogar S.uell davon erregt, anderen Menschen ihre Wünsche zu verweigern oder sie zu frustrieren, z.B. bei aggressiver Abweisung romantischer Annährungsversuche nach anfänglichen Interessensbekundungen, ich weiß nicht ob das bei Histrionikern und Borderlinern nicht noch öfter vorkommt, aber coverte und inverted Narcissists scheinen das auch oft zu haben.

Coverte Narzissten sind fast immer auch passiv-aggressiv.

28.01.2016 22:15 • #3546

X
Po5,
deshalb triggerst Du vermutlich manche hier...Po5, dass Du manches? alles? schreibst mit Blick auf SIE könnte erklären, warum Missverständnisse entstehen und manche Treadteilnehmer sich provoziert fühlen obwohl sie gar nicht gemeint sind un Du sie auch nicht angreifen, missionierieren oder provozieren wolltest....Das ist nicht gut...Könntest Du beim Schreiben aufpassen hierauf mehr zu achten (indem Du klarstellst wen Du meinst?)...Dh falls ich das gerade überhaupt richtig interpretiere ...

Grundsätzlich finde ich es kritisch sie doch noch irgendwie überzeugen zu wollen ....Du hinderst Dich an Deinem Verarbeitungsprozess

28.01.2016 22:24 • x 2 #3547

P
Zitat von xmariex:
Grundsätzlich finde ich es kritisch sie doch noch irgendwie überzeugen zu wollen ....

Ich weiß, vielleicht ist es tatsächlich nicht fair einigen echten Usern hier gegenüber gewesen, tut mir auch wirklich leid. Vielleicht lernt ja der eine oder andere etwas dabei. Hoffentlich wirkt meine SV-Propaganda.

Das hier, was ich geschrieben habe, ist vielleicht die einzige echte Therapie, die sie jemals hatte, (wahrscheinlich) noch nie ist sie einer echten therapeutischen Erfahrung so nah gekommen wie hier. Und ich weiß, dass sie auf ihre narzisstische Art zwar, aber aufrichtig dankbar dafür ist, für mich die Einzige, die Beste und wenn auch nur durch mich, tatsächlich zu etwas ganz Besonderem wird. Das weiß sie auf ihre narzisstische Art sehr zu schätzen, da bin ich mir sicher.

28.01.2016 22:33 • #3548

Effi
Zitat von po5itivik:
Zitat von xmariex:
Grundsätzlich finde ich es kritisch sie doch noch irgendwie überzeugen zu wollen ....

Ich weiß, vielleicht ist es tatsächlich nicht fair einigen echten Usern hier gegenüber gewesen, tut mir auch wirklich leid. Vielleicht lernt ja der eine oder andere etwas dabei. Hoffentlich wirkt meine SV-Propaganda.

Das hier, was ich geschrieben habe, ist vielleicht die einzige echte Therapie, die sie jemals hatte, (wahrscheinlich) noch nie ist sie einer echten therapeutischen Erfahrung so nah gekommen wie hier. Und ich weiß, dass sie auf ihre narzisstische Art zwar, aber aufrichtig dankbar dafür ist, für mich die Einzige, die Beste und wenn auch nur durch mich, tatsächlich zu etwas ganz Besonderem wird. Das weiß sie auf ihre narzisstische Art sehr zu schätzen.

Also wirklich jetzt finde ich aber auch, dass du zu weit gehst. Ich hoffe es tut dir aufrichtig leid und du unterlässt es künftig und ob deine kranke Narzisstin davon lernt oder nicht - ich glaub du überschätzt dich da ziemlich - ist wohl für die meisten hier nicht relevant.
Bezüglich SV und wie ihn einige hier sehen hast du wohl auch nicht wirklich was mitgenommen

Du bist hier einerseits am Boden und völlig zerstört und am Ende und dann schreibst du sowas, also hier regt sich jetzt wirklich auch mein Widerstand ganz enorm. Verschone uns bitte damit und trefft euch zur Therapiestunden im Kaffee oder wo auch immer.

Übrigens sind passiv aggressive Menschen nicht immer Narzissten, so reagieren ganz viele normale Menschen hin und wieder aber eben nicht permanent und um über andere ständig MAcht zu haben.
Nicht jeder normale Mensch - wie du es bezeichnest - ist immun gegen passiv aggressives Verhalten und nicht jeder der es anwendet ist narzisstisch gestört. Auch wenn es nur hin und wieder angewendet wird, es kann ganz den Gegenpart zur Weissglut treiben und genau das wollen die ja, den dann sind sie ja nicht schuld.

Die Dosis machts

28.01.2016 22:43 • x 5 #3549

X
ohje Po5, nicht gut....bitte lies Dir selbst nochmal durch was Du da gerade geschrieben hast und bring es mit Deiner Selbsteinschätzung der eigenen dependenten PS in Verbindung...

und nimm bitte auch Deine Wirkung auf andere Menschen mehr in Betracht...liest sich fast so als ob Du Dich zwar entschuldigst aber doch sehr wohl in Kauf nimmst andere zu irritieren und zu verstoeren ...nur um Deine Ex hier zu erreichen...was Dir nach meiner Einschätzung so eh nicht gelingen wird.

ich bin jetzt auch genervt...und sehe das als Missbrauch des Forums und von uns Treadteilnemern

28.01.2016 22:50 • x 3 #3550

S
Zitat po5

Ich habe mal einen Test gemacht beim Psychiater, dabei ist aber irgendwie nichts vernünftiges bzw. aussagekräftiges herausgekommen. Spielt aber keine Rolle, die Diagnose ist korrekt.

Ähm, ohne Resultat eine Diagnose *Kopfkratz*

28.01.2016 22:56 • #3551

Kira8
Zitat:
Ich weiß, theoretisch kann sie es nicht, aber ich denke eher, dass sie sich nicht ändern WILL. So oder so, traurig aber wahr.

Ich denke, genau dieser Ansatz hält Dich gefangen.

Menschen, die wirklich so angelegt sind wie Narze/Psychos haben keinerlei Bestrebungen, etwas zu ändern... mal davon abgesehen, ob sie es könnten oder nicht.
Sie haben nicht den Leidensdruck, den Du hast, den andere empathiefähige und fühlende Wesen haben!
Oder wie wolltest Du in einem Menschen Sehnsucht nach etwas anlegen, wofür er keine Resonanzmöglichkeit hat und insofern nichts dergleichen vermißt?

Ich sehe es so:
Natürlich ist in den Psychos die Leere, die es zu füllen gilt. Da sie aber nur die Füllung von außen kennen, wissen sie nicht, wie sich etwas anderes anfühlt.
Sie nehmen schon wahr, da ist etwas bei anderen, das sie nicht haben.

Mein Ex meinte mal zu mir, ich sei voller Emotionen und er bräuchte das, um wenigstens einen kleinen Rest in sich am Leben zu erhalten.
Dieser kleine Rest, von dem er sprach, ist jedoch nur eine dünne Schicht auf der Oberfläche.
Früher hielt ich diese Sprüche immer für Übertreibung. Heute weiß ich, er meinte es GENAUSO wie er es sagte.

Also, Deine Ex wird es nicht wollen können.
Traurig. Sicher ist das traurig. Für die Betroffenen und für die, die in deren Fänge geraten.

28.01.2016 23:02 • x 2 #3552

lene79
@po5
Zitat:

Das hier, was ich geschrieben habe, ist vielleicht die einzige echte Therapie, die sie jemals hatte, (wahrscheinlich) noch nie ist sie einer echten therapeutischen Erfahrung so nah gekommen wie hier. Und ich weiß, dass sie auf ihre narzisstische Art zwar, aber aufrichtig dankbar dafür ist, für mich die Einzige, die Beste und wenn auch nur durch mich, tatsächlich zu etwas ganz Besonderem wird. Das weiß sie auf ihre narzisstische Art sehr zu schätzen, da bin ich mir sicher.

Du verar****t uns doch!

Du bist ein Troll. Das ist doch alles nicht mehr normal!
Bisher unterlag ich dem Irrglauben, dass deine ängstlich vermeidende PS daran Schuld ist. Inzwischen sehe ich dich eindeutig als ausgemachter Provokateur, der sich hier einen Scherz erlaubt -
auf Kosten anderer - leider

28.01.2016 23:25 • x 2 #3553

S
hoch lebe die Narrenfreiheit!

Eben doch das düstere ecklein aus dem nix gutes kommt ....

28.01.2016 23:27 • #3554

T
Zitat von xmariex:
@po5

hat bei mir auch eine ewigkeit gedauert.. vor allem, weil die das ja auch so nach und nach aufbauen. Ich hatte es die erste Zeit nicht so wahrgenommen, weil er es sehr geschickt hinbekommen hat, daß er mir die Schuld daran zugewiesen hat und anfangs war ich so verblendet, dass ich es ihm abgenommen habe. Erst so nach und nach ist es mir klar geworden, daß da etwas nicht stimmen kann. Bis zum Schluß hatte ich dadurch immer zuerst die Schuld bei mir gesucht, und es ist nicht einfach, das dann wieder ablegen zu können.

28.01.2016 23:49 • x 2 #3555

A

x 4