17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Dunkelrot
Zitat von lene79:
@Jordis
Zitat:

@po5
Dafür hast du mein tiefes Mitgefühl. Ehrlich. Anscheinend bist du irritiert durch ihr Äußeres. Diesen fehler habe ich auch mal gemacht. Man projiziert in Schönheit Vollkommenheit, die Vorstellung eines unfassbar schönen Geistes. Man kann das nicht separieren; es gehört für einen nichtnarzisstischen Menschen zusammen. Alles : Schönheit, Intellekt, Gefühle, geist ... natürlich ist es hart, wenn dann nur die Eiskönigin vor einem steht ...

das ist der sogenannte halo-effekt (heiligenschein-effekt). eine ganz natürliche sache. so gut wie jedem menschen geht es so. und wenn man dann über einen sehr schönen, und erst einmal sympathischen, menschen stolpert, dann passiert genau das was lene beschrieben hat. ging mir mit meinem ex genau so. dagegen ist man erstmal nicht gefeit, aber man kann sich bewußt machen, dass es diesen effekt gibt und dann damit arbeiten und die augen leichter öffnen.

25.01.2016 21:37 • x 3 #3481

P
Zitat von xmariex:
vielleicht rolle ich es mal allgemeinen auf...laut Theorie sind die PS ja nichts später erworbenes sondern bereits in der Kindheit ievtl mit durch genetische Komponente entstandenes. Aber ist es nicht auch normal dass man mit einem Partner der einen über Idealisierung und Entwertung usw emotionale Achterbahn fahren lässt Velustangste, Selbstwertprobleme usw. entwickelt oder verstärkt? Wie erkennt man ob es eine PS ist oder noch eine normale Folge der Traumatisierung? Sind alle Therapeuten hierbei Experte genug?

Das sind sehr gute Fragen, ich wünschte ich hätte da auch nur eine halbwegs vernünftige Antwort drauf, aber ich bin ja auch nur bestenfalls möchtegern Hobby-Psychologe, wie wohl die meisten hier.

Genetische Dispositionen können im der Kindheit durch die Elten und durch Erfahrungen in der Jugend entweder verstärkt oder abgemildert werden. Soweit ich weiß geht man aber davon aus, dass Narzissmus (NPS) auch durch extremes Mobbing in der (frühen) Jugend entstehen kann. Auch können PS an sich als extreme Ausprägungen normaler Persönlichkeitsstile angesehen werden.

Narzisstischer Missbrauch durch den Partner kann zu Posttraumatischer Belastungsstörung oder sogar erworbenem Narzissmus beim Opfer führen. Erworbener Narzissmus oder posttraumatische Belastungsstörung durch narzisstischen Missbrauch sind oft behandlungsbedürftig, lassen aber mit der Zeit nach bzw. verschwinden wieder, das ist bei echten PS nicht der Fall.

Viele Psychologen und noch mehr Psychoanalytiker gehen davon aus, dass es so etwas wie komplementäre Störungen gibt, die sich gegenseitig anziehen/ergänzen. So als könnten sich Borderliner und Narzissten oder Abhängige und Narzissten gegenseitig riechen, solche Paare aktivieren dann wiederholt gegenseitig das ursprüngliche (Kindheits-)Trauma oder die innere Wunde, was immer das auch sein mag.

Viele chaotische Histrioniker/Borderliner suchen sich z.B. zwangsgestörte, kontrollierende Narzissten aus, weil sie diese Stabilität und Kontrolle brauchen, weil sie es selbst scheinbar nicht schaffen Ordnung in ihr Leben zu bringen.
Abhängige Persönlichkeiten können oft nur mit einem Partner an ihrer Seite richtig funktionieren und können für andere Menschen mit Leichtigkeit dinge meistern, die sie für sich selber nicht hinkriegen. Wahrscheinlich neigen die Persönlichkeitssgestörten eher dazu, sich ergänzende Partner auszusuchen und normale Menschen eher gleichartige, wobei hier die Frage wäre, ob nicht der Abhängige einfach nur nach einem starken Partner sucht und durch Zufall sozusagen an einen Narzissten gerät, weil er seinen Narzissmus fälschlicherweise als Stärke interpretiert und wiederum NUR ein sich selbst verleugnender, gestörter Mensch es an der Seite eines Narzissten aushält.

Es gibt ja auch diese Theorie, dass gestörte Persönlichkeiten unbewusst sich genau die Partner aussuchen, die ihren Primärobjekten (Eltern) ähneln, um den ursprünglichen Konflikt in der Beziehung mit diesem Primärobjekt endgültig aufzulösen, viele Therapiemodelle setzen genau hier an, der Therapeut übernimmt bewusst die Rolle/Aufgabe des Primärobjekts.

Persönlichkeitsstörungen sind nicht heilbar weil sie grundlegende Bestandteile der Persönlichkeit beinhalten, die den Menschen ausmachen, man ist also die eigene Persönlichkeit und damit auch die Störung, allerdings können Verhaltensweisen und Denken angepasst und damit die Lebensqualität verbessert werden, die Aufklärung über die PS bei Borderlinern beispielsweise bringt in vielen Fällen an sich schon deutliche Verbesserungen. Leider fallen die meisten Menschen mit PS immer wieder in alte Verhaltens- und Denkmuster zurück, das gilt insbesondere für Narzissten, wobei es die Therapie dort durch Kognitive Abwehrmechanismen und Wahrnehmungsstörungen schon an der Einsicht scheitert. Benjamin schreibt z.B. davon, dass Menschen mit Antisozialer PS eigentlich erst eine Therapie zur Therapiebereitschaft brauchen, also eine spezielle Therapie (samt Zwangsmaßnahmen!), damit sie den Therapeuten zumindest halbwegs als solchen wahrnehmen können.

Ich würde ja behaupten, dass die meisten Therapeuten in Sachen Narzissmus durchaus gute Grundkenntnisse verfügen, vom narz. Missbrauch und dessen Folgen aber wenig bis keine Ahnung haben, aber das ist nur Spekulatius, ich kann das nicht objektiv beurteilen. Wenns nach mir ginge, müsste man allen Therapeuten Sam Vaknins Buch zu lesen geben

25.01.2016 22:23 • x 1 #3482

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

X
po5 wo kann ich was zum erworbenen narzissmus finden?

25.01.2016 23:24 • #3483

lene79
Zitat:
Wenns nach mir ginge, müsste man allen Therapeuten Sam Vaknins Buch zu lesen geben

Deine Ausführungen sind ja schön und gut; Man merkt, dass du dich intensiv damit auseinandersetzt. S.V erzählt aber nichts Neues; er verpackt es nur anders. Die Psychologie ist in vielen Dingen genauso weit wie Sam Vaknin. Er stellt sich nur hin und vermarktet es als Narzissmus aus der Sichtweise eines Narzissten, ohne - wohlgemerkt - narzisstisch zu sein: denn diese Diagnose hat er sich selbst gestellt. Das muss man sich mal vor Augen halten! Die Tests sagen etwas anderes aus. Er ist Vollpsychopath. Genauso gut könntest du dich mit Hannibal Lector unterhalten, um dir von ihm Rezeptvorschläge für die perfekte Zubereitung eines menschlichen Gehirns geben zu lassen: die Ausführungen Vaknins über Narzissmus sind unter dem Gesichtspunkt der einseitigen Wahrnehmung eines Psychopathen nicht vertrauenswürdig, würde ich sagen.
Aber jeder muss das letztlich selbst entscheiden, wem er Glauben schenkt und wem nicht.

26.01.2016 12:07 • x 1 #3484

H
Ich kannte Sam Vaknin vorher nicht- habe dann auf youtube mir ihn angeschaut und weiß nicht warum er hier so hochgelobt wird.
Er verdient mit dem was er ist einen Haufen Kohle. In wie weit er echt ist , ist doch eher fraglich.
Wer bestätigt denn den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen ?

26.01.2016 12:55 • #3485

P
Zitat von xmariex:
po5 wo kann ich was zum erworbenen narzissmus finden?

Google' mal nach Empathieverlust und reaktiver Narzissmus in den Suchergebnissen findest Du u.a. einen Link zu Google-Books, dort kannst Du ein wenig dazu lesen.

Nicht das Gleiche wie Narzissmus, sondern mehr die Folge des Gaslighting innerhalb der narz. Beziehung kann das hier durchaus nachwirken: de.wikipedia.org/wiki/Folie_%C3%A0_deux

Narzisstische Verletzung bzw. Narzisstische Regression sind auch Stichworte, die Du bemühen könntest.

Man kann davon ausgehen, dass bereits vorhandene narzisstische Tendenzen durch eine Beziehung zum Narzissten verstärkt werden können.

Es gehen fast ausschließlich nur hochgradig abhängige Menschen und (Ko-)Narzissten eine Beziehung mit einem NPSler ein. Normale, psychisch stabile, selbstbewusste Menschen verlassen den Narzissten frühzeitig, spätestens sobald er sein wahres Gesicht zeigt.

Man sollte an den Anfang der Beziehung zurückdenken und sich überlegen, wieso man auf den Narzissten reingefallen ist. War es vor allem sein vergleichsweise gutes Aussehen, sein beruflicher Erfolg, das man von ihm Idealisiert worden ist, zum Mittelpunkt der Welt gemacht wurde, das Gefühl hatte etwas besonderes zu sein, die Bewunderung usw.? War man sich der Idealisierung bewusst? Gab es auch (selbst)kritische Gedanken wie so gut, wie er mich wahrnimmt, bin ich doch gar nicht! oder er ist zu gut, um wahr zu sein usw.?

Stellvertreter-Narzissmus bzw. narzisstische Ansteckung mag es geben, ich denke aber, dass die Mehrheit der professionellen Opfer von Narzissten sogenannte inverted Narcissist (Ko-Narzisstische-Narzissten) sind, die nach einer destruktiven Beziehung mit einem Narzissten teilweise viel selbstzentrierter, empathieloser, ausnutzender und aggressiver sind, als ihr Ex-Primärnarzisst.

Hat man vielleicht x andere Männer mit ernsten Absichten links liegen gelassen, während man beim Narzissten das Gefühl hatte endlich mal ein richtiger Mann/Traumprinz/Whole Package oder so ähnlich? Schließlich ist man selbst etwas Besonderes und verdient einen entsprechenden Partner, n'est-ce pas?

Der Abhängige hat ein eher realistisches Bild von sich selbst und ein stark idealisiertes Bild von anderen Menschen, allen voran seinem Narzissten, während der Narzisst ein grandioses, unrealistisches Bild hat von sich selbst und ein relativ realistisches Bild von anderen.

Die Vorstellung, dass man sich z.B. an einem bestimmten Menschen rächen könnte ohne selbst zum Narzissten zu werden ist mindestens naiv. Wenn man einmal damit anfängt die Mittel mit dem Zweck zu rechtfertigen und im Unrecht Gerechtigkeit zu suchen ist man bereits auf der Seite des Bösen. Menschen sind sich selbst die schlimmste Rache, das stimmt immer!

26.01.2016 13:17 • x 2 #3486

lene79
Zitat:

ich denke aber, dass die Mehrheit der professionellen Opfer von Narzissten sogenannte inverted Narcissist (Ko-Narzisstische-Narzissten) sind, die nach einer destruktiven Beziehung mit einem Narzissten teilweise viel selbstzentrierter, empathieloser, ausnutzender und aggressiver sind, als ihr Ex-Primärnarzisst.

Woooooww! Immer wieder harter Tobak Po5.

Hast du schon eine Therapeutin? Was sagt sie dazu?

Ist das wirklich dein Ernst? Glaubst du das? Oder bist du momentan etwas durcheinander? Ich möchte dich nicht angreifen.
Ignoriere mich ruhig weiter. Ich kann das aber nicht ignorieren, was du schreibst.

Ich hoffe, das lesen keine instabilen, traumatisierten Menschen, die mehrfach Opfer von Narzissmus geworden sind.
Opfern von Narzissten vorzuwerfen, sie seien am Ende empathieloser, ausnutzender und zerstörender als Ihr Primär-Narzisst, kann nur von SV kommen. Das ist total krank. Dieses Buch ist Hirnwäsche.

Betreibe ruhig weiter deine Propaganda über S.V; rühre fleißig weiter in der Werbetrommel für ihn-
Er hat in dir das perfekte Opfer für die Verbreitung von Unwahrheiten gefunden, um den destruktiven Narzissmus nun Co-Narzissten zu unterstellen. Entschuldige. Das kommt dabei raus, wenn Psychopathen Bücher schreiben. Ich bin weg.,

26.01.2016 13:46 • x 3 #3487

H
Hallo Lene,
ich stimme dir vollkommen zu.
Wie kann ich mich von einem Narzissten zu distanzieren versuchen und benutze einen kranken, selbstdarstellenden anderen Narzissten dafür

26.01.2016 20:46 • x 1 #3488

S
Hey Po5 ich muss Dir echt mal was sagen Ich halte Dich selber für einen und hinzu noch als sehr gefährlich.

Ich weiss nicht was Du hier fabrizierst und es ist mir egal, aber es sollte hier und auch sonst jeder vor Dir gewarnt werden.

Du beschäftigst Dich nicht damit aus anderen Gründen ausser Deiner Selbstdarstellung und das ganze betreibst du Obsessiv.

Ist mir egal wenn ich gebannt werde wegen diesem Eintrag.

26.01.2016 20:53 • x 2 #3489

H
Hallo Santo,
dann lass ich mich auch bannen.
und wir machen zusammen den Thread der Gebannten auf.

26.01.2016 20:58 • x 1 #3490

S
Hab eben die Forenleitung angeschrieben deswegen. Sorry dieser Mensch ist einfach inakzeptabel mit dem was der hier betreibt und sehr gefährlich für psychen die nicht stark sind! ich bitte dringenst um Nachsicht bei diedem User, Danke

Können sie mich bannen ehrlich. ich will niemandem schaden und zuletzt mir selber aber wenn ich diese Texte lese fällt mir nur noch Steven Kings Nachahmer ein.

Danke Hope....

26.01.2016 21:01 • #3491

X
hm...ich lese in den posts von po5 eher heraus, dass er verzweifelt versucht zu verstehen... in den letzten posts hat er versucht meine fragen zu beantworten ...hm
...blick nicht durch was hier passiert...
jetzt fühle ich mich schuldig und bin irritiert....

26.01.2016 21:13 • #3492

S
Ne sorry das ist selber einer und sogar ein voll besessener! lass die finger davon marie bitte!

26.01.2016 21:14 • x 1 #3493

H
Hallo xmariex,
ich denke auch nicht das po5 versucht zu verstehen....
Für mich hört es sich nach großer Lobhudelei an- diese Posts lösen in mir ein sehr ungutes Gefühl aus....
Und mittlerweile höre ich wieder auf mein Gefühl

26.01.2016 21:23 • x 1 #3494

S
Jap bei mir löst das auch seltsame Gefühle aus wie so ne Begegnung aus ner übelst
dunklen Ecke wo gar nix gutes herkommt.

und weg bin aus dem Thread. ciao

26.01.2016 21:26 • #3495

A

x 4